Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1786047) Verfasst am: 03.10.2012, 20:02 Titel: Religionen = MS-Windows! Atheismus = Linux? |
|
|
Heute war ich anläßlich des Tages der Offenen Moschee in der Şehitlik-Moschee. Eine sehr beredte junge Frau, Fatma Irgendwas, machte eine Führung durch die Moschee. Diese war inhaltlich etwas enttäuschend, weil man wenig über die Geschichte des Geländes und die Architektur der Moschee erfahren hat, dafür aber viel darüber, wie toll der Islam ist. Nun gut. An einem Punkt bin ich hellhörig geworden. Die Frau Wi-Ing. erklärte die verschiedenen abrahamitischen Religionen als "Updates" des gleichen Gottes und nannte als Beispiel Microsoft Windows. Also Microsoft = Gott, woraus ich folgere, daß man das Judentum als MS-DOS verstehen muß, Christentum als Windows 3.11 und Islam vielleicht als Windows 95.
Ich habe dann darüber nachgedacht, warum ich an diese Religionen nicht glauben kann und jetzt ist es mir klar: Ich nutze seit mehr als fünfzehn Jahren ausschließlich Linux! Da ist der Quellcode kein göttliches Geheimnis, sondern liegt der rationalen Analyse offen. Linux ist also das OS nach dem Motto "Wissen statt Glauben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1786050) Verfasst am: 03.10.2012, 20:07 Titel: |
|
|
Hehe, nett.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
B.O.Bachter universal-laie
|
(#1786354) Verfasst am: 05.10.2012, 09:56 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, was dieses Linux taugt, da ich es nie benutzt habe. Allerdings wird es zum Atheismus (im Gegensatz zu Linux) keinen Update geben, das würde eigentlich bedeuten, dass man überhaupt kein Betriebssystem mehr braucht.
Den Vergleich der netten Muslima habe ich auch schon einmal gehört, er hinkt allerdings gewaltig. Ein strukturierte Gegenüberstellung von Christentum und Islam in Bezug auf ihre Protagonisten (Christus, Mohammed) und Schriften (NT, Koran) zeigt, dass aus humanistischer Sicht der Islam nicht in jeder (z. B. Sexualfeindlichkeit) aber in vieler Beziehung kein Fortschritt gegenüber dem Christentum ist.
_________________ Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1786529) Verfasst am: 05.10.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Linux ist sicher, durchdacht und man zahlt nicht (Kirchensteuer oder Fegefeuer). Man muß jedoch selbst Hand anlegen (nachdenken) und es gibt nicht für jeden Blödsinn (Kreuzzüge) Treiberunterstützung. Ja, der Vergleich paßt.
Sind Evangelikale dann Windows Vista? Brrrr....
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1786531) Verfasst am: 05.10.2012, 20:54 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Linux ist sicher, durchdacht und man zahlt nicht (Kirchensteuer oder Fegefeuer). Man muß jedoch selbst Hand anlegen (nachdenken) und es gibt nicht für jeden Blödsinn (Kreuzzüge) Treiberunterstützung. Ja, der Vergleich paßt.
Sind Evangelikale dann Windows Vista? Brrrr.... |
Hmmm... ich hab Vista und ich zahl keine Kirchensteuer.
Außerdem bin ich auch nicht so drauf wie die Evangelikalen. Also so ganz stimmt das nicht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786532) Verfasst am: 05.10.2012, 20:59 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Linux ist sicher, durchdacht und man zahlt nicht (Kirchensteuer oder Fegefeuer). Man muß jedoch selbst Hand anlegen (nachdenken) und es gibt nicht für jeden Blödsinn (Kreuzzüge) Treiberunterstützung. Ja, der Vergleich paßt.
Hmmm... ich hab Vista und ich zahl keine Kirchensteuer. |
hmm, musst du da nicht oft beten, dass es funzt?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786539) Verfasst am: 05.10.2012, 21:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Linux ist sicher, durchdacht und man zahlt nicht (Kirchensteuer oder Fegefeuer). Man muß jedoch selbst Hand anlegen (nachdenken) und es gibt nicht für jeden Blödsinn (Kreuzzüge) Treiberunterstützung. Ja, der Vergleich paßt.
Hmmm... ich hab Vista und ich zahl keine Kirchensteuer. |
hmm, musst du da nicht oft beten, dass es funzt? |
Nein. Funzt immer. *werb*
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1786579) Verfasst am: 05.10.2012, 22:52 Titel: |
|
|
B.O.Bachter hat folgendes geschrieben: | Den Vergleich der netten Muslima habe ich auch schon einmal gehört, er hinkt allerdings gewaltig. Ein strukturierte Gegenüberstellung von Christentum und Islam in Bezug auf ihre Protagonisten (Christus, Mohammed) und Schriften (NT, Koran) zeigt, dass aus humanistischer Sicht der Islam nicht in jeder (z. B. Sexualfeindlichkeit) aber in vieler Beziehung kein Fortschritt gegenüber dem Christentum ist. |
Aus Sicht der Befürworter freier Software stellen neuere Windows-Versionen auch nicht unbedingt einen Fortschritt gegenüber älteren MS-Produkten dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1786586) Verfasst am: 05.10.2012, 23:19 Titel: |
|
|
Was für ein schwachsinns Vergleich, der in einem so miserablen Treadtitel endet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1786604) Verfasst am: 06.10.2012, 02:10 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Was für ein schwachsinns Vergleich, der in einem so miserablen Treadtitel endet. |
Das ist nicht schwachsinnig, sondern geradezu klassisch, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786617) Verfasst am: 06.10.2012, 07:43 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hmmm... ich hab Vista und ich zahl keine Kirchensteuer. |
Dazu ein Bild, das alles ausdrückt:
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786619) Verfasst am: 06.10.2012, 08:10 Titel: |
|
|
Ich empfehle wirklich - wenn man umbdingt Windows nutzen muß - auf Win7 umzuteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786621) Verfasst am: 06.10.2012, 09:16 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Ich empfehle wirklich - wenn man umbdingt Windows nutzen muß - auf Win7 umzuteigen. |
Ich hatte nie Probleme mit Vista. Mein Rechner ist jetzt rund 5 Jahre alt. Warum sollte ich das Risiko eingehen auf etwas anderes zu wechseln?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786675) Verfasst am: 06.10.2012, 15:29 Titel: |
|
|
Neben den üblichen Argumenten (Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit), die dich wohl nicht schrecken konnten vielleicht, daß Microsoft im April 2012 den Support eingestellt hat, es also entsprechend keine Updates mehr gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1786681) Verfasst am: 06.10.2012, 15:44 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Neben den üblichen Argumenten (Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit), die dich wohl nicht schrecken konnten vielleicht, daß Microsoft im April 2012 den Support eingestellt hat, es also entsprechend keine Updates mehr gibt? |
Ist ja interessant. Für das XP, das auf dieser Dose läuft, kommen regelmäßig noch Päckchen, und das nicht nur zu den großen Festen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786682) Verfasst am: 06.10.2012, 15:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Neben den üblichen Argumenten (Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit), die dich wohl nicht schrecken konnten vielleicht, daß Microsoft im April 2012 den Support eingestellt hat, es also entsprechend keine Updates mehr gibt? |
Ist ja interessant. Für das XP, das auf dieser Dose läuft, kommen regelmäßig noch Päckchen, und das nicht nur zu den großen Festen.
fwo |
ist aber nix neues. als sich firmen massiv über vista beschwert haben, bot microsoft ja sogar einen downgrade auf xp an. damals wurde auch festgelegt, dass der support für XP länger als der für vista laufen würde.
vista war doch von anfang an ein zwischenprodukt, bis win7 fertiggestellt war.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1786697) Verfasst am: 06.10.2012, 17:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vista war doch von anfang an ein zwischenprodukt, bis win7 fertiggestellt war. |
Win7 basiert auf dem Vista-Kernel, ist nichts anderes wie Vista2
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786698) Verfasst am: 06.10.2012, 17:04 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Neben den üblichen Argumenten (Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit), die dich wohl nicht schrecken konnten vielleicht, daß Microsoft im April 2012 den Support eingestellt hat, es also entsprechend keine Updates mehr gibt? |
fwo |
ist aber nix neues. als sich firmen massiv über vista beschwert haben, bot microsoft ja sogar einen downgrade auf xp an. damals wurde auch festgelegt, dass der support für XP länger als der für vista laufen würde.
vista war doch von anfang an ein zwischenprodukt, bis win7 fertiggestellt war. |
Hmmm... Das ist zwar ein guter Punkt, rechtfertigt jedoch, zumindest für mich, keinen kostenpflichtigen Umstieg. Vllt. irgendwann, wenn ich meinen Rechner mal platt mache und/oder mir einen neuen kaufe. Aber sonst gilt für mich weiterhin "Never change a winning team."
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1786700) Verfasst am: 06.10.2012, 17:17 Titel: |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Aus Sicht der Befürworter freier Software stellen neuere Windows-Versionen auch nicht unbedingt einen Fortschritt gegenüber älteren MS-Produkten dar. |
Windows 8 ist Nazi-gerecht, kann mit ausgestrecktem Arm bedient werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786720) Verfasst am: 06.10.2012, 19:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Neben den üblichen Argumenten (Stabilität, Geschwindigkeit, Sicherheit), die dich wohl nicht schrecken konnten vielleicht, daß Microsoft im April 2012 den Support eingestellt hat, es also entsprechend keine Updates mehr gibt? | Für das XP, das auf dieser Dose läuft, kommen regelmäßig noch Päckchen, und das nicht nur zu den großen Festen. | Ja, XP war so beliebt (zurecht, im Vergleich zu Vista), daß MS das Support-Ende 3 oder 4 Mal hinaus geschoben hat. Win7 verwalte ich ein par PC auf der Arbeit, solange es nicht das home ist, ist es ein ganz solides Betriebsystem. Nicht toll, vor allem weil wir jetzt das Windows Endpoint Security installieren mußten das genauso schrott in der Erkennungsrate ist wie das Security Essentials (gleiche Engine unter der Haube), aber besser als Vista
Was das Win8 angeht. ich hatte die Vorab version auf dem Convertible Laptop (Touch + Stiftbedienung) und kam damit dennoch überhaupt nicht klar. Die Kacheln nerven, für Telefone mag das sogar gut sein, aber alles größere? Pfuibäh. Vielleicht bin ich nicht rechts genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
|