Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Monoid registrierter User
|
(#1837918) Verfasst am: 08.05.2013, 21:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Ich halte auch Männern die Tür, nur bei Frauen ist es eben sexistisch. |
Nein, ist es dann nicht. |
Warum?
Antisexist zu sein ist kein Zustand kein Attribut den/das man immer und ewig mit sich herumträgt.
Wenn Du dich momentan sexistisch verhälst, dann bist Du eben in diesem Moment Sexist auch wenn Du dich 98% deiner restlichen Zeit tadellos verhältst.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1837919) Verfasst am: 08.05.2013, 21:19 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Und nochmal: In der Liste geht es um EINMALIGE Vorfälle und NICHT um permanente Belästigung!! |
Es geht darum, was sexuelle Belästigung sein kann - wenn es unerwünscht ist.
Man muss halt versuchen, herauszufinden, was erwünscht sein könnte und was nicht, was der bereits bestehenden Beziehung nach als angemessene Annäherung empfunden werden kann und was nicht, usw. Sprich: Man muss soziale kompetenz trainieren, um nicht als sozial belästigend wahrgenommen zu werden. So what?
Ja, einer Frau, mit der man noch nie ein Wort gewechselt hat, sollte man zB vielleicht nicht aus heiterem Himmel einen großen Strauß rote Rosen schenken. Und so. und ja, es kann zu Missverständnissen komen. Und?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837920) Verfasst am: 08.05.2013, 21:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Frauen hingegen empfinden sogar solche einmaligen minimalen 'Anfragen' als sexistisch oder Belästigung.
Ganz im Ernst, wenn mich ein Schwuler so anmachen würde in den aufgeführten Verhaltensweisen dieser Liste, es wär mir zu 90% egal. |
Tscha. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass du wahrscheinlich nur ziemlich selten von Schwulen belästigt wirst, und das deswegen kein regelmäßiges Problem für dich ist (oder vielleicht auch gar keins)? Während viele Frauen das vielleicht von Männern irgendwie etwas öfter erleben müssen? |
Ach weißte, ich bin den Umgang mit Männern generell gewöhnt und da herrscht gemeinhin ein rauer aber herzlicher ton.
Das wiederum bekommen Frauen eher weniger mit und sind dann entsetzt über die Primitivheit der Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1837921) Verfasst am: 08.05.2013, 21:23 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: |
Und nochmal: In der Liste geht es um EINMALIGE Vorfälle und NICHT um permanente Belästigung!! |
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Einen einmaligen Vorfall wird keiner ahnden, weil da auch das Ziel der Belaestigung das meistens erstmal auf sich beruhen laesst. Koennte ja auch einfach keine Absicht gewesen sein. |
Tja, schoenes Beispiel fuer Recycling.
Was willst Du? Einen Generalablass, dass Du nie angemeckert wirst?
Kann Dir keiner geben.
Liess doch einfach mal die letzte Seite von der Quelle durch, in welchen Situationen die angefuehrten Beispiele vor allem kritisch sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837923) Verfasst am: 08.05.2013, 21:26 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Frauen hingegen empfinden sogar solche einmaligen minimalen 'Anfragen' als sexistisch oder Belästigung.
Ganz im Ernst, wenn mich ein Schwuler so anmachen würde in den aufgeführten Verhaltensweisen dieser Liste, es wär mir zu 90% egal. |
Tscha. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass du wahrscheinlich nur ziemlich selten von Schwulen belästigt wirst, und das deswegen kein regelmäßiges Problem für dich ist (oder vielleicht auch gar keins)? Während viele Frauen das vielleicht von Männern irgendwie etwas öfter erleben müssen? |
Ach weißte, ich bin den Umgang mit Männern generell gewöhnt und da herrscht gemeinhin ein rauer aber herzlicher ton.
Das wiederum bekommen Frauen eher weniger mit und sind dann entsetzt über die Primitivheit der Männer. |
Du hast wohl kaum Kontakt mit Frauen, was?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1837930) Verfasst am: 08.05.2013, 21:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Du hast wohl kaum Kontakt mit Frauen, was? |
da muss ich jetzt an das denken....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837931) Verfasst am: 08.05.2013, 21:47 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: |
Und nochmal: In der Liste geht es um EINMALIGE Vorfälle und NICHT um permanente Belästigung!! |
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Einen einmaligen Vorfall wird keiner ahnden, weil da auch das Ziel der Belaestigung das meistens erstmal auf sich beruhen laesst. Koennte ja auch einfach keine Absicht gewesen sein. |
Was willst Du? Einen Generalablass, dass Du nie angemeckert wirst? |
Ja, will ich. Weil es mir wichtig ist mit meinen Mitmenschen gut auszukommen. Umso schlimmer ist es für mich als 'Belästiger' oder aufdringlich wahrgenommen zu werden.
Aber das läßt sich wohl nicht 100% vermeiden. Es wird immer Leute geben die etwas an meinen Verhalten auszusetzen haben.
Aber das ist eben der Preis den man dafür zahlt echte Nähe zu anderen herzustellen. Man macht sich verwundbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1837933) Verfasst am: 08.05.2013, 21:49 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: |
Was willst Du? Einen Generalablass, dass Du nie angemeckert wirst? |
Ja, will ich. Weil es mir wichtig ist mit meinen Mitmenschen gut auszukommen. Umso schlimmer ist es für mich als 'Belästiger' oder aufdringlich wahrgenommen zu werden.
Aber das läßt sich wohl nicht 100% vermeiden. Es wird immer Leute geben die etwas an meinen Verhalten auszusetzen haben.
Aber das ist eben der Preis den man dafür zahlt echte Nähe zu anderen herzustellen. Man macht sich verwundbar. |
Ja, da kann ich Dir zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1837934) Verfasst am: 08.05.2013, 21:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Das wiederum bekommen Frauen eher weniger mit und sind dann entsetzt über die Primitivheit der Männer. |
Monoid ist hier niemandem persönlich angegangen, versuch das doch bitte auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837935) Verfasst am: 08.05.2013, 21:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Nein.
Außer natürlich mit meiner Verhaltenstherapeutin.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1837936) Verfasst am: 08.05.2013, 21:50 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Unwillkommen =/= willkommen, wenn es willkommen ist, darf mann/frau grabschen, wenn nicht, dann nicht. Was gibt es da zu verstehen?
pera hat folgendes geschrieben: |
Da wird strafrechtlich relevantes mit unhöflichem, ungehörigem (etc. hatten wir alles schon) Verhalten zusammengeworfen, weil man sich dadurch so schön als Opfer bezeichnen kann.
Und das ist eine Frechheit gegenüber Vergewaltigungsopfern ohnegleichen.
("Ich bin vergewaltigt worden." "
Ach ja, mich hat auch schon mal wer angestarrt.") |
Es wird nicht gleichgesetzt. Es wird einfach aufgezaehlt, quasi um die Uebergaenge zu verdeutlichen, was alles unter sexistisch laufen kann, aber nicht muss.
Es gibt Vergewaltigungen auf der Welt. Aber nicht nur Vergewaltigungen, sondern auch das wesentlich haeufiger vorkommende sexistische Verhalten wird als bedrohlich, einschuechternd oder unangenehm von denen empfunden, die diesem Verhalten ausgesetzt sind.
Vergewaltigungen sind die traurige Spitze des Eisbergs.
Wobei ich mich insgeheim frage, fuer wen diese Zusammenstellung gemacht wurde:
die, denen es klar ist, die brauchen sie ohnehin nicht, weil sie andere Leute, sowohl Frauen als auch Maenner, prinzipiell respektvoll behandeln (und es trotzdem schaffen, zu heiraten/Kinder zu kriegen).
Da wird man im Extremfall vielleicht eine Trotzreaktion bekommen (schnaub, schon wieder eine Verhaltensempfehlung).
Und die, denen es nicht klar ist, die interessiert es ohnehin nicht, die werden das erst recht zum Anlass nehmen, sich "nix sagen zu lassen."
Darum vermute ich, es ist einfach eine Bestandsaufnahme, welche sexistischen Handlungen prinzipiell ueblich/moeglich sind. |
Vergewaltigung ist ein Verbrechen, von mir aus ein sexistisches Verbrechen.
Das meiste der Aufzählung fällt eben unter Belästigung und ich weigere mich einfach das in die gleiche Schublade zu stecken.
Mit geht es um das "victim", was ich auch klar zum Ausdruck gebracht habe.
*Cause your friends don't dance and if they don't dance. Well they're no friends of mine.*
Zuletzt bearbeitet von pera am 08.05.2013, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837937) Verfasst am: 08.05.2013, 21:51 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Monoid ist hier niemandem persönlich angegangen, versuch das doch bitte auch. |
Oh nein, er macht nur lächerliche Verallgemeinerungen über Frauen...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1837938) Verfasst am: 08.05.2013, 21:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Oh nein, er macht nur lächerliche Verallgemeinerungen über Frauen... |
Er macht auch Verallgemeinerungen über Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1837939) Verfasst am: 08.05.2013, 21:55 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Vergewaltigung ist ein Verbrechen, von mir aus ein sexistisches Verbrechen.
Das meiste der Aufzählung fällt eben unter Belästigung und ich weigere mich einfach das in die gleiche Schublade zu stecken.
Mit geht es um das "victim", was ich auch klar zum Ausdruck gebracht habe.
|
Hm, dann ist eine Frau, die am Arbeitsplatz von ihren Kollegen belaestigt wird, durch staendige Anzueglichkeiten, Bemerkungen, sodass der ganze Tag zum Spiessrutenlauf wird, kein Opfer, solange nichts "Schwerwiegendes" passiert?
Oder ein Schueler, der von der ganzen Klasse gemobbt wird, ist auch kein Opfer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837940) Verfasst am: 08.05.2013, 21:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Er macht auch Verallgemeinerungen über Männer. |
Nicht zwangsläufig... aber ja, das ist m.E. auch eine falsche Verallgemeinerung. Nur, dass da eine positive Eigenschaft verallgemeinernd zugewiesen wird, macht es wohl kaum besser...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837942) Verfasst am: 08.05.2013, 22:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Mit einem homosexuellen Mann würde ich ganz anders reden als mit einer Frau. Ich wäre da nicht peinlich berührt wenn er mich irgendwie 'anmachen' würde.
Oh nein, er macht nur lächerliche Verallgemeinerungen über Frauen... |
Wo denn bitte genau?
Kann sein das ich mich nicht richtig ausgedrückte habe. Du kannst also eine 'manche' vor die Wörter Mann/Frau in meinen Beiträgen setzen.
Aber ganz ehrlich, solche Verallgemeinerungen über Männer & Frauen finden sich auch in der feministischen Literatur seitenweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837943) Verfasst am: 08.05.2013, 22:05 Titel: |
|
|
Sorry, war gerade aus anderen Gründen her etwas wütend; einigen wir uns darauf, dass ich besser nichts mehr dazu sage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837948) Verfasst am: 08.05.2013, 22:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sorry, war gerade aus anderen Gründen her etwas wütend; einigen wir uns darauf, dass ich besser nichts mehr dazu sage... |
Pff, sag was Du willst. Ich mag offene gleichberechtigte Kommunikation und kein patriachalisches 'von Oben herab' wie manche Feministinnen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837984) Verfasst am: 08.05.2013, 23:53 Titel: |
|
|
Na, kommt hier noch was? Argumente?, Kritik?, hundsgemeine Kritik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837988) Verfasst am: 09.05.2013, 00:18 Titel: |
|
|
Was soll denn kommen?
Man hat als Mann halt keinen Anspruch darauf, dass das, was man so macht, von Frauen automatisch positiv aufgenommen wird. Sondern man muss Beziehungen und Situationen einschätzen, Reaktionen abwarten und akzeptieren usw. - kurz: Das Gegenüber als gleichberechtigt anerkennen und entsprechend handeln.
Und, ja, dabei kann es zu Missverständnissen kommen; die aber um so eher freundlich ausgeräumt werden können, je mehr man erkennbar bereit ist, die Wünsche von Frauen zu respektieren, und um so weniger, je mehr man den Eindruck erweckt, man habe den Anspruch, das nicht tun zu müssen.
Wenn man das akzeptiert und entsprechend handelt, sollte man zurechtkommen. Und was anderes steht in deinem Text auch nicht drin (und es wurde sinngemäß auch alles schon gesagt). Wenn man das nicht akzeptiert, läuft man Gefahr, ein Belästiger zu sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837991) Verfasst am: 09.05.2013, 01:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was soll denn kommen?
Man hat als Mann halt keinen Anspruch darauf, dass das, was man so macht, von Frauen automatisch positiv aufgenommen wird. Sondern man muss Beziehungen und Situationen einschätzen, Reaktionen abwarten und akzeptieren usw. - kurz: Das Gegenüber als gleichberechtigt anerkennen und entsprechend handeln.
Und, ja, dabei kann es zu Missverständnissen kommen; die aber um so eher freundlich ausgeräumt werden können, je mehr man erkennbar bereit ist, die Wünsche von Frauen zu respektieren, und um so weniger, je mehr man den Eindruck erweckt, man habe den Anspruch, das nicht tun zu müssen.
Wenn man das akzeptiert und entsprechend handelt, sollte man zurechtkommen. Und was anderes steht in deinem Text auch nicht drin (und es wurde sinngemäß auch alles schon gesagt). Wenn man das nicht akzeptiert, läuft man Gefahr, ein Belästiger zu sein. |
Ich habe hoffentlich deutlich gemacht was die Intention dieses Textes ist.
Es geht nicht daraum das sich Männer und Frauen gleichberechtigt und respektvoll gegenübertreten, sondern es geht darum ein aseptisches Klima zu schaffen in dem harmlose Flirts als sexuelle Belästigung geandet werden können.
Das habe ich mit den entsprechenden Argumenten belegt und es kam bis jetzt kein ernstzunehmender Einspruch.
Es schade das ihr das alle scheinbar nicht so seht, aber wer wie ich seit über 20 Jahren an einer sozialen Phobie leidet, der weiß genau wohin solche Forderungen am Ende führen werden.
Und zwar in die totale Isolation.
Weil man sich nicht mehr getraut auf andere Menschen zuzugehen, weil es ja zu Mißverständnissen oder Grenzüberschreitungen kommen könnte.
Dieser Text kotzt mich einfach so dermaßen an weil er symptomatisch ist für ein gestörtes Verhältnis zu seinen Mitmenschen und dem damit einhergehenden fehlenden Vertrauen das nicht jedes Wort jede Geste böse gemeint ist.
P.S: Stellt Euch jemand vor der tatsächlich jedes Worte dieses dämlichen Pampleths glaubt. Dann könnt ihr Euch ungefähr vorstellen wie mein Alltag aussieht.
Dieser Dreck gehört eigentlich verlacht aufgrund seiner absoluten Doof und Weltfremdheit. Haha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837994) Verfasst am: 09.05.2013, 01:19 Titel: |
|
|
Zum Glück mache ich jetzt eine Verhaltenstherapie. Blöderweise hat mir meine Therapeutin aufgetragen ich solle einfach mal ein paar Leute auf der Straße anlächeln oder mal einfach mal so jemand anquatschen, besonders Personen des anderen Geschlechts.
Da bekomme ich ja schon richtige Gewissenbisse, ob ich da nicht non-verbale Gewalt ausübe wenn ich jemandIn schief angucke.
Was wird die UN bloß dazu sagen? Lol, vielleicht schaffe ich es trotzdem einmal einen Freund oder eine Freundin zu bekommen?
Wer weiß, ich bin jetzt 32, wäre auch mal Zeit endlich Sex zu haben und meine Jungfräulichkeit zu verlieren, wenn ja wenn da nicht die UN wäre. Lol, so eine dämliche Kackscheisse aber auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1837995) Verfasst am: 09.05.2013, 01:20 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Hm, dann ist eine Frau, die am Arbeitsplatz von ihren Kollegen belaestigt wird, durch staendige Anzueglichkeiten, Bemerkungen, sodass der ganze Tag zum Spiessrutenlauf wird, kein Opfer, solange nichts "Schwerwiegendes" passiert? |
Ich brauche mehr Input. Warum wird diese Frau belästigt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837996) Verfasst am: 09.05.2013, 01:32 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht daraum das sich Männer und Frauen gleichberechtigt und respektvoll gegenübertreten, sondern es geht darum ein aseptisches Klima zu schaffen in dem harmlose Flirts als sexuelle Belästigung geandet werden können. |
Es ist ja aber die Frage, ob etwas ein harmloser Flirt ist.
Eine Verhaltensweise ist nicht deswegen ein harmloser Flirt, weil der, der sie ausübt, danach sagt: "Das war doch nur ein harmloser Flirt." Sondern man muss eben herausfinden, ob ein bestimmtes Verhalten nach Situation, bisheriger Beziehung, bisherigen Reaktionen des Gegenübers etc. pp. belästigend oder im Gegenteil willkommen sein könnte.
Plattes Beispiel: Wenn man mit einer Kollegin erst öfter geredet hat, öfter mal in der Mittagspause gemeinsam essen war, sie dann um ein Date gefragt hat, man ein paar Dates hatte usw. - dann kann ein großer Strauß roter Rosen plus Kinokarten zu einem romantischen Film zum Valentinstag zwar extrem kitschig, aber, sofern man rausgefunden hat dass sie auf so was stehen könnte, durchaus angemessen und willkommen sein. Dasselbe "nette Geschenk" von einem Vorgesetzten für eine junge Auszubildende, mit der er vorher nur über Berufliches gesprochen hat, ist dagegen wahrscheinlich eine üble Belästigung.
Klar, nicht alles ist so einfach zu beurteilen wie dieses Beispiel. Aber solchen Bemühungen muss man sich schon unterziehen.
Monoid hat folgendes geschrieben: | Weil man sich nicht mehr getraut auf andere Menschen zuzugehen, weil es ja zu Mißverständnissen oder Grenzüberschreitungen kommen könnte. |
Ja, wenn man auf andere Menschen zugeht, kann es passieren, dass es zu Missverständnissen oder Grenzüberschreitungen kommt. Welcome to life.
Man kann sich aber bemühen, so etwas zu vermeiden; Missverständnisse kann man ausräumen; für Grenzüberschreitungen kann man sich entschuldigen. Wenn man dazu bereit ist, ist doch eigentlich alles OK. Du möchtest aber anscheinend einen Dispens von diesen unangenehmen Dingen (sonst verstehe ich nicht, wo dein Problem ist). Früher gab es eine bestimmte Qualifikation für einen solchen Dispens; das wird heute aber nicht mehr allgemein anerkannt. Erfreulicherweise.
Monoid hat folgendes geschrieben: | Dieser Text kotzt mich einfach so dermaßen an weil er symptomatisch ist für ein gestörtes Verhältnis zu seinen Mitmenschen und dem damit einhergehenden fehlenden Vertrauen das nicht jedes Wort jede Geste böse gemeint ist. |
Ja, der Text zeugt in gewisser Hinsicht von einem gestörten Verhältnis gegenüber seinen Mitmenschen - aber anders als du meinst: Er zeigt, dass man es vielen Leuten offenbar erst sagen muss, was alles belästigend sein kann, wenn man nicht auf die mutmaßlichen - aus Situation, Beziehung etc. ableitbaren - Wünsche des Gegenübers achtet. Dass man es vielen Leuten erst sagen muss, liegt daran, dass es in unserer Gesellschaft lange üblich war, dass man auf die Wünsche des Gegenübers auch nicht achten musste, sofern das Gegenüber die o.g. Qualifikation nicht hatte. Das ändert sich erfreulicherweise - dazu braucht es aber, leider, auch solche Hinweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838002) Verfasst am: 09.05.2013, 02:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht daraum das sich Männer und Frauen gleichberechtigt und respektvoll gegenübertreten, sondern es geht darum ein aseptisches Klima zu schaffen in dem harmlose Flirts als sexuelle Belästigung geandet werden können. |
Es ist ja aber die Frage, ob etwas ein harmloser Flirt ist.
Eine Verhaltensweise ist nicht deswegen ein harmloser Flirt, weil der, der sie ausübt, danach sagt: "Das war doch nur ein harmloser Flirt." Sondern man muss eben herausfinden, ob ein bestimmtes Verhalten nach Situation, bisheriger Beziehung, bisherigen Reaktionen des Gegenübers etc. pp. belästigend oder im Gegenteil willkommen sein könnte. |
Du scheinst nicht zu verstehen das genau DAS das Problem ist. Ich möchte sowas nicht herausfinden weil es mit negativen Konsequenzen verbunden ist und in meinem Fall mit einer rießgen Angst das falsche zu sagen.
Und es geht hier nicht um dämliche Rainer Brüderle Sprüche sondern überhaupt schon das harmlose ansprechen einer anderen Person.
Denn ich weiß ja nie ob dieses oder jenes Thema eigentlich zwischen uns und in unserer Beziehung überhaupt erlaubt ist und sei es nur Small Talk über das Wetter (Wasn das für ne blöde Anmache)
Zitat: | Ja, wenn man auf andere Menschen zugeht, kann es passieren, dass es zu Missverständnissen oder Grenzüberschreitungen kommt. Welcome to life.
Man kann sich aber bemühen, so etwas zu vermeiden; Missverständnisse kann man ausräumen; für Grenzüberschreitungen kann man sich entschuldigen. Wenn man dazu bereit ist, ist doch eigentlich alles OK. |
In diesem Text ist aber nirgendwo die Rede von Mißverständnissen die man irgendwie aus der Welt geschafft werden können wenn beide guten Willens sind.
Ich möchte das Du verstehst das dieser Text eine perfekte Kommunikation zwischen den Menschen einfordert bzw. voraussetzt!
Und das ist tatsächlich unmöglich, es wird nur ein rießiger Druck aufgebaut um die Leute moralisch zu knechten.
Zitat: | Er zeigt, dass man es vielen Leuten offenbar erst sagen muss, was alles belästigend sein kann, wenn man nicht auf die mutmaßlichen - aus Situation, Beziehung etc. ableitbaren - Wünsche des Gegenübers achtet. Dass man es vielen Leuten erst sagen muss, liegt daran, dass es in unserer Gesellschaft lange üblich war, dass man auf die Wünsche des Gegenübers auch nicht achten musste, sofern das Gegenüber die o.g. Qualifikation nicht hatte. Das ändert sich erfreulicherweise - dazu braucht es aber, leider, auch solche Hinweise. |
Dann lebe ich wahrscheinlich in einer Paralellwelt, denn solche Sachen erachte ich als selbstverständlich. Und denke das gilt für die meisten Menschen in der westlichen Welt. Wenn man diese Dinge einmal bis zum Ende durchdenkt, geht es nicht einfach darum das die Leute doch netter miteinander umgehen sollen, sondern das hier die Vereinzelung des Individuums vorangetrieben wird, welches aufgrund der Angst andere zu belästigen oder Grenzen zu überschreiten für immer in seinem Ich-Panzer gefangen bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1838003) Verfasst am: 09.05.2013, 02:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Hm, dann ist eine Frau, die am Arbeitsplatz von ihren Kollegen belaestigt wird, durch staendige Anzueglichkeiten, Bemerkungen, sodass der ganze Tag zum Spiessrutenlauf wird, kein Opfer, solange nichts "Schwerwiegendes" passiert? |
Ich brauche mehr Input. Warum wird diese Frau belästigt? |
Du meinst, ob jemand als Opfer bezeichnet werden darf, haengt davon ab, warum die anderen ihn drangsalieren?
Vielleicht ist es ja eine 16-Jaehrige, die in ihrem Ferienjob von Kollegen zuerst bloed angemacht und dann auch am Po betatscht wird.
Oder die Frau arbeitet in einem Unternehmen zusammen mit vorwiegend Maennern, die jedes ihrer Kleidungsstuecke kommentieren und sie ueber ihre koerperliche Leistungsfaehigkeit informieren wollen.
Oder die Frau hat einen Chef, ist vielleicht noch in der Ausbildung und darf sich von ihm erklaeren lassen, dass er ja nie zu frueh kommen wuerde und er sie gerne auch mal davon persoenlich ueberzeugen wuerde...
Beispiele gibts genug. Und so zahlreich sind die Jobs nicht gesaet, dass man einfach immer gleich die Brocken hinschmeisst. Und von wegen anzeigen, wenn Aussage gegen Aussage steht. Und wenn die Frau dann entnervt kuendigt, ist sie noch hysterisch/pruede oder versteht keinen Spass.
In so einer Situation ist man echt der Arsch (egal auch ob Maennlein oder Weiblein).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1838006) Verfasst am: 09.05.2013, 02:17 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Du meinst, ob jemand als Opfer bezeichnet werden darf, haengt davon ab, warum die anderen ihn drangsalieren? |
Natürlich. Oder würdest Du Brüderle als Opfer bezeichnen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1838007) Verfasst am: 09.05.2013, 02:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Du meinst, ob jemand als Opfer bezeichnet werden darf, haengt davon ab, warum die anderen ihn drangsalieren? |
Natürlich. Oder würdest Du Brüderle als Opfer bezeichnen? |
Nicht als Sexismus-Opfer, aber als Presse-Opfer oder so aehnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1838008) Verfasst am: 09.05.2013, 02:25 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Zum Glück mache ich jetzt eine Verhaltenstherapie. Blöderweise hat mir meine Therapeutin aufgetragen ich solle einfach mal ein paar Leute auf der Straße anlächeln oder mal einfach mal so jemand anquatschen, besonders Personen des anderen Geschlechts.
.... |
Vielleicht solltest Du ihr Deine Bedenken schildern.
Wenn Du schon so offen bist:
Mein Problem mit Sozialer Phobie ist etwas anders gelagert: ich bin mir zwar relativ sicher, dass die Maenner, die ich ansprechen wuerde, mich nicht als bedrohlich empfinden wuerden. Sondern als laestig, kindisch, nicht attraktiv, zu unbeholfen und insgesamt einfach mangelhaft.
Also im Prinzip auch belaestigend.
Auch nicht besser. Nur anders.... und die vielen Blogs im Internet, die mich darueber informieren, dass eine echte Frau doch dies und das und jenes tut.... und Roecke tragen und lange Haare und achjemine...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838010) Verfasst am: 09.05.2013, 02:31 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Zum Glück mache ich jetzt eine Verhaltenstherapie. Blöderweise hat mir meine Therapeutin aufgetragen ich solle einfach mal ein paar Leute auf der Straße anlächeln oder mal einfach mal so jemand anquatschen, besonders Personen des anderen Geschlechts.
.... |
Vielleicht solltest Du ihr Deine Bedenken schildern.
Wenn Du schon so offen bist:
Mein Problem mit Sozialer Phobie ist etwas anders gelagert: ich bin mir zwar relativ sicher, dass die Maenner, die ich ansprechen wuerde, mich nicht als bedrohlich empfinden wuerden. Sondern als laestig, kindisch, nicht attraktiv, zu unbeholfen und insgesamt einfach mangelhaft. |
Das hab ich ihr gesagt und die Antwort war einfach meine Befürchtungen in der Realität zu testen.
Das ist wahrscheinlich tatsächlich besser als sich verbale Horrorszenarien im Kopf auszumalen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|