Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
quadium registrierter User
|
(#1856612) Verfasst am: 07.08.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Warum muss man eigentlich das Etikett "Veggie" so dick betonen, wenn es mal etwas fleischloses gibt? Pommes mit Ketchup sind auch vegetarisch. Da sagt doch auch keiner "Hey, ich bin heute mal veggie!"
Wenn in der Kantine an einem Tag mal Nudeln mit Tomatensauce, Champignonpizza und Schmorkohl mit Bratkartoffeln auf dem Speiseplan stehen, muss das ja nicht unbedingt als Veggie Day verkauft werden. Ja klar, wenn man mit Tofu-Würstchen und Veganergulasch kommt, dann riecht jeder den Braten. Aber es gibt genug fleischlose Gerichte, die ohne dieses Tamtam auskommen. |
Es gab früher durchaus Kantinen, in welchen Wahlessen die Entscheidung zwischen essen und nicht essen bedeutete. Da war ein- bis zweimal pro Woche fleischlos ganz normal. Eben ohne Tamtam. Heute sind oftmals zwei, drei oder mehr Gerichte in verschiedener Kombination üblich. Warum dann an einem Tag pro Woche keinesfalls Fleisch oder wenigstens eine Wurst dabei sein darf, will mir nicht so recht einleuchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1856634) Verfasst am: 08.08.2013, 00:42 Titel: |
|
|
Als ich bei Firmen mit Kantinen gearbeitet hatte, war es ähnlich. Mehrere Fleischspeisen und ein Gericht ohne - zuerst 2 x wöchtendlich, dann täglich. Auf den Futterlisten, wo man sich eintragen mußte, stand als Überschrift halt fleischlos dran. Die Auswahl für Vegetarier war dort immer recht mau. Ich war nie so der Kantinengänger (viel zu mäkelig), bin lieber rausgegangen, wo mich mein Magen hinführte oder hab mir was mitgenommen von zu Hause und dann eben abends was Warmes von mir zubereitetes gegessen nach der Arbeit. Irgendwie bin ich mir selbst der beste Koch
_________________ Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
|
|
Nach oben |
|
 |
asitamaus registrierter User
|
(#1856641) Verfasst am: 08.08.2013, 01:00 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn man Bolognese mag, kann man diese eben vernünftig auch ohne Fleisch machen. Was daran jetzt so kompliziert sein soll... :roll: |
Nein, kann man nicht. Bolognese ist eine Hackfleischsauce. |
Nein, nur mit Geflügelleber ist es eine echte Bolognese! |
Und die Geflügelleber ist kein Fleisch sondern rein pflanzlich? So wie Artischockenherzen? |
in bologna kennen sie keine bolognese , dort heisst es ragu . gefluegerleber(ev. zwiebel ) , erstaunlichweise kein tomatenmark .frische tomaten kurz vorm servieren drueber und gut .
die nudel :) ist wichtig !
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1856657) Verfasst am: 08.08.2013, 07:32 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Es gab früher durchaus Kantinen, in welchen Wahlessen die Entscheidung zwischen essen und nicht essen bedeutete. |
Trifft das nicht auf alle Essen zu?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1856672) Verfasst am: 08.08.2013, 10:03 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn man Bolognese mag, kann man diese eben vernünftig auch ohne Fleisch machen. Was daran jetzt so kompliziert sein soll... |
Und die Geflügelleber ist kein Fleisch sondern rein pflanzlich? So wie Artischockenherzen? |
Der Punkt ist: Wenn ein "Original" nie verändert werden würde, gäbe es deine leckere "Hackfleischsauce" gar nicht.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1856750) Verfasst am: 08.08.2013, 12:54 Titel: |
|
|
Ich finde diese Diskussion jetzt zwar teilweise lustig, ansonsten aber nutzlos. Als einigermaßen gebildete Leute solltet ihr doch wissen, daß viele Gerichte ganz unterschiedliche Namen haben können, je nachdem wo sie serviert waren. Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, daß man in Italien "Spaghetti Napoli" gar nicht kennt.
Ich habe sehr lachen müssen, als mir in Wien ein Kellner erklärte, daß dort die "Wiener Würstchen" Frankfurter heißen.
Nun stellt sich mir nur die Frage, ob man in Frankfurt die Frankfurter Wiener nennt...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1856759) Verfasst am: 08.08.2013, 13:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....
Nun stellt sich mir nur die Frage, ob man in Frankfurt die Frankfurter Wiener nennt... |
Nein, tut man nicht. Das deutsche Metzgerhandwerk kennt einen klaren Unterschied zwischen diesen beiden Würstchen: Das Frankfurter Würsten ist aus reinem Schweinefleisch, das Wiener aus einer Mischung aus Rind und Schwein.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856816) Verfasst am: 08.08.2013, 16:24 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn man Bolognese mag, kann man diese eben vernünftig auch ohne Fleisch machen. Was daran jetzt so kompliziert sein soll... |
Der Punkt ist: Wenn ein "Original" nie verändert werden würde, gäbe es deine leckere "Hackfleischsauce" gar nicht. |
Der Punkt ist, dass die Hackfleischsauce auch ohne Weglassung der traditionell mit (nicht stattdessen) angebratenen Geflügelleber eine Hackfleischsauce ist und war.
Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. Man kann die sogar essen und sie kann sogar schmecken. Eine vegetarische Hackfleischsauce gibt es trotzdem nicht.
Salzgurken sind ja auch kein vegetarisches Kassler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1857068) Verfasst am: 09.08.2013, 11:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1857072) Verfasst am: 09.08.2013, 11:56 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt. |
Auch wenn ich erwartet habe, dass es nicht schmecken würde, hat es trotzdem geschmeckt.
Da bist Du wohl ein Vorurteil aufgesessen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1857074) Verfasst am: 09.08.2013, 12:05 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt. |
Auch wenn ich erwartet habe, dass es nicht schmecken würde, hat es trotzdem geschmeckt.
Da bist Du wohl ein Vorurteil aufgesessen. |
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe, Faust)
Ich mach mir gleich Spaghetti. Aber mit echtem Hackfleisch.
Das habe ich mal in einem Restaurant gehört:
"Herr Ober, bringen Sie mir mal ein Messer, die Spaghetti sind viel zu lang!"
Wirklich, ist nicht gelogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1857081) Verfasst am: 09.08.2013, 12:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt. |
Ich mach mir gleich Spaghetti. Aber mit echtem Hackfleisch. |
Spaghetti sind übrigens die falschen Nudeln für Bolognese.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1857084) Verfasst am: 09.08.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Spirellis. Ich sag nur Spirellis
Bavette sind auch ok ^^
_________________ Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1857092) Verfasst am: 09.08.2013, 12:31 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: |
Der Punkt ist, dass die Hackfleischsauce auch ohne Weglassung der traditionell mit (nicht stattdessen) angebratenen Geflügelleber eine Hackfleischsauce ist und war. |
Hast Recht. Ich kannte auch mal ein Rezept mit zerzupftem Schmorfleisch - war vielleicht nur eine Variation. Mein Fehler.
Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. Man kann die sogar essen und sie kann sogar schmecken. Eine vegetarische Hackfleischsauce gibt es trotzdem nicht. |
Nö, aber in dem Wort "Bolognese" kommt ja auch kein "Hack" oder "Fleisch" vor
Es ist doch klar, dass in einer vegetarischen Bolognese kein Fleisch drin ist, es wird also in keinster Weise Fleisch versprochen. Wenn ein Begriff also eindeutig ist (und jeder versteht ja, dass es z.B. Sojagranulat nach Art einer Bolognese-Sauce ist), warum dann künstlich Definitionskriege führen?
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1857097) Verfasst am: 09.08.2013, 12:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt. |
Spaghetti sind übrigens die falschen Nudeln für Bolognese. |
Meine Frau behauptet das auch. Ich mags trotzdem lieber mit Spaghetti.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1857110) Verfasst am: 09.08.2013, 13:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt. |
Meine Frau behauptet das auch. Ich mags trotzdem lieber mit Spaghetti. |
Hoffentlich bessere Spaghetti Bolognese als die, die ich am Mittwoch hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857174) Verfasst am: 09.08.2013, 16:52 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: |
Der Punkt ist, dass die Hackfleischsauce auch ohne Weglassung der traditionell mit (nicht stattdessen) angebratenen Geflügelleber eine Hackfleischsauce ist und war. |
Hast Recht. Ich kannte auch mal ein Rezept mit zerzupftem Schmorfleisch - war vielleicht nur eine Variation. Mein Fehler.
Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. Man kann die sogar essen und sie kann sogar schmecken. Eine vegetarische Hackfleischsauce gibt es trotzdem nicht. |
Es ist doch klar, dass in einer vegetarischen Bolognese kein Fleisch drin ist, es wird also in keinster Weise Fleisch versprochen. Wenn ein Begriff also eindeutig ist (und jeder versteht ja, dass es z.B. Sojagranulat nach Art einer Bolognese-Sauce ist), warum dann künstlich Definitionskriege führen? |
In dem Wort "Kassler" kommt auch kein Fleisch vor. Trotzdem sind Salzgurken Salzgurken und kein vegetarisches Kassler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1857176) Verfasst am: 09.08.2013, 16:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist unbenommen, dass man zu den Spaghetti auch eine der Bolognese nachempfundene Sauce mit gehackten und angebratenen Sojabohnen reichen kann. |
Igittigitt. |
Spaghetti sind übrigens die falschen Nudeln für Bolognese. | Nicht, wenn Du vegetarische Bolognese nimmst.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1857178) Verfasst am: 09.08.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: |
Es ist doch klar, dass in einer vegetarischen Bolognese kein Fleisch drin ist, es wird also in keinster Weise Fleisch versprochen. Wenn ein Begriff also eindeutig ist (und jeder versteht ja, dass es z.B. Sojagranulat nach Art einer Bolognese-Sauce ist), warum dann künstlich Definitionskriege führen? |
...und Bologneser sind auch keine drin. Wie in Hamburgern, Frankfurtern und Wienern. Betrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1857371) Verfasst am: 10.08.2013, 12:55 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | ...
...und Bologneser sind auch keine drin. Wie in Hamburgern, Frankfurtern und Wienern. Betrug. |
Bist Du dir da so sicher?
Ich hab da immer noch Hoffnung, und wenn ich an meinem Lieblingsstand dafür den eingelegten Hochadel bestelle, bekomme ich auch sofort die gewünschte Kaisersülze. Angeblich sind aber Schweine drin, So what ....
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1857372) Verfasst am: 10.08.2013, 12:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Schmeckt aber trotzdem. Ich hab aber auch schon mal Spirelli mit Spaghettisoße gegessen. Das geht auch. Aber mit der "Salsa"-Soße von Maggi schmecken die großartig, vor allem, wenn man da noch Corned Beef oder sowas reinbröselt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|