Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüler kennen fast keine Vögel mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche der häufigsten Vogelarten kennt ihr?
Amsel
6%
 6%  [ 6 ]
Buchfink
0%
 0%  [ 0 ]
Buntspecht
2%
 2%  [ 2 ]
Elster
2%
 2%  [ 2 ]
Gimpel
2%
 2%  [ 2 ]
Grünfink
0%
 0%  [ 0 ]
Spatz/Haussperling
5%
 5%  [ 5 ]
Kleiber
1%
 1%  [ 1 ]
Kohlmeise
2%
 2%  [ 2 ]
Rotkehlchen
2%
 2%  [ 2 ]
Star
1%
 1%  [ 1 ]
Zaunkönig
1%
 1%  [ 1 ]
Keine davon, aber wenigstens eine der weniger bekannten Vogelarten
7%
 7%  [ 7 ]
Ich kenne alle
68%
 68%  [ 66 ]
Stimmen insgesamt : 97

Autor Nachricht
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1740457) Verfasst am: 27.03.2012, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd ja mal gerne in diesem Gebiet, oder entlang der Oder Ausschau halten,
bin aber leider bislang noch nicht dazu gekommen.

http://www.hafendorf-mueritz.de/leben-an-land/urlaub-gestalten/vogelbeobachtung.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1740458) Verfasst am: 27.03.2012, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Unsere Freunde, die Krähen, sind wieder da. Smilie
Mir scheint, es sind mehr als jemals zuvor. Auf manchen Wegen möchte man fast einen Schirm aufspannen, die vom Geäst der Bäume aus gut erreicht werden können.


Ja, die Krähen werden wirklich immer mehr! Ich bin von ihrer Art sowieso sehr angetan. Die Art, wie sie schreiten, ihr beinahe analytisch wirkender Blick, ihr prüfender Schnabel. Und wie sie einem in die Augen schauen! Prüfend, abschätzend. Ab und zu scheinen sie mit Vorsatz andere Vögel zu ärgern. Einmal konnte ich sogar beobachten, wie eine Krähe ein Kaninchen jagte und sich immer mit einem Flügel-unterstützten Satz vor dieses setzte. Das arme Kaninchen war völlig ausgeliefert Lachen

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, dases wieder Spatzen gibt, die vor einigen Jahren fast völlig verschwunden waren. Sehr glücklich

Wenn ich einkaufen gehe, komme ich oft an einer Stelle vorbei, wo die Mehrfamilienhäuser so stehen, dass das Spatzen-Gepiepse ordentlich laut hallt. Das zieht die Tierchen offensichtlich an. Da sitzen sie also dick aufgeplustert und "schreien" mit wenig Aufwand die Nachbarschaft zusammen. Süß! Sehr glücklich
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1740480) Verfasst am: 27.03.2012, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, dases wieder Spatzen gibt, die vor einigen Jahren fast völlig verschwunden waren. Sehr glücklich

dafür sind die amseln weniger geworden. wir haben im garten wohl nur noch ein brutpaar. üblicherweise hatten wir um diese jahreszeit schon die ersten revierstreitigkeiten unter den amseln.



Die hatten letztes Jahr herbe Verluste durch eine Viruserkrankung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1740482) Verfasst am: 27.03.2012, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, dases wieder Spatzen gibt, die vor einigen Jahren fast völlig verschwunden waren. Sehr glücklich

dafür sind die amseln weniger geworden. wir haben im garten wohl nur noch ein brutpaar. üblicherweise hatten wir um diese jahreszeit schon die ersten revierstreitigkeiten unter den amseln.



Die hatten letztes Jahr herbe Verluste durch eine Viruserkrankung.

ich weiss, und dieses jahr grassiert der virus schon wieder. ich hoffe, mein pärchen hier ist immun.
dafür polstern die meisen jetzt ihre nester mit hundehaaren. ich striegele die hunde immer auf der terrasse und stopfe die haare in die buchsbauhecke, da können die meisen das rauszupfen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1740551) Verfasst am: 27.03.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und da gibt es noch die crowbusters, die auch hier mit diesem englischen Namen herumlaufen, sich bekloppt anziehen, dem blöden Hobby nachgehen, möglichst viele Krähen herunterzuschießen, und das auch noch als Beitrag zum Tierschutz ausgeben.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83679165.html


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1740556) Verfasst am: 27.03.2012, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Und da gibt es noch die crowbusters, die auch hier mit diesem englischen Namen herumlaufen, sich bekloppt anziehen, dem blöden Hobby nachgehen, möglichst viele Krähen herunterzuschießen, und das auch noch als Beitrag zum Tierschutz ausgeben.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83679165.html


Pillepalle


...Was für traurige Auswüchse armseliger Ignoranz Erbrechen
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1740571) Verfasst am: 27.03.2012, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Und da gibt es noch die crowbusters, die auch hier mit diesem englischen Namen herumlaufen, sich bekloppt anziehen, dem blöden Hobby nachgehen, möglichst viele Krähen herunterzuschießen, und das auch noch als Beitrag zum Tierschutz ausgeben.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83679165.html


Pillepalle


Scheiße, was sind denn das für Kotzbrocken???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1740760) Verfasst am: 28.03.2012, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kriminelle. Die Fuchsjagd ist schon eklig (und sinnlos) genug, aber es geht eben immer noch einen Zacken schlimmer.
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1768831) Verfasst am: 23.07.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor einem Monat die Stadt krankheitshalber verließ, klangen mir noch die Rufe der jungen Turmfalken in den Ohren, die in der obersten Etage der Hauptkirche nisteten.

Jetzt bin ich wieder in der Nähe, und sie schreien immer noch, was im Wikipedia-Artikel als Bettelruf der Jungvögel, als "Lahnen", bezeichnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke

Da ich seit Jahren gleich hinter der Hauptkirche wohne (und zum Glockengebimmel-Thread meinen Beitrag leisten könnte - die Glocken schlagen die ganze Nacht durch, und ich habe mich schon längst daran gewöhnt; die Nacht ist irgendwie strukturiert; ich nehme etwa den Schlag "Drei Uhr" wahr und weiß im Halbdämmer, dass ich mich noch ein bißchen auf die Seite rollen kann),

kann ich sagen, dass die Turmfalken, "Vögel des Jahres" 2007, in den vergangenen Jahren längst nicht so aktiv waren wie jetzt. Das könnte mit der Mäusepopulation zusammenhängen.

Dass es sich um Turmfalken (Falco tinnnunculus) handelt, die nach dem Mäusebussard zweithäufigste Greifvogelart in Mitteleuropa, ist mir schon klar. Ich habe die Vögel mit dem gesprenkelten rotbraunen Gefieder schon aus der Nähe gesehen und ihren "Rüttelflug" beobachtet. Sie "stehen" in der Luft und stürzen sich dann blitzschnell auf die Beute.

In der Hauptstadt hatten wir jahrelang auf dem Turm der gegenüber stehenden katholischen Kirche einen Turmfalken beobachten können. Manchmal baute sich vor unserem Haus ein Vogelliebhaber mit transportablem Gerät auf. Am Anfang dachten wir, er würde auch in die Wohnzimmerfenster schauen wollen, aber gegenüber wohnt eigentlich nur die schon bejahrte Haushälterin des Pfarrers. Turmfalke und Vogelliebhaber sind inzwischen wieder verschwunden.

Die Krähen, von denen ich hier mehrfach berichtet habe, die im Frühjahr riesige Kolonien bilden und ein ganzes Stadtviertel okkupiert haben, sind hingegen schon wieder weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1768854) Verfasst am: 23.07.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:


Die Krähen, von denen ich hier mehrfach berichtet habe, die im Frühjahr riesige Kolonien bilden und ein ganzes Stadtviertel okkupiert haben, sind hingegen schon wieder weg.



So sieht es aus,wenn Krähen um eine Packung Mehl zanken.(Seattle)



Viel davon gehabt haben sie aber nicht......USA->unbekannter Weißer Puder auf der Straße ->könnte ja Antrax sein -> Männer in Schutzanzügen die schlecht zu Vögeln sind verjagen Krähen....
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1768857) Verfasst am: 23.07.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Männer in Schutzanzügen die schlecht zu Vögeln sind ....



Na, dann sollten sie die Schutzanzüge ausziehen.......*achselzück*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1768889) Verfasst am: 23.07.2012, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Männer in Schutzanzügen die schlecht zu Vögeln sind ....


Na, dann sollten sie die Schutzanzüge ausziehen.......*achselzück*

Die Linien hattest du aber viorher schon im Titel.
Hier noch ein Beispiel für einen ornithologischen Fail: Reiher in Gefahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1769621) Verfasst am: 26.07.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig gefunden:

http://www.computerbirding.com/

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1784266) Verfasst am: 24.09.2012, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich wieder Luftschlachten zwischen Krähen und einen Raubvogel beobachtet.

Mehrere Krähen verfolgten ihn, und griffen ihn an.
Wenn er sich hinsetzte, haben sie sich in der nähe hingesetzt, ihn aber nicht mehr attackiert.
Sobald er wieder in der Luft war, gingen die Kapriolen am himmel weiter.
Irgendwann ist er davon geflogen. Wahrscheinlich in ein anderes Revier. Die Krähen sind ihm auf jeden Fall nicht hinterher.

Vielleicht weiß der eine oder andere Vogelkundler mehr über solche "Luftschlachten".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1784271) Verfasst am: 24.09.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich wieder Luftschlachten zwischen Krähen und einen Raubvogel beobachtet.

Mehrere Krähen verfolgten ihn, und griffen ihn an.
Wenn er sich hinsetzte, haben sie sich in der nähe hingesetzt, ihn aber nicht mehr attackiert.
Sobald er wieder in der Luft war, gingen die Kapriolen am himmel weiter.
Irgendwann ist er davon geflogen. Wahrscheinlich in ein anderes Revier. Die Krähen sind ihm auf jeden Fall nicht hinterher.

Vielleicht weiß der eine oder andere Vogelkundler mehr über solche "Luftschlachten".

meistens sind das einzelne mäusebussarde, schon bei einem pärchen wagen sich de krähen nicht unbedingt an die ran.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1784272) Verfasst am: 24.09.2012, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


Vielleicht weiß der eine oder andere Vogelkundler mehr über solche "Luftschlachten".


Da es keine Brut zu beschützen gab wird es wohl reines Terretorialverhalten gewesen sein.Kommt aber auf die Raubvogelart an.
Allerdings kommt es auch tatsächlich vor,daß Krähen nur so zum Spaß andere Tiearten piesacken.Aber ob sie sich deswegen auf einen Luftkampf einlassen weiß ich nicht.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freidenker1
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 14

Beitrag(#1784775) Verfasst am: 26.09.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so wichtig, Vogelarten zu erkennen?
Wichtiger ist doch, dass Schüler das Vögeln lernen.
kleiner Scherz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1784903) Verfasst am: 27.09.2012, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich wieder Luftschlachten zwischen Krähen und einen Raubvogel beobachtet.

Mehrere Krähen verfolgten ihn, und griffen ihn an.
Wenn er sich hinsetzte, haben sie sich in der nähe hingesetzt, ihn aber nicht mehr attackiert.
Sobald er wieder in der Luft war, gingen die Kapriolen am himmel weiter.
Irgendwann ist er davon geflogen. Wahrscheinlich in ein anderes Revier. Die Krähen sind ihm auf jeden Fall nicht hinterher.

Vielleicht weiß der eine oder andere Vogelkundler mehr über solche "Luftschlachten".

Das bedeutet, dass Griechenland noch für zwei weitere Haushalte mehr Geld braucht und in der Eurozone verbleibt. Dafür ist der Euro bis auf weiteres aber stabil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1822009) Verfasst am: 06.03.2013, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eichelhäher ist mir bisher eher als Einzelgänger begegnet. Unverkennbar sein Krächzen, mit dem auch andere Vögel gewarnt werden, sollte sich ein Mensch als großer Eindringling nähern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichelh%C3%A4her

Jetzt kam gleich ein Pulk von sechs Eichelhähern, die hektisch flatterten, was etwas unbeholfen aussieht. Der weiße Bürzel war gut erkennbar.

Ach, und hier im Thread ist er ja auch noch einmal:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=996705#996705

(nur Mara Cash ist nicht mehr da)


Von der Krähenszene. Das eine Ufer des etwa drei Meter breiten Kanals wird von der Stadt bewirtschaftet, das andere Ufer vom Wasserbauamt. Vor fünf Jahren hatte man auf dem städtischen Ufer einige der Äste abgesägt, auf denen die Krähen mit Vorliebe ihre Nester bauten. Was machten die Tiere? Sie flatterten auf die andere Seite des Kanals, wo nichts unternommen wurde, und legten dort ihre Nester an. Fünf Jahre sind vergangen, da wurden auf der anderen Seite des Kanals Äste abgesägt. Auf den Stümpfen unterhielten sich die Krähen über das Vorgefallene. Sie schienen noch unschlüssig über ihre nächsten Aktionen zu sein.
Auf der Brücke über den Kanal standen menschliche Zuschauer und ließen sich in ihrem Slang vernehmen, der schon einen leicht singenden Einschlag ins Platt hat: "Die wollen hier wohl die Krähen verjagen! Aber die kommen ja immer wieder."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1822037) Verfasst am: 06.03.2013, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Der Eichelhäher ist mir bisher eher als Einzelgänger begegnet. Unverkennbar sein Krächzen, mit dem auch andere Vögel gewarnt werden, sollte sich ein Mensch als großer Eindringling nähern.....

In dieser Jahreszeit fliegen sie öfter in kleinen Trupps - wir hatten auch gerade so einen im Garten.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1822189) Verfasst am: 07.03.2013, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe seit rund zwei wochen eine schar erlenzeisige im garten, dort, wo ich immer streufutter hinwerfe. beim ersten blick auf die vögel dachte ich, was sind die spatzen aber grün geworden Lachen
dann bestimmungsbuch zu rate gezogen und gelesen, dass die nur im winter bei uns zu sehen sind.


_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1849294) Verfasst am: 29.06.2013, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der saß heute bei uns auf dem Balkon.
Ich glaube, das ist ein Buchfink. Weiß das jemand genau?


_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1849301) Verfasst am: 29.06.2013, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der saß heute bei uns auf dem Balkon.
Ich glaube, das ist ein Buchfink. Weiß das jemand genau?

Nach googlen denk ich, das ist ein Dompfaff. Gehoeren beide zu den Finken (mal wieder was gelernt..).



Die Buchfinken haben anscheinend deutliche weisse Flecken an den Fluegeln, und der Kopf ist etwas heller...
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1849321) Verfasst am: 30.06.2013, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand mal kürzlich ein Finkennest,
und in dem selben lag der Rest
von einem Kriminalroman.
Nun sieh mal einer an:
Der Fink konnt' lesen!
Naja, ist ja auch ein Buchfink gewesen.

Heinz Erhardt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1849335) Verfasst am: 30.06.2013, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Nach googlen denk ich, das ist ein Dompfaff. Gehoeren beide zu den Finken (mal wieder was gelernt..).

Die Buchfinken haben anscheinend deutliche weisse Flecken an den Fluegeln, und der Kopf ist etwas heller...

Vor allem hat der Buchfink kein so deutliches Rot, die Dompfäffin allerdings auch nicht. Der Gimpel aus der Umfrage ist übrigens dieselbe Art wie der Dompfaff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#1849539) Verfasst am: 01.07.2013, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich habe seit rund zwei wochen eine schar erlenzeisige im garten, dort, wo ich immer streufutter hinwerfe. beim ersten blick auf die vögel dachte ich, was sind die spatzen aber grün geworden Lachen
dann bestimmungsbuch zu rate gezogen und gelesen, dass die nur im winter bei uns zu sehen sind.



Der Erlenzeisig ist eine besondere Art - der brütet im Winter, wenn die Erlensamen reif sind. Ein typischer Winterbrüter sind auch Kiefern- und Fichtenkreuzschnäbel. Ihre Kinderstube haben sie gerne um Weihnachten herum.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich mit bestimmten Vogelarten gutes Geld verdienen lässt. Dabei stehen dann allerdings weniger die klassischen Singvogelarten im Mittelpunkt und auch nicht irgendwelche Großvogelarten oder sehr versteckt lebende Arten, sondern Wiesenbrüter. Dazu gehören Löffelente, Kiebitz, Uferschnepfe und Rotschenkel.
Bei den "normalen" Feld- Wald und Wiesenarten in den Städten gibt es inzwischen dramatische Bestandsrückgänge. Hauptursache ist dabei weniger der Pestizideinsatz, sondern vielmehr der Verlust der Bruthabitate infolge der immer massiver werdenden Wärmedämmung. Ganz stark vom Rückgang betroffen ist der Haussperling. Auch andere Arten, wie z.B. die Haubenlerche, aber auch die Singdrossel verschwinden. Landläufig werden dafür die Rabenvögel Elster, Krähe und Dohle, sowie Hauskatzen verantwortlich gemacht - aber das greift ganz einfach zu kurz. Absolute Spitze bei der Nesträuberei sind bei Baumbrütern das Eichhörnchen und bei Bodenbrütern der Igel - aber die sind ja "niedlich". Dass sich die allerdings nachhaltig negativ auf die Population auswirken, ist aber eher unwahrscheinlich, die größte Rolle spielt - wie oben gesagt - der Verlust geeigneter Bruthabitate. Dabei könnte jeder in seinem Garten und an seinem Haus etwas unternehmen und solche Habitate schaffen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1898993) Verfasst am: 26.01.2014, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eben sah ich einen Stieglitz (Distelfink) im Vogelhaus. Hab ihn gleich erkannt, obwohl ich mich nicht erinnern kann, vorher jemals einen in Natura gesehen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#1899292) Verfasst am: 27.01.2014, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem Thema allgemein: mir ist aufgefallen, dass es jetzt vermehrt so Zeitschriften über Landleben gibt, überall Werblinks für Farmspiele, auch so Sammelbücher für Kinder wo die die Landtiere kennen lernen können. Also virtuell die Natur kennen lernen dürfte momentan der Trend sein....und Bauernhof am Computer spielen...(weil echte Bauernhöfe gibt es sogar bei uns immer weniger:..)
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1999925) Verfasst am: 08.05.2015, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erst heute, die ersten Mauersegler gesehen dieses Jahr.
Meist sind sie einige Tage früher.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1999941) Verfasst am: 08.05.2015, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Blaumeisen sind dafür in der Fütterungsphase ihrer Brut inzwischen im Maximum angelangt. Nicht mehr lange, bis sie ausfliegen.
Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 9 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group