Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#188216) Verfasst am: 05.10.2004, 17:30 Titel: Heute: Kirchensteuer-Chat im ZDF |
|
|
5. Oktober 2004
ZDF 21 Uhr - Frontal 21
u.a. Kirchensteuer ohne Erbarmen
Ahnungslose Atheisten müssen zahlen
Nach der Sendung (21.00-21.45 Uhr) gibt es einen Chat (21.45-22.30 Uhr).
Siehe:
http://forum.zdf.de/frontal21/chat/
Wer sich rechtzeitig registriert, kann mitchatten. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich zum Themenfeld "Trennung von Staat und Kirche" qualifiziert zu aeuszern.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188236) Verfasst am: 05.10.2004, 18:47 Titel: Re: Heute: Kirchensteuer-Chat im ZDF |
|
|
Na das is doch mal was ....
Wo is die Jackler, wenn man sie mal braucht ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#188237) Verfasst am: 05.10.2004, 18:51 Titel: |
|
|
Prüfung machen... Protokoll schreiben... Hund verarzten... ...
Ihr macht das schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188241) Verfasst am: 05.10.2004, 18:54 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Prüfung machen... Protokoll schreiben... Hund verarzten... ...
Ihr macht das schon.  |
Tztztz ... und so ne Ausrede gerade von unserer Fachfrau ... das tut weh
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#188243) Verfasst am: 05.10.2004, 18:56 Titel: |
|
|
Ich hab heute so garkeine Lust
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188247) Verfasst am: 05.10.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Prüfung machen... Protokoll schreiben... Hund verarzten... ...
Ihr macht das schon.  |
Tztztz ... und so ne Ausrede gerade von unserer Fachfrau ... das tut weh  |
Sermon ist auch vom Fach... und der kann viel besser quasseln...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188486) Verfasst am: 05.10.2004, 23:10 Titel: |
|
|
Also, was dieser Chat, bis jetzt, gezeigt hat :
Rechtlich ist nicht viel zu machen, solang die Gesetzgebung nicht geändert wird ...
Geändert wird sie aber nicht, solang sich niemand dafür stark macht.
Ergo: wir sind wieder an dem Punkt, an dem wir schonmal waren :
die Notwendigkeit nach einer Art Zentralrat der Atheisten um Lobbyarbeit zu leisten, anders gehts wohl nicht ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#188497) Verfasst am: 05.10.2004, 23:38 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Ergo: wir sind wieder an dem Punkt, an dem wir schonmal waren :
die Notwendigkeit nach einer Art Zentralrat der Atheisten um Lobbyarbeit zu leisten, anders gehts wohl nicht ... |
Aber dann sollte mE nach auf den Begriff "Zentralrat" verzichtet und ein anderer Begriff dafür gefunden werden....
Aber da wir schon dabei sind: Wie habt Ihr den Bericht im ZDF Frontal 21 empfunden?
Also, ich selber denke: Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Journalisten des Redaktionsteams, dieses Thema endlich, endlich einmal einer breiten Öffentlichkeit ausserhalb des Internets zugänglich zu machen und darüber kritisch zu berichten - gerade wenn man weiss, dass in den Aufsichtsräten des ZDF mit Sicherheit auch die Kirchen sitzen...
Andererseits hätte man vllt über dieses Thema etwas ausführlicher berichten können, wobei dann aber sicher wieder die Sendezeit im Wege gestanden hätte...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188498) Verfasst am: 05.10.2004, 23:43 Titel: |
|
|
Den Begriff "Zentralrat" hab ich einfach mal aus der alten Diskussion übernommen ... wie man das ganze nennt ist zweitrangig, wichtig ist die Arbeit, die darin geleistet wird (und daß eine "offizielle" Vertretung der "Gottlosen" existiert, den bisher fehlt eine Zentrale Ansprechstelle eben ...)
Der Bericht an und für sich war gut, und man kann sich sicher sein, daß er in der ARD NICHT möglich gewesen wäre *g*
Aber leider kommt dieser Themenbereich viel zu kurz, das habe ich damals auch in meinem Schreiben an den BR kundgetan, als ich mich mal lobend über einen kritischen Bericht dort geäußert habe
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#188501) Verfasst am: 05.10.2004, 23:48 Titel: feige Journalisten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Journalisten des Redaktionsteams, dieses Thema endlich, endlich einmal einer breiten Öffentlichkeit ausserhalb des Internets zugänglich zu machen und darüber kritisch zu berichten - gerade wenn man weiss, dass in den Aufsichtsräten des ZDF mit Sicherheit auch die Kirchen sitzen... |
In diesem Bericht ging es nur um diesen speziellen Fall, der zeigt, wie unsinnig es ist, Das Zauberritual "Taufe" als Grundlage für die Aufnahme in diesen Verein zu akzeptieren; Die grundsätzliche Frage, ob es richtig ist, daß die Kirche ihre Mitgliedsbeiträge vom Staat eintreiben lässt, wurde mal wieder nicht gestellt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188502) Verfasst am: 05.10.2004, 23:50 Titel: Re: feige Journalisten |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Journalisten des Redaktionsteams, dieses Thema endlich, endlich einmal einer breiten Öffentlichkeit ausserhalb des Internets zugänglich zu machen und darüber kritisch zu berichten - gerade wenn man weiss, dass in den Aufsichtsräten des ZDF mit Sicherheit auch die Kirchen sitzen... |
In diesem Bericht ging es nur um diesen speziellen Fall, der zeigt, wie unsinnig es ist, Das Zauberritual "Taufe" als Grundlage für die Aufnahme in diesen Verein zu akzeptieren; Die grundsätzliche Frage, ob es richtig ist, daß die Kirche ihre Mitgliedsbeiträge vom Staat eintreiben lässt, wurde mal wieder nicht gestellt...  |
Sogar der "Rechtsexperte" des ZDF konnte sich zu keiner deutlichen Aussage zu irgendwas durchringen ...
ok, wir haben ihn ja auch ned wirklich beachtet
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#188510) Verfasst am: 06.10.2004, 00:02 Titel: Grinsepfaffe |
|
|
Jemand im ZDF-Forum hat folgendes geschrieben: | Gut das dieser Kirchencloun im TV hinter der Glasscheibe zu sehen war, dem sollte man gleich in seine grinsende Vissage ........ !
Aber mit Schmackes. Sollte irgend so ein Kirchenfuzi sich bei mir an der Tür, oder wie auch immer, sehen lassen, oder mir die Hand geben wollen, oder aber gemeldet werden, ich will mich am Riemen reißen und nicht weiter ausfallend werden, aber es wird kein gutes Aufeinandertreffen !!! Diese Heuchler ! |
Also dieser süsslich lächelnde Geistliche hat scheinbar nicht nur in mir sehr aggressive Gefühle erzeugt. Ich glaube, wenn solche Leute im Fernsehen zu sehen sind, verliert die Kirche am nächsten Tag wieder ein paar hundert Mitglieder mehr als die Statistik voraussagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188511) Verfasst am: 06.10.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Wieso beschleicht mich das seltsame Gefühl, daß man Morgen in den div. Foren wieder von einer "Hetze gegen die Kirche" und "Rufmord" und "Christenverfolgung in den Medien" lesen wird ?
Machen wir nen Wettbewerb, wer den ersten so gearteten Thread findet ?
(nein, das ZDF-Forum zählt in dem Fall NICHT !!)
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#188515) Verfasst am: 06.10.2004, 00:11 Titel: |
|
|
MattM im ZDF- Forum hat folgendes geschrieben: | Dieser Aktion der Kirche wird von der gleiche Leute geleitet, dass bei der Aktion "Pedophile Kirche" an der Regie waren. Ziel : Hass gegen die "Kirche" . spricht Hass gegen Gott. Wer nicht verstanden hat (siehe letzte Bilder im letzten Beitrag, "Toll") warum der Vollstrecker der Urkatastrophe des XX Jahrhunderts vom "guten" Papst JPII selig gesprochen wurde, in einer satanische Zelebration wo nur Bischoff Krenn der einzige vorgesehen Zerimoniemeister war der aus taktischen Günde im letzten Minute zurückgezogen wurde ...Die katholische und evangelische Kirchen werden von satanische Kräfte kontrollierte - eine ihrer Aufgabe ist die Glaube zu zerstören. Übrigens : auf Krenn, der den besondere Akzent in der Zerimonie setzen wurde, haben die satanisten verzichten mussen, weil der ANzahl der Austritte im St. Pölten war um einiges höher als sie selbst als erste Reaktion geplant haben. |
ERSTER!
Ich habs´ ja immer gewußt : Satan steckt dahinter!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#188516) Verfasst am: 06.10.2004, 00:12 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
ERSTER!
Ich habs´ ja immer gewußt : Satan steckt dahinter!  |
Pech, guck mal ins Kleingedruckte
Aber wie gesagt, das war zu erwarten ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#188517) Verfasst am: 06.10.2004, 00:13 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | (nein, das ZDF-Forum zählt in dem Fall NICHT !!) |
Huch, das hab´ ich übersehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#188518) Verfasst am: 06.10.2004, 00:14 Titel: Re: feige Journalisten |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Journalisten des Redaktionsteams, dieses Thema endlich, endlich einmal einer breiten Öffentlichkeit ausserhalb des Internets zugänglich zu machen und darüber kritisch zu berichten - gerade wenn man weiss, dass in den Aufsichtsräten des ZDF mit Sicherheit auch die Kirchen sitzen... |
In diesem Bericht ging es nur um diesen speziellen Fall, der zeigt, wie unsinnig es ist, Das Zauberritual "Taufe" als Grundlage für die Aufnahme in diesen Verein zu akzeptieren; |
Aber selbst diese Frage wurde ja bislang im TV tabuisiert - sie war schlichtweg nicht existent.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#188523) Verfasst am: 06.10.2004, 00:25 Titel: Re: feige Journalisten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Journalisten des Redaktionsteams, dieses Thema endlich, endlich einmal einer breiten Öffentlichkeit ausserhalb des Internets zugänglich zu machen und darüber kritisch zu berichten - gerade wenn man weiss, dass in den Aufsichtsräten des ZDF mit Sicherheit auch die Kirchen sitzen... |
In diesem Bericht ging es nur um diesen speziellen Fall, der zeigt, wie unsinnig es ist, Das Zauberritual "Taufe" als Grundlage für die Aufnahme in diesen Verein zu akzeptieren; |
Aber selbst diese Frage wurde ja bislang im TV tabuisiert - sie war schlichtweg nicht existent. |
Ja, genau das habe ich ja gemeint. Auch in dieser Sendung ging es im Grunde nicht um diese Frage, sondern nur um relativ uninteressante bürokratische Einzelfälle. Aber wie gesagt, vielleicht genügt ja schon dieser "scheissfreundlich" lächelnde Geistliche um das Image der Kirche ein bisschen in Richtung Realität zu korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#188524) Verfasst am: 06.10.2004, 00:29 Titel: Re: feige Journalisten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Auf der einen Seite bewundere ich den Mut der Journalisten des Redaktionsteams, dieses Thema endlich, endlich einmal einer breiten Öffentlichkeit ausserhalb des Internets zugänglich zu machen und darüber kritisch zu berichten - gerade wenn man weiss, dass in den Aufsichtsräten des ZDF mit Sicherheit auch die Kirchen sitzen... |
Aber selbst diese Frage wurde ja bislang im TV tabuisiert - sie war schlichtweg nicht existent. |
Als Außenstehende: Ich habe das so verstanden, daß es u.U. enorm schwierig ist, als Ex-DDRler einen Kirchenaustritt nachzuweisen.
Das ist im Einzelfall natürlich extrem ärgerlich, für so einen Schmarrn Geld und Zeit investieren zu müssen.
Aber wer heute austreten will, der kann das doch, amtlich bescheinigt und gestempelt, ohne Probleme tun, oder?
edit: den "scheißfreundlichen Geistlichen", der vermutlich Anwalt ist, fand ich gar nicht schlecht. Der hat doch eigentlich nur erklärt, daß man (d.h. die Eltern) mit der Taufe einen Vertrag schließt, und daß dieser Vertrag ohne nachweisbare Kündigung weiter gilt. So ist das nu mal mit Verträgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#188526) Verfasst am: 06.10.2004, 00:44 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | edit: den "scheißfreundlichen Geistlichen", der vermutlich Anwalt ist, fand ich gar nicht schlecht. Der hat doch eigentlich nur erklärt, daß man (d.h. die Eltern) mit der Taufe einen Vertrag schließt, und daß dieser Vertrag ohne nachweisbare Kündigung weiter gilt. So ist das nu mal mit Verträgen. |
Ja, so ist das nunmal... Die Tatsache, das die Taufe offenbar ein gültiger Vertrag ist wird in dieser Sendung nicht in Frage gestellt, es geht wie gesagt nur um Bürokratisches...
Ob der Typ jetzt Anwalt war weiss ich nicht, ich weiß nur, das er das typische süssliche "Pfaffengrinsen"TM in seinem Gesicht hatte...
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#188531) Verfasst am: 06.10.2004, 03:58 Titel: |
|
|
Ich finde es ist trotzallem ein Erfolg, das solch ein Thema zu dieser Sendezeit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Da zeigt sich was Medien- und Pressefreiheit eigentlich ist. So ein Beitrag sollte der Normalzustand sein.
Ich bin sehr neugierig, welche Erfahrungen die Redakteure und Mitarbeiter von Frontal21 wohl Aufgrund der Sendung gemacht haben und noch machen werden.
Hat da einer Kontakte???
In wie weit wird die Kirche Möglichkeiten haben auf solch einen Sendebeitrag Einfluß zu nehmen....
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#188582) Verfasst am: 06.10.2004, 09:10 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich bin sehr neugierig, welche Erfahrungen die Redakteure und Mitarbeiter von Frontal21 wohl Aufgrund der Sendung gemacht haben und noch machen werden. |
Nun, die Redaktion von Panorama hatte ja urspruenglich vor, weitere Beitraege zum Thema "Kirche und Geld" zu machen und dazu kam es wie so oft nicht. Hoffen wir, dasz es mit Frontal21 ausnahmsweise mal anders ist. Ich bin da aber eher aus Erfahrung pessimistisch.
Das grosze Manko des Frontal21-Beitrages war, dasz ueberhaupt nicht versucht wurde, die Hintergruende zu beleuchten und zu hinterfragen. Das Problem liegt doch nicht darin, dasz die Kirche ihre Moeglichkeiten schamlos ausnutzt, sondern darin, dasz der Staat ihr solche Privilegien ueberhaupt ermoeglicht hat und nichts dafuer tut, hier - selbst im Anblick offenkundigen Missbrauches - etwas zu korrigieren.
Dabei ist zwischen grundsaetzlichen Fragen und solchen innerhalb der Logik des bestehenden Staatskirchensystems zu unterscheiden.
Grundsaetzlich:
- Wieso entsteht aus einem von Dritten veranlassten internen Vereinsritual (Wasserplemperei + Schamenenspruechlein) eine lebenslange Mitgliedschaft in diesem Verein, denn nach kirchlicher Meinung gibt es ja gar keinen Kirchenaustritt, sondern nur eine Befreiung von der Kirchensteuerpflicht, welche mit Exkommunikation bestraft wird.
- Wieso ist der weltanschaulich neutrale Staat ueberhaupt fuer die Mitgliederverwaltung der Kirche zustaendig? Wieso zieht er deren Mitgliedsbeitraege ein? Wieso kann man nur bei ihm aus der Kirche austreten?
innerhalb der Logik des bestehenden Systems:
- Wenn der Staat fuer die Mitgliederverwaltung zustaendig ist, wieso muss die Kirche dem Staat nicht diesen Aufwand erstatten, statt bei den Austretenden staatlicherseits eine Gebuehr zu verlangen - wo doch jeder sonstige Vereinsaustritt laut Gesetz immer gebuehrenfrei zu sein hat?
- Wenn der Staat fuer die Mitgliederverwaltung der Kirchen zustaendig ist, wieso kann er dann gleichzeitig die Kirchenaustritte leider nicht dauerhaft archivieren, aber Nachforderungen aufgrund von noch aelteren Taufregistereintraegen werden simpel als Beweismittel akzeptiert?
- Wieso gibt es keine Verpflichtung fuer die Kirchen, in den Taufregistern einen Kirchenaustritt zu vermerken?
- Wieso wird bei Kirchensteuernachforderungen entgegen sonstigen Gepflogenheiten schlichtweg die Beweislast umgekehrt?
- Wieso wird nicht wegen Betruges verurteilt, wer sogar ohne Taufregistereintrag als Beweismittel versucht, Kirchensteuerforderungen von offensichtlich Auszenstehenden (nie Mitglied gewesen) abzuzocken?
- Wieso wird nicht wegen Beihilfe zum Betrug verurteilt, wer Seitens des Staates sich zum Komplizen von nachweislich falschen Forderungen der Kirchen macht?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#188602) Verfasst am: 06.10.2004, 09:27 Titel: |
|
|
Was ich noch sehr bedenklich fand war, dass hier vor Gericht hier anerkannt wurde, dass der Kirchenaustritt auf dem Standesamt erklärt wurde ( war in einem Fall lt. Aussage der Betroffenen so), weil diese nicht zuständig gewesen seien.
Das diese Austrittserklärung unter Zeugen stattfand, die eine eidesstattliche Erklärung dazu ablegten, wurde auch nicht anerkannt.
Dann stellt sich doch die Frage, was sind eidesstattliche Zeugenaussagen wert?
Eine andere Frage, die sich mir stellte war: Auf welchem Recht beruht diese Nachforderung der Kirchen nach so langer Zeit?
Sind Forderungen nicht nach einer gewissen Anzahl von Jahren verjährt?
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#188767) Verfasst am: 06.10.2004, 17:09 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
...Wenn der Staat fuer die Mitgliederverwaltung der Kirchen zustaendig ist, wieso kann er dann gleichzeitig die Kirchenaustritte leider nicht dauerhaft archivieren, aber Nachforderungen aufgrund von noch aelteren Taufregistereintraegen werden simpel als Beweismittel akzeptiert? ...
|
Nachgefordert wurde (wenn ich das richtig mitbekommen habe) für die letzten 3 Jahre, davor ist verjährt.
Was ich mich aber frage ist: Was steht bei den Betroffenen in der Lohnsteuerkarte ? Wenn dort nichts eingetragen ist: keine K.steuer !
Wenn doch: wieso Nachforderung ?
Kann mir das bitte mal jemand verklickern ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188770) Verfasst am: 06.10.2004, 17:14 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage, die sich mir stellte war: Auf welchem Recht beruht diese Nachforderung der Kirchen nach so langer Zeit?
|
Nach 6 Jahren. Und die letzten 6 Jahre fordern sie dann auch nur ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188772) Verfasst am: 06.10.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Was ich mich aber frage ist: Was steht bei den Betroffenen in der Lohnsteuerkarte ? Wenn dort nichts eingetragen ist: keine K.steuer !
Wenn doch: wieso Nachforderung ?
Kann mir das bitte mal jemand verklickern ? |
Was da drin steht, ist irrelevant. Wenn dort ein Strich ist, und man ist getauft, aber nie ausgetreten, ist der Eintrag halt falsch. Und man muss nachzahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188784) Verfasst am: 06.10.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage, die sich mir stellte war: Auf welchem Recht beruht diese Nachforderung der Kirchen nach so langer Zeit?
|
Nach 6 Jahren. Und die letzten 6 Jahre fordern sie dann auch nur ein... |
Ich habe gerade nochmal die Verjährungsfristen nachgeschaut. Normale Mitgliedsbeiträge oder andere Forderungen wären nach 3 Jahren verjährt. Aber da die Kirche ihre Mitgliedsbeiträge als "Steuern" vom Staat eintreiben lässt, haben diese Forderungen eine Verjährungsfrist von 5 Jahren.
Die 6 Jahre, die die Kirchen dann verlangen, sind wahrscheinlich die 5 Jahre + das aktuelle. Kirchensteuer wird ja erst immer am Ende eines Jahres fällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#188786) Verfasst am: 06.10.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nachgefordert wurde (wenn ich das richtig mitbekommen habe) für die letzten 3 Jahre, davor ist verjährt.
|
Gefordert werden zunächst wohl immer 6 Jahre. Alles andere ist dann Verhandlungssache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|