boomklever Impfgegnergegner
|
(#1876122) Verfasst am: 24.10.2013, 15:13 Titel: Serbisch-orthodoxe Trauung |
|
|
Ich bin von einem alten Bekannten zu einer Hochzeitsfeier eingeladen. Ich würde auch gerne hingehen, nur ist das eine serbisch-orthodoxe Trauung. Jetzt habe ich vor einigen Jahren von einer griechisch orthodoxen Bekannten gehört, dass zumindest die Eucharistiegottesdienste dort echt heftig sein müssen, d.h. der Spaß kann schon mal drei Stunden in Anspruch nehmen.
Wie sieht das bei Hochzeitsfeiern in der serbisch-orthodoxen Tradition aus? Muss ich darauf achten, einen Ersatzakku für mein Smartphone mitzunehmen?
Sonst noch irgendwelche Besonderheiten, die ich für die Zeremonie wissen muss - do's and dont's?
Danke schon mal!
|
Telliamed registrierter User
|
(#1876250) Verfasst am: 25.10.2013, 09:55 Titel: Re: Serbisch-orthodoxe Trauung |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich bin von einem alten Bekannten zu einer Hochzeitsfeier eingeladen. Ich würde auch gerne hingehen, nur ist das eine serbisch-orthodoxe Trauung. Jetzt habe ich vor einigen Jahren von einer griechisch orthodoxen Bekannten gehört, dass zumindest die Eucharistiegottesdienste dort echt heftig sein müssen, d.h. der Spaß kann schon mal drei Stunden in Anspruch nehmen.
Wie sieht das bei Hochzeitsfeiern in der serbisch-orthodoxen Tradition aus? Muss ich darauf achten, einen Ersatzakku für mein Smartphone mitzunehmen?
Sonst noch irgendwelche Besonderheiten, die ich für die Zeremonie wissen muss - do's and dont's?
Danke schon mal! |
Ich habe zwar noch keine serbisch-orthodoxe Trauung mitgemacht, aber einen Ostergottesdienst, der auch Stunden dauerte. Die gute Nachricht: anschließend floss der Pflaumenschnaps in Strömen, und das gleich im Gewölbe unter der serbisch-orthodoxen Kirche im Berliner Wedding!
Es erschienen die Bischöfe der serbischen Kirche in Mitteleuropa, einer hatte seinen Sitz in Karlovy Vary, denen ich von einem deutschen Verleger, der zum orthodoxen Glauben übergetreten und Mönch geworden war, vorgestellt wurde und mit denen ich ins Gespräch kam, teils auf Russisch, teils auf Deutsch, Serbokroatisch nehme ich nur fragmentarisch passiv auf und kann es nicht sprechen.
Nun werden Deine Erwartungen von meinen sehr verschieden sein. Ich hab zum Beispiel noch nie ein Smartphone bei mir gehabt und wüsste nicht, wozu es in einer Kirche gut sein sollte.
Bei der serbischen Liturgie und den dort vernommenen Gebeten fiel mir die im Vergleich zur "triumphierenden" russisch-orthodoxen Kirche ungleich größere Opfer- und Märtyrer-Stimmung auf, die dem Ganzen eine eher düstere Stimmung verlieh. Die serbische Niederlage auf dem Amselfeld 1389 und der Umstand, dass Serben jahrhundertelang unter osmanischer Fremdherrschaft beziehungsweise im Exil in der Umgebung von Katholiken der Habsburger Monarchie lebten, ließen sie sich im Selbstbild als Verfolgte erscheinen - auch wenn im serbischen Staatswesen wiederum die Kosovo-Albaner unterdrückt wurden und die Armeen des postsozialistischen Serbien mehrfach Angriffskriege führten.
Eine etwa halbstündige musikalische Anrufung der Mutter Maria gefiel mir als musik-konservativ eingestelltem Menschen, für den Musik aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schon modern klingt.
Die Bischöfe waren durchaus aufgeschlossen für Gespräche mit dem Fremden: am Tag zuvor war im April 2003 Ministerpräsident Djindic erschossen worden, und er wurde nach einer kurzen Bemerkung von mir zu seinem Schicksal gleich noch ins Gebet für die Toten aufgenommen, obwohl der als "demokratisch" und "proeuropäisch" geltende Politiker den konservativen Kirchenfürsten sehr fremd war. "Sehen Sie", sagte der Mönch, "die machen das auch auf eine Äußerung von Anders- oder Nichtgläubigen *Augenzwinkern* hin."
Die Stimmung hellte sich auf, als Gebäck und die erwähnten Schnaps- und Weinflaschen zum Vorschein kamen, ich denke mal, dass sie auf einer Hochzeit ein Muß sind.
|
|
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1876291) Verfasst am: 25.10.2013, 12:42 Titel: Re: Serbisch-orthodoxe Trauung |
|
|
Danke für Deine Antwort! Naja, das mit dem Smartphone - ich spreche kein Serbisch (oder Serbo-Kroatisch), nicht mal irgendeine andere slawische Sprache. Deshalb wird die Liturgie für mich eher langweilig sein.
Mit Schnaps und Plätzchen kann man mich auch eher nicht locken, da ich keinen Alkohol trinke und auf meine Figur achte. Aber wenn die anderen dann ein bisschen auftauen wird's für mich sicher auch interessanter.
Auf die Musik bin ich dann am ehesten gespannt, sowie auf die Kirche selbst, in der die Hochzeit stattfinden soll. Die sieht nämlich recht hübsch aus: http://www.spc-stuttgart.de/137/Home_/_Startseite.html
|