Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#190168) Verfasst am: 09.10.2004, 19:04 Titel: Christliche Werte???? |
|
|
Freidenkertum ist für mich die beste Weltanschauung.
Der Mensch verfügt über einen Verstand, um "frei"denken zu können.
Nächstenliebe, Hoffnung........Die christliche Religion wird als etwas schönes und positives dargestellt.
Der Schein trügt jedoch.
Ich finde, daß gerade die christliche Religion seit Jahrhunderten Blut an ihren Fingern kleben hat.
Hexenverfolgungen, Menschenunterdrückung z.B. durch den Ablaßhandel im Mittelalter, tausende unschuldige Menschen die von der Kirche hingerichtet wurden, nur weil sie andere Ansichten hatten, Judenhaß, Kreuzzüge.............heute noch Terror in Irland.............:!!!! Es läßt sich nicht aufhören, Beispiele zu nennen.
Ich persönlich kenne einen "streng gläubigen" Katholiken, der von Hass auf alles und auf alle erfüllt ist. Er haßt, verachtet und beschimpft auf´s Übelste Ausländer, Homosexuelle, Muslime wünscht ihnen nur Böses und ist für alle ein Ekel. Jeden Sonntag geht er in die Kirche, auch beichten und ist überzeugt, für sein "tolles" Leben von Gott im Himmel belohnt zu werden.
Wenn ich mir das alles angucke, bin ich froh, UNGLÄUBIG zu sein.
Wenn ich so sein soll, dann bedanke ich mich lieber.
Kirche und Glauben??? NEIN, DANKE!!!!!!!
Ich kenne viele Atheisten, die 1000mal besser sind als so manche Christen.
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#190174) Verfasst am: 09.10.2004, 19:09 Titel: Re: Christliche Werte???? |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Freidenkertum ist für mich die beste Weltanschauung. |
Freidenkertum ist gar keine singuläre Weltanschauung!
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde, daß gerade die christliche Religion seit Jahrhunderten Blut an ihren Fingern kleben hat. |
Sehr richtig!
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kenne einen "streng gläubigen" Katholiken, der von Hass auf alles und auf alle erfüllt ist. |
Ich kenne auch andere Leute, die das sind. Sogar Atheisten!
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Jeden Sonntag geht er in die Kirche, auch beichten und ist überzeugt, für sein "tolles" Leben von Gott im Himmel belohnt zu werden. |
Kennt der eigentlich das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner?
Und kennst du es? Wenn ja, erzähle es ihm doch einmal, wenn er wieder hetzt... würde mich interessieren, wie er reagiert...
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | UNGLÄUBIG |
Bist du das?
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Ich kenne viele Atheisten, die 1000mal besser sind als so manche Christen. |
Ich kenne aber auch Atheisten, die weit unangenehmer sind als Christen.
Und Freidenker: Ein Freidenker bist du, wenn du einen Pfarrer ansehen kannst, ohne negative Gefühle (konditionierte Reflexe) zu empfinden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#190213) Verfasst am: 09.10.2004, 19:35 Titel: Re: Christliche Werte???? |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Freidenkertum ist für mich die beste Weltanschauung.
Der Mensch verfügt über einen Verstand, um "frei"denken zu können.
Nächstenliebe, Hoffnung........Die christliche Religion wird als etwas schönes und positives dargestellt.
Der Schein trügt jedoch.
Ich finde, daß gerade die christliche Religion seit Jahrhunderten Blut an ihren Fingern kleben hat.
Hexenverfolgungen, Menschenunterdrückung z.B. durch den Ablaßhandel im Mittelalter, tausende unschuldige Menschen die von der Kirche hingerichtet wurden, nur weil sie andere Ansichten hatten, Judenhaß, Kreuzzüge.............heute noch Terror in Irland.............:!!!! Es läßt sich nicht aufhören, Beispiele zu nennen.
Ich persönlich kenne einen "streng gläubigen" Katholiken, der von Hass auf alles und auf alle erfüllt ist. Er haßt, verachtet und beschimpft auf´s Übelste Ausländer, Homosexuelle, Muslime wünscht ihnen nur Böses und ist für alle ein Ekel. Jeden Sonntag geht er in die Kirche, auch beichten und ist überzeugt, für sein "tolles" Leben von Gott im Himmel belohnt zu werden.
Wenn ich mir das alles angucke, bin ich froh, UNGLÄUBIG zu sein.
Ich kenne viele Atheisten, die 1000mal besser sind als so manche Christen. |
Ich denke, du hast nur einen Dogmenwechsel vollzogen.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#190219) Verfasst am: 09.10.2004, 19:42 Titel: |
|
|
Ja, welche sind eigentlich die immer wieder angeführten, aber kaum je benannten spezifisch christlichen Werte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#190220) Verfasst am: 09.10.2004, 19:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, welche sind eigentlich die immer wieder angeführten, aber kaum je benannten spezifisch christlichen Werte? |
Keuschheit, Demut und "armselig im Geiste sein".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190226) Verfasst am: 09.10.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, welche sind eigentlich die immer wieder angeführten, aber kaum je benannten spezifisch christlichen Werte? |
Keuschheit, Demut und "armselig im Geiste sein".  |
Du meinst asexuelle Psychopathie, Kadavergehorsam und Schwachsinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#190227) Verfasst am: 09.10.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, welche sind eigentlich die immer wieder angeführten, aber kaum je benannten spezifisch christlichen Werte? |
Keuschheit, Demut und "armselig im Geiste sein".  |
Du meinst asexuelle Psychopathie, Kadavergehorsam und Schwachsinn?  |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#190233) Verfasst am: 09.10.2004, 19:59 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Kadavergehorsam |
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190255) Verfasst am: 09.10.2004, 20:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Keuschheit, Demut und "armselig im Geiste sein". |
Kannst du nicht 'mal einen Beitrag ohne konditionierten Reflex verfassen, Nav?
Äh, Moment... das war gerade ein konditionierter Reflex...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#190267) Verfasst am: 09.10.2004, 20:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Keuschheit, Demut und "armselig im Geiste sein". |
Kannst du nicht 'mal einen Beitrag ohne konditionierten Reflex verfassen, Nav?
Äh, Moment... das war gerade ein konditionierter Reflex... |
Das kann jedem mal passieren. Aber nicht jeder merkt es hinterher von allein. Und manch einer will es nicht einmal dann wahrhaben, wenn es ihm zum wiederholten Mal - nach dem es zum unzählisten Mal geschah - von allen erdenklichen Seiten gesagt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190272) Verfasst am: 09.10.2004, 20:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber nicht jeder merkt es hinterher von allein. |
Tja, ich bin eben inzwischen so konditioniert, dass ich es auch bei mir selbst merke... äh... Moment... äh...
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und manch einer will es nicht einmal dann wahrhaben, wenn es ihm zum wiederholten Mal - nach dem es zum unzählisten Mal geschah - von allen erdenklichen Seiten gesagt wird. |
Oder es ist ihm schlichtweg egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#190361) Verfasst am: 09.10.2004, 22:47 Titel: Was soll dieses Vergleichen ... |
|
|
Was schaust du auf den Splitter im Auge deines Katholiken aber übersiehst ...
Moonstone
Leb dein eigenes Leben nach deinen Ansprüchen und kritisiere doch andere nicht, was ein Mensch für ein Leben führt muss doch absolut Nichts mit seinem Glauben zu tun haben, es gibt gute menschen mit glauben x, es gibt schlechte menschen mit glauben x, gute menschen glaube y, schlechte menschen galube y, gute atheisten, schlechte atheisten
Kümmer dich um deine Lebensführung und schau dass du deine moralischen Ansprüche in dieser Lebensführung erfüllst, dann kannst du doch zufrieden sein, auch wenn du ohne den genialen Glauben natürlich in den Feuerofen kommst, aber das ist nunmal so
Die christlichen Werte sind in den Früchten des heiligen Geistes grob zusammengefasst :
Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit -> Galater 5,22
Die Weisheit aber von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, läßt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei. 18Die bFrucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die cFrieden stiften.
-> Jakobus 3,17
amen
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#190395) Verfasst am: 09.10.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Magnusfe, Du schon wieder.
Pass mal auf! Ich habe wieder was für Dich:
Offenbarung 7, 9
Darauf sah ich eine große Schar, die niemand zu zählen vermochte, aus allen Völkern, Stämmen, Geschlechtern und Sprachen. Sie stehen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Gewändern und mit Palmzweigen in ihren Händen.
"...die niemand zu zählen vermochte,.." besagt ja wohl, dass nicht viele für Deinen Feuerofen übrig bleiben, oder? Die Menschen, die bisher gelebt hatten, sind prinzipiell zählbar, weil endlich in der Summe.
Damit will ich sagen, dass NICHTS "nun mal so ist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#190414) Verfasst am: 09.10.2004, 23:36 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Magnusfe, Du schon wieder.
Pass mal auf! Ich habe wieder was für Dich:
Offenbarung 7, 9
Darauf sah ich eine große Schar, die niemand zu zählen vermochte, aus allen Völkern, Stämmen, Geschlechtern und Sprachen. Sie stehen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Gewändern und mit Palmzweigen in ihren Händen.
"...die niemand zu zählen vermochte,.." besagt ja wohl, dass nicht viele für Deinen Feuerofen übrig bleiben, oder? Die Menschen, die bisher gelebt hatten, sind prinzipiell zählbar, weil endlich in der Summe.
Damit will ich sagen, dass NICHTS "nun mal so ist". |
Vor allem ist das ja schon deshalb Unsinn, weil Graf Zahl alles zählen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#190530) Verfasst am: 10.10.2004, 09:40 Titel: Re: Christliche Werte???? |
|
|
MOONSTONE24 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir das alles angucke, bin ich froh, UNGLÄUBIG zu sein.
Ich kenne viele Atheisten, die 1000mal besser sind als so manche Christen. |
Es gibt durchaus christliche Persönlichkeiten, deren Lebenswerk Respekt verdient, z.B. Florence Nightingale, William Booth oder Johann Hinrich Wichern.
Obwohl ich selbst vieles am christlichen Glauben kritisiere, halte ich ihn nicht für das Böse an sich. Nach meiner Theorie ist er lediglich eine Art Motivationsverstärker: Jeder Gläubige findet darin das, was seine persönlichen Neigungen, die er ohnehin hat, unterstützt.
_________________ Es irrt der Mensch so lang er strebt
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190565) Verfasst am: 10.10.2004, 11:44 Titel: |
|
|
Wie dem auch sei. Bislang hat hier niemand ernsthaft dargelegt, was denn spezifisch christliche Werte sind oder sein sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190577) Verfasst am: 10.10.2004, 12:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie dem auch sei. Bislang hat hier niemand ernsthaft dargelegt, was denn spezifisch christliche Werte sind oder sein sollen.
|
So habe ich es gehört:
Nur ein Wert: Liebe! Denn die Hoffnung wird erfüllt und der Glaube wird zu Wissen.
Daraus ergibt sich alles, was unter Liebe subsummierbar ist. Was Jesus m.E. wirklich gelehrt hat, ist m.E. ein Generalangriff gegen jede Art von "Regelungsglaube". So galten z.B. Aussätzige als unberührbar, was Jesus ebensowenig kümmerte wie das Heilen am Sabbat oder das Zusammensein mit Gaunern, Fressern, Säufern und Hurern - was ihm die religiöse Schickeria jener Tage zum Vorwurf machte.
Man hat zwar im Laufe der Jahrhunderte immer wieder versucht, aus Jesus einen Spießer par excellence zu machen - es ist aber nie gelungen und wird auch nie gelingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#190578) Verfasst am: 10.10.2004, 12:02 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Was Jesus m.E. wirklich gelehrt hat |
Warst Du dabei?
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190580) Verfasst am: 10.10.2004, 12:04 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Daraus ergibt sich alles, was unter Liebe subsummierbar ist. Was Jesus m.E. wirklich gelehrt hat, ist m.E. ein Generalangriff gegen jede Art von "Regelungsglaube" |
Mit anderen Worten: Tue was du willst soll sein das ganze Gesetz, das Gesetz ist Liebe, Liebe mit Willen und jeder Mensch ist ein Stern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190602) Verfasst am: 10.10.2004, 12:25 Titel: |
|
|
@Nagarjuna
Nö, war ich nicht. War auch nicht bei Buddha dabei und war auch nicht dabei als die qualitätsumschlagende Mutation den ersten homo sapiens "erschuf".
War weder dabei als einem Archimedes die Wanne überlief noch als Cäsar sagte "Auch du, Brutus?" Auch war ich nicht dabei als Thomas Mann seinen "Dr. Faustus" schrieb, und und und....
"Dabei" war ich lediglich, als Neil Armstrong den Mond betrat (oder war das ein fake, wie manche glauben?) und als die Berliner Mauer fiel und bei ein paar anderen Sachen in meinem bislang 52-jährigem Leben.
@Tarvoc
Zitat: | Mit anderen Worten: Tue was du willst soll sein das ganze Gesetz, das Gesetz ist Liebe, Liebe mit Willen und jeder Mensch ist ein Stern. |
Crowley war ein Bibelkenner (Du zitierst übrigens das "liber al vel legis"), wuchs in einer christlichen Sekte, den Plymouth Brethren, auf. Ein komischer Fundiverein, der wohl dazu herausforderte, gewissermaßen zur "Konkurrenz" zu gehen. Aber damit wird man Crowley nicht gerecht, wenn man ihn zum Satanisten "verkürzt". Ich sehe in Crowley einen europäischen Tantriker, der möglicherweise mehr vom Christentum verstanden hat, als Legionen frömmelnder Beter.
(Man hat mir mal gesagt, dass der Zahlenwert der hebräischen Worte für Schlange und Messias gleich seien - ich habe das aber nie nachgerechnet.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190626) Verfasst am: 10.10.2004, 12:53 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Du zitierst übrigens das "liber al vel legis" |
Ich weiss.
Den genauen Vers könnte ich dir aber in der Tat nicht sagen.
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in Crowley einen europäischen Tantriker, der möglicherweise mehr vom Christentum verstanden hat, als Legionen frömmelnder Beter. |
So sehe ich ihn auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#190900) Verfasst am: 10.10.2004, 17:54 Titel: |
|
|
Sorry, vielleicht habe ich mich zu scharf ausgedrückt.
Ich habe nur meine persönliche Erfahrungen geschildert und dass die Kirche in der Vergangenheit viel Böses getan hat, das ist nun mal Fakt.
Was das Feuer angeht, wenn ich mir vor Augen halte, wie viele Ungläubige es heute gibt und wie viele Leute die zwar ihre eigenen Vorstellungen von Gott haben, mit der Kirche aber nichts zu tun haben wollen....... das ist schon eine extrem hoche Zahl.
Wenn ich daran denke wie viele Leute von der Kirche dazu bestimmt sind, im Feuer zu schmoren weiß ich echt nicht, ob es in der Hölle genug Platz gibt. Da wird es ziemlich voll sein. Wahrscheinlich muß da noch etwas dazu gebaut werden, damit alle Platz finden. Und was für eine Gesellschaft es dort geben wird...... Ich freue mich schon auf den Ofen.
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190906) Verfasst am: 10.10.2004, 18:02 Titel: |
|
|
Bist du jetzt eigentlich Atheist oder einfach nur Kirchengegner?
Und wie definiert sich für dich eigentlich "freies Denken", was du in deiner Signatur so toll anpreist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190925) Verfasst am: 10.10.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Wenn "der" christliche Wert die Liebe sein soll, dann brauchen wir uns glaube ich angesichts der christlichen Geschichte und Gegenwart gar nicht weiter über das Thema zu unterhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#190965) Verfasst am: 10.10.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn "der" christliche Wert die Liebe sein soll, dann brauchen wir uns glaube ich angesichts der christlichen Geschichte und Gegenwart gar nicht weiter über das Thema zu unterhalten. |
Vielleicht sollten wir den Begriff "Liebe" neu definieren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190978) Verfasst am: 10.10.2004, 19:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn "der" christliche Wert die Liebe sein soll, dann brauchen wir uns glaube ich angesichts der christlichen Geschichte und Gegenwart gar nicht weiter über das Thema zu unterhalten.
|
Ich kenne keine christliche Geschichte sondern nur ungeheuren Etikettenschwindel seitens vieler Machthaber, die sich christlich nennen.
Fast möchte ich sagen: Das beste Mittel gegen Christus ist die Christenheit(d). Und wenn die alle ihre eigenen Christusse fabriziert oder projiziert haben, dann nehme ich mir das Recht heraus ebenso zu tun - freilich ohne Opfer. Kann auch sein, dass man der Sache näher kommt, wenn man erstmal alles wegwirft, was man darüber gehört hat.
(Es ist selten das drin, was draufsteht - gilt universell.)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#190984) Verfasst am: 10.10.2004, 19:56 Titel: Ich hoffe ich bin on topic ...gebe mir grösste mühe ... |
|
|
Zitat: | Kann auch sein, dass man der Sache näher kommt, wenn man erstmal alles wegwirft, was man darüber gehört hat. |
Genau so habe ich es listigerweise gemacht. Ich habe den Satan mir alle Glaubensinformationen meiner Kindheit klauen lassen, so dass ich im Jugendalter völlig desinformiert bezüglich des Christentums war, jeder Atheist wusste viel mehr als ich, weil der Satan mir alles geklaut hatte
so konnte ich unvoreingenommen an die Sache rangehen und mich mit genialen Glaubensinformationen vollpumpen
So müsst ihr es auch machen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#190997) Verfasst am: 10.10.2004, 20:03 Titel: |
|
|
Zitat: | So müsst ihr es auch machen |
Nö, müssen muss hier keiner was.
Wenn ich mir aber so ansehe, was bei magnusfe unter Anwendung von "tabula rasa" herausgekommen ist, sollte ich meinen Vorschlag vielleicht nochmal überdenken . Aber möglicherweise ist das ein Risiko, was man eingehen soll, denn beim Wechsel der Realitätstunnel kann man immer mal in einen Tunnel geraten, in dem sogar Kannibalen (damit meine ich nicht magnusfe) hausen - dann heißt es: Nix wie weg!
|
|
Nach oben |
|
 |
hefe registrierter User
|
(#201123) Verfasst am: 27.10.2004, 15:40 Titel: |
|
|
Christliche Werte.....
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0410/27-erotik/index.xml
Als "verdeckte Ermittler" kommen dann wahrscheinlich onanierende "Kuttenbrunser" zum Einsatz!
_________________ "Die Skepsis breitet zu spät ihre Segnungen über uns aus, über unsere von Überzeugungen verwüsteten Gesichter" - E. M. Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#201128) Verfasst am: 27.10.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Was geht die Pfaffen an, was andere Leute tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|