Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1766443) Verfasst am: 12.07.2012, 21:33 Titel: Wo überall ist die Kath. Kirche Deutschlands mit verwickelt? |
|
|
Hallo, ich versuche gerade, mir einen Überblick zu verschaffen, wo überall in Deutschland die Kath. Kirche nicht offen, sondern über Beteiligungen und/ oder bestimmte Personen Einfluss nimmt.
Aktuell ist mir eine "Elisabeth-Dicke-Schule" in Mainz aufgefallen.
http://www.bfw-mainz.de/
Dieses "Berufsbildungswerk" gibt sich säkular, scheint aber so ziemlich vollständig der KKD zu gehören, und zudem von Opus Dei - meinem "Lieblingsverein" innerhalb der KKD unterwandert zu sein. Weiss hier jemand was? Danke!
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1766445) Verfasst am: 12.07.2012, 21:37 Titel: Re: Wo überall ist die Kath. Kirche Deutschlands mit verwickelt? |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Dieses "Berufsbildungswerk" gibt sich säkular, scheint aber so ziemlich vollständig der KKD zu gehören, und zudem von Opus Dei - meinem "Lieblingsverein" innerhalb der KKD unterwandert zu sein. Weiss hier jemand was? Danke! |
Was lässt dich das vermuten?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766510) Verfasst am: 13.07.2012, 00:10 Titel: |
|
|
Ich habe jemand kennengelernt, der dort gearbeitet hat. Derjenige schweigt sich nur aus.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766517) Verfasst am: 13.07.2012, 00:36 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ich habe jemand kennengelernt, der dort gearbeitet hat. Derjenige schweigt sich nur aus. |
Das als Grundlage von Vermutungen "dünn" zu nennen, wäre aber gestrunzt, oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1766561) Verfasst am: 13.07.2012, 08:33 Titel: |
|
|
Moin,
wäre möglich, dass die irgendwo da ihre Wurzeln haben. Was nicht heißt, dass sie auch entsprechend Einfluss nehmen.
Wenn Du recherchieren willst:
http://www.bfw-koblenz.de/HTM/bfwaktue/pressesp/pressespiegel_detail.php?m1=6&m2=30&id=15
könnte der selbe Geschäftsführer sein. Yasni ist wirklich ne nette Suchhilfe.
Sicherlich kath. ist übrigens Weltbild (aber sie verkaufen trotzdem Erotik und die Bücher von Dalai Lama)
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766621) Verfasst am: 13.07.2012, 14:36 Titel: |
|
|
Wieso derselbe Geschäftsführer? Die jeweiligen Geschäftsführer stehen doch auf der Homepage, und es ist nicht dieselbe Person.
Außerdem haben die beiden BFWs anscheinend unterschiedliche Träger; beim Koblenzer ist der CJD hervorgehoben, und das ist nicht katholisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1766654) Verfasst am: 13.07.2012, 15:46 Titel: |
|
|
Die katholische und evangelische Kirche sind insbesondere auch in unseren Staat / unsere Politik verwickelt. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766872) Verfasst am: 14.07.2012, 13:03 Titel: |
|
|
Danke schon einmal für die hilfreichen, auch kritischen Anmerkungen.
Das CJD ist auch höchst interessant. Wusste bislang noch nicht, dass
"Unter den ehemaligen Schülern der CJD-Einrichtungen finden sich einige berühmte Persönlichkeiten, wie z. B. Georg Hackl, Hilde Gerg, Maria Riesch[3] oder Evi Sachenbacher."
(Wikipedia zum CJD).
[url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Christliches_Jugenddorfwerk_Deutschlands[/url]
Alle Vorgenannten waren SportsoldatInnen der Bundeswehr, und bislang hatte es immer den Anschein, als ob diese in entsprechenden Sportfördereinrichtungen des Bundes betreut wurden. Hat man dieses also auch schon outgesourced, um den Kirchen Geld zufliessen zu lassen.
-------------
Übrigens: Kirchliche Einrichtungen haben immer die Angewohnheit, Strassen zu deren Einrichtungen konfessionell passend benennen zu lassen:
CJD Berufsförderungswerk Koblenz
Gemeinnützige GmbH
Sebastian-Kneipp-Str. 10 <<<<< kath. Geistlicher, bei evangel. Einrichtung!
56179 Vallendar
Möglicherweise hat hier ein "Einrichtungs-Tausch" stattgefunden, also die kath. Kirche eine Einrichtung an die Evangel. Kirche "abgegeben", weil man sonst keine/ nicht genügend weitere staatliche Fördermittel erhalten hätte.
Ich bleibe dran, wird nämlich immer interessanter. Ich suche den Bezugspunkt zum "Opus Dei", einer innerkirchlichen Sekte, welche sich gerade auch in der Jugendbildung "breit macht", um die ab 01. Oktober 2012 laufende "Neuevangelisierung" im Rahmen eines vom Papst ausgerufenen "Jahr des Glaubens" rigide durchzusetzen.
Haltet mich ruhig für etwas "dümmlich", aber Opus Dei - ich kenne einge Leute aus diesem "Verein" - ist meiner Meinung nach verfassungsfeindlich, weil die "Gottes Reich" gleich auf dieser Welt durchsetzen wollen. Da sind Zeugen Jehovas etc. wahre Kinderchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766880) Verfasst am: 14.07.2012, 13:58 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Alle Vorgenannten waren SportsoldatInnen der Bundeswehr, und bislang hatte es immer den Anschein, als ob diese in entsprechenden Sportfördereinrichtungen des Bundes betreut wurden. Hat man dieses also auch schon outgesourced, um den Kirchen Geld zufliessen zu lassen. |
Üblicherweise werden solche Leute weder als Sportsoldaten geboren, noch fangen sie erst beim Bund an Sport zu treiben, sondern vorher gehen sie als jugendliche Leistungssportler zur Schule, oft eine spezielle Sportschule. Solche betreibt u.a. der CJD.
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Kirchliche Einrichtungen haben immer die Angewohnheit, Strassen zu deren Einrichtungen konfessionell passend benennen zu lassen:
CJD Berufsförderungswerk Koblenz
Gemeinnützige GmbH
Sebastian-Kneipp-Str. 10 <<<<< kath. Geistlicher, bei evangel. Einrichtung!
56179 Vallendar
Möglicherweise hat hier ein "Einrichtungs-Tausch" stattgefunden, also die kath. Kirche eine Einrichtung an die Evangel. Kirche "abgegeben", weil man sonst keine/ nicht genügend weitere staatliche Fördermittel erhalten hätte. |
Möglicherweise heißt die Straße aber auch einfach so so? Oder, wenn ein Zusammenhang besteht, liegt der vielleicht in der medizinischen Tätigkeit Kneipps und nicht der Konfession?
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ich bleibe dran, wird nämlich immer interessanter. Ich suche den Bezugspunkt zum "Opus Dei", einer innerkirchlichen Sekte, welche sich gerade auch in der Jugendbildung "breit macht", um die ab 01. Oktober 2012 laufende "Neuevangelisierung" im Rahmen eines vom Papst ausgerufenen "Jahr des Glaubens" rigide durchzusetzen.
Haltet mich ruhig für etwas "dümmlich", aber Opus Dei - ich kenne einge Leute aus diesem "Verein" - ist meiner Meinung nach verfassungsfeindlich, weil die "Gottes Reich" gleich auf dieser Welt durchsetzen wollen. Da sind Zeugen Jehovas etc. wahre Kinderchen. |
Sorry, aber dass du einen Bezugspunkt zum Opus Dei suchst bei einer Einrichtung, die noch nicht einmal katholisch ist - bzw., wie das BFW Mainz, um das es ja nun am Anfang ging, wohl noch nicht einmal kirchlich - macht die Sache nicht interessant. Überhaupt gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|