Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liebe PEGIDA-Demonstranten. Ein polemischer Brief von Sünnerklaas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975526) Verfasst am: 02.01.2015, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Wie sieht denn dein "Kampf" so aus?

...den Leugnern und Verharmlosern, den Appeasern und Diffamierern nicht die Meinungshoheit überlassen

Du meinst gewiss die famose Melanie Dittmer, Organisatorin der Bonner Pegida-Variante Bogida, - Ex-NRW-Landesvorstand der rechten Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten" (JN), Redaktionsmitglied der Neonazi-Postillen "Ruhrstürmer" und "Schwarze Fahne" -, welche 1996 als politisches Ziel den "Nationalen Volksstaat" ausrief: "Es wird dann auf jeden Fall Arbeitslager für Mörder, Dealer und Volksschädlinge geben." Zu den 'Volksschaedlingen' zaehlte sie auch oppositionelle Politiker. Heute ist Dittmer in der rechten Partei "ProNRW" aktiv. Kuerzlich verkuendigte sie - die potentielle Leugnung der historischen Tatsache der Ermordung der europaeischen Juden absichtsvoll includierend - folgende ethische Botschaft: "Für mich ist es völlig unerheblich, ob es den Holocaust gegeben hat."

Ja, solchen Leuten sollte man keine Meinungshoheit ueberlassen!
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1975533) Verfasst am: 02.01.2015, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Die kurzthesen greifen teilweise in elementare elterliche Erziehungsrechte und die Freiheit privater Religionsfreiheit ein und sind daher insgesamt natürlich abzulehnen. Ich bilde mir im Gegensatz zu anderen nicht ein komplexe Probleme in einem forenposting beantworten zu können. Für die Beantwortung seiner Frage, einer schlüssigen problembeschreibung und erstentwurf von Lösungsansätzen bräuchte ich drei Tage Studium und 10 Seiten Text.

Im Gegensatz zu mir bist du natürlich großartig, wenn du für deine Meinung drei Tage Studium und 10 Seiten Text brauchst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1975534) Verfasst am: 02.01.2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhin schrieb ich noch über die Arroganz der herrschenden Elite.

das sehen inzwischen immer mehr: Der fatale Fehler der Kanzlerin
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_fatale_fehler_der_kanzlerin

Zitat:

....
Die Ausfälligkeiten, die sich Politiker aller Altparteien im vierten Quartal geleistet haben, übertreffen alles bisher Dagewesene. Jedenfalls ist mir kein Beispiel eines demokratischen Gemeinwesens bekannt, in dem sich Politiker und Journalisten so offen verächtlich gegenüber dem Volk geäußert und ihm verfassungsmäßige Grundrechte aberkannt haben. Die Verbalinjurien von „Rattenfänger“ bis „Schande“ sind noch zu gut in Erinnerung, als dass man sie wiederholen müsste.
...
Das Jahr 2014 war somit das Jahr, in dem sich Politiker und Medien nicht um die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger scherten. Die Kanzlerin hat sich mit ihrer Neujahrsansprache nicht nur an die Spitze dieser Bewegung gesetzt, sie hat den Ton verschärft. Drei große Probleme benannte sie: Putin, den IS- Terror und die von ihr als „Montagsdemonstranten“ umschriebene Pegida. Schon die Reihenfolge ist ein Affront.
Die islamistische Terrormiliz mit ihren Enthauptungen, Vergewaltigungen und anderen Gräueltaten auf eine Stufe mit friedlichen Demonstranten zu stellen, geht so tief unter die Gürtellinie, dass die Kanzlerin ihre Redenschreiber augenblicklich feuern und sich entschuldigen sollte. Sie wird das nicht tun, weil sie ebenso wenig wie die Politbürokraten vor 25 Jahren zu erkennen scheint, welch gewaltiger Korrekturbedarf in der Politik besteht. Die Demonstranten sagen, dass die Aufnahme von politisch Verfolgten eine Menschenpflicht ist. Wo ist da der Hass? Sie fordern, dass die gegenwärtige chaotische Einwanderung in geordnete Bahnen gelenkt wird, nach kanadischem oder schweizerischem Vorbild? Was ist daran falsch?
...
Neben der chaotischen Flüchtlingspolitik lehnen die Demonstranten die schleichende Islamisierung unserer Gesellschaft ab. Ein Problem übrigens, auf das die Leitmedien unseres Landes noch vor fünf Jahren, zum Teil auf ihren Titelseiten, hingewiesen haben. Heute ist die Islamisierung so weit fortgeschritten, dass von ihr in den Medien nur noch als „angebliche“ die Rede ist und alle, die in ihr immer noch ein Problem sehen, aufs Schlimmste diffamiert werden.
Dass sich Politik und Medien in einer Parallelgesellschaft bewegen, die mit der Realität kaum noch etwas zu tun hat, ist im Jahr 25 nach dem Mauerfall erschreckend deutlich geworden. Die Demonstranten in der DDR, die keineswegs, wie die Kanzlerin meint, nur am Montag unterwegs waren, sondern in den Hochzeiten der Friedlichen Revolution in Dresden jeden Tag, haben damals gegen eine Politik protestiert, die ebenso realitätsfern war, wie die heutige und gegen eine Presse, die sich nicht der Wahrheit, sondern den Herrschenden verpflichtet fühlte.
....
Last not least: 2014 war das Jahr, in dem erstmals ein CDU- Ministerpräsident an der Spitze einer von Linksradikalen mitinszenierten Gegendemonstration marschierte. Damit ist die Antifa offiziell zu dem geworden, als was sie sich inoffiziell längst gerierte: eine steuergeldfinanzierte Schlägertruppe von Politik und Medien.
...
Es hätte die Kanzlerin stutzig machen sollen, dass trotz des intensiven Trommelfeuers auf allen Ebenen die Montagsdemonstranten von Woche zu Woche mehr wurden. Selbst die Gegendemonstration eines „breiten Bürgerbündnisses“ brachte weniger Menschen auf die Straße. Als eine Woche darauf dieses Bürgerbündnis nicht wieder aufrief, kamen nur die 3000 Gegendemonstranten, die das linksradikale „Dresden nazifrei“ bei seinen Aktionen üblicherweise mobilisiert. Inzwischen sagen Umfragen, dass mindestens 30% der Deutschen das Anliegen von Pegida berechtigt finden. Die Kanzlerin hat also mit ihrer Neujahrsansprache diese 30% vor den Kopf gestoßen.
...

Ich kann dem nur zustimmen. Auch ich kenne - wie Vera Lengsfeld - den realen Sozialismus aus eigener Erfahrung.

wie alt bist du, bitte?
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1975535) Verfasst am: 02.01.2015, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
...

Na wo ist denn die Statistik zu Pegidaaussagen von Laizisten aus anderen Ländern wie z.Bsp. der Türkei? Wenn hie und dort von solcherlei Grüppchen verlautbart wird stärker arabische und persische und türkische Christen aufnehmen zu wollen?
Wohl nix gewesen. Awww. Lachen

habe ich gelesen. Du auch?
Denn das, was du in die Statistiken hinein interpretierst, geben die Zahlen nicht her. Da musst du schon den Zusammenhang herstellen, falls dir das mal gelänge.

Richtig du hast das gelesen was auf der Seite stand, nicht den Zusammenhang seines Vortrags und seiner Arbeiten im Bezug auf die realen Geburtenraten konservativ religiöser Strukturen bei der der Zuzug und auch die Missionierung (Beispiel Haredim, Amisch) keine Rolle (mehr) spielen, dabei kann man die säkularen Muslime komplett unter den Tisch fallen lassen, genauso übrigens wie die Muslime die in religiösen Familien aufwachsen und säkular oder Atheisten werden.
Würde man die auch noch mit rausrechnen wachsen die orthodoxen Islamideologien dennoch und das rapide.
Keine Sorge das hat Blume auch nicht getan, sondern nur mit dem Anwachsen von Pluralität impliziert, das dort so weit gefasst ist dass man Extremisten umarmt.
Ich sag ja, dass es dir an den Fähigkeiten mangelt mit Quelltexten umzugehen.
Unter einem Konsturkt einer Übernahme durch den Islam (klassische Definition der Islamisierung sagen wir mal min. 51% oder Elitediktat durch eine oder mehrere wie auch immer geartete muslimische Institutionen in relevanten Gesellschafltichen Bereichen) wird nur auf lange Sicht mit dem Anwachsen dieser Extremrändern geredet und davor explizit gewarnt da dies die Extrapolationen des Anwachsen und die Verkonservativisierung muslimischer Prägung auf muslimischen Nährboden ist.
Kannst du geistig folgen?

Es ist ein Unterschied ob man Säkulare Muslime die meistens garkeine Gemeinden ausbilden und garkeine Moscheen besuchen außer an Ramadan nur als Düngemitell betrachtet und rausrechnet (was ich tue) und Islamisierungstendenzen aufzeigt und im Keim ersticken ersucht.
Man unterscheidet nämlich Islam als Ideologien (Mehrzahl!) von Personen die sich selbst aus welchen absurden Gründen auch immer (seien sie traditionell bedingt oder weiß der Kuckuck) als Muslime bezeichnen von einander.
Dann kritisiert man warum Personen generell so bekloppt sind sich als Muslime zu bezeichnen und auf Märchentexte Bezüge nehmen und warum Religionsfreiheit Mord und Totschlagsideologien und Quelltexte von anno dazumal Narrenfreiheit gewährt.
Was du in deinem begrenzten Unterscheidungsfähigkeit und plattem Gruppenbezogenen Denken, was du von denen übernommen hast, welche du angeblich bekämpfst, nicht kapierst. Wir reden hier über 4 Ebenen. Mit den Augen rollen
Da kommen manche halt nicht mit.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Mag ja sein, dass ihr den realen Sozialismus aus eigener Erfahrung kennt, aber mit den Grundrechten in einer Demokratie habt ihr offensichtlich Schwierigkeiten. Diese Grundrechte bedeuten nämlich nicht, dass man für das, was man in Ausübung dieser Grundrechte so tut, nicht kritisiert werden dürfte. Man darf groben, auch bösartigen Unfug erzählen; aber das darf dann auch grober, bösartiger Unfug genannt werden.

Ich finde es einfach erbärmlich, wie diese Leute ganz offensichtlich gegen eine ganze Religion vorgehen wollen (wobei bei einzelnen Konflikten ganz deutlich wird, dass Leute aus dieser Szene die Religionsfreiheit missachten), aber selbst anfangen von einer "Einschränkung ihrer Grundrechte" zu jaulen, nicht etwa weil sie tatsächlich an Demonstrationen, freier Meinungsäußerung usw. irgendwie gehindert würden, sondern weil ihnen einfach widersprochen wird. Bigotter geht's doch gar nicht.

Natürlich ist es legitim gegen ganze Ideologien vorzugehen die man aufgrund der Größe nicht als Sekten bezeichnet.
Deine Interpretation beziehen sich auf ein Aspekt der Wirklichkeit.
Man kann wie in den USA argumentieren, dass auch Holocaustleugnung und das Zeigen von Nazi-Symbolik von den Grundrechten gedeckt ist.
Was Achim und Co. und ich häufig vertreten ist, dass religiöse Schriften im Prinzip auf einer Ebene mit Nazi-Symbole sind und nicht von der Ideologie/Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit gedeckt sein sollten, wo die Gräuel der Religionskriege zu weit und die jüngsten Gräeul des Rassismus zu frisch sind.
Dies ist so, als wenn man gegen das Strafgesetzbuch dahingehend argumentiert, dass dieses Freiheitsstrafen umfasst, obwohl die Beschneidung der Freiheit gegen die Grundgesetze verstößt. Die Strafgesetzgebung wie Freiheitsberaubung steht dennoch im Konflikt gegen Grundrechte.
Oder von Usern wie Däfetist unterstellt man leide an den gleichen defizitären Gruppendenkweisen die sie selbst inne haben.
Absurderweise wird diese Vorgehensweise im öffentlichen Diskurs auch hier selbst mit dumpfen Parolen verwechselt. Pech gehabt. Das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von Eklatant am 02.01.2015, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1975536) Verfasst am: 02.01.2015, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nur möchte ich im Gegensatz dazu meine religiösen und ideologischen Gegner nicht auf dem Scheiterhaufen sehen oder ihnen den Kopf abschneiden.
Bei dir allerdings....

Damit insinuierst du, ich würde derartiges wollen. Nimm das zurück und entschuldige dich.

Bei dir allerdings ... bin ich mir nicht so sicher, was du mit mir machen würdest, da du mich ja als Hetzer und Rassist bezeichnest.
Möchtest du dich für den Hetzer oder den Rassist entschuldigen? Das brauchst du nicht, ich nehme das nicht ernst.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975539) Verfasst am: 02.01.2015, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

“Wer Islamisten nicht bekämpft, kann Pegida nicht bekämpfen”
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1975553) Verfasst am: 02.01.2015, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
“Wer Islamisten nicht bekämpft, kann Pegida nicht bekämpfen”

Ein sehr guter Kommentar auch der von Tilic und anderen Grünenpolitikern wie letztens:
http://www.rp-online.de/politik/gotteslaesterung-bestrafen-oder-nicht-aid-1.4659018
Daumen hoch!

Die Grünen werden mir neuerdings wieder sympathischer nach dem Schmusekurs mit Esotanten und Steuerbelastungsquatsch. Nur würden sie an der Regierung mitwirken ist dann davon alles verschwunden wie bei allen Parteien. Lachen
Dass auch Grünenpolitiker bereits U-Boote des Autokraten sind war übrigens überraschend trotz Roths Groll nach der Dusche bei Gezi und der neuerlichen Positionierung zur Kurdenfrage, bei SPD und den Verbänden bei denen immer wieder betont wird die ~10% der hiesigen Muslime vertreten bleibt die Sache ohnehin spannend und brandgefährlich.
Das Ganze wird Abhängig von einer denkbaren Expansionspolitik ins In und Ausland seitens der Erdogan-Islamisten und ihrer Bündnispartner. Das ist aber spekulativ.

Zuletzt bearbeitet von Eklatant am 02.01.2015, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1975556) Verfasst am: 02.01.2015, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:
...

Na wo ist denn .......

Das ist von Beginn an nicht mein Thema, sondern deins und bei Hinweisen auf semantische Fehler hobelst du Plattitüden ab, aber da kannst du drauf rumreiten, bis du schwarz wirst.
"Wir" reden auch nicht über 4 Ebenen, sondern du schwadronierst und lenkst durch Themenverschiebungen beständig ab. Auch auf klare Nachfragen gibt es, wie gehabt, von dir keine Antworten. Winken

Aber, auch wieder klar, was bestimmt jedes mal dabei ist, sind deine üblichen Diskreditierungsversuche. Mit den Augen rollen
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1975557) Verfasst am: 02.01.2015, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

Na wo ist denn .......

Das ist von Beginn an nicht mein Thema, sondern deins und bei Hinweisen auf semantische Fehler hobelst du Plattitüden ab

Also immer noch keine verwertbaren Daten im Bezug auf die Laizistenfrage - Danke. Lachen

Ich muss mich nur selbst zitieren:
Zitat:
Kannst du geistig folgen?

Die Antwort hast du nun genauso wie zum Thema Marktselektive Einwaderung längst gegeben.
Warum machst du es dir so unnötig schwer? Ein einfachs Ja oder Nein genügt.
Geh wieder zu deinen Polemiken, da bist du gut aufgehoben. zwinkern
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1975562) Verfasst am: 02.01.2015, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

komm her kleiner
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1975579) Verfasst am: 02.01.2015, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Die kurzthesen greifen teilweise in elementare elterliche Erziehungsrechte und die Freiheit privater Religionsfreiheit ein und sind daher insgesamt natürlich abzulehnen. Ich bilde mir im Gegensatz zu anderen nicht ein komplexe Probleme in einem forenposting beantworten zu können. Für die Beantwortung seiner Frage, einer schlüssigen problembeschreibung und erstentwurf von Lösungsansätzen bräuchte ich drei Tage Studium und 10 Seiten Text.

Eigentlich noch mehr.
Achim möchten offensichtlich die Anzahl der der Kinder, die ein Paar kriegen darf, an die wirtschaftliche Situation knüpfen.
Mit den Augen rollen
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975583) Verfasst am: 02.01.2015, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Damit sich eben gerade kein sozialer (linker, demokratischer) Protest von unten entwickelt, bilden
(...)lenkt ab von einer politischen und ökonomischen Kritik gegen gesellschaftliche Zustände wie Sozalabbau, Entmachtung der Gewerkschaften, Umweltzerstörung und Klassenherrschaft generell.

Jungejunge es ist Lenin aus dem Grabe auferstanden.

Er spricht mit der Stimme von "Skeptiker" wie Metatron in der von Yahweh. Let's Rock Schamane in Aktion (<- warum gibt es den nicht auch mit Hammer und Sichel auf der Mitra? )

Mal Spaß beiseite. Die Pegida setzt sich genauso aus Anhängern der Linkspartei zusammen:
Zitat:
Die größte Bereitschaft, an solchen Demonstrationen teilzunehmen, findet sich unter den AfD-Anhängern mit 45 Prozent und den Linken-Sympathisanten mit 26 Prozent.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-mehrheit-der-afd-anhaenger-haelt-demos-fuer-gerechtfertigt-a-1010901.html#js-article-comments-box-pager

Na klar ! Und wenn die linke Politiker auf Bundesebene das (noch) so abstreiten.
Merkel muss weg ! Querfront alternativlos ! zynisches Grinsen
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1975587) Verfasst am: 02.01.2015, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant, ich schätze deine Postings aufgrund ihrer Sachlichkeit und ihres Gedankenreichtums, aber bei dieser hier erscheint mir doch ganz schön unstrukturiert. Du solltest vielleicht mal einige klare Thesen formulieren, damit man besser versteht, worum es dir geht. Außerdem sollte durch Verlinkung - entweder durch das Verlinken der Vorgänger-Postings oder durch das Verlinken des Artikels der Bezugspunkt plausibel sein. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dich auf diesen Artikel beziehst?

http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/droht-islamisierung-abendlandes-mit-tricks/

Unter einem Konsturkt einer Übernahme durch den Islam (klassische Definition der Islamisierung sagen wir mal min. 51% oder Elitediktat durch eine oder mehrere wie auch immer geartete muslimische Institutionen in relevanten Gesellschafltichen Bereichen) wird nur auf lange Sicht mit dem Anwachsen dieser Extremrändern geredet und davor explizit gewarnt da dies die Extrapolationen des Anwachsen und die Verkonservativisierung muslimischer Prägung auf muslimischen Nährboden i
st.

Das ist eine Sache, die z.B. nicht leicht zu verstehen ist. Was möchtest du denn hier sagen? Dass man langfristig denken muss, um das Problem der "Islamisierung" zu kapieren?

Zitat:

Man unterscheidet nämlich Islam als Ideologien (Mehrzahl!) von Personen die sich selbst aus welchen absurden Gründen auch immer (seien sie traditionell bedingt oder weiß der Kuckuck) als Muslime bezeichnen von einander.
Dann kritisiert man warum Personen generell so bekloppt sind sich als Muslime zu bezeichnen und auf Märchentexte Bezüge nehmen und warum Religionsfreiheit Mord und Totschlagsideologien und Quelltexte von anno dazumal Narrenfreiheit gewährt.
Was du in deinem begrenzten Unterscheidungsfähigkeit und plattem Gruppenbezogenen Denken, was du von denen übernommen hast, welche du angeblich bekämpfst, nicht kapierst. Wir reden hier über 4 Ebenen. Mit den Augen rollen
Da kommen manche halt nicht mit.

Mal ganz davon abgesehen, dass hier wieder nicht so richtig klar ist, worauf du mit deinen 4 Ebenen hinauswillst, möchte ich dazu zwei Anmerkungen machen:

1. Religionen als Ideologie sind stets kritikwürdig. Dazu braucht man keine 4 Ebenen. Jede Weltanschauung ist kritikwürdig, die von ihren Anhängern eine Einschränkung ihrer intellektuellen Freiheit fordert und sie somit ihrer Gelegenheiten zu persönlichem Wachstum beraubt.
2. Die Einschränkung von Religionsfreiheit ist ebenfalls kritikwürdig. Aus der Bezugnahme eines Textes mit Gewaltinhalt folgt nämlich nicht die Ausübung von Gewalt. Beispielsweise bin ich ein großer Nietzsche-Liebhaber, würde aber dennoch nicht wollen, dass man die Forderungen von Nietzsche (" Mit einem Priester an Einem Tisch essen stößt aus: man excommunicirt sich damit aus der rechtschaffnen Gesellschaft. Der Priester ist unser Tschandala, — man soll ihn verfehmen, aushungern, in jede Art Wüste treiben." http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/AC-Gesetz ) in die Wirktlichkeit umgesetzt wird.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1975622) Verfasst am: 03.01.2015, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:

2. Die Einschränkung von Religionsfreiheit ist ebenfalls kritikwürdig. Aus der Bezugnahme eines Textes mit Gewaltinhalt folgt nämlich nicht die Ausübung von Gewalt. Beispielsweise bin ich ein großer Nietzsche-Liebhaber, würde aber dennoch nicht wollen, dass man die Forderungen von Nietzsche (" Mit einem Priester an Einem Tisch essen stößt aus: man excommunicirt sich damit aus der rechtschaffnen Gesellschaft. Der Priester ist unser Tschandala, — man soll ihn verfehmen, aushungern, in jede Art Wüste treiben." http://www.nietzschesource.org/#eKGWB/AC-Gesetz ) in die Wirktlichkeit umgesetzt wird.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko

Ich mag Nietzsche auch aber das hier sind zwei paar Stiefel.

Natürlich muss man in einer aufgeklärten, humanistischen Gesellschaft Religionsfreiheit einschränken.
Wenn sich die "alte" Verfassung nicht für die jetzige Zeit und für die Zukunft eigenet, muss sie geändert werden.
Es wird doch wohl niemand behaupten wollen, eine Verfassung sei so unumstößlich wie ein Gottesgesetz Smilie Wer dieser Meinung ist, der sollte das hier einmal begründen.

Ich behaupte sogar, dass die Einschränkungen um so größer werden müssen, je mehr Religionen sich in einer Gesellschaft ausbreiten wollen. Erfolgt das nicht, befürchte ich tatsächlich eine Neuauflage von Religionskriegen.
Parallelgesellschaften sind erst der Anfang und diese Dynamik ist ab einem kritischen Punkt nicht mehr umzukehren. Krisen können dafür sehr gut triggernd wirken.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975629) Verfasst am: 03.01.2015, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss man in einer aufgeklärten, humanistischen Gesellschaft Religionsfreiheit einschränken.
Wenn sich die "alte" Verfassung nicht für die jetzige Zeit und für die Zukunft eigenet, muss sie geändert werden.

Dann sag doch mal, wie Du mit Blick auf diesen beiden in D geltenden Texte

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Res­o­lu­tion 217 A (III) der Vere­in­ten Nationen
vom 10. Dezem­ber 1948

Code:
Artikel 18

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewis­sens– und Reli­gions­frei­heit; dieses Recht schließt die Frei­heit ein, seine Reli­gion oder seine Weltan­schau­ung zu wech­seln, sowie die Frei­heit, seine Reli­gion oder seine Weltan­schau­ung allein oder in Gemein­schaft mit anderen, öffentlich oder pri­vat durch Lehre, Ausübung, Gottes­di­enst und Kulthand­lun­gen zu bekennen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Code:
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

ganz praktisch die bestehende gesetzliche Regelung wie veraendern willst?

Werde doch mal konkret! Uebrigens: Was hat Pegida damit zu tun - hmm?
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975632) Verfasst am: 03.01.2015, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

achim hat auch m.E. Recht und es ist die Kernkompetenz unserer politischer Partei.
ASP (Atheistisch Seculiere Partij) Partij van de Rede
(Atheistisch Säkularer Partei) Partei der Vernunft

- Die Gesetze, müssen geändert werden. -

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11220&postdays=0&postorder=asc&&start=90

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
In Israel ist die Shinui-Bewegung innerhalb kuerzester Zeit zerfallen, die Australische saekulare Partei lag bei der letzten Wahl unter 0,1%, die atheistisch-saekulare Partei in den Niederlanden ist noch zu keiner Wahl angetreten.

Wenn nicht besondere Umstaende situativ vorliegen (wie als Ausnahme in Israel 2003 der Zerfall des Parteiensystems und ein charismatischer landesweit bekannter Journalist als Parteifuehrer), dann landen saekulare Spezialparteien gleich im Bereich der Splitterparteien. Das Saekulare ist noch keine gemeinsame Grundlage fuer alle politischen Felder - wie der fast vollstaendige Zerfall von Shinui binnen knapp drei Jahren zeigt. Somit misseraten saekulare (laizistische) Parteien zu weltanschaulichen (atheistischen) Spezialparteien und sind lediglich fuer Jene attraktiv, welche bereit sind, andere Politikfelder fuer unbeachtlich anzusehen. Das ist dann so sonderlich, wie die Anhaengerschaft der Partei Bibeltreuer Christen.

Die politische Lage hat sich in die Niederlande die letzte Jahre so entwickelt das der zweite Versuch
mit eine Atheistisch Säkularen Partei in das Parlement zu kommen, erfolgversprechend ist.
Der erste Versuch von säkulare Humanisten scheiterte vor etwa 100 Jahren.
Damals war der Zeitgeist noch nicht reif.

Das Thema Nr. 1 in die Niederlande ist schon seit vor die Finanzkrise
" Wie reagieren wir auf den Islam ? "
" Wie gehn wir um mit Moslime ? "
" Wo wird aus unsere Demokratie/Kultur ?"

Dieses Thema hat Geert Wilders groß gemacht.
Er zieht jetzt im Hintergrund die Fäden.
Und wie Thilo Sarrazin zurecht erkannte,
die etablierte Parteien haben sich nicht an das Thema
rangetraut. Das ist auch so in die Niederlande.

In die Niederlande besteht außerdem schon seit Jahren
einen Frust auf die stark christlich/islamfreundliche Prägung
von die vergangene Regierungen Balkenende.
Es waren und sind nicht nur 'gemäßigte' Christdemocraten beteiligt,
nein auch die von extrem verkniffene Sorte.
Hier in Deutschland etwa wie die Splitterpartei
Bibeltreu Christen usw.

Und es gibt Sozialisten (S.P.) und Grünen (Groen Links)
die den Schmuzekurs/Religionfreundlichkeit/Opportunismus 'Ihrer' Parteien
nicht mehr aushalten, frustriert zu PVV oder D66 überlaufen.
Auch diese Menschen könnten in die ASP beheimatet werden.
Denn die ASP ist eine Mittenpartei.

Religion ist das Problem, nicht nur de Islam.
Bei de vorherige Wahl hatten die Wahler
nur die Wahl Wilders PVV zu wählen.
Wilders packt aber nicht das Problem Religion
bei der Wurzel an, nein er geht nur selektiv
gegen den Islam, gegen Moslime vor.
Außerdem ist de PVV eigentlich
eine Einthema-Geert Wilders Verein.
Sie ist laut Statuten keine Partei.
Und wie sich jetzt zeigt, sie hat
außer Wilders keine erfahrene, fähige Politiker.
Slimmer noch sie hat peinliche- Witzfiguren.

Bei der nächste Wahl will die ASP antreten.
Dann haben die Niederländer wirklich
eine Wahl, auch das Thema Islam
vernünftig an zu gehn.
Wir legen Rechenschafft ab,
und verpissen uns nicht wie Wilders,
wenn Fragen gestellt werden. Cool
Die ASP macht keinen Unterschied
zwischen Religionen.
Und im Gegensatz zu die Israelische
Säkularen Partei, halten wir unsere Versprechen
oder wir gehn in die Opposition.

In Deutschland gibt es in der Praxis keine Trennung von Religion und Staat,
genau so wenig wie in der Niederlande !!

Dafür haben wir unserer Laizistischer Partei gegründet um für die Zukunft gewaffnet zu sein.

Atheistischer Bewegung -> Religianter Gesetze in der Niederlande

http://atheistischebeweging.nl/index.php/religiante-wetten

http://atheistischebeweging.nl/extra/RELIGIANTE_WETTEN.pdf

www.partijvanderede.nl

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 03.01.2015, 13:28, insgesamt 6-mal bearbeitet
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975635) Verfasst am: 03.01.2015, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achim hat auch m.E. Recht und es ist die Kernkompetenz unserer politischer Partei.
(Atheistische Säkularer Partei) Partei der Vernunft

Ist diese Partei inzwischen je bei irgendeiner Wahl angetreten und wie war das Ergebnis dessen?
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1975643) Verfasst am: 03.01.2015, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sie ist voriges Jahr 2014 in der Stadt Deventer das 1. mal angetreten.

https://www.youtube.com/watch?v=DTbptap4zvU

Ein Moment bitte, Ergebniss poste ich später, muss jetzt nach Verabredung,
habe keine Zeit mehr jetzt zu suchen.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1975647) Verfasst am: 03.01.2015, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Werde doch mal konkret!

Um konkret zu werden brauche ich mindesten 30 Tage Studium und 100 Seiten Ausarbeitung.

Das wird etwas schwierig, da ich schon am Montag zum Überwintern nach Afrika fliege - die Klimaerwärmung schleicht so dahin, da muss ich zum besseren Klima halt hinfliegen Sehr glücklich - wenn ich dann im Mai zurückkomme, ist alles Schnee von gestern.
Also, was solls. Selber denken sollte auch manchmal funktionieren. Übrigens, was für eine Religiöse begünstigende Verfassung gilt, gilt natürlich auch für UNO-Verlautbarungen. Wenn es die Zeit ist, müssen sie geändert werden. Es sei denn, du glaubst es sei so etwas wie eine göttliche Offenbarung, dann natürlich nicht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1975648) Verfasst am: 03.01.2015, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Achim hat auch m.E. Recht und es ist die Kernkompetenz unserer politischer Partei.
(Atheistische Säkularer Partei) Partei der Vernunft

Ist diese Partei inzwischen je bei irgendeiner Wahl angetreten und wie war das Ergebnis dessen?

Ja, sie ist voriges Jahr 2014 in der Stadt Deventer das 1. mal angetreten.

Resultaten Deventer:

Zitat:

naam: Partij van de Rede - ASP
zetels: 0
verschil zetels: 0
% stemmen: 0,7
verschil stemmen: 0,7
aantal stemmen: 281

Ich denke, das versteht man auch ohne Übersetzung. zwinkern

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1975657) Verfasst am: 03.01.2015, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

...
Um konkret zu werden brauche ich mindesten 30 Tage Studium und 100 Seiten Ausarbeitung.
...

Deine Forderung nach Abschaffung von Grundrechten in einer freiheitlichen Gesellschaft ist konkret genug:
...
...

Wie war das noch?

...
PS: Mit der STASI habe ich praktische Erfahrungen gemacht, ich weiß, wie sie tickte.

Man merkts.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975658) Verfasst am: 03.01.2015, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich denke, das versteht man auch ohne Übersetzung. zwinkern

Damit hat die von Icesurfer angepriesene Saekularpartei das schwaechste Ergebnis aller dort angetretenen Parteien erreicht, noch deutlich unterhalb einer auch winzigen christlich-fundamentalistischen Partei, welche aber wenigstens auf die siebenfache Anzahl der Stimmen kam.

Damit ist meine seinerzeitige These ja nun nicht etwa widerlegt, sondern geradezu bestaetigt!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1975659) Verfasst am: 03.01.2015, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, was für eine Religiöse begünstigende Verfassung gilt, gilt natürlich auch für UNO-Verlautbarungen. Wenn es die Zeit ist, müssen sie geändert werden. Es sei denn, du glaubst es sei so etwas wie eine göttliche Offenbarung, dann natürlich nicht.

Meinst du, dein semantisches Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel hätte irgendeine argumentative Wirkung? Natürlich sind die Ideen der Menschenrechte in einem historischen Prozess entstanden, deswegen könnten sie sich auch ebenso ändern oder verloren gehen. Deine Polemik mit "göttlicher Offenbarung" geht hier völlig ins Leere.

Es wären dann aber eben nicht mehr die Menschenrechte, wie sie jetzt als gerecht und als sinnvolle Ordnung fürs Zusammenleben geschätzt werden. Freunde unserer Verfassungsordnung fänden das schade.

Es wird doch wohl niemand behaupten wollen, eine Verfassung sei so unumstößlich wie ein Gottesgesetz Smilie Wer dieser Meinung ist, der sollte das hier einmal begründen.

Du wärst doch wohl in der Begründungspflicht, was daran falsch sein soll. Deine spezielle Abneigung wäre dafür jedenfalls irrelevant, denn Freiheitsrechte sind nun einmal dafür da, trotz unterschiedlicher Auffassung ein freies, gleichberechtigtes Zusammenleben zu ermöglichen.

Außerdem: Es wurde hier ja auch schon argumentiert, Religionsfreiheit als spezielle Formulierung eines Freiheitsrechts sei deswegen einfach überflüssig, weil sie effektiv in den anderen Rechten (Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit ...) schon enthalten sei. Würdest du diese dann auch einschränken wollen?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975660) Verfasst am: 03.01.2015, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Man merkts.

Ich merke, das der User achim01 einer Antwort ausweicht. Schulterzucken
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1975661) Verfasst am: 03.01.2015, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Forderung nach einer stärkeren Säkularisierung, Streichung von Privilegien für religiöse Vereinigungen kann ich nur unterstreichen. Nur hat das mit Pegida und deren Forderungen nichts zu tun.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975663) Verfasst am: 03.01.2015, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem: Es wurde hier ja auch schon argumentiert, Religionsfreiheit als spezielle Formulierung eines Freiheitsrechts sei deswegen einfach überflüssig, weil sie effektiv in den anderen Rechten (Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit ...) schon enthalten sei. Würdest du diese dann auch einschränken wollen?

Ueber Ersteres liesze sich ja serioes diskutieren, wenn gesichert waere, dass es manchen Proponenten nicht klammheinlich eigentlich um Letzteres ginge - und dies womoeglich auch noch in Ungleichbehandlung.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1975664) Verfasst am: 03.01.2015, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Die Forderung nach einer stärkeren Säkularisierung, Streichung von Privilegien für religiöse Vereinigungen kann ich nur unterstreichen. Nur hat das mit Pegida und deren Forderungen nichts zu tun.

... weshalb die Einfuehrung solcher Ueberlegungen speziell in diese Debatte ein Ablenkungsmanoever darstellt.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1975667) Verfasst am: 03.01.2015, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

Stärkere Säkularisierung ist notwendig, ganz klar. Ebenso der Privilegienabbau (Steuerrecht z.B.).
Das eine ist eine gesamtgesellschgaftliche Aufgabe, das andere eine der Judikative.
Das hat mit Pediga nichts zu tun, richtig.

Was aber mit Pediga (zumindest indirekt) zu tun hat ist eine Verbotshaltung bzw. Forderung nach Einschränkung von Grundrechten,
wie sie User achim01 an den Tag legt. Hier offenbart sich eine Schnittmenge mit dem autoritativ geprägtem Denken der Pediga-Leute,
das von einer tiefen antidemokratischem Grundhaltung gekennzeichnet ist.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1975673) Verfasst am: 03.01.2015, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte sogar, dass die Einschränkungen um so größer werden müssen, je mehr Religionen sich in einer Gesellschaft ausbreiten wollen. Erfolgt das nicht, befürchte ich tatsächlich eine Neuauflage von Religionskriegen.
Parallelgesellschaften sind erst der Anfang und diese Dynamik ist ab einem kritischen Punkt nicht mehr umzukehren. Krisen können dafür sehr gut triggernd wirken.

Da bin ich anderer Meinung.

Ich sehe bei dir grundsätzlich die Prämisse, dass Religion ein gewaltstiftender Faktor ist. Du verwendest ja das Wort "triggernd" - triggernd zu was? Wenn es nur die Bereitschaft von Frauen Kopftuch zu tragen wäre, dann wäre das ja kein Problem, erst die Befürchtung einer "Dynamik", die "Religionskriege" auslöst, ist es, die dir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich sehe die Sache mit Religion anders. Meiner Meinung nach ist Religion nicht als potentielle Gewaltbereitschaft zu werten, sondern als freiwillige Idiotie. Der grundlegende Kern bei Religion ist die Selbstunterwerfung unter einer unhinterfragbaren Ideologie. Daraus kann Gewalttätigkeit folgern, etwa bei der Wahl eines falschen Sektenführers. Dieser Zusammenhang ist aber kein notwendiger.

In gewisser Weise kann man Religion mit Alkohol vergleichen. Die übermäßige Einnahme von Alkohol fördert auch die Idiotie. Ebenso sehen wir heutzutage die Entstehung einer Kultur der Verherrlichung und Vergötzung des Alkohols, die insbesondere bei frustrierten und gelangweiten Jugendlichen weite Verbreitung findet. Man kann auch ganz klar konstatieren, dass der Zustand der Betrunkenheit die Gewaltbereitschaft erhöht. Dennoch wäre die Schlussfolgerung ganz verkehrt Alkohol deswegen abzuschaffen.

Jeder ist für seine Idiotie selbst verantwortlich und ich bin dagegen, dass ein Staat mit Gewalt den Bürger zu "vernünftigen". d.h. alkoholfreien oder religionsfreien Menschen erziehen will. Ich bin dafür, dass wir Verbrechen bestrafen, nicht Alkoholkonsum oder Religiösität.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1975680) Verfasst am: 03.01.2015, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:

Da bin ich anderer Meinung.

Ich sehe bei dir grundsätzlich die Prämisse, dass Religion ein gewaltstiftender Faktor ist. Du verwendest ja das Wort "triggernd" - triggernd zu was? Wenn es nur die Bereitschaft von Frauen Kopftuch zu tragen wäre, dann wäre das ja kein Problem, erst die Befürchtung einer "Dynamik", die "Religionskriege" auslöst, ist es, die dir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich sehe die Sache mit Religion anders. Meiner Meinung nach ist Religion nicht als potentielle Gewaltbereitschaft zu werten, sondern als freiwillige Idiotie. Der grundlegende Kern bei Religion ist die Selbstunterwerfung unter einer unhinterfragbaren Ideologie. Daraus kann Gewalttätigkeit folgern, etwa bei der Wahl eines falschen Sektenführers. Dieser Zusammenhang ist aber kein notwendiger.

In gewisser Weise kann man Religion mit Alkohol vergleichen. Die übermäßige Einnahme von Alkohol fördert auch die Idiotie. Ebenso sehen wir heutzutage die Entstehung einer Kultur der Verherrlichung und Vergötzung des Alkohols, die insbesondere bei frustrierten und gelangweiten Jugendlichen weite Verbreitung findet. Man kann auch ganz klar konstatieren, dass der Zustand der Betrunkenheit die Gewaltbereitschaft erhöht. Dennoch wäre die Schlussfolgerung ganz verkehrt Alkohol deswegen abzuschaffen.

Jeder ist für seine Idiotie selbst verantwortlich und ich bin dagegen, dass ein Staat mit Gewalt den Bürger zu "vernünftigen". d.h. alkoholfreien oder religionsfreien Menschen erziehen will. Ich bin dafür, dass wir Verbrechen bestrafen, nicht Alkoholkonsum oder Religiösität.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko

Das verstehst du falsch, mir geht es um Einschränkungen, nicht um Verbote von Religionen. Wenn jemand in seinem Garten einen Altar für Maria oder Wodan oder... errichtet, und da nackt mit "Glaubensbrüdern und Schwestern" herumtanzt, finde ich das nur kurios aber halte es nicht für etwas zu Verbietendes.
Es geht nur um den Einfluss auf die Gesellschaft.
Einen Tempel oder Gebetsraum - für was auch immer - in einer öffentlichen Schule halte ich für eine zuweitgehende Relligionsfreiheit.

triggernd - hier auslösend für religiös motivierte Unruhen und Bürgerkriege
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 25 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz