Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 121, 122, 123  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1766607) Verfasst am: 13.07.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:

PS: Ich kaufe weiterhin Negerküsse und keine Dickmanns Lachen

PPS: die Dinger heißen mittlerweise Schokoküsse.

Ich kann nicht einsehen, wieso der Begriff Negerkuß in irgendwelcher Weise diskriminierend gegenüber einem Menschen mit dunkler Hautfarbe sein soll. Gerade wenn die Menschen nicht mehr so genannt werden sollen, besteht umso weniger da ein sachlicher Zusammenhang. Daraus schließe ich, daß es den Leuten, die die Sprache zwangsveräandern wollen, gar nicht primar um einen konkreten Diskriminierungstatbestand geht.

Es ging mir in dem Post von Flat darum, dass er indirekt behauptete, die Teile wurden nun nach einer Herstellerfirma benannt. Es gibt eine herstellerunabhängige Bezeichnung dafür.
Ich sehe die Behauptung nicht, auch nicht indirekt. Er hat die Herstellerbezeichnung so benutzt, wie das bei Pampers, Tempo, Flex oder Kärcher oft üblich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766612) Verfasst am: 13.07.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ich sehe die Behauptung nicht, auch nicht indirekt. Er hat die Herstellerbezeichnung so benutzt, wie das bei Pampers, Tempo, Flex oder Kärcher oft üblich ist.


Moin,

Flex ist'n Hersteller? Wusste ich noch gar nicht. Wie heißt denn 'ne Flex beim anderen Hersteller? Wüsste gar nicht, was man da noch sagen könnte. Oder für das Verb 'flexen'?

Ansonsten ja, genauso war's gemeint. Ich kenne niemanden, der Schokoküsse sagt. Hab neulich mal so was gekauft und kam dann mit der Verkäuferin ins lustige Schwaffeln, wie man das heute so nennen soll.
Saufgelage

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1766685) Verfasst am: 13.07.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
die Frage ist, was die Hautfarbe überhaupt dabei verloren hat. Feinheiten, ich weiß. Ist für Leute die alle drei Halbsätze "pc" einwerfen erfahrungsgemäß .... äh, schwer ....


Was möchtest du mir dadurch mitteilen?

AP hat es dir erklärt.

Zitat:
Ja, ich wollte mich mit Sinn und Unsinn von pc auseinandersetzen. Wenn du das nicht willst, lass es.

"PC" wird meist von Leuten verwendet, die bewusst herabsetzen wollen, und wenn man das kritisiert, sich dann rauswinden wollen, mit "das ist doch nur eine andere Bezeichnung, wassn da so schlecht dran??".


Also gut, einmal versuche ich es noch.
Ja, hat er gut erklärt, im Gegensatz zu dir. Kann es sein, dass du dazu neigst irgendwelche gemässigt feindseligen Bemerkungen anzubringen und dich schnell zurückziehst, wenn dir etwas nicht so gefällt?
Und ich habe ihm auch recht gegeben. Weiter unten hat RR geschrieben

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Eine Freundin von mir war mal entsetzt, weil ich mal gefragt habe "Hast du vorhin den Neger im Bus gesehen?" Nicht nur, weil ich das böse Wort mit N benutze, sondern, weil ich überhaupt die Hautfarbe thematisiert habe. Ganz einfach: weil das in einem Bus voll unbekannter Leute dasjenige Merkmal war, was den gemeinten Menschen am genauesten bestimmte, denn es war der einzige Schwarze in dem Bus. Anderenfalls hätte ich wesentlich wortreicher beschreiben müssen, wen genau ich meine. In einem Bus in Nairobi hätte die Frage hingegen keinen Sinn ergeben.


das hätte besser gepasst als mein Beispiel.

Und zu PC. Wie würdest du denn gern dazu sagen? Mach einen Vorschlag.
Wikipedia:
Zitat:
Das Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary definiert den englischen Begriff politically correct als eine Anpassung an die Idee, dass Ausdrücke und Handlungen, die politische Sensibilitäten, etwa bezogen auf Geschlecht oder Rasse, verletzen könnten, eliminiert werden sollten.


Möglicherweise sollte ein anderer Begriff für PC gefunden werden, weil er mittlerweile so negativ besetzt ist. Das wäre dann PC angewandt auf "PC".
Ich verwende den Terminus PC in Ermangelung eines anderen. Gehöre damit aber nicht zu der Fraktion derer die sich aus irgendwas herauswinden wollen. Warum auch? Wenn ich weiss, dass ein Wort beleidigend ist für mein Gegenüber verwende ich es nicht, oder eben dann wenn ich ihn beleidigen möchte, kommt aber sehr selten vor. Ich werde einen Spastiker nicht mit "Na alter Spasti" ansprechen, aber einen, der von sich sagt, er sei ein Gypsy, sehr wohl als Zigeuner bezeichnen. Weiss ja nicht mal ob er Sinti, Roma oder sonstwas ist.
Ich habe nicht die Deutungshoheit, wie TdD geschrieben hat, aber ohne weiteres räume ich sie auch niemandem sonst ein. Und es ist nichts schlimm daran anstelle von Mohammedaner Muslim und anstelle von Neger dunkelhäutige Person zu sagen und es bereitet mir auch keine Probleme. Es muss aber nachvollziehbar sein, es muss einen einleuchtenden Grund dafür geben.
Sonst heisst das immer nur, das sagt man nicht, mit Verweis auf ja was? Höhere Autoritäten? (Da könnte das Problem liegen, in all meinen Zeugnissen wurde mir ein Autoritätsproblem bescheinigt, vermutlich würde das heute auch anders genannt, kritisches Potential oder so.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1766688) Verfasst am: 13.07.2012, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Wie heißt denn 'ne Flex beim anderen Hersteller? Wüsste gar nicht, was man da noch sagen könnte.

Winkelschleifer oder Trennschleifer.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#1766690) Verfasst am: 13.07.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Also gut, einmal versuche ich es noch.
Ja, hat er gut erklärt, im Gegensatz zu dir. Kann es sein, dass du dazu neigst irgendwelche gemässigt feindseligen Bemerkungen anzubringen und dich schnell zurückziehst, wenn dir etwas nicht so gefällt?

Sicher. Weil es kann ja nicht sein, dass ich auch mal schlafen gehe, da ich morgens früh raus muss. Mit den Augen rollen

Zitat:
Und ich habe ihm auch recht gegeben. ........

Schön. Nur ist das für mich sehr offensichtlich, wenn jemand völlig unnötig zur Kritik eines solchen Menschen wie Lubanga dessen Hautfarbe einbringt, er dies mit einer gewissen Einstellung tut. Dass man dir das erklären muss, wundert mich schon etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1766707) Verfasst am: 13.07.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

@pera die einzige Legitimierung für den Verzicht ist dein Unbehagen oder das deines Gegenübers.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1766719) Verfasst am: 13.07.2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
@pera die einzige Legitimierung für den Verzicht ist dein Unbehagen oder das deines Gegenübers.


Damit kann ich mich anfreunden.
Wenn ich Unbehagen ob einer Formulierung empfinde verwende ich sie nicht, und wenn ich weiss, dass dies bei meinem direkten Gesprächspartner der Fall ist auch nicht.

Aber nicht weil jemand ein Wörterbuch mit korrekten Bezeichnungen herausgibt und andere dafür streicht. (OT ich werde nie ein Wort mit drei gleichen Konsonanten hintereinander schreiben, auch wenn die Rechtschreibregeln das fordern) Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1766865) Verfasst am: 14.07.2012, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Ich kaufe weiterhin Negerküsse und keine Dickmanns Lachen
PPS: die Dinger heißen mittlerweise Schokoküsse.

Nein. Sie heißen jetzt "schokoladenüberzogene Schaumspeise mit Migrationshintergrund".
----
Die Leute, die sowas ausbrüten, sind Idioten. Die größeren Idioten aber sind die, die dann mitmachen.
In den USA ist das größte und wichtigste Werk der amerikanischen Literatur, nämlich Mark Twains "Huckleberry Finn" in den öffentlichen Bibliotheken verboten.
Weil darin das Wort "Nigger" vorkommt.

Zitat:
Wenn etwas von den Betroffenen als diskriminierend aufgenommen wird, es aber nicht so gemeint ist

Man wird immer einen finden, der Anstoß nimmt - ganz einfach weil er es will und danach sucht. Soll man vor solchen Trotteln kuschen - wie Alchemist vorschlägt?

Deutschen Schriftstellern sollte man auch empfehlen, für negative Figuren in ihren Romanen keinesfalls jüdisch klingende Namen zu gebrauchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1808779) Verfasst am: 18.01.2013, 20:06    Titel: Sprache und Diskriminierung Antworten mit Zitat

Von relevante/interessante Nachrichten abgetrennt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-zur-neger-debatte-um-die-kleine-hexe-a-878371.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html

Zwei kontroverse Kolumnen zum PC Sprachgebrauch. Wer sichs antun will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1808894) Verfasst am: 18.01.2013, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-zur-neger-debatte-um-die-kleine-hexe-a-878371.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html

Zwei kontroverse Kolumnen zum PC Sprachgebrauch. Wer sichs antun will...



Ich kann dieses alberne PC-Gesuelze schon lange nicht mehr hoeren. Immer wenn manchen Leuten in der Diskussion kein Argument mehr einfaellt, dann werfen sie ihrem Gegenueber "PC" vor und kommen sich dabei ganz entsetzlich schlau und cool vor...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3620

Beitrag(#1808913) Verfasst am: 19.01.2013, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/georg-diez-zur-neger-debatte-um-die-kleine-hexe-a-878371.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html

Zwei kontroverse Kolumnen zum PC Sprachgebrauch. Wer sichs antun will...

Die zweite Kolumne hatte ich dieser Tage schon gelesen.

Die erste jetzt auch. Daraus ein paar Zitate:

Zitat:
Debatte um Sprach-Rassismus: Das hässliche "Neger" ist tot, tot, tot

"Was ist denn gegen das Wort Neger zu sagen?" Eine Menge. Nennen wir nur mal die einfachsten Argumente: Der Begriff ist deplatziert, hässlich und tot. Und Deutschland wird freier, schöner und aufgeklärter sein, wenn nicht nur Kinderbücher auf das N-Wort verzichten - sondern wir alle.

Gibt es heute noch Leute die "Neger" verwenden, in ihrer Alltagssprache? Ich glaube nicht.

Ein wahrer Strohmann seitens Diez.

Zitat:
Erinnert sich noch jemand an den Begriff "politisch korrekt" oder "politische Korrektheit"? Das, liebe Kinder, war ein Begriff, der in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Menschen mit großer Erregtheit verwendet wurde, wenn sie zeigen wollten, dass sie mal wieder mit der Gegenwart nicht zurechtkamen.

Sehr schön gesagt. Volle Punktzahl für die Diskreditierung der Gegenseite.

Allerdings stehe ich auf der Gegenseite.

Politische Korrektheit - auf die Spitze getrieben läuft das darauf hinaus: wer Bilder von Hakenkreuzen in Abfalleimern absichtlich in der Nachbarschaft herumklebt, der wird wegen Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole angeklagt.

Man kann das Argument von Diez auch umdrehen, zumindest im Streit um den "Neger". Wer mit dem Wort im historischen oder literarischen Kontext nicht klarkommt, hat ein Problem mit der Vergangenheitsbewältigung.

Zitat:
Anfang Januar erklärte der Verleger von Otfried Preußlers Kinderbuch "Die kleine Hexe", dass die neue Ausgabe farbig sein werde und dass es ein paar Änderungen geben werde - das Wort Neger zum Beispiel sollte ersetzt werden.

Was ja nicht so schwer zu verstehen ist, weil das Wort rassistisch ist, abfällig und aus einer Zeit stammt, als die freundlichen Nachkriegsdeutschen von Itakern sprachen oder von Spaghettifressern oder von Kümmeltürken;

Es würde mich wundern, wäre Neger ein Wort aus den fünfziger Jahren. Ich vermute, "Neger" war lange Zeit die übliche Bezeichnung für Schwarzafrikaner. Ohne jeden abschätzigen Beiklang, soweit das vor dem damaligen geschichtlichen Hintergrund kolonialistischer Nationen denkbar war. Eben wegen dieser Konnotation ist "Neger" als Wort mittlerweile ausgestorben.

Sollte man nun auch alle historischen Verwendungen von "Neger" übertünchen?

Ach, "Die kleine Hexe" ist ja nur ein Kinderbuch. Ich vergaß. Welch ein Glück, daß Goethe nur bis Italien gereist ist. Wäre er bis an die Quellen des Nils gereist, hätte er Menschen dunklerer Hautfarbe gesehen. Ob er wohl "Mohr" geschrieben hätte, oder doch das N-Wort? An dieser Stelle muß der eine oder andere Klassiker redigiert werden, falls er Begriffe verwendet, die heute einen Beigeschmack tragen.

Viel Spaß beim Umschreiben.

Als nächstes ist nun bestimmt Mark Twain an der Reihe. Zu oft spricht Huckleberry Finn im Original von "niggern". Wie wurde das eigentlich übersetzt?

Zitat:
Jedes Buch hat seine Geschichte, hat seine Gründe, jedes Land hat seine Bücher, hat seinen Rassismus - und daran verändert sich nichts fundamental, ob man nun das Wort Neger wegnimmt oder nicht. Diese Diskussion ist eine Scheindiskussion.

Natürlich ändert sich was, wenn man das Wort Neger wegnimmt. Es übertüncht die Geschichte.

Zitat:
Und ich frage mich, woher die Aggression derer kommt, die dieses schmutzige Wort verteidigen wollen?

Können Worte schmutzig sein? Oder liegt das im Auge des Betrachters?

Am örtlichen Dom prangt die "Judensau". Soll die auch weggemacht werden, weil sie eine schmutzige Skulptur ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1809094) Verfasst am: 19.01.2013, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Mark Twain hat diese Diskussion in Amerika sogar schon hinter sich, war letztes Jahr dasselbe Theater wie hier mit Preußlers Negern, wobei Huck Finn und Konsorten sich im Gegensatz zur Kleinen Hexe auf den historischen Kontext berufen können, nicht nur in ihrer Schöpfungszeit, sondern auch in ihrem Handlungsraum.

Ich finde die ganze Diskussion seltsam: Jeder nicht im Selbstverlag veröffentlichte Text geht etliche Male durch ein Lektorat und mehr als die Hälfte dessen, was wir lesen sind ohnehin Übersetzungen. Und hier plötzlich, bei einer im Einvernehmen mit den Inhabern des Urheberrechtes durchgeführten Änderung, wird ein Aufschrei gemacht. Und über die im gleichen Zug durchgeführte Änderung von "durchwichsen" regt sich komischerweise auch keiner auf.

Und noch eine Seltsamkeit: Ständig wird vom Kinderlied "Zehn kleine Negerlein" erzählt. Zum einen habe ich das seit Jahrzehnten niemanden mehr singen gehört und ich glaube nicht, dass es Kindern heute noch mit dem alten Text im Kindergarten beigebracht wird (dass Eltern das tun kann hier kein Maßstab sein, manche Eltern machen eine Menge Mist mit ihren Kindern).
Zum anderen ist das ein historischer Treppenwitz, war "Zehn kleine Negerlein" doch mal der deutsche Titel von Agatha Christies "And then there were none", der aus genau dem selben Grund geändert wurde.

Ich würde ebenfalls nicht behaupten, dass Neger rassistisch ist, das ist eine (leider häufige) Verwechslung mit der verballhornten Form Nigger.
Es ist nur insofern rassistisch, als dass es Schwarze implizit zu einem Volk erklärt, anders als "Schwarze", "Farbige" usw., die das besondere Merkmal allein als Merkmal nennen und keine Gruppenzugehörigkeit suggerieren. Das Argument leidet aber erheblich unter einem weiteren historischen Treppenwitz: Der Vorsilbe "Afro-", die inzwischen als PC-Variante gilt und lustigerweise wieder eine vermeintliche Volkszugehörigkeit einbringt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1809100) Verfasst am: 19.01.2013, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rassistisch ist der Ausdruck "Neger", dann, wenn er vom Verwender rassistisch gemeint ist. Dies ist manchmal der Fall. allerdings beileibe nicht immer.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1809102) Verfasst am: 19.01.2013, 22:36    Titel: Badesalz - Moderne Märchen Antworten mit Zitat

für Shadaik
Daumen hoch!

Auf YouTube suchte ich die passende Antwort von Badesalz - denn bei uns im hessischen wird der Neger 'Necher' ausgesprochen - was ja viel heimeliger ist - als zum Beispiel 'Pfälzer Kartoffel'. Verbreitet ist auch der Begriff 'Ugebebes' - was für 'Mischlingskinder' gebraucht wird - leider konnte ich den Begriff auch durch strengstes suchen im Netz nicht finden - die Schreibweise mag eine andere sein - Rheinländer kennen diesen aber, wird auch allgemein auf 'Schwarze' angewandt.
Er rührt noch aus dieser Zeit, nach 1WK:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinlandbastard

Von Badesalz suchte ich den Witz mit Anthony Yeboah - sowie den mit Ben Johnson - beide nicht mehr auf YouTube.

Hier gibt es ein bitter böses Märchen von Badesalz - leider wird hier der Begriff Neger nicht hessisch ausgesprochen, sondern im KKK-Hochdeutschsprech zwinkern
passend zur Diskussion ist er aber dennoch:

Badesalz - Moderne Märchen

@Beachbernie
weißt Du noch wie Ugebebes richtig geschrieben wird - bzw. es findbar im Netz wird Frage
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26375
Wohnort: München

Beitrag(#1809110) Verfasst am: 19.01.2013, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rassistisch ist der Ausdruck "Neger", dann, wenn er vom Verwender rassistisch gemeint ist. Dies ist manchmal der Fall. allerdings beileibe nicht immer.


Aber du machst es dir als "Weißer" leicht. Du musst dich damit nicht auseinandersetzen, dass dich irgendjemand wegen deiner Hautfarbe mit einem rassistisch konnotierten Wort belegt... Ich könnte dich jetzt auch immer "White Fatty" nennen, ohne das rassistisch zu meinen, du wärst auf Dauer trotzdem nicht amüsiert... Warum ist der Schwarze immer der andere und wird über seine Hautpigmentierung zu einer Gruppe definiert? Das wird mit Weißen nicht gemacht. Es wird nicht einmal erwähnt.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1809116) Verfasst am: 19.01.2013, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rassistisch ist der Ausdruck "Neger", dann, wenn er vom Verwender rassistisch gemeint ist. Dies ist manchmal der Fall. allerdings beileibe nicht immer.


Aber du machst es dir als "Weißer" leicht. Du musst dich damit nicht auseinandersetzen, dass dich irgendjemand wegen deiner Hautfarbe mit einem rassistisch konnotierten Wort belegt... Ich könnte dich jetzt auch immer "White Fatty" nennen, ohne das rassistisch zu meinen, du wärst auf Dauer trotzdem nicht amüsiert... Warum ist der Schwarze immer der andere und wird über seine Hautpigmentierung zu einer Gruppe definiert? Das wird mit Weißen nicht gemacht. Es wird nicht einmal erwähnt.


Ich glaube, dass ein "Weißer" in eine überwiegend von Schwarzen bewohntes Gebiet, auch als solches erwähnt würde.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1809119) Verfasst am: 19.01.2013, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Angry white male
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1809131) Verfasst am: 20.01.2013, 00:37    Titel: Re: Badesalz - Moderne Märchen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:


@Beachbernie
weißt Du noch wie Ugebebes richtig geschrieben wird - bzw. es findbar im Netz wird Frage


Ehrlich gesagt ist mir dieser Ausdruck voellig unbekannt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1809132) Verfasst am: 20.01.2013, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rassistisch ist der Ausdruck "Neger", dann, wenn er vom Verwender rassistisch gemeint ist. Dies ist manchmal der Fall. allerdings beileibe nicht immer.


Aber du machst es dir als "Weißer" leicht. Du musst dich damit nicht auseinandersetzen, dass dich irgendjemand wegen deiner Hautfarbe mit einem rassistisch konnotierten Wort belegt... Ich könnte dich jetzt auch immer "White Fatty" nennen, ohne das rassistisch zu meinen, du wärst auf Dauer trotzdem nicht amüsiert... Warum ist der Schwarze immer der andere und wird über seine Hautpigmentierung zu einer Gruppe definiert? Das wird mit Weißen nicht gemacht. Es wird nicht einmal erwähnt.


Ich glaube, dass ein "Weißer" in eine überwiegend von Schwarzen bewohntes Gebiet, auch als solches erwähnt würde.


Warum auch nicht. Das muss auch gar nicht unbedingt rassistisch gemeint sein.

Ich denke, wenn z.B. in einer ansonsten rein schwarzen Schulklasse ein einziges weisses Kind sitzt, dass seine Mitschueler dieses schon anhand seiner fehlenden Hautpigmentierung charakterisieren werden, wenn sie es erwaehnen. Dies kann als Haenselei in ausgrenzender Weise geschehen oder eher freundschaftlich und locker: "Hey da kommt er ja, der Blasse".

Ob man das als Rassismus bezeichnen kann, haengt also stark vom Kontext ab.

Analog wuerde ich niemandem gleich Rassismus unterstellen, bloss weil er die Vokabel "Neger" verwendet, ich kenne allerdings Leute, die dieses Wort verwenden und bei denen ich mir sicher bin, dass es abwertend und somit eindeutig rassistisch gemeint ist.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1809134) Verfasst am: 20.01.2013, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ob man das als Rassismus bezeichnen kann, haengt also stark vom Kontext ab.

Analog wuerde ich niemandem gleich Rassismus unterstellen, bloss weil er die Vokabel "Neger" verwendet, ich kenne allerdings Leute, die dieses Wort verwenden und bei denen ich mir sicher bin, dass es abwertend und somit eindeutig rassistisch gemeint ist.
Sehe ich genau so.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26375
Wohnort: München

Beitrag(#1809145) Verfasst am: 20.01.2013, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rassistisch ist der Ausdruck "Neger", dann, wenn er vom Verwender rassistisch gemeint ist. Dies ist manchmal der Fall. allerdings beileibe nicht immer.


Aber du machst es dir als "Weißer" leicht. Du musst dich damit nicht auseinandersetzen, dass dich irgendjemand wegen deiner Hautfarbe mit einem rassistisch konnotierten Wort belegt... Ich könnte dich jetzt auch immer "White Fatty" nennen, ohne das rassistisch zu meinen, du wärst auf Dauer trotzdem nicht amüsiert... Warum ist der Schwarze immer der andere und wird über seine Hautpigmentierung zu einer Gruppe definiert? Das wird mit Weißen nicht gemacht. Es wird nicht einmal erwähnt.


Ich glaube, dass ein "Weißer" in eine überwiegend von Schwarzen bewohntes Gebiet, auch als solches erwähnt würde.


Es geht nicht um Wahrnehmung! Sondern Benennung mit einem abwertenden Wort wie Neger. Dieses Wort ist historisch disqualifiziert. Punkt.

Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1809383) Verfasst am: 21.01.2013, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rassistisch ist der Ausdruck "Neger", dann, wenn er vom Verwender rassistisch gemeint ist. Dies ist manchmal der Fall. allerdings beileibe nicht immer.


Aber du machst es dir als "Weißer" leicht. Du musst dich damit nicht auseinandersetzen, dass dich irgendjemand wegen deiner Hautfarbe mit einem rassistisch konnotierten Wort belegt... Ich könnte dich jetzt auch immer "White Fatty" nennen, ohne das rassistisch zu meinen, du wärst auf Dauer trotzdem nicht amüsiert... Warum ist der Schwarze immer der andere und wird über seine Hautpigmentierung zu einer Gruppe definiert? Das wird mit Weißen nicht gemacht. Es wird nicht einmal erwähnt.


Ich glaube, dass ein "Weißer" in eine überwiegend von Schwarzen bewohntes Gebiet, auch als solches erwähnt würde.


Es geht nicht um Wahrnehmung! Sondern Benennung mit einem abwertenden Wort wie Neger. Dieses Wort ist historisch disqualifiziert. Punkt.

Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.



Das deutsche "Neger" entspricht nicht dem englischen "Nigger", was in der Tat ein reines Schimpfwort ist, sondern eher dem Begriff "Negroe", fuer den genauso wie fuer "Neger" gilt, dass er neuerdings ungebraeuchlich geworden ist, aber dessen Verwendung keinesfalls automatisch eine Abwertung des damit Bezeichneten bedeutet.

Wenn Du "negroe" sagst, erntest du vielleicht ein paar gehobene Augenbrauen, bekommst aber keine reingehauen. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1809384) Verfasst am: 21.01.2013, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.
"Nigger" ist eine Verballhornung von "Neger", es ist nicht identisch mit "Neger". Es ist ganz einfach ein anderes, wenn auch etymologisch verwandtes, Wort.
"Neger" ist nur deswegen rassistisch konnotiert, weil dies andauernd behauptet wird. Das Traurige daran ist, dass Sprache so ziemlich der einzige Bereich ist, wo etwas Falsches tatsächlich durch ständige Wiederholung wahr werden kann.



quote gerichtet. vrolijke
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26375
Wohnort: München

Beitrag(#1809422) Verfasst am: 21.01.2013, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.
"Nigger" ist eine Verballhornung von "Neger", es ist nicht identisch mit "Neger". Es ist ganz einfach ein anderes, wenn auch etymologisch verwandtes, Wort.
"Neger" ist nur deswegen rassistisch konnotiert, weil dies andauernd behauptet wird. Das Traurige daran ist, dass Sprache so ziemlich der einzige Bereich ist, wo etwas Falsches tatsächlich durch ständige Wiederholung wahr werden kann.



quote gerichtet. vrolijke


Ich versteh nicht, was für einen Spaß du daraus ziehst, Schwarze einfach auf Deutsch "Neger" nennen zu wollen, wenn Du sogar noch andeutest, dass deren rassistische Konnotation wahr sein könnte... Schulterzucken

Natürlich ist "Nigger" nicht dasselbe wie "Neger" im Deutschen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Selbstbezeichnung von Schwarzen nicht unbedingt dazu geeignet ist, sich der auch zu bedienen... Ich denke nicht, dass die deutschen Schwarzen sich gerne "Neger" nennen oder genannt werden wollen. Aber wie gesagt, dem weißen Manne fällt das leicht von der Zunge...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1809424) Verfasst am: 21.01.2013, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.
"Nigger" ist eine Verballhornung von "Neger", es ist nicht identisch mit "Neger". Es ist ganz einfach ein anderes, wenn auch etymologisch verwandtes, Wort.
"Neger" ist nur deswegen rassistisch konnotiert, weil dies andauernd behauptet wird. Das Traurige daran ist, dass Sprache so ziemlich der einzige Bereich ist, wo etwas Falsches tatsächlich durch ständige Wiederholung wahr werden kann.



quote gerichtet. vrolijke


Ich versteh nicht, was für einen Spaß du daraus ziehst, Schwarze einfach auf Deutsch "Neger" nennen zu wollen, wenn Du sogar noch andeutest, dass deren rassistische Konnotation wahr sein könnte... Schulterzucken

Natürlich ist "Nigger" nicht dasselbe wie "Neger" im Deutschen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Selbstbezeichnung von Schwarzen nicht unbedingt dazu geeignet ist, sich der auch zu bedienen... Ich denke nicht, dass die deutschen Schwarzen sich gerne "Neger" nennen oder genannt werden wollen. Aber wie gesagt, dem weißen Manne fällt das leicht von der Zunge...



Ich sehe hier nicht, dass Shadaik Schwarze unbedingt "Neger" nennen will um "Spass daraus zu ziehen". Sowas gibt es zwar auch hier im Forum, aber dabei handelt es sich um einen anderen user.

Shadaik widerspricht lediglich der Behauptung, dass die blosse Verwendung dieses Begriffs bereits Rassismus waere.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26375
Wohnort: München

Beitrag(#1809429) Verfasst am: 21.01.2013, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.
"Nigger" ist eine Verballhornung von "Neger", es ist nicht identisch mit "Neger". Es ist ganz einfach ein anderes, wenn auch etymologisch verwandtes, Wort.
"Neger" ist nur deswegen rassistisch konnotiert, weil dies andauernd behauptet wird. Das Traurige daran ist, dass Sprache so ziemlich der einzige Bereich ist, wo etwas Falsches tatsächlich durch ständige Wiederholung wahr werden kann.



quote gerichtet. vrolijke


Ich versteh nicht, was für einen Spaß du daraus ziehst, Schwarze einfach auf Deutsch "Neger" nennen zu wollen, wenn Du sogar noch andeutest, dass deren rassistische Konnotation wahr sein könnte... Schulterzucken

Natürlich ist "Nigger" nicht dasselbe wie "Neger" im Deutschen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Selbstbezeichnung von Schwarzen nicht unbedingt dazu geeignet ist, sich der auch zu bedienen... Ich denke nicht, dass die deutschen Schwarzen sich gerne "Neger" nennen oder genannt werden wollen. Aber wie gesagt, dem weißen Manne fällt das leicht von der Zunge...



Ich sehe hier nicht, dass Shadaik Schwarze unbedingt "Neger" nennen will um "Spass daraus zu ziehen". Sowas gibt es zwar auch hier im Forum, aber dabei handelt es sich um einen anderen user.

Shadaik widerspricht lediglich der Behauptung, dass die blosse Verwendung dieses Begriffs bereits Rassismus waere.


Ich bleibe aus meiner Einschätzung dabei, dass die Bezeichnung "Neger" bereits eine Form des Rassismus ist. Auch wenn sie so nicht "gemeint" ist, die Verwendung ist unverantwortlich. Ich habe eine Bekannte, die einen nigerianischen Vater und eine deutsche Mutter hat. Sie ist über die Bezeichnung "Neger" nicht besonders erfreut... Aus meiner Sicht ist der "Neger" eine Verniedlichung, die ja deshalb gerne im Kinderbuch verwendet wird, weil sie den schwarzen Mann erniedrigt und als nicht gleichberechtigt zum weißen Mann betrachtet. Ich habe deshalb nichts dagegen, dass dieses Wort aus der deutschen Sprache verschwindet. Es ist nicht mehr notwendig und zeitgemäß. Und Sprache darf sich auch semantisch modernisieren, selbst wenn es Sprachpuristen nicht gefällt. Natürlich geht dadurch der Rassismus in der Gesellschaft nicht verloren... Der "Neger" muss weg. Man braucht ihn nicht mehr... Wer ihn haben will, sollte sich mal Gedanken machen, was er damit anrichtet, den Begriff zu behalten...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26375
Wohnort: München

Beitrag(#1809430) Verfasst am: 21.01.2013, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Den Eritreer, der die Diskussion über Preußlers "Die kleine Hexe" angestoßen hat, kann ich sehr gut verstehen. Ich würde meine kleine Tochter auch nicht mehr mit der kolonialen Bezeichnung für "Schwarze" konfrontieren wollen. Versetzt euch einfach in die Haut eines Schwarzen, der so etwas lesen muss... Schulterzucken
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1809523) Verfasst am: 21.01.2013, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn ein "Weißer" in ein von "Schwarzen" bewohntes Gebiet kommt, wird er auffallen. Das gilt für Fremde jeder Art, unabhängig ihrer Hautfarbe. Doch gibt es keine abwertenden Vokabeln für den weißen Mann, wegen seiner Hautfarbe. Neger ist abwertend. Auch wenn es nicht "rassistisch gemeint" ist - für den so Bezeichneten ist es das auf jeden Fall. Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Dass sich manche Schwarze sich stolz "Nigger" nennen, berechtigt keinen Weißen, das auch zu tun. Da gibt's was aufs Maul und zurecht.
"Nigger" ist eine Verballhornung von "Neger", es ist nicht identisch mit "Neger". Es ist ganz einfach ein anderes, wenn auch etymologisch verwandtes, Wort.
"Neger" ist nur deswegen rassistisch konnotiert, weil dies andauernd behauptet wird. Das Traurige daran ist, dass Sprache so ziemlich der einzige Bereich ist, wo etwas Falsches tatsächlich durch ständige Wiederholung wahr werden kann.



quote gerichtet. vrolijke


Ich versteh nicht, was für einen Spaß du daraus ziehst, Schwarze einfach auf Deutsch "Neger" nennen zu wollen, wenn Du sogar noch andeutest, dass deren rassistische Konnotation wahr sein könnte... Schulterzucken

Natürlich ist "Nigger" nicht dasselbe wie "Neger" im Deutschen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Selbstbezeichnung von Schwarzen nicht unbedingt dazu geeignet ist, sich der auch zu bedienen... Ich denke nicht, dass die deutschen Schwarzen sich gerne "Neger" nennen oder genannt werden wollen. Aber wie gesagt, dem weißen Manne fällt das leicht von der Zunge...



Ich sehe hier nicht, dass Shadaik Schwarze unbedingt "Neger" nennen will um "Spass daraus zu ziehen". Sowas gibt es zwar auch hier im Forum, aber dabei handelt es sich um einen anderen user.

Shadaik widerspricht lediglich der Behauptung, dass die blosse Verwendung dieses Begriffs bereits Rassismus waere.
Exakt so.
Ich habe wenig Bock, Begriffe allein deswegen austauschen zu müssen, weil irgendwelche Spinner ohne auch nur eine Spur von Recherche der Wahrheit ihrer Behauptungen Behauptungen aufstellen wie "das ist rassistisch" (nicht du, AD, die ursprünglichen Urheber dieser Behauptung) und damit eine selbsterfüllende Prophezeiung erzeugen, aus der allein dann ein etwaiger Wahrheitsanspruch entsteht.
Die sich beschwerenden Dunkelhäutigen sind auch nur ein Scheinargument, denn woher haben sie denn die Idee, der Begriff sei rassistisch? Genau, sie haben es von deutschen Muttersprachlern erfahren, als sie deutsch gelernt haben (ob sie dies nun als Fremdsprache oder selbst als Muttersprache getan haben ist dabei unerheblich). Komischerweise beschweren sich die Finnen nie, dass wir sie Finnen nennen, obwohl ihr Land doch Suomi heisst - was aber auch logisch ist, denn obwohl der Begriff nicht selbstgewählt ist hat nie einer angefangen zu behaupten, er wäre rassistisch. Nur, warum eigentlich nicht?

Letztendlich ist der Rassismusvorwurf gegen "Neger" aus der Luft gegriffene Empörungsrhetorik gepaart mit Aktionismus, lassen sich solche Behauptungen doch einfacher aufstellen und medienwirksamer verbreiten als tatsächlich etwas gegen einen Rassismus zu tun, der sich in Wahrheit einen Scheiss darum kümmert, wie wir diese (oder andere) Leute nun nennen. Ob Rassisten nun Mohren, Neger, Afrikaner, Farbige, Schwarze oder Afros verkloppen interessiert die nämlich nicht.
Wir gewinnen durch die Verbannung von "Neger" gar nichts, aber befördern die Verbreitung und Akzeptabilität von unreflektierten Unwahrheiten und greifen in die Sprache als sehr intimen Bestandteil der Psyche eines jedes Sprechers ein.

Meinetwegen streicht den Neger, denn die selbsterfüllende Prophezeiung hat bereits ihre Wirkung entfaltet und ist nicht mehr rückgängig zu machen. Nur glaubt nicht, damit einen Sieg für irgendetwas errungen zu haben.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1809534) Verfasst am: 21.01.2013, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Den Eritreer, der die Diskussion über Preußlers "Die kleine Hexe" angestoßen hat, kann ich sehr gut verstehen. Ich würde meine kleine Tochter auch nicht mehr mit der kolonialen Bezeichnung für "Schwarze" konfrontieren wollen. Versetzt euch einfach in die Haut eines Schwarzen, der so etwas lesen muss... Schulterzucken

Kann ich verstehen. Aber wird, wenn die Kleine grösser wird, auch Kant, Goethe und andere umgeschrieben werden müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1809561) Verfasst am: 21.01.2013, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Den Eritreer, der die Diskussion über Preußlers "Die kleine Hexe" angestoßen hat, kann ich sehr gut verstehen. Ich würde meine kleine Tochter auch nicht mehr mit der kolonialen Bezeichnung für "Schwarze" konfrontieren wollen. Versetzt euch einfach in die Haut eines Schwarzen, der so etwas lesen muss... Schulterzucken

Kann ich verstehen. Aber wird, wenn die Kleine grösser wird, auch Kant, Goethe und andere umgeschrieben werden müssen?

Üblicherweise traut man Erwachsenen größeres Kontextverständnis zu als Kindern.
Das Kinderbücher sprachlich angepasst werden, ist absolut üblich. Es ist sehr aufschlussreich, bei welchem Thema solcher Anpassung nun auf einmal so mancher den untergang des Abendlandes sieht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 4 von 123

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group