Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die tiefe Bedeutung Satans ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#179455) Verfasst am: 15.09.2004, 19:28    Titel: Die tiefe Bedeutung Satans ... Antworten mit Zitat

Ohne ihn und seinen Versuch, die Gotteserkenntnis der Menschen zu trüben
und die Menschen von Gott wegzuziehen und eine Alternative zu Gott (Entfaltung des eigenen Egos) zu bieten -
gäbe es keine wirkliche Freiheit in der Wahl für/gegen Gott

Je mehr ich mich mit Satan beschäftige desto klarer wird mir dessen ungeheuer wichtige Funktion eine Alternative zu Gott zu bieten für die Menschen die eben von Gott nichts wissen wollen

Und da leistet er immerhin gute Arbeit laut christlicher Sicht

Er sorgt für eine Entscheidungsalternative, indem er viele Menschen daran hindert, zu Gott zu finden und somit deren eigentlichen WIllen (von Gott nichts wissen wollen) zur Geltung und Realität verhilft
Und Gott hat Satan diese Aufgaben nicht befohlen, Satan übernimmt all
dies freiwillig aus bösen Motiven, somit ist Gott auch kein Vorwurf zu machen

Satan ist sehr wichtig, er ist quasi der einzige der momentan die Freiheit der Menschen, nicht an Gott glauben zu müssen, aufrecht erhält durch fortgesetzte Verführungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#179456) Verfasst am: 15.09.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest Dich mit den Lehren von Anton Szandor LaVey auseinandersetzen. Das ist 10.000.000.000.000.000x menschlicher als Dein Christenscheiß.
magnusfe

Beitrag(#179459) Verfasst am: 15.09.2004, 19:38    Titel: Der Humanismus ... Antworten mit Zitat

Der Humanismus propagiert die absolute Menschlichkeit, weil er den Menschen als Mass aller Dinge propagiert

Der Gottglaube schränkt diese Menschlichkeitsideologie manchmal ein, weil der Gott über den Menschen steht und der Humanismus manchmal eingeschränkt werden muss von Gott (z.B. Sintflut)

In solchen Fällen fällt der Humanismus den Theismus zum Opfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#179463) Verfasst am: 15.09.2004, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf
registrierter User

Beitrag(#179464) Verfasst am: 15.09.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Teufel umfasst die Begriffe Weiblichkeit, Trieb, Humor, Spott, Freiheit. Der Christ hält ihn für schlecht. Ich halte ihn für das beste.
meine Meinung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179467) Verfasst am: 15.09.2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Du solltest Dich mit den Lehren von Anton Szandor LaVey auseinandersetzen. Das ist 10.000.000.000.000.000x menschlicher als Dein Christenscheiß.

Naja, um 'mal einen Vergleich zu wagen: LaVey ist ein Gewaltherrscher, der Elitarismus predigt - nämlich den Elitarismus seiner selbst - und, um seine Macht zu erhalten, Millionen Menschen umbringen würde. Jesus ist ein Demagoge, der das Volk aufstacheln und schließlich eine Terrorherrschaft errichten und dafür Millionen Menschen umbringen würde.

Nach Nietzsche ist beides Sklavenmoral. zwinkern

modorok hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Teufel umfasst die Begriffe Weiblichkeit, Trieb, Humor, Spott, Freiheit.

Der Teufel ist eine Frau und heisst Eris. zwinkern

Der Christ hält ihn für schlecht. Ich halte ihn für das beste.

Dem stimme ich bedingungslos zu (wenn man deine Kriterien zugrunde legt)!

@ Magnusfe: Warum suchst du Aussen, was Innen ist? Gott und Satan sind Teile von dir! Lerne, sie in dir zu entdecken und zu kontrollieren, und du wirst Gott und Satan sein.

Gott sein... ist doch besser, als ihm zu dienen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#179468) Verfasst am: 15.09.2004, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Teufel umfasst die Begriffe Weiblichkeit, Trieb, Humor, Spott, Freiheit. Der Christ hält ihn für schlecht. Ich halte ihn für das beste.
meine Meinung.

kein gott -> kein teufel.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#179470) Verfasst am: 15.09.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

fake-user / nazichrist -> egal, weil -> bei beiden nur mist
Wolf
registrierter User

Beitrag(#179473) Verfasst am: 15.09.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

meine Meinung.

kein teufel in diesem Sinne.
ich sprach von den verteufelten Dingen.
und bevor wer fragt nein ich bin kein Satanist(auch wenn das manchal von ir behauptet ird und ich es nicht immer abstreite), ich hab ich leider noch nicht mit LaVey&Crowley auseinander gesetzt. War der zweitere überhaupts Satanist? Vielleicht bin ich ja doch Satanist und weiß es nur noch nicht.
Ein Satanist im Sinne dessen, dass ich ein bösen Gott anbete bin ich definitiv nicht.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#179477) Verfasst am: 15.09.2004, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Szandor_LaVey

Zitat:
[...]Der Mensch braucht nach LaVeys Ansicht zwar keinen Gott, aber sehr wohl Rituale und mystische Anregungen, da er genau diese immer wieder in den klassischen Religionen zu finden versuche.

Da die Menschen im Grunde ihres Herzens aber alle mehr oder weniger egoistisch veranlagt seien, wäre jede Behauptung, lieber den Interessen anderer dienen zu wollen, anstatt letzten Endes doch die eigenen zu verfolgen, gelogen oder eine Selbsttäuschung. LaVeys Satanismus fordert diese selbstlähmende Maskerade aufzugeben und sich statt dessen offensiv zum Egoismus zu bekennen. Wenn man schon unbedingt etwas verehren wolle, dann könne man sich auch genauso gut selbst verehren.

[...]

LaVey verurteilte zwar immer wieder ausdrücklich jede Mißhandlung von Unschuldigen wie Kindern und Tieren als schwach, feige und unsatanisch, aber seine Gegner wurden es trotzdem niemals leid, ihm und seinen Anhängern genau dies immer wieder zu unterstellen. In seiner neuen Religion tolerierte Tony, wie er sich von guten Freunden nennen ließ, weder blutige Beschneidungsrituale an Kindern, noch die Opferung von Tieren.

[...]

Satan war für ihn lediglich ein saftiges Wort und Symbol, das er als Synonym für die schöpferische Kraft der Natur verwendet wissen wollte. Die frühe Church of Satan war dennoch ein Pionier für alle öffentlich agierenden Organisationen, die sich später selbst als satanisch, als schwarzmagisch, oder als Vertreter des Linkshändigen Pfades definierten; auch wenn diese den späteren Materialismus der Church of Satan oft nicht teilen, sich von deren Lehren ausdrücklich distanzieren und LaVey insgesamt verteufeln. In seinen Augen waren solche Leute nichts weiter als Trittbrettfahrer, Wichtigtuer und Plagiatoren.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179478) Verfasst am: 15.09.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst der Ungläubige kann Gott und den Teufel als Symbole sehen. Seit der Aufklärung gab es immer wieder Atheisten, die sich mit dem Teufel (oder auch Prometheus) identifizierten, z.B. Goethe, Byron, Nietzsche...

War der zweitere überhaupts Satanist?

Der Zweitere schon, aber der Erstere nicht. Mit den Augen rollen Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#179485) Verfasst am: 15.09.2004, 20:27    Titel: Re: Der Humanismus ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Der Humanismus propagiert die absolute Menschlichkeit, weil er den Menschen als Mass aller Dinge propagiert

Der Gottglaube schränkt diese Menschlichkeitsideologie manchmal ein, weil der Gott über den Menschen steht und der Humanismus manchmal eingeschränkt werden muss von Gott (z.B. Sintflut)
Darf ich diesen Ausspruch als Signatur verwenden? Ich liebe es...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#179490) Verfasst am: 15.09.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Der Zweitere schon, aber der Erstere nicht. Mit den Augen rollen Lachen

Gründete ersterer nicht den philosophischen Satanismus?
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[...]Der Mensch braucht nach LaVeys Ansicht zwar keinen Gott, aber sehr wohl Rituale und mystische Anregungen, da er genau diese immer wieder in den klassischen Religionen zu finden versuche.

Da die Menschen im Grunde ihres Herzens aber alle mehr oder weniger egoistisch veranlagt seien, wäre jede Behauptung, lieber den Interessen anderer dienen zu wollen, anstatt letzten Endes doch die eigenen zu verfolgen, gelogen oder eine Selbsttäuschung. LaVeys Satanismus fordert diese selbstlähmende Maskerade aufzugeben und sich statt dessen offensiv zum Egoismus zu bekennen. Wenn man schon unbedingt etwas verehren wolle, dann könne man sich auch genauso gut selbst verehren.

[...]

LaVey verurteilte zwar immer wieder ausdrücklich jede Mißhandlung von Unschuldigen wie Kindern und Tieren als schwach, feige und unsatanisch, aber seine Gegner wurden es trotzdem niemals leid, ihm und seinen Anhängern genau dies immer wieder zu unterstellen. In seiner neuen Religion tolerierte Tony, wie er sich von guten Freunden nennen ließ, weder blutige Beschneidungsrituale an Kindern, noch die Opferung von Tieren.

[...]

Satan war für ihn lediglich ein saftiges Wort und Symbol, das er als Synonym für die schöpferische Kraft der Natur verwendet wissen wollte. Die frühe Church of Satan war dennoch ein Pionier für alle öffentlich agierenden Organisationen, die sich später selbst als satanisch, als schwarzmagisch, oder als Vertreter des Linkshändigen Pfades definierten; auch wenn diese den späteren Materialismus der Church of Satan oft nicht teilen, sich von deren Lehren ausdrücklich distanzieren und LaVey insgesamt verteufeln. In seinen Augen waren solche Leute nichts weiter als Trittbrettfahrer, Wichtigtuer und Plagiatoren.

Ich bin mir selbst der Wichtigste, es gibt zwar auch andre die mir wichtig sind aber ich bin mir wichtiger. Habe meine Rituale auch wenn sie nicht religiös besetzt sind. Ich mag sogar Kinder und Tiere, auch wenn ich zweitere hin und wieder esse und erstere mich nerven. Ich mag sogar den Menschen im allgemeinen. Bin ich nun Satanist oder nicht?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179493) Verfasst am: 15.09.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir selbst der Wichtigste, es gibt zwar auch andre die mir wichtig sind aber ich bin mir wichtiger. Habe meine Rituale auch wenn sie nicht religiös besetzt sind. Ich mag sogar Kinder und Tiere, auch wenn ich zweitere hin und wieder esse und erstere mich nerven. Ich mag sogar den Menschen im allgemeinen. Bin ich nun Satanist oder nicht?

Wenn das Satanismus ist, gibt es verdammt viele Satanisten...
magnusfe

Beitrag(#179513) Verfasst am: 15.09.2004, 21:33    Titel: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Wer sich selbst der Wichtigste ist ist Satanist

Er selbst steht im Zentrum seiner Gedanken und nicht Gott

Das ist die Erbsünde, dass man sich gedanklich nicht auf Gott ausgerichtet
ist sondern auf sich selbst, das ist es was die Bibel Trennung von Gott nennt

Aufgrund dieser Trennung passieren laut Bibel die ganzen Folgesünden,
aber dieses auf sich selbst fixiert sein ist die Ursünde/Erbsünde,
weil ein Gott hierbei äusserst störend und hinderlich wäre bei dieser
Ichbezogenheit

Tu was du willst ist das Ganze Gesetz -> Ichbezogenheit statt Gottbezogenheit, selbstbestimmtes Leben - Gottbestimmtes Leben,
seinen eigenen Willen ausleben - Gottes Willen ausleben,
Da an Gott/Jesus glauben auch das ausleben des göttlichen Willens impliziert, ist die Ichbezogenheit und das Leben des eigenen Willens aufgrund der eigenen freien Gedanken ohne göttliche Korrektur dem entgegengesetzt und per Definition somit Unglaube/Satanismus

mfg, der Aufklärer

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 15.09.2004, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#179515) Verfasst am: 15.09.2004, 21:36    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Ichbezogenheit

mfg, der Aufklärer
Das arme Göttlein fühlt sich nicht nur nutzlos, sondern auch hinderlich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179517) Verfasst am: 15.09.2004, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ichbezogenheit

Tu was du willst ist das Ganze Gesetz -> Ichbezogenheit statt Gottbezogenheit, selbstbestimmtes Leben - Gottbestimmtes Leben,
seinen eigenen Willen ausleben - Gottes Willen ausleben,
Da an Gott/Jesus glauben auch das ausleben des göttlichen Willens impliziert, ist die Ichbezogenheit und das Leben des eigenen Willens aufgrund der eigenen freien Gedanken ohne göttliche Korrektur dem entgegengesetzt und per Definition somit Unglaube/Satanismus

Wer auf sich selbst fixiert ist, macht den Fehler, einen Unterschied zu machen.
Wer auf Gott fixiert ist, macht auch den Fehler, einen Unterschied zu machen.

mfg, der Aufklärer

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." (Immanuel Kant, ein ganz schlauer Mensch)

as arme Göttlein fühlt sich nicht nur nutzlos, sondern auch hinderlich.

Damit hat es ja sogar recht...
magnusfe

Beitrag(#179519) Verfasst am: 15.09.2004, 21:41    Titel: Ihr dürft alles von mir nehmen ... Antworten mit Zitat

als Signatur wenn ihr wollt

meine Texte haben kein copyright
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#179536) Verfasst am: 15.09.2004, 21:52    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

mfg, der Aufklärer

Am Kopf kratzen Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Zitat:
Der Mensch braucht nach LaVeys Ansicht zwar keinen Gott, aber sehr wohl Rituale und mystische Anregungen, da er genau diese immer wieder in den klassischen Religionen zu finden versuche.

rituale? vielleicht. mystische anregungen? auf keinen fall! suche ich rituale in religionen? nein... Mit den Augen rollen

Zitat:

Ich gebe zu, egoistisch zu sein. Aber ich benötige keine Maske um gleichermaßen allgemeine Interessen vertreten zu können, im Gegenteil: allgemeine Interessen (= gesellschaftliche Interessen nehme ich an?) sind für mich Bestandteil meines Egoismus! Daher müsste ich, falls ich etwas zum verehren bräuchte(was ich nicht denke), auch nicht nur mich verehren, sondern die gesamte Menscheheit, die natürlich mich selbst mit einschliesst.

Zitat:

dieses, nennen wir es 'mißverständnis über den wahren satanismus' ist doch vorhersehbar gewesen. wer satanismus als begriff für eine ideologie wählt, noch dazu in einer christlich-religiös geprägten umwelt, der sollte sich nicht wundern wenn trittbrettfahrer aufspringen und die ursprüngliche bedeutung verfälschen.

Zitat:

wie gesagt, einfach die falsche wortwahl gewählt für seine vielleicht sogar positive ideologie. zu sehr auf die vorherrschende christliche religion bezogen... und von dieser logischerweise verteufelt.
Wer die Kraft der schöpferischen Natur hervorheben wollte hätte vielleicht eine weniger bekannte und mit weniger inhalt gefüllte figur/gottheit aus z.b. einer heidnischen natureligion nehmen sollen, und nicht gerade den gegenpart zur vorherrschenden monotheistischen religion...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179539) Verfasst am: 15.09.2004, 21:56    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Daher müsste ich, falls ich etwas zum verehren bräuchte, auch nicht nur mich verehren, sondern die gesamte Menscheheit, die natürlich mich selbst mit einschliesst.

Der vollkommenste Egoismus ist die Transzendenz des Egos.

dieses, nennen wir es 'mißverständnis über den wahren satanismus' ist doch vorhersehbar gewesen. wer satanismus als begriff für eine ideologie wählt, noch dazu in einer christlich-religiös geprägten umwelt, der sollte sich nicht wundern wenn trittbrettfahrer aufspringen und die ursprüngliche bedeutung verfälschen.

Das kommt eben davon, wenn man provozieren will, ohne zu denken.

für seine vielleicht sogar positive ideologie.

Meinem Verständnis nach schließen sich die Begriffe "Ideologie" und "positiv" aus.

Wer die Kraft der schöpferischen Natur hervorheben wollte hätte vielleicht eine weniger bekannte und mit weniger inhalt gefüllte figur/gottheit aus z.b. einer heidnischen natureligion nehmen sollen

Dazu sage ich nur Heil Eris und Ewig heil Diskordia! zwinkern

Tja, Malaclypse >>> Anton. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#179545) Verfasst am: 15.09.2004, 22:00    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Daher müsste ich, falls ich etwas zum verehren bräuchte, auch nicht nur mich verehren, sondern die gesamte Menscheheit, die natürlich mich selbst mit einschliesst.

Der vollkommenste Egoismus ist die Transzendenz des Egos.

Das kommt eben davon, wenn man provozieren will, ohne zu denken.

für seine vielleicht sogar positive ideologie.

Meinem Verständnis nach schließen sich die Begriffe "Ideologie" und "positiv" aus.

Wer die Kraft der schöpferischen Natur hervorheben wollte hätte vielleicht eine weniger bekannte und mit weniger inhalt gefüllte figur/gottheit aus z.b. einer heidnischen natureligion nehmen sollen

Dazu sage ich nur Heil Eris und Ewig heil Diskordia! zwinkern

Tja, Malaclypse >>> Anton. zwinkern

hey, langsam kommst du mir vor wie der magnusfe der illuminaten... Auf den Arm nehmen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179549) Verfasst am: 15.09.2004, 22:05    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

hey, langsam kommst du mir vor wie der magnusfe der illuminaten... Auf den Arm nehmen

Nicht ganz. Ich bin nur der Meinung, ernstem Irrationalismus muss man mit humorvollem Irrationalismus begegnen, da er sich gegen den Rationalismus immunisiert hat. Ich würde aber nie mit, sagen wir, Thomas Waschke oder Heike N. auf diese Weise unterhalten. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#179558) Verfasst am: 15.09.2004, 22:16    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Ich bin nur der Meinung, Irrationalismus muss man mit Irrationalismus begegnen, da er sich gegen den Rationalismus immunisiert hat. Ich würde aber nie mit, sagen wir, Thomas Waschke oder Heike N. auf diese Weise unterhalten. zwinkern

nach dem motto minus mal minus ergibt plus?
heisst mit meinem plus kann ich das minus von gläubigen nicht ausgleichen?
mag sein, aber vielleicht will ich das garnicht!

wer versucht einem gläubigen einen gegenpol entgegenzusetzen provoziert entweder und erreicht damit das der gläubige gefestigt zurück in seinen glauben fällt, oder bewirkt eine überkompensation in richtung antigott/ teufel/satan/... etc. und das ist in meinen augen dasselbe in grün...

mein ziel ist es natürlich auch, die menschen ohne religion leben zu lassen. aber nicht auf kosten ihrer selbstständigkeit. diese menschen sind doch nicht unmündig! ich muss nicht für sie denken und ihnen ein fertiges ergebnis meiner 'denke' überreichen. nein: denken sollten sie schön selbst tun, denn nur so sind sie 100%ig (oder zumindest fast) davon überzeugt das sie richtig liegen!!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#179563) Verfasst am: 15.09.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe: Immer, wenn ich Deine Posts lese, fällt es mir leichter, dem Glauben zu entsagen bzw. ihn für nicht so wichtig zu nehmen. Also, mach rühig weiter... zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#179569) Verfasst am: 15.09.2004, 22:28    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Naja, so ähnlich... mich stört nur die sublimale Wertung...

Wenn du so willst, könnte man das so sagen.

wer versucht einem gläubigen einen gegenpol entgegenzusetzen

Polarität ist Irrtum. zwinkern

oder bewirkt eine überkompensation in richtung antigott/ teufel/satan/... etc. und das ist in meinen augen dasselbe in grün...

Nur, wenn du ihm Dogmen lieferst, kann er sie annehmen!

mein ziel ist es natürlich auch, die menschen ohne religion leben zu lassen.

Meins nicht. Mein Ziel ist, die Menschen verschiedener Ansichten und Meinungen friedlich zusammenleben zu lassen, indem ich verdeutliche, dass man auf einer Landkarte keine Wanderungen unternehmen und eine Speisekarte nicht essen kann. Das erscheint mir irgendwie freigeistiger als das Verbot oder die Abschaffung von Religionen.

diese menschen sind doch nicht unmündig!

Habe ich auch nicht gesagt.

Wenn sie mündig sind, werden sie ja wohl anfangen zu denken, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, was nicht in ihr Weltbild passt, oder?

ich muss nicht für sie denken und ihnen ein fertiges ergebnis meiner 'denke' überreichen.

Tue ich das denn?

Btw. fertiges Ergebnis des Denkens? Wie soll denn das gehen? Wenn es ein fertiges Ergebnis wäre, wäre es doch kein Denken mehr, oder? Denken bedeutet das Ändern der Meinung.

denn nur so sind sie 100%ig [...] davon überzeugt das sie richtig liegen!!

Ja, das ist ja das Schlimme!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#179592) Verfasst am: 15.09.2004, 22:52    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Scheint eine gute Sache zu sein, so eine Trennung von Gott. Ist doch doof, wenn man immer nur an Gott denken muss, manchmal will man doch auch an was anderes denken. Dieser Gott scheint ein ziemlicher Klammerer zu sein. Dabei lernt man doch in jeder Nachmittagstalkshow, dass man dafür den Laufpass kriegt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#179601) Verfasst am: 15.09.2004, 23:04    Titel: Re: Natürlich bist du es ... Antworten mit Zitat

Naja, so ähnlich... mich stört nur die sublimale Wertung...

ähm hast du nicht gesagt du willst etwas gegenhalten?

Ich bin nur der Meinung, ernstem Irrationalismus muss man mit humorvollem Irrationalismus begegnen, da er sich gegen den Rationalismus immunisiert hat.

das ist doch einfeutig wertend, nicht mal unterschwellig!

Zitat:

Wenn du so willst, könnte man das so sagen.

wer versucht einem gläubigen einen gegenpol entgegenzusetzen

Polarität ist Irrtum. zwinkern

woher weisst du das? mmn sind negative einflüsse auf mensch und gesellschaft (mord, betrug, ausbeutung) schlecht und positive (kinder aufziehen, schwachen hilfe anbieten/helfen) gut.
das mag mit deinem humorvollen irrationalismus nicht kompatibel sein, aber den vertrittst du ja nicht wirklich, oder?!

oder bewirkt eine überkompensation in richtung antigott/ teufel/satan/... etc. und das ist in meinen augen dasselbe in grün...

Nur, wenn du ihm Dogmen lieferst, kann er sie annehmen!

ob du es dogma nennst, katma, oder bird-ma ändert nichts daran das es eine basis-orientierung bieten soll, die hinterfragt werden kann/soll/muss oder eben nicht...

mein ziel ist es natürlich auch, die menschen ohne religion leben zu lassen.

Meins nicht. Mein Ziel ist, die Menschen verschiedener Ansichten und Meinungen friedlich zusammenleben zu lassen, indem ich verdeutliche, dass man auf einer Landkarte keine Wanderungen unternehmen und eine Speisekarte nicht essen kann. Das erscheint mir irgendwie freigeistiger als das Verbot oder die Abschaffung von Religionen.

religionen/ideologien mit festen dogmen sind ein zu mächtiges werkzeug für menschen die kontrolle über andere menschen ausüben wollen!
solange es nur kleine menschengruppen gab, die überschaubar waren, war dies nicht nötig, da der stammesälteste die funktion des herrschers inne hatte. als aber grössere menschenmengen auf engerem raum lebten, gab es ein legitimisierungsproblem, das mit (monotheistischer)religion gelöst wurde.

diese menschen sind doch nicht unmündig!

Habe ich auch nicht gesagt.

Wenn sie mündig sind, werden sie ja wohl anfangen zu denken, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, was nicht in ihr Weltbild passt, oder?

und was ist mit den menschen, die aus eigener kraft nicht die möglichkeit haben über glaube/ideologie/weltanschauung zu reflektieren? haben die pech gehabt? ichj denke man sollte als katalysator wirken können, damit diese menschen in schweren situationen geholfen wird

ich muss nicht für sie denken und ihnen ein fertiges ergebnis meiner 'denke' überreichen.

Tue ich das denn?

Btw. fertiges Ergebnis des Denkens? Wie soll denn das gehen? Wenn es ein fertiges Ergebnis wäre, wäre es doch kein Denken mehr, oder? Denken bedeutet das Ändern der Meinung.

nicht zwangsläufig. denken bedeutet u.a. infragestellen und hinterfragen. das ergebnis muss nicht zwangsläufig eine meinungsänderung bewirken!

denn nur so sind sie 100%ig [...] davon überzeugt das sie richtig liegen!!

Ja, das ist ja das Schlimme!

was ist daran schlimm? sie sind nicht überzeugt von einem dogma, sondern sind weiterhin bereit ihre überzeugugn zu überdenken!

wenn man mir beweisen könnte, das gäbe eine steuernde macht, die alles geschehen beeinflusst, dann würde ich das akzeptieren. vorher bin ich 100% sicher das dem nicht so ist? schlimm?! auf keinen fall!!

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 16.09.2004, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fingalo
registrierter User

Beitrag(#179727) Verfasst am: 16.09.2004, 11:57    Titel: Re: Der Humanismus ... Antworten mit Zitat

Zitat:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Darf ich diesen Ausspruch als Signatur verwenden? Ich liebe es...

Würd' ich nicht tun. Denn er geht davon aus, dass bekannt ist, was "absolute Menschlichkeit" ist, und der "Mensch als Maß aller Dinge" suggeriert, dass es für diese Aussage den Menschen überhaupt gibt und bereits in dieser Voraussetzung das Individuum verneint und den Menschen zur Gattung macht. Dann kann hinterher keine das Individuum berücksichtigende Menschlichkeit herauskommen.
Das Schlachtfest der fanzösischen Revolution geschah auch im Namen der Menschlichkeit, eben so, wie sie Marat verstand.
Und wenn man den Humanismus im Einzelfall nicht definieren kann (allgemeine unverbindliche Definitionen gibt's zu Hauf), kann man auch nicht feststellen, ob er im Einzelfall eingeschränkt oder in Wahrheit zur Entfaltung gebracht wird.

Kurz: Die Sign outet nur, dass man ziemlich unkritisch Parolen anhängt.
Ein Freigeist ist ein Mensch, dessen Geist frei von störenden Sachkenntnissen kreativ ein Weltbild erzeugt, welches er seinen Mitmenschen als Darstellung der Wirklichkeit vorstellt, die nur von bösen Mächten unterdrückt wird.
Ein guter Mensch ist ein Mensch, dessen niedere Motive noch nicht entlarvt sind.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#179734) Verfasst am: 16.09.2004, 12:21    Titel: Re: Der Humanismus ... Antworten mit Zitat

Und das ist ein zwingender Grund, sich gegen einen Gott zu entscheiden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
fingalo
registrierter User

Beitrag(#179737) Verfasst am: 16.09.2004, 12:28    Titel: Re: Der Humanismus ... Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Und das ist ein zwingender Grund, sich gegen einen Gott zu entscheiden.

Nur, wenn man glaubt, was magnusfe geschrieben hat.
Und wenn ich etwas glauben soll, was andere so locker flockig dahersagen, dann bin ich immer sehr misstrauisch.[/quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz