Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Polemik gegen Pinochet?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178725) Verfasst am: 14.09.2004, 11:46    Titel: Polemik gegen Pinochet? Antworten mit Zitat

Vor 2 Tagen sah ich im Fernsehen einen Film über Pinochets Putsch, produziert vom DDR-Fernsehen. Lachen
Dort sprang man nicht sehr zimperlich mit den Leuten um und ich hab mir n bisschen was gegoogelt. Im Vergleich zu anderen Diktatoren hat Pinochet eher wengier Menschen getötet, aber er war ein sadistischer Folterknecht.

Natürlich kann man die Hlatung der KK kritisieren. Das Opus Dei soll bei der Revolution geholfen haben, Escriva hat sich sehr über Pinochet gefreut, der Papst besuchte freudig Chile, nach der Verhaftung in London kam ein Brief aus dem Vatikan, das dazu aufforderte den Verbrechern freizulassen. Außerdem soll die Kirche sich mit den neuen Machthabern arrangiert haben, was ja schon öfters geschah.

Das was ich hier las, ist aber wohl polemik oder?
http://atrott.freeservers.com/cwdmai99.htm

Zitat:
Warum sollte der Papst nicht für den Staatsterroristen Pinochet eintreten, wo doch dieser Mörder den christlichen Desperados stets half: Z.B. beim Verbot der Ehescheidung, Abtreibung etc.

Unter Allende gab es doch bestimmt noch keine legale Abtreibung oder?
In der DDR wurde Abtreibung ab 1972 erstmals straffrei. Von daher kann man diesen Punkt wohl kaum der Kirche anlasten oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178785) Verfasst am: 14.09.2004, 15:10    Titel: Re: Polemik gegen Pinochet? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Vor 2 Tagen sah ich im Fernsehen einen Film über Pinochets Putsch, produziert vom DDR-Fernsehen. Lachen
Dort sprang man nicht sehr zimperlich mit den Leuten um und ich hab mir n bisschen was gegoogelt. Im Vergleich zu anderen Diktatoren hat Pinochet eher wengier Menschen getötet, aber er war ein sadistischer Folterknecht.

Natürlich kann man die Hlatung der KK kritisieren. Das Opus Dei soll bei der Revolution geholfen haben, Escriva hat sich sehr über Pinochet gefreut, der Papst besuchte freudig Chile, nach der Verhaftung in London kam ein Brief aus dem Vatikan, das dazu aufforderte den Verbrechern freizulassen. Außerdem soll die Kirche sich mit den neuen Machthabern arrangiert haben, was ja schon öfters geschah.

Das was ich hier las, ist aber wohl polemik oder?
http://atrott.freeservers.com/cwdmai99.htm

Zitat:
Warum sollte der Papst nicht für den Staatsterroristen Pinochet eintreten, wo doch dieser Mörder den christlichen Desperados stets half: Z.B. beim Verbot der Ehescheidung, Abtreibung etc.

Unter Allende gab es doch bestimmt noch keine legale Abtreibung oder?
In der DDR wurde Abtreibung ab 1972 erstmals straffrei. Von daher kann man diesen Punkt wohl kaum der Kirche anlasten oder?

Türlich kann man das. Es spielt doch gar keine Rolle, ob es das vorher gab oder nicht. Wenn Pinochet Abtreibung rigoros verbot und dabei die Hilfe der Kirche bekam, kann man der Kirche das anlasten. Wenn Das nicht der Fall war, kann man es ihr nicht anlasten. Was zuvor war spielt überhaupt keine Rolle.

Übrigens wurde in Chile das Abtreibungsverbot 1989 dahingehend geändert, dass auch Schangerschaftsabbrüche bei gesundheitlicher
Gefährdung der Mutter verboten wurden. Mindestens das gab es unter Allende nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178796) Verfasst am: 14.09.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dictatorofthemonth.us/Pinochet/pinochetpope1.jpg
http://www.dictatorofthemonth.us/Pinochet/pinochetpope2.jpg
http://www.dictatorofthemonth.us/Pinochet/pinochetpope3.jpg

Zu der Zeit als der Papst sich so gut mit Pinochet wetterte er offen gegen den Kommunismus. skeptisch Natürlich tat er das nur um die eigenen Gläubigen nicht zu gefährden...seltsamerweise gabs aber keine Massenmorde an Katholiken nach dem Papstbesuch in Polen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#179489) Verfasst am: 15.09.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der nächste Papst wird ihn Heiligsprechen, das ist so sicher wie der nächste Sonnenaufgang
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#179638) Verfasst am: 16.09.2004, 00:00    Titel: Re: Polemik gegen Pinochet? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Im Vergleich zu anderen Diktatoren hat Pinochet eher wengier Menschen getötet, (...)

Hat weniger getötet??? Ach ja, in Chile sind die Leute nur massenhaft "verschwunden" Traurig

...was übrigens für die Hinterbliebenen noch schlimmer ist, sie haben teilw. bis heute weder einen Totenschein, noch ein Grab, noch überhaupt eine Art von "Gewissheit".

Pinochet hat soviel Blut an seinen Händen kleben, er muss wirklich keinen (quantitativen) Vergleich zu seinen Diktatoren-Kollegen scheuen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz