Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2045609) Verfasst am: 23.02.2016, 19:59    Titel: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Onetz hat folgendes geschrieben:
Die Bischöfe Stefan Oster und Rudolf Voderholzer gelten als die konservative Speerspitze in der Deutschen Bischofskonferenz. Nun haben die beiden Oberhirten die Theologen ins Visier genommen. Sie wollen deren Unterordnung.

Quelle: http://www.onetz.de/regensburg-in-der-oberpfalz/politik/voderholzer-und-oster-kritisieren-theologen-bischoefe-fordern-unterordnung-d1199012.html?utm_source=Kurationsbox

Es wundert nicht, dass gerade zwei der konservativsten kath. Bischöfe wollen, dass die Theologen vor ihnen kuschen. Beide regieren im deutschen Bibelgürtel, der sich von der Oberpfalz über den Bayerischen Wald bis in die Alpentäler hinzieht. Selbst ein Teil der Römisch-katholischen Diktatur, fordern sie nun absolute Unterwerfung von Theologen, die evtl anderer Meinung sein könnten.

Was hat der Vorgänger von Voderholzer da nur für Leute nachgezogen? Was hat Bendedikt XVI mit der Beförderung von Müller da angerichtet?

Die kath. deutsche Kirche hatte ja nun mit Dyba, Mixa, Meissner und Tebartz genügend abschreckende Figuren, die etliche Gläubige aus Protest aus der Kirche trieben, da braucht sie nicht auch noch Voderholzer und Oster als Schreckgespenster.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2045655) Verfasst am: 23.02.2016, 22:51    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Was hat der Vorgänger von Voderholzer da nur für Leute nachgezogen? Was hat Bendedikt XVI mit der Beförderung von Müller da angerichtet?

Das sind nicht die entscheidenden Fragen. Die Frage muß heißen: Was anderes hattest du erwartet? Lachen
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2045656) Verfasst am: 23.02.2016, 22:54    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
....
Die kath. deutsche Kirche hatte ja nun mit Dyba, Mixa, Meissner und Tebartz genügend abschreckende Figuren, die etliche Gläubige aus Protest aus der Kirche trieben, da braucht sie nicht auch noch Voderholzer und Oster als Schreckgespenster.

Im Gegenteil. Ich finde jedes Schreckgespest, das die Kirchen aufstellen richtig. Und je mehr Empörung sie auslösen, indem sie den alten Katholizismus feiern und weitere Schreckgespenster dazu bringen, ihr Gesicht auch zu zeigen, um so besser ist es. Leute wie Dyba und das Tebärtzchen und jetzt Voderholzer und Oster sind ein Geschenk des Himmels zur Demontage der katholischen Kirche.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2045657) Verfasst am: 23.02.2016, 22:56    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
"abschreckende Figuren, die etliche Gläubige aus Protest aus der Kirche trieben"?
Na ist doch klasse. Sehr glücklich
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2045680) Verfasst am: 24.02.2016, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn die schon vergessen haben, was für ein Sendungsbewusstsein sie als Professoren hatten, kann man sich vorstellen, wie weit für sie die "normalen Gläubigen" erst weg sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2048093) Verfasst am: 10.03.2016, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Na, wenn die schon vergessen haben, was für ein Sendungsbewusstsein sie als Professoren hatten, kann man sich vorstellen, wie weit für sie die "normalen Gläubigen" erst weg sind!


PFIRSICH!!!!!!

Die wollen doch schon längst keine renitenten Gläubigen mehr. Wie schon immer hat ich die RKK aus Deutschland und Europa rausgeholt was möglich war. Die wollen sich jetzt neue Gläubige kaufen!!!!

Dazu top aktuell:

Bayerns Bischöfe wollen christliche Flüchtlinge unterstützen
10 März 2016, 16:30
http://kath.net/news/54343

Tebartz-van Elst nimmt an Fastenexerzitien des Papstes teil
10 März 2016, 14:00
http://kath.net/news/54341

Und weil es so noch nicht reicht:

Echte Toleranz kennt Grenzen
Kritische Anmerkungen zur Flüchtlingsproblematik. kath.net-Kommentar von Prof. Hubert Windisch
http://kath.net/

Ich dachte Schwurbel-Hubsi wäre nur Predigtlehrer gewesen? Lachen


Jetzt warten wir mal auf bürgerkriegsähnliche Zustände, welche binnen zwei Jahren auch über uns in Deutschland kommen werden, sollte man diesen erzradikal Katholischen nicht Einhalt gebieten.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2048094) Verfasst am: 10.03.2016, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Na, wenn die schon vergessen haben, was für ein Sendungsbewusstsein sie als Professoren hatten, kann man sich vorstellen, wie weit für sie die "normalen Gläubigen" erst weg sind!


PFIRSICH!!!!!!

Die wollen doch schon längst keine renitenten Gläubigen mehr. Wie schon immer hat ich die RKK aus Deutschland und Europa rausgeholt was möglich war. Die wollen sich jetzt neue Gläubige kaufen!!!!

Dazu top aktuell:

Bayerns Bischöfe wollen christliche Flüchtlinge unterstützen
10 März 2016, 16:30
http://kath.net/news/54343

Tebartz-van Elst nimmt an Fastenexerzitien des Papstes teil

10 März 2016, 14:00
http://kath.net/news/54341

Und weil es so noch nicht reicht:

Echte Toleranz kennt Grenzen
Kritische Anmerkungen zur Flüchtlingsproblematik. kath.net-Kommentar von Prof. Hubert Windisch
http://kath.net/

Ich dachte Schwurbel-Hubsi wäre nur Predigtlehrer gewesen? Lachen

Schick.se bereitet schon mal darauf vor, dass man Christen besonders schützen muß, denn anders kann man ja nicht gewinnen, außer Muslime und den Islam zu diskriminieren:

Erzbistum Bamberg: Keine konkrete Gefährdung für Erzbischof Schick

10 März 2016, 11:30
http://kath.net/news/54334

Ich tippe auf jede Art von "Gruppen", nur "rechte Gruppen" dürften da kaum einen katholischen geistlichen Würdenträger bedrohen. Schon gar nicht in Bayern!
OK. die blöde AfD, aber sonst ist mir so etwas völlig neu (seit dem Reichskonkordat).

Jetzt warten wir mal auf bürgerkriegsähnliche Zustände, welche binnen zwei Jahren auch über uns in Deutschland kommen werden, sollte man diesen erzradikal Katholischen nicht Einhalt gebieten.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2048097) Verfasst am: 10.03.2016, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Schick.se bereitet schon mal darauf vor, dass man Christen besonders schützen muß, denn anders kann man ja nicht gewinnen, außer Muslime und den Islam zu diskriminieren:

Erzbistum Bamberg: Keine konkrete Gefährdung für Erzbischof Schick

10 März 2016, 11:30
http://kath.net/news/54334

Ich tippe auf jede Art von "Gruppen", nur "rechte Gruppen" dürften da kaum einen katholischen geistlichen Würdenträger bedrohen. Schon gar nicht in Bayern!
OK. die blöde AfD, aber sonst ist mir so etwas völlig neu (seit dem Reichskonkordat).

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie völlig egal es dir ist, was da inhaltlich steht in den Links, wenn du sie in deine Kleirikalverschwörungstheorien einbaust. Da steht, dass sich ein Bischof für Flüchtlinge einsetzt (bekanntermaßen zu einem hohen Anteil Muslime) und deswegen gegen PEgIdA eintritt, und dafür von rechten Gruppen Drohungen bekommt, und du fantasierst völlig freidrehend von Diskriminierung von Muslimen und Drohungen von "jeder Art von 'Gruppen'" (auch dem Taubenzüchterverein Hintertupfingen?).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2048656) Verfasst am: 14.03.2016, 16:24    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Onetz hat folgendes geschrieben:
Die Bischöfe Stefan Oster und Rudolf Voderholzer gelten als die konservative Speerspitze in der Deutschen Bischofskonferenz. Nun haben die beiden Oberhirten die Theologen ins Visier genommen. Sie wollen deren Unterordnung.

Quelle: http://www.onetz.de/regensburg-in-der-oberpfalz/politik/voderholzer-und-oster-kritisieren-theologen-bischoefe-fordern-unterordnung-d1199012.html?utm_source=Kurationsbox

Es wundert nicht, dass gerade zwei der konservativsten kath. Bischöfe wollen, dass die Theologen vor ihnen kuschen. Beide regieren im deutschen Bibelgürtel, der sich von der Oberpfalz über den Bayerischen Wald bis in die Alpentäler hinzieht. Selbst ein Teil der Römisch-katholischen Diktatur, fordern sie nun absolute Unterwerfung von Theologen, die evtl anderer Meinung sein könnten.

Was hat der Vorgänger von Voderholzer da nur für Leute nachgezogen? Was hat Bendedikt XVI mit der Beförderung von Müller da angerichtet?

Die kath. deutsche Kirche hatte ja nun mit Dyba, Mixa, Meissner und Tebartz genügend abschreckende Figuren, die etliche Gläubige aus Protest aus der Kirche trieben, da braucht sie nicht auch noch Voderholzer und Oster als Schreckgespenster.

Zunächst mal was die Bischöfe hier fordern ist der Normalfall jeder Theologe erhält die sog Missio Canonica die im Bberechtigt im Namen der kirche zu lehren und der Bischof hat die Aufsicht es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen
In den letzten Jahrzehnten sind die Herren Theologen selbstherrlich geworden und wollten das die Bischöfe sich nach ihnen richten
ich halte es schon lange für ein Problem daß Theologie Professoren Bischöfe werden
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#2048663) Verfasst am: 14.03.2016, 17:15    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
der Bischof hat die Aufsicht es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen


Au ja. Bitte möglichst alle! Und nicht nachbesetzen, damit dieser pseudowissenschaftliche Unfug namens Theologie endlich aus dem universitären Betrieb verschwindet!
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2048664) Verfasst am: 14.03.2016, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

die Mehrheit der Theologen unterrichten nicht an staatlichen Universitäten nur der Ordnung halber
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2048696) Verfasst am: 14.03.2016, 20:45    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen

Verbannung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2048697) Verfasst am: 14.03.2016, 21:06    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Onetz hat folgendes geschrieben:
Die Bischöfe Stefan Oster und Rudolf Voderholzer gelten als die konservative Speerspitze in der Deutschen Bischofskonferenz. Nun haben die beiden Oberhirten die Theologen ins Visier genommen. Sie wollen deren Unterordnung.

Quelle: http://www.onetz.de/regensburg-in-der-oberpfalz/politik/voderholzer-und-oster-kritisieren-theologen-bischoefe-fordern-unterordnung-d1199012.html?utm_source=Kurationsbox

Es wundert nicht, dass gerade zwei der konservativsten kath. Bischöfe wollen, dass die Theologen vor ihnen kuschen. Beide regieren im deutschen Bibelgürtel, der sich von der Oberpfalz über den Bayerischen Wald bis in die Alpentäler hinzieht. Selbst ein Teil der Römisch-katholischen Diktatur, fordern sie nun absolute Unterwerfung von Theologen, die evtl anderer Meinung sein könnten.

Was hat der Vorgänger von Voderholzer da nur für Leute nachgezogen? Was hat Bendedikt XVI mit der Beförderung von Müller da angerichtet?

Die kath. deutsche Kirche hatte ja nun mit Dyba, Mixa, Meissner und Tebartz genügend abschreckende Figuren, die etliche Gläubige aus Protest aus der Kirche trieben, da braucht sie nicht auch noch Voderholzer und Oster als Schreckgespenster.

Zunächst mal was die Bischöfe hier fordern ist der Normalfall jeder Theologe erhält die sog Missio Canonica die im Bberechtigt im Namen der kirche zu lehren und der Bischof hat die Aufsicht es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen
In den letzten Jahrzehnten sind die Herren Theologen selbstherrlich geworden und wollten das die Bischöfe sich nach ihnen richten
ich halte es schon lange für ein Problem daß Theologie Professoren Bischöfe werden


Hier muß ich Dir zustimmen Ottaviani, denn Theologieprofessoren eignen sich auch meiner Meinung nach nur sehr bedingt für das Bischofsamt.
Für einen Verwaltungsposten im Vatikan in Ordnung, aber als Oberhirte meist kaum zu gebrauchen, da der kritische Geist sich dann ins Hirtenamt mit viel Volksfrömmigkeit fortsetzt, was die Leute komplett durcheinander bringen kann. Lachen

Man sehe nur was die beiden Regensburger "Spezialisten" Gerhard Ludwig Müller und aktuell Rudolf Voderholzer in der beschaulichen, unter Manfred Müller noch ruhigen Landdiözese angerichtet haben bzw. noch anrichten.
Dogmatiker sollen gefälligst deren Büchlein wälzen aber nicht versuchen den einfachen Leuten Dogmatik beibringen zu wollen.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2048698) Verfasst am: 14.03.2016, 21:09    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen

Verbannung?


Nee, fortloben, befördern ist die bessere Handlungsweise. Eine "Verbannung" schlägt zu sehr auf den Bischof zurück. Ungut, wenn der wie viele andere, selbst noch Karriere machen will. Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2048699) Verfasst am: 14.03.2016, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Schick.se bereitet schon mal darauf vor, dass man Christen besonders schützen muß, denn anders kann man ja nicht gewinnen, außer Muslime und den Islam zu diskriminieren:

Erzbistum Bamberg: Keine konkrete Gefährdung für Erzbischof Schick

10 März 2016, 11:30
http://kath.net/news/54334

Ich tippe auf jede Art von "Gruppen", nur "rechte Gruppen" dürften da kaum einen katholischen geistlichen Würdenträger bedrohen. Schon gar nicht in Bayern!
OK. die blöde AfD, aber sonst ist mir so etwas völlig neu (seit dem Reichskonkordat).

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie völlig egal es dir ist, was da inhaltlich steht in den Links, wenn du sie in deine Kleirikalverschwörungstheorien einbaust. Da steht, dass sich ein Bischof für Flüchtlinge einsetzt (bekanntermaßen zu einem hohen Anteil Muslime) und deswegen gegen PEgIdA eintritt, und dafür von rechten Gruppen Drohungen bekommt, und du fantasierst völlig freidrehend von Diskriminierung von Muslimen und Drohungen von "jeder Art von 'Gruppen'" (auch dem Taubenzüchterverein Hintertupfingen?).


Schon klar, meine "Verschwörungstheorien". Scheint dennoch interessant, dass der katholische Großmufti Marx erst neulich wieder parlierte (kath.net - finde nur aktuell den Artikel nicht. Sorry!), dass sich viele Muslime zum christlichen Glauben - aus seinem Mund aka "Katholizismus" - bekehren werden.
Jemanden vor Diskriminierung bewahren zu wollen indem man diesen assimiliert? Auch mal eine interessante Vorgehensweise! Lachen

Gebe ja zu, dass sich die Nazis hier von der RKK sicher mehr Fremdenphobie/ Islamophobie erhofft hatten. Aber die RKK in Deutschland kann sich diese (noch) nicht leisten. Man hat aber für diese Zwecke die bisher immer noch nicht offiziell in die Hölle verbannten erzkonservativen Hetzerinnen und Hetzer diverse kr...net-Nachfolgerportale.

Außerdem hat Bambergs Schick meiner Suche zufolge bisher kaum etwas derart Fremden-/ Islamfreundliches von sich gegeben, dass ihn deshalb die rechten Idi..ten bedrohen müßten.

Mir geht es einfach sehr gegen den Strich, wenn man jetzt - wie kath.net bereits seit dem Ratzinger-Abdanken mit Bannereinblendungen für den Rest der Welt Glauben machen will - auch für Deutschland von "Christenverfolgung" spricht.

Erst seit Jahrzehnten in alle Ecken der Welt Missionare aussenden und dort aufs Christentum umgedrehte Staatslenker installieren, dann bei Wiederstarken des Islam oder dortiger Furcht der Islam könnte Spartenreligion werden, eine "Christenverfolgung" proklamieren.
Ist mir zu kurz gegriffen für Kontinente in die das Christentum gleich MRSA eingeschleppt wurde.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2048744) Verfasst am: 15.03.2016, 10:41    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen

Verbannung?

nein entzug der Lehrbefugniß wohnen kann der oder die wo immer er oder sie will
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2048785) Verfasst am: 15.03.2016, 16:05    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:

.....ich halte es schon lange für ein Problem daß Theologie Professoren Bischöfe werden

Woher soll denn der Nachwuchs sonst kommen? Ein Bischof sollte doch intelligenzmäßig den Dorfpfarrern was voraus haben. Dass Dorfpfarrer Karriere machen und Bischof werden, kann ich mir nicht vorstellen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2048795) Verfasst am: 15.03.2016, 18:49    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:

.....ich halte es schon lange für ein Problem daß Theologie Professoren Bischöfe werden

Woher soll denn der Nachwuchs sonst kommen? Ein Bischof sollte doch intelligenzmäßig den Dorfpfarrern was voraus haben. Dass Dorfpfarrer Karriere machen und Bischof werden, kann ich mir nicht vorstellen. zwinkern

Ach was. Früher konnte man als Analphabet auch kardinal werden.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2048796) Verfasst am: 15.03.2016, 19:05    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Woher soll denn der Nachwuchs sonst kommen? Ein Bischof sollte doch intelligenzmäßig den Dorfpfarrern was voraus haben. Dass Dorfpfarrer Karriere machen und Bischof werden, kann ich mir nicht vorstellen. zwinkern


Weswegen sollten Dorfpfarrer mit weniger Intelligenz gesegnet sein als einer, der die Hochschullaufbahn einschlägt? Es müssen nicht die schlechtesten Kardinäle sein, die irgendwann mal als Dorfpfarrer angegefangen haben. Mal abgesehen davon, dass es heute auf dem Lande keine Dorfpfarrer mehr gibt, sondern Leiter von Seelsorgeeinheiten, die mehrere Dörfer umfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2048803) Verfasst am: 15.03.2016, 19:41    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:

.....ich halte es schon lange für ein Problem daß Theologie Professoren Bischöfe werden

Woher soll denn der Nachwuchs sonst kommen? ...

Also früher war das kein Problem. Da haben die Bischöfe einfach ihre Söhne eingesetzt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2048806) Verfasst am: 15.03.2016, 20:05    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Ach was. Früher konnte man als Analphabet auch kardinal werden.

Das war möglich, weil die Gläubigen auch alle Analphabeten waren.

Im Endeffekt ist es so, dass sich der Teil einer Religion, der das profimäßig betreibt (Klerus oder wie auch immer genannt) alles erlaubt, was die Gläubigen und das Umfeld zulassen. Besonders ungebildete und hörige Gläubige sind also mit schuld daran, wenn ihre Religion fundamentalistisch ist mit Religionspolizei und allem Drum und Dran. Das soll kein Islambashing sein, weil sowas in allen Religionen möglich war bzw. ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2048834) Verfasst am: 16.03.2016, 00:03    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:

Ach was. Früher konnte man als Analphabet auch kardinal werden.

Das war möglich, weil die Gläubigen auch alle Analphabeten waren.

Im Endeffekt ist es so, dass sich der Teil einer Religion, der das profimäßig betreibt (Klerus oder wie auch immer genannt) alles erlaubt, was die Gläubigen und das Umfeld zulassen. Besonders ungebildete und hörige Gläubige sind also mit schuld daran, wenn ihre Religion fundamentalistisch ist mit Religionspolizei und allem Drum und Dran. Das soll kein Islambashing sein, weil sowas in allen Religionen möglich war bzw. ist..
fett von mir.
Lachen Das hast Du aber schön gesagt. Warum eigentlich?
Das Christentum zu bashen ist hier absolut üblich. Darf man das nur bei dem?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2048872) Verfasst am: 16.03.2016, 11:54    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das Christentum zu bashen ist hier absolut üblich. Darf man das nur bei dem?

Aus sicherer Entfernung auch beim Islam. zynisches Grinsen
Aber ich wollte hier keine neue Islam-Diskussion anzetteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2049156) Verfasst am: 18.03.2016, 14:57    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Das Christentum zu bashen ist hier absolut üblich. Darf man das nur bei dem?

Aus sicherer Entfernung auch beim Islam. zynisches Grinsen
Aber ich wollte hier keine neue Islam-Diskussion anzetteln.


Nicht alle Muslime oder muslimischen Gemeinden sind so extrem fundamentalistisch. Kommt in D meist von der Diasporasituation, während der Fundamentalismus christlicher Gemeinnden in D schon schwerer zu erklären ist.
Haben die Angst Macht zu verlieren?

Siehe "Legionäre Christi", "Opus Dei", aber auch "Zeugen Jehovas", "Sieben Tage Adventisten", "Mormonen", "Pfingstler" etc.. Alle so ziemlich fundamental.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2049157) Verfasst am: 18.03.2016, 15:01    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
kereng hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
es steht jedem Bischof frei einen Theologen aus seiner Diözese zu entfernen

Verbannung?

nein entzug der Lehrbefugniß wohnen kann der oder die wo immer er oder sie will


Gehen wir aber hoffentlich darin konform, dass der Entzug der Lehrbefugnis ein subjektives Instrument des jeweiligen Bischofs ist.
Bei WB Dr. Laun würden sicher sehr viele deutsche Theologen erst gar keine Lehrbefugnis erhalten. Lachen

Ich hatte meine missio freiwillig zurückgegeben nachdem ich eine Woche vorher als "Vorzeige-Relilehrerin" ausgezeichnet wurde. Dies schmeckte den Herren meiner damaligen Diözese überhaupt nicht, da ich dies auch noch öffentlich bekannt gegeben und entsprechend begründet hatte. Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2049168) Verfasst am: 18.03.2016, 16:12    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Bei WB Dr. Laun würden sicher sehr viele deutsche Theologen erst gar keine Lehrbefugnis erhalten.

Die Erteilung oder der Entzug der missio canonica fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Weihbischofs. Eine "Vorzeige-Relilehrerin" - auch eine ehemalige - sollte das wissen. Angesichts so mancher anderer Wissenslücken, die Du hier schon vorgeführt hast, hege ich allerdings gewisse Zweifel an der "Vorzeige"-Eigenschaft und am Bedauern der Diözesanverantwortlichen über die "freiwillige Rückgabe" der missio. Zu mehr als Achselzucken bei einem subalternen diözesanen Sachbearbeiter wird es wohl kaum gereicht haben: --> Ablage.
LehrerInnen mit der missio canonica für das Fach katholische Religion gibt es in unserer Diözese zuhauf, pro Jahr wird die missio an ca. 180 bis 200 LehrerInnen verliehen, und nur zum "Vorzeigen" wird niemand von ihnen ausgezeichnet. An LehrerInnen mit missio canonica wird also anderswo auch kein Mangel bestehen. Gelackmeiert ist mit einer freiwilligen oder unfreiwilligen "Rückgabe" höchsten die Schulleiterin einer kleinen Schule, die möglicherweise nicht von jetzt auf gleich Ersatz auftreiben kann.

Zitat:
Ich hatte meine missio freiwillig zurückgegeben nachdem ich eine Woche vorher als "Vorzeige-Relilehrerin" ausgezeichnet wurde. Dies schmeckte den Herren meiner damaligen Diözese überhaupt nicht, da ich dies auch noch öffentlich bekannt gegeben und entsprechend begründet hatte. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2050390) Verfasst am: 28.03.2016, 00:44    Titel: Re: Erzkonservative Bischöfe wollen "Unterordnung der Theologen" Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Bei WB Dr. Laun würden sicher sehr viele deutsche Theologen erst gar keine Lehrbefugnis erhalten.

Die Erteilung oder der Entzug der missio canonica fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Weihbischofs. Eine "Vorzeige-Relilehrerin" - auch eine ehemalige - sollte das wissen. Angesichts so mancher anderer Wissenslücken, die Du hier schon vorgeführt hast, hege ich allerdings gewisse Zweifel an der "Vorzeige"-Eigenschaft und am Bedauern der Diözesanverantwortlichen über die "freiwillige Rückgabe" der missio. Zu mehr als Achselzucken bei einem subalternen diözesanen Sachbearbeiter wird es wohl kaum gereicht haben: --> Ablage.
LehrerInnen mit der missio canonica für das Fach katholische Religion gibt es in unserer Diözese zuhauf, pro Jahr wird die missio an ca. 180 bis 200 LehrerInnen verliehen, und nur zum "Vorzeigen" wird niemand von ihnen ausgezeichnet. An LehrerInnen mit missio canonica wird also anderswo auch kein Mangel bestehen. Gelackmeiert ist mit einer freiwilligen oder unfreiwilligen "Rückgabe" höchsten die Schulleiterin einer kleinen Schule, die möglicherweise nicht von jetzt auf gleich Ersatz auftreiben kann.

Zitat:
Ich hatte meine missio freiwillig zurückgegeben nachdem ich eine Woche vorher als "Vorzeige-Relilehrerin" ausgezeichnet wurde. Dies schmeckte den Herren meiner damaligen Diözese überhaupt nicht, da ich dies auch noch öffentlich bekannt gegeben und entsprechend begründet hatte. Lachen


Halte mich doch bitte nicht für so dumm, dass ich nicht weiß, dass die Beauftragung mittels missio nicht vom WB abhängt. Aber das ganze geistliche Geschwurfel im jeweiligen Ordinariat wirkt daran mit wenn es darum geht jemandem die missio geben zu können oder nicht.
--------
Schlußendlich ist die missio nur zum "Vorzeigen", da über 70% der Empfängerinnen/ -empfänger diese nur deshalb erhalten, weil diese zu faul waren andere Fächer mit mehr Inhalt zu studieren. Substantiell ist bei diesen "Religionslehrerinnen/ -lehrern" nur vorhanden die Kiddies im Verein zu halten.

Ich bewundere Dich ja, wie Du erst seit 2013 angemeldet, im "Freigeisterhaus" unterschwellig die Kirche(n) in Schutz nehmen willst.
Da ist mir ja echt Ottaviani noch ehrlicher! Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group