Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 121, 122, 123  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1810700) Verfasst am: 26.01.2013, 11:26    Titel: Re: Wer ist die Zielgruppe? Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Preußlers Werje sind aber Bücher für (kleine) Kinder. Der Hotzenplotz wurde mir im Kindergarten vorgelesen, die kleine Hexe kam in der Grundschule dran. Sowas wird als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Von kleinen Kindern kann man eben nicht erwarten, dass sie den Wandel der Wortbedeutung kennen oder erkennen. Da halte ich es nicht für besonders schlau, ihnen solche Wörter beizubringen. Wie will man kleinen Kindern verständlich machen, dass sie gewisse (Schimpf)Wörter nicht verwenden sollen, wenn man ihnen dann genau solche Wörter vorm Zubettgehen vorliest?

Und es wurde schon erwähnt: eine Zensur liegt nicht vor, die alten Ausgaben werden nicht verboten.

Offensichtlich möchtest Du Dir also vorschreiben lassen, welche Gute-Nacht-Geschichten Du Deinen Kindern vorzulesen hast. Möchtest Du, von mir beispielsweise oder vielleicht doch lieber von Erziehungsexperten (?), auch wissen, welche Spielzeuge und TV-Angebote Du für die "ordungsgemäße" Erziehung Deiner Kinder zu verwenden hast Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1810707) Verfasst am: 26.01.2013, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wer die Gefühlswelt der Gegenwart in heutiger Sprache in der Literatur sucht, der sollte sich dafür aktueller literarischer Erzeugnisse bedienen. Wer Goethes Werther liest, muss sich darauf einstellen, mit der Gefühls- und Gedankenwelt einer anderen Zeit in der Sprache dieser Zeit konfrontiert zu werden.

Genau und wer die Gefühlswelt vergangener Generationen nachempfinden möchte, kann dies über damals aktuelle Literatur tun. Dafür muss sie im original erhalten bleiben. Selbstverständlich möchte ich selber "herauslesen" können, welches Weltbild ein verblichener Autor hatte. Wenn dessen Werke "korrigiert" werden, nenne ich das Manipulation oder gar Zensur, die mir diese Freiheit nimmt.

Im Übrigen müssen wir ja mittlerweile wirklich eine derart perfekte Gesellschaft sein, für die es nicht mehr viel anderes zu tun gibt, als sich um angebliche Sprachkorrekturen vergangener Werke zu kümmern. Was für eine lächerliche Farce an Astrid Lindgren oder Mark Twain herumzumäkeln in Anbetracht dessen, was heutzutage durch vielfältige Medien transportiert wird...


Tja, das ist immerhin die symbolische Verbesserung der Welt ...- zwinkern

Tjo, ich nenne das scheinheiligen Fassadenbau, der in unserer Zeit einen enormen Zuspruch genießt. Aber offensichtlich scheint das mehr Spaß zu machen, als an tatsächlichen Verbesserungen zu arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810710) Verfasst am: 26.01.2013, 11:42    Titel: Re: Wer ist die Zielgruppe? Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Preußlers Werje sind aber Bücher für (kleine) Kinder. Der Hotzenplotz wurde mir im Kindergarten vorgelesen, die kleine Hexe kam in der Grundschule dran. Sowas wird als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Von kleinen Kindern kann man eben nicht erwarten, dass sie den Wandel der Wortbedeutung kennen oder erkennen. Da halte ich es nicht für besonders schlau, ihnen solche Wörter beizubringen. Wie will man kleinen Kindern verständlich machen, dass sie gewisse (Schimpf)Wörter nicht verwenden sollen, wenn man ihnen dann genau solche Wörter vorm Zubettgehen vorliest?

Und es wurde schon erwähnt: eine Zensur liegt nicht vor, die alten Ausgaben werden nicht verboten.

Offensichtlich möchtest Du Dir also vorschreiben lassen, welche Gute-Nacht-Geschichten Du Deinen Kindern vorzulesen hast. Möchtest Du, von mir beispielsweise oder vielleicht doch lieber von Erziehungsexperten (?), auch wissen, welche Spielzeuge und TV-Angebote Du für die "ordungsgemäße" Erziehung Deiner Kinder zu verwenden hast Lachen


Wer schreibt denn irgendetwas vor? Wer die Originalausgaben vorlesen will, soll das eben machen. Ich glaube kaum, dass der literarische Gehalt von der kleinen Hexe dadurch gemindert wird, dass das Wort "Neger" darin nicht mehr vorkommt. Mir schreibt überhaupt niemand etwas vor. Diese Änderung halte ich für sinnvoll. Bei Mark Twain sieht das schon wieder ganz anders aus.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1810747) Verfasst am: 26.01.2013, 13:08    Titel: Re: Wer ist die Zielgruppe? Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
... Wie will man kleinen Kindern verständlich machen, dass sie gewisse (Schimpf)Wörter nicht verwenden sollen, wenn man ihnen dann genau solche Wörter vorm Zubettgehen vorliest?...

Gar nicht? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit, diese Wörter, die nicht eigentlich Schimpfwörter sind, auch wenn sie damals (teilweise) abwertend benutzt wurden, ihrer Abwertung zu entledigen und in die normale Sprache zurückzuholen.

Diese Möglichkeit wird anscheinend völlig ausgeschlossen.

btw: Willkommen hier im Forum Commander Vimes.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1810780) Verfasst am: 26.01.2013, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, in dieser Diskussion sollte vor allem auch die Meinung derjenigen zählen, die es betrifft. Nein, ich meine nicht die Kinder.

Zitat:
Ist das Buch "Pippi Langstrumpf" rassistisch? Ja, sagt ein in Bonn lebender Kongolese und will es aus Bibliothek und Schule verbannen. Denn Pippi nennt ihren Vater "Negerkönig". Zur Entstehungszeit des Werks war "Neger" Umgangssprache, längst ist das Wort aber tabu.


Ich bin sicher, bezüglich Twain und anderer Literatur gibt es auch schon Meinungsäußerungen von Schwarzen.
Das würde bedeuten: Im Verkauf angepaßte Exemplare, Originalversion separat, um das Original zu erhalten.

_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.

Zuletzt bearbeitet von Hatiora am 26.01.2013, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810787) Verfasst am: 26.01.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks for the warm welcome ! zwinkern

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "Neger" wieder ein Wort der "normalen" Sprache wird. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass die Menschen, die mit diesem Wort bezeichnet werden sollen, eben dieses Wort als herabwertend und beleidigend ablehnen und daher nicht wünschen, so bezeichnet zu werden.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1810827) Verfasst am: 26.01.2013, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Thanks for the warm welcome ! zwinkern

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "Neger" wieder ein Wort der "normalen" Sprache wird. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass die Menschen, die mit diesem Wort bezeichnet werden sollen, eben dieses Wort als herabwertend und beleidigend ablehnen und daher nicht wünschen, so bezeichnet zu werden.

Auch da gibt es Umwertungen, siehe das Wort schwul, das früher nur negativ gebraucht wurde, gay im Amerikanischen genauso, oder sogar von echten Schimpfwörtern, siehe die Benutzung des Wortes Nigger bei einigen Schwarzen heute in den USA.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810844) Verfasst am: 26.01.2013, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Thanks for the warm welcome ! zwinkern

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "Neger" wieder ein Wort der "normalen" Sprache wird. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass die Menschen, die mit diesem Wort bezeichnet werden sollen, eben dieses Wort als herabwertend und beleidigend ablehnen und daher nicht wünschen, so bezeichnet zu werden.

Auch da gibt es Umwertungen, siehe das Wort schwul, das früher nur negativ gebraucht wurde, gay im Amerikanischen genauso, oder sogar von echten Schimpfwörtern, siehe die Benutzung des Wortes Nigger bei einigen Schwarzen heute in den USA.

fwo


Dahinter steckt eine komplizierte Psychologie und eine Art verbaler Selbstverteidigung. Indem Schwarze einander selbst voller Respekt und Stolz als "Nigga" bezeichnen (insbesondere in der HipHop Kultur), wehren sie sich gegen verbale Diskriminierung. Nur ändert es nichts daran, dass das Wort dennoch als Beleidigung aufgefasst wird. Kommt das Wort von einem Schwarzen, wird es aber nicht als Beleidigung verstanden (er würde sich ja bei der Beleidigung mit einschließen). Für jemanden mit weißer Hautfarbe wäre es aber wohl keine gute Idee, Schwarze so zu bezeichnen, auch wenn diese sich selbst mit "Nigga" ansprechen. Kompliziert? Aber ja!

Bei gay und schwul ist es ähnlich - und doch anders. Auch hier haben die Betroffenen die Schimpfwörter an sich gerissen und verwenden sie voller Stolz für sich selbst - "Gay Pride"! Aber irgendeine griffige Bezeichnung war für homosexuelle Menschen sowieso erforderlich. "Homosexuell" oder "gleichgeschlechtlich" klingt viel zu technisch und auch irgendwie nach Krankheit. Warum also nicht einfach die bereits bekannten Begriffe weiterverwenden?
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1810861) Verfasst am: 26.01.2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Thanks for the warm welcome ! zwinkern

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "Neger" wieder ein Wort der "normalen" Sprache wird. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass die Menschen, die mit diesem Wort bezeichnet werden sollen, eben dieses Wort als herabwertend und beleidigend ablehnen und daher nicht wünschen, so bezeichnet zu werden.

Auch da gibt es Umwertungen, siehe das Wort schwul, das früher nur negativ gebraucht wurde, gay im Amerikanischen genauso, oder sogar von echten Schimpfwörtern, siehe die Benutzung des Wortes Nigger bei einigen Schwarzen heute in den USA.

fwo


Dahinter steckt eine komplizierte Psychologie und eine Art verbaler Selbstverteidigung. Indem Schwarze einander selbst voller Respekt und Stolz als "Nigga" bezeichnen (insbesondere in der HipHop Kultur), wehren sie sich gegen verbale Diskriminierung. Nur ändert es nichts daran, dass das Wort dennoch als Beleidigung aufgefasst wird. Kommt das Wort von einem Schwarzen, wird es aber nicht als Beleidigung verstanden (er würde sich ja bei der Beleidigung mit einschließen). Für jemanden mit weißer Hautfarbe wäre es aber wohl keine gute Idee, Schwarze so zu bezeichnen, auch wenn diese sich selbst mit "Nigga" ansprechen. Kompliziert? Aber ja!

Bei gay und schwul ist es ähnlich - und doch anders. Auch hier haben die Betroffenen die Schimpfwörter an sich gerissen und verwenden sie voller Stolz für sich selbst - "Gay Pride"! Aber irgendeine griffige Bezeichnung war für homosexuelle Menschen sowieso erforderlich. "Homosexuell" oder "gleichgeschlechtlich" klingt viel zu technisch und auch irgendwie nach Krankheit. Warum also nicht einfach die bereits bekannten Begriffe weiterverwenden?



Zu bedenken ist aber, dass gay früher einfach die Bedeutung im Sinne von "fröhlich" hatte und "Homosexualität" erst im Jahr 1993 aus der International Classification of Diseases (ICD) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entfernt wurde.

Daher sollte nicht ausgeschloßen werden, dass sich das möglicherweise wieder zu ändern vermag, aus Russland kommen jetzt ja gewisse Impulse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810867) Verfasst am: 26.01.2013, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

... und man kann nur hoffen, dass die Schwulen und Lesben in Russland Putin gehörig in den Arsch treten - mit weltweiter Unterstützung! Böse
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1810872) Verfasst am: 26.01.2013, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Für jemanden mit weißer Hautfarbe wäre es aber wohl keine gute Idee, Schwarze so zu bezeichnen, auch wenn diese sich selbst mit "Nigga" ansprechen.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß weiße Hiphopper sich gegenseitig als "Nigga" bezeichnen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1810874) Verfasst am: 26.01.2013, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
... und man kann nur hoffen, dass die Schwulen und Lesben in Russland Putin gehörig in den Arsch treten - mit weltweiter Unterstützung! Böse



Eine schwierige Angelegenheit. Ich wünschte man könnte sich diese Fragen betreffend einen gewissen Agnostizismus leisten - nur leider ist es seit einigen Dekaden leider en vogue ständig die sexuellen Präferenzen irgendwelcher Leute in der Öffentlichkeit breitzutreten, statt im Stile eines Gentlemans mit Zylinder, Gamaschen und Monokel ausstaffiert schweigend zu genießen.

step hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Für jemanden mit weißer Hautfarbe wäre es aber wohl keine gute Idee, Schwarze so zu bezeichnen, auch wenn diese sich selbst mit "Nigga" ansprechen.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß weiße Hiphopper sich gegenseitig als "Nigga" bezeichnen.


Dass HipHoper diesen Begriff verwenden ist für mich das einzige Argument ihn zu meiden wie der Teufel das Weihwasser und nicht ob sich dardurch Schwarze gekränkt fühlen oder nicht.

HipHop sollte, ganz gleich ob Schwarze oder Weiße ihm fröhnen mögen restlos ausgetilgt und beseitigt werden, mit all seinem Gestammel, Gezappel seinen Tags und all dem anderen menschenunwürdigem Dreck der mit ihm einhergeht.


Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 26.01.2013, 18:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1810875) Verfasst am: 26.01.2013, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
... und man kann nur hoffen, dass die Schwulen und Lesben in Russland Putin gehörig in den Arsch treten - mit weltweiter Unterstützung! Böse
Eine schwierige Angelegenheit. Ich wünschte man könnte sich diese Fragen betreffend einen gewissen Agnostizismus leisten - nur leider ist es seit einigen Dekaden leider en vogue ständig die sexuellen Präferenzen irgendwelcher Leute in der Öffentlichkeit breitzutreten, statt im Stile eines Gentlemans mit Zylinder, Gamaschen und Monokel ausstaffiert schweigend zu genießen.

Wie bitte? Es geht hier nicht um die sexuellen Präferenzen, sondern um die Diskriminierung von Menschen (wegen sexueller Präferenzen).
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810877) Verfasst am: 26.01.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
... und man kann nur hoffen, dass die Schwulen und Lesben in Russland Putin gehörig in den Arsch treten - mit weltweiter Unterstützung! Böse



Eine schwierige Angelegenheit. Ich wünschte man könnte sich diese Fragen betreffend einen gewissen Agnostizismus leisten - nur leider ist es seit einigen Dekaden leider en vogue ständig die sexuellen Präferenzen irgendwelcher Leute in der Öffentlichkeit breitzutreten, statt im Stile eines Gentlemans mit Zylinder, Gamaschen und Monokel ausstaffiert schweigend zu genießen.


Soll dasein schlechter Witz sein? An der ANgelegenheit ist überhaupt nichts "schwierig". Jeder Mensch hat das Recht, seine Liebe zu einem anderen Menschen öffentlich zu zeigen und zu bekunden, sei es eine heterosexuelle oder homosexuelle Liebe. Dafür eingesperrt zu werden ist ein unfassbarer Vorgang.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1810879) Verfasst am: 26.01.2013, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch hat das Recht, seine Liebe zu einem anderen Menschen öffentlich zu zeigen und zu bekunden,



Aber bitte nicht ein meiner Gegenwart.


Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 26.01.2013, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810880) Verfasst am: 26.01.2013, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Für jemanden mit weißer Hautfarbe wäre es aber wohl keine gute Idee, Schwarze so zu bezeichnen, auch wenn diese sich selbst mit "Nigga" ansprechen.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß weiße Hiphopper sich gegenseitig als "Nigga" bezeichnen.


Sehr zur Belustigung aller anderen Anwesenden Lachen
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810884) Verfasst am: 26.01.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch hat das Recht, seine Liebe zu einem anderen Menschen öffentlich zu zeigen und zu bekunden,



Bitte nicht ein meiner Gegenwart.


Dann verzeih dich eben, wenn es dir nicht passt. Solange ein Mann eine Frau in der Öffentlichkeit küssen darf,muss für zwei Männer oder zwei Frauen das gleiche gelten.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1810886) Verfasst am: 26.01.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch hat das Recht, seine Liebe zu einem anderen Menschen öffentlich zu zeigen und zu bekunden,



Bitte nicht ein meiner Gegenwart.


Dann verzeih dich eben, wenn es dir nicht passt. Solange ein Mann eine Frau in der Öffentlichkeit küssen darf,muss für zwei Männer oder zwei Frauen das gleiche gelten.


Die Logik erschließt sich mir nicht.
Das Problem ist ja wohl doch, dass bis vor realtiv kurzer Zeit Homosexulität pathologisiert worden ist und keinesfalls "normal" ist in dem Sinne, dass die Merheit der Menschen sie praktiziert, sie kann also nicht das Selbe sein wie heterosexuelle Liebe, ich kann beide nicht als gleichwertig erkennen.


Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 26.01.2013, 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1810887) Verfasst am: 26.01.2013, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Für jemanden mit weißer Hautfarbe wäre es aber wohl keine gute Idee, Schwarze so zu bezeichnen, auch wenn diese sich selbst mit "Nigga" ansprechen.

Es wäre aber durchaus denkbar, daß weiße Hiphopper sich gegenseitig als "Nigga" bezeichnen.


Es ist auch denkbar, dass sich weiße Nicht-Hiphopper als Niggger bezeichnen.

http://www.avoiceformen.com/men/dont-nigggerise-me-a-perspective-on-misandry/

Zitat:
There is no word in the English language that comes close ‘nigger’. It needs to be used to self-identify with what we are not willing to accept, so that we may begin to cast off our chains. What I would like to propose is a variation of this word for use by all males in connection with misandry—NIGGGER—where the additional middle ‘G’ represents gender.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1810969) Verfasst am: 26.01.2013, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das Wort "geil" hat in seiner langen Geschichte schon einiges an Bedeutungswandel hinter sich gebracht.

richtig,
aber deshalb ist das wort "geil" als vergleich sehr schlecht gewählt, denn das wort "neger" bezeichnet jetzt nicht einen anderen menschen, als einen mit schwarzer hautfarbe.

und ich denke schon, dass kinder verstehen können, dass die leute früher menschen mit schwarzer/dunkler hautfarbe eben "neger" genannt haben, weil das damals so üblich war. nicht das wort "neger" ist das problem, sondern leute, die meinen, es gehöre nicht in ein ca. 60(?) jahre altes kinderbuch, das heute genauso populär ist, wie damals - oder vieleicht sogar populärer, weil kinder das einfach heutzutage lesen dürfen zwinkern
Zu diesen Leuten gehört übrigens Ottfried Preußler, der hat die Änderung abgesegnet.

nachdem er sich aber lange dagagen gestemmt hat!
Hat er das? Wann war das? Denn seine Zustimmung zu der Änderung findet sich bereits in der allerersten Pressemitteilung des Verlags zu dne Änderungen, noch bevor der Trubel um die Änderung (am selben Tag) losging.

Insgesamt bleibt es bei dem, was ich zuvor bereits sagte: Lektorat ist nichts aussergewöhnliches, wir bekommen so gut wie nie den Originaltext eines Schriftstellers zu sehen. Dass Pippi Langstrumpf, also eine Übersetzung, hier immer wieder in die Diskussion tropft ist noch das komischste an der ganzen Geschichte.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1810970) Verfasst am: 26.01.2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nachdem er sich aber lange dagagen gestemmt hat!
Hat er das? Wann war das? Denn seine Zustimmung zu der Änderung findet sich bereits in der allerersten Pressemitteilung des Verlags zu dne Änderungen, noch bevor der Trubel um die Änderung (am selben Tag) losging.

Zitat:
Preußler (89), von dem auch der „Räuber Hotzenplotz“ oder „Das kleine Gespenst“ stammen, gehört zu den Großen der deutschen Kinderbuch-Literatur. Laut „taz“ habe er sich lange gegen Änderungen seiner Klassiker gestemmt. „Mit der Zeit ist aber die Einsicht gewachsen, dass die Authentizität des Werks der sprachlichen Weiterentwicklung untergeordnet werden muss“, sagte Willberg.
http://www.merkur-online.de/nachrichten/deutschland/buecher-otfried-preussler-werden-ueberarbeitet-keine-negerlein-neger-mehr-zr-2687252.html

_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1810985) Verfasst am: 26.01.2013, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch hat das Recht, seine Liebe zu einem anderen Menschen öffentlich zu zeigen und zu bekunden,



Bitte nicht ein meiner Gegenwart.


Dann verzeih dich eben, wenn es dir nicht passt. Solange ein Mann eine Frau in der Öffentlichkeit küssen darf,muss für zwei Männer oder zwei Frauen das gleiche gelten.


Die Logik erschließt sich mir nicht.
Das Problem ist ja wohl doch, dass bis vor realtiv kurzer Zeit Homosexulität pathologisiert worden ist und keinesfalls "normal" ist in dem Sinne, dass die Merheit der Menschen sie praktiziert, sie kann also nicht das Selbe sein wie heterosexuelle Liebe, ich kann beide nicht als gleichwertig erkennen.


Etwas, was von mehreren Prozent der Bevölkerung gefühlt und gelebt wird, kann kaum "abnormal" sein. Dass Homosexualität pathologisiert und kriminalisiert wurde, ist einzig den Wahnvorstellungen irgendwelcher bekiffter Stammesfürsten zu verdanken, die ihren Schwachsinn als religiöse "Wahrheiten" verkauft haben.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1810998) Verfasst am: 26.01.2013, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

nachdem er sich aber lange dagagen gestemmt hat!
Hat er das? Wann war das? Denn seine Zustimmung zu der Änderung findet sich bereits in der allerersten Pressemitteilung des Verlags zu dne Änderungen, noch bevor der Trubel um die Änderung (am selben Tag) losging.

Zitat:
Preußler (89), von dem auch der „Räuber Hotzenplotz“ oder „Das kleine Gespenst“ stammen, gehört zu den Großen der deutschen Kinderbuch-Literatur. Laut „taz“ habe er sich lange gegen Änderungen seiner Klassiker gestemmt. „Mit der Zeit ist aber die Einsicht gewachsen, dass die Authentizität des Werks der sprachlichen Weiterentwicklung untergeordnet werden muss“, sagte Willberg.
http://www.merkur-online.de/nachrichten/deutschland/buecher-otfried-preussler-werden-ueberarbeitet-keine-negerlein-neger-mehr-zr-2687252.html
Ah, danke.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1811015) Verfasst am: 26.01.2013, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Wort "Räuber" eine sehr abwertende und unhöfliche Bezeichnung darstellt. Ich plädiere also dafür das Buch in "Der Requirator Hotzenplotz" oder, wenn das nicht kindgerecht genug ist, in "Der Enteigner Hotzenplotz" umzubenennen.
Ich denke der Verlag wird mir sehr dankbar sein für diesen Hinweis. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1811037) Verfasst am: 26.01.2013, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Mark Twain zu verändern und bei huck Finn den "Nigger" zu streichen, halte ich aber für Blödsinn. Schließlich befasst Sich Twain ja gerade auch mit dem Thema Rassismus in all seiner Hässlichkeit. Da ist die Entschärfung kontraproduktiv.

Das sag mal den Amerikanern. Das Buch darf dort in keiner öffentlichen Bibliothek stehen. Das Weltall mag wohl nicht unendlich groß sein - die menschliche Dummheit schon.
Übrigens, statt Neger hat man auch Mohr gesagt. Aber Sarotti hat seinen Mohr auch entsorgt.
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann kaum noch stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1811040) Verfasst am: 26.01.2013, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Mark Twain zu verändern und bei huck Finn den "Nigger" zu streichen, halte ich aber für Blödsinn. Schließlich befasst Sich Twain ja gerade auch mit dem Thema Rassismus in all seiner Hässlichkeit. Da ist die Entschärfung kontraproduktiv.

Das sag mal den Amerikanern. Das Buch darf dort in keiner öffentlichen Bibliothek stehen. Das Weltall mag wohl nicht unendlich groß sein - die menschliche Dummheit schon.


Ich sage es hier und Amis dürfen gerne mitlesen. Den Mark Twain zu zensieren ist genauso schlau, wiein Schindlers Liste die judenfeindlichen Äußerungen rauszustreichen.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1811055) Verfasst am: 27.01.2013, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Wort "Räuber" eine sehr abwertende und unhöfliche Bezeichnung darstellt. Ich plädiere also dafür das Buch in "Der Requirator Hotzenplotz" oder, wenn das nicht kindgerecht genug ist, in "Der Enteigner Hotzenplotz" umzubenennen.
Ich denke der Verlag wird mir sehr dankbar sein für diesen Hinweis. Cool

Der Verlag befindet sich im Zwiespalt, weil von der FDP der Wunsch kam, Räuber durch Finanzbeamter zu ersetzen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1811056) Verfasst am: 27.01.2013, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Das Buch darf dort in keiner öffentlichen Bibliothek stehen.

Blödsinn.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1811057) Verfasst am: 27.01.2013, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ich will die "Negerküsse" wiederhaben. zornig


Das ist das Problem mit dem politisch forcierten Bedeutungswandel von Worten: Der ist gnadenlos. Der natürliche Bedeutungswandel ist da gelassener. Der lässt einem degradierten Wort noch ein paar Nischen, in dem es unbescholten weiter in Gebrauch bleiben darf. Das heute abfällig klingende Wort "Weib" war früher das wertfreie Wort für "Frau", dagegen entsprach "Frau" dem, was man heute mit "Herrin" oder "Dame" bezeichnen würde. Aber während das "Weib" in "weiblich" oder "Weiblichkeit" wertfrei oder sogar positiv konnotiert weiter existieren darf, wurde der "Neger" sogar aus dem harmlosen "Negerkuss" verbannt. Dabei ist "Negerkuss" so ein schönes Wort. Auf so eine Wortschöpfung muss man erst mal kommen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#1811097) Verfasst am: 27.01.2013, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

herr fleischhauers beitrag zum thema wurde bislang 127 seiten kommentar abgegeben.
ich bin auf seite 33 und fast alle stimmen ihm zu. auch viele, die das lt. eigen. angaben sonst nicht tun.

das ist u.a. ein guter grund, dass ich das nicht tue. ganz einfach. Sehr glücklich

Zitat:
Der Schwarze Kanal: Auf dem Weg zur Trottelsprache

Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

Erst "Pippi Langstrumpf", jetzt die "Kleine Hexe": Nach den Schulbüchern werden die Kinderbücher politisch korrekt umgeschrieben. Die Frage ist: Wer soll hier eigentlich vor wem geschützt werden?



am besten ist diese begründung, dieses (analoge) beispiel:
Zitat:
Mag sein, dass ich bei dem Thema, herkunftsbedingt, zu wenig sensibel bin. Zu meinen Ausbildern in der Journalistenschule gehörten nicht die braven Menschen aus Darmstadt, die jedes Jahr das Unwort des Jahres suchen, sondern der strenge Sprachlehrer Wolf Schneider, der für politische Vorgaben wenig Interesse hatte und Burkina Faso unverdrossen weiter Obervolta nannte, weil er nicht bei jedem drittklassigen Militärputsch die nächste Staatsumbenennung mitmachen wollte, wie er uns leichthin mitteilte. Sprache sollte bei Schneider vor allem kraftvoll und anschaulich sein.

herr schneider also befindet über die qualität von veränderung in fremden ländern und ist so unverdrossen. unverdrossen? ein wirklich schöner euphemismus.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html#spCommentsBoxPager
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 9 von 123

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group