Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951983) Verfasst am: 21.09.2014, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Art der Auswahl kann man aber sehr wohl problematisieren. Immerhin bestimmt das in nicht geringem Maße unsere Wahrnehmung der gesellschaftlichen und politischen Wirklichkeit mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1951999) Verfasst am: 22.09.2014, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Diese Art der Auswahl kann man aber sehr wohl problematisieren. Immerhin bestimmt das in nicht geringem Maße unsere Wahrnehmung der gesellschaftlichen und politischen Wirklichkeit mit.

Das ist völlig richtig. Deswegen habe ich ja oben bereits geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte es sehr wohl für möglich, dass deutsche Medien zT einseitig, klischeehaft, vorurteilsbeladen, mit Fokus auf Gewalt und Probleme etc.pp. über Muslime berichten. Dass aber sicher nicht durchgehend, sondern je anch Medium und den dort arbeitenden Journalisten unterschiedlich, und sicher auch nicht gemäß einer Verschwörung, sondern weil sowas halt in vielen Köpfen drin ist, auch bei Journalisten.

Deswegen kann man es natürlich untersuchen, wie berichtet wird, welche Auswahl getroffen wird (aus den Statements einer längeren Pressekonferenz z.B.), in welchen inhaltliche Rahmen die Berichterstattung gesetzt wird, mit welchen sprachlichen, bildlichen u.a. Mitteln usw.

Dafür müsste man sich aber Mühe geben und ziemlich genau hinschauen; und das wäre dann etwas völlig anderes, als einfach mal so von einem "Medienboykott" zu faseln, was jeder innerhalb von einer halben Minute Internetrecherche als Unfug entlarven kann (sofern man nicht von vorneherein schon weiß, dass es Unfug ist, weil eben in den Medien so breit berichtet wurde, dass man das fast mitbekommen musste, wenn man nachrichtenmäßig halbwegs auf dem Laufenden ist).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1952396) Verfasst am: 23.09.2014, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht mehr auf Icesurfer einschlagen, auch wenn seine Art der Fragestellung ziemlich verwirrend gewesen sein mag. Interessant wäre es nun zu erfahren, ob er seine Befürchtung eines Medienboykotts aufrecht erhält oder ob er jetzt stattdessen zu dem Entschluss gekommen ist seine Medienbewertung und -benutzung zu reflektieren.

Im Übrigen ist das Finden vertrauenswürdiger Quellen m.E. ein ernsthaftes Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich am Besten beginne, wenn ich möglichst objektive oder zumindest verständnisreiche Informationen über Probleme wie die Ukraine-Krise oder die Euro-Krise finden will. Man will ja nicht nur erfahren, wo die Kacke wieder am Dampfen ist, sondern vielleicht auch noch, wieso die Kacke überhaupt am Dampfen ist.

Mfg,
Mirko
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1954933) Verfasst am: 04.10.2014, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was fällt acif Pirincci zum Islam ein?

Ohne Kommentar und ungekürzt.

Das ist wieder einmal ein read-must für alle Freunde des Islam:

Zitat:
DIE BESTRAFER LOBEN DEN STRAFTÄTER
Heute morgen wurde ich im Bonner Polizeipräsidium vom Staatsschutz vernommen, weil die Staatsanwaltschaft eine Ermittlungssache wegen Volksverhetzung gegen mich eingeleitet hat. Die Angelegenheit fing schon recht komödiantisch an. Während ich bis zum Termin vor dem Gebäude eine Zigarette rauche, kommt plötzlich aus der Tür ein Bär von einem Polizisten heraus und sagt zu mir mit feurigem Blick: "Herr Pirinçci, Sie sind mein Idol! Ich habe alle Ihre Artikel bei `Achse des Guten´ gelesen und auch Ihr Buch verschlungen! Bitte machen Sie weiter so? Ähm, wieso sind Sie eigentlich hier?"
"Volksverhetzung", antworte ich.
"Islam?" will er sofort wissen.
"Ja."
"Das ist halt jetzt so", meint er. "Je mehr NRW islamischer wird, desto unerbittlicher wird jede Kritik am Islam von der Politik verfolgt."
Dann geht es zum Verhör, und ich erfahre von einem sehr freundlichen Beamten, was mir vorgeworfen wird. Es ist ein FB-Posting vom 10. Juli über ein sehr wackeliges Gesetz, das von der SPD, den Grünen und Piraten verbrochen wurde und über den Umweg des Volksverhetzungsparagrahen praktisch jede Art der Religionskritik verbieten soll – außer natürlich, man sagt das Christentum ist scheiße, das ist okay.
"Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland beschlossen, `antimuslimische´ Straftaten gesondert in der Polizeistatistik aufzunehmen. Ein entsprechender Antrag von SPD, Grünen und Piraten wurde am Freitag angenommen. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen, Verena Schäffer, lobte den Beschluß. Die Erfassung sei notwendig, `denn die Hetze von Neonazis auf dem Rücken von Musliminnen und Muslimen hat sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt´. Die Landesregierung wird in der Beschlußvorlage aufgefordert, künftig eine eigene Erfassung `antimuslimisch motivierter Straftaten unter dem Themenfeld der Haßkriminalität´ vorzunehmen, wie es bereits beispielsweise für antisemitische oder rassistische Übergriffe gilt."
Man muß sich das einmal vorstellen: Da kommt einem inzwischen auf der Straße alle naselang eine bekopftuchte oder vollends verhüllte Alte entgegen, überall schießen Moscheen wie Pilze aus dem Boden, Moslemhorden marschieren mit Juden-ins-Gas!-Gebrüll durch die Gegend, wobei ihnen die Polizei höchstpersönlich das Megaphon reicht, hier geborene Moslems reisen nach Arabien, um dort auch mal ein Kopf tranchieren zu können, kommen wieder zurück, ohne daß man darüber große Worte verliert, im Fernsehen treten Imame auf und dürfen fast eine Stunde lang delirieren, daß der Islam eigentlich sowas wie Buddhismus sei, deutsche Kinder und Jugendliche werden in Schulen von muslischen Schülern drangsaliert und gedemütigt, die Ausländerkriminalität muslimischer Manier explodiert, Politiker buckeln vor irgendwelchen Moslemvereinen, städtische Einrichtungen werden wegen Sozialkosten für meist muslimische Zuwanderer in Serie geschlossen … und die Regierung dieses verkackten Bundeslandes halluziniert was von "Hetze von Neonazis auf dem Rücken von Musliminnen und Muslimen." Hätte man mir so etwas vor dreißig Jahren erzählt, ich hätte es für einen surrealen Alptraum gehalten.
Der Grund für die Ermittlung wegen Volksverhetzung sollen jedoch folgende meine Worte sein:
"Der Islam ist keine Religion, sondern eine kollektivistische Sex- und Gewaltsekte, die im Allgemeinen geborenen Versagern ein Überlegenheitsgefühl verschaffen, im Besonderen jedoch die sexuelle und existenzielle Selbstbestimmung der Frau unterbinden soll. Er ist völlig diesseitig orientiert und entbehrt jeglicher Spiritualität. Sein Begründer Mohammed war keineswegs ein Prophet, so wir es im christlichen oder theologischen Sinne verstehen, sondern ein Kriegsherr, Massenmörder, cleverer Geschäftsmann und ein Lustmolch, der unter anderem ein sechsjähriges Mädchen geheiratet und es mit 9 Jahren gefickt hat. Also ein Pädophiler. Sämtliche Riten und Ge- und Verbote dienen im Islam dem Zwecke, das Individuum bis in seine intimsten Bereiche zu kontrollieren, es zu entmündigen, seine Fortpflanzungsstrategien mittels der Verhinderung der weiblichen Selektion bei der Partnerwahl zugunsten der genetischen Deformation zu manipulieren und es in ein emotional sowie gesellschaftliches Überwachungssystem hineinzuzwängen. In den letzten tausend Jahren kam aus keinem islamisch geprägten Land je eine Erfindung oder Entdeckung, welche unser Leben bereicherte, Wohlstand schuf, die Gesundheit verbesserte, das Alter verlängerte und diese unsere westliche Kultur nennenswert beeinflußte. Kurz, der Islam und die ihm huldigenden, ihn demonstrativ in die Öffentlichkeit tragenden und für ihn Sonderrechte einfordernden Menschen sind Scheiße und gehören eigentlich aus unserer freiheitlichen Welt entfernt. Wenn dies nicht geschieht, werden wir durch die demographische Überlegenheit der Söhne und Töchter Islams schon in wenigen Jahren in der Hölle der Armseligkeit, bestialischer Gewalt, insbesondere sexueller gegenüber Frauen, und der atemberaubenden Rückschrittlichkeit wie in der Mehrheit der islamischen Länder wiederfinden. Wir werden zu ihren Sklaven werden."
Ich frage den Beamten, was das soll, und er antwortet allen Ernstes: "Das weiß ich auch nicht, stimmt ja alles, was Sie sagen". Und dann frage ich weiter, welcher Staatsanwalt das sei. Das wisse er auch nicht, antwortet er, ein konkreter Name fehlt nämlich. Es ist einfach unfaßbar, da will also ein Staatsanwalt einen Autor, dessen Werke gegenwärtig sogar in Hollywood verfilmt werden, der hierzulande 4 Millionen und im Ausland vielleicht eine halbe Millionen Bücher verkauft und ein internationales Literaturgenre erschaffen hat, in Deutschland Millionen von Steuern bezahlt hat und niemals im Leben irgendeine Leistung vom Staat erhielt, diesen mustergültigen Bürger will der Herr Staatsanwalt in den Knast stecken, weil er den Islam kritisiert hat. Was kommt als nächstes? Darf Steven Spielberg nicht mehr hier einreisen, weil er Jude ist und damit die Gefühle der Moslems verletzen könnte? DEUTSCHLAND, WAS IST LOS MIT DIR?! HAST DU DEN VERSTAND VERLOREN?! WIESO HAST DU SOLCHE ANGST VOR DIESEN TYPEN?! SCHÄM DICH!
Natürlich ist die Sache sehr durchsichtig. Da Religionskritik hierzulande nicht verboten ist und irgendwie immer noch eine Presse-Kunst-und-Meinungsfreiheit herrscht, hat man schnell den Wischiwaschi-Begriff Haßkriminalität erfunden. So kann man jeden unter dem Deckmantel der Humanität drankriegen, der sich gegen die grün links versiffte Ideologie stemmt. Es geht um die finanzielle und gesellschaftliche Vernichtung des Gegners mit allen Mitteln. Der Trick ist dabei denkbar einfach: Es ist natürlich großer Quatsch den Islam zu kritisieren, ohne die Menschen, die daran glauben, in die Kritik miteinzubeziehen. Das wäre nämlich so, als würde man sagen: der Nationalsozialismus war scheiße, aber die Nationalsozialisten waren alle gute Menschen. Doch in dem Augenblick, in dem die Anhänger dieses Aberglaubens ins Spiel kommen, greift der Staatsanwalt ein. Tolle Sache!
Aber sei's drum. Dann gehe ich halt in den Knast und schreibe den nächsten Bestseller, nämlich genau über diese Geschichte. Mit namentlicher Erwähnung aller Beteiligten wird der ganze Prozeß aufgerollt, zumal es sich offenbar um eine Zeitenwende für dieses Land handelt, nämlich das Zusteuern auf einen Gottesstaat mit Hilfe der Zensur und der Justiz. Das wird bestimmt lustig, wenn in Hollywood die Verfilmung meines Buches Premiere hat, und der Autor sitzt im NRW im Knast. Wird bestimmt eine internationale Nachricht, dafür sorge ich dann schon.
Dennoch ein paar juristische Tatsachen: 1. Es gibt in Deutschland keinen Blasphemieparagraphen. 2. Wenn man einmal damit anfängt, mit dem Volksverhetzungsparagraphen und dessen deformierten Schatten namens Haßkriminalität bei jeder nichts ins politische Bild passenden Meinungsäußerung um sich zu ballern, so wird dieser Staat in einer Diktatur enden, meiner bescheidenen Meinung nach in einer islamischen. 3. Ich weiß sehr wohl, daß die Impulse für solcherlei gefährlichen Possen an die Justitia von der Politik ausgesandt werden, die eine katastrophale Einwanderungspolitik zu verschulden hat. Aber die Justiz muß sich ja dafür nicht hergeben. Doch wir werden sehen. Lustig ist die Chose allemal.
https://www.facebook.com/akif.pirincci/posts/775735769134313:0
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1954935) Verfasst am: 04.10.2014, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei manchen Leuten ist echt Hopfen und Malz verloren. Hoffe er bekommt ne saftige Geldstrafe.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1954960) Verfasst am: 04.10.2014, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA gibt's soweit ich weiss ein Gesetz, dass Leute aus ihren eigenen Straftaten keinen finanziellen Profit ziehen dürfen, indem sie z.B. Romane darüber herausbringen oder die Buch- oder Filmrechte verkaufen. Wäre hierzulande vielleicht auch eine Idee. Dann könnte Pirinçci sich das nämlich schön abschminken, über die Geschichte auch noch ein Buch herauszuhauen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1954961) Verfasst am: 04.10.2014, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA gibt's soweit ich weiss ein Gesetz, dass Leute aus ihren eigenen Straftaten keinen finanziellen Profit ziehen dürfen, indem sie z.B. Romane darüber herausbringen oder die Buch- oder Filmrechte verkaufen.

Als Reaktion auf O. J. Simpson?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1954962) Verfasst am: 04.10.2014, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht ganz sicher. Ich dachte, das gäb's schon länger.

[edit] Laut Wikipedia ist das Gesetz eine Reaktion auf die Mordserie von David Berkowitz. Son of Sam Law
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1954964) Verfasst am: 04.10.2014, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Bei manchen Leuten ist echt Hopfen und Malz verloren. Hoffe er bekommt ne saftige Geldstrafe.

Warum?
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1954966) Verfasst am: 04.10.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA gibt's soweit ich weiss ein Gesetz, dass Leute aus ihren eigenen Straftaten keinen finanziellen Profit ziehen dürfen, indem sie z.B. Romane darüber herausbringen oder die Buch- oder Filmrechte verkaufen. Wäre hierzulande vielleicht auch eine Idee. Dann könnte Pirinçci sich das nämlich schön abschminken, über die Geschichte auch noch ein Buch herauszuhauen.

Da würde unser Literatur aber verarmen, wenn auch auf dieses Gebiet die Gutmenschenzensur ausgedehnt würde oder ist das eine besondere Ausprägung von Hass auf Andersdenkende?
Manchmal scheint das aber gerade die einzige Möglichkeit zu sein, sich angemessen zu wehren.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1954968) Verfasst am: 04.10.2014, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam kommt auch in den Mainstream-Medien das Thema, wenn auch noch zaghaft, auf die Tagesordnung.

Zitat:

1. Die muslimische Frau ist dem muslimischen Mann gleichgestellt.
2. Muslime müssen ihren Glauben ungestraft aufgeben oder wechseln können. Apostasie ist kein Delikt.
3. Weltliche Gesetze gehen religiösen Gesetzen vor.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-10/islam-koran-auslegen-moderne-gesellschaft

Das erinnert mich sehr stark an meine 12 Thesen zur Reformierung des Islam. Wer hätte das gedacht? Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1954971) Verfasst am: 04.10.2014, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Da würde unser Literatur aber verarmen

Pirinçci das Profitieren aus seiner Hetze zu untersagen verarmt ganz sicher nicht unsere Literatur. Der Mann hat nach Felidae nichts auch nur annähernd literarisch Hochwertiges und nach Francis gar nichts Lesenswertes mehr produziert.

Im Übrigen würde es doch einiges über die Literatur eines Landes (und wohl auch über das Land selbst) aussagen, wenn sie, um ihre Qualität zu halten, auf die literarische Verarbeitung von Straftaten durch die Täter angewiesen ist. Zum Glück ist die deutsche Literatur so tief dann doch noch nicht gesunken.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1954975) Verfasst am: 04.10.2014, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Streit um sein vorheriges Pamphlet hat er schon eins gemacht.
Code:
http://antaios.de/buecher-anderer-verlage/aus-dem-aktuellen-prospekt/3788/attacke-auf-den-mainstream.-akif-pirincci-und-die-medien

Übrigens halte ich die Geschichte oben für eine typisch Pirinccische Märchenonkelei. Als ob alle Polizisten seine Fanboys wären. "Sie sind mein Idol." Nee, klar.
Und "stimmt ja alles". Jaja. "Der Islam und alle Muslime sind scheiße und gehören aus unserer Gesellschaft entfernt" (sinngemäß) - was soll daran schon Volksverhetzung sein? Kann der Polizist ja gar nicht verstehen. Sorry, aber bei aller Kritik an der Polizei, ich glaube nicht, dass die ihre Kommissare, die solche Delikte bearbeiten, direkt bei PI rekrutieren.
Ach, und ein "konkreter Name" eines Staatsanwalts fehlt. Logisch. Wann werden Behördenschreiben schon mal unterschrieben, gerade bei Kleinigkeiten wie Ermittlungsanweisungen der Staatsanwaltschaft an die Polizei.
Das ist doch von vorn bis hinten erstunken und erlogen.

Und die Aussagen über dieses "Gesetz" (wohl eher eine Verordnung über die Erfassung von Straftaten) ist der typische Schwachsinn der Islamophoben, die entweder zu doof sind zu verstehen, worum es geht, oder bewusst lügen.
Ach, und es gibt in Deutschland keinen Blasphemieparagrafen ... das sind die "juristischen Fakten" des kleinen Akif ... passt wahrscheinlich zum Wahrheitsgehalt des Rests.

Was an diesem argument- und faktenfreien Gegeifer ein "Must Read" sein soll, wissen auch nur Leute, denen bei jeder Volksverhetzung gegen Muslime einer abgeht.

Babyface
Altmeister

Beitrag(#1954999) Verfasst am: 04.10.2014, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Weil Volksverhetzung bestraft gehört und Dummheit natürlich auch.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1955001) Verfasst am: 04.10.2014, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Weil Volksverhetzung bestraft gehört und Dummheit natürlich auch.

Das erste funktioniert nicht ohne das zweite.

Nach diesen Aussagen, müssen alle Politiker bestraft gehören. Sie machen es alle, mehr oder weniger.

Wenn man alle Aussagen nach statistische Kriterien messen würde, müßte man vor ganz andere Sachen Angst haben.

Intelligente Menschen sind übrigens, unter bestimmte Umstände, genauso empfänglich dafür.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1955015) Verfasst am: 04.10.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann dazu noch ein Gesetz, daß sich gegf. die Haftstrafe automatisch verlängert, solange die Beute nicht gefunden wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1955034) Verfasst am: 04.10.2014, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, einer ist hier ein gewaltiger Halunke.

Entweder ist es der Pirincci, wenn er seine Geschichte komplett erstunken und erlogen haben sollte. Wenn das Verhör gar nicht stattgefunden hat und es gar keinen Staatsanwalt gibt, der gegen ihn vorgeht.

Oder aber - falls das Verhör stattgefunden hat - es sind die Deppen von der Regierung, die einen Anschlag auf die freie Meinungsäußerung verüben, indem sie Religionskritik - und sei sie so primitiv wie von Pirincci vorgetragen - als Volksverhetzung bestraft.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1955036) Verfasst am: 04.10.2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Oder aber - falls das Verhör stattgefunden hat - es sind die Deppen von der Regierung, die einen Anschlag auf die freie Meinungsäußerung verüben, indem sie Religionskritik - und sei sie so primitiv wie von Pirincci vorgetragen - als Volksverhetzung bestraft.

Was Pirinçci verzapft, ist Volksverhetzung und keine Religionskritik. Man muss sich nur mal vorstellen, wie eine "Entfernung" aller Muslime aus der "freiheitlichen Welt" praktisch aussähe, um das einsehen zu können. Selbst maximal wohlwollend gelesen lässt sich die Umsetzung der Forderung nicht denken ohne massiven und systematischen Verfassungsbruch und Verletzung von Bürgerrechten.

Übrigens fallen jedem, der Texte führender Nazis aus der Weimarer Zeit kennt, sofort stilistische und rhetorische Ähnlichkeiten ins Auge.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.10.2014, 21:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1955044) Verfasst am: 04.10.2014, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vorhandensein von historischen Parallelen ist für mich kein Grund die freie Meinungsäußerung zu beschränken. Die freie Meinungsäußerung ist ein wichtiger Bestandteil der Autonomie eines jeden Menschen. Ich bin dagegen Einschränkungen dieser Autonomie durch das Urteil von Geschichtsexperten vorzunehmen. Folglich bin ich auch dagegen die Anwendung von Gewalt - wie es eine Geldstrafe oder eine Gefängnisstrafe für Pirincci bedeuten würde - von dem Urteil von Geschichtsexperten abhängig zu machen.

Mfg,
Mirko
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1955046) Verfasst am: 04.10.2014, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Den Volksverhetzungsparagraphen gibt es aus gutem Grund. Ob er erfüllt ist, entscheiden in der Tat nicht Geschichtswissenschaftler, sondern Richter. Das Studium der Geschichte kann aber helfen, solche Texte richtig einzuordnen.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1955047) Verfasst am: 04.10.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hast du deinen Beitrag noch erweitert und die Sache mit der "Entfernung" aller Muslime aus der "freiheitlichen Welt" hinzugefügt. Deswegen ist meine Antwort auf deinen Beitrag unvollständig. Das schreibe ich noch, damit klar wird, dass diese Unvollständigkeit keine Absicht ist.

Mfg,
Mirko
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1955049) Verfasst am: 04.10.2014, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kein Problem.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1955053) Verfasst am: 04.10.2014, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du beziehst dich wahrscheinlich auf diese Zeile von Pirinccis Machwerk:

Pirincci hat folgendes geschrieben:
Kurz, der Islam und die ihm huldigenden, ihn demonstrativ in die Öffentlichkeit tragenden und für ihn Sonderrechte einfordernden Menschen sind Scheiße und gehören eigentlich aus unserer freiheitlichen Welt entfernt.

Ich stimme dir zu, dass das Rassismus ist, Diskriminierung, und dass ein Moderator, falls diese Zeile von einem hiesigen User verfasst werden sollte, ihn sofort sperren sollte.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass es die Sache des Staates ist das zu verfolgen. Der Grund hierfür ist der folgende: Pirincci geht von der These aus, dass der Islam grundsätzlich eine "kollektivistische Sex- und Gewaltsekte" sei. Ausgehend von dieser These fordert er die Entfernung. Nun bin ich dafür grundsätzlich die Etikettierung von Gruppierungen als Sekten und die Forderungen nach entsprechenden Konsequenzen zu erlauben. Beispielsweise ist Scientology eine gewalttätige Sekte und davon ausgehend ist die Forderung, dass Mitglieder von Scientology aus Firmen oder aus Schulen entfernt werden sollten, nachvollziehbar. Natürlich bin ich der Meinung, dass man den Islam nicht mit Scientology gleichstellen kann. Es stellt sich also die Frage, warum das, was mit Scientology erlaubt ist, mit dem Islam verboten sein soll?

Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass der Islam Scientology gleichzustellen ist. Es ist jedoch nicht die Sache des Staates derartige Einordnungen vorzunehmen.

Mfg,
Mirko
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1955066) Verfasst am: 04.10.2014, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was Pirinçci verzapft, ist Volksverhetzung und keine Religionskritik. Man muss sich nur mal vorstellen, wie eine "Entfernung" aller Muslime aus der "freiheitlichen Welt" praktisch aussähe, um das einsehen zu können. Selbst maximal wohlwollend gelesen lässt sich die Umsetzung der Forderung nicht denken ohne massiven und systematischen Verfassungsbruch und Verletzung von Bürgerrechten.

Weshalb? Man könnte doch einfach, so wie es immer wieder vertreten wird die Eigenetikettierung von Kollektiven nicht anerkennen. So würden "Muslime" durch einen definitorischen Winkelzug ganz bequem "verschwinden".
Man spricht nämlich dann nurnoch von deutschen Staatsangehörigen oder Rechtssubjekten, (so wie es eigentlich sein sollte im 21. Jahrhundert), was selbst bei denjenigen Personen, die sich in die selbstverschuldete Unmündigkeit der Religiösität verirren vom Gesetz her immernoch vorrangig ist.
Und dann kann man auch weiter schauen was für eine Mumpitzidentität der Einzelne denn ansonsten der Staatsbürgerschaft möglicherweise vorzieht mit implizierten rechtlichen Konsequenzen.
Die Türkei macht es doch mit den "Bergtürken" vor. Lachen
Aber da diese alles daran setzen (ob aus guten oder schlechten Gründen sollte hierbei nicht beachtet werden) NICHT-Türken zu sein, gibt es irgendwann nebst PKK eben doch das freie Kurdistan.
Mal schauen wie lange es dann wiederum dauert bis der neue Kurden-Staat dann von den "Türken" ethnisch gesäubert wird.
Ist doch schön wenn man so viele verbindende Identitäten hat. Mit den Augen rollen

Übrigens fallen jedem, der Texte führender Nazis aus der Weimarer Zeit kennt, sofort stilistische und rhetorische Ähnlichkeiten ins Auge.

Bei Weimarer Autoren kann man dir ohne zögern zustimmen.
Bei Bauer ein halbes Jahrhundert zuvor wo es um sachliche Kritik an Integrationsproblemen jüdischer Gemeinden ging nicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1955067) Verfasst am: 04.10.2014, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Entweder ist es der Pirincci, wenn er seine Geschichte komplett erstunken und erlogen haben sollte. Wenn das Verhör gar nicht stattgefunden hat und es gar keinen Staatsanwalt gibt, der gegen ihn vorgeht. [...]

Naja, dass jemand Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet hat, die Staatsanwaltschaft tätig geworden ist und dann auch so eine Vernehmung stattgefunden hat, halte ich ohne weiteres für möglich.

Es ist eher das von diesem Egomanen erzählte Drumherum, das ich nicht glaube - dass ein Polizist noch vor der Tür als "sein Idol" bezeichnet, der vernehmende Polizist ihm mit seinem Dreck zustimmen würde, usw.

Für viel wahrscheinlicher würde ich es halten, dass es bei so einer Vernehmung nur darum ging, ob er tatsächlich der Verfasser ist ("Haben Sie das hier geschrieben? Ja? Danke - bitte hier unterschreiben. Tschüss"), der Polizist ansonsten klugerweise dem Motto folgt "Dem Patienten nicht widersprechen" und dieses aufgeblasene Männchen Schweigen als Zustimmung wertet ("Klar hab ich das geschrieben. Stimmt doch alles, oder nicht?" "Aha, jaja.").

Du beziehst dich wahrscheinlich auf diese Zeile von Pirinccis Machwerk:

Pirincci hat folgendes geschrieben:
Kurz, der Islam und die ihm huldigenden, ihn demonstrativ in die Öffentlichkeit tragenden und für ihn Sonderrechte einfordernden Menschen sind Scheiße und gehören eigentlich aus unserer freiheitlichen Welt entfernt.

Ich stimme dir zu, dass das Rassismus ist, Diskriminierung, und dass ein Moderator, falls diese Zeile von einem hiesigen User verfasst werden sollte, ihn sofort sperren sollte.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass es die Sache des Staates ist das zu verfolgen. Der Grund hierfür ist der folgende: Pirincci geht von der These aus, dass der Islam grundsätzlich eine "kollektivistische Sex- und Gewaltsekte" sei. Ausgehend von dieser These fordert er die Entfernung. Nun bin ich dafür grundsätzlich die Etikettierung von Gruppierungen als Sekten und die Forderungen nach entsprechenden Konsequenzen zu erlauben.

Man kann natürlich ohne weiteres den Islam als "Sekte" bezeichnen (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage). Darum geht's hier gar nicht. Es geht darum, was für eine massive Hasstirade er hier über den Islam und alle seine Anhänger ausschüttet, dass er sie alle pauschal als Gefahr für unsere Gesellschaft bezeichnet und noch einiges mehr, und wozu er auffordert - sie nämlich aus "unserer freiheitlichen Welt" zu entfernen (eben nicht nur aus dem Staatsdienst!), was man ja bestenfalls als Massendeportation verstehen muss.
Wenn das nicht Volksverhetzung ist, was denn dann?

funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1955068) Verfasst am: 04.10.2014, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Aus unserer freiheitlichen Welt zu entfernen" - das ist ja sowas von uneindeutig, daraus eine Massendeportation zu machen halte ich nicht für nachvollziehbar. Die "freiheitliche Welt" kann alles mögliche sein - das kann sich auf den medialen Diskurs beziehen, das kann sich auf die Politik beziehen, das kann sich auf wer weiß was beziehen.

Auch wenn es dir nicht gefallen wird - ich würde das ganz klar unter dem Aspekt der künstlerischen Freiheit sehen. Und ich kann mich dazu auf ein prominentes Vorbild beziehen: Wenn man Pirincci zensieren möchte, muss man konsequent sein und auch Nietzsche zensieren.

Nietzsche hat folgendes geschrieben:
Gesetz wider das Christenthum.

Gegeben am Tage des Heils, am ersten Tage des Jahres Eins (— am 30. September 1888 der falschen Zeitrechnung)

Todkrieg gegen das Laster: das Laster ist das Christenthum.

Erster Satz. — Lasterhaft ist jede Art Widernatur. Die lasterhafteste Art Mensch ist der Priester: er lehrt die Widernatur. Gegen den Priester hat man nicht Gründe, man hat das Zuchthaus.

Zweiter Satz. — Jede Theilnahme an einem Gottesdienste ist ein Attentat auf die öffentliche Sittlichkeit. Man soll härter gegen Protestanten als gegen Katholiken sein, härter gegen liberale Protestanten als gegen strenggläubige. Das Verbrecherische im Christ-sein nimmt in dem Maasse zu, als man sich der Wissenschaft nähert. Der Verbrecher der Verbrecher ist folglich der Philosoph.

Dritter Satz. — Die fluchwürdige Stätte, auf der das Christenthum seine Basilisken-Eier gebrütet hat, soll dem Erdboden gleich gemacht werden und als verruchte Stelle der Erde der Schrecken aller Nachwelt sein. Man soll giftige Schlangen auf ihr züchten.

Vierter Satz. — Die Predigt der Keuschheit ist eine öffentliche Aufreizung zur Widernatur. Jede Verachtung des geschlechtlichen Lebens, jede Verunreinigung desselben durch den Begriff „unrein“ ist die eigentliche Sünde wider den heiligen Geist des Lebens.

Fünfter Satz. — Mit einem Priester an Einem Tisch essen stößt aus: man excommunicirt sich damit aus der rechtschaffnen Gesellschaft. Der Priester ist unser Tschandala, — man soll ihn verfehmen, aushungern, in jede Art Wüste treiben.

Sechster Satz. — Man soll die „heilige“ Geschichte mit dem Namen nennen, den sie verdient, als verfluchte Geschichte; man soll die Worte „Gott“, „Heiland“, „Erlöser“, „Heiliger“ zu Schimpfworten, zu Verbrecher-Abzeichen benutzen.

Siebenter Satz. — Der Rest folgt daraus.

Mfg,
Mirko
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1955069) Verfasst am: 04.10.2014, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass es die Sache des Staates ist das zu verfolgen.

Ob du nun der Meinung bist oder nicht: Das ist wie gesagt schlicht geltendes Recht.

Der Grund hierfür ist der folgende: Pirincci geht von der These aus, dass der Islam grundsätzlich eine "kollektivistische Sex- und Gewaltsekte" sei. Ausgehend von dieser These fordert er die Entfernung. Nun bin ich dafür grundsätzlich die Etikettierung von Gruppierungen als Sekten und die Forderungen nach entsprechenden Konsequenzen zu erlauben.

Es geht hier nicht um die Bezeichnung als Sekte, sondern um die Forderung der Entfernung aus der Gesellschaft. Um es ganz deutlich zu sagen: Das ist die Forderung nach der Deportation einer religiösen Minderheit allein aufgrund ihres Glaubens und wäre gegen Scientology genauso verfassungswidrig und hetzerisch wie gegen Muslime.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.10.2014, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1955074) Verfasst am: 04.10.2014, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Aus unserer freiheitlichen Welt zu entfernen" - das ist ja sowas von uneindeutig, daraus eine Massendeportation zu machen halte ich nicht für nachvollziehbar. Die "freiheitliche Welt" kann alles mögliche sein - das kann sich auf den medialen Diskurs beziehen, das kann sich auf die Politik beziehen, das kann sich auf wer weiß was beziehen.

Ja, nee klar. Vielleicht meint Pirincci mit "freiheitliche Welt" auch nur sein Wohnzimmer und "entfernen" soll "nicht einladen" heißen. Er will uns also vielleicht bloß sagen, dass er Muslime nicht bei seinem Fernsehabend haben möchte.
Pillepalle

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1955077) Verfasst am: 04.10.2014, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, solche Verdrehungen sind gelinde gesagt abenteuerlich. Mit solchen Mitteln kann man aus jedem Text alles Beliebige machen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1955078) Verfasst am: 04.10.2014, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde unser Literatur aber verarmen, wenn auch auf dieses Gebiet die Gutmenschenzensur ausgedehnt würde oder ist das eine besondere Ausprägung von Hass auf Andersdenkende?
Manchmal scheint das aber gerade die einzige Möglichkeit zu sein, sich angemessen zu wehren.

Genauso wie jedes Mal "unsere Literatur verarmt", wenn das Bahnhofspissoir neu gestrichen wird. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 61 von 93

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz