Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1950206) Verfasst am: 15.09.2014, 14:04 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Er hat keine Behauptung aufgestellt, er hat geschildert, dass er Dich und kival so wahrnimmt. |
Wenn er eine "Wahrnehmung" hier im Thread postet, unterstelle ich erst mal, dass er meint, dass diese Wahrnehmung irgendeine Relevanz hätte. Und das würde wohl erst mal bedeuten, dass die Wahrnehmung auch etwas mit der Realität zu tun hätte (es sei denn, man wolle ausdrücklich über Fehlwahrnehmungen sprechen). Und das ist natürlich eine Behauptung, für die man Belege bringen könnte - wenn man sie hätte.
Etwas anderes anzunehmen, hieße anzunehmen, dass er zusammenhangloses, irrelevantes Blabla schreibt. |
Beleg ist dein Verhalten in jedem beliebigen Thread hier. Das Problem ist bloß, dass du das ja anders wahrnimmst und den Beleg nicht anerkennst. Was du hier verlangst, ist der Beweis, dass man es anders als du wahrnimmt, und den kann natürlich niemand Genau das ist es, was dich zum kritikimmunisierten Meinungsdiktator macht: dass du das agreement to disagree verweigerst und statt die (dE falschen) Gedanken einfach mal als solche zur Kenntnis zu nehmen udn vielleict mal drüber nachzudenken, warum die so denken, regst du dich darüber aus, dass sie so denken, udn verlangst Beweise für ihr so denken, die du dann aber durch dein Andersdenken filterst und verwirfst. Du verlangst Bewies für Wertungen, nicht für Fakten. |
So ein Schmarrn. Nicht einmal mein angebliches Verhalten in diesem Thread, wie du es beschreibst, hat irgendetwas mit der Karikatur zu tun.
In der Karikatur erhebt jemand schwere Anschuldigungen - Rassismus, Homophobie und dgl. - und zwar ohne reale Anlässe, ohne Begründung, hysterisch und stereotyp. Diese Verhaltensmerkmale der Figur in der Karikatur, zu der ich irgendwie "Assoziationen" auslöse, tauchen in deiner Beschreibung meines angeblichen Verhaltens, die ein Beleg für die Assoziation sein soll, nicht einmal auf.
Zu diesen Merkmalen und meinem Verhalten im Thread:
1. Ich habe in diesem Thread niemandem einen Rassismusvorwurf gemacht, weder dem Zeichner noch irgendeinem Mitdiskutanten. Der einzige Vorwurf, den ich gemacht habe, ist der, Rassismus etc. zu verharmlosen und sich gegen entsprechende Diskussionen zu immunisieren - und auch diesen Vorwurf habe ich zunächst nur dem Zeichner gemacht, keinem Mitdiskutanten. (Ja, sehr viel später habe ich den Vorwurf der Immunisierung erhoben, als die Karikatur auf mich angewendet wurde.)
2. Meine Aussagen kommen nicht ohne konkreten Anlass und ohne Anhalt an der Realität aus beliebigen Assoziationen, sondern haben einen konkreten Anlass: Die Karikatur eben. In der geht es tatsächlich um Rassismusvorwürfe in der politischen Diskussion, das bilde ich mir nicht nur ein. Man muss meine Interpretation der Karikatur ja nicht teilen, aber dass meine Aussagen anlasslos seien, ist einfach nicht wahr. Und indem sie auf einen konkreten Anlass bezogen sind, sind sie auch nicht stereotyp wie in der Karikatur.
3. Meine Aussagen sind auch nicht begründungslos, sondern im Gegenteil habe ich sie auf sehr verschiedenen Ebenen begründet.
Und was deine tatsächlichen Vorwürfe angeht: Dass ich es nicht akzeptiere, dass andere die Karikatur anders interpretieren als ich, stimmt einfach nicht. Habe ich mehrfach getan, gerade eben wieder. Nur: Solange wir darüber diskutieren, erwarte ich, dass andere Interpretationen begründet werden oder meine Begründungen begründet kritisiert werden.
Das ist m.W. an genau einem Punkt geschehen: Dass die Karikatur, indem sie das Verhalten der Figur als hysterisch und stereotyp und anlasslos darstelle, nicht zwingend behaupte, dass es Rassimus etc. nie gebe, wenn die mit dieser Figur gemeinten davon sprechen, Rassismus also grundsätzlich leugne.
An genau dem Punkt habe ich mich aber bereits praktisch zu Beginn der Diskussion korrigiert (fvm):
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Abgebildete sieht in allen, völlig beliebigen Mustern immer nur Rassismus u.dgl. Seine Urteile sind also völlig beliebig, d.h. dann wohl in aller Regel falsch. Gut, danach könnten auch Zufallstreffer darunter sein; die Karikatur leugnet also nicht völlig, dass es Rassismus geben könnte. Aber sie behauptet sehr wohl, dass der Obama-Anhänger den Vorwruf beliebig und ohne Anhalt an der Realität erhebt. |
Dass ich Gegenargumente überhaupt nicht aufnehmen würde, ist also auch nicht wahr.
Aber ja, worauf ich beharre und für Gegenpositionen einfordere, sind Begründungen über ein einfaches "Seh ich aber anders" hinaus. Auch Wertungen lassen sich begründen, ebenso Interpretationen. Dass mich dieses Beharren auf Begründungen zum "kritikimmunisierten Meinungsdiktator" mache, ist in einer rationalen Diskussion aber doch wohl schlicht lächerlich.
Es kann natürlich sein, dass ich weitere Begründungen für Kritik an meiner Position übersehen habe und nicht darauf eingegangen bin. Dann bäte ich um entsprechenden Hinweis und würde mich für dieses Übersehen entschuldigen. Da es in diesem Thread aber auch schon vorgekommen ist, dass Kritikpunkte wiederholt wurden, auf die ich längst eingegangen bin, wäre es nett, das vorher zu prüfen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950211) Verfasst am: 15.09.2014, 14:15 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ich und andere haben dir erklärt, warum Leute wie Kival und du bei uns Assoziationen mit dem Cartoon erzeugen. |
Nein, hast du nicht.
Das ...
Fake hat folgendes geschrieben: | An dieser Stelle nach Belegen zu fragen ist, wie moeks schon sehr zutreffend erklärt hat, albern. Nach einigen Jahren Forumszugehörigkeit und vielen hundert gelesenen Beiträgen entsteht ein Eindruck, der viel gefestigter ist als es einzelne Belege je sein könnten. Es ist ein Gesamtbild entstanden, das bei Betrachten der Karrikatur (zumindest bei mir) spontan die Assoziation zu einigen Namen erzeugt hat. |
... ist keine Erklärung, sondern die Verweigerung einer Erklärung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950222) Verfasst am: 15.09.2014, 14:34 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Ich kann ja mal den Kommentar von dir zu dem letzten Funpic von mir vor diesem hier zitieren.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, hahaha, töten! geil! bam bam bam BÄÄMMM! TÖTENTÖTEN Kaput die Arschlöcher! |
LOL |
Tut mir Leid, da war ich bei meinem Posting unpräzise, indem ich den Anlass nicht zitiert habe. Gemeint war nicht dein Bild, sondern ein Bild weiter vorn, wo das militärische Töten von Terroristen als "Funpic" gepostet wurde. (Ist diese Reaktion meinerseits anlasslos und stereotyp? Ich denke nicht.)
Murphy hat folgendes geschrieben: | Ein anderer Grund für mögliche Assoziierungen mag dies hier sein:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, klar. Weil Rassismus, Homophobie, Bigotterie, ich ergänze Sexismus usw., ja alles nur Einbildung sind und der Kampf dagegen deshalb lächerlich ist. |
wie kommste hier jetzt auf Sexismus? Warum ausgerechnet Sexismus? DU bist doch hier derjenige, der mit einer bestimmten politischen Richtung offensichtlich bestimmte Dinge assoziiert. |
Ja, stimmt, das ist nicht aus der Karikatur, sondern assoziativ ergänzt. Weil die Anti-PC-Haltung der Karikatur sich sonst häufig ebenso gegen die Beschäftigung mit Sexismus wie gegen die mit Rassismus und Homophobie richtet. Ich lasse diese Assoziation aber für diese Karikatur fallen.
Murphy hat folgendes geschrieben: | Mir persönlich ist es scheißegal, wer bei einem guten Joke durch den Kakao gezogen wird, Republikaner, Demokraten, Gutmenschen, Sexisten, Juden oder Nazis - geht mir total am Arsch vorbei. |
Je nun, mir nicht. Witze haben oft auch einen politischen Aspekt, politische Karikaturen - worum es sich hier ja handelt - haben ganz ausdrücklich eine politische Botschaft. Und diese Botschaft habe ich hier herausinterpretiert und kritisiert, nicht mehr, nicht weniger.
Murphy hat folgendes geschrieben: | Und dafür darf ich mir dann anhören, dass ich Karikaturen verbreite, die Rassimus in seiner Gesamtheit leugnen. Was offensichtlich Blödsinn ist, denn die Einschränkung, nach der du vor ein paar Seiten fragtest, hast du selber geliefert: Es geht hier um Obama-Anhänger, d.h. mit deinem Vorwurf, Rassimus würde grundsätzlich geleugnet widersprichst du dir selbst. |
Ich habe dich überhaupt nicht angegriffen. Mir geht es nur um die Karikatur. Und ja, meinen ersten spontanen Einzeiler zur Karikatur habe ich dann in der weiteren Diskussion präzisiert und an zwei Punkten eingeschränkt - willst du mir die von mir selbst vorgenommene Präzisierung jetzt vorwerfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950228) Verfasst am: 15.09.2014, 14:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sind die beiden nicht niedlich? |
Ja ei der Daus, da werden Leute per unbegründeter Assoziation als Leute hingestellt, die hysterisch mit unbegründeten, anlasslosen und stereotypen Anschuldigungen um sich werfen, und dann fühlen die sich tatsächlich davon angegriffen, wehren sich und wollen Begründungen dafür.
Ja, "niedlich". Wie armselig willst du bei der Herabwürdigung deiner Mitdiskutanten eigentlich ncoh werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1950237) Verfasst am: 15.09.2014, 15:00 Titel: |
|
|
Wenn es gegen Fahrstuhlnazis geht, nehme ich jede Chance zur Demütigung mit. Da ist mir keine Pointe zu billig und keine Armseligkeit zu armselig. Ihr hab aus einem einstmals schönen Forum eine Kloake gemacht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950239) Verfasst am: 15.09.2014, 15:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn es gegen Fahrstuhlnazis geht, nehme ich jede Chance zur Demütigung mit. Da ist mir keine Pointe zu billig und keine Armseligkeit zu armselig. Ihr hab aus einem einstmals schönen Forum eine Kloake gemacht. |
Ja nee klar, wer dir unliebsame Meinungen vertritt und über dir unangenehme Themen debattiert, macht das Forum zur Kloake. Und nicht etwa der, der dabei "jede Chance zur Demütigung" mitnimmt, dem "keine Pointe zu billig und keine Armseligkeit zu armselig" ist und - wie du gerade den Fahrstuhl - diese Themen dann überall mithinzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1950241) Verfasst am: 15.09.2014, 15:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn es gegen Fahrstuhlnazis geht, nehme ich jede Chance zur Demütigung mit. Da ist mir keine Pointe zu billig und keine Armseligkeit zu armselig. Ihr hab aus einem einstmals schönen Forum eine Kloake gemacht. |
Jenau! Die Fahrstuhlnazis und der Russe im Keller - alle fressen deine Kohlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1950246) Verfasst am: 15.09.2014, 15:26 Titel: |
|
|
Ja, anscheinend fühlst Du Dich dafür mit Fake ja sehr wohl. Wer hier wen vor allem vertrieben hat.. naja, solltest vllt deine Wahrnehmung nochmal überprüfen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1950262) Verfasst am: 15.09.2014, 15:47 Titel: |
|
|
Drei auf einen Streich - unsere PC-Front steht wie eine Mauer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1950278) Verfasst am: 15.09.2014, 16:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Drei auf einen Streich - unsere PC-Front steht wie eine Mauer. |
das muss dir doch jetzt vorkommen, wie Kramer-Bashing, oder?
Ich, als Gutmensch, nehme meinen vorhergehenden Kommentar zurück und bekunde mein Empathie mit dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950281) Verfasst am: 15.09.2014, 16:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Drei auf einen Streich - unsere PC-Front steht wie eine Mauer. |
Ich finde das gerade sehr lehrreich. Man "diskutiert", sogar erklärtermaßen, mit Invektiven, Derailing, Ad hominems, Themenverschleppungen usw.; beklagt die unliebsame Meinung der Diskussionsgegener zu einem völlig anderen Thema als XY-"Nazi"-tum; und wenn man ob dieses unsachlichen Stumpfsinns dann entsprechenden Gegenwind bekommt, beklagt man eine "PC-Front".
Genau so funktioniert das "PC"- und "Gutmenschen"-Gewäsch: Der sachlichen Diskussion ausweichen und vom Thema ablenken, die Diskussionsgegner verunglimpfen, und sich dann als Opfer einer Unterdrückung inszenieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1950283) Verfasst am: 15.09.2014, 16:26 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
das muss dir doch jetzt vorkommen, wie Kramer-Bashing, oder? |
Ich werde es überleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1950284) Verfasst am: 15.09.2014, 16:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Drei auf einen Streich - unsere PC-Front steht wie eine Mauer. |
Ich finde das gerade sehr lehrreich. Man "diskutiert", sogar erklärtermaßen, mit Invektiven, Derailing, Ad hominems, Themenverschleppungen usw.; beklagt die unliebsame Meinung der Diskussionsgegener zu einem völlig anderen Thema als XY-"Nazi"-tum; und wenn man ob dieses unsachlichen Stumpfsinns dann entsprechenden Gegenwind bekommt, beklagt man eine "PC-Front".
Genau so funktioniert das "PC"- und "Gutmenschen"-Gewäsch: Der sachlichen Diskussion ausweichen und vom Thema ablenken, die Diskussionsgegner verunglimpfen, und sich dann als Opfer einer Unterdrückung inszenieren. |
Was Du da alles rein interpretierst. Dabei drücke ich mich nur so umständlich aus, weil ich "Arschloch!" nicht schreiben darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1950319) Verfasst am: 15.09.2014, 18:29 Titel: |
|
|
Krass, wie sich hier die persönlichen Angriffe als Diskussionsstandard etabliert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1950320) Verfasst am: 15.09.2014, 18:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich habe dich überhaupt nicht angegriffen. Mir geht es nur um die Karikatur. Und ja, meinen ersten spontanen Einzeiler zur Karikatur habe ich dann in der weiteren Diskussion präzisiert und an zwei Punkten eingeschränkt - willst du mir die von mir selbst vorgenommene Präzisierung jetzt vorwerfen? |
Nein, ich dachte dein Standpunkt wäre, dass diese Karikatur das Vorhandensein von Rassismus generell leugnet. Deine Antwort
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Abgebildete sieht in allen, völlig beliebigen Mustern immer nur Rassismus u.dgl. Seine Urteile sind also völlig beliebig, d.h. dann wohl in aller Regel falsch. Gut, danach könnten auch Zufallstreffer darunter sein; die Karikatur leugnet also nicht völlig, dass es Rassismus geben könnte. Aber sie behauptet sehr wohl, dass der Obama-Anhänger den Vorwruf beliebig und ohne Anhalt an der Realität erhebt. |
hatte ich nicht gesehen, tut mir Leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1950343) Verfasst am: 15.09.2014, 19:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Krass, wie sich hier die persönlichen Angriffe als Diskussionsstandard etabliert haben. |
Wir brauchen einen erfahrenen Psychologen für das Forum.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1950400) Verfasst am: 15.09.2014, 22:41 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Abgebildete sieht in allen, völlig beliebigen Mustern immer nur Rassismus u.dgl. Seine Urteile sind also völlig beliebig, d.h. dann wohl in aller Regel falsch. Gut, danach könnten auch Zufallstreffer darunter sein; die Karikatur leugnet also nicht völlig, dass es Rassismus geben könnte. Aber sie behauptet sehr wohl, dass der Obama-Anhänger den Vorwruf beliebig und ohne Anhalt an der Realität erhebt. |
hatte ich nicht gesehen, tut mir Leid. |
No problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1950597) Verfasst am: 16.09.2014, 16:42 Titel: |
|
|
@ Kramer.
Wegen permanenten Beleidigungen wie dieser hier:
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Was Du da alles rein interpretierst. Dabei drücke ich mich nur so umständlich aus, weil ich "Arschloch!" nicht schreiben darf. |
Wirst du hiermit verwarnt.
Außerdem weisen wir Dich ausdrücklich darauf hin, dass wir den Eindruck haben, dass Ermahnungen und Verwarnungen nicht fruchten und/oder ignoriert werden.
Daher ist bei erneuten Verstößen mit weiterführenden Maßnahmen zu rechnen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1950948) Verfasst am: 18.09.2014, 07:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Murphy hat folgendes geschrieben: | Ein anderer Grund für mögliche Assoziierungen mag dies hier sein:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, klar. Weil Rassismus, Homophobie, Bigotterie, ich ergänze Sexismus usw., ja alles nur Einbildung sind und der Kampf dagegen deshalb lächerlich ist. |
wie kommste hier jetzt auf Sexismus? Warum ausgerechnet Sexismus? DU bist doch hier derjenige, der mit einer bestimmten politischen Richtung offensichtlich bestimmte Dinge assoziiert. |
Ja, stimmt, das ist nicht aus der Karikatur, sondern assoziativ ergänzt. Weil die Anti-PC-Haltung der Karikatur sich sonst häufig ebenso gegen die Beschäftigung mit Sexismus wie gegen die mit Rassismus und Homophobie richtet. Ich lasse diese Assoziation aber für diese Karikatur fallen. |
Kurz gesagt: Du hast Sexismus verortet, wo keiner zu sehen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1950969) Verfasst am: 18.09.2014, 10:16 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, stimmt, das ist nicht aus der Karikatur, sondern assoziativ ergänzt. Weil die Anti-PC-Haltung der Karikatur sich sonst häufig ebenso gegen die Beschäftigung mit Sexismus wie gegen die mit Rassismus und Homophobie richtet. Ich lasse diese Assoziation aber für diese Karikatur fallen. |
Kurz gesagt: Du hast Sexismus verortet, wo keiner zu sehen war. |
Speziell auf die Karikatur bezogen hat ers doch schon lang fallen lassen (Fettung von mir), und im Rahmen einer Interpretation ist sowas absolut legitim.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Republikaner in Amiland des öfteren übertreibenes Gehabe bei den Liberalen ausmachen.
Ich ergänze: bei der Verteufelung von harmlosen Schusswaffen zB.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951064) Verfasst am: 18.09.2014, 13:34 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich habe in der Karikatur ja noch nicht mal Rassismus oder Homophobie selbst verortet, sondern nur deren Verharmlosung. Und ja, da habe ich zunächst etwas ergänzt, was meiner Erfahrung nach gern im gleichen Kontext verharmlost oder geleugnet wird, habe das aber wieder fallen lassen wegen fehlendem konkrete Anhalt an der gerade diskutierten Karikatur selbst. Das heißt, ich habe mit Blick auf den konkreten Diskussionsgegenstand argumentiert und im Zuge konkreter werdender Diskussion meine Aussage korrigiert bzw. eine zu weitgehende Aussage zurückgezogen. So what? Hat dieses Diskussionsverhalten deiner Meinung nach Ähnlichkeit mit dem, was in der Karikatur dargestellt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951481) Verfasst am: 19.09.2014, 17:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... Und ja, da habe ich zunächst etwas ergänzt, was meiner Erfahrung nach gern im gleichen Kontext verharmlost oder geleugnet wird, ... |
Du hast es quasi in dem verschwommenen Bildchen des Psychologen erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1951484) Verfasst am: 19.09.2014, 17:31 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Speziell auf die Karikatur bezogen hat ers doch schon lang fallen lassen (Fettung von mir), |
Gelesen. Aber erst auf Nachfrage, stimmt's?
Hatiora hat folgendes geschrieben: | und im Rahmen einer Interpretation ist sowas absolut legitim. |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|