Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen? |
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen |
|
1% |
[ 1 ] |
Die Überwachung schützt uns doch auch |
|
5% |
[ 3 ] |
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig |
|
0% |
[ 0 ] |
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen |
|
93% |
[ 56 ] |
|
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Autor |
Nachricht |
cem registrierter User
|
(#1854975) Verfasst am: 30.07.2013, 22:34 Titel: Re: Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Sicherheit & Freiheit |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Mein Recht auf eine Privatspähre. Meine informationelle Selbstbestimmung. Mein Recht auf Würde, persönliche Ehre, entfaltung der Persönlichkeit, Meinungsfreiheit, geistiges Eigentum .......
|
Meine Frage war welche Freiheit nun da überhaupt eingeschränkt wird und es kommt nur Meinungsfreiheit.
Wie denn das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1854983) Verfasst am: 30.07.2013, 22:54 Titel: Re: Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Sicherheit & Freiheit |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Mein Recht auf eine Privatspähre. Meine informationelle Selbstbestimmung. Mein Recht auf Würde, persönliche Ehre, entfaltung der Persönlichkeit, Meinungsfreiheit, geistiges Eigentum .......
|
Meine Frage war welche Freiheit nun da überhaupt eingeschränkt wird und es kommt nur Meinungsfreiheit.
Wie denn das? |
Das ist bei Nachrichtenüberwachung ein wirklich überraschendes Ergebnis.
Die Freiheit, Fußpilz mit Kräuteressig zu behandeln wird in der Tat kaum davon berührt.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1854986) Verfasst am: 30.07.2013, 22:57 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, das "mir zugestandene Recht" auch "Freiheiten" sind...
Natürlich ist meine Meinungsfreiheit und mein Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt. Wenn ich Angst haben muß, wegen eines sarkastischen Kommentars, den irgend ein Computer nach 3-maligem hin- und herübersetzen mit google vollkommen mißversteht meine Wohnung durchsucht, mein Computer für Monate beschlagnahmt , etc. wird, dann muß ich mir überlegen, ob ich meine Meinung so äußern darf, wie ich es gerne würde. Und nein, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, es gibt da mittlerweile sogar eine ganze Hand voll Fälle in denen so etwas passiert ist. Es ist also eine berechtigte Befürchtung die eine Verhaltensänderung erzwingt, wodruch meine Freiheit erheblich eingeschränkt wird!
Wenn du nur Freiheiten akzeptierst die Freiheit im Namen haben: Pressefreiheit. Wenn die Presse ihren Informanten nicht mehr versprechen kann, sie geheim zu halten und Geheimdienste den gesamten Informationsfluß kontrollieren (wer lesen kann, kann auch schreiben!), dann können wir die Presse als "4. Gewalt im Land" direkt beerdigen gehen.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#1855004) Verfasst am: 31.07.2013, 07:11 Titel: Re: Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Sicherheit & Freiheit |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Um mal beim Beispiel Verkehrsmittel zu bleiben: Eine größere Knautschzone bedeutet mehr Sicherheit, muss aber die Freiheit und den Fahrspaß in keiner Weise einschränken. Warum sollte das auch so sein?
|
Verkehrsopfer sitzen nicht nur immer in den Fahrzeugen. Die Knautschzone nützt den Fußgängern und Radfahrern überhaupt nichts. Wenn es in 50 Jahren noch Verkehr gibt, werden die Fahrzeuge dann eh alle komplett selbstständig fahren. Die Leute werden sich die Haare raufen, wenn man ihnen erzählt, daß man vor 50 Jahren Autos tatsächlich noch selbst gesteuert hat. Unvorstellbar dann, viel zu gefährlich.
Aber mit der Freiheit selbst zu fahren, ist es dann dahin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1855011) Verfasst am: 31.07.2013, 09:08 Titel: Re: Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Sicherheit & Freiheit |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Mein Recht auf eine Privatspähre. Meine informationelle Selbstbestimmung. Mein Recht auf Würde, persönliche Ehre, entfaltung der Persönlichkeit, Meinungsfreiheit, geistiges Eigentum .......
|
Wie denn das? |
Kommuniktationueberwachung kann doch jede Menge auswirkungen auf versch. freiheiten haben.
-> aufruf zur demo
-> plaene nach russland/nordkorea/china in urlaub zu fahren
-> staatsstreich
das muss jetzt alles (wieder) im schwimmbad besprochen werden
Falls du Multimillionaer bist und dir danach ist eine ueberwachungsfreie alternative zum www hochzuziehen(letztlich brauchst du nur die backbone serverknoten und jede menge kabel), dann versuch das doch mal. Plan es am besten ueber das Internet....
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
matzdan registrierter User
|
(#1855049) Verfasst am: 31.07.2013, 15:08 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: |
PS: Da werden übrigens auch Beispiele von verschiedenen "Kollateralschäden" genannt (also zu Unrecht durch Überwachung verdächtig gewordene und verfolgte Bürger)... |
Kollateralschäden gibts aber auch auf Seiten der Freiheit.
Alleine die tausenden Toten jedes Jahr die als Kollateralschaden der Freiheit des Autofahrens anfallen. Sind aber gesellschaftlich akzeptiert.
... |
Jo, genauso "gesellschaftlich akzeptiert" wie tödliche Badeunfälle und tödliche Stürze bei Glatteis auf dem Gehweg.
Und deshalb ist dein Beispiel absurd, weil du die allgemeine Mobilität der Menschen nicht einschränken und schon gar nicht damit die Rundum-Überwachung vergleichen kannst.
_________________ Cui bono?
Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1855068) Verfasst am: 31.07.2013, 16:48 Titel: |
|
|
smode hat folgendes geschrieben: | -> staatsstreich
das muss jetzt alles (wieder) im schwimmbad besprochen werden |
nein. aber verschlüsselt sollte das schon kommuniziert werden.
mat-in hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist meine Meinungsfreiheit und mein Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt. Wenn ich Angst haben muß, wegen eines sarkastischen Kommentars, den irgend ein Computer nach 3-maligem hin- und herübersetzen mit google vollkommen mißversteht meine Wohnung durchsucht, mein Computer für Monate beschlagnahmt , etc. wird, dann muß ich mir überlegen, ob ich meine Meinung so äußern darf, wie ich es gerne würde. Und nein, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, es gibt da mittlerweile sogar eine ganze Hand voll Fälle in denen so etwas passiert ist. Es ist also eine berechtigte Befürchtung die eine Verhaltensänderung erzwingt, wodruch meine Freiheit erheblich eingeschränkt wird! |
wieviele Fälle sind das denn nun tatsächlich? Größenordnung?
mat-in hat folgendes geschrieben: | Wenn die Presse ihren Informanten nicht mehr versprechen kann, sie geheim zu halten |
Dieses Versprechen würde mit und ohne NSA/BND ohne geeignete Verschlüsselung auf tönernen Füßen stehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855079) Verfasst am: 31.07.2013, 17:59 Titel: |
|
|
Also ich weiß von 2 Fällen in Deutschland und einigen mehr im Ausland die so spektakulär waren, das sie es in die Medien geschafft haben. Das wird natürlich zunehmen, je mehr Kapazität vorhanden ist, den gewaltigen Datenberg auch schnell zu durchforsten. Prinzipiell reichen sogar null Fälle um psychologisch eine Auswirkung zu haben. Allein das Gefühl überwacht zu werden führt schon zu Verhaltensänderungen.
Das Daten auch ohne die Erhebung durch die NSA mißbraucht werden können steht ganz außer Frage. Aber es in diesem Umfang zu tun ist enorm teuer und das andere das auch machen könnten darf doch kein Argument sein, es zuzulassen? Das wäre doch analog "Du kannst auch ohne die Freigabe vollautomatischer Schußwaffen für Kinder und Jugendliche erschossen werden, also laß uns das doch machen...".
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855088) Verfasst am: 31.07.2013, 19:02 Titel: |
|
|
Und hat dan Windows-Update wohl auch schon Nachschlüssel für SSL Verbindungen (onlinebanking, etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1855094) Verfasst am: 31.07.2013, 19:34 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Also ich weiß von 2 Fällen in Deutschland und einigen mehr im Ausland die so spektakulär waren, das sie es in die Medien geschafft haben. Das wird natürlich zunehmen, je mehr Kapazität vorhanden ist, den gewaltigen Datenberg auch schnell zu durchforsten. Prinzipiell reichen sogar null Fälle um psychologisch eine Auswirkung zu haben. Allein das Gefühl überwacht zu werden führt schon zu Verhaltensänderungen. |
Almächd maddin:
Deine Einschätzung stimmt nur sinngemäß, nicht numerisch:
Daß jede 10000-ste Narkose in die Hose geht hält bekannterweise keinen von einer plastischen OP ab. Die Tatsache, daß ich schon einige (aber wenige) Verkehrstote/Bergtote in meinem direkten Bekanntenkreis habe, hält mich nicht nur nicht vom Autofahren/Bergsteigen ab, sondern vermittelt mir nicht mal ein ungutes Gefühl dabei. Weiter hält diese Tatsache mich genausowenig davon ab besoffen zu radeln, wie die NSA Aktivitäten mich davon abhalten diese, meine Straftaten in einer Formusdiskussion zu veröffentlichen.
Scherz beiseite: Erst eine Schadenswahrscheinlichkeit von ca. 1:100 wird m.E. tatsächlich subjektiv umgesetzt. Die Weisheit unseres verehrten und geliebten Vorsitzenden und Lehrers "bestrafe einen und erziehe hundert" stimmt nicht nur sinngemäß sondern auch numerisch. Der Mann hatte voll ne Ahnung!!!!!
mat-in hat folgendes geschrieben: | Und hat dan Windows-Update wohl auch schon Nachschlüssel für SSL Verbindungen (onlinebanking, etc.) |
Da sag ich Dir ganz klar: Die Zuverlässigkeit von den Standards (SSL, PDP, AES etc.) kann ich selbst kraft meiner Wassersuppe nicht einschätzen. Ich sage mal ein selbsterfundener Alg. setzt da nen Schwierigkeitsgrad einer Mathe Bachelor Arbeit nochmal drauf (oder alternativ EUR 5000 zum Anheuern eines Schägers um ein Password aus Dir herauszuprügeln, was kostenmäßig auf dasselbe hinausläuft). Aber diese kosten millionenfach, flächendeckend aufzubringen wird auch die Geheimdienste überfordern.
Erst dann kommt der tatsächliche Angriff auf Deine/Unsere Freiheit: Verbot proprietärer (nicht genehmigter) Verschlüsselung.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1855105) Verfasst am: 31.07.2013, 20:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Es verschlüsselt doch eh kaum jemand w |
Stimmt!
Der Privatmann: söwa schuid
Der Journalist, der einen Informanten zu schützen hat: verantwortungslos
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Und wenn auf Betriebssystemebene Zugriff erfolgt(bevor verschlüsselt wird) dann nützt dir auch die beste Verschlüsselung nichts. |
Richtig. Du brauchst einen proprietären exe-code. Scheiße nur: die Virenscanner fangen möglicherweise schon an jeden unbekannten exe-code in einer Datenbank abzulegen.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | MS-Office. Quellcode nicht überprüfbar, was diese Programme machen: Vertrauenssache. |
Wenn Du das doc-File dann proprietär verschlüsselst entfällt zumindest das Problem.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Und: "Die Behörde habe demnach über das Überwachungsprogramm PRISM Zugriff auf E-Mails bei den Microsoft-Diensten Hotmail, Live und Outlook.com, bevor sie verschlüsselt werden."
|
wer auf einem am Netz laufenden PC unter Outlook den plain text eingibt und darauf vertraut, daß das beim Absenden verschlüsselt, ist möglicherweise angeschissen.
Wer nicht selber programmieren kann: Dateien offline erstellen, dann in AES verschlüsseltes WINZIP Archiv verpacken. Entschlüsselung soll angeblich recht kostenintensiv sein. Aber wer weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1855114) Verfasst am: 31.07.2013, 21:08 Titel: |
|
|
Witzig. Das die Systeme schon auf der Hardwareebene kompromitiert sein könnten und aller wahrscheinlichkeit nach auch sind, auf die Idee kommen wohl nur die wenigsten.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855115) Verfasst am: 31.07.2013, 21:17 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Witzig. Das die Systeme schon auf der Hardwareebene kompromitiert sein könnten und aller wahrscheinlichkeit nach auch sind, auf die Idee kommen wohl nur die wenigsten. |
Nicht umsonst wollen die USA nicht das Firmen aus China in den USA ihre Netzwerke ausrüsten, die wissen was man auf Hardware-Ebene machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1855127) Verfasst am: 31.07.2013, 22:11 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bei dem neuen MS-Office kommst du kaum noch drum rum das Microsoft deine Daten im Internet speichert |
das gilt für den, der Windows 8 nicht unter einem lokalen Konto fährt (sagt Dein link) und der ist sowieso angeschissen unabhängig von Office.
Da gibts noch Open Office/Staroffice.
Vertrauliche Texte besser gleich mit einem primitiven Text Editor.
Wer auf Datensicherheit was hält braucht 1 reinrassigen Linux computer im Haus. MS ist immer weniger tragbar. Bin bisher nur noch aus reiner Faulheit dabei.
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Witzig. Das die Systeme schon auf der Hardwareebene kompromitiert sein könnten und aller wahrscheinlichkeit nach auch sind, auf die Idee kommen wohl nur die wenigsten. |
Bei LAN kannst Du ja noch den Stecker ziehen. WLAN kann man zwar auch deaktivieren, wobei man da auch nicht wirklich weiß, was die hardware tatsächlich macht. Bei einem gewissen Grad von paranoia, der mir durchaus schon nicht mehr ganz fremd ist, müßte man zumindest den Hauseigenen router stillegen, ggf. noch den des Nachbarn zertrümmern.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nicht umsonst wollen die USA nicht das Firmen aus China in den USA ihre Netzwerke ausrüsten, die wissen was man auf Hardware-Ebene machen kann. |
z.B. eine Maus bauen die gleich einen Trojaner installiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855146) Verfasst am: 31.07.2013, 22:52 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Bei dem neuen MS-Office kommst du kaum noch drum rum das Microsoft deine Daten im Internet speichert |
das gilt für den, der Windows 8 nicht unter einem lokalen Konto fährt (sagt Dein link) und der ist sowieso angeschissen unabhängig von Office.
Da gibts noch Open Office/Staroffice.
Vertrauliche Texte besser gleich mit einem primitiven Text Editor.
Wer auf Datensicherheit was hält braucht 1 reinrassigen Linux computer im Haus. MS ist immer weniger tragbar. Bin bisher nur noch aus reiner Faulheit dabei. |
Auf meinem Home-PC ist seit etwa 15 Jahren Linux drauf, früher aus Abneigung gegenüber den Geschäftspraktiken von Microsoft, heute aber auch weil ich dieser Firma nicht das geringste Vertrauen(betreffs Datenschutz etc) entgegenbringe - was anderes wie 'Vertrauen' bleibt einem bei einem Quellcode den niemand kontrollieren kann auch nicht übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855150) Verfasst am: 31.07.2013, 23:04 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Witzig. Das die Systeme schon auf der Hardwareebene kompromitiert sein könnten und aller wahrscheinlichkeit nach auch sind, auf die Idee kommen wohl nur die wenigsten. |
Bei LAN kannst Du ja noch den Stecker ziehen. WLAN kann man zwar auch deaktivieren, wobei man da auch nicht wirklich weiß, was die hardware tatsächlich macht. Bei einem gewissen Grad von paranoia, der mir durchaus schon nicht mehr ganz fremd ist, müßte man zumindest den Hauseigenen router stillegen, ggf. noch den des Nachbarn zertrümmern. |
Du brauchst gar nicht so weit, bis zum Router, zu gehen. Es fängt schon im PC an. Und da ist es dann übrigens auch irrelevant welches Betriebssystem Du nutzt.
An dieser Stelle findest Du weiterführende Informationen, sofern es Dich interessiert: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Intel-inside-NSA-inside/forum-261796/msg-23884924/read/showthread-1/
und ff.
Edith sagt: Mit Paranoia hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Das ist harte Realität.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855171) Verfasst am: 01.08.2013, 07:36 Titel: |
|
|
Das Microcode-update muß aber irgend wie auf deinen PC kommen... entweder als Bios-Update oder als Windows-Update?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855174) Verfasst am: 01.08.2013, 09:19 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Das Microcode-update muß aber irgend wie auf deinen PC kommen... entweder als Bios-Update oder als Windows-Update? |
Schau Dir bitte die anderen Komentare der Diskussion dort an, da wird Deine Frage beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855177) Verfasst am: 01.08.2013, 09:45 Titel: |
|
|
Ich bin direkt zum Blog des Herrn gesprungen... ich geh noch mal schaun.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1855183) Verfasst am: 01.08.2013, 10:39 Titel: |
|
|
Leute, versucht doch mal das positive zu sehen: Man kann heutzutage einen Vertrag einfach über email abschließen, denn jede Kommunikation ist anhand der Server der NSA später wieder problemlos nachvollziehbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1855191) Verfasst am: 01.08.2013, 11:32 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | Leute, versucht doch mal das positive zu sehen: Man kann heutzutage einen Vertrag einfach über email abschließen, denn jede Kommunikation ist anhand der Server der NSA später wieder problemlos nachvollziehbar. |
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn xkeyscore Freeware wäre.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1855193) Verfasst am: 01.08.2013, 11:40 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | Leute, versucht doch mal das positive zu sehen: Man kann heutzutage einen Vertrag einfach über email abschließen, denn jede Kommunikation ist anhand der Server der NSA später wieder problemlos nachvollziehbar. |
Das konnte man auch vorher schon....
Mir kommt gerade der Gedanke, dass in unserer Kanzlei nahezu alle Kommunikation zumindest auch über Email läuft, und es ein kanzleiweites - also globales Internet gibt. Das dürfte für alle großen Wirtschaftskanzleien gelten.
Wenn NSA also hierdurch einen Einbklick in nahezu alle großen Finanzprozesse, Schiedsverfahren und vor allem Transaktionen bekommt, und zudem die präventive Rechtseinschätzung, ist dies schon... naja, spannend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855199) Verfasst am: 01.08.2013, 13:36 Titel: |
|
|
Passwort vergessen? Kontaktformular der NSA nutzen, die wissen es noch...
ok ok... aber ich fürchte Sarkasmus hilft uns nicht weiter?
P.S.: Geh ich jetzt in den Knast, weil ich das mit dem Passwort-wiederfinden-formular geleakt habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1855205) Verfasst am: 01.08.2013, 14:26 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ...
Mir kommt gerade der Gedanke, dass in unserer Kanzlei nahezu alle Kommunikation zumindest auch über Email läuft, und es ein kanzleiweites - also globales Internet gibt. Das dürfte für alle großen Wirtschaftskanzleien gelten.
... |
Lass mich raten: ohne Verschlüsselung, ohne VPNs etc.?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1855208) Verfasst am: 01.08.2013, 14:38 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Passwort vergessen? Kontaktformular der NSA nutzen, die wissen es noch...
ok ok... aber ich fürchte Sarkasmus hilft uns nicht weiter?
P.S.: Geh ich jetzt in den Knast, weil ich das mit dem Passwort-wiederfinden-formular geleakt habe? |
Billigstes Angebot, das auf die Schnelle zu finden war:
Zitat: | 233 € Mi, 25.09, 15:15 - 05:10 Nürnberg - Moskau Domodedovo Vueling Airlines |
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1855219) Verfasst am: 01.08.2013, 15:46 Titel: |
|
|
Danke! Ich meld mich wenn ich angekommen bin
|
|
Nach oben |
|
 |
|