Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1765145) Verfasst am: 08.07.2012, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
Heute morgen im Deutschlandfunk. Interview mit Norbert Geis:

"Fehlurteil".
"Wenn es aber notwenig ist, dann machen wir im Bundestag ein entsprechendes Gesetz. Da glaube ich dass wir durch die Parteien hindurch uns einig sind, dass die Beschneidung möglich sein muss."
"Beschneidung muss mögloch sein"
"Man darf das Wohl des Kindes nicht nur auf das körperliche reduzieren, zum wohl des Kindes gehört ja wohl auch, dass die Eltern entscheiden in welcher Religion das Kind erzogen wird"
"Ich meine die Religionsfreiheit bedeutet natürlich mehr als das körperliche Wohlbefinden. Die Religionsfreiheit ist eine Freiheit die das ganze Leben durchgeht"

Erbrechen Erbrechen Erbrechen

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=&/
Interview um 6:51

der komplette Wortlaut schriftlich:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1805097/

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1765151) Verfasst am: 08.07.2012, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bliss hat folgendes geschrieben:
Heute morgen im Deutschlandfunk. Interview mit Norbert Geis:

"Fehlurteil".
"Wenn es aber notwenig ist, dann machen wir im Bundestag ein entsprechendes Gesetz. Da glaube ich dass wir durch die Parteien hindurch uns einig sind, dass die Beschneidung möglich sein muss."
"Beschneidung muss mögloch sein"
"Man darf das Wohl des Kindes nicht nur auf das körperliche reduzieren, zum wohl des Kindes gehört ja wohl auch, dass die Eltern entscheiden in welcher Religion das Kind erzogen wird"
"Ich meine die Religionsfreiheit bedeutet natürlich mehr als das körperliche Wohlbefinden. Die Religionsfreiheit ist eine Freiheit die das ganze Leben durchgeht"

Erbrechen Erbrechen Erbrechen

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=&/
Interview um 6:51




der komplette Wortlaut schriftlich:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1805097/

fwo

Tja, in Sachen Bschneidung kennt sich ein jeder konservativer Politiker bestens aus:

Beschneidung von Meinungsfreiheit, Beschneidung von Versammlungsfreiheit, Beschneidung von Informationsfreiheit, Beschneidung von Koalitionsfreiheit, Beschneidung von Mitspracherecht, Beschneidung von Arbeitnehmerrechten, Beschneidung von Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, gerade aktuell: Beschneidung von Recht auf informelle Selbstbestimmung, usw.! Klar also, wenn sich ein seniler CSU-Politproll dann auch sich über die Beschneidung von Säuglingen/Kindern auslässt.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1765152) Verfasst am: 08.07.2012, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bliss hat folgendes geschrieben:
Heute morgen im Deutschlandfunk. Interview mit Norbert Geis:

"Fehlurteil".
"Wenn es aber notwenig ist, dann machen wir im Bundestag ein entsprechendes Gesetz. Da glaube ich dass wir durch die Parteien hindurch uns einig sind, dass die Beschneidung möglich sein muss."
"Beschneidung muss mögloch sein"
"Man darf das Wohl des Kindes nicht nur auf das körperliche reduzieren, zum wohl des Kindes gehört ja wohl auch, dass die Eltern entscheiden in welcher Religion das Kind erzogen wird"
"Ich meine die Religionsfreiheit bedeutet natürlich mehr als das körperliche Wohlbefinden. Die Religionsfreiheit ist eine Freiheit die das ganze Leben durchgeht"

Erbrechen Erbrechen Erbrechen

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=&/
Interview um 6:51

der komplette Wortlaut schriftlich:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1805097/

fwo

Bitte nicht! Das ist ja der Geis! Kannst du einen da nicht vorwarnen: "Vorsicht: Geis inside"

Was für ein wirres Gefasel, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1765155) Verfasst am: 08.07.2012, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht! Das ist ja der Geis! Kannst du einen da nicht vorwarnen: "Vorsicht: Geis inside"

Was für ein wirres Gefasel, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich.

Allerdings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1765167) Verfasst am: 08.07.2012, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht! Das ist ja der Geis! Kannst du einen da nicht vorwarnen: "Vorsicht: Geis inside"

Was für ein wirres Gefasel, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich.

Allerdings.

Lachen Ichhabe ihn mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1765171) Verfasst am: 08.07.2012, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht! Das ist ja der Geis! Kannst du einen da nicht vorwarnen: "Vorsicht: Geis inside"

Was für ein wirres Gefasel, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich.

Allerdings.

Lachen Ichhabe ihn mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

fwo

Wen? Geis? Weißt du mit deiner Zeit wirklich nichts besseres anzufangen? Und was hast du denn geschrieben?
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1765175) Verfasst am: 08.07.2012, 11:25    Titel: Der Geis ist kein scheues Reh Antworten mit Zitat

Den Geis kann man offensichtlich ganz gut über Abgeordnetenwatch anfragen,

http://www.abgeordnetenwatch.de/norbert_geis-575-37585.html

der hat auf 100 Fragen 79 Antworten bzw. auf 10 Fragen 7,
das sind sehr gute Werte, im Vergleich zu Kristina Schröder Lachen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1765182) Verfasst am: 08.07.2012, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht! Das ist ja der Geis! Kannst du einen da nicht vorwarnen: "Vorsicht: Geis inside"

Was für ein wirres Gefasel, nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich.

Allerdings.

Lachen Ichhabe ihn mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

fwo

Ich tippe mal, der spult den gleichen Schmarrn halt noch mal runter.
Aber, genau, erzähl mal, was du schriebst.
edit: , wenn du eine Antwort bekommen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1765300) Verfasst am: 08.07.2012, 18:57    Titel: Schmerzgedächtnis Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
Nur um mal die Dimensionen des Problems zu erfassen: Wieviele als Säugling beschnittene Männer beschweren sich denn im Erwachsenenalter darüber, haben Beschwerden oder leiden darunter?

Und muss man das wirklich Körperverletzung nennen oder könnte man das nicht genausogut als Schönheitskorrektur bezeichnen (sofern jetzt von Medizinern im Krankenhaus durchgeführt) ?
(...)

Es entsteht ja kein Schaden dadurch, am ehesten ist es doch wohl als unnötiger Eingriff abzulehnen, so wie wenn man einen gesunden Blinddarm oder die Mandeln entfernt. (...)

Schmerzgedächtnis

Schulterzucken
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1765318) Verfasst am: 08.07.2012, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Höchst empfehlenswert:

* Gollaher, David. Das verletzte Geschlecht: Die Geschichte der Beschneidung. Berlin: Aufbau, 2002.

Englisches Original:

* Gollaher, David L. Circumcision: A History of the World's Most Controversial Surgery. New York: Basic Books, 2000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1765319) Verfasst am: 08.07.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und der Spaemann natürlich wieder in der ZEIT ...

Er vergleicht die Beschneidung mit einer Impfung (natürlich nur was die Schwere des Eingriffs und die Entscheidung der Eltern betrifft, jaja ...) und mit anderen Entscheidungen, die Eltern so für ihre kleinen Kinder treffen müssen.

Spaemann nimmt das Thema außerdem zum Anlaß, mal wieder gegen den Atheismus zu wettern - etwa indem er schreibt, nur ein Kind, daß die Religion "von innen" kennenlerne, könne sich frei entscheiden, und indem er säkulare Gesetze als atheistische Gesetze ansieht.

http://www.zeit.de/vorabmeldungen/neu-in-der-aktuellen-zeit/seite-8
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1765329) Verfasst am: 08.07.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ja, und der Spaemann natürlich wieder in der ZEIT ...

Er vergleicht die Beschneidung mit einer Impfung (natürlich nur was die Schwere des Eingriffs und die Entscheidung der Eltern betrifft, jaja ...) und mit anderen Entscheidungen, die Eltern so für ihre kleinen Kinder treffen müssen.

Der Mann ist 85...

Beschneidung kann nicht mit einer Impfung gleich gesetzt werden. Dazu muss man sich einfach mal vorstellen, man würde entführt werden und a) einmal zwangsweise einer Masernimpfung ausgesetzt werden und b) einmal zwangsweise einer Beschneidung (auch gerne beides mit kompletter Anästhesie, so dass der Schmerzaspekt hier keine herausgehobene Rolle spielt).

Einmal fehlt danach ein (äußerlicher) Körperteil, das andere Mal nicht. Das erscheint mir als wesentlicher Unterschied. Bin mir auch ziemlich sicher, dass beide Fälle juristisch anders behandelt werden würden.

Oder nehmen wir an, jemand wird überfallen und ihm wird eine Niere entnommen. Das fände der sicher auch nicht so lustig - selbst, wenn das fachgerecht und unter Betäubung geschähe. Obgleich das äußerlich nicht sichtbar ist und ihm evtl. kein großer Schaden entsteht.

Was mich zu der Frage bringt: darf eigentlich einem unmündigen Kind eine Niere entnommen werden, um die z.B. seinem Geschwister (oder auch einem Fremden) eingepflanzt zu werden, wenn die Eltern das wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1765336) Verfasst am: 08.07.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Was mich zu der Frage bringt: darf eigentlich einem unmündigen Kind eine Niere entnommen werden, um die z.B. seinem Geschwister (oder auch einem Fremden) eingepflanzt zu werden, wenn die Eltern das wollen?

Und da stünde dem Eingriff ja sogar noch ein wahrscheinlicher medizinischer Nutzen gegenüber - wenn auch der einer anderen Person.

Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde - eine Beschneidung "markiert" das Kind ja für eine bestimmte Religionszugehörigkeit. Auch das finde ich bedenklich.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1765337) Verfasst am: 08.07.2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Der Mann ist 85 ...

Wollte gerade fragen, wieso der in der ZEIT dann noch schreiben darf - aber dann fiel mir ein, daß der, der das entscheidet, selber so alt ist Smilie
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1765340) Verfasst am: 08.07.2012, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde - eine Beschneidung "markiert" das Kind ja für eine bestimmte Religionszugehörigkeit. Auch das finde ich bedenklich.

Das Gegenargument dazu ist üblicherweise: es gibt mehrere Religionen, die eine Beschneidung vornehmen, außerdem gibt es (in D) medizinische Indikationen, die eine Vorhautbeschneidung erforderlich machen (wiewohl das kaum noch gemacht wird) und es gibt Länder, in denen eine Beschneidung ohne religöse Gründe (mehr oder weniger) üblich ist. D.h. man kann von einer Beschneidung nicht auf die Religionszugehörigkeit schließen.

Ich muss allerdings sagen, dass mich persönlich es sehr gestört hätte, wenn meine Eltern etwas in dem Sinne mit mir gemacht hätten, also nicht zu meinem Wohle, sondern aus anderen Gründen, die nichts mit mir zu tun hätten. Wenn ich beschnitten wäre und das aus medizinischen Gründen geschehen wäre, dann wäre das etwas anderes, dann könnte ich verstehen, dass das zu meinem Wohle geschah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1765343) Verfasst am: 08.07.2012, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich muss allerdings sagen, dass mich persönlich es sehr gestört hätte, wenn meine Eltern etwas in dem Sinne mit mir gemacht hätten, also nicht zu meinem Wohle, sondern aus anderen Gründen, die nichts mit mir zu tun hätten.

Sehe ich ebenso. Und durch die religiöse Beschneidung wird eben eine Art kultureller Identifikationsdruck aufgebaut. Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1765349) Verfasst am: 08.07.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Beschneidung kann nicht mit einer Impfung gleich gesetzt werden. Dazu muss man sich einfach mal vorstellen, man würde entführt werden und a) einmal zwangsweise einer Masernimpfung ausgesetzt werden und b) einmal zwangsweise einer Beschneidung (auch gerne beides mit kompletter Anästhesie, so dass der Schmerzaspekt hier keine herausgehobene Rolle spielt).


Der prophylaktische Nutzen und Wert von Impfungen steht wissenschaftlich außer Frage. Sie sind nachweislich höchst wirksam, denn sie verringern das Ansteckungsrisiko hinsichtlich häufig auftretender und für Kinder potenziell lebensgefährlicher Krankheiten erheblich oder schalten es sogar aus.
Das kann man von der vorsorglichen Knabenbeschneidung nicht behaupten, deren prophylaktischer Nutzen und Wert höchst umstritten ist. Angeblich beugt sie folgenden Krankheiten vor, was, wie gesagt, keineswegs hinreichend bewiesen ist:

- Infektionen des Urinaltraktes [Erkrankungsrisiko 1,12%]
- Eichel- oder Vorhautentzündungen
- Vorhautverengungen oder -schwellungen (Phimose/Paraphimose) [Erkrankungsrisiko 2-4%]

Diese Krankheiten treten bei Minderjährigen selten oder sehr selten auf; und wenn sie auftreten, können sie erfolgreich behandelt werden, und nur in den seltensten Fällen ist eine Beschneidung unumgänglich.

- sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere solche, die mit Geschwürbildung einhergehen wie Syphilis und Schanker
- AIDS
- Peniskrebs
- Gebärmutterhalskrebs bei weiblichen Sexualpartnern

- Peniskrebs kommt unter Minderjährigen praktisch nicht vor.
- AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten kommen bei sexuell inaktiven Kindern nicht vor.
(Ich rede nicht von AIDS bei Kindern, die bereits im Mutterleib oder versehentlich durch Spritzen oder Bluttransfusionen infiziert wurden.)
- Sexuell aktive Minderjährige können sich durch intelligentes Sexualverhalten (Safer Sex, Partnertreue) hinreichend vor AIDS schützen.
- Was Gebärmutterhalskrebs bei Frauen betrifft, so ist keinerlei kausaler Zusammenhang zwischen dessen Auftreten und dem Geschlechtsverkehr mit unbeschnittenen Männern nachgewiesen worden. Außerdem wären es ja in diesem Fall nicht die beschnittenen Männer selbst, die einen prophylaktischen Nutzen hätten; und es ist nicht zu rechtfertigen, dass Jungs ein Körperteil amputiert wird, nur weil ihre späteren Sexualpartnerinnen möglicherweise einen prophylaktischen Nutzen davon haben.

Fazit: Aus medizinischer Sicht ist eine krankheitsvorbeugende Beschneidung Minderjähriger unnötig und als allgemeine Maßnahme nicht ratsam. Im Gegensatz zu Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, handeln Eltern, die ihre Söhne nicht beschneiden lassen, mitnichten unverantwortlich oder unvernünftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1765355) Verfasst am: 08.07.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:


- AIDS
.....
- Sexuell aktive Minderjährige können sich durch intelligentes Sexualverhalten (Safer Sex, Partnertreue) hinreichend vor AIDS schützen.

Es wäre zudem fatal, den jungen Leuten den Eindruck zu vermitteln, eine Beschneidung wäre ein ausreichender Schutz gegen AIDS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1765358) Verfasst am: 08.07.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Der prophylaktische Nutzen und Wert von Impfungen steht wissenschaftlich außer Frage. Sie sind nachweislich höchst wirksam, denn sie verringern das Ansteckungsrisiko hinsichtlich häufig auftretender und für Kinder potenziell lebensgefährlicher Krankheiten erheblich oder schalten es sogar aus.
Das kann man von der vorsorglichen Knabenbeschneidung nicht behaupten, deren prophylaktischer Nutzen und Wert höchst umstritten ist.

Ja, das ist noch ein wichtiger Aspekt, der zu dem Einwand, eine Beschneidung sei eine irreversible Körperveränderung - im Gegensatz zu einer Impfung - hinzukommt.

Folgende Analogie zur Beschneidung erscheint mir aber passend: die Entfernung der Brustwarzen bei Jungen. Brustwarzen bei Männern haben keine besondere Funktion, abgesehen davon, dass sie erogene Zonen sind, (vielleicht bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt). Man könnte nun analog zur Beschneidung argumentieren:

- die Entfernung der BW ist kein großer Eingriff, Komplikationen werden gering sein
- besser, das im Säugligsalter zu machen, als im späteren Alter, denn dann wäre der Eingriff womöglich gravierender, evtl. kämen sogar psychologische Komponenten zum Tragen (sprich: der Patient will das nicht)
- die Männer, denen die BW entfernt wurden, werden später nichts vermissen, denn sie kennen dann ja das Gefühl in den BW nicht
- das hätte den Vorteil der Eindämmung des Brustkrebses bei Männern (der übrigens ungefähr gleich häufig auftritt wie Peniskrebs und in einem vergleichbar hohen Alter)
- ob jemand beschnitten ist oder nicht, sieht man normalerweise nicht. Ähnlich ist es mit den Brustwarzen. Insofern besteht ein Unterschied z.B. zum Entfernen der Ohrläppchen, das ist schwer zu verbergen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1765362) Verfasst am: 08.07.2012, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist noch ein wichtiger Aspekt, der zu dem Einwand, eine Beschneidung sei eine irreversible Körperveränderung - im Gegensatz zu einer Impfung - hinzukommt.


Ja, es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Injektion und einer Amputation.

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Folgende Analogie zur Beschneidung erscheint mir aber passend: die Entfernung der Brustwarzen bei Jungen.


Ja, konsequenterweise müsste dies dann genauso erlaubt sein.


AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

…das hätte den Vorteil der Eindämmung des Brustkrebses bei Männern (der übrigens ungefähr gleich häufig auftritt wie Peniskrebs und in einem vergleichbar hohen Alter)


Dazu genügt nicht allein die Brustwarzenentfernung, weil sich Brustkrebs im inneren Brustgewebe bildet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1765367) Verfasst am: 08.07.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
…das hätte den Vorteil der Eindämmung des Brustkrebses bei Männern (der übrigens ungefähr gleich häufig auftritt wie Peniskrebs und in einem vergleichbar hohen Alter)

Dazu genügt nicht allein die Brustwarzenentfernung, weil sich Brustkrebs im inneren Brustgewebe bildet.

Kein Problem, dann wird eben dieses gleich mitentfernt. Die Brustwarzen müssen aber auch entfernt werden, um die Analogie passend zu halten, denn eine Beschneidung ist äußerlich sichtbar.

Und die Gretchenfrage wäre nun die: wäre (oder soll) das genau dann zulässig sein, wenn die Eltern das wünschen, (also allen Eltern ohne Angabe von Gründen im Rahmen des Elternrechtes erlaubt sein), oder soll es nur zulässig sein, wenn die Religion der Eltern das verlangt, (genauer gesagt: wenn die Eltern glaubhaft versichern, dass ihre Religion das verlangt)? Also allen anderen Eltern verboten sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1765369) Verfasst am: 08.07.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
…das hätte den Vorteil der Eindämmung des Brustkrebses bei Männern (der übrigens ungefähr gleich häufig auftritt wie Peniskrebs und in einem vergleichbar hohen Alter)

Dazu genügt nicht allein die Brustwarzenentfernung, weil sich Brustkrebs im inneren Brustgewebe bildet.

Kein Problem, dann wird eben dieses gleich mitentfernt. Die Brustwarzen müssen aber auch entfernt werden, um die Analogie passend zu halten, denn eine Beschneidung ist äußerlich sichtbar.



Motzen ich lasse doch nicht meine zweitwichtigste erogene Zonen entfernen!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1765370) Verfasst am: 08.07.2012, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Motzen ich lasse doch nicht meine zweitwichtigste erogene Zonen entfernen!

Aber wenn man die dir gleich als Kind entfernt hätte, dann wüsstest Du gar nicht, was Dir fehlt, Du würdest dann nichts vermissen. Außerdem könnte das doch so eine Art Stammeszeichen sein, Familien- Clan- oder wie-auch-immer-Zugehörigkeit, eine kulturelle Tradition. Dein Vater hätte schon keine Brustwarzen gehabt und deswegen hätte er Deine auch abgeschnitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1765371) Verfasst am: 08.07.2012, 21:56    Titel: Holm Putzke in der Diskussion um Beschneidung im SWR-Forum Antworten mit Zitat

Mein Tipp:

Eine schöne Diskussion - auch kontrovers geführt im SWR-Forum (Radio)

Zitat:
Es diskutieren: Günther Bernd Ginzel ¿ jüdischer Publizist, Köln, Robert Leicht ¿ politischer Korrespondent "Die Zeit", Hamburg, Prof. Dr. Holm Putzke ¿ Strafrechtler, Universität Passau


Quelle:
mp3-download.swr.de/swr2/forum/2012/06/swr2_forum_20120627_beschneidung_als_koerperverletzung.6444m.mp3

Prof. Dr. Holm Putzke diskutiert Klasse - auch gegen die Godwins Ausrufezeichen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1765372) Verfasst am: 08.07.2012, 22:13    Titel: Re: Holm Putzke in der Diskussion um Beschneidung im SWR-Forum Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Prof. Dr. Holm Putzke diskutiert Klasse - auch gegen die Godwins Ausrufezeichen


Putzke ist mein Mann! Der hat wirklich stichhaltige Argumente gegen die Knabenbeschneidung zu bieten.
Siehe:

http://www.holmputzke.de/images/stories/pdf/2008_fs_herzberg_beschneidung.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1765378) Verfasst am: 08.07.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Es geht auch gar nicht um die Risiken. Es geht darum, wer die Entscheidung zu treffen hat.

Was mit meinem Penis passiert ist ganz alleine meine Sache. Selbst wenn es zu 100% erwiesen wäre, dass ein Leben ohne Vorhaut "gesünder" ist, habe ich das verdammte Recht mich trotzdem anders zu entscheiden!


*sign*

Moment: WENN das wirklich nachgewiesen gesünder wäre UND es zudem stimmen würde, dass Komplikationen im Kindesalter wirklich deutlich geringer und die Heilung schneller wäre, dann wäre es für das Kindeswohl besser, diese Zustimmung zu geben.
Gilt dass dann auch für andere Eingriffe, dass man dennoch abwarten soll? Zahnkorrekturen, Rachenmandeln entfernen, usw oder nur für Geschlechtsteile?


gute Punkt. Die Beispiele die du nanntest sind jedoch keine Präventivmaßnahmen und es kann bei diesen prinzipiell zu Komplikationen geben.
Vergleichbar wäre eine Entfernung des Wurmfortsatzes um einer Blinddarmentzündung vorzubeugen. Und Nein, auch diese wäre nicht in Ordnung.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1765380) Verfasst am: 08.07.2012, 23:00    Titel: Re: Holm Putzke in der Diskussion um Beschneidung im SWR-Forum Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Prof. Dr. Holm Putzke diskutiert Klasse - auch gegen die Godwins Ausrufezeichen


Putzke ist mein Mann! Der hat wirklich stichhaltige Argumente gegen die Knabenbeschneidung zu bieten.
Siehe:

http://www.holmputzke.de/images/stories/pdf/2008_fs_herzberg_beschneidung.pdf


danke
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1765386) Verfasst am: 08.07.2012, 23:11    Titel: Re: Holm Putzke in der Diskussion um Beschneidung im SWR-Forum Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Eine schöne Diskussion - auch kontrovers geführt im SWR-Forum (Radio)
Zitat:
Es diskutieren: Günther Bernd Ginzel ¿ jüdischer Publizist, Köln, Robert Leicht ¿ politischer Korrespondent "Die Zeit", Hamburg, Prof. Dr. Holm Putzke ¿ Strafrechtler, Universität Passau


Besonders läppisch ist Ginzels Argument, die Schmerzzufügung während des Beschneidungsvorganges sei nicht schlimm, weil sich der Säugling daran später nicht mehr erinnere. Denn analog kann man für die Zulässigkeit von Folterungen argumentieren: Folterungen sind zulässig, sofern dem Opfer danach eine Amnesiepille verabreicht wird, sodass er sich nicht an die Qualen erinnern kann. Doch auch vergessene Schmerzen sind erlittende Schmerzen, sodass die ethische Frage nach der Zulässigkeit absichtlicher Schmerzzufügungen nicht davon abhängt, ob sich der Betroffene später noch daran erinnern kann oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1765391) Verfasst am: 08.07.2012, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

die peinlichen Äußerungen der Pimmelschnippelbefürworter zeigen wohltuend wie wenig schlüssige Argumente es gibt. Heiße Luft nichts weiter.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1765400) Verfasst am: 09.07.2012, 00:13    Titel: Re: Holm Putzke in der Diskussion um Beschneidung im SWR-Forum Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Eine schöne Diskussion - auch kontrovers geführt im SWR-Forum (Radio)
Zitat:
Es diskutieren: Günther Bernd Ginzel ¿ jüdischer Publizist, Köln, Robert Leicht ¿ politischer Korrespondent "Die Zeit", Hamburg, Prof. Dr. Holm Putzke ¿ Strafrechtler, Universität Passau


Besonders läppisch ist Ginzels Argument, die Schmerzzufügung während des Beschneidungsvorganges sei nicht schlimm, weil sich der Säugling daran später nicht mehr erinnere. Denn analog kann man für die Zulässigkeit von Folterungen argumentieren: Folterungen sind zulässig, sofern dem Opfer danach eine Amnesiepille verabreicht wird, sodass er sich nicht an die Qualen erinnern kann. Doch auch vergessene Schmerzen sind erlittende Schmerzen, sodass die ethische Frage nach der Zulässigkeit absichtlicher Schmerzzufügungen nicht davon abhängt, ob sich der Betroffene später noch daran erinnern kann oder nicht.


Man könnte auch argumentieren, dass Folter immer zulässig ist, da das Opfer den Schmerz ja in spätestens 100 Jahren vergessen haben wird. Pillepalle
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 37 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group