Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches Brot ist das Beste?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2036435) Verfasst am: 21.12.2015, 15:53    Titel: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

Deutschland gilt als das Land der mehr als 300 Brot-Sorten.
Welches ist Euer Lieblings-Brot?
Was sollte enthalten sein?
Was gehört nicht hinein?

Kriterien:
Korn-Art (Weizen, Roggen, Dinkel, Reis, Mais, Hafer, Gerste etc.)
Ausmahlungs-Grad (weiß-405 bis Vollkorn-1800)
Samen (Sonnenblumen-Kerne, Nüsse, Kürbis-Kerne, Leinsamen, Sesam-Samen, Pistazien etc.)
Gemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Spinat etc.)
Kräuter (Petersilie, Oregano, Estragon etc.)
Obst (Apfel, Pflaume, Birne, Pfirsisch, Feigen, Oliven etc.)
Gewürze (Schwarzkümmel, Kümmel, Pfeffer, Salz, Jodsalz, etc.)
Hilfs-Stoffe (Sauermilch-Bakterien, Enzyme (zerfallen beim Backen), Hefepilze, Backpulver)
Tierische Stoffe (Butter, Käse, Schmalz etc.)
Pflanzliche Fette (Sonnenblumen-Öl, Oliven-Öl, Raps-Öl etc.)

Form (Flade, Brötchen, Brezel, Stange, Rund, Kasten etc.)
Backdauer (kürzeste: 20 min. Knäckebrot, bis längste: 16 bis 24 Stunden bei Pumpernickel)
Konsistenz von Kruste und Krume (Knackig wie Knäckebrot, weich wie Flade)
Poren-Größe (klein, groß, unterschiedlich groß)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2036442) Verfasst am: 21.12.2015, 16:31    Titel: Rogge mehr - Weizen weniger Antworten mit Zitat

meist (Standard bei mir) mit viel Roggen, 70% aufwärts,
gekauft beim Bäcker.

In Bockenheim vom Bäcker holte ich mir immer das Handausgehobene, ungeschnitten, 1000 gr.

Auf dem Bild in der Bäckerei war ein Bäcker zu sehen, der auf einer großen Schippe dieses Brot in den Ofen schob - sehr ansprechend - und der Geschmack ist es auch.

Gelitten habe ich stets im Ausland - in Polen (zeitweise auch mal ein halbes Jahr Ostpolen) gab es kaum Auswahl von Schwarzbrotsorten.

Aber erst richtig schrecklich wurde es erst, als ich länger Zeit in Schottland lebte. In Glasgow musste ich mich dann über Wasser halten mit Sonderprodukten - die zudem noch extrem teuer waren - es hieß Bawarian Bread.

Auf Mehrtageswanderungen ohne Versorgungsstellen habe ich auch mal mehr Pumpernickel gegessen, aber meistens ist mir das irgendwie zu trocken.

Naja - und Brötchen - auch hier die Dunkleren - esse ich mal gerne.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2036447) Verfasst am: 21.12.2015, 17:37    Titel: Bestes Brot Antworten mit Zitat

Ich ziehe ein Roggen Vollkorn-Brot vor, das mit Sauerteig angesetzt ist.
Dabei sollten die Körner in der Krume nicht ganz (ungemahlen) sein, da kleine Steine enthalten sein können, welche die Zähne beschädigen können.

Das beste Brot, das ich je gegessen habe, war eine Einzelproduktion eines Weingutes, es war mit diversen Kräutern angereichert.
Auch diverse Samen sollten enthalten sein.
Zwiebeln machen sich sehr gut im Brot, wenn man einen herzhaften Belag dazu vorzieht.

Auslands-Problematik:
Pumpernickel ist sehr aromatisch und verpackt gut haltbar, also für den Übergang bei Auslands Aufenthalten eine Möglichkeit, aber die groben Körner sind wie gesagt ein Risiko wegen möglicher Steine.
Außerdem sind beim Pumpernickel die Vitamine weitgehend zerstört.
Besser ist Knäckebrot, wegen der kurzen Backzeit.
Weil das so trocken-knusprig ist, muss der Belag entsprechend wasserhaltig sein.

Wenn man Zeit und Lust hat, ist selbst gebackenes Brot mit entsprechend hochwertigen Zutaten besser als jedes gekaufte Brot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2036448) Verfasst am: 21.12.2015, 17:45    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Was gehört nicht hinein?

In Roggenbrot: Hefe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25808
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2036450) Verfasst am: 21.12.2015, 18:12    Titel: Re: Bestes Brot Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
....
Wenn man Zeit und Lust hat, ist selbst gebackenes Brot mit entsprechend hochwertigen Zutaten besser als jedes gekaufte Brot.

Ich habe jahrelang mein Brot selbst gebacken, auch mit selbstangesetztem Natursauer. Hintergrund war, dass ich gutes Brot vom Bäcker (das gab/gibt es) nicht bezahlen konnte.

Inzwischen muss ich allerdings sagen, dass die meisten Bäcker keinen Sauerteig mehr benutzen, sondern ihre eigenen Mehlmischungen mit Säuerungsmitteln und ein bisschen Hefe. Diese Teige werden nur noch sehr kurz geführt, ergeben ein wohlschmeckendes Brot direkt nach dem Anschnitt und sind am nächsten Tag fade. Sie sind auch nicht so bekömmlich wie wirklich gesäuertes Brot.

Dafür arbeiten die großen Teighersteller, die die Backstationen der Supermärkte beliefern, wieder mit richtigen Sauerteigen und wenn die Leute da fähig sind, das Brot wirklich auszubacken (die meisten nehmen es zu früh raus zornig ), dann liefert heute der Supermarkt ein besseres Brot als viele Bäcker und das zu einem Preis, zu dem Bäckerhandwerk nicht mehr möglich ist. Traurig

Ich kann nicht sagen, dass ich ein bestimmtes Brot besonders mag. Ich habe einen hohen Roggenanteil ganz gerne, esse aber zu einem reifen Weichkäse auch mal gerne ein Baguette (können die bei uns auch langsam), mal das Brot der Tiroler (Roggenmischbrot mit Kümmel, Fenchel, Anis, Koriander) usw. Abwechslung halt. Und natürlich kommt es darauf an, was gerade an Auflagen da ist.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2036452) Verfasst am: 21.12.2015, 18:29    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Was gehört nicht hinein?

In Roggenbrot: Hefe
wenn es denn reines roggenbrot ist. ansonsten ist bei mischbroten auch hefe ganz gut. roggen braucht sowieso sauerteig, aber zum aufgehen sollte schon auch hefe dabei sein.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2036453) Verfasst am: 21.12.2015, 18:31    Titel: Re: Bestes Brot Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(Roggenmischbrot mit Kümmel, Fenchel, Anis, Koriander)
wenn ich sowas backe: fränkisches brotgewürz (koriander, fenchel), kreuzkümmel UND schlabzigerklee!
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2036454) Verfasst am: 21.12.2015, 18:36    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
aber zum aufgehen sollte schon auch hefe dabei sein.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2598
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2036456) Verfasst am: 21.12.2015, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ist mir das deutsche Brot zu schwer, zu dicht. Ich habe es lieber lockerer.

Zuletzt bearbeitet von luc am 21.12.2015, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2036457) Verfasst am: 21.12.2015, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt ist mir das deutsche Brot zu schwer, zu dicht. Es habe es lieber lockerer.


Ich habe auch länger gebraucht, bis ich mich drann gewöhnt habe.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2036458) Verfasst am: 21.12.2015, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Unser selbstgebackenes: Sauerteigbot mit der original Sauerkultur, die beim grossen Oregon-Treck mitgefuehrt wurde. Baguette. Kubanisches Bauernbrot.


Kostet uns nur ca. ein Zehntel von dem, was das ungeniessbare Zeug aus dem Supermarkt kostet. Richtige Baecker hat's hier nicht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2598
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2036468) Verfasst am: 21.12.2015, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Brotbackautomat habe ich entsorgt. Egal was man damit macht, das Brot schmeckt nicht richtig. Vom Bäcker ist das Brot immer besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2036488) Verfasst am: 21.12.2015, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Meinen Brotbackautomat habe ich entsorgt. Egal was man damit macht, das Brot schmeckt nicht richtig. Vom Bäcker ist das Brot immer besser.


Das kann nur an den Zutaten liegen.
Bäcker nutzen fast alle Backmischungen mit Enzymen.
Bei Weißbrot macht sich das wohl noch stärker bemerkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2036694) Verfasst am: 23.12.2015, 18:11    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Deutschland gilt als das Land der mehr als 300 Brot-Sorten.
Welches ist Euer Lieblings-Brot?
Was sollte enthalten sein?
Was gehört nicht hinein?

Kriterien:
Korn-Art (Weizen, Roggen, Dinkel, Reis, Mais, Hafer, Gerste etc.)
Ausmahlungs-Grad (weiß-405 bis Vollkorn-1800)
Samen (Sonnenblumen-Kerne, Nüsse, Kürbis-Kerne, Leinsamen, Sesam-Samen, Pistazien etc.)
Gemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Spinat etc.)
Kräuter (Petersilie, Oregano, Estragon etc.)
Obst (Apfel, Pflaume, Birne, Pfirsisch, Feigen, Oliven etc.)
Gewürze (Schwarzkümmel, Kümmel, Pfeffer, Salz, Jodsalz, etc.)
Hilfs-Stoffe (Sauermilch-Bakterien, Enzyme (zerfallen beim Backen), Hefepilze, Backpulver)
Tierische Stoffe (Butter, Käse, Schmalz etc.)
Pflanzliche Fette (Sonnenblumen-Öl, Oliven-Öl, Raps-Öl etc.)

Form (Flade, Brötchen, Brezel, Stange, Rund, Kasten etc.)
Backdauer (kürzeste: 20 min. Knäckebrot, bis längste: 16 bis 24 Stunden bei Pumpernickel)
Konsistenz von Kruste und Krume (Knackig wie Knäckebrot, weich wie Flade)
Poren-Größe (klein, groß, unterschiedlich groß)


Ich finde Marzipanbrot ganz lecker ...-! Sehr glücklich



Marzipanbrot, angeschnitten
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2598
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2036696) Verfasst am: 23.12.2015, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Meinen Brotbackautomat habe ich entsorgt. Egal was man damit macht, das Brot schmeckt nicht richtig. Vom Bäcker ist das Brot immer besser.


Das kann nur an den Zutaten liegen.
Bäcker nutzen fast alle Backmischungen mit Enzymen.
Bei Weißbrot macht sich das wohl noch stärker bemerkbar.


Ich glaube eher, dass es an den primitiven Backautomaten liegt. Die Öfen der Bäcker sind einfach besser und das Brot ist lockerer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2036699) Verfasst am: 23.12.2015, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Meinen Brotbackautomat habe ich entsorgt. Egal was man damit macht, das Brot schmeckt nicht richtig. Vom Bäcker ist das Brot immer besser.


Das kann nur an den Zutaten liegen.
Bäcker nutzen fast alle Backmischungen mit Enzymen.
Bei Weißbrot macht sich das wohl noch stärker bemerkbar.


Ich glaube eher, dass es an den primitiven Backautomaten liegt. Die Öfen der Bäcker sind einfach besser und das Brot ist lockerer.

Wir haben seit Jahren diesen, der ist sehr gut, es gelingt alles.
Allerdings kann man beim Handling damit auch Fehler machen, ist uns anfangs 2 mal passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2036724) Verfasst am: 23.12.2015, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Brot das Beste ist, kann ich für mich überhaupt nicht beantworten, weil mein Vorlieben nicht nur Sorten-übergreifend wechseln, sondern auch die Konsistenz innerhalb von Sorten. Schulterzucken
Mal mag ich mein Roggenmischbrot mit Knusperkruste und leicht luftig, mal mag ich es eher innen bissfest und dafür mit babbeligem Rand.
Ich mag Brot - mal so - mal so. Ciabatta, Krustinis, Bauernkruste, Landbrot, Weißbrot, etc.pp.

--- nur das geht bei mir gar nicht: Pumpernickel. Aber da streiten sich die Gelehrten ja noch immer, ob es überhaupt unter Brot zählt ... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2040502) Verfasst am: 20.01.2016, 20:55    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich finde Marzipanbrot ganz lecker ...-! Sehr glücklich


Das Marzipanbrot zähle ich wiederum nicht zu Brot, sondern zu Süßigkeiten.
Denn es hat das Brot nur im Namen, besteht aber nicht aus Getreide, sondern aus Mandeln und Zucker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2040504) Verfasst am: 20.01.2016, 21:12    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich finde Marzipanbrot ganz lecker ...-! Sehr glücklich


Das Marzipanbrot zähle ich wiederum nicht zu Brot, sondern zu Süßigkeiten.
Denn es hat das Brot nur im Namen, besteht aber nicht aus Getreide, sondern aus Mandeln und Zucker.
ach?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2040528) Verfasst am: 20.01.2016, 23:01    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich finde Marzipanbrot ganz lecker ...-! Sehr glücklich


Das Marzipanbrot zähle ich wiederum nicht zu Brot, sondern zu Süßigkeiten.
Denn es hat das Brot nur im Namen, besteht aber nicht aus Getreide, sondern aus Mandeln und Zucker.
ach?


Ja, und um endgültig den Klugscheißer-Preis des Tages einzuheimsen, füge ich noch hinzu, dass Marzipan keineswegs in 1407 Lübeck erfunden wurde, sondern im Orient des 13. Jahrhunderts. Das Kleingedruckte nerv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2040533) Verfasst am: 20.01.2016, 23:22    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich finde Marzipanbrot ganz lecker ...-! Sehr glücklich


Das Marzipanbrot zähle ich wiederum nicht zu Brot, sondern zu Süßigkeiten.
Denn es hat das Brot nur im Namen, besteht aber nicht aus Getreide, sondern aus Mandeln und Zucker.
ach?


Ja, und um endgültig den Klugscheißer-Preis des Tages einzuheimsen, füge ich noch hinzu, dass Marzipan keineswegs in 1407 Lübeck erfunden wurde, sondern im Orient des 13. Jahrhunderts. Das Kleingedruckte nerv



Ich habe mal gehoert, dass das Marzipan im alten Rom waehrend einer Hungersnot, als es kein Getreide aber noch Mandeln gab, von einem gewissen Markus erfunden wurde. Daher der Name: "marci panis", Brot des Markus.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46297
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2040536) Verfasst am: 20.01.2016, 23:49    Titel: Re: Welches Brot ist das Beste? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich finde Marzipanbrot ganz lecker ...-! Sehr glücklich


Das Marzipanbrot zähle ich wiederum nicht zu Brot, sondern zu Süßigkeiten.
Denn es hat das Brot nur im Namen, besteht aber nicht aus Getreide, sondern aus Mandeln und Zucker.
ach?


Ja, und um endgültig den Klugscheißer-Preis des Tages einzuheimsen, füge ich noch hinzu, dass Marzipan keineswegs in 1407 Lübeck erfunden wurde, sondern im Orient des 13. Jahrhunderts. Das Kleingedruckte nerv



Ich habe mal gehoert, dass das Marzipan im alten Rom waehrend einer Hungersnot, als es kein Getreide aber noch Mandeln gab, von einem gewissen Markus erfunden wurde. Daher der Name: "marci panis", Brot des Markus.


Die Geschichte stammt angeblich aus Lübeck:

Zitat:
Als im Jahre 1407 eine schlimme Hungersnot herrschte, ausgelöst durch eine Belagerung, hatte man noch Mandeln und Zucker in den Lagerhäusern. Na klar, es gab eine hohe Belohnung für denjenigen, der daraus etwas Schmackhaftes zubereiten würde, um den Hunger zu lindern.

Am Markustag war es da, das "Marci Panus" konnte an die notleidenden Menschen verteilt werden.


Edit:

Die angeblich nicht sehr glaubwürdig ist:

Zitat:
Kulturhistoriker sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn es einer lokalen Legende nach 1407 in Lübeck entstanden sein soll. Dort soll nach einer Hungersnot dieses „Brot“ erfunden worden sein, als es in der Stadt nur noch Zucker und Mandeln gab. Gleiches wird jedoch unter anderem auch 1409 aus Königsberg berichtet. Die Legende ist wenig plausibel, da Mandeln und Zucker im Mittelalter sehr wertvoll waren und jederzeit gegen größere Mengen Brot oder Fisch hätten getauscht werden können. Marzipan wurde vermutlich in Persien, dem heutigen Iran zuerst hergestellt. Es kam im Mittelalter mit den Arabern nach Europa, durch Spanien, wo es eigentlich erst populär wurde. Der „Marzipan de Toledo“ ist auch heute noch einer der bekanntesten weltweit. In Venedig wurde es im 13. Jahrhundert als Marzapane erwähnt. Im 14. Jahrhundert war Marzipan beim gehobenen europäischen Adel als Konfekt sehr beliebt. Es wurde zunächst wie andere Süßwaren von Apothekern hergestellt. In dieser Zeit wurde der aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser hergestellte Süßteig als Arzneimittel gegen Verstopfungen, Blähungen sowie als Potenzmittel verkauft. Zur Zeit des Barock entdeckten die Zuckerbäcker Marzipan als Modelliermasse für kunstvolle Schaustücke. 1514 verbot die Stadt Venedig das Vergolden von Marzipan als übertriebenen Luxus. Laut Mercks Warenlexikon von 1920 findet sich die Bezeichnung Marzipan in Lübecker Zunftrollen um 1530.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group