Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesellschaftliche Entwicklung (die nächsten 100 Jahre)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was geschieht als nächtes?
Gottes Wille geschieht! Wie schon immer!
16%
 16%  [ 3 ]
Es wird weitgehend so bleiben. Die Entwicklung wird kontinuierlich sein.
5%
 5%  [ 1 ]
Es wird wieder Rebellionen geben.
38%
 38%  [ 7 ]
Es wird einen dramatischen Wandel aus der Gesellschaft selbst herraus geben.
22%
 22%  [ 4 ]
Was Anderes (bitte erläutern)
16%
 16%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#185856) Verfasst am: 30.09.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kossuth: ich sehe nicht, inwiefern die von dir vorgestellte Theorie meiner Idee widerspricht.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#186168) Verfasst am: 30.09.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
@ Kossuth: ich sehe nicht, inwiefern die von dir vorgestellte Theorie meiner Idee widerspricht.


Sie muss es ja auch nicht zwangsläufig.

Aber ich wollte darstellen, dass eine Verkrustung eines Systems nicht unbedingt eintretten muss.

Naja. Ok. Die Geschichte hat es bisher anders gezeigt. Mr. Green
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#186204) Verfasst am: 30.09.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Weltbevölkerung bei 9-12Mrd Menschen stabilisieren wird.


@narziss

Ich habe nichts dagegen, wenn Du recht behalten solltest Smilie.
Dennoch bleibe ich skeptisch wenngleich rein sytemmäßig natürlich Selbstregulationen nicht unmöglich sind - allerdings mit großen Opferzahlen.
(Da fällt mir der zynische Agent Smith aus "Matrix 1" ein, der die Menschen mit Viren verglichen hatte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kungfutius
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 454
Wohnort: köln

Beitrag(#186207) Verfasst am: 30.09.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur auf die erste Antwort tippen: Gottes Wille geschehe.
Eigentlich ist die Antwort `wie schon immer`. Wie es bisher gegangen ist, so wird es noch eine gute Weile weitergehen. Wohl bis zu dem Augenblick, wo das Populationsproblem gelöst ist. Dann erst, bei einer Population unter 2, oder sogar (noch besser!) unter einer Milliarde, wird der (Über)Mensch sowohl die eigene Existenz wie auch die Gesellschaftssteuerung (die dann wohl auch nicht mehr notwendig sein wird) aus den Händen `Gottes` übernehmen können.
Denn eben das ist der Grund, dass einstweilen noch die Natur herrschen wird, der Mensch von Vorsehung geführt: die Überpopulation macht alle Politik zunichte. Gepaart mit den wirtschaftlichen Problemen sind die Massen der Faktor, der sich allen Vorgaben und Plänen und Absichten entzieht.
Und käme also eine Revolution zustande, oder der Gesellschaft gelingt es, aus sich selbst zu genesen, oder was auch immer – alles wird aus der Natur der Dinge selbst geschehen.
Nur eine Solution ist glatt zu verneinen: de von der kontinuierlichen Entwicklung.
Das auch wegen der Probleme, die sich aus der Überpopulation ergeben. Die Situation IST eben so, dass sie nicht mehr sehr lange währen kann. Etwas muss geschehen.
Einstweilen noch im Auftrag der Natur, wie gesagt.
kungfutius
_________________
rede, damit ich dich sehe!
sokrates
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16361
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#186262) Verfasst am: 01.10.2004, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wissenschaftliche und technologische Entwicklung. Was in 30 Jahren geschieht, wird üblicherweise überschätzt, was aber in 100 Jahren, passiert, meistens unterschätzt.

Der Durchbruch gegen Krebs. Smilie
Heilmittel gegen AIDS und den Schnupfen, die Ausrottung der Masern...
Das schnellste Transportmittel heute ist mehrere hundert mal schneller als das schnellste vor 100 Jahren. Smilie
Gibt es extraterrestrische Zivilisationen? Das berüchtigte "Wow"-Signal und die neulich aufgefangenen könnten Spuren sein. Vielleicht meldet sich ja doch mal jemand. Hinfliegen mit relativistischem Antrieb. Cool

2. Ressourcenverknappung steht in Aussicht. Nach dem Zeitalter des "Krieges um Öl", wenn selbst die USA auf Raps oder Wasserstoff umgestellt haben (etwa 2050 dürfte es ja einer optimistischen Schätzung zufolge mit dem Erdöl aus sein), dann der "Krieg um Wasser".

3. Religion wird wieder wichtiger. Traurig

Und genau das ist es, was den ersteren Prozeß hemmen könnte. Zu antiken Zeiten war es eher das Denken, daß man ja Sklaven hatte, um Arbeiten zu erledigen, und Dampfmaschinen und Wasserkraft und Elektrizität und so'n Kram nur Spielerei waren, dies die beste aller Welten sei. Vor hundert Jahren dachte man, in der Wissenschaft sei alles erreicht. Heute denkt man nicht mehr so. Dem Prozeß des "unbegrenzten Fortschritts" stehen heute der Fundamentalismus und die Ressourcenknappheit.

Wie gesehen, ist Bush gegen Stammzellenforschung, weil die gegen Gott gehe. Was noch? Raumfahrt, weil man damit ja die Unterseite des Himmels touchieren könnte? Astronomie, weil die Sterne von Gott gemacht wurden, um den Menschen zur Navigation bei Nacht zu dienen? Medizinische Forschung, weil die Krankheiten ein Mittel zur Läuterung sind? Umweltschutz, nachdem die Endzeit doch schon da ist? Traurig
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rabenkrähe
Gast






Beitrag(#186284) Verfasst am: 01.10.2004, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erläutere anderes: Es wird selbstgemachte Umweltexplosionen geben, vornehmlich und besonders dramatisch in den USA, wo der ganze Atomschrott ziemlich oberflächlich verstaut ist und unter anderem das Trinkwasser verseuchen wird.
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil die USA dann schon lange eine Militärdiktatur sind, die auch die Aufstände wegen dem verseuchten Trinkwasser niederzuschlagen weiß.
Die US-army, die mittlerweile 70 Prozent des Haushaltes verschlingt, steht unter anderem im Irak, im Iran, in China, in SüdostAsien, in weiten Teilen Amerikas, wo sie die hehren demokratischen Werte und nebenbei das Abkassieren der Rohstoffe sichern wollen.
Von Globalisierung ist mittlerweile keine Rede mehr, schon wegen der totalen Überschuldung und der Inflation in den USA, wo die Reichen froh sind, ihren Reichtum halbwegs zu halten, und immer mehr Menschen verarmen oder zum Militär wechseln, weil andere Arbeitsplätze kaum zu halten sind.
Die Afrikaner haben die Massenflucht vor Elend, Aids und anderen Seuchen angetreten und mit ihrem Streben nach Norden und Osten zu gewaltigen Auseinandersetzungen in diesen Gebieten beigetragen.
Dafür schrumpft sich ihr Kerngebiet langsam gesund und als die Amerikaner notgedrungen abziehen müssen, um der Aufgaben im eigenen Land halbwegs Herr zu werden, beginnt die Blütezeit des afrikanischen Kontinents, der kommenden Weltmacht.
Die Lebenserwartung ist in den Industrieländern auf fast 100 Jahre angestiegen, allerdings zu einem exorbitanten Preis an Versorgung und Verarmung, die von zunehmenden Verteilungskämpfen und den verstärkt einrückenden Flüchlingen aus dem Süden vor dem Kollaps stehen.
Schon wegen der größeren Lebenserwartung wächst die Weltbevölkerung ameisenartig. wasser- und Energieprobleme sind an der Tagesordnung, die zivilisierten Länder ersticken an dem Schrott, den sie selber produzieren und hinterlassen.
Rohstoffe werden knapp, das Klima kippt immer mehr, die Polkappen schmelzen, New York droht die Gefahr, real unterzugehen.
Immer wieder kommt es zu zunehmenden ge3alttätigen Konflikten, in denen auch atomare und biologische Waffen zum Einsatz kommen. Die Zahl der religiös verklärten Selbstmordattentäter ist unkontrollierbar gestiegen.
Währenddessen versuchen sich die Wissenschaftler an Hochtechnologie, die erste Maus wurde von Trier nach Stuttgart gebeamt und der natürlich gezeugte Mensch wird in den Industrienationen zur Ausnahme, dank der Fortschritte in der Genetik kommt es nicht nur zu Wunschkindern, sondern sogar zu Kindern, die so sind, wie ihre Eltern sie sich wünschen!
Währenddessen spielt der HSV nach dem dritten Trainerwechsel in der Saison gegen den 1. FC Kaiserslautern gegen den Abstieg. 62000 Zuschauer erfreuen sich der zehn Afrikaner, fünf Asiaten und vier Osteuropäer in den beiden teams. Als Schiedsrichter kommen mittlerweile Roboter zum Einsatz, die jede Szene aus verschiedenen Perspektiven auswerten.
Und frajo schreibt an Heike N., daß der polymorphe Übergang zur galaktischen Mega-Zivilisation unmittelbar bevorsteht, während nav sich mit sokrateer streitet, ob der Katholzismus oder der Islam nun die größeren Schrecklichkeiten seien oder beide gleich schlimm.....

Amen

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group