Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1914613) Verfasst am: 08.04.2014, 10:17 Titel: EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung gekippt! |
|
|
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vorratsdatenspeicherung-eugh-kippt-eu-richtlinie-a-963135.html
Zitat: | Luxemburg - Das umstrittene EU-Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen europäisches Recht und ist ungültig. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Die Regelung "beinhaltet einen Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte auf Achtung des Privatlebens und auf den Schutz personenbezogener Daten, der sich nicht auf das absolut Notwendige beschränkt", begründeten die Richter ihre Entscheidung. |
Urteilstext via Malte Spitz:
malte-spitz.de/2014/04/08/european-court-of-justice-on-data-retention-eugh-entscheidet-zur-vorratsdatenspeicherung/
Wichtigster Teil:
Zitat: | Die Richtlinie 2006/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 15. März 2006 über die Vorratsspeicherung von Daten, die bei der
Bereitstellung öffentlich zugänglicher elektronischer
Kommunikationsdienste oder öffentlicher Kommunikationsnetze erzeugt
oder verarbeitet werden, und zur Änderung der Richtlinie 2002/58/EG
ist ungültig. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1914614) Verfasst am: 08.04.2014, 10:23 Titel: |
|
|
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1914615) Verfasst am: 08.04.2014, 10:25 Titel: |
|
|
Ich bin auch sehr erstaunt. Eine genaue Bewertung des Urteils muss man natürlich noch abwarten, aber soweit ich bisher höre, scheint es sehr eindeutig zu sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1914707) Verfasst am: 08.04.2014, 18:09 Titel: |
|
|
Besonders toll finde ich aber die Haltung von Innenminister de Maiziere, sozusagen: (Es widerspricht zwar EU-Recht,) aber "wir brauchen das." (Ginge das dann überhaupt?) (Und wenn man so will, auch die von Justizminister Maas: jetzt bestehe kein Grund, das "zügig" einzuführen - sprich: lassen wir uns etwas Zeit, und dann setzen wir das um?) Und diese kleine rhetorische Arabeske: "Alle Fachleute sind dafür." M.a.W.: Wer dagegen sei, habe keine Ahnung . Auch nicht das Gericht. (Wobei Richter wohl auch eine dicke Haut brauchen, weil jedes Urteil irgendjemandem falsch erscheinen dürfte.)
Klar, die Polizei fordert ja mit schöner Regelmäßigkeit, man müsse "Vorratsdaten machen" dürfen, ansonsten seien ihr künftig die Hände gebunden, werde auf den Straßen Mord und Totschlag herrschen. Dabei sehe ich erstmal katastrophale Datenskandale und -moloche, bei denen Millionen Daten erhoben, tausende Personen ausgeforscht wurden und nichts dabei herauskam. Und das Gutachten des BKA damals war ja auch ein Ausbund an Logik. Meiner Erinnerung nach: Die VDS würde zwar die Aufklärungsquote nur um 0.006% vergrößern und wäre überhaupt nur in einem Fall der "Gefahrenabwehr" relevant gewesen, aber das sei vielmehr ein Beleg für die universelle Notwendigkeit der VDS. Und der Datenschutz sei ja auch soo hoch. Und es gehe ja auch um die "Bekämpfung schwerer Verbrechen". Vor allem dürfte die Erfassung von Kommunikationsdaten insbesondere der Abmahnindustrie dienen, die dann auch im "vereinfachten Verfahren" - einfach im Zehntausender-Päckchen einreichen, das kann man nur noch durchwinken. (Wenn ich dazu heute noch genug Wut übrig habe, dann schreibe ich vielleicht noch darüber, daß Letztere aus meiner Sicht seit ein paar Tagen mal wieder ein Glaubwürdigkeitsproblem hat.)
Und: es wurde auch mal wieder gefordert, die Bundeswehr sollte entführte Flugzeuge abschießen dürfen. Jedenfalls hoffe ich auf Gegenwind.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1914709) Verfasst am: 08.04.2014, 18:12 Titel: Re: EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung gekippt! |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vorratsdatenspeicherung-eugh-kippt-eu-richtlinie-a-963135.html
Zitat: | Luxemburg - Das umstrittene EU-Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen europäisches Recht und ist ungültig. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Die Regelung "beinhaltet einen Eingriff von großem Ausmaß und besonderer Schwere in die Grundrechte auf Achtung des Privatlebens und auf den Schutz personenbezogener Daten, der sich nicht auf das absolut Notwendige beschränkt", begründeten die Richter ihre Entscheidung. |
Urteilstext via Malte Spitz:
malte-spitz.de/2014/04/08/european-court-of-justice-on-data-retention-eugh-entscheidet-zur-vorratsdatenspeicherung/
Wichtigster Teil:
Zitat: | Die Richtlinie 2006/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 15. März 2006 über die Vorratsspeicherung von Daten, die bei der
Bereitstellung öffentlich zugänglicher elektronischer
Kommunikationsdienste oder öffentlicher Kommunikationsnetze erzeugt
oder verarbeitet werden, und zur Änderung der Richtlinie 2002/58/EG
ist ungültig. | |
Optimist!
Letzten Endes wird es nichts ändern.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1914712) Verfasst am: 08.04.2014, 18:35 Titel: |
|
|
Es mag ja sein, daß die Interpretationen da wieder auseinandergehen, ob das Gericht die Maßnahme als solche gar nicht für ungültig, nur die Umsetzung für rechtswidrig erklärt hat (so jedenfalls de Maiziere in einem etwas längeren Ausschnitt von seinem Statement dazu). Oder ist das wieder ein Insistieren auf der eigenen Auffassung? Man hat ja z.B. auch zuvor immer reklamiert, es gehe ja "nur um schwere Verbrechen". Und trotzdem war es ja vielleicht gerade nicht so* .
* = Man müßte vielleicht noch eine Abgrenzung zwischen der VDS und denselben Daten vornehmen, die von Providern "zu Abrechnungszwecken" erhoben werden. Denn wie Statistiken und Meldungen zeigen, erfolgten ja auch regelrechte Abmahnwellen, obwohl die VDS in den letzten Jahren in Deutschland nicht angewendet wurde. Ich bin ja nun kein Jurist und mein Verständnis bestimmt "laienhaft" - nur sehe ich es dennoch als problematisch an, wenn argumentiert wird, daß wenn der Provider im Auftrag von A Daten erhebt, diese angeblich "besonders geschützt" seien, daß es nämlich besonders gewichtige rechtliche Gründe geben müsse, um darauf zuzugreifen, aber B bei Urheberrechtsgeschichten (im allgemeinen rechtlich gesehen Fliegenschiß) dieselben Daten, bei denen davon ausgegangen wird, daß sie genügen, um Nutzer "hinreichend" zu identifizieren, beim Provider dennoch nach einem solcherart "vereinfachten Verfahren" abgreifen darf.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|