Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1785931) Verfasst am: 03.10.2012, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Die kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände haben es doch tatsächlich geschafft, in ihrer Stellungnahme ihr eigenes Fachgebiet vollkommen auszublenden. Entsprechend liest sie sich auch wie reines Politikergefasel.

http://www.dgkjp.de/de_stn-knabenbeschneidung_215.html

Gruß

krypter


Und leider spricht sich auch diese Stellungnahme für die die Beschneidungslobby Traurig.

Denn die Quintessens dieses ganzen Geschwurbels lautet, dass wenn die Bescheindung nur nach den Regeln der Medizin durchgeführt würde, keine Beeinträchtigung des Kindeswohls zu befürchten sei.

Also ein tendentiöser Scheiß und Wasser auf die Mühlen der Beschneidungslobby...

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1785935) Verfasst am: 03.10.2012, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist wie gesagt, daß das "Kindeswohl" eine viel schwächere Geschichte, ein schwächerer "Frame", ist als der Antisemitismus.

Heute im CSU-lastigen Fernsehmagazin "Report München" (Link):
Zitat:
Charlotte Knobloch im "Report"-Interview: Jüdische Gemeinden vermissen in Beschneidungsdebatte Rückhalt der Gesellschaft

_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1785937) Verfasst am: 03.10.2012, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Eine Mutter, die ihre Söhne beschneiden ließ, packt aus:

http://www.cicero.de/berliner-republik/ja-ich-habe-beschnitten/52041?seite=1


Zitat:
Nein, es gibt keine Betäubung.


Und dann etwas später:

Zitat:
Seit 5772 Jahren beschneiden Juden auf diese Art. Sie wären ja bekloppt, wenn sie dabei ihre Kinder nachhaltig verletzen würden.


Das ist nicht nur bekloppt, das ist abartig brutal. Eine grundlose Beschneidung unter medizinisch optimalen Bedingungen ist schon problematisch genug. Aber ohne Betäubung? Hat die Frau noch alle Sinne beieinander?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1785938) Verfasst am: 03.10.2012, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Laut ND ist jetzt auch MSS Rassist:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/239910.rasse-statt-klasse.html?sstr=salomon

Wie man sieht kann man MSS anhand der Memmi-Definition Rassismus vorwerfen - obwohl er natürlich kein Rassist ist. Ich hoffe, das bringt einige dann doch zum Überlegen, wie sinnvoll es ist, Sarrazin anhand der Memmi-Definition Rassismus vorzuwerfen.

Du meinst, man sollte die grundsätzlich Nutzung eines Hammers in Frage stellen, nachdem jemand beochbachtet wurde, wie er mit einem derartigen Werkzeug eine Scheibe eingeschlagen hat?

fwo


Ungefähr das habe ich auch gedacht. Narziss Argument kann überhaupt nur dann gelten, wenn (!) es nach der Memmi-Definition tatsächlich folgen würde, dass MSS Rassist ist... (und er "eigentlich" keiner ist, was ich schon so sehe, aber natürlich auch eine Bedingunge für die Gültigkeit des Arguments ist...)
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1785941) Verfasst am: 03.10.2012, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Eine Mutter, die ihre Söhne beschneiden ließ, packt aus:

http://www.cicero.de/berliner-republik/ja-ich-habe-beschnitten/52041?seite=1


Noch ein Kommentar dazu.

Zitat:
Juden sind eben nur dann nett, wenn sie Opfer sind. Als Menschen mit eigener Kultur, womöglich noch fremdartigen Ritualen sind sie plötzlich nicht mehr so süß.


Und die Deutschen sind nur dann nett, wenn sie die bittere Lektion, die sie aus ihrer eigenen Geschichte gelernt haben, immer dann vergessen, wenn Juden davon betroffen sind. Menschenrechte, ja bitte, aber bitte nicht auf Kosten der jüdischen Religion. Dann sind die Juden doch lieber wieder Opfer, anstatt gleichberechtigte Bürger in einem Rechtsstaat.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1785952) Verfasst am: 03.10.2012, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist wie gesagt, daß das "Kindeswohl" eine viel schwächere Geschichte, ein schwächerer "Frame", ist als der Antisemitismus.


Der Witz ist nun mal der, das die Diskussion über Beschneidung nun mal nicht das Geringste mit Antisemitismus zu tun hat, dafür aber das Kindeswohl hierbei im Zentrum der Diskussion steht.

Diese Anspielungen, dass wer sich kritisch über Beschneidung äußert, in die rechtsextreme Antisemitenecke gestellt wird sind geradezu unverschämt und anmaßend! Und es verwundert, wie wenig Rückgrat viele Leute haben, dass sie sich geradezu devot und in vorauseilendem Gehorsam und entgegen der Realität der Kindeswohlsgefährung einen Bückling machen...

nebenbei: Jetzt ist mir doch glatt das Fremdwort für das Verhalten des Handelns in vorausschauendem/vorauseilendem "Gehorsam" entfallen.... weiß jemand zufällig, welches Wort ich meine?

Zitat:


Heute im CSU-lastigen Fernsehmagazin "Report München" (Link):
Zitat:
Charlotte Knobloch im "Report"-Interview: Jüdische Gemeinden vermissen in Beschneidungsdebatte Rückhalt der Gesellschaft


Ich wüßte ja nicht, dass jemand, der einen unmenschliches, menschenverachtendes Ritual sein Eigen nennt, hierfür auch noch einen Anspruch auf einen Rückhalt hätte - das Gegenteil ist der Fall: Er wird dafür zu Recht kritisiert!

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1785955) Verfasst am: 03.10.2012, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ich weiß, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn unsere Kinder ein wenig Spiritualität in ihren Umhängetaschen haben, wenn sie ganze Nachmittage lang in den Einkaufszonen umherstreunen.
Und dafür muss man Jungs an den Genitalien rumschneiden, bevor sie sich wehren können? Und darf das gleiche bei Mädchen auf keinen Fall? Am Kopf kratzen

Du weißt doch, Mädchen entwickeln in der Einkaufszone eine natürliche Spiritualität ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1785957) Verfasst am: 03.10.2012, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

nebenbei: Jetzt ist mir doch glatt das Fremdwort für das Verhalten des Handelns in vorausschauendem/vorauseilendem "Gehorsam" entfallen.... weiß jemand zufällig, welches Wort ich meine?

Antizipieren?

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1785962) Verfasst am: 03.10.2012, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

nebenbei: Jetzt ist mir doch glatt das Fremdwort für das Verhalten des Handelns in vorausschauendem/vorauseilendem "Gehorsam" entfallen.... weiß jemand zufällig, welches Wort ich meine?

Antizipieren?

Gruß

krypter


An antizipieren hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da schon mal ein treffenderes Wort gekannt hätte...

...scheiß BSE, scheiß Alzheimer...

...hat aber wenigstens den Vorteil, dass man sich die Ostereier selbst verstecken kann, und dass man jeden Tag ganz viele neue Leute kennenlernt zwinkern

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1785988) Verfasst am: 03.10.2012, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
nebenbei: Jetzt ist mir doch glatt das Fremdwort für das Verhalten des Handelns in vorausschauendem/vorauseilendem "Gehorsam" entfallen.... weiß jemand zufällig, welches Wort ich meine?

Ein genau passendes Fremdwort dafür kenne ich nicht, aber hier ein paar aus dem Kontext:

- Kadavergehorsam
- Devotheit, Untertänigkeit
- Kriechertum, Duckmäusertum, Feigheit, mangelnde Zivilcourage
- political correctness
- Konfliktvermeidung, Stockholmsyndrom

Sehr gelungen finde ich folgendes Zitat aus wikipedia:

Zitat:
Des Weiteren führt der vorauseilende Gehorsam dazu, dass die handelnde Person sich selbst die Illusion bewahren kann, freiwillig zu handeln. Auf diese Weise wird die demütigende Erfahrung vermieden, zu etwas gezwungen zu werden. Da die Erfahrung der eigenen Ohnmacht auf Dauer unerträglich ist, suggeriert sich die handelnde Person, aus eigenem Antrieb zu handeln.

_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20376
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#1785990) Verfasst am: 03.10.2012, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

servil?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1786002) Verfasst am: 03.10.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ich weiß, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn unsere Kinder ein wenig Spiritualität in ihren Umhängetaschen haben, wenn sie ganze Nachmittage lang in den Einkaufszonen umherstreunen.
Und dafür muss man Jungs an den Genitalien rumschneiden, bevor sie sich wehren können? Und darf das gleiche bei Mädchen auf keinen Fall? Am Kopf kratzen

Du weißt doch, Mädchen entwickeln in der Einkaufszone eine natürliche Spiritualität ...

Ahsoja in der Umhängetasche, ich vergaß. Und weil Jungs selten Umhängetaschen dabei haben, drum.... noc

Was bei so Verdrängungsgeschichten doch für ein Schwachsinn raus kommt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1786029) Verfasst am: 03.10.2012, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gesetzentwurf wurde vorgelegt, zu den Eckpunkten hat sich wohl nichts geändert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kabinett-legt-beschneidungsgesetz-vor-1.1485899

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1786031) Verfasst am: 03.10.2012, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Der Gesetzentwurf wurde vorgelegt, zu den Eckpunkten hat sich wohl nichts geändert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kabinett-legt-beschneidungsgesetz-vor-1.1485899

Gruß

krypter


Zitat:
Sehr deutlich und eingehend grenzt der Gesetzentwurf die erlaubte Beschneidung von Jungen von der weiterhin strikt verbotenen "Verstümmelung weiblicher Genitalien" ab. Die Beschneidung bei Jungen unterscheide sich davon "grundlegend". Die Begründung des Gesetzentwurf sagt zur Genitalverstümmelung von Mädchen unmissverständlich: "Eine rechtfertigende Einwilligung von Sorgeberechtigten kommt in keinem Fall in Betracht". Die Genitalverstümmelung sei mit schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verbunden. Es handele sich stets um gefährliche oder schwere Körperverletzung, gegebenenfalls auch um "Misshandlung von Schutzbefohlenen".


Ist der Ritual Nick mit schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verbunden? Natürlich stellt jeder Eingriff ein Risiko dar, aber in diesem Fall dürfte das Risiko deutlich unter dem der männlichen Beschneidung liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1786034) Verfasst am: 03.10.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Der Gesetzentwurf wurde vorgelegt, zu den Eckpunkten hat sich wohl nichts geändert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kabinett-legt-beschneidungsgesetz-vor-1.1485899

Gruß

krypter


Ich kann bereits in der Einleitung nicht widerstehen gleich zwei Mal zu widersprechen:

Zitat:
Das Gesetz soll die hitzige Debatte beruhigen


Lachen Nein Pillepalle Wirds ganz sicher nicht. Mit den Augen rollen

Zitat:
und allen Betroffenen Rechtssicherheit geben:


Nein. Nicht allen Betroffenen. Allen Tätern!
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1786086) Verfasst am: 03.10.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Der Gesetzentwurf wurde vorgelegt, zu den Eckpunkten hat sich wohl nichts geändert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kabinett-legt-beschneidungsgesetz-vor-1.1485899

Gruß

krypter


Zitat:

Zitat:

Das Bundeskabinett will am kommenden Mittwoch das Beschneidungsgesetz verabschieden.


Nanu? Für kommenden Mittwoch (10.10.2012) ist gar keine Plenarsitzung anberaumt, oder verstehe ich da mit "Gesetz verabschieden" etwas falsch? ...oder soll das alles ohne Teilname der Öffentlichkeit im stillen Hinterzimmer durchgedrückt werden?

nv .... nach "Gesetz verabschieden" googelnd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1786092) Verfasst am: 03.10.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
krypter hat folgendes geschrieben:
Der Gesetzentwurf wurde vorgelegt, zu den Eckpunkten hat sich wohl nichts geändert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kabinett-legt-beschneidungsgesetz-vor-1.1485899

Gruß

krypter


Zitat:

Zitat:

Das Bundeskabinett will am kommenden Mittwoch das Beschneidungsgesetz verabschieden.


Nanu? Für kommenden Mittwoch (10.10.2012) ist gar keine Plenarsitzung anberaumt, oder verstehe ich da mit "Gesetz verabschieden" etwas falsch? ...oder soll das alles ohne Teilname der Öffentlichkeit im stillen Hinterzimmer durchgedrückt werden?

nv .... nach "Gesetz verabschieden" googelnd.

kabinett ist ungleich plenarsitzung...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1786093) Verfasst am: 03.10.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
krypter hat folgendes geschrieben:
Der Gesetzentwurf wurde vorgelegt, zu den Eckpunkten hat sich wohl nichts geändert:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-kabinett-legt-beschneidungsgesetz-vor-1.1485899

Gruß

krypter


Zitat:

Zitat:

Das Bundeskabinett will am kommenden Mittwoch das Beschneidungsgesetz verabschieden.


Nanu? Für kommenden Mittwoch (10.10.2012) ist gar keine Plenarsitzung anberaumt, oder verstehe ich da mit "Gesetz verabschieden" etwas falsch? ...oder soll das alles ohne Teilname der Öffentlichkeit im stillen Hinterzimmer durchgedrückt werden?

nv .... nach "Gesetz verabschieden" googelnd.

kabinett ist ungleich plenarsitzung...


Wenn ich das dann richtig verstehe, dann heißt "Gesetz verabschieden" soviel wie, den ersten Gesetzesentwurf veröffentlichen, um dann darüber in diversen "Lesungen" darüber zu diskutieren und abstimmen zu können.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1786114) Verfasst am: 04.10.2012, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
....
Wenn ich das dann richtig verstehe, dann heißt "Gesetz verabschieden" soviel wie, den ersten Gesetzesentwurf veröffentlichen, um dann darüber in diversen "Lesungen" darüber zu diskutieren und abstimmen zu können.

nv.

Du verstehst es nicht richtig.
Unter der Verabschiedung eines Gesetzes versteht man den Beschluss eines Gesetzes durch das Parlament.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1786120) Verfasst am: 04.10.2012, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
....
Wenn ich das dann richtig verstehe, dann heißt "Gesetz verabschieden" soviel wie, den ersten Gesetzesentwurf veröffentlichen, um dann darüber in diversen "Lesungen" darüber zu diskutieren und abstimmen zu können.

nv.

Du verstehst es nicht richtig.
Unter der Verabschiedung eines Gesetzes versteht man den Beschluss eines Gesetzes durch das Parlament.

fwo


Müsste da nicht zuvor eine Parlamentsdebatte und eine Abstimmung über das Gesetz erfolgen?

Wann soll die sein? Am Mitwoch dem 10.10.2012? Warum ist denn für diesen Tag keine Parlamentsdebatte angesetzt?

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1786150) Verfasst am: 04.10.2012, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
....
Wenn ich das dann richtig verstehe, dann heißt "Gesetz verabschieden" soviel wie, den ersten Gesetzesentwurf veröffentlichen, um dann darüber in diversen "Lesungen" darüber zu diskutieren und abstimmen zu können.

nv.

Du verstehst es nicht richtig.
Unter der Verabschiedung eines Gesetzes versteht man den Beschluss eines Gesetzes durch das Parlament.

fwo

Nein nein, du verstehst das falsch. Unter Verabschiedung des Gesetztes versteht man, wenn die Regierung das Gesetz beschließt. Da die Abstimmung im Parlament nur eine lästige Formalität ist, wäre es einfach nur überformal, zu erwähnen, dass das, was da verabschiedet wird, formal nur ein Gesetzesentwurf ist.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1786151) Verfasst am: 04.10.2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesregierung darf natürlich keine Gesetze erlassen. Wir sind noch bei der Gesetzesinitiative, das Kabinett entscheidet am Mittwoch, ob der Vorschlag so ins parlamentarische Gesetzgebungsverfahren eingebracht wird. In dieser Grafik befinden wir uns also noch ganz oben links:



Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1786162) Verfasst am: 04.10.2012, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
....
Wenn ich das dann richtig verstehe, dann heißt "Gesetz verabschieden" soviel wie, den ersten Gesetzesentwurf veröffentlichen, um dann darüber in diversen "Lesungen" darüber zu diskutieren und abstimmen zu können.

nv.

Du verstehst es nicht richtig.
Unter der Verabschiedung eines Gesetzes versteht man den Beschluss eines Gesetzes durch das Parlament.

fwo

Nein nein, du verstehst das falsch. Unter Verabschiedung des Gesetztes versteht man, wenn die Regierung das Gesetz beschließt. Da die Abstimmung im Parlament nur eine lästige Formalität ist, wäre es einfach nur überformal, zu erwähnen, dass das, was da verabschiedet wird, formal nur ein Gesetzesentwurf ist.
Lachen
Wir haben es beide falsch verstanden:
Das was ich geschrieben habe, ist zwar die offizielle Sprachregelung zu finden in:
Beispiele aus den Netz
Focus:
Streit um Meldegesetz :Bundestag verabschiedet Datenverkauf in 57 Sekunden

Der Bundestag informiert:
An 68 Sitzungstagen hat das Plenum debattiert, 4.248 Reden zu 793 Tagesordnungspunkten wurden gehalten und 148 Gesetze verabschiedet.

Wikipedia Begriffsklärung:
Verabschiedung bezeichnet:
einen Gruß anlässlich einer Trennung
die Entlassung eines Beamten oder eines höhergestellten Angehörigen einer Streitkraft, meist als offizielle Feierlichkeit
den Beschluss eines Gesetzes durch ein Parlament oder sonstiges gesetzgebendes Organ, siehe Gesetzgebung

doch gibt es offensichtlich auch die Formulierung, dass das Kabinett ein Gesetz verabschiedet, d. h. aus der inneren Beratung nimmt und das Gesetzgebungsverfahren einleitet.

Je nach Akteur bedeutet das Verabschieden eines Gesetzes also etwas anderes. (Wieder was gelernt)

@ Sermon: Inhaltlich will ich dir sicherlich nicht widersprechen. zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1786164) Verfasst am: 04.10.2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in New York gibt es eine Beschneidungsdebatte. Sie dreht sich um das Blutabsaugen mit dem Mund.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/beschneidung-in-new-york-der-kampf-des-rabbis-11908568.html

Zitat:
Deshalb ist die Stadt New York eingeschritten, und zwar im Interesse der Volksgesundheit. Mitte September beschlossen die neun Mitglieder des Gesundheitsausschusses einstimmig, dass den Eltern eines neugeborenen jüdischen Jungen vor einem Beschneidungsritual mit oralem Absaugen ein Schreiben vorgelegt werden muss, in welchem sie über die Gefahren dieser Praxis für die Gesundheit ihres Sohnes informiert werden - von der Hirnschädigung bis zum Tod. Erst wenn die Eltern das Formblatt gelesen und dann schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben, darf der Mohel künftig zum Skalpell greifen und hernach die Blutung an dem beschnittenen Penis mit seinem Speichel stillen.


Diesen Beschluss finde ich merkwürdig. Wenn etwas derart gefährlich ist, dann muss es konsequenterweise verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1786175) Verfasst am: 04.10.2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Auch in New York gibt es eine Beschneidungsdebatte. Sie dreht sich um das Blutabsaugen mit dem Mund.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/beschneidung-in-new-york-der-kampf-des-rabbis-11908568.html

Zitat:
Deshalb ist die Stadt New York eingeschritten, und zwar im Interesse der Volksgesundheit. Mitte September beschlossen die neun Mitglieder des Gesundheitsausschusses einstimmig, dass den Eltern eines neugeborenen jüdischen Jungen vor einem Beschneidungsritual mit oralem Absaugen ein Schreiben vorgelegt werden muss, in welchem sie über die Gefahren dieser Praxis für die Gesundheit ihres Sohnes informiert werden - von der Hirnschädigung bis zum Tod. Erst wenn die Eltern das Formblatt gelesen und dann schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben, darf der Mohel künftig zum Skalpell greifen und hernach die Blutung an dem beschnittenen Penis mit seinem Speichel stillen.


Diesen Beschluss finde ich merkwürdig. Wenn etwas derart gefährlich ist, dann muss es konsequenterweise verboten werden.


Jo - und da in den USA jährlich mehr als 100 Säuglinge an der Beschneidung sterben, muss konsequenterweise die Beschneidung ohne medizinische Indikation verboten werden, in der USA, hier und überall auf der Welt!

Vor allem krieg ich mich immer noch nicht ein über diese Gleichsetzung, dass wenn die Beschneidung nur "fachgerecht" nach den Regeln der medizinischen Kunst erfolgen würde, dass damit bereits das Wohl des Kindes gewahrt bliebe.

Genau so könnte man argumentieren, dass man dann einem Kind ja dann auch den Arm abschneiden könnte, und wenn das nur nach den Regel der medizinischen Kunst erfolgte, dann auch das Wohl des Kindes gewahrt bliebe.

Was für ein Bullshit.

Was haben bloß Politiker in ihrem Hirn, die so argumentieren?

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1786177) Verfasst am: 04.10.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(..)

@ Sermon: Inhaltlich will ich dir sicherlich nicht widersprechen. zwinkern

fwo


Das gibt Ärger.. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1786179) Verfasst am: 04.10.2012, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noch son Verband, der meint, was zu sagen zu haben ... zwinkern

http://www.ibka.org/presse12/beschneidung02
http://www.ibka.org/node/1234
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1786181) Verfasst am: 04.10.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Noch son Verband, der meint, was zu sagen zu haben ... zwinkern

http://www.ibka.org/presse12/beschneidung02
http://www.ibka.org/node/1234



Ja, nee? Diese IBKA-Heinis, die machen sich immer so wichtig. Mit den Augen rollen

Und wie spricht mensch das überhaupt aus? IBeKaA? Oder ypka?


zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#1786182) Verfasst am: 04.10.2012, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:



Ja, nee? Diese IBKA-Heinis, die machen sich immer so wichtig. Mit den Augen rollen

Und wie spricht mensch das überhaupt aus? IBeKaA? Oder ypka?


zwinkern

Dieses Geheimnis wird nur eingeschworenen Mitgliedern anvertraut. zwinkern

Und die Strafe für naseweises Nachfragen ist, hundertmal den vollen Vereinsnamen zu schreiben. Teufel
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1786184) Verfasst am: 04.10.2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Noch son Verband, der meint, was zu sagen zu haben ... zwinkern

http://www.ibka.org/presse12/beschneidung02
http://www.ibka.org/node/1234



Ja, nee? Diese IBKA-Heinis, die machen sich immer so wichtig. Mit den Augen rollen

Und wie spricht mensch das überhaupt aus? IBeKaA? Oder ypka?


zwinkern


Was haben die euch denn getan? Ist doch eine klare Stellungnahme für "Warten auf die Einwilligungsfähigkeit."
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!


Zuletzt bearbeitet von hardi am 04.10.2012, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 111 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group