Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1782357) Verfasst am: 15.09.2012, 00:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
CBC meldet, dass an dem Film mehrfach rumgepfuscht worden ist. Es ist wohl unklar, welche der kursierenden Fassungen das Original ist und wo wer auch immer gefotoshopt hat. Die ganze Sache stinkt zum Himmel.
Da spielen sich wohl wieder die Radikalen dieser Welt, egal ob Rechtsextremisten oder Dschihadisten, gegenseitig die Baelle zu. |
Stimmt. wenn jemand über Mohammed spottet oder ihn beim Pimpern darstellt, das muss ein Rechtsextremist sein.
..*die fwo-typischen Strohmaenner entfernt*..
fwo |
Inzwischen wurde mehr ueber die Drahtzieher des Hetzfilms bekannt.
CBC meldet, dass es sich beim Raedelsfuehrer um einen wegen Betrug vorbestraften koptischen Aegypter aus den USA handelt.
Eine Darstellerin aus dem Film erklaerte in einem Interview ueber den Inhalt des Filmes getaeuscht worden zu sein. Angeblich sollte es sich um einen Historienfilm handeln. Bloss hatte das Endprodukt rein gar nichts mehr mit dem Drehbuch, das man ihr vorab zu lesen gegeben hatte, zu tun. Ausserdem wurde gesprochener Text tontechnisch unkenntlich gemacht und geschriebener Text eingeblendet, der stark davon abwisch. Nachtraeglich wurden viel Material hinzugefuegt, das nicht im Drehbuch stand und von denen auch sonst niemand von den Darstellern wusste. Haette sie vorher gewusst, dass man sie fuer eine solche rechtsextreme Provokation missbraucht, dann haette sie ganz sicher nicht mitgemacht.
Aber das haelt unseren fwo sicher nicht ab "Meinungsfreiheit" fuer das Machwerk seiner kriminellen Gesinnungsgenossen zu fordern. Was gelten schon die Persoenlichkeitsrechte von arglistig getaeuschten Filmdarstellern, wenn es um die gute Sache geht und es den Musel mal wieder so richtig gezeigt werden soll. Das ist doch alles bloss ganz harmlose Islamkritik und hat mit Rechtsextremismus natuerlich rein gar nichts zu tun. Nein, wer kommt denn auf sowas absurdes.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1782358) Verfasst am: 15.09.2012, 01:07 Titel: |
|
|
Interessant wäre eher zu erfahren, wer die Drahtzieher der Aufstände sowie der stattgefundenen Morde sind.
Wer für den Film (den ja noch keiner gesehen hat) verantwortlich ist, ist dagegen ausgesprochen irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782359) Verfasst am: 15.09.2012, 01:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ob der Film getürkt oder sonstwie schlecht ist, spielt m.E. überhaupt keine Rolle. Die Existenz eines Films, wie fragwürdig er auch immer sein mag, ist in keinem Fall ein Grund, einen Aufruhr zu veranstalten und andere umzubringen.
Im übrigen ist es mir sowieso unbegreiflich, wie jemand mental verfaßt sein muß, um allein wegen eines Films Mordgelüste zu bekommen. Dafür braucht man wohl eine Religion. |
Der Film ist bloss der Ausloeser. Der Grund fuer den Hass vieler Menschen in der Region auf die westlichen Staaten liegt erheblich tiefer. Die jahrzehntelange Einmischung in die Politik der Region um die eigenen Interessen gegen die Menschen dort durchzusetzen, sowie Krieg und Gewalt, mit dem der Westen immer mehr Chaos in der Region anrichtet, haben ihre Spuren in der dortigen Bevoelkerung hinterlassen und oft braucht es nur einen Zuendfunken um das Pulverfass hochgehen zu lassen.
Die Dschihadisten brauchen eigentlich bloss zu warten bis einer der vielen nuetzlichen Idioten in der westlichen rechtsradikalen Szene einen solchen Zuendfunken produziert um neues Material fuer ihre Propaganda frei Haus angeliefert zu bekommen, mit dem sich einer ohnehin aufgewuehlten Oeffentlichkeit "beweisen" laesst, dass es "der Westen" ohnehin nur darauf abgesehen hat "den Islam und die Moslems" zu vernichten. Solche Pauschalisierungen korrespondieren recht gut mit den entsprechenden Pauschalisierungen der Rechtsextremen im Westen, nach denen alles Uebel dieser Welt auf "den Islam" zurueckzufuehren sei.
Wie die kanadische CBC meldete kursieren verschiedene Versionen des neuesten Hetzfilmchens. Offenbar gab es Kreise, denen das Teil nicht plakativ genug war und die es noch etwas aufmotzen wollten. Ich schliesse hier nichts aus. Als "Aufmotzer" kommen hier alle diejenigen Gruppen infrage, die ein Interesse an moeglichst viel Aufruhr und Gewalt haben, neben den rechtsextremen "Islamkritikern" sowie bestimmte staatlichen Kreise sind das natuerlich auch die Dschihadisten, die den Film in arabischen Laendern vor Demonstrationen vor Botschaften zeigten um die Menge in die richtige Stimmung zu bringen und denen ich auch zutraue hier noch einen draufgesetzt zu haben.
Ich finde das durchaus interessant welch grundverschiedenen oder vielleicht doch nicht so grundverschiedenen Gruppen ein solches primitives Provozierfilmchen moeglichst vielen Leuten zeigen wollen um sie in ihrem Sinne zu beeinflussen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782360) Verfasst am: 15.09.2012, 01:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Legula hat folgendes geschrieben: | Das war schon so bei den Karikaturen der dänischen Zeitschrift und auch bei den "Satanischen Versen" von Salman Rushdie so. |
Ich glaube kaum, dass Salman Rushdie es besonders amüsant findet, mit den Leuten von Jyllands Posten in einem Atemzug genannt zu werden.
|
Das moechte ich unterstreichen!
Salman Rushdie hat mit diesen Leuten absolut nichts gemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782361) Verfasst am: 15.09.2012, 01:21 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und findet wie alle Rechte seine Grenze in anderen Rechten bzw. den Rechten anderer. Die Abwägung dessen fällt in unterschiedlichen Rechtssystemen nicht identisch aus. Ob das incriminierte Filmchen - dessen Entstehungsgeschichte ja ziemlich dubios ist - z.B. den hiesigen Tatbestand der Volksverhetzung erfuellen wuerde oder nicht, laesst sich Mangels dessen Praesenz ja nicht mal spekulieren. Solange der Film aber nicht aus rechtsstaatlichen Gruenden verboten ist, ist das Recht zu verteidigen, ihn ohne Gefahr zeigen zu duerfen! Das gern bemuehte Konstrukt der angeblich verletzten religioesen Gefuehle darf nicht als Vorwand fuer die Einschaenkung von Grundrechten erfolgreich sein.... |
Wie ich weiter oben erwaehnte gab eine Darstellerin in diesem Film an arglistig ueber dessen Inhalt getaeuscht und belogen worden zu sein. Dies reicht bereits aus um den Film zu verbieten, nicht wegen Volksverhetzung, sondern wegen schwerer Missachtung der Persoenlichkeitsrechte dieser Frau.
Niemand darf einen Menschen gegen seinen Willen fuer diese Art der Provokation missbrauchen. So etwas hat nichts das Geringste mit Meinungsfreiheit zu tun, sowas ist einfach nur kriminell!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782362) Verfasst am: 15.09.2012, 01:23 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Interessant wäre eher zu erfahren, wer die Drahtzieher der Aufstände sowie der stattgefundenen Morde sind.
Wer für den Film (den ja noch keiner gesehen hat) verantwortlich ist, ist dagegen ausgesprochen irrelevant. |
Das werden die Darsteller, die arglistig getaeuscht, belogen und missbraucht wurden, aber ganz anders sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782363) Verfasst am: 15.09.2012, 01:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Legula hat folgendes geschrieben: | Das war schon so bei den Karikaturen der dänischen Zeitschrift und auch bei den "Satanischen Versen" von Salman Rushdie so. |
Ich glaube kaum, dass Salman Rushdie es besonders amüsant findet, mit den Leuten von Jyllands Posten in einem Atemzug genannt zu werden.
|
Salman Rushdie hat mit diesen Leuten absolut nichts gemein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_12
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1782364) Verfasst am: 15.09.2012, 01:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich wollte doch nur wissen, ob ich noch genug Zeit für eine vernünftige Religionskritik habe, während ich auf die endgültige Fassung Deines Beitrags warte. |
Ich habe ja meine Zweifel, ob du überhaupt irgendwas Vernünftiges hinbekommst, selbst wenn du alle Zeit der Welt dafür hättest.
Kramer hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_12 |
Ich glaube von keinem dieser Leute, dass er mit den Machern dieses Films in einem Atemzug genannt werden wollen würde, und zwar aus völlig anderen Gründen als ihrer Einstellung zum Islam.
Dass Salman Rushdie mit dem Islam nicht viel anfangen kann und dafür mehr als gute Gründe hat, weiss jeder.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782366) Verfasst am: 15.09.2012, 01:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das werden die Darsteller, die arglistig getaeuscht, belogen und missbraucht wurden, aber ganz anders sehen. |
Natürlich ist das zu verfolgen, aber eine arglistige Täuschung ist immer noch etwas anderes als mehrere Morde an Diplomaten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782368) Verfasst am: 15.09.2012, 01:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich wollte doch nur wissen, ob ich noch genug Zeit für eine vernünftige Religionskritik habe, während ich auf die endgültige Fassung Deines Beitrags warte. |
Ich habe ja meine Zweifel, ob du überhaupt irgendwas Vernünftiges hinbekommst, selbst wenn du alle Zeit der Welt dafür hättest.
Kramer hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_12 |
Ich glaube von keinem dieser Leute, dass er mit den Machern dieses Films in einem Atemzug genannt werden wollen würde, und zwar aus völlig anderen Gründen als ihrer Einstellung zum Islam.
Dass Salman Rushdie mit dem Islam nicht viel anfangen kann und dafür mehr als gute Gründe hat, weiss jeder. |
Bei der Hirsi kann ich mir das schon vorstellen. Der faellt es schliesslich auch sichtlich schwer sich in aller gebotenen Deutlichkeit von Breivik zu distanzieren.
Was ich mir allerdings auch vorstellen kann, ist dass so manche andere Unterzeichnern wirklich klar war, mit wem sie es bei dieser Dame zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782369) Verfasst am: 15.09.2012, 01:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das werden die Darsteller, die arglistig getaeuscht, belogen und missbraucht wurden, aber ganz anders sehen. |
Natürlich ist das zu verfolgen, aber eine arglistige Täuschung ist immer noch etwas anderes als mehrere Morde an Diplomaten. |
Ich sage an keiner Stelle, dass diese Morde nicht auch verfolgt werden sollen.
In diesem Thread geht es schliesslich primaer um diesen Film und nicht die Vorgaenge vor diversen Botschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782370) Verfasst am: 15.09.2012, 01:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei der Hirsi kann ich mir das schon vorstellen. |
Vielleicht noch am ehesten, aber eigentlich nicht mal.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread geht es schliesslich primaer um diesen Film und nicht die Vorgaenge vor diversen Botschaften. |
Kommt darauf an, ob man den Threadtitel oder den Eingangsbeitrag zugrunde legt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782371) Verfasst am: 15.09.2012, 02:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei der Hirsi kann ich mir das schon vorstellen. |
Vielleicht noch am ehesten, aber eigentlich nicht mal. |
Da die Hirsi selbst erwiesenermassen eine Luegnerin und Betruegerin ist, die sich ihren Aufenthalt in Holland genauso erschlichen hat, wie sie es spaeter als Parlametarierin unterbinden wollte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie die Mittel, mit denen die Macher des Filmes gearbeitet haben um die nichtsahnenden Darsteller zu linken, im "Interesse der guten Sache" billigen wuerde.
Bei Salman Rushdie kann ich mir das demgegenueber beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu ist der Mann zu integer.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread geht es schliesslich primaer um diesen Film und nicht die Vorgaenge vor diversen Botschaften. |
Kommt darauf an, ob man den Threadtitel oder den Eingangsbeitrag zugrunde legt. |
Naja...der Eingangsbeitrag ist schon ein bisschen arg blutarm. Darauf einzugehen lohnt eigentlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782374) Verfasst am: 15.09.2012, 02:49 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Was darf Satire? Satire muss alles dürfen. Aber Hetze ist eben nicht Satire. |
Wenn Satire alles darf, dann darf sie auch hetzen. Andernfalls dürfte sie eben nicht alles. |
Seh ich auch so. Und wer definiert eigentlich die Grenzen? |
Ja wenn wir die Satire schon im Bereich des Beliebigen ansiedeln, dann pappen wir an die Erstuermung der deutschen Botschaft im Sudan einfach das Etikett "Satire" dran und schon ist alles im gruenen Bereich.
Und wenn wir schon dabei sind...
[kramermodus] Wenn Satire alles darf, dann darf sie auch morden, andernfalls duerfte sie eben nicht alles[/kramermodus]
....und schon fallen die Morde in der amerikanischen Botschaft von Bengasi in den Schutzbereich der kuenstlerischen Freiheit.
Oder ist es am Ende vielleicht doch nicht ganz so einfach?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1782378) Verfasst am: 15.09.2012, 06:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | .....
Aber das haelt unseren fwo sicher nicht ab "Meinungsfreiheit" fuer das Machwerk seiner kriminellen Gesinnungsgenossen zu fordern. .... |
kein weiterer Kommentar.
btw:
Wie die kanadische CBC meldete kursieren verschiedene Versionen des neuesten Hetzfilmchens. Offenbar gab es Kreise, denen das Teil nicht plakativ genug war und die es noch etwas aufmotzen wollten. Ich schliesse hier nichts aus. Als "Aufmotzer" kommen hier alle diejenigen Gruppen infrage, die ein Interesse an moeglichst viel Aufruhr und Gewalt haben, neben den rechtsextremen "Islamkritikern" sowie bestimmte staatlichen Kreise sind das natuerlich auch die Dschihadisten.... | fett von mir
vergleich das doch mal mit den "fwo-typischen Strohmännern", die Du gesnippt hast.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Was darf Satire? Satire muss alles dürfen. Aber Hetze ist eben nicht Satire. |
Wenn Satire alles darf, dann darf sie auch hetzen. Andernfalls dürfte sie eben nicht alles. |
Seh ich auch so. Und wer definiert eigentlich die Grenzen? |
Ja wenn wir die Satire schon im Bereich des Beliebigen ansiedeln, dann pappen wir an die Erstuermung der deutschen Botschaft im Sudan einfach das Etikett "Satire" dran und schon ist alles im gruenen Bereich.
Und wenn wir schon dabei sind...
[kramermodus] Wenn Satire alles darf, dann darf sie auch morden, andernfalls duerfte sie eben nicht alles[/kramermodus]
....und schon fallen die Morde in der amerikanischen Botschaft von Bengasi in den Schutzbereich der kuenstlerischen Freiheit.
Oder ist es am Ende vielleicht doch nicht ganz so einfach? |
Es ist relativ einfach: Schon bei Juvenal kannst Du nachlesen: Difficile est satiram non scribere. Scribere heißt übrigens schreiben und nicht schießen, und Du darfst bei Kramer voraussetzen, dass er weiß, dass es sich bei der Satire um eine Literaturgattung handelt, wenn er über ihre Bandbreite sinniert, das kann man getrost auf andere Medien übersetzen, aber nicht einfach auf ganz andere Tätigkeitsfelder.
Aber die besondere Verantwortung, die Du diesen Leutchen, die diesen Trailer zusammengefrozzelt haben aufbürden willst, wundert mich schon, wenn ich diese Aussage eines anerkannten Fachmannes lese:
Der Film ist bloss der Ausloeser. Der Grund fuer den Hass vieler Menschen in der Region auf die westlichen Staaten liegt erheblich tiefer. Die jahrzehntelange Einmischung in die Politik der Region um die eigenen Interessen gegen die Menschen dort durchzusetzen, sowie Krieg und Gewalt, mit dem der Westen immer mehr Chaos in der Region anrichtet, haben ihre Spuren in der dortigen Bevoelkerung hinterlassen und oft braucht es nur einen Zuendfunken um das Pulverfass hochgehen zu lassen. .... | (Fett von mir. An dieser Stelle gebe ich diesem Fachmann übrigens Recht.)
Watt denn nu? Außerdem scheinen Moslems rund um den Globus so schwer unter Druck zu stehen, wenn man sich die Reaktionen anhört. Dieser Druck wird doch nicht etwa auch vom Islam selbst ausgehen?
Rein empirisch und auf die Gegenwart bezogen scheint mir jedenfalls der Islam nicht so direkt freundlich zu ihm abgeneigten Menschen zu sein, wenn ich mir die Reaktionen auf das ganze Spektrum der Irritationen von Rushdi über Westergaard bis zu diesen aktuellen Amateurfilmern ansehe. Da werden wir wohl noch eine Weile brauchen, bis der Islam in seinen Reaktionen ähnlich zaghaft und relativ menschenrechtskompatibel rüberkommt wie das Christentum von heute.
Insofern: Ein vom Ergebnis her überzeugender Feldversuch zum Thema Islam. Ähnliche Versuche mit dem Christentum sind trotz inhaltlich stärkerer Provokation weniger wirkungsvoll. Auch unser Fachmann bb sagt uns implizit, dass der Islam weiterhin nur mit Samthandschuhen angefasst werden darf. Da bleiben wir im Mittelalter.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782405) Verfasst am: 15.09.2012, 12:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich habe ja meine Zweifel, ob du überhaupt irgendwas Vernünftiges hinbekommst, selbst wenn du alle Zeit der Welt dafür hättest. |
Wie lange hast Du für diesen Beitrag gebraucht?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782406) Verfasst am: 15.09.2012, 13:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Wolltest Du uns ein Beispiel dafür geben, was Hetze ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782414) Verfasst am: 15.09.2012, 13:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich wollte doch nur wissen, ob ich noch genug Zeit für eine vernünftige Religionskritik habe, während ich auf die endgültige Fassung Deines Beitrags warte. |
Ich habe ja meine Zweifel, ob du überhaupt irgendwas Vernünftiges hinbekommst, selbst wenn du alle Zeit der Welt dafür hättest. |
Wie lange hast Du für diesen Beitrag gebraucht? |
Jedenfalls nicht lange genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782422) Verfasst am: 15.09.2012, 14:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_12 |
Ich glaube von keinem dieser Leute, dass er mit den Machern dieses Films in einem Atemzug genannt werden wollen würde, und zwar aus völlig anderen Gründen als ihrer Einstellung zum Islam. |
Das hat auch keiner behauptet. Man beachte den Kontext, den Du nicht zitiert hast (Hervorhebungen von mir):
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Legula hat folgendes geschrieben: | Das war schon so bei den Karikaturen der dänischen Zeitschrift und auch bei den "Satanischen Versen" von Salman Rushdie so. |
|
Salman Rushdie hat mit diesen Leuten absolut nichts gemein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_der_12 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782424) Verfasst am: 15.09.2012, 15:11 Titel: |
|
|
Äh, richtig. Sorry, hatte den Kontext verloren. Allerdings wird Rushdie auch in diesem Wikipedia-Artikel nicht mit in einem Atemzug den Leuten vom Jyllands Posten genannt, weil Letzere nicht zu den Unterzeichnern des Manifests gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782427) Verfasst am: 15.09.2012, 15:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Allerdings wird Rushdie auch in diesem Wikipedia-Artikel nicht mit in einem Atemzug den Leuten vom Jyllands Posten genannt, weil Letzere nicht zu den Unterzeichnern des Manifests gehören. |
Hast Du Dir mal den Text des Manifests angeschaut? Ist im wiki-Artikel verlinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782429) Verfasst am: 15.09.2012, 15:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dir mal den Text des Manifests angeschaut? |
Der Name Jyllands Posten taucht im Manifest nicht auf, und es ist signifikant, dass stattdessen Charlie Hebdo genannt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782431) Verfasst am: 15.09.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Jetzt wird es albern. Anstatt zuzugeben, dass Rushdie sich im Karikaturenstreit (der mit der Veröffentlichung im Jyllands Posten begonnen hat) eindeutig geäussert hat, wird hier über Atemzüge philosophiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782432) Verfasst am: 15.09.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Unfug. Zur Frage nach dem Recht auf Veröffentlichung der Karikaturen kann ich mich auch eindeutig äußern: Ja, dieses Recht besteht und hat zu bestehen.
Dass ich trotzdem nicht mit Jyllands Posten in einem Atemzug genannt werden will, ist mehr als nur eine philosophische Spitzfindigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1782435) Verfasst am: 15.09.2012, 16:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Unfug. Zur Frage nach dem Recht auf Veröffentlichung der Karikaturen kann ich mich auch eindeutig äußern: Ja, dieses Recht besteht und hat zu bestehen.
Dass ich trotzdem nicht mit Jyllands Posten in einem Atemzug genannt werden will, ist mehr als nur eine philosophische Spitzfindigkeit. |
Dass Salman Rushdie mit dem Jyllands Posten nicht in einem Atemnzug genannt werden will, ist bisher aber nur Spekulation deinerseits. Für mich spricht dagegen die vielleicht nicht allzu relevante Tatsache, dass das Manifest auch im Jyllands Posten erschienen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1782446) Verfasst am: 15.09.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Beim Spiegel debattiert man schon über Netzzensur.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/youtube-filter-google-sperrt-videos-a-855836.html
So heißt es in dem bei SpOn nicht kommentierbaren Artikel:
Zitat: |
Das Machwerk ist dumm und geschmacklos, Anspielungen auf sexuelle Präferenzen von Eseln eingeschlossen. Doch es verstößt nicht gegen YouTube-Richtlinien. Das räumt Google selbst in einer Mitteilung ein. Der Film wird nicht gelöscht, sondern nur in einigen Staaten nicht mehr gezeigt.
(...)
Googles Reaktion auf die Gewalt ist verständlich, aber falsch.
(...)
Die Frage, wie viel Verantwortung die Konzerne tragen, auf deren Servern sich viel von dem abspielt, was wir Internet nennen, stellt sich in diesen Tagen einmal mehr.
|
Nein, diese Frage stellt sich überhaupt nicht.
Es stellt sich die Frage wie der Gehirnwurm Religion X - Islam (frei nach Schmidt-Salomon) dazu führt, dass Menschen andere Menschen töten.
Die Ironie der Sache ist der Titel des wohlmöglich gar nicht ganz existerenden Filmes "Die Unschuld der Muslime". Ja holde Unschuld der Barbarenhorden.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1782476) Verfasst am: 15.09.2012, 20:57 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Beim Spiegel debattiert man schon über Netzzensur.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/youtube-filter-google-sperrt-videos-a-855836.html
So heißt es in dem bei SpOn nicht kommentierbaren Artikel:
Zitat: |
Das Machwerk ist dumm und geschmacklos, Anspielungen auf sexuelle Präferenzen von Eseln eingeschlossen. Doch es verstößt nicht gegen YouTube-Richtlinien. Das räumt Google selbst in einer Mitteilung ein. Der Film wird nicht gelöscht, sondern nur in einigen Staaten nicht mehr gezeigt.
(...)
Googles Reaktion auf die Gewalt ist verständlich, aber falsch.
(...)
Die Frage, wie viel Verantwortung die Konzerne tragen, auf deren Servern sich viel von dem abspielt, was wir Internet nennen, stellt sich in diesen Tagen einmal mehr.
|
Nein, diese Frage stellt sich überhaupt nicht.
Es stellt sich die Frage wie der Gehirnwurm Religion X - Islam (frei nach Schmidt-Salomon) dazu führt, dass Menschen andere Menschen töten.
Die Ironie der Sache ist der Titel des wohlmöglich gar nicht ganz existerenden Filmes "Die Unschuld der Muslime". Ja holde Unschuld der Barbarenhorden. |
Bei dem gefetteten stimme ich dir zu.
Ich denke aber nicht, dass Google aus anderen denn wirtschaftlichen Gründen handelt wie es handelt. Das ist kein Ethikrat sondern ein Wirtschaftsunternehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1782491) Verfasst am: 15.09.2012, 21:34 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Ich denke aber nicht, dass Google aus anderen denn wirtschaftlichen Gründen handelt wie es handelt. Das ist kein Ethikrat sondern ein Wirtschaftsunternehmen... |
Natürlich macht es der Konzern aus wirtschaftlichen Gründen.
Die Journalisten (hier Konrad Lischka und Christian Stöcker) nehmen sich aber viel zu viel raus.
Es wird längst Zeit für den gläsernen Journalisten der ebenso wie man es von dem modernen Politiker erwartet, nur dann hoch zu Ross von Sitte und Moral sitzen kann, wenn man ihn mit Argusaugen beobachtet, denn ansonsten kann man schlecht einschätzen, was sich hinter der Journalistenmaske verbirgt.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782510) Verfasst am: 16.09.2012, 01:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Wolltest Du uns ein Beispiel dafür geben, was Hetze ist? |
Wie soll mir Dir denn sonst den Unterschied zwischen Hetze und Satire erklaeren, wenn nicht anhand von Beispielen?
Sonst kapierst Du den ja nie und forderst vielleicht irgendwann den Herausgeber des "Satiremagazins" der Stuermer zu rehabilitieren und einen Satirepreis nach ihm zu benennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|