Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 656

Beitrag(#1776167) Verfasst am: 21.08.2012, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Catholikx hat folgendes geschrieben:
Nun, die männliche Beschneidung in der BRD ist illegal und nun?


Bitte drücke dich doch mal genauer aus!
So können ja nur Missverständnisse entstehen Mit den Augen rollen

Gut!
Beschneidung in der BRD verboten!
Folge?
Juden unterlassen ab sofort die Beschneidung ihrer Söhne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1776171) Verfasst am: 21.08.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Catholikx

Ich bin aus religiösen Gründen Beschnitten und ich bin sehr unglücklich darüber. Für mich ist meine Beschneidung das schlimmste, was man mir je antat.

Wie kann es sein, dass religiöse Organisationen mit den Menschenrechten meine Verstümmelung (ja, meine Verstümmelung) rechtfertigen wollen. Wie kann es sein das die Politik sie dabei unterstützt. Wo ist der Rechtsstaat gewesen, als man mit 50% der Penishaut, die empfindlichsten und sensiebelsten Haut des ganzen Körpers entfernte. Wo war der Rechtsstaat, als ich Bauchschmerzen simulierte um nicht in den Schwimmunterricht zu müssen. Wo ist der Rechtsstaat wenn ich mich heute schäme in eine Sauna zu gehen, oder eine öffentliche Dusche, oder eine öffentliche Toilette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1776182) Verfasst am: 21.08.2012, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Catholikx hat folgendes geschrieben:
Nun, die männliche Beschneidung in der BRD ist illegal und nun?


Bitte drücke dich doch mal genauer aus!
So können ja nur Missverständnisse entstehen Mit den Augen rollen

Gut!
Beschneidung in der BRD verboten!
Folge?
Juden unterlassen ab sofort die Beschneidung ihrer Söhne?


Es ging hier nie um ein Beschneidungsverbot, sondern um das Recht auf körperliche Unversehrtheit von Unmündigen! Mit den Augen rollen
ist doch ncith so schwer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1776193) Verfasst am: 21.08.2012, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gehen eigentlich andere europäische Länder mit diesem Problem um? Weiß jemand etwas darüber?
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1776218) Verfasst am: 21.08.2012, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/israels-oberrabbiner-yona-metzger-ueber-die-beschneidung-von-juden-a-851210.html

Zitat:
Im Streit über die Beschneidung von Jungen hat sich Israels Oberrabbiner Yona Metzger zu Wort gemeldet: Er schlägt vor, dass deutsche Ärzte künftig jüdische Beschneider ausbilden sollten. Die Beschneidung müsse jedoch auch in Zukunft kurz nach der Geburt und ohne Betäubung vorgenommen werden.


passender Name zynisches Grinsen
Dachte ich mir heute auch, als ich das las.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Edit
Zitat:
Außerdem dürfe der Knabe laut jüdischem Recht nicht betäubt werden - lediglich "ein Tropfen süßer Wein" sei erlaubt, so Metzger. Eine Betäubungsspritze würde dem Kind mehr Schmerz zufügen als der Schnitt ohne Anästhesie.


Ja sicher.... Mit den Augen rollen
cool, als Gastwirt dürftest Du dem Kind keinen Alkohol verkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1776219) Verfasst am: 21.08.2012, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Baba hat folgendes geschrieben:
Am 23. August tagt der deutsche Ethikrat über das Thema rituelle Bescheidung.

http://www.ethikrat.org/sitzungen/2012/plenarsitzung-am-23.-august-2012

Sendet ihnen bitte eure Leidensgeschichten, egal ob ihr wegen Phimose...


Egal?
Nun, wenn hier jemand ist, der wegen einer Phimose aus religiösen Gründen beschnitten wurde...
Man sollte nicht verschiedene Punkte durcheinander werfen.
Die medizinisch notwendige Beschneidung ist hier kein Thema.
Gibt es hier eigentlich User die beschnitten sind?
Wenn man darunter leidet, aus medizinischen gründen beschnitten zu sein, ist das ein Grund mehr, es aus nicht medizinischen Gründen erst Recht nicht zu tun, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1776223) Verfasst am: 21.08.2012, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Wie gehen eigentlich andere europäische Länder mit diesem Problem um? Weiß jemand etwas darüber?
In der Regel sagen sie dort, dass man das eigentlich nicht gestatten sollte, aber man will ja nicht das erste Land, sein, welches die Beschneidung verbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1776228) Verfasst am: 21.08.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Wie gehen eigentlich andere europäische Länder mit diesem Problem um? Weiß jemand etwas darüber?


Es wäre ein Vorteil, wenn man den entsprechende wiki-Artikel in sämtliche Sprachen lesen könnte.

In den Niederlande sieht man es mal so, mal so. Nichts eindeutiges.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Circumcisie#Nederland
Zitat:

Nederland

Jongensbesnijdenis is in Nederland in een aantal niet-strafrechtelijke rechtszaken aan de orde gekomen. In een uitspraak van 23 mei 2007 heeft de Raad van State in een asielzaak geoordeeld dat de rechtbank verzuimd had te motiveren waarom jongensbesnijdenis niet kan worden gezien als een ernstige vorm van mishandeling of aantasting van het menselijk lichaam (LJN: BA6061). Verder liet de Raad van State in het midden of jongensbesnijdenis onder de werkingssfeer van artikel 3 van het EVRM valt en of jongensbesnijdenis daadwerkelijk een ernstige vorm van mishandeling of aantasting van het menselijk lichaam is. De (kinderrechter van de) rechtbank Zutphen oordeelde in een uitspraak van 31 juli 2007 dat jongensbesnijdenis een ingreep is die medisch gezien niet noodzakelijk is en bovendien onomkeerbaar (LJN: BB0833).

In een ander vonnis[bron?] oordeelde de rechtbank van Amsterdam dat jongensbesnijdenis maatschappelijk ingebed is en niet te beschouwen als zwaar letsel of mutilatie.

De Nederlandse regering[bron?] stelt zich op het standpunt dat besnijdenis van jongens niet strafbaar is. Naar aanleiding van Kamervragen van Ayaan Hirsi Ali antwoordde toenmalig Minister van Justitie Donner dat verwijdering van de voorhuid geen lichamelijk letsel genoemd kan worden, en dat het besnijden van jongens vooral zou gebeuren uit religieuze en hygiënische overwegingen.[bron?]

De KNMG ziet redenen voor een wettelijk verbod op niet-therapeutische circumcisie bij minderjarige jongens maar vreest dat een verbod ertoe zal kunnen leiden dat de ingreep uitgevoerd zal worden door niet-gekwalificeerde personen in omstandigheden waarin de kwaliteit van de ingreep onvoldoende gegarandeerd is.[22] De Raad voor de Volksgezondheid en Zorg is het hier echter niet mee eens en is van mening dat de KNMG ten onrechte geen onderscheid maakt tussen jongens- en meisjesbesnijdenis en geen rekening houdt met godsdienstvrijheid en het recht van ouders hun kinderen naar eigen overtuiging groot te brengen.[23]


Ist mir zuviel zum Übersetzen.

Im Prinzip sollte es eigentlich nicht dürfen, aber bei Verbot fürchtet man, dass die Qualität des Eingrifs leiden würde. (Kommt mir irgendwie bekannt vor).
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1776261) Verfasst am: 21.08.2012, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ich bekenne zu diesem Thema meine innerliche Zerrissenheit. Beschneidungen finde ich zum Kotzen, aber es führt kein Weg daran vorbei, daß die Beschneidung als "Bund" ein inherenter Teil der jüdischen Religion ist.



Nun - weshalb sollten Religionen sich nicht zeitgemäß reformieren können?

BTW - es belege dafür, dass hier in Deutschland nur 20% aller jüdischen Männer tatsächlich beschnitten sind! (Auf Wunsch kann ich Belege hinzufügen....) Dieses belegt, dass Juden sehr wohl mit Vorhaut leben können...

Zitat:



Und dann ist eben so: Jüdisches Leben einschließlich auch des Religiösen und dazu gehört leider Gottes auch die Beschneidung zu respektieren ist in Deutschland als "Täterland" einfach Staatsräson. Deshalb sehe ich keinen anderen Weg als den, den die Politik im moment einschlägt.



NEIN! Es geht hier nicht um Juden, sondern es geht um Menschenrecht, und zwar die Menschenrechte von Säuglingen, Kindern und Kleinkindern. Und diese Menschenrechte sind als GRUNDLAGE der Zivilisation höher zu bewerten als die bekloppten Marotten von Religionen!

Zitat:



Ich halte es einfach für unzumutbar, sich als moralische Instanz gegenüber den Juden in diesem Land aufzuspielen, wenn diese die Beschneidung praktizieren.



Nochmals: Es geht um die MENSCHENRECHTE von Kindern! Der Rest ist für die Tonne und im Prinzip für dieses Thema irrelevant. (....oder Konkret: für dieses Thema ist es irrelevant, dass es sich um Juden handelt und es ist für dieses Thema genau so irrelevant, dass Deutschland vor 70 Jahren ein Verbrecherstaat gewesen ist und gegenüber Juden unsägliche Verbrechen beging...)

Zitat:



Nur ehrlich sollte man in der Angelegenheit trotzdem vorgehen. Man kann nicht von mir verlangen, daß ich in der Beschneidung bei den Juden und auch den Muslimen einen "schönen alten Brauch" sehe. Das Recht auf die körperliche Unversehrtheit des Kindes halte ich hoch und werde es auch weiterhin hoch halten. Dieser verlangt eigentlich die Kriminalisierung der Beschneidung an Kindern - nur der Pragmatismus verlangt eben etwas anderes.


In einem Rechtsstaat darf der Pragmatismus nicht über die Rechtstaatlichkeit siegen, denn ansonsten ist dieses kein Rechtsstaat mehr ...!

Zitat:


In diesem Fall gebe ich dem Pragmatismus den Vorrang, weil mir an einem guten Verhältnis zu den religiösen Minderheiten viel liegt und weil dieses zerstört werden könnte.



....vielleicht sollte man auch Ehrenmorde und Zwangsverheiratungen legalisieren...des guten Verhältnisses der "religiösen Minderheiten" wegen?

....vielleicht sollte man Übertretungen von Höchstgeschwindigkeiten legalisieren, um sich mit der "autofahrenden Minderheit" gut zu stellen?

... vielleicht sollte man Steuerhinterziehung legalisieren, um mit der Minderheit der "steuerzahlenden Bürger" ein gutes Verhältnis anzustreben?

Ich glaube nicht, dass ein Rechtsstaat seine Prinzipien und Strukturen verraten und verkaufen kann, ohne damit auf das Niveau von einer Bananenrepublik zu sinken...

Zitat:


Außerdem: So wie es Gegner der Abtreibung gibt, die aus guten Gründen gegen ihre Kriminalisierung sind, so gibt es auch hier Gründe gegen eine Kriminalisierung. Aus der Kriminalisierung kann nichts gutes entstehen.


Falsche Argumentationsführung - deine Implikationen mit der "Kriminalisierung" suggeriert, dass es sich bei dem Verhalten der religiösen Kinderbeschneidung um ein Verhalten handelt, welches man beliebig als Straftat definieren könnte, oder auch nicht.

Das ist falsch! Es IST eine Straftat und damit kriminell!

Schlimm ist es, wenn diese Straftat jetzt für legal erklärt werden soll, weil damit die Axt an die Grundlage unserers demokratischen Rechtsstaates gelegt werden soll!

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1776290) Verfasst am: 22.08.2012, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Navigator,

vermutlich hast Du Recht, es ist allerdings komisch, daß man aus der sogenannten "islamischen" oder auch "jüdischen" Welt so gar nichts ermutigendes erfährt. Ist das nun "politisch gesteuert", daß man darüber nichts erfährt, oder ist es tatsächlich so, daß sich kaum ein Jude oder Muslim ( oder Säkularist türkischer Herkunft) hier aus der Deckung traut?

Das mit der Beschneidung der Jungen habe ich im Islam sowieso nie verstanden, da es dafür angeblich keine religiösen Gründe gibt, sondern das mehr oder weniger Tradition ist.

Bei mir kommt das auch ein bißchen so an "Wir sind Juden, wir sind Muslime, mischt euch nicht in unsere Angelegenheiten". Man beschneidet dann auch, um sich abzugrenzen, um dieses Andersein auch in die Haut gewissermaßen einzubrennen. Das finde ich sehr unsympathisch.

Man ist dann in der "islamischen Community". Es gab zum Beispiel auch mal eine Seite www.juden.de, in der wirklich interessante Diskussionen in einem Forum liefen. Heute ist das nur noch ein jüdischer Heiratsmarkt. So wird Religion zu etwas trennendem. Man kapselt sich voneinander ab. Junge Deutschtürken sollen heute sehr religiös sein, wie die taz neulich schrieb und statistisch belegte und ergänzte, wie man eine säkulare Gesellschaft mit so wenigen Säkularisten denn aufbauen wolle.

Das eine ist die Dummheit, das andere ist das Duckmäusertum. Dem christlichen Duckmäusertum hat die euroamerikanische Popkultur so ziemlich den Zahn gezogen. Das heißt, es gibt sie immer noch, die Duckmäuser, aber so wie meine an sich sehr katholische Mutter zu einer gewissen Zeit plötzlich frauenbewegt wurde, so merkt man den Einfluß der säkularen Gesellschaft auch auf die religiöse.

Unbedingt "reformieren" muß man die Religion möglicherweise gar nicht, weil in der Ernsthaftigkeit der Reform auch die Gefahr liegt, daß sich in ihr Religiöse in dieser Ernsthaftigkeit der Religion plötzlich bewußt werden. Dagegen sehe ich in der Veroberflächlichung der Religion eine große Chance. Wenn sich die Menschen nicht mehr bewußt sind, was eigentlich in der Bibel steht oder im Koran, kann man mit der Religion eigentlich alles machen. Das hat in vielerlei Hinsicht eigentlich ganz gut geklappt.

Es bräuchte aber in der islamischen Welt wirklich mal eine Popkultur, die eine gewisse Frechheit hat und dieses allgemeine Duckmäusertum in Frage stellt. Dann wäre es auch möglich, daß Beschneidung plötzlich "unmodern" wird, weil sie irgendein Popsternchen oder sogar ein Fußballspieler auch nicht betreibt.

Druck von außen dagegen könnte fatal sein, weil es als der Druck einer "fremden" Kultur verstanden wird, gegenüber der man sich abschottet. Deshalb kann ich es schon verstehen, daß man in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt der Beschneidungslobby nachgibt.

Gruß Malcolm
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1776311) Verfasst am: 22.08.2012, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/israels-oberrabbiner-yona-metzger-ueber-die-beschneidung-von-juden-a-851210.html

Zitat:
Im Streit über die Beschneidung von Jungen hat sich Israels Oberrabbiner Yona Metzger zu Wort gemeldet: Er schlägt vor, dass deutsche Ärzte künftig jüdische Beschneider ausbilden sollten. Die Beschneidung müsse jedoch auch in Zukunft kurz nach der Geburt und ohne Betäubung vorgenommen werden.


passender Name zynisches Grinsen


Ich finde das schon bemerkenswert. Immerhin zeigt Metzger Bereitschaft zur Diskussion indem er ein klitzekleines Entgegenkommen zeigt.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1776314) Verfasst am: 22.08.2012, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/israels-oberrabbiner-yona-metzger-ueber-die-beschneidung-von-juden-a-851210.html

Zitat:
Im Streit über die Beschneidung von Jungen hat sich Israels Oberrabbiner Yona Metzger zu Wort gemeldet: Er schlägt vor, dass deutsche Ärzte künftig jüdische Beschneider ausbilden sollten. Die Beschneidung müsse jedoch auch in Zukunft kurz nach der Geburt und ohne Betäubung vorgenommen werden.


passender Name zynisches Grinsen


Ich finde das schon bemerkenswert. Immerhin zeigt Metzger Bereitschaft zur Diskussion indem er ein klitzekleines Entgegenkommen zeigt.


Inwiefern zeigt er ein Entgegenkommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1776335) Verfasst am: 22.08.2012, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://pro-kinderrechte.de/plakataktion/



Daumen hoch!
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1776338) Verfasst am: 22.08.2012, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Spende ist schon getätigt! Smilie

http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/pro-kinderrechte
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1776346) Verfasst am: 22.08.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang Bittner:


Beschneidung und Selbstbestimmung des Menschen über seinen Körper

Aus verfassungsrechtlicher Sicht

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1776349) Verfasst am: 22.08.2012, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/israels-oberrabbiner-yona-metzger-ueber-die-beschneidung-von-juden-a-851210.html

Zitat:
Im Streit über die Beschneidung von Jungen hat sich Israels Oberrabbiner Yona Metzger zu Wort gemeldet: Er schlägt vor, dass deutsche Ärzte künftig jüdische Beschneider ausbilden sollten. Die Beschneidung müsse jedoch auch in Zukunft kurz nach der Geburt und ohne Betäubung vorgenommen werden.


passender Name zynisches Grinsen


Ich finde das schon bemerkenswert. Immerhin zeigt Metzger Bereitschaft zur Diskussion indem er ein klitzekleines Entgegenkommen zeigt.


Inwiefern zeigt er ein Entgegenkommen?


Er kommt den Beschneidungsgegnern entgegen, indem er durch seine Aussage unbeabsichtigt eines der Befürworter"argumente" entkräftigt. Nämlich das, dass Mohels angeblich bereits besser wüssten, wie die Operation durchzuführen sei, als es Ärzte könnten.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1776353) Verfasst am: 22.08.2012, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/israels-oberrabbiner-yona-metzger-ueber-die-beschneidung-von-juden-a-851210.html

Zitat:
Im Streit über die Beschneidung von Jungen hat sich Israels Oberrabbiner Yona Metzger zu Wort gemeldet: Er schlägt vor, dass deutsche Ärzte künftig jüdische Beschneider ausbilden sollten. Die Beschneidung müsse jedoch auch in Zukunft kurz nach der Geburt und ohne Betäubung vorgenommen werden.


passender Name zynisches Grinsen


Ich finde das schon bemerkenswert. Immerhin zeigt Metzger Bereitschaft zur Diskussion indem er ein klitzekleines Entgegenkommen zeigt.

ein entgegenkommen von jemandem, der hier überhaupt nix zu sagen hat? davon ganz ab, der scheint wenig ahnung zu haben oder will nicht wissen, was das für eine tortur für das neugeborene bedeutet.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1776356) Verfasst am: 22.08.2012, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind erstaunlich viele Argumente von den Befürwortern ritueller Beschneidungen vorgebracht worden. Michael Schmidt-Salomon hat die Wichtigsten davon gesammelt und zeigt eindrucksvoll, dass sie allesamt nicht haltbar sind: http://pro-kinderrechte.de/wp-content/uploads/2012/08/faq_beschneidung.pdf

Hier findet ihr diverse Texte und Links zum Thema:
www.reimbibel.de/Beschneidung.htm
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1776357) Verfasst am: 22.08.2012, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gerade beim Urologen und hab mich über eine Vorhautwiederherstellung informiert. Das Ergebnis war eine Katastrophe.

Meine Eichel ist völlig Gefühlslos. Ich kannn sie mit aller Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und spüre an ihr nur einen leichen Druck. Ich habe große Probleme bein Sex zum Orgasmus zu kommen. Und ich finde meinen beschnittenen Penis sehr unattraktiv ja sogar hässlich. Ich habe mir erhofft durch eine Wiederherstellung alle diese Probleme verbessern zu können.

Der Herr Professor kannte das Dehnverfahren, obwohl er zugab kein Experte zu sein. Er riet mir sehr von einer operativen Behandlung ab. Gegen das Dehnverfahren spräche allerdings nichts, wenn man es vorsichtig mache. Aber:

Die Eichel hat keine eigene Schleimschicht. Die Schleimschicht sitzt auf dem inneren Vorhautblatt und das ist weg. Dadurch wird die Eichel bei einer Wiederherstellung weder weich noch feucht. Und die Nerven auf der Eichel sind nicht nur einfach überreizt und haben deshalb die Funktion vorrübergehend eingestellt, nein sie sind Tot und kommen nicht wieder. Es ist unmöglich die Sensibilität wieder herzustellen, im Gegenteil, sie nimmt immer weiter ab.

Auserdem ist die Schafthaut nicht so elastisch wie das äußere Vorhautblatt. Man kann sie verlängern aber sie schließt sich nicht an der Eichelspitze sonder hängt wie ein Kleid herunter. Weil die Eichel nicht feucht ist klebt die neue Vorhaut auch nicht an ihr.

Ich habe den Arzt gefragt ob es möglich wäre, dass ich mit 30 oder 40 überhaupt keine Orgasmen bekommen könnte. Er sagte solche Fälle treten auf.


Zuletzt bearbeitet von Baba am 02.09.2012, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1776358) Verfasst am: 22.08.2012, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Es sind erstaunlich viele Argumente von den Befürwortern ritueller Beschneidungen vorgebracht worden. Michael Schmidt-Salomon hat die Wichtigsten davon gesammelt und zeigt eindrucksvoll, dass sie allesamt nicht haltbar sind: http://pro-kinderrechte.de/wp-content/uploads/2012/08/faq_beschneidung.pdf



"Bei Mädchen ist die Behandlung der Klitoris mit unverdünnter Karbolsäure hervorragend geeignet, die unnatürliche Erregung zu mindern."

Arzt John Harvey Kellogg


Geschockt Geschockt Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1776360) Verfasst am: 22.08.2012, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Ich war gerade beim Urologen und hab mich über eine Vorhautwiederherstellung informiert. Das Ergebnis war eine Katastrophe.
[....]
Aber es gibt ja keine unglücklich beschnittenen.

mein lieber scholli Geschockt
vielleicht hättest du mal in so einer talkshow bei solchen beschneidungsbefürwortern sitzen sollen...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1776361) Verfasst am: 22.08.2012, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Arzt John Harvey Kellogg


Geschockt Geschockt Geschockt

bei kellog wundert mich gar nix, der hatte schwer einen an der klatsche.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1776363) Verfasst am: 22.08.2012, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne ganz praktische Frage, wenn man Beschneidung aus religiösen und/oder kulturellen Gründen erlauben will:

- Wie weiße ich nach, gläubiger Muslim zu sein, bzw. überhaupt Muslim zu sein wenn ich einen deutschen Pass habe und in Deutschland geboren bin? (Muslimischer Name??? Abstammungsnachweis - man ist Muslim, wenn mindestens die letzen zwei Generationen Muslime waren?? Was ist mit Konvertiten, die ihre Kinder beschneiden lassen wollen???)

- Wie weiße ich nach, gläubiger Jude zu sein, bzw. überhaupt Jude zu sein, wenn ich einen deutschen Pass habe und in Deutschland geboren bin? (Abstammungsnachweis?, s.o.?)

- Braucht man dann vorher eine behördliche Genehmigung oder reicht es wenn Eltern zu einem Arzt/Mohel gehen und sagen "ich bin muslimischer Konvertit", bzw. "fühle mich der jüdischen Kultur zugehörig", oder so ähnlich, und dann hat der Arzt einen Freibrief?

Sicher wollen die ja deutschstämmige Muslime, bzw. Konvertiten nicht ausschließen.

Oder brauche ich ein Dokument einer Moschee oder einer Synagoge? Was machen dann säkulare Musilime/Juden, die das aus kulturellen/traditionellen Gründen durchführen lassen wollen? Rabbi/Iman anlügen ("Ich will das nur weil ich so irrsinnig gläubig bin - und zahle deswegen ja auch gerne meinen Kirchenbeitrag")

Oder müsste man dann nicht ehrlicherweise die Beschneidung ganz frei geben, das heißt, dass das jeder bei seinen Kindern, egal aus welchem Grund und zu jedem Zeitpunkt, durchführen lassen darf?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1776391) Verfasst am: 22.08.2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/deutschland/ethikrat-mitglied-beschneidungen-ohne-anaesthesie-ist-eine-folterqual--63255547.html

Geilomat. Smilie - Auch wenn der Schluß nicht konsequent ist.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1776392) Verfasst am: 22.08.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Ich war gerade beim Urologen und hab mich über eine Vorhautwiederherstellung informiert. Das Ergebnis war eine Katastrophe.

Meine Eichel ist völlig Gefühlslos. Ich kannn sie mit aller Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und spüre an ihr nur einen leichen Druck. Ich habe große Probleme bein Sex zum Orgasmus zu kommen. Und ich finde meinen beschnittenen Penis sehr unattraktiv ja sogar hässlich. Ich habe mir erhofft durch eine Wiederherstellung alle diese Probleme verbessern zu können.

Der Herr Professor kannte das Dehnverfahren, obwohl er zugab kein Experte zu sein. Er riet mir sehr von einer operativen Behandlung ab. Gegen das Dehnverfahren spräche allerdings nichts, wenn man es vorsichtig mache. Aber:

Die Eichel hat keine eigene Schleimschicht. Die Schleimschicht sitzt auf dem inneren Vorhautblatt und das ist weg. Dadurch wird die Eichel bei einer Wiederherstellung weder weich noch feucht. Und die Nerven auf der Eichel sind nicht nur einfach überreizt und haben deshalb die Funktion vorrübergehend eingestellt, nein sie sind Tot und kommen nicht wieder. Es ist unmöglich die Sensibilität wieder herzustellen, im Gegenteil, sie nimmt immer weiter ab.

Auserdem ist die Schafthaut nicht so elastisch wie das äußere Vorhautblatt. Man kann sie verlängern aber sie schließt sich nicht an der Eichelspitze sonder hängt wie ein Kleid herunter. Weil die Eichel nicht feucht ist klebt die neue Vorhaut auch nicht an ihr.

Ich habe den Arzt gefragt ob es möglich wäre, dass ich mit 30 oder 40 überhaupt keine Orgasmen bekommen könnte. Er sagte solche Fälle treten auf.

Auf dem Nachhauseweg hab ich es nicht geschafft die eine oder andere Träne zu unterdrücken. Es muss ein seltsames Vergnügen gewesen sein einen sehr kräftigen ein Meter neunzig Hünen in Stifeln, Jeans und Schwarzer Lederjacke in der hintersten Ecke der Straßenbahn vor sich hinweinen zu sehn. Aber es gibt ja keine unglücklich beschnittenen.

Puhh.
Das ist schon heftig. Schon dreist, wenn diese Leute zB bei der Maischerger behaupten, es gibt ja gar keine Männer die sich beklagen. Böse

So als Frau kann ich dir aber eins sagen: beschnitten ist nicht unattraktiver und hässlicher. Bei der Erektion zieht sich die Vorhaut eh mehr oder weniger zurück (ist auch ziemlich unterschiedlich, auch unbeschnittene Männer sind nicht gleich!) Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Ich behaupte mal, deine Partnerin, die ja Lust auf dich hat wird dich so schön und anziehend finden, wie du bist.

Ich finde gut, dass der Professor dir keine falschen Hoffnungen macht, das klingt schon halbwegs plausibel. Wichtig für dich ist, dass du trotz allem Sex genießen kannst, ohne ständig an irgendwelche "Defizite" zu denken. Auch wenn die Vorhaut wichtig ist, sie ist nicht alles. Die Empfindlichkeit der Menschen ist auch ohne solche Eingriffe sehr unterschiedlich, ob Frau oder Mann, beim einen ist eine Stelle höchst erogen, der andere fühlt da fast nix.

Das alles soll aber deine Probleme nicht bagatellisieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1776405) Verfasst am: 22.08.2012, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Hallo Navigator,

vermutlich hast Du Recht, es ist allerdings komisch, daß man aus der sogenannten "islamischen" oder auch "jüdischen" Welt so gar nichts ermutigendes erfährt.



Das stimmt nicht! Es gibt die Organisation "Jews agains circumcision", Es gibt Muslime, die öffentlich davon berichten, wie "scheiße" ihre Beschneidung war, und auch hier diskutiert ein Mensch mit, der sein Beschneidung als äußert negativ erlebt hat.

Es gibt also sehr wohl Menschen, die aus religiösem Hintergrund beschnitten wurden oder in irgend einer religiösen Verbindung stehen, die sich gegen Beschneidung äußern.

Das man von den Hardlinern und den religiösen Knallköpfen keine kritischen Töne gegen die eigenen Unsitten hört, das verwundert nicht.

Auch verwundert es nicht, das viele Menschen sich als Betroffene bei diesem delikaten Thema scheuen, in die Öffentlichkeit zu gehen.

Zitat:



Ist das nun "politisch gesteuert", daß man darüber nichts erfährt, oder ist es tatsächlich so, daß sich kaum ein Jude oder Muslim ( oder Säkularist türkischer Herkunft) hier aus der Deckung traut?



Quatsch... da is nix gesteuert. Es ist eine Mixtur aus Scham, Gruppendruck und Rationalisierung, dass es so wenige Menschen gibt, die sich aus der Deckung trauen...

Zitat:



Das mit der Beschneidung der Jungen habe ich im Islam sowieso nie verstanden, da es dafür angeblich keine religiösen Gründe gibt, sondern das mehr oder weniger Tradition ist.



Wirklich verstehen tue ich das auch nicht.... aber darauf kommt es nicht an...

Zitat:


Bei mir kommt das auch ein bißchen so an "Wir sind Juden, wir sind Muslime, mischt euch nicht in unsere Angelegenheiten".



Ja - das sind die Versuche, sich gegen die gerechte Strafverfolgung zu imunisieren.

Sie entsprechen dem Denkfehler, dass sie, nur weil sie Juden oder Muslime wären, ihr Verhalten nicht den Gegebenheiten des Rechtsstaates anpassen müssten, und sie entsprechen dem völlig flaschen Verständnis, dass ihre Kinder so etwas wie ihr "Eingentum" wäre, was sie behandeln dürften, wie es ihnen passt.

Das ist aber einfach nur eine falsche Denke. Kein Mensch ist Eigentum eines anderen Menschen, und somit sind Kinder selbstverständlich auch nicht das Eigentum ihrer Eltern, mit dem sie umgehen könnten, wie es ihnen passt.

Zitat:


Man beschneidet dann auch, um sich abzugrenzen, um dieses Andersein auch in die Haut gewissermaßen einzubrennen. Das finde ich sehr unsympathisch.




Mir auch. Wobei ich das mit dem "Abgrenzen" nicht so ganz verstehen kann. Ich stehe da eher auf dem Standpunkt, dass Menschen, die freiwillig hier bei uns leben sich nicht wie ein Fremdkörper abgrenzen sollten, sondern sich als gleichberechtigt und gleichwertig bei uns integrieren sollten.

Von daher ist mir diese Abgrenzerei ein Dorn im Auge. Abgrenzen ist immer da angesagt, wo jemand seine Individualität schützen will, und das ist immer dort angezeigt, wo es um das PERSÖNLICHE geht. Mit der Beschneidung von Kindern ist aber keine Abgrenzung des persönlichen, sondern es ist ein Gewaltakt an einem ANDEREN - nämlich dem Kind. Und eben dieser Anderer - das Kind - , das hat nun mal den Schutz des Staates verdient.

Das was das PERSÖNLICHE, also der persönliche religiöse Glaube betrifft, da mögen sich die Leute von mir aus abgrenzen, und glauben was sie wollen, und von mir aus auf dem Boden rumrutschen bis die Knie wund sind - das ist deren Problem. Ich verlange auch nicht von jedem, dass er mein Denken übernimmt, und erlaube nur sehr wenigen Leuten, an meinem Innersten teilzuhaben. Somit ist Abgrenzung im persönlichen Bereich völlig ok. Wenn es aber um das gesellschaftliche Miteinander und um die "Grundwerte" geht, die diese Gesellschaft erst zu einer Gesellschaft machen, so darf es keine Abgrenzug geben - Menschen, die die Menschenrechte nicht achten und meinen, auf unmenschliche Verhaltensweisen (Ehrenmord, Steinigen, Kopf abhacken, Zwangsverheiratung etc pp...) nicht verzichten zu können, die will ich hier nicht haben, und die haben imho hier ....außerhalb von Strafanstalten oder geschlossener Psychiatrien... nix verloren!

Zitat:



Man ist dann in der "islamischen Community". Es gab zum Beispiel auch mal eine Seite www.juden.de, in der wirklich interessante Diskussionen in einem Forum liefen. Heute ist das nur noch ein jüdischer Heiratsmarkt. So wird Religion zu etwas trennendem. Man kapselt sich voneinander ab. Junge Deutschtürken sollen heute sehr religiös sein, wie die taz neulich schrieb und statistisch belegte und ergänzte, wie man eine säkulare Gesellschaft mit so wenigen Säkularisten denn aufbauen wolle.



Das ist imho eine Fehlentwicklung, an der unsere Gesellschaft auch nicht so ganz unschuldig ist.

Beschneidung ist in diesem Sinne aber auch keine Abgrenzung, sondern viel mehr eine Trotzreaktion und eine Art Kampfansage gegen unsere Gesellschaft.

Sie könnten genau so gut das Steinigen von Ehebrechern einführen, mit dem Gedanken, wir sind die muslimische Kommunity, und wir bilden unseren Staat im Staate.

Das ist eine Fehlentwicklung, die aufgebrochen werden muss.

Muslime und Juden, die hier leben, sind in aller ersten Linie Menschen, die Teile DIESES Gemeinwesens sind, und sich an die Regeln dieses Gemeinwesens zu halten haben. Erst in zweiter Linie sind sie Muslime und Juden.

Wer hier die Prioritäten umgekehrt sieht, den sehe ich ehrlich gesagt nicht so gerne, und den würde ich lieber nicht so gerne hier sehen....

Und hier in unserem Gemeinwesen, da stehen nun einmal die Menschenrechte an oberster Stelle. Menschen, welche die Menschenrechte mißachten, die können mir gestohlen bleiben und die passen imho auch nicht hierher... von daher liegt es an den Migranten selbst, ob sie zu uns gehören wollen, und mit allen Rechten und Pflichten hier wollkommen sind, oder ob sie zu einer Paralellgesellschaft gehören, die man eher als Fremdkörper empfindet und der man im allgemeinen mit einem gewissen Mißtrauen begegnet.

Zitat:


Das eine ist die Dummheit, das andere ist das Duckmäusertum. Dem christlichen Duckmäusertum hat die euroamerikanische Popkultur so ziemlich den Zahn gezogen. Das heißt, es gibt sie immer noch, die Duckmäuser, aber so wie meine an sich sehr katholische Mutter zu einer gewissen Zeit plötzlich frauenbewegt wurde, so merkt man den Einfluß der säkularen Gesellschaft auch auf die religiöse.

Unbedingt "reformieren" muß man die Religion möglicherweise gar nicht, weil in der Ernsthaftigkeit der Reform auch die Gefahr liegt, daß sich in ihr Religiöse in dieser Ernsthaftigkeit der Religion plötzlich bewußt werden.



Ich denke, dass man die Religionen - sofern sie sich verfassungskonform verhalten - einfach in Ruhe lassen sollte. Bei aller Religionskritik hat hier auch jeder das Recht zu glauben, was er glauben will, und mir ist es im Prinzip auch sch**ßegal, wer was glaubt, so lange er nicht versucht, mich zu missionieren oder unter dem Deckmantel seiner Religion Straftaten begeht.

Und die Beschneidung von Knaben ist so eine Straftat, die ich nicht gutheißen kann.

Zitat:



Dagegen sehe ich in der Veroberflächlichung der Religion eine große Chance. Wenn sich die Menschen nicht mehr bewußt sind, was eigentlich in der Bibel steht oder im Koran, kann man mit der Religion eigentlich alles machen. Das hat in vielerlei Hinsicht eigentlich ganz gut geklappt.



.... überlasse das doch einfach den Menschen selbst. Das "regelt" sich von selbst. Wichtig ist lediglich, dass die Menschenrechte hier gewahrt bleiben, und dass man den Religionen dann ordentlich auf die Finger haut, wenn sie versuchen, sich an den Menschenrechten zu vergehen. Der Rest regelt sich von selbst. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Anzahl der Menschen mit kritischem Verstand zunähmen, die sich dazu auch noch humnitären Grundsätzen verpflichtet fühlten, die dieses religiöse Brimborium ablegen.... aber auch das regelt sich durch die "Veroberfächlichung" der Religion selbst.....hoffe ich mal. Und wenn wirklich noch ein paar kleine Gruppen von Strenggläubigen übrig bleiben, so wird auch dieses Gesellschaft das aushalten müssen und mit der Toleranz, die wir uns alle gegebenüber der eigenen Person wünschen, darüber hinwegsehen müssen. Ich finde es auch lachhaft, wenn ich im Sommer bei 35 Grad muslimische Frauen sehe, die bis zum geht nicht mehr verhüllt sind, aber so lange sie sich freiwillig so kleiden, ist das zu respektieren, und ich würde nicht im Traum darauf kommen, sie ob dieser marottenhaften Angewohnheit zu verhohnpiepeln und ihre Gefühle damit zu verletzen.

Wichtig ist etwas ganz anderes - nämlich das die freie Entscheidung auch dieser Menschen in dieser Gesellschaft gewahrt bleiben, und auch diesen Frauen jederzeit das Recht zusteht, sich von dieser Religion und diesen Angewohnheiten zu verabschieden, in dem sie sich von ihrem unterdrückerischen Mann bzw ihrer unterdrückerischen Familie lösen können, um ein egenes freies Leben zu führen. Viele Menschen sind aber innerlich nicht so frei, einen solchen Schritt zu vollziehen oder überhaupt daran zu denken - und auch auch das ist als persönliche Individualität zu respektieren. Wer sich freiwillig unterdrücken lassen will, dem kann man das nicht wegnehmen, der muss von selbst begreifen, wie beschissen diese Unterdrückung ist, und den Weg aus der Unterdrückung heraus wollen. Vorher ist keine andere Hilfe möglich. Dann aber, wenn ein Mensch aus dieser Unterdrückung heraus will, dann sollte allerdings auch jede erdenkliche staatliche Hilfe zur Verfügung stehen.

Zitat:

Es bräuchte aber in der islamischen Welt wirklich mal eine Popkultur, die eine gewisse Frechheit hat und dieses allgemeine Duckmäusertum in Frage stellt. Dann wäre es auch möglich, daß Beschneidung plötzlich "unmodern" wird, weil sie irgendein Popsternchen oder sogar ein Fußballspieler auch nicht betreibt.

Druck von außen dagegen könnte fatal sein, weil es als der Druck einer "fremden" Kultur verstanden wird, gegenüber der man sich abschottet. Deshalb kann ich es schon verstehen, daß man in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt der Beschneidungslobby nachgibt.

Gruß Malcolm


Nun - ich gebe zu, das die Sache nicht unproblematisch ist, und dass hier mit viel Fingerspitzengefühl und Sensibilität vorgegangen werden muss, was jedoch nicht heißen kann, dass man die Beschneidung von Knaben gut heißt oder gar legalisiert!

Das die Beschneidung von Knaben eine Straftat ist, muss als unverrückbare Tatsache aufgrund der Menschenrechte feststehen - hiervon kann es keine Kompromisse geben.

Die praktische Umsetzung, um Juden und Muslime davon abzuhalten, ihre Knaben beschneiden zu lassen, kann mit verschiedenen Methoden bewirkt werden, wobei das Strafrecht nur eine von mehreren Säulen sein sollte. Zunächst einmal sind Aufklärung und Appelle ein Mittel, welches zusätzlich zum Strafrecht Anwendung finden sollte, ebenso wie die mediale Ächtung von Knabenbeschneidung! Aber wenn es gar nicht anders geht, dann muss unser Rechtsstaat auch hier konsequent durchgreifen, wie auch bei so vielen anderen Dingen.

Ich kann nicht einsehen, dass sich gerade bei diesem Thema unser Rechtsstaat so furchtsam und fragil auftritt. Man hat hierzulande Atomkraftwerke und allen möglichen Scheiß gegen den Willen der Bevölkerung durchgeboxt, und jetzt plötzlich bei der Beschneidung von Knaben fürchtet man sich vor einem Aufstand der Muslime und Juden im Lande, und rutscht vor denen im Parlament auf den Knien, und möchte diesen Leuten ein Vergehen gegen die Menschenrechte einfach so durchgehen lassen?

Nein, das ist nicht akzeptabel!

Auch in Russland war die Beschneidung von jüdischen Knaben verboten, und die Juden haben sich daran gehalten, und damit ist belegt, dass man sehr wohl die Menschenrechte auch hierzulande gegen rückständige religiöse Riten durchsetzen kann.

Insbesondere bei den Muslimen ist das noch einfacher durchzusetzen, denn bei ihnen gibt es keinen bestimmten Termin, zu dem ein Knabe beschnitten werden müsste.

Wenn dann der muslimische Knabe erst einmal 18 Jahre alt ist, und dann aufgrund von eingenem Wunsch beschnitten werden will, dann steht dem nix mehr im Wege... die wenigsten werden sich dann aber auch aus freien Stücken noch beschneiden lassen wollen.... und damit hat sich das Problem dann erledigt...

Was die jüdische Community angeht, die ja mit ihrem "8. Tag" ein Terminzwang ins Spiel bringen, so dürfte diese Community zahlenmäßig kaum so groß sein, um einen "Volksaufstand" zu initieren, und weshalb sollte das, was in Russland funktionierte, nämlich das Verbot von Knabenbeschneidung aus religiösen Gründen druchzusetzen, nicht auch hier gelingen?

Nein - ich sehe absolut keine Notwendigkeiten, in deser Frage irgendwelche Kompromisse gegenüber den Religionsgemeinschaften zu machen.

Sicher - Aufklärung als zusätzliches Mittel ist gut, aber auch das Strafrecht ist zur Durchsetzung der Menschenrechte in diesem Fall unverzichtbar.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1776407) Verfasst am: 22.08.2012, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Meine Spende ist schon getätigt! Smilie

http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/pro-kinderrechte


Oh wow, als Du das geschrieben hast, waren es gerade erst 3000 Euro, jetzt sind es schon fast 5000 - wenn das so weitergeht: Sehr glücklich
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1776412) Verfasst am: 22.08.2012, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Meine Spende ist schon getätigt! Smilie

http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/pro-kinderrechte


Oh wow, als Du das geschrieben hast, waren es gerade erst 3000 Euro, jetzt sind es schon fast 5000 - wenn das so weitergeht: Sehr glücklich

So, jetzt sind die 5.000,- voll
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1776417) Verfasst am: 22.08.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ist das nun "politisch gesteuert", daß man darüber nichts erfährt, oder ist es tatsächlich so, daß sich kaum ein Jude oder Muslim ( oder Säkularist türkischer Herkunft) hier aus der Deckung traut?

Quatsch... da is nix gesteuert. Es ist eine Mixtur aus Scham, Gruppendruck und Rationalisierung, dass es so wenige Menschen gibt, die sich aus der Deckung trauen...


Offenbar kommt da auch so eine Art Stockholm-Syndrom zum Tragen:

Informationsdienst Wissenschaft hat folgendes geschrieben:
In der Kindheit erfahrene Traumata werden verinnerlicht und oft später auch selber wiederholt. Kollektiv rituell vermittelte traumatische kindliche Erfahrungen führen daher zu Empathiebrüchen. Die Gruppe der Beschnittenen reagiert mit Abwehr, d.h. sie verleugnet die erlittenen Schmerzen. Dadurch wird die Einfühlung in das Erleben der nächsten Opfer desselben Rituals beeinträchtigt: Es kann und darf nicht schlecht gewesen sein, was die Eltern damals mit mir gemacht haben. Deshalb tue ich es auch.

Eine derartige Erfahrung führt bei den betroffenen Jungen meist zu einer Fortsetzung der rituellen Praxis. Die erwachsenen Eltern leugnen aus eigenen Abwehrbedürfnissen die erlittene Gewalt, deshalb kann das emotionale Erleben des zu beschneidenden Kindes von den handelnden Erwachsenen nicht empathisch erfasst werden. So entsteht eine Täter-Opfer-Kette, die sich über viele Generationen hinweg etablieren kann.

http://idw-online.de/de/news488890

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1776433) Verfasst am: 22.08.2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
....

Offenbar kommt da auch so eine Art Stockholm-Syndrom zum Tragen:....

zwinkern Es ist wohl eher andersherum: In der Situation der totalen Auslieferung gegenüber einem Entführer kann es zu Prozessen kommen, die ähnlichen denen in der Kindheit sind, die ja durch ein derartiges Machtgefälle geprägt ist. Das vereinende Stichwort heißt dann aber Identifikation mit dem Aggressor. Aber speziell was in der Kindheit passiert, hat in meinen Augen Alice Miller besser beschrieben, auch wenn sie keine neue Vokabel dafür geprägt hat.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 90, 91, 92 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 91 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group