Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 254, 255, 256  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1788194) Verfasst am: 14.10.2012, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich finde die ganze Ästhetik des Katholizismus intuitiv unglaublich ansprechend, die Kirchen, den Gesang, die Kerzen, die Rituale, den Rosenkranz, den Weihrauch, die Gebete, das Kruzifix, die Heiligen.

Mein Papa war Atheist und ein strammer Nazi. Aber wenn wir in der Sommerfrische waren (damals nannte man das so), dann in Bayern. Und da ging er dann in die Barock-Kirche zu Messe oder Hochamt. Weil er Spaß an der Schau hatte und der Prunk ihm gefiel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#1788313) Verfasst am: 15.10.2012, 14:55    Titel: Kirchliche Mitarbeiter bei kreuz.net Antworten mit Zitat

Brüller des Tages bangdesk

Die Deutsche Bischofskonferenz geht davon aus, daß keine kirchlichen Mitarbeiter mit kreuz.net kooperieren, obwohl sie genau weiß, daß sie sogar einen kreuz.net-Spitzel in den eigenen Reihen hat und ihn nicht findet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788314) Verfasst am: 15.10.2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

was erwartet man den schon von zollitsch und Co
Arkanum

Beitrag(#1788315) Verfasst am: 15.10.2012, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich hätte zumindest ein etwas längeres Gedächtnis erwartet. zwinkern
Arkanum

Beitrag(#1788641) Verfasst am: 17.10.2012, 13:27    Titel: kreuz.net / Tagesspiegel Antworten mit Zitat

Zweiteiliger Bericht im Tagesspiegel

(1) Spuren zu pseudo-christlicher Hetzseite verdichten sich

(2) Die stille Zustimmung einiger Kirchen-Vertreter

Nur über die bemerkenswerte und nicht einmal stille Hilfe des päpstlichen Senders Radio Vatikan beim Aufbau von kreuz.net vom anonymen Privatblog zum "Nachrichtenportal" (auch als es schon offen antisemitisch war) steht noch nichts drin ...
ich bin ja auf die kirchliche Reaktion Pfeifen gespannt, wenn dieser Shitstorm loslegt.

Vielleicht "distanziert" sich der Vatikan dann vom eigenen Radiosender?
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788643) Verfasst am: 17.10.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann keine hilfe von Radio Vatikan sehen worin soll diese bestehen????
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1788644) Verfasst am: 17.10.2012, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Alleine die Wundergläubigkeit, die Dämonengläubigkeit, Heiligenverehrung, Verehrung von Körperteilen.... Das ist alles sehr esoterisch.

Das sehe ich auch so. Ich frage mich nur, ob dies auch zwingend dazu gehört.

Vielleicht könntest du mal deine Sichtweise etwas erläutern, im Moment verstehe ich dich diesbezüglich einfach gar nicht

Ich habe das ganze noch nicht wirklich durchdacht, aber:
1. Emotional habe ich mich nie völlig vom Christentum gelöst. Ich assoziiere mit dieser Religion vor allem Begriffe wie Nähe, Wärme, Geborgenheit, Gemeinschaft, Heimat, Harmonie, etc.
2. Natürlich weiß ich, dass es keine Wunder gibt. Ich weiß ungefähr wie Evangelien und Bibel entstanden sind. Ich weiß trotz meiner bescheidenen naturwissenschaftlichen Kenntnisse, dass sich das klasssische Schöpergottverständnis und auch das was man mit "intelligent design" meint, nicht mit moderner Biologie und pyhsik kompatibel ist.
3. Mir ist die blutige Geschichte der Kirche weitgehend bekannt (andererseits - siehe meine Signatur..).
4. OIch finde die ganze Ästhetik des Katholizismus intuitiv unglaublich ansprechend, die Kirchen, den Gesang, die Kerzen, die Rituale, den Rosenkranz, den Weihrauch, die Gebete, das Kruzifix, die Heiligen.
5. Ich halt edie katholische Soziallehrefür ziemlich schlüssig und überraschend kompatibel mit meinen politischen Ansichten. Ich hatle auch die christliche Ethik wie ich sie verstehe ziemlich kompatibel mit meinem Verständnis von Stoizismus.
6. Es scheint, dass in der Theologie teilweise ein ziemlich abstrahiertes, mythologisches Gottesverständnis vertreten wird; wenn auch primär in der evangelischen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zu prüfen, ob sich dies vertretbarerweise auch katholischerseits vertreten lässt. Mit anderen Worten: Ich möchte ergründen, ob es einen Begriff von Katholizismus gibt, der keine intellektuelle Unredlichkeit erfordert. Leider scheint dies für mich noch nicht der Fall zu sein. Aber: Mich interessiert nicht der Glaube des Volkes, schon gar nicht der Glaube der Kinder, sondern der der Professoren. Und ich möchte da genauso herangehen, wie an rechtswissenschaftliche Fragen (die Methodik erscheint mir tatsächlich vergleichbar, ich meine: Ich bin zumindest ansatzweise so etwas wie ein Geisteswissenschaftler....)

Ups, jetzt erst gelesen. Verlegen

1. Interessant, dass das für dich so ist, hat aber wenig mit der Religion per se zu tun.

2. Na also. Dass das Ganze aber deshalb immer noch stimmig erscheint, ist eben für mich nicht nachvollziehbar.

3. Das halte ich hierbei für irrelevant. Diese Tatsache würde ich höchstens bei Diskussionen à la "Christen sind die besseren Menschen" oder "Früher war alles besser" einbringen.

4. Das halte ich bei der Frage nach Stimmigkeit der Rleigion auch für irrelevant. Es ist wohl eher Geschmacksache deinerseits. Ich kann mich dafür wenig begeistern.

5. Hier weiß ich einfach zu wenig, als dass ich dazu etwas qualifiziertes sagen könnte. Ich weiß nicht was stoizismus ist. Ich weiß aber, dass es Konzepte Im Katholizismus gibt, die meinem ethischen Verständnis diamentral entgegenstehen.

6. Dein Interesse an Wissenschaftlichkeit finde ich gut. Allerdings könnte man das auch als weltfremd bezeichnen. Diese "wissenschaftliche" Sicht von Religion kenne ich so nicht, und das geht wohl der Mehrheit ebenfalls so. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die kirchlichen Führer ganz zufrieden mit dem Kindergartenglauben der Mehrheit ihrer Schäfchen sind.
Arkanum

Beitrag(#1788645) Verfasst am: 17.10.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

In der Verwendung von kreuz.net als Quelle, gleichberechtigt mit seriösen Nachrichtenagenturen.

Und das bei einem anonymen Blog ... seltsame Sache. Das ist, als würde eine demokratische Partei Meldungen von der Website einer "freien Kameradschaft" übernehmen.

(edit: war an Ottaviani gerichtet.)
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788654) Verfasst am: 17.10.2012, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

welche Meldung meinst du den konkret
Arkanum

Beitrag(#1788655) Verfasst am: 17.10.2012, 14:22    Titel: kreuz.net / Radio Vatikan Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
welche Meldung meinst du den konkret

Ich kopiere sie aus dem Nebenthread hierher:

30. März 2005 Quelle: "ansa / adnkronos / kreuz.net 30.03.05 gs"
5. November 2006 Quelle: "kreuz.net 5.11.06 sk"
9. November 2008 Quelle: "pm/kreuz.net 09.11.2008 mg"

Ist klein gedruckt und mit schlechtem Layout, aber problemlos zu entziffern.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788659) Verfasst am: 17.10.2012, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja quelle ist etwas zu viel gesagt es wurde auch von Kreuzgang gebracht aber egal
Arkanum

Beitrag(#1788666) Verfasst am: 17.10.2012, 15:18    Titel: Razzia gegen kreuz.net? Antworten mit Zitat

Staatsanwaltschaft erwägt Razzia Cool
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788675) Verfasst am: 17.10.2012, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

warum lassen sich die Herrschaften den so lange bitten?
Was die Forderung von Herrn Beck zeigt ist vor allem Unwissen so einfach ist das mit Exkommunikationen nicht, wenn er wirklich Exkommunikation meint
Arkanum

Beitrag(#1788679) Verfasst am: 17.10.2012, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

warum lassen sich die Herrschaften den so lange bitten?
Was die Forderung von Herrn Beck zeigt ist vor allem Unwissen so einfach ist das mit Exkommunikationen nicht, wenn er wirklich Exkommunikation meint

a) Das weiß ich selbst nicht ... es gibt in Deutschland genug Stellen, an denen man beginnen könnte, insbesondere in Berlin und Nordrhein-Westfalen fallen mir da etliche ein.

b) Dasselbe gilt sinngemäß auch für "Abendmahl".
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788685) Verfasst am: 17.10.2012, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich weil Abendmahl gibts für Katholiken nur daheim oder im Restaurant Überrascht
Arkanum

Beitrag(#1788687) Verfasst am: 17.10.2012, 16:15    Titel: Abendmahl, Exkommunikation Antworten mit Zitat

Du sagst es. Lachen Ich hoffe ja, daß er eigentlich Entlassung und Kommunion gemeint hatte, aber sicher bin ich mir dessen nicht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1788688) Verfasst am: 17.10.2012, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich weil Abendmahl gibts für Katholiken nur daheim oder im Restaurant Überrascht

Man muss nicht den Slang jedes Heimatvereines oder jeder Seniorenselbsthilfegruppe kennen. Die Botschaft war doch ersichtlich: Die Vortänzer der katholischen Kirche sollen klarmachen, dass die Jungs von kreuznet nicht mehr mitspielen dürfen. Dass diese Bande (gemeint ist die rkK) sich da ähnlich nette (Sprach-)Regeln ausgedacht hat wie Tom Sawyer in Huckleberry Finn, dürfte doch dabei irrelevant sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1788696) Verfasst am: 17.10.2012, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mann wird eben mit der "Forderung" von Herrn Beck so verfahren wie man mit solchen unrealistischen Dingen verfährt ignorieren den wenn jemand nicht mal so viel Interesse zeigt daß er richtige Worte verwendet also es geht ihm nur um dem Effekt
Arkanum

Beitrag(#1788700) Verfasst am: 17.10.2012, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Entsprechend hat kreuz.net auch viel weniger Angst vor Beck als vor der Fangprämie.

Der stehen sie mit der Schweigsamkeit des Kaninchens vor der Schlange gegenüber. So mundfaul waren sie zuletzt, als sie die Leserzeitung löschen mußten ... was der bisher härteste Schlag gegen kreuz.net war, härter noch als die Verhaftung ihres Autors Johannes Lerle in Lübeck.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1788711) Verfasst am: 17.10.2012, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mann wird eben mit der "Forderung" von Herrn Beck so verfahren wie man mit solchen unrealistischen Dingen verfährt ignorieren den wenn jemand nicht mal so viel Interesse zeigt daß er richtige Worte verwendet also es geht ihm nur um dem Effekt

Das Interesse des Herrn Beck richtet sich auf das Klima hier im Lande und nicht auf den Greisengarten rkK. Und ein sinngemäßes Ignorieren der Beck'schen Aufforderung, nur weil der Herr die falsche Vokabel gewählt hat, wird für die rkK nach hinten losgehen. Sie vergisst dabei, dass sie nicht mehr die Position innehat, die sie im Mittelalter mal besetzt hatte. Sie ist inzwischen nur noch ein Dienstleister unter mehreren, mit einem Produkt, dessen Akzeptanz im Schwinden begriffen ist. Aber um ehrlich zu sein: Ich genieße diese politische Blindheit der rkK, denn sie ist auf Dauer nur geeignet, um ihren Einfluss zu schmälern.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1788712) Verfasst am: 17.10.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Vortänzer der katholischen Kirche sollen klarmachen, dass die Jungs von kreuznet nicht mehr mitspielen dürfen.

Na, das haben sie ja nun oft genug gemacht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1788714) Verfasst am: 17.10.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Die Vortänzer der katholischen Kirche sollen klarmachen, dass die Jungs von kreuznet nicht mehr mitspielen dürfen.

Na, das haben sie ja nun oft genug gemacht.

Allerdings hat Radio Vatikan kreuz.net zumindest früher als Quelle benutzt und zitiert.
Und im Archiv vorhanden:
Z.B. http://storico.radiovaticana.org/ted/storico/2008-11/243621_vatikan_weitere_liturgiereform.html
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1788717) Verfasst am: 17.10.2012, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz hat sich die katholische Kirche oft und eindeutig von kreuz.net distanziert.

Arkanum

Beitrag(#1788729) Verfasst am: 17.10.2012, 19:59    Titel: kreuz.net/ Kirche Antworten mit Zitat

Das hat sie. Die entscheidende Frage ist, wie glaubwürdig sie das tut und von wem die Distanzierung kommt.

Man beachte z.B. das auf kreuz.net inzwischen gelöschte, aber im Webarchiv noch auffindbare Werbebanner des "Instituts St. Philipp Neri":
web.archive.org/web/20080129045114/http://www.kreuz.net/

Das ist ein Institut päpstlichen Rechts ...

Unter web.archive.org/web/20070320121255/http://www.kreuz.net/advertise.html findet sich auch die Erläuterung zu den Werbebannern:
Zitat:
Sie haben die Möglichkeit, auf ‘kreuz.net’ in der rechten Spalte zu werben. Als Gegenleistung erwarten wir eine Spende. Für Details oder Alternativen bitten wir, die Redaktion zu kontaktieren. ‘kreuz.net’ sagt eine Werbung für jeweils zwei Monate zu.

Motto: Folge dem Geld ...

(Links auf kreuz.net-Inhalte nicht klickbar, ggf. in die Browserzeile kopieren)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1788731) Verfasst am: 17.10.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz hat sich die katholische Kirche oft und eindeutig von kreuz.net distanziert.

Stimmt. Ungefähr mit der Eindeutigkeit, mit der man sich immer vom Kindesmissbrauch distanziert hat, um gleichzeitig die Täter leise und wirkungsvoll aus dem Schussfeld zu ziehen. Hier wünschte man sich die Eindeutigkeit, mit der die rkK gegen Schwerverbrecher wie Wiederverheiratete unter ihren Angestellten zu Felde zieht. zwinkern

Die Kirchen, die rkK im Besonderen, aber auch die anderen, täten gut daran, zu realisieren, dass der Vertrauensvorschuss, den sie heute außerhalb ihrer Kernklientel, und das ist immer nur ein Bruchteil ihrer Angehörigen, genießen, sich ungefähr auf der Höhe des Vertrauensvorschusses befindet, wie ihn andere Multinationale Industrien und Banken oder Versicherer auch besitzen.

Den Nimbus moralischer Institutionen können sie gemeinsam mit großen Teilen der Politik zwar noch versuchen zu verkaufen, es nimmt ihnen den bloß keiner mehr ab.

fwo

Arkanum

Beitrag(#1788735) Verfasst am: 17.10.2012, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen doch fair bleiben. zwinkern

Immerhin hat der Churer Bischof Vitus Huonder in aller Deutlichkeit du-du-du gesagt und soll sogar warnend den Zeigefinger gehoben haben, nachdem sein Diözesanpriester Reto Nay das holocaustleugnende Blog kreuz.net in den höchsten Tönen gelobt hatte und bevor Nay seine Werbekampagne für selbiges Blog ungestört wie folgenlos auf gloria.tv fortsetzen konnte ...
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1788782) Verfasst am: 18.10.2012, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich bin ja noch nie auf dieser site gewesen, aber ich lese heute zum ersten mal, dass sich sogar der spiegel damit beschäftigt
Zitat:
Kreuz.net
Scheinheilige Hassprediger

Der Tod von Dirk Bach war der als rechtsradikal geltenden pseudo-christlichen Webseite Kreuz.net einen Nachruf wert: Bach brenne nun in der "ewigen Homo-Hölle". Doch diesmal gab es mehr als Empörung, gegen die Betreiber liegen Anzeigen vor. Jetzt müsste man nur noch wissen, wer diese sind.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kreuz-net-hetzt-gegen-schwule-muslime-und-protestanten-a-859698.html

Das ist ja mal wieder typisch für die Mainstream-Christen. Alles was nicht nach ihrer Kuschelpfeife tanzt muss pseudo-christlich sein. Das Grundproblem aller Christen ist wohl, dass sie einer Vereinigung angehören, die sich im Besitz der einzigen Wahrheit wähnt, nur hat jedes Mitglied scheinbar eine eigene Vorstellung davon, wie diese Wahrheit auszusehen hat.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1788794) Verfasst am: 18.10.2012, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
ich bin ja noch nie auf dieser site gewesen, aber ich lese heute zum ersten mal, dass sich sogar der spiegel damit beschäftigt
Zitat:
Kreuz.net

Der Tod von Dirk Bach war der als rechtsradikal geltenden pseudo-christlichen Webseite Kreuz.net einen Nachruf wert: Bach brenne nun in der "ewigen Homo-Hölle". Doch diesmal gab es mehr als Empörung, gegen die Betreiber liegen Anzeigen vor. Jetzt müsste man nur noch wissen, wer diese sind.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kreuz-net-hetzt-gegen-schwule-muslime-und-protestanten-a-859698.html

Das ist ja mal wieder typisch für die Mainstream-Christen. Alles was nicht nach ihrer Kuschelpfeife tanzt muss pseudo-christlich sein. Das Grundproblem aller Christen ist wohl, dass sie einer Vereinigung angehören, die sich im Besitz der einzigen Wahrheit wähnt, nur hat jedes Mitglied scheinbar eine eigene Vorstellung davon, wie diese Wahrheit auszusehen hat.

Tja, es gibt eben viel mehr wahre Christen als wahre Schotten...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1788803) Verfasst am: 18.10.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kreuz.net

Ich finde auch, dass dieser einerseits pathologische, aber auch willentlich bejahte Hass nur pseudomäßig christlich ist. Problem?

Arkanum

Beitrag(#1788812) Verfasst am: 18.10.2012, 12:36    Titel: pseudo-christlich Antworten mit Zitat

Das sehe ich sogar als Nichtchrist wie du ... ja, vieles auf kreuz.net entspricht den Problemen der "Mainstramkirche", aber es gibt auch klare Abweichungen sowohl vom Christentum im allgemeinen als auch vom katholischen Traditionalismus im besonderen.

Beispiel für ersteres: Holocaustleugnung vs Verbot der Gabe falschen Zeugnisses
Beispiel für letzteres: Unterstützung pädokrimineller Priester, was für "Tradis" völlig untypisch ist.

Das war auch der erste Punkt, der in meinen Augen die so oft der Betreiberschaft verdächtigten Piusbrüder entlastet hat ... es entspricht dem Anliegen von Teilen (!) der kirchlichen Hierarchie, sexuellen Mißbrauch zu vertuschen, aber nicht dem der FSSPX, besonders wenn es um "modernistisch" eingestellte Täter geht.

Zuletzt bearbeitet von Arkanum am 18.10.2012, 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 254, 255, 256  Weiter
Seite 4 von 256

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz