Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gefangen in der eigenen Wohnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045099) Verfasst am: 19.02.2016, 13:40    Titel: Gefangen in der eigenen Wohnung Antworten mit Zitat

Ich möchte mal auf eine Gefahr hinweisen, die vielen noch nicht bewußt ist:

Wenn Türschlösser kaputt gehen, kann man schnell in einem Zimmer gefangen sein. Das weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung und auch von unmittelbaren Nachbarn. Sind die Schlösser von Zimmertüren mehr als 30 oder 40 Jahre alt, steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass die Verbindung von Griff und Riegel bricht. Wer mal ein kaputtes Schloss geöffnet hat, sieht, dass da nur ein eingehängtes, gelochtes Blech dafür sorgt, dass der Griff den Riegel zurückziehen kann.

Die einzige Abhilfe gegen die "Gefangennahme" und hohe Kosten für einen Schlüsseldienst ist wohl, alle Schlösser von Zimmertüren der Reihe nach durch neue zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2045106) Verfasst am: 19.02.2016, 14:47    Titel: Re: Gefangen in der eigenen Wohnung Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal auf eine Gefahr hinweisen, die vielen noch nicht bewußt ist:

Wenn Türschlösser kaputt gehen, kann man schnell in einem Zimmer gefangen sein. Das weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung und auch von unmittelbaren Nachbarn. Sind die Schlösser von Zimmertüren mehr als 30 oder 40 Jahre alt, steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass die Verbindung von Griff und Riegel bricht. Wer mal ein kaputtes Schloss geöffnet hat, sieht, dass da nur ein eingehängtes, gelochtes Blech dafür sorgt, dass der Griff den Riegel zurückziehen kann.

Die einzige Abhilfe gegen die "Gefangennahme" und hohe Kosten für einen Schlüsseldienst ist wohl, alle Schlösser von Zimmertüren der Reihe nach durch neue zu ersetzen.
ähem,
bist du in der türschloss-branche? Lachen

habe noch nie davon gehört und wenn das bei mir passieren würde, könnte ich durch's fenster aussteigen und der vermieter müsste für kaputte türschlösser aufkommen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045108) Verfasst am: 19.02.2016, 15:16    Titel: Re: Gefangen in der eigenen Wohnung Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ähem,
bist du in der türschloss-branche? Lachen

Nein, und ich will auch niemandem Türschlösser verkaufen. Smilie
Zitat:
habe noch nie davon gehört und wenn das bei mir passieren würde, könnte ich durch's fenster aussteigen und der vermieter müsste für kaputte türschlösser aufkommen.

Ich könnte höchstens aus dem 2. Stock um Hilfe rufen.

Aber stell dir mal vor, ein(e) Alleinstehende(r) käme aus einem fensterlosem Bad nicht mehr raus. Dann müßte er mit dem Föhn gegen die Wand hämmern, damit's die Nachbarn hören und Hilfe holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17528
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2045109) Verfasst am: 19.02.2016, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist nicht zufällig mit Nergal verwandt?
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045110) Verfasst am: 19.02.2016, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht zufällig mit Nergal verwandt?

Nein, warum?

Nur mal zur Untermauerung: Bei mir ging das Schloss der Badtüre kaputt. Zum Glück war niemand drinnen, weil's schon beim Reingehen passiert war. Beim Nachbarn unter mir war die Nachbarin eingesperrt, und er hat mindestens eine Stunde gefummelt (handwerklich begabt), bis er seine Holde befreien konnte. Vor 2 Wochen war bei einem anderen Nachbarn im Haus ein Enkel im Klo eingesperrt, bis ein Schlüsseldienst ihn befreite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2045111) Verfasst am: 19.02.2016, 15:38    Titel: Re: Gefangen in der eigenen Wohnung Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Sind die Schlösser von Zimmertüren mehr als 30 oder 40 Jahre alt, steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass die Verbindung von Griff und Riegel bricht.

Das kann dir auch schon früher passieren. Wollte in einem Haus (20 Jahre alt?) aus einem Raum raus und der Griff bewegte den 'Schnapper' nicht mehr(auch kein Schlüssel), da kam man weder rein noch raus.
Gab zum Glück eine 2. Tür(mit unangenehmen Umweg)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17528
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2045118) Verfasst am: 19.02.2016, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht zufällig mit Nergal verwandt?

Nein, warum?


Ich konnte nicht widerstehen, mir kam das Thema halt etwas schräg vor. Sorry.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#2045123) Verfasst am: 19.02.2016, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine Werbeaktion der Schlosserinnung?

Jede Tür innerhabl einer Wohnung lässt sich doch mi einem kräftigen Tritt öffnen vorausgesetzt Du stehst außen. Solltest Du innen stehen, immer eine Axt mitnehmen oder das Hanys, da kannst Du je um Hilfe rufen.

Badezimmer: Verstehe ich nicht, ich habe die Badezimmertür immer offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045136) Verfasst am: 19.02.2016, 19:56    Titel: Re: Gefangen in der eigenen Wohnung Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Das kann dir auch schon früher passieren. Wollte in einem Haus (20 Jahre alt?) aus einem Raum raus und der Griff bewegte den 'Schnapper' nicht mehr(auch kein Schlüssel), da kam man weder rein noch raus.
Gab zum Glück eine 2. Tür(mit unangenehmen Umweg)...

Endlich jemand, der sowas auch erlebt hat. Die anderen halten das offensichtlich für einen Fake. zwinkern

Beim Schreiben wird mir jetzt erst richtig bewußt, dass die Türschlösser bei uns im Haus alle das Lebensende mehr oder weniger erreicht haben. Höchste Zeit zum Tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045138) Verfasst am: 19.02.2016, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:

Jede Tür innerhabl einer Wohnung lässt sich doch mi einem kräftigen Tritt öffnen vorausgesetzt Du stehst außen. Solltest Du innen stehen, immer eine Axt mitnehmen oder das Hanys, da kannst Du je um Hilfe rufen.

Solche präparierten Türen gibt's vermutlich nur beim Filmdreh. Und wenn, dann wär die Tür kaputt. Aber im absoluten Notfall wär's einen Versuch wert. Und Axt? Ich hab' nicht mal ein Beil und das Handy auch nicht überall dabei.
Zitat:
Badezimmer: Verstehe ich nicht, ich habe die Badezimmertür immer offen.

Bist du Single?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2045149) Verfasst am: 19.02.2016, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir nicht passieren. Ein Tritt und die Tuer ist auf. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2045155) Verfasst am: 19.02.2016, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Badezimmer: Verstehe ich nicht, ich habe die Badezimmertür immer offen.

Bist du Single?
vielleicht katzenbesitzer, bei mir ist die badezimmertür auch immer offen zwinkern
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2045159) Verfasst am: 19.02.2016, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht zufällig mit Nergal verwandt?

Nein, warum?

Nur mal zur Untermauerung: Bei mir ging das Schloss der Badtüre kaputt. Zum Glück war niemand drinnen, weil's schon beim Reingehen passiert war. Beim Nachbarn unter mir war die Nachbarin eingesperrt, und er hat mindestens eine Stunde gefummelt (handwerklich begabt), bis er seine Holde befreien konnte. Vor 2 Wochen war bei einem anderen Nachbarn im Haus ein Enkel im Klo eingesperrt, bis ein Schlüsseldienst ihn befreite.
Ist schon kurios, daß Teile, die (vermutlich) in etwa zur gleichen Zeit gefertigt wurden, (die natürlich auch ähnlich oft benutzt wurden,) auch in etwa zur gleichen Zeit kaputtgehen.

(Klar, ziemlich gleiche Benutzung; wenn womöglich aus einer Charge, ziemlich gleiche Materialeigenschaften; ziemlich gleiche Umweltbedingungen. Aber daß die Teile dann nach Jahrzehnten soo exakt innerhalb von ein paar Wochen versagen...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26365
Wohnort: München

Beitrag(#2045163) Verfasst am: 19.02.2016, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Kann mir nicht passieren. Ein Tritt und die Tuer ist auf. Smilie


In deiner Arbeit sind die Türen aber hoffentlich stabiler Lachen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045188) Verfasst am: 20.02.2016, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Aber daß die Teile dann nach Jahrzehnten soo exakt innerhalb von ein paar Wochen versagen...)

Ganz so eng war's nicht. Mein Schloss war vor etwa 3 Jahren kaputt. Der Fall beim Nachbarn unter mir war vor 1 Jahr und der letzte vor 2 Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2045191) Verfasst am: 20.02.2016, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ein wichtiger Thread zum Thema irrationale Ängste aufgrund singulärer persönlicher Erfahrung *scnr Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2045203) Verfasst am: 20.02.2016, 16:37    Titel: unfreiwillig eingeschlossen Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
ein wichtiger Thread zum Thema irrationale Ängste aufgrund singulärer persönlicher Erfahrung *scnr Lachen


So irrational und singulär nun auch wieder nicht.

Mir fallen gleich drei persönliche Erlebnisse ein:

- Ich war ein kleines Kind und habe mich im Bad meiner Eltern selbst eingeschlossen.
Ich hatte am Schlüssel gespielt und dabei die Türe abgeschlossen, aber trotz mündlicher Instruktion meiner Mutter den Schlüssel nicht mehr zurück gedreht bekommen.
Am Ende musste ein Klempner das gekläffte Bad-Fenster im Erdgeschoss von außen aushängen.

- Ich war in einem Seminar-Gebäude und habe noch einen längeren Text abgeschrieben.
Als ich gehen wollte, bemerkte ich, dass das Gebäude abgeschlossen war.
Ich bin dann über ein Fenster aus dem Gebäude ausgestiegen (welches ich natürlich von außen nicht mehr verschließen konnte).

- Eine Kollegin war im Toilettenraum der Firma eingeschlossen, weil das Schloss defekt war.
Der unnötige Riegel der selbstschließenden Türe konnte nicht zurück bewegt werden.
Sie hatte kein schnurlos-Telefon und kein Handy mit.
Durch ihr Rufen wurde ich als letzter im Großraum-Büro vor Feierabend auf Ihre Situation aufmerksam.
Weil ich die sehr stabile Türe nicht kaputt machen wollte, habe ich den Pförtner informiert.
Der hat die Türe dann mit einem Stehtisch aufgerammt.
Wenn ich nicht mehr im Büro gewesen wäre, hätte sie vielleicht in der Toilette übernachten müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2045205) Verfasst am: 20.02.2016, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

*ähm @wolle - lt. Eingangsposting geht es um die Gefahr (sic) in de eigenen Wohnung und zwar konkret darum:

Zitat:
... steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass die Verbindung von Griff und Riegel bricht


Aber schön dass dir noch andere, damit in keiner Weise zusammenhängende Beispiele einfallen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2045206) Verfasst am: 20.02.2016, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

@wolle: Du hast mindesten 2 Leuten einen Gefallen getan:
Mir, weil ich solche biografischen Schnipsel ganz gerne mal lese, und @Er_win, weil er endlich mal
wieder eines seiner beliebten "Aber-schön-dass-du"- Postings rauspupen konnte Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3883

Beitrag(#2045218) Verfasst am: 20.02.2016, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
*ähm @wolle - lt. Eingangsposting geht es um die Gefahr (sic) in de eigenen Wohnung und zwar konkret darum:

Zitat:
... steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass die Verbindung von Griff und Riegel bricht


Aber schön dass dir noch andere, damit in keiner Weise zusammenhängende Beispiele einfallen zwinkern



In meinem Posting ging es auch darum, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung von Griff und Riegel bricht, plötzlich = 1 war.
Zitat:
Der unnötige Riegel der selbstschließenden Türe konnte nicht zurück bewegt werden.

Dabei war das Gebäude mitsamt der Tür gerade mal geschätzte 20 Jahre alt.

Übrigens war das Gebäude mit einem Schließ-System ausgestattet, dass es dem Mitarbeitern erlaubte, die Eingangs-Türe mit einer Karte kontaktlos zu öffnen.
Auch dieses System hat manchmal wochenlang versagt, indem es die Mitarbeiter am Mitarbeiter-Eingang mal alle aussperrte, mal alle Unbefugten hinein ließ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15975
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2045220) Verfasst am: 20.02.2016, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch seinerzeit an der Uni auf der Toilette (auch "Bakteriologie" genannt, nicht sehr schön dort) in so einem Abteil eingeschlossen, beim Rausgehenwollen klemmte aber das Schloß. Ich habe natürlich daran herumgeprockelt, von oben bzw. unten unter der Tür durchgegriffen und daran gezerrt (wenn ich das Schloß dabei rausgerissen hätte, wäre das aber deren Schuld gewesen, es kann ja niemand erwarten, daß ich auf dem Klo eingesperrt bleibe), aber nix ging. Ich hätte es natürlich auch mit nichts aufstemmen können. Nach oben hin wäre genug Platz gewesen, um rauszuklettern, aber ich bin ja nicht so ein Äffchen, hätte mir sonstwas brechen können. Ein paar Minuten später kam ein Kommillitone aus meiner Gruppe rein und meinte: "Soll ich vielleicht helfen?" Gemeinsam haben wir mich dann daraus befreit.

Er hat dann zu mir gesagt: "Ich habe gerade schon gedacht, was für ein Depp sperrt sich selbst auf dem Klo ein." Lachen

(Ich habe dann später erfahren, daß das Problem mit dem klemmenden Schloß eigentlich schon bekannt war, ein "out-of-order"-Aufkleber oder so etwas wäre insofern nett gewesen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group