Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1767638) Verfasst am: 18.07.2012, 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:
Israelischer Beschneidungsgegner
„Ein Akt der Vergewaltigung“

Zitat:
In Israel kämpft die Gruppe Ben Schalem gegen Beschneidungen. Jonathan Enosch über den aus seiner Sicht barbarischen Akt und die Ahnungslosigkeit der Leute.


Zitat:
Meine Exfrau und ich sind regelrecht boykottiert worden von meinen Eltern. Ich habe von Familien gehört, wo die Großeltern drohten, das Kind zu entführen, um es beschneiden zu lassen. Die Familien üben großen Druck aus und beharren auf die Zeremonie.


Was ist das nur für ZWANGHAFTER MIST!! Wieviel ANGST müssen diese Menschen vor ihrem Gott haben.

Code:
http://www.taz.de/Israelischer-Beschneidungsgegner/!97492
Irgendwie merkwürdig: Die ganzen Argumente (etwa: "ist sauberer", "ist doch nur ein kleiner Schnitt", "ist schöner", "gehört dazu", "ist unsere Tradition") und auch solche Kommentare findet man doch auch bei anderen Themen, etwa bezüglich Zwangsverheiratungen oder bei Beschneidungen von Mädchen - Praktiken, bei denen es doch wohl kaum schnell genug gehen konnte, sie zu verbieten - auch völlig unabhängig davon, ob Verwandte die Kinder im Ausland der Prozedur unterziehen könnte. Und wenn man das tut, muß man sich fragen, warum nun ausgerechnet diese Praktik erlaubt sein sollte - wo etwa die Grenze sein soll, bis zu der Eingriffe in die Unversehrheit und Selbstbestimmung noch erlaubt sein sollen -, und welche Gründe es gibt, diese ausgerechnet dort zu ziehen Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1767639) Verfasst am: 18.07.2012, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:

Ach ja, ich bin nicht sehr Forenerfahren. Wie zitiert man, dass der Name und die Verlinkung zum Kommentar erscheinen?


Es gibt da einen Button rechts oben bei jedem Beitrag. Dort einfach bei dem Beitrag, den zu zitieren willst, draufklicken. zwinkern
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
brf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 366

Beitrag(#1767655) Verfasst am: 18.07.2012, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Grymner hat folgendes geschrieben:
Was für eine Frechheit aber auch:
Zitat:
In den Koalitionsfraktionen hieß es dazu, die Linksfraktion habe es versäumt, Interesse an einer „konstruktiven Debatte“ zu signalisieren. Die Linksfraktion habe ihre Position zudem schon festgelegt und das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit über die traditionellen Wünsche von Eltern gestellt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidung-gesetzentwurf-bis-zum-herbst-11823355.html

ich sehe schon wohin das läuft:
a. das kind nimmt keinen schaden, weil ja angeblich säuglinge kaum ausgeprägtes schmerzempfinden haben (wer je mit säuglingen in berührung gekommen ist, weiss, dass das nicht stimmt - aber gut, merkel hat keine kinder...)

Das ist überholt! Schaut man mal in Abtreibungsdebatten, streiten sie längst ab wann ein Embryo (!) Schmerzen empfindet.
Bis in die 80-er zweifelte man, dass Frühgeborene Schmerz empfinden, auch das ist überholt.
http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/aktuell/schmerz_fg.shtml
http://www.focus.de/gesundheit/news/fruehkindliche-entwicklung-babys-frueher-schmerzempfindlich-als-gedacht_aid_663630.html

Ja die Religiösen: In der Abtreibungsdebatte empfindet der Embryo Schmerzen. In der Onaniedebatte ist Beschneidung ein Mittel dagegen ud tut überhaupt nicht weh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767661) Verfasst am: 18.07.2012, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich auch so, insbesondere wenn ich den Zentralrat dazu lese:
Durch die Beschneidung des männlichen Gliedes wird das Kind in diesen Bund aufgenommen. Sie ist auch ein Zeichen verpflichtender Gemeinschaft des einzelnen Juden mit seinem Volk. Wer daher seinen Sohn nicht beschneiden läßt und derjenige, der dies auch nach Vollendung des 13. Lebensjahres nicht nachholt, stellt sich außerhalb des Bundes zwischen Gott und dem Volk Israel.

gefettet von mir


Rätsel über Rätsel: Wenn ich das richtig lese, kann man das "auch nach Vollendung des 13. Lebensjahres nachholen" - Wo ist dann das Problem?????
Bei Konvertiten findet auch nur eine symbolische Beschneidung statt?????
Frage Frage Frage Frage Frage Frage
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767662) Verfasst am: 18.07.2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:
Was für eine Frechheit aber auch:
Zitat:
In den Koalitionsfraktionen hieß es dazu, die Linksfraktion habe es versäumt, Interesse an einer „konstruktiven Debatte“ zu signalisieren. Die Linksfraktion habe ihre Position zudem schon festgelegt und das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit über die traditionellen Wünsche von Eltern gestellt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidung-gesetzentwurf-bis-zum-herbst-11823355.html


Interessant ist auch diese Stelle in dem Artikel:
Zitat:
Details des Antrags waren am Dienstag noch umstritten. Nach ursprünglichen Vorstellungen der CDU sollen Beschneidungen aus religiösen Gründen straffrei sein, solange sie „medizinisch fachgerecht durchgeführt“ würden. <b>Dagegen stehen Befürchtungen, diese Formulierung könne Fachleute ohne ärztliche Ausbildung von der Beschneidung ausschließen.</b>

Gefettet von mir.
Befürchtungen...Fachleute ohNE ärtzliche Ausbildung...aussen vor

Das zielt klar auf die Praxis der Mohels ab, also die Praxis der Beschneider, ohne ärzliche Ausbildung, ohne Betäubung und ohne sterile Umgebung. Man befürchtet also schon, das könne evtl. in einem Gesetz nicht mehr erlaubt sein.

Ich sehe schon: es wird NULL Änderungen geben.

Meine letzte Hoffnung: Ärzte, die sich deutlich (noch deutlicher) zu Wort melden.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 201
Wohnort: Bonn

Beitrag(#1767665) Verfasst am: 18.07.2012, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir einmal an, atheistische Eltern wollen ihre (rechtlich noch einwilligungsunfähigen) Söhne aus rein präventivmedizinischen Gründen beschneiden lassen, weil dies dem gesundheitlichen Schutz und Wohl ihres Kindes diene (wie eine Impfung). Können sich die Eltern in diesem Fall auf ihr Elternrecht berufen?

Nein.
Eine Impfung ist keine Verstümmelung.
Und wer von medizinischen Vorteilen faselt, hat den Mechanismus der Evolution nicht verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767667) Verfasst am: 18.07.2012, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:


Rätsel über Rätsel: Wenn ich das richtig lese, kann man das "auch nach Vollendung des 13. Lebensjahres nachholen" - Wo ist dann das Problem?????
Bei Konvertiten findet auch nur eine symbolische Beschneidung statt?????


Moin,

das hier so manche mit dem richtig Lesen und einem Textverständnis Schwierigkeiten haben, ist mir auch schon aufgefallen Lachen

Zu Deinen Rätseln:
Zitat:

Wenn der Junge nicht gesund oder eine Frühgeburt ist, wird die Beschneidung verschoben und am 8. Tag der Gesundung vollzogen.


Wenn die Beschneidung über das 13. Lebensjahr aber verschoben wird, gibt es hier Probleme:
http://www.judentum-projekt.de/religion/juedischerlebenskreis/mizwa/index.html



und zu Konvertiten:
Zitat:
Nicht nur Säuglinge, sondern auch erwachsene Männer, die zum Judentum übertreten, müssen beschnitten werden.


http://www.judentum-projekt.de/religion/juedischerlebenskreis/beschneidung/index.html
(auch zu meinem 1. Zitat)


Eine symbolische Beschneidung findet übrigens statt, wenn der Konvertit bereits beschnitten ist (z.B. als Kind aus medizinischen oder hygienischen Gründen; in den USA wahrscheinlich häufig, in Deutschland selten der Fall)

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1767672) Verfasst am: 18.07.2012, 11:14    Titel: Sehr off-topic: SPD Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich bin sowieso schon am 4. August 1914 ausgetreten.

Du kannst Dich noch an das genaue Datum erinnern?

Das muss doch gar keine eigene Erinnerung sein, es könnte ja sein, dass der Kollege sich damit auf die Zustimmung der SPD zum WK I bezieht und dass er mit derart kriegstreiberischem Gesocks einfach nichts zu tun haben will. Was so ein echter Pazifist ist...


Naja, man muß nichtmal Pazifist sein um die Zustimmung zu den Kriegskrediten als schändlich zu betrachten.

Was bei der SPD (und allen anderen Parteien?) immer wieder auffällt ist ihr grenzenloser Wille, eigene Positionen als unerheblich zu betrachten, wenn es mal konfliktiv wird — da wird 1914 Kriegskrediten zugestimmt oder 2012 ein Gesetz zur systematischen Verletzung von Kinderrechten geplant. Hauptsache keinen Ärger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767682) Verfasst am: 18.07.2012, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

das hier so manche mit dem richtig Lesen und einem Textverständnis Schwierigkeiten haben, ist mir auch schon aufgefallen Lachen

Jörg


Zitat:
Wer daher seinen Sohn nicht beschneiden läßt und derjenige, der dies auch nach Vollendung des 13. Lebensjahres nicht nachholt, stellt sich außerhalb des Bundes zwischen Gott und dem Volk Israel.


von mir gefettet: Was kann da am Textverständnis falsch sein? Hier ist eindeutig von "Nachholen" die Rede.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1767683) Verfasst am: 18.07.2012, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Eine symbolische Beschneidung findet übrigens statt, wenn der Konvertit bereits beschnitten ist (z.B. als Kind aus medizinischen oder hygienischen Gründen; in den USA wahrscheinlich häufig, in Deutschland selten der Fall)

Eine symbolische Beschneidung findet auch bei unbeschnittenen assimilierten erwachsenen Juden statt, siehe dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1767686) Verfasst am: 18.07.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Circumcision \ a film by Ari Libsker

http://video.google.com/videoplay?docid=-2372535130226634650
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767687) Verfasst am: 18.07.2012, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Eine symbolische Beschneidung findet auch bei unbeschnittenen assimilierten erwachsenen Juden statt, siehe dort.


Moin,

interessante (und auch gute) Quelle. Und in der Tat eine überraschende Aussage, die sich mit den anderen jüdischen Quellen widerspricht.

Ich bin nächste Woche in einer jüdischen Gemeinde, der viele solcher aus Russland kommenden Juden angehören und die sicherlich diese Probematik kennt. Ich werde mal versuchen, diesen Widerspruch zu klären.

Danke!

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1767696) Verfasst am: 18.07.2012, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht also doch noch Hoffnung zwinkern Die Jugend.......

Zitat:
Wir müssen deshalb Kindern bei Entscheidungen, die ihren Körper betreffen ein Mitspracherecht und das Recht auf Selbstbestimmung ermöglichen. Ihr Körper – Ihre Entscheidung!

Serdar Akin
Bundesvorsitzender BDAJ


http://www.bdaj.de/index.php?option=com_content&view=article&id=526&catid=61
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1767703) Verfasst am: 18.07.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:


Wenn die Beschneidung über das 13. Lebensjahr aber verschoben wird, gibt es hier Probleme:
http://www.judentum-projekt.de/religion/juedischerlebenskreis/mizwa/index.html





Auch der Talmud macht Ausnahmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mophilie

Zitat:
Die wahrscheinlich früheste Erwähnung der Krankheit findet sich im 5. Jahrhundert im Talmud, der von der rituellen Beschneidung denjenigen Knaben befreit, dessen zwei Brüder bei der Beschneidung gestorben seien.


Beschneidung ist also nicht unbedingt nötig um Jude zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1767710) Verfasst am: 18.07.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Als Mitglied der Skeptiker bat ich die GWUP um eine Stellungnahme zu den Befürwortern der Beschneidung.

Zitat von mit:
Zitat:

... Ich möchte in dem momentanen Zusammenhang den Vorschlag einer
medizinisch/psychologischen Betrachtung der Beschneidung bereiten. In
dieser könnte man die Vor- und Nachteile einer Beschneidung in der
moderne mit den sexuellen und psychischen Folgen behandeln. ...


Die Antwort entfand ich entteuschend.

Zitat GWUP
Zitat:
ich stimme Ihnen inhaltlich völlig zu, allerdings ist dieses Thema allenfalls marginal für uns. Ich empfehle Ihnen, sich an die Giordano-Bruno-Stiftung oder den Internationalen Bund der Konfessionlosen und Atheisten (IBKA) bzw. an die Zeitschrift MIZ oder an den Humanistischen Verband (Zeitschrift diesseits) zu wenden. Diese Organisationen kümmern sich um die Themen Religion und Gesellschaft. Wir wollen uns da nicht gegenseitig Konkurrenz machen, Für uns wird es erst zum Thema, wenn es zu einer organisierten Faktenleugnung wie etwa beim Klimawandel oder dem Kreationismus führt. Momentan erkennen wir nur ein Durcheinander schlechter Argumente auf Seiten der Beschneidungsbefürworter.


Die Begründung der Nebensächlichkeit kann ich akzeptieren, aber das sich "nicht gegenseitig Konkurrenz machen" wollen empfinde ich als nicht ausreichend.


edit: Ich habe eine sehr ausfürliche E-mail geschrieben. Die habe ich nachträglich mit ... gekennzeichnet.


Zuletzt bearbeitet von Baba am 18.07.2012, 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767711) Verfasst am: 18.07.2012, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Als Mitglied der Skeptiker bat ich die GWUP um eine Stellungnahme zu den Befürwortern der Beschneidung.


Smilie Die GWUP beschäftigt sich mit paranormalen Dingen, nicht mit abnormalen Smilie
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1767713) Verfasst am: 18.07.2012, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:

Die Begründung der Nebensächlichkeit kann ich akzeptieren, aber dass sich "nicht gegenseitig Konkurrenz machen" wollen empfinde ich als nicht ausreichend.


Man sollte denen mal nahe legen, dass an dieser Debatte durchaus was für die dran ist. Die politische Debatte über Religionsfreiheit und Schutz der Kinderrechte mag nicht deren Fachgebiet sein, aber Aussagen wie "Beschneidungen haben gesundheitliche Vorteile" fallen für mich in die gleiche Kategorie wie "Homöopathie ist doch nur so eine Form von Naturheilkunde". Da kursiert viel Halbwissen in der Gesellschaft, das in der jetzigen Debatte ausgenutzt wird.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767714) Verfasst am: 18.07.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:


Beschneidung ist also nicht unbedingt nötig um Jude zu sein.


Moin,

die Achtung für das menschliche Leben überwiegt im Judentum nahezu jede religiöse Vorschrift (so ist es ja z.B. auch Medizinern erlaubt, am Schabbat zu arbeiten, usw.)

Wenn also das Leben real in Gefahr ist, tritt die Vorschrift außer Kraft.

Ohne das jetzt nachzuprüfen, dürfte heute bei so einer Erkrankung nicht mehr der Tod zweier Bruder notwendig sein, um die Beschneidung zu unterlassen.

Diese Regel war und ist allerdings bei der normalen Beschneidung nicht betroffen. Im Gegenteil, Dein Beispiel zeigt, dass, wenn es so eine Gefahr (die ja bei der jahrtausendelanger Beschneidung bekannt wäre) vorliegen würde, es die Beschneidung nicht mehr geben würde.

Der von AgentProvocateur vorgetragene Fall liegt da meines Erachtnes anders und hat mich in der Tat überrascht. Ich versuche das gerade nachzuprüfen.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1767717) Verfasst am: 18.07.2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Diese Regel war und ist allerdings bei der normalen Beschneidung nicht betroffen. Im Gegenteil, Dein Beispiel zeigt, dass, wenn es so eine Gefahr (die ja bei der jahrtausendelanger Beschneidung bekannt wäre) vorliegen würde, es die Beschneidung nicht mehr geben würde.


Die hätten bestimmt nicht deshalb damit aufgehört.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767719) Verfasst am: 18.07.2012, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

die Achtung für das menschliche Leben überwiegt im Judentum nahezu jede religiöse Vorschrift

Mit den Augen rollen Ja, das kann ich dem AT deutlich entnehmen Mit den Augen rollen unheimliche Achtung vor dem Leben (in der eigenen Sippe) Mit den Augen rollen

(Ich gehe mal davon aus das im Talmund so ziemlich die selben Geschichten stehen wie im AT)
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767723) Verfasst am: 18.07.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:


(Ich gehe mal davon aus das im Talmund so ziemlich die selben Geschichten stehen wie im AT)


Noch viel schlimmere. Es gibt reichlich antisemitische rechtsradikale Websites, die das auszugsweise und damit aus dem Kontext reißend und verzerrend darstellen. Du findest bestimmt ein paar, die dich in deiner Position bestärken.

Ist aber nett, dass du hier deutlich klarstellst, nichts vom Judentum zu wissen (außer ein bisschen christliche Propaganda)
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1767724) Verfasst am: 18.07.2012, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:


(Ich gehe mal davon aus das im Talmund so ziemlich die selben Geschichten stehen wie im AT)


Noch viel schlimmere. Es gibt reichlich antisemitische rechtsradikale Websites, die das auszugsweise und damit aus dem Kontext reißend und verzerrend darstellen. Du findest bestimmt ein paar, die dich in deiner Position bestärken.

Ist aber nett, dass du hier deutlich klarstellst, nichts vom Judentum zu wissen (außer ein bisschen christliche Propaganda)


Kaum zurück im Thread, schon schmeisst er die erste Nazikeule.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767727) Verfasst am: 18.07.2012, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:


Kaum zurück im Thread, schon schmeisst er die erste Nazikeule.



was kann ich denn dafür, wenn es klauswerners Vermutung über den Talmud (mit der von mir beschriebenen Methode) wirklich fast nur auf Naziwebsites gibt?
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1767729) Verfasst am: 18.07.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

was kann ich denn dafür, wenn es klauswerners Vermutung über den Talmud (mit der von mir beschriebenen Methode) wirklich fast nur auf Naziwebsites gibt?


Tut mir leid, da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Mir war nicht bewusst, dass es Kritik an den moralischen Vorstellungen des AT fast nur auf Naziseiten gibt. Dann waren die Menschenrechte wohl auch eine Erfindung der Nazis.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767730) Verfasst am: 18.07.2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:

(Ich gehe mal davon aus das im Talmund so ziemlich die selben Geschichten stehen wie im AT)


Noch viel schlimmere. Es gibt reichlich antisemitische rechtsradikale Websites, die das auszugsweise und damit aus dem Kontext reißend und verzerrend darstellen. Du findest bestimmt ein paar, die dich in deiner Position bestärken.

Ist aber nett, dass du hier deutlich klarstellst, nichts vom Judentum zu wissen (außer ein bisschen christliche Propaganda)


Danke für die Nazikeule, nehme ich gerne entgegen, zeigt es doch wie unqualifiziert du bist.

Ich habe einige Regal-Meter Religionsliteratur bei mir zu Hause stehen - alles von Nazis, äh Theologen und Extheologen. Eigentlich fast immer Insider. Finkelstein und Silberman sind auch dabei, ebenso Friedman. Ausserdem Bücher über Islam, Sekten, Bücher von Anglikanern, ...

Und wenn die Genesis weitestgehend gleich ist im Juden- und im Christentum, dann reicht es diese zu kennen um die Gewälttätigkeiten von "Gottes Wort", was unbedingt zu befolgen sei, zu beurteilen.
Desweiteren reichen die Bücher von Finkelstein, Silberman und Friedman sowie die vielen Dokumentation zu den aktuellen Forschungsergebnissen der Archäologie im "Heiligen Land", um zu erkennen welcher Humbug da als "Gottes Wort" verkauft wird.

Wer dann noch von Gottes Befehl zur Beschneidung spricht, zeigt nur wie wenig qualifiziert seine Aussagen sind.

PS: Bücher über die Nazis habe ich auch jede Menge, aber wohl nicht die, die du oben ansprichst.

PS2: bei nem Brief von mir wurde gesagt, ich würde pöbeln (Nicht von dir). Wie würdest du dein Verhalten im Vergleich bezeichnen?

Aber keine Sorge, ist schon Ok, ich erkenne ja daraus in welcher Enge und Not du steckst, deine eigene Beschneidung nachträglich vor die selbst zu rechtfertigen.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767732) Verfasst am: 18.07.2012, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:


Ich habe einige Regal-Meter Religionsliteratur bei mir zu Hause stehen - alles von Nazis, äh Theologen und Extheologen. Eigentlich fast immer Insider. Finkelstein und Silberman sind auch dabei, ebenso Friedman. Ausserdem Bücher über Islam, Sekten, Bücher von Anglikanern, ...



Sammeln nutzt nichts, Du musst sie auch lesen,bevor Du hier so einen Unsinn postest.
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1767733) Verfasst am: 18.07.2012, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Aber keine Sorge, ist schon Ok, ich erkenne ja daraus in welcher Enge und Not du steckst, deine eigene Beschneidung nachträglich vor die selbst zu rechtfertigen.


http://idw-online.de/de/news488890

Zitat:
Die Forschung zeigt, dass die Erfahrung elterlicher Gewalt während der Kindheit Brüche in der emotionalen Wahrnehmung und Empathiefähigkeit des später erwachsenen Kindes bewirkt. In der Kindheit erfahrene Traumata werden verinnerlicht und oft später auch selber wiederholt. Kollektiv rituell vermittelte traumatische kindliche Erfahrungen führen daher zu Empathiebrüchen. Die Gruppe der Beschnittenen reagiert mit Abwehr, d.h. sie verleugnet die erlittenen Schmerzen. Dadurch wird die Einfühlung in das Erleben der nächsten Opfer desselben Rituals beeinträchtigt: Es kann und darf nicht schlecht gewesen sein, was die Eltern damals mit mir gemacht haben. Deshalb tue ich es auch.
Eine derartige Erfahrung führt bei den betroffenen Jungen meist zu einer Fortsetzung der rituellen Praxis. Die erwachsenen Eltern leugnen aus eigenen Abwehrbedürfnissen die erlittene Gewalt, deshalb kann das emotionale Erleben des zu beschneidenden Kindes von den handelnden Erwachsenen nicht empathisch erfasst werden. So entsteht eine Täter-Opfer-Kette, die sich über viele Generationen hinweg etablieren kann. Franz: „Eine deutsche Variante, noch gar nicht so lange her: Eine ordentliche Tracht Prügel hat noch niemandem geschadet.“

_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1767735) Verfasst am: 18.07.2012, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:

was kann ich denn dafür, wenn es klauswerners Vermutung über den Talmud (mit der von mir beschriebenen Methode) wirklich fast nur auf Naziwebsites gibt?


Tut mir leid, da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Mir war nicht bewusst, dass es Kritik an den moralischen Vorstellungen des AT fast nur auf Naziseiten gibt. Dann waren die Menschenrechte wohl auch eine Erfindung der Nazis.


Moin,

ich (und auch klauswerners Vermutung bezog sich darauf) schrieb über den Talmud (das im christliche sog. AT ist im Kern der Tanach). Nenn mir doch bitte Nichtnaziseiten, die dem Talmud mangelnde Achtung vor dem menschlichen Leben vorwerfen.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1767737) Verfasst am: 18.07.2012, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich (und auch klauswerners Vermutung bezog sich darauf) schrieb über den Talmud (das im christliche sog. AT ist im Kern der Tanach).


klauswerner schrieb über beides. Ich fand es offensichtlich, dass er das AT (Tanach) meinte, aber Talmud geschrieben hat. Du hast eine simple Verwechselung dafür benutzt, Dir eine Nazikeule daraus zu basteln.

Zitat:
Nenn mir doch bitte Nichtnaziseiten, die dem Talmud mangelnde Achtung vor dem menschlichen Leben vorwerfen.


http://www.humanist.de/kriminalmuseum/talmud.htm
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1767738) Verfasst am: 18.07.2012, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

ich (und auch klauswerners Vermutung bezog sich darauf) schrieb über den Talmud (das im christliche sog. AT ist im Kern der Tanach). Nenn mir doch bitte Nichtnaziseiten, die dem Talmud mangelnde Achtung vor dem menschlichen Leben vorwerfen.

Jörg


Ok, gebe es zu Talmud und Tora oder Tanach verwechselt. Bitte im Text ändern, Aussage bleibt ansonsten stehen.
Und wenn du ne Bücherempfehlung von mir brauchst, bitte melden.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 54 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group