Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1814795) Verfasst am: 07.02.2013, 02:08 Titel: Irische Magdalenenheime: Moderne Sklaverei, staatlich gefördert |
|
|
Moderne Sklaverei in Irland
Zitat: | Tausende Mädchen wurden in Irland zu Zwangsarbeit in katholischen Heimen verdonnert. Nun ist klar: Der Staat hatte seine Hände im Spiel. |
Zitat: | Am Dienstagabend veröffentlichte ein Untersuchungsausschuss unter Leitung des Senators Michael McAleese einen 1.000 Seiten dicken Bericht. Daraus geht hervor, dass in mehr als einem Viertel aller Fälle staatliche Institutionen die Einweisung der Mädchen in ein Magdalenenheim angeordnet haben. Bei einem weiteren Viertel waren Familienangehörige, Polizisten oder Priester für die Einweisung verantwortlich. |
Die Magdalenenheime wurden 2002 bekannt durch den Film "Die unbarmherzigen Schwestern"
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unbarmherzigen_Schwestern
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1814799) Verfasst am: 07.02.2013, 02:55 Titel: |
|
|
Hervorragender Film!!!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1814800) Verfasst am: 07.02.2013, 04:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hervorragender Film!!! | Ja, ich erinnere mich noch, wie in meiner Umgebung viele an sich nicht völlig kirchenkritikunfähige Kirchenmitglieder gemeint haben, dass es sicher den einen oder anderen Fall gegeben hätte, aber der Film eine derartige negative Übertreibung wäre, dass man das nicht ernstnehmen kann. Es ist schade, dass ich diese Aussagen nicht aufgenommen habe, weil sie sich das sicher inzwischen zurechtgelegt haben und nicht mehr so daran erinnern. Selbstschutz ist schließlich die Hauptaufgabe des Gehirns.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1814818) Verfasst am: 07.02.2013, 10:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hervorragender Film!!! |
Einer der wenigen Filme, die mir emotional in Erinnerung geblieben sind. Man kommt nicht umhin die damaligen Zustände in Irlands Heimen und Staat als totalitär zu bezeichnen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1814914) Verfasst am: 07.02.2013, 18:41 Titel: |
|
|
Den Film werde ich mir auch mal angucken!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1814997) Verfasst am: 08.02.2013, 01:15 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hervorragender Film!!! | Ja, ich erinnere mich noch, wie in meiner Umgebung viele an sich nicht völlig kirchenkritikunfähige Kirchenmitglieder gemeint haben, dass es sicher den einen oder anderen Fall gegeben hätte, aber der Film eine derartige negative Übertreibung wäre, dass man das nicht ernstnehmen kann. Es ist schade, dass ich diese Aussagen nicht aufgenommen habe, weil sie sich das sicher inzwischen zurechtgelegt haben und nicht mehr so daran erinnern. Selbstschutz ist schließlich die Hauptaufgabe des Gehirns. |
Aussagekraeftiger erscheint mir, dass etliche persoenlich betroffene Frauen dem Film bescheinigt haben, dass er die Zustaende in diesen Einrichtungen aeusserst realistisch beschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1815000) Verfasst am: 08.02.2013, 01:23 Titel: |
|
|
Wenn man das und die Dinge, die Martin Mitchell in seinem Heimkinderthread anprangert, zusammen betrachtet, frage ich mich, inwieweit solche Zustände innerhalb der Kirche von oben gebilligt und vielleicht sogar gefördert wurden.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1815008) Verfasst am: 08.02.2013, 03:17 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wenn man das und die Dinge, die Martin Mitchell in seinem Heimkinderthread anprangert, zusammen betrachtet, frage ich mich, inwieweit solche Zustände innerhalb der Kirche von oben gebilligt und vielleicht sogar gefördert wurden.
|
Die Magdalena-Waeschereien in Irland waren fuer die katholische Kirche eine aeusserst lukrative Geldquelle. Die sprudelte umso ueppiger, weil man praktisch keine Arbeitskosten hatte und so einer eventuellen Konkurrenz von vorneherein immer ueberlegen war. Hinzu kam noch, dass der irische Staat nur allzu bereit war einerseits fuer einen stetigen Zustrom praktisch kostenloser Arbeitskraefte zu sorgen und andererseits durch lukrative Auftraege kraeftig Nachfrage nach den Diensten der Waeschereien schuf.
Eine solche Goldgrube gab die katholische Kirche nicht freiwillig auf und versuchte bis zum bitteren Ende die menschenunwuerdigen Zustaende, unter denen die Waescherinnen leben mussten, zu vertuschen.
Das Ende der Magdalena-Waeschereien war letztlich auch nicht irgendwelchen Skrupel wegen der Ausbeutung der oft minderjaehrigen Frauen geschuldet, sondern wurde durch das Aufkommen moderner, weniger arbeitsintensiver Waschautomaten verursacht. Erst als die Waeschereien ohnehin wegen ihrer schwindenden Konkurrenzfaehigkeit zugrunde gingen, wurden die widerlichen Zustaende in ihnen so richtig oeffentlich.
Das perfideste an dem ganzen System war, dass die Magdalena-Waeschereien ihr Leitungs- und Aufsichtspersonal weit ueberwiegend unter ihren Insassen rekrutierten, sodass die Grenze zwischen Opfer und Taeter bis zur Unkenntlichkeit verwischt wurde. Dies wird auch im Film dargestellt, als am Ende herauskommt, dass die sadistische Oberin urspruenglich selbst als Waescherin zwangsarbeitete.
Fuer die katholische Kirche war die Institution somit ein richtiggehendes Perpetuum mobile. Man hatte damit nicht viel mehr zu tun, als dass man sich die betraechtlichen Profite unter den Nagel riss und niemand im Kirchenestablishment musste sich selbst die Finger schmutzig machen. Es fiel so spaeter sehr leicht sich unwissend zu stellen um vor etwaiger Strafverfolgung von Bischoefen und anderen Kirchenfunktionaeren voellig sicher zu sein. Die einzigen, denen man haette strafbare Handlungen nachweisen koennen, waren Frauen, die urspruenglich selber Opfer dieser perversen Instutition waren. Irgendwo schon ein sehr cleveres Modell.
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 08.02.2013, 03:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1815009) Verfasst am: 08.02.2013, 03:19 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wenn man das und die Dinge, die Martin Mitchell in seinem Heimkinderthread anprangert, zusammen betrachtet, frage ich mich, inwieweit solche Zustände innerhalb der Kirche von oben gebilligt und vielleicht sogar gefördert wurden.
|
Weil es der Kirche um die Kontrolle von Menschen ging und weil sich die Kleriker ohne jede Spur eines Zweifels im moralischen Recht sahen, die vermeintlichen "Sünderinnen" zu bestrafen. Praktisch waren Kleriker in der irischen Gesellschaft unangreifbar - was ihnen es erleichterte, ihre Macht zu missbrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1816284) Verfasst am: 11.02.2013, 22:01 Titel: |
|
|
wie viele verbrechen darf die roemisch-katholische kirche eigentlich noch begehen, bevor man sie endlich als kriminelle organisation verbietet?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1816285) Verfasst am: 11.02.2013, 22:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wie viele verbrechen darf die roemisch-katholische kirche eigentlich noch begehen, bevor man sie endlich als kriminelle organisation verbietet? |
Vielleicht sieht Ratzinger sowas kommen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1816323) Verfasst am: 12.02.2013, 01:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wie viele verbrechen darf die roemisch-katholische kirche eigentlich noch begehen, bevor man sie endlich als kriminelle organisation verbietet? |
Vielleicht sieht Ratzinger sowas kommen. | Das werden wir nicht mehr erleben (und Ratz schon gar nicht)
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1816356) Verfasst am: 12.02.2013, 10:18 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Das werden wir nicht mehr erleben (und Ratz schon gar nicht) |
Aber vielleicht seine Kinder...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1816487) Verfasst am: 12.02.2013, 19:22 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Das werden wir nicht mehr erleben (und Ratz schon gar nicht) |
Aber vielleicht seine Kinder... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|