Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
init.d Diese Info ist in deinem Land nicht verfügbar
|
(#1902302) Verfasst am: 12.02.2014, 22:13 Titel: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
hallo Freigeister
Selbst bin ich nicht gläubig, aber mir geht eine Ungereimtheit bezüglich der Hölle und Teufel nicht aus dem Kopf. Tut mir Leid im Voraus wenn das schon mal behandelt worden ist, die Suche hat für mich nichts ergeben.
Wie passt es zusammen, dass der gefallene Engel (Teufel) in der Hölle die armen Seelen quält, die sich ebenso von Gott abgewandt haben? Was für ein Motiv hat er? Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn. Er bestraft somit diejenige, die mit ihm mehr oder weniger auf gleicher Wellenlänge sind.
Bitte um Aufklärung. Oder stimmt diese Vorstellung von der Hölle nicht mit der Bibel überein?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902307) Verfasst am: 12.02.2014, 22:30 Titel: |
|
|
Aus Symmetriegründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902308) Verfasst am: 12.02.2014, 22:39 Titel: |
|
|
Irgendwo hab ich kürzlich gelesen, unser Planet ist die Hölle irgendeines anderen Planeten. Das wirds wohl sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1902315) Verfasst am: 12.02.2014, 23:36 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
init.d hat folgendes geschrieben: | ...Ungereimtheit bezüglich der Hölle und Teufel... Oder stimmt diese Vorstellung von der Hölle nicht mit der Bibel überein? |
Mach`s wie der im Kindergedicht:
Ich bin der Herr Pastor
und predige euch was vor
von Maria Zwiebel
aus der dicken Bibel.
Und wenn ich nicht mehr weiter kann,
dann steck ich mir ein Pfeifchen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902316) Verfasst am: 12.02.2014, 23:43 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
init.d hat folgendes geschrieben: | hallo Freigeister
Selbst bin ich nicht gläubig, aber mir geht eine Ungereimtheit bezüglich der Hölle und Teufel nicht aus dem Kopf. Tut mir Leid im Voraus wenn das schon mal behandelt worden ist, die Suche hat für mich nichts ergeben.
Wie passt es zusammen, dass der gefallene Engel (Teufel) in der Hölle die armen Seelen quält, die sich ebenso von Gott abgewandt haben? Was für ein Motiv hat er? Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn. Er bestraft somit diejenige, die mit ihm mehr oder weniger auf gleicher Wellenlänge sind.
Bitte um Aufklärung. Oder stimmt diese Vorstellung von der Hölle nicht mit der Bibel überein? |
Das ist ein Problem der Zielgruppe.
Die Höllenangst sollen gute Christen verspüren, damit sie nicht abspringen.
Man kann nur als Gläubiger und nur mit dem Ziel eben nicht abtrünnig zu werden mit diesem Bild geködert werden.
Für Nichtgläubige ist es so: Da es keinen Teufel und keine Hölle gibt, entfällt auch die Angst vor der Qual.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1902323) Verfasst am: 13.02.2014, 00:08 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
init.d hat folgendes geschrieben: | Wie passt es zusammen, dass der gefallene Engel (Teufel) in der Hölle die armen Seelen quält, die sich ebenso von Gott abgewandt haben? |
Das ist eigentlich kein offizieller Glaubenssatz des Christentums, sondern ein vom Christentum hervorgebrachter Volksaberglaube. Laut Bibel wird der Teufel selbst beim letzten Gericht ins Flammenmeer geworfen (z.B. Offenbarung 20, Vers 10).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1902338) Verfasst am: 13.02.2014, 01:23 Titel: |
|
|
Das liegt daran, dass im Teufel verschiedene andere Figuren und Funktionen zusammengefasst werden.
Der Teufel hat nicht von ungefähr soviele verschiedene Namen.
Die beste Rechtfertigung, die ich kenne, ist die Geschichte, dass Lucifer gegen Gott aufbegehrt hat, weil er eifersüchtig auf die Menschen war.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1902343) Verfasst am: 13.02.2014, 02:19 Titel: |
|
|
Das ist doch ganz einfach: Gott hat letztlich den Teufel und auch die Hölle erschaffen, weil er unendlich grausamer Sadist ist. Hiler, Stalin, Mao... allesamt unschuldige Lämmchen gegen diesen Irren. Denn egal, wieviele Menschen die Massenmörder auch umgebracht, gefoltert und ins Unglück gestürzt haben. Einen einzigen Menschen bis in alle Ewigkeiten Höllenqualen auszusetzen, ist um den Faktor unendlich grausamer. Denn sämtliches von Menschen geschaffenes Leid - und sei es noch so grausam und unmenschlich - ist endlich. Das Sckmoren in der Hölle aber ist unendlich! Wenn unser Sonnensystem in ein paar Millarden Jahren längst nicht mehr existiert, dann hat die Unendlichkeit noch nichtmal einen Kratzer.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902360) Verfasst am: 13.02.2014, 09:39 Titel: |
|
|
Ganz genau Commander! Und unsere einzige Chance, diesem wahnsinnigen Psychopaten zu entkommen, liegt darin Lucifer in seinem Widerstand gegen Gott zu unterstützen.
Deswegen sprecht mir alle nach: Heil Lucifer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1902362) Verfasst am: 13.02.2014, 10:13 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass im Teufel verschiedene andere Figuren und Funktionen zusammengefasst werden.
Die beste Rechtfertigung, die ich kenne, ist die Geschichte, dass Lucifer gegen Gott aufbegehrt hat, weil er eifersüchtig auf die Menschen war. |
Gibt es nicht einen alten aus Asien stammenden Mythos, der besagt, dass der oberste aller Engel sich gegen Gott auflehnt, der als reiner Geist existiert und eine materielle Welt erschaffen will, weil eine solche Welt angefüllt sein würde mit Leid. Der oberste Engel lehnt sich also gegen Gott auf aus Verantwortung den leidgeplagten Geschöpfen gegenüber. Dies scheint mir ein äußerst sinnreicher Mythos zu sein, da er das Theodizeeproblem vorwegnimmt.
Auch in der Bibel erscheint Satan zunächst als Luzifer, der Lichtbringer. Übrigens entstammt die Idee eines Teufels als Gegenspieler Gottes ursprünglich der persischen Mythologie und ist ganz sicher keine christliche Erfindung, wie Nietzsche noch meinte.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1902363) Verfasst am: 13.02.2014, 10:14 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass im Teufel verschiedene andere Figuren und Funktionen zusammengefasst werden.
Die beste Rechtfertigung, die ich kenne, ist die Geschichte, dass Lucifer gegen Gott aufbegehrt hat, weil er eifersüchtig auf die Menschen war. |
Gibt es nicht einen alten aus Asien stammenden Mythos, der besagt, dass der oberste aller Engel sich gegen Gott auflehnt, der als reiner Geist existiert und eine materielle Welt erschaffen will, weil eine solche Welt angefüllt sein würde mit Leid. Der oberste Engel lehnt sich also gegen Gott auf aus Verantwortung den leidgeplagten Geschöpfen gegenüber. Dies scheint mir ein äußerst sinnreicher Mythos zu sein, da er das Theodizeeproblem vorwegnimmt.
Auch in der Bibel erscheint Satan zunächst als Luzifer, der Lichtbringer. Übrigens entstammt die Idee eines Teufels als Gegenspieler Gottes ursprünglich der persischen Mythologie und ist ganz sicher keine christliche Erfindung, wie Nietzsche noch meinte.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1902369) Verfasst am: 13.02.2014, 10:57 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Für Nichtgläubige ist es so: Da es keinen Teufel und keine Hölle gibt, entfällt auch die Angst vor der Qual. |
Auf dieser Prämisse beruhen wohl die witzelnden Beiträge. Nun ist es aber so, daß Seelenqual etwas ist, was zur Natur des Menschen gehört, seit er existiert. Und da der Mensch seit jeher mit dem abgründigen Entsetzen versucht zu recht zukommen, das ihm im Innersten zu überkommen vermag, greift er auf ein Vermögen zurück, das ebenso menschlich ist: Er webt daraus eine Geschichte, die aus Elementen besteht, die seiner Erfahrungswelt entstammen.
Jetzt bewerte ich die Instrumentalisierung dieser Ängste durch die Organisation, der ich angehöre, mit zum Schlimmsten gehörig. Daher kann ich nicht mitwitzeln. Andererseits aber erfasst man erst gar nicht die existenzielle Bedeutung, wenn die reale Not der von Seelenqualen Befallenen unter den Tisch fallen. Vor diesen Ängsten schützt auch kein Atheismus.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1902370) Verfasst am: 13.02.2014, 11:00 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass im Teufel verschiedene andere Figuren und Funktionen zusammengefasst werden.
Auch in der Bibel erscheint Satan zunächst als Luzifer, der Lichtbringer. Übrigens entstammt die Idee eines Teufels als Gegenspieler Gottes ursprünglich der persischen Mythologie und ist ganz sicher keine christliche Erfindung, wie Nietzsche noch meinte. |
Bist du sicher, dass es aus Asien stammt? Hört sich schon eher nach Fantasy an...
Und wenn ich schon dabei bin: Das neue Buch Hiob von Robert A. Heinlein, demnach in der Hölle wie auch im Himmel jeder das verdient, was er sich so vorgestellt hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1902373) Verfasst am: 13.02.2014, 11:12 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Für Nichtgläubige ist es so: Da es keinen Teufel und keine Hölle gibt, entfällt auch die Angst vor der Qual. |
Auf dieser Prämisse beruhen wohl die witzelnden Beiträge. Nun ist es aber so, daß Seelenqual etwas ist, was zur Natur des Menschen gehört, seit er existiert. Und da der Mensch seit jeher mit dem abgründigen Entsetzen versucht zu recht zukommen, das ihm im Innersten zu überkommen vermag, greift er auf ein Vermögen zurück, das ebenso menschlich ist: Er webt daraus eine Geschichte, die aus Elementen besteht, die seiner Erfahrungswelt entstammen.
Jetzt bewerte ich die Instrumentalisierung dieser Ängste durch die Organisation, der ich angehöre, mit zum Schlimmsten gehörig. Daher kann ich nicht mitwitzeln. Andererseits aber erfasst man erst gar nicht die existenzielle Bedeutung, wenn die reale Not der von Seelenqualen Befallenen unter den Tisch fallen. Vor diesen Ängsten schützt auch kein Atheismus. |
Nicht komplett, aber für einen großen Teil schon.
Ich weiß wovon ich rede.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1902375) Verfasst am: 13.02.2014, 11:21 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
Bitte um Aufklärung. Oder stimmt diese Vorstellung von der Hölle nicht mit der Bibel überein? |
Ein zusammengeschustertes Buch mit alten Legenden und Geschichten wird jeweils von den jeweiligen momentanen Menschen so gedeutet, hingebogen und Teile betont, andere ignoriert, wie es in ihre Vorstellung und zu ihren Zielen passt. So erklären sich mMn alle Übersetzungsvariationen, Widersprüche und Wendungen in der Auslegung.
Und darum ist es so fruchtlos solche Fragen zu stellen, es ist nicht die Frage was für ein Motiv hat der Teufel, sondern welche Motive haben die verschiedenen Sichtweisen und Auslegungen.
Das geht bis zur einzelnen Person.
Als Beispiel: sucht jemand Hoffnung und eine positive und keine angstmachende Auslegung, wird er die auch in der Frage "Hölle, Teufel" usw finden, genauso wie jemand, der eine Auslegung sucht, die klare Orientierung gibt, mit Angst, weil er der Auffassung ist, nur so ist der Mensch zu bewegen sich "gut" zu verhalten.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1902376) Verfasst am: 13.02.2014, 11:33 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Jetzt bewerte ich die Instrumentalisierung dieser Ängste durch die Organisation, der ich angehöre, mit zum Schlimmsten gehörig. Daher kann ich nicht mitwitzeln. Andererseits aber erfasst man erst gar nicht die existenzielle Bedeutung, wenn die reale Not der von Seelenqualen Befallenen unter den Tisch fallen. Vor diesen Ängsten schützt auch kein Atheismus. |
"Seelen"qual ist eine tatsächlich exitierende menschliche Erfahrung, stattfindend im funktionierenden Gehin. Über die witzelt hier niemand.
Nun geht es in dem Fred um Qualen NACH dem Tode. Und da zu dem Zeitpunkt kein Gehin funktioniert, leidet auch niemand.
Die Qual ist "nur" als gedankliche Vorwegnahme der Existenz nach dem Tod möglich. Und diese zu Lebzeiten stattfindene Qual lässt sich verhindern: Durch Aufklärung, dass dieses finktive Leben nicht stattfindet.
Nun würde dies die Grundlage der Organisation der du angehörst (wie eigentlich? als Funktinär?), zunichte machen.
Und: Was soll das eigentlich für ein "abgründigen Entsetzen" sein? Meinst du, als Episode einer psychischen Erkrankung? Kommt (manchmal/bei manchen) in der Tat vor, ist aber glücklicherweise kein Permanentzustand des menschlichen Seins...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1902378) Verfasst am: 13.02.2014, 11:36 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Bist du sicher, dass es aus Asien stammt? Hört sich schon eher nach Fantasy an...
|
Was glaubst du eigentlich, was Autoren wie Tolkien gemacht haben, um Ideen für ihre Fantasybücher zu bekommen?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1902380) Verfasst am: 13.02.2014, 11:38 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
|
Was glaubst du eigentlich, was Autoren wie Tolkien gemacht haben, um Ideen für ihre Fantasybücher zu bekommen? |
Ok, stimmt auch wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1902384) Verfasst am: 13.02.2014, 11:59 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Auch in der Bibel erscheint Satan zunächst als Luzifer, der Lichtbringer. |
Blödsinn. Der einzige entsprechende Bezug ist im Buch Jesaja; der Teufel bzw. Satan taucht aber schon früher auf.
Das der Teufel die Seelen quält taucht ebenfalls nirgendwo in der Bibel auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1902385) Verfasst am: 13.02.2014, 12:06 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
Blödsinn. Der einzige entsprechende Bezug ist im Buch Jesaja; der Teufel bzw. Satan taucht aber schon früher auf.
Das der Teufel die Seelen quält taucht ebenfalls nirgendwo in der Bibel auf. |
Ich habe mich auf die allgemeine Darstellung bezogen, die sich auch hier wiederfindet:
>>Luzifer bedeutet „Lichtbringer“ und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12–14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus) nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei. <<
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1902387) Verfasst am: 13.02.2014, 12:13 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
Das der Teufel die Seelen quält taucht ebenfalls nirgendwo in der Bibel auf. |
Ich habe mich auf die allgemeine Darstellung bezogen, die sich auch hier wiederfindet:
>>Luzifer bedeutet „Lichtbringer“ und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12–14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus) nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei. <<
http://de.wikipedia.org/wiki/Satan |
Ja, das ist mir bekannt. Der Teufel taucht aber bereits im Buch Hiob sowie im Zusammenhang mit König David auf (inwelchem buch ist mir gerade nicht präsent), also in älteren Texten. Deine Aussage "zunächst" ist also falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902395) Verfasst am: 13.02.2014, 12:33 Titel: |
|
|
Vermutlich gibt es keine Religion, in der es neben den guten keine bösen Geister gibt. Letztere müsen quasi als Gegenpol da sein.
Paradies und Hölle sind außerdem Zuckerbrot und Peitsche, um die Menschen zu züchtigen und zu beherrschen. Unsere lieben Mitmenschen, die sich da in Soutanen, Kutten und sonstige bunte Gewänder hüllten, haben sich schon raffinierte Tricks einfallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902400) Verfasst am: 13.02.2014, 13:01 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
..was ein bisschen so klingt, als wären es die Ängste, die im Menschen angelegt sind. Es ist aber die Ungewissheit. Daraus können Ängste resultieren, das ist richtig, müssen aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1902405) Verfasst am: 13.02.2014, 13:16 Titel: |
|
|
Der Teufel hat nicht von ungefähr soviele verschiedene Namen. |
Auch sind viele weniger erfolgreiche göttliche Aktionen im Nachhinein Satan in die Schuhe geschoben worden (josianische Reform), etwa Davids Volkszählung.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1902407) Verfasst am: 13.02.2014, 13:40 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das liegt daran, dass im Teufel verschiedene andere Figuren und Funktionen zusammengefasst werden.
Der Teufel hat nicht von ungefähr soviele verschiedene Namen. |
Auch sind viele weniger erfolgreiche göttliche Aktionen im Nachhinein Satan in die Schuhe geschoben worden (josianische Reform), etwa Davids Volkszählung. |
Davids Volkszählung war ursprünglich eine göttliche Aktion?
hast du dafür eine Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1902408) Verfasst am: 13.02.2014, 13:42 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
Den Gedanken hatte ich auch schonmal!
Müsste der Teufel nicht die "Bösen" belohnen, wenn sie doch "sein" Werk auf Erden verbreiten.
Wie schon so oft bin ich zu dem Schluss gelangt, dass man in dem christlichen Glauben und christlichen Vorstellungen keine Logik finden kann, sondern nur Absurditäten
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1902413) Verfasst am: 13.02.2014, 13:52 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Vermutlich gibt es keine Religion, in der es neben den guten keine bösen Geister gibt. Letztere müsen quasi als Gegenpol da sein. |
Im Christentum und Islam haben wir es jeweils mit einem Bi-Theismus zu tun, weil sowohl der gute als auch der böse "Gott" als zwei Wesen mit extrem starken übernatürlichen und damit auch übermenschlichen Kräften die wesentliche Rolle spielen.
Die Verwandlung von zwei *reinen* Gegensatz-Prizinpien (gut und böse, weiß und schwarz, plus und minus) in jeweils eine *Geistperson* ist eine ad-hominisierung dieser Prinzipien.
Das heisst: aus zwei Sachen werden zwei (geistige) Personen fabriziert.
Dies zeigt auch die extreme Primitivität dieser zwei Religionen namens Christentum und Islam.
Davon unbenommen ist die Primitivität und Atavität anderer Religionen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 13.02.2014, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902414) Verfasst am: 13.02.2014, 13:53 Titel: Re: Quält der Teufel die Seelen in der Hölle? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | init.d hat folgendes geschrieben: | hallo Freigeister
Den Gedanken hatte ich auch schonmal!
Müsste der Teufel nicht die "Bösen" belohnen, wenn sie doch "sein" Werk auf Erden verbreiten.
Wie schon so oft bin ich zu dem Schluss gelangt, dass man in dem christlichen Glauben und christlichen Vorstellungen keine Logik finden kann, sondern nur Absurditäten |
Nun, es würde durchaus Sinn ergeben, wenn der Teufel einfach nur Gottes Gegenspieler mimen würde, jedoch in Wahrheit ein Untergebener ist. Das wäre auch deshalb naheliegend, weil Gott, "der Allmächtige", den Teufel nebst Unterwelt durchaus einfach zerstören könnte, wenn es ihm Recht wäre. Tut er aber nicht. Er (Gott) nutzt also den vorgeblich bösen Teufel, der jedoch nur im Auftrag Gottes foltert und schmort, damit die Menschen sich davor fürchten, sich von Gott abzuwenden.
Das ist schon ein ganz durchtriebenes Kerlchen, der alte Zausel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1902421) Verfasst am: 13.02.2014, 14:41 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Dies zeigt auch die extreme Primitivität dieser zwei Religionen namens Christentum und Islam.
Davon unbenommen ist die Primitivität und Atavität anderer Religionen. |
Das muss uns auch nicht wundern. Wenn man es im ganz großen Zeitmassstab betrachtet, dann sind die jetzigen Religionen auch nur eine Fortführung des Geisterglaubens der Urmenschen und primitiver Stämme. Sie mußten vor vielen unverstandenen Naturereignissen Angst haben.
Was mich am meisten ärgert ist, dass es Mitmenschen sind, die uns den Glauben an Götter und Geister aller Art einreden wollen. Die dann meist gut davon leben. Da wird mit einem Riesenbetrug eine Massenpsychose geschürt, uzw. seit Jahrtausenden.
Um das alles zu überwinden und auch keinen Ersatzreligionen wie der Esoterik zum Opfer zu fallen, müssen die Menschen noch sehr viel intelligenter werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1902422) Verfasst am: 13.02.2014, 14:44 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Um das alles zu überwinden und auch keinen Ersatzreligionen wie der Esoterik zum Opfer zu fallen, müssen die Menschen noch sehr viel intelligenter werden. |
Mindestens so intelligent wie Schlumpf.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|