Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1766699) Verfasst am: 13.07.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Ian Banks - Krieg der Seelen
Vernunft inmitten von Wahnsinn, Scharfsinn bei Aberwitz
Suche eine Liste der Namen aller Systemschiffe der Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1766930) Verfasst am: 14.07.2012, 16:22 Titel: |
|
|
was wikipedia zum sich heute jährenden sturm auf die bastille, der als (...)"symbolischer Auftakt und Geburtsstunde der französischen Revolution interpretiert" wird zu sagen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bastille
"Pariser Bürger stürmen die Bastille und befreien die sieben darin befindlichen Gefangenen.
http://de.wikipedia.org/wiki/14._Juli
"Der Kommandant Bernard-René Jordan de Launay wurde auf dem Weg zum Rathaus trotz Zusicherung des freien Geleits wegen seines Erschießungsbefehls von einem Metzger geköpft, ein Wachsoldat wurde ebenfalls umgebracht. Ein Adeliger, Jacques de Flesselles, Oberhaupt des Pariser Magistrats, der den Kommandanten retten wollte, wurde ebenfalls geköpft. Die Köpfe trug man anschließend unter dem Jubel der Bevölkerung auf Heugabeln durch die Straßen der Hauptstadt. Es waren die ersten adeligen Opfer der Revolution."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bastille
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1766932) Verfasst am: 14.07.2012, 16:25 Titel: |
|
|
Ich häng in Kafkas Prozess fest.
Irgendwie gefällt mir dieses kafkaeske, das Kafka manchmal hat... ... ja sehr, aber es ist auch recht ermüdend. Man fragt sich regelrecht, wie Herr K. das durchhält bei dem Advokaten nicht einzuschlafen, während der ihm den Prozess erklärt. Ich wär bestimmt eingeschlafen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1766935) Verfasst am: 14.07.2012, 16:51 Titel: |
|
|
C.W.Ceram "Götter und geleerte Gräber" - äh nein, tschulldigens fillmalz "Götter, Gräber und Gelehrte".
Kann man immer wieder drin schmökern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1766972) Verfasst am: 14.07.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | The Tempest liest sich ganz gut, nur man darf halt keine richtige Handlung erwarten, [...] |
Nein? Ich sehe durchaus eine geschlossene Handlung.
Gefällt mir gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1768413) Verfasst am: 20.07.2012, 23:04 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | The Tempest liest sich ganz gut, nur man darf halt keine richtige Handlung erwarten, [...] |
Nein? Ich sehe durchaus eine geschlossene Handlung.
Gefällt mir gut. |
Naja, schon, aber wenig fassbar. Viel Innereien, so richtig geht die Post nicht ab, is jetzt meine Meinung. Verglichen mit Heinrich IV. oder Hamlet oder R&J.
ich habs jetzt durch, vom fünften Akt hab ich jetzt nicht soo arg viel verstanden, man darf ja nix spoiolern, aber ich glaub es sieht ganz gut aus.
Schöne Zitate, die anderswo noch vorkommen:
We are such stuff as dreams are made on; and our little life is rounded with a sleep.
O brave new world, that has such people in 't!
mein Favorit:
The most opportune place, the strong'st suggestion
Our worser genius can, shall never melt
Mine honour into lust, to take away
The edge of that day's celebration
When I shall think, or Phoebus' steeds are founder'd
Or Night kept chain'd below.
hehe - great.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771624) Verfasst am: 05.08.2012, 03:41 Titel: |
|
|
Joachim Fernau - "Disteln für Hagen"
Der Bestsellerautor, der sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hatte, erreichte im Krieg in der SS-Kriegsberichtereinheit PK (Propagandakompanie) im Frontpropagandaeinsatz den Rang eines Obersturmführers und danach als freier Schriftsteller nochmal Millionenauflage mit trivialer Unterhaltungsliteratur wie dieser Nacherzählung unseres Nationalepos. Fernau darf man also nicht unkritisch gegenüberstehen und das geht so:
1. Rosen für Apoll
2. Caesar lässt grüßen
4. Und sie schämeten sich nicht (nicht in Wikipedia aufgeführt)
3. Disteln für Hagen
Dann schnell wegschmeißen, bevor einem Nazi-Scheiße das Hirn verklebt oder man in Versuchung gerät, dem Zauber perfekt geschmeidiger Deutscher Sprache ein zweites Mal zu erliegen und sich betrogen sieht. Neben der Sprache zählt eine gewisse Spitze Ironie zu seinen Stärken und vor allem die ersten beiden erwähnten Bücher bieten Geschichtswissen der Antike in einem alltagstauglichem Detailgrad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1771636) Verfasst am: 05.08.2012, 11:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
4. Und sie schämeten sich nicht (nicht in Wikipedia aufgeführt) |
Dabei ist das Buch sogar mal verfilmt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1771640) Verfasst am: 05.08.2012, 11:18 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich häng in Kafkas Prozess fest. |
Da geht's dir wie Josef K..
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1771710) Verfasst am: 05.08.2012, 16:38 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Joachim Fernau - "Disteln für Hagen"
Der Bestsellerautor, der sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hatte, erreichte im Krieg in der SS-Kriegsberichtereinheit PK (Propagandakompanie) im Frontpropagandaeinsatz den Rang eines Obersturmführers und danach als freier Schriftsteller nochmal Millionenauflage mit trivialer Unterhaltungsliteratur wie dieser Nacherzählung unseres Nationalepos. Fernau darf man also nicht unkritisch gegenüberstehen und das geht so:
1. Rosen für Apoll
2. Caesar lässt grüßen
4. Und sie schämeten sich nicht (nicht in Wikipedia aufgeführt)
3. Disteln für Hagen
Dann schnell wegschmeißen, bevor einem Nazi-Scheiße das Hirn verklebt oder man in Versuchung gerät, dem Zauber perfekt geschmeidiger Deutscher Sprache ein zweites Mal zu erliegen und sich betrogen sieht. Neben der Sprache zählt eine gewisse Spitze Ironie zu seinen Stärken und vor allem die ersten beiden erwähnten Bücher bieten Geschichtswissen der Antike in einem alltagstauglichem Detailgrad. | Haben die Bücher etwas nazistisches oder machst du das nur am Lebenslauf des Autoren fest?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1771723) Verfasst am: 05.08.2012, 17:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Man fragt sich regelrecht, wie Herr K. das durchhält bei dem Advokaten nicht einzuschlafen, während der ihm den Prozess erklärt. Ich wär bestimmt eingeschlafen. |
He, es geht um seinen Prozess! Wie sollte er da müde sein können?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1771758) Verfasst am: 05.08.2012, 19:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Haben die Bücher etwas nazistisches oder machst du das nur am Lebenslauf des Autoren fest? |
Ja, das wäre übel. So ergeht es auch Hans Friedrich Blunck. Blut-und-Boden-Autor der Nazis. Aber er hat wunderschöne Märchen geschrieben, die überhaupt nichts mit Nazi-Lehren zu tun haben. Es ist ein wahrer Jammer, daß man die nicht mehr abdruckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771776) Verfasst am: 05.08.2012, 20:27 Titel: |
|
|
Ich lese gerade Iring Fetscher (Hrsg.) - Der Marxismus. Seine Geschichte in Dokumenten. Philosophie, Ideologie, Ökonomie, Soziologie, Politik
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1771929) Verfasst am: 06.08.2012, 17:07 Titel: |
|
|
Ernst Mayr - What Makes Biology Unique?
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1772031) Verfasst am: 06.08.2012, 19:58 Titel: |
|
|
Zu meiner Überraschung ist die Harry-Potter-Reihe tatsächlich ziemlich gut, der Schreibstil gefällt mir, sehr angenehmer Humor.
Bin am 4. Band.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772321) Verfasst am: 07.08.2012, 19:12 Titel: |
|
|
ich fand figuren wie die maulende myrte oder den fast kopflosen nick irgendwie originell, wobei ich nur einen teil gelesen habe. oder zwei?
ich lese derzeit einen sachcomic über slavoj zizek und hoffe demnächst durchzublicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772382) Verfasst am: 07.08.2012, 20:59 Titel: |
|
|
Richard Dawkins - Geschichten vom Ursprung des Lebens
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772383) Verfasst am: 07.08.2012, 21:00 Titel: |
|
|
Hab gerade bei eBay "Die Blutlinie" von Cody McFadyen gekauft. Wie ich mich kenne, gibt das erstmal einen ca. zweitägigen Lese-Marathon, sobald das Buch da ist.
Außer "Der Menschenmacher" war das das einzige Buch aus der Smoky-Barrett-Reihe, das mir noch fehlte. (Bei "Der Menschenmacher" warte ich noch auf die Taschenbuchausgabe.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772385) Verfasst am: 07.08.2012, 21:03 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich lese derzeit einen sachcomic über slavoj zizek und hoffe demnächst durchzublicken. |
Sowas gibt's? Ich hab' doch meine Magisterarbeit über Zizek geschrieben, warum weiss ich davon nichts?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772396) Verfasst am: 07.08.2012, 21:36 Titel: |
|
|
Ah, cool. Das werd' ich mir sofort holen, sobald es mein Budget wieder zulässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1772464) Verfasst am: 07.08.2012, 23:03 Titel: |
|
|
Richard Dawkins - The Magic of Reality
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1772496) Verfasst am: 08.08.2012, 01:22 Titel: |
|
|
sieht interessant aus und auf meinem verständnis-niveau...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772644) Verfasst am: 08.08.2012, 16:27 Titel: |
|
|
ich hab gerade gelesen, dass zu ehren herbert quandts straßen in dingolfing, göttingen, hildesheim, hannover, regensburg und münchen benannt sind.
des weiteren ist die herbert-quandt-schule in pritzwalk nach ihm benannt. Er war ehrenbürger von öhningen, wo er das hofgut stutengarten besaß.
gelesen bei wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Quandt
dort steht auch:
(...)
"1940 trat er in die NSDAP ein.[1] Während der Zeit des Nationalsozialismus war er Vorstandsmitglied der Accumulatoren-Fabrik AG (AFA; seit 1962 VARTA) und an der Seite von Günther Quandt unter anderem Leiter der Personalabteilung.[1] In der Berliner Fabrik der Pertrix-Werke GmbH war er zugleich Betriebsdirektor.[1] In den Werken kamen Zwangsarbeiter zum Einsatz, die ohne Schutz mit hochgiftigen Chemikalien hantieren mussten, was Hunderte mit dem Leben bezahlten.[2]
"Nach Einschätzung von Benjamin Ferencz, der bei den Nürnberger Prozessen für die Anklagebehörde arbeitete, wären Herbert Quandt und sein Vater Günther ebenso wie Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, Friedrich Flick und die Verantwortlichen der I.G. Farben als Hauptkriegsverbrecher angeklagt worden, wenn die heute zugänglichen Dokumente den Anklägern damals vorgelegen hätten. Die entscheidenden Dokumente zu ihrem Wirken im Dritten Reich lagen den Behörden in der britischen Besatzungszone vor. Die Briten hielten das Material zurück, weil sie erkannt hatten, welche Bedeutung die Batterieproduktion der AFA auch nach dem Krieg hatte, und die Eigentümer deswegen schonen wollten.[1]
Nach dem Tod des Vaters 1954 erbten Herbert und sein Halbbruder Harald Quandt die Quandt-Gruppe, ein Konglomerat von Firmenbeteiligungen, unter anderem an der Akkumulatoren-Fabrik AG (AFA), später VARTA, BMW und der heutigen Altana AG."
(...)
naja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772649) Verfasst am: 08.08.2012, 16:55 Titel: |
|
|
kleiner nachtrag:
"Den Herbert Quandt Medien-Preis (auch: Herbert-Quandt-Medienpreis) vergibt die Johanna-Quandt-Stiftung seit 1986 jährlich an Journalisten und Publizisten aller Medien, die sich in anspruchsvoller und allgemeinverständlicher Weise mit dem Wirken und der Bedeutung von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft auseinandersetzen. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Der Preis erinnert an den deutschen Unternehmer Herbert Quandt.[1], der 1940 in die NSDAP eintrat und Zwangsarbeiter ausbeutete."
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Quandt_Medien-Preis
preisträger u.a. Tom Buhrow, Claus Kleber
weitere siehe artikel.
die johanna quant- stiftung wiederum (...)"ist eine hessische Organisation mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe. Gegründet wurde sie 1995 von Johanna Quandt, einer der reichsten Frauen Deutschlands. „Die Johanna-Quandt-Stiftung setzt sich dafür ein, das Verständnis für die marktwirtschaftliche Ordnung und für die Bedeutung des privaten Unternehmertums als Träger der wirtschaftlichen Entwicklung in der Öffentlichkeit und den Medien zu fördern."
"Dem Kuratorium gehören Johanna Quandt als Vorsitzende, Stefan Quandt als stellvertretender Vorsitzender sowie Stephan-Andreas Casdorff, Helmut Reitze und Roland Tichyan an."
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna-Quandt-Stiftung
Tichyan z.b. ist Chefredakteur des Magazins Wirtschaftswoche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1772665) Verfasst am: 08.08.2012, 18:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1773020) Verfasst am: 09.08.2012, 22:05 Titel: |
|
|
Shadaik: nein, ja. Die Fatalität seines Weltbildes ist nicht herauszulösen aus der Fatalität all dessen was war, ist oder sein wird... Hm, ja, irgendwie so. Wie würdest du denn einen Obersturmführer empfehlen?
aktuell:
Hamlet IV,4
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1773031) Verfasst am: 09.08.2012, 22:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1773156) Verfasst am: 10.08.2012, 13:44 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Shadaik: nein, ja. Die Fatalität seines Weltbildes ist nicht herauszulösen aus der Fatalität all dessen was war, ist oder sein wird... Hm, ja, irgendwie so. Wie würdest du denn einen Obersturmführer empfehlen? | ? Wieso sollte ich einen Obersturmführer empfehlen? Der (ehemalige) Beruf eines Autoren ist mir relativ egal, mich interessiert, was und wie er schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1774834) Verfasst am: 17.08.2012, 08:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Überraschung ist die Harry-Potter-Reihe tatsächlich ziemlich gut, der Schreibstil gefällt mir, sehr angenehmer Humor.
Bin am 4. Band. |
Liest Du sie im englischen Original oder in der Übersetzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|