Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rabert Sapere aude!
|
(#1971432) Verfasst am: 12.12.2014, 23:55 Titel: |
|
|
Ich habe geschrieben, dass ich nicht über den IS schreibe, und ich tue das auch nicht. Dass du Parallelen zwischen der Theorie meiner Aussagen und der Wirklichkeit des IS ziehst, ist deine Sache. Ich beschreibe ein mögliches Szenario. Du identifzierst eine manifeste mögliche Annäherung an dieses Szenario. Das ist deine Sache, nicht meine.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1971439) Verfasst am: 13.12.2014, 00:06 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Ich habe geschrieben, dass ich nicht über den IS schreibe, und ich tue das auch nicht. Dass du Parallelen zwischen der Theorie meiner Aussagen und der Wirklichkeit des IS ziehst, ist deine Sache. Ich beschreibe ein mögliches Szenario. Du identifzierst eine manifeste mögliche Annäherung an dieses Szenario. Das ist deine Sache, nicht meine. |
Wenn du in einem "möglichen Szenario" über die "Differenzen innerhalb des Islam" schreibst, dann gehört der IS dazu. Es sei denn, das Szenario hätte mit unserer Wirklichkeit, zu der der IS nun mal gehört, nichts zu tun ... dann fände ich die Bezeichnung "möglich" aber ein wenig irreführend, muss ich sagen, wenn du es mir nicht übel nimmst.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1971440) Verfasst am: 13.12.2014, 00:10 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du checkst es einfach nicht. Für den IS sind Schiiten noch nicht mal Muslime. |
Ich schreibe hier nicht über den IS |
Der IS war nur ein Beispiel. Die verschiedenen verborgenen und offenen Feindschaften zwischen anderen muslimischen Gruppen sind kein Bisschen geringer oder einfacher aufzulösen. Der IS ist einfach nur besonders extrem, was Gewaltanwendung angeht.
Rabert hat folgendes geschrieben: | Das du zu denen gehörst, die nur das für wahr halten, was es gibt, und alle Ideen ablehnen, die bislang das Licht der Wirklichkeit noch nicht erblickt haben, wirst du das aber nicht nachvollziehen können. |
Blödsinn. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich sowohl über den Islam und die verschiedenen Gruppen in ihm und ihre Geschichte als auch über die Geschichte und gegenwärtige Situation des nahen und mittleren Ostens zumindest eine gewisse Ahnung habe. Du hast bisher noch nichts gesagt, das dich auch nur in irgendeiner Weise als kompetent erscheinen lässt. Auch dein jetziges Statement ist z.B. einfach ein Fehlschluss. Es stimmt, dass eine gewisse Offenheit gegenüber neuen Ideen eine gute Sache ist, aber daraus folgt nicht, dass jede neue Idee schon deshalb plausibel ist, weil sie neu ist. Man kann durchaus neue Ideen mit dem abgleichen, was man bereits weiss, und sie danach beurteilen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man sein ganzes Wissen über ein dermaßen umfangreiches Thema ausschließlich aus einem Roman aus den neunziger Jahren hat. Nichts von dem, was du bisher geschrieben hast, hat auch nur das geringste Bisschen Plausibilität. Wer für sowas offen ist, nur weil es eine neue Idee ist, der ist nicht ganz dicht.
Ganz abgesehen davon, dass es noch nicht mal eine neue Idee ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1971448) Verfasst am: 13.12.2014, 00:22 Titel: |
|
|
Ich habe heute abend den Film "Decoding Annie Parker" gesehen. Dort faltet der Chefarzt seinen jungen Assistenzarzt zusammen, weil dieser die Möglichkeit erwähnte, dass es vielleicht so etwas wie eine vererbliche Disposition von Brustkrebs geben könnte. Mit dem Hinweis auf seine 40jährige Erfahrung stellte der Chefarzt fest, dass es das vollkommener Unsinn sei und so etwas absolut unmöglich ist und verbot dem jungen Arzt solche Blasphemie weiter zu verbreiten. 20 Jahre später wurde das Brustkrebs-Gen entdeckt (dem meine Frau schon zwei Chemo-Therapien zu verdanken hat).
Das zum Thema, du weißt alles über den Islam und kannst ausschließen, dass so ein Szenario jemals Wirklichkeit werden könnte.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1971461) Verfasst am: 13.12.2014, 00:47 Titel: |
|
|
Es geht nicht darum, wieviel Ahnung ich habe. Es geht darum, dass du erkennbar überhaupt keine hast - und dir auch gar nicht erst die Mühe machst, für deinen Blödsinn sachliche Argumente zu finden. Ein Assistenzarzt hat zumindest ein abgeschlossenes Medizinstudium und damit eine gewisse Ahnung, wovon er spricht. Er kommt nicht auf eine solche Idee, weil er sie in einem Science-Fiction-Roman gelesen hat und dann irgendwie toll und neu fand und man ja neuen Ideen gegenüber generell offen sein sollte oder aufgrund ähnlicher Floskeln. Er kann seine Argumente und empirischen Belege anführen, wenn er gefragt wird, oder zumindest sagen, wie man zu ihnen kommen könnte. Nochmal: Eine Idee bekommt nicht dadurch Plausibilität, dass sie halt so eine Idee ist. Auch nicht dadurch, dass sie neu und unkonventionell ist (was auf deine Soße m.E. wie gesagt nicht mal zutrifft). Sondern dadurch, dass man sie plausibel macht. Die Idee, dass es eine genetische Prädisposition für Brustkrebs gibt, lässt sich plausibel machen, sogar empirisch belegen. Das wurde dann ja auch getan. Der Quatsch, den du hier absonderst, lässt sich nicht plausibel machen und das weisst du sehr gut, weswegen du es auch gar nicht erst versuchst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1971488) Verfasst am: 13.12.2014, 04:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich fass es nicht. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer, und was sehen wir?
Man geht nicht auf die Reichen los; nee, die Mittelschicht geht auf die ganz armen los.
Da könnt ich nur noch kotzen. |
Dem kann ich mich nur vollmageninhaltlich anschliessen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1971489) Verfasst am: 13.12.2014, 04:44 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: |
Um Zeit zu gewinnen, müssten die Geburtenzahlen drastisch reduziert werden. |
Ich hoffe, dass Du mit gutem Beispiel vorangehst und Deinen ganz persoenlichen, bescheidenen Beitrag dazu leistest.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1971493) Verfasst am: 13.12.2014, 05:19 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
Um Zeit zu gewinnen, müssten die Geburtenzahlen drastisch reduziert werden. |
Ich hoffe, dass Du mit gutem Beispiel vorangehst und Deinen ganz persoenlichen, bescheidenen Beitrag dazu leistest. | man darf hoffen, dass darwin das schon richten wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1971508) Verfasst am: 13.12.2014, 11:49 Titel: Re: Ursachen der Flüchtlinsströme |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Doch was sind die Ursachen dieser Flüchtlingsströme. |
Nachdem die Zahl portugisischer Auswanderer nach Angola in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat, gibt es auch vermehrt Abschiebungen aus Angola.
Was ist die Ursache für das Schicksal portugisischer Illegaler in Angola?
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1971533) Verfasst am: 13.12.2014, 13:36 Titel: Re: Ursachen der Flüchtlinsströme |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Doch was sind die Ursachen dieser Flüchtlingsströme. |
Nachdem die Zahl portugisischer Auswanderer nach Angola in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat, gibt es auch vermehrt Abschiebungen aus Angola.
Was ist die Ursache für das Schicksal portugisischer Illegaler in Angola? |
Könnte man da nicht einige Flüchtlinge nach Portugal umleiten ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|