Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden sich die (deutschen) Katholiken erziehen lassen? Bischof Oster's Idee.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1946101) Verfasst am: 29.08.2014, 23:59    Titel: Werden sich die (deutschen) Katholiken erziehen lassen? Bischof Oster's Idee. Antworten mit Zitat

Bischof Oster: Familiensynode wird Deutsche wohl enttäuschen

http://kath.net/news/47357

Es könnte demnächst schon interessant werden in Deutschland und den vom Passauer Bischof genannten weiteren "westlichen Ländern", womit er sicher den Rest Europas meint.

Werden sich die deutschen Katholiken erneut wie die Kleinkinder von der Kirche erziehen lassen, und Kirche neu - also traditionell - denken?

Ich denke wohl eher nicht! Heisst: Der nächste Kreuzzug muss warten! Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denkfehler
homo ego error



Anmeldungsdatum: 01.08.2015
Beiträge: 72

Beitrag(#2013672) Verfasst am: 02.08.2015, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oster ist profillos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2013677) Verfasst am: 02.08.2015, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Binnenperspektive gesehen, ist Oster eher glück- als profillos. (Unter uns: Seine Profilierung mit dem kirchlichen Arbeitsrecht hat ihm im Juli nur etwa 150 Likes auf FB eingebracht.)

Aber es stimmt ja tatsächlich: Wer, wenn nicht der gelernte Journalist, soll sich aus Kirchenperspektive an so etwas wie FB wagen?

Kann es denn an den Inhalten liegen??? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2013691) Verfasst am: 02.08.2015, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass die Bischöfe von Passau, Regensburg und Eichstätt deswegen gegen das neue kirchliche Arbeitsrecht sind, weil sie unter der Fuchtel von diesem Kardinal Gerhard Ludwig Müller stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2013694) Verfasst am: 02.08.2015, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Könnte es sein, dass die Bischöfe von Passau, Regensburg und Eichstätt deswegen gegen das neue kirchliche Arbeitsrecht sind, weil sie unter der Fuchtel von diesem Kardinal Gerhard Ludwig Müller stehen?


Also Eichstätt hat die Katholische Universitätl. Vielleicht setzt man dort deshalb von Hause aus besonders katholische Bischöfe hin.

Und Passau hat nach Wikipedia einen Katholikenanteil von 79%. Darunter lassen sich mit Sicherheit ebenfalls besonders katholische finden. (Obwohl: > 480.000 Schäfchen unter seinem Stab und keine 10.000 Likes aus aller Welt auf FB...) - Na, wir werden sehen.

Wegen Regensburg werden wir wohl auf Vronib111 warten müssen.


Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Passau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denkfehler
homo ego error



Anmeldungsdatum: 01.08.2015
Beiträge: 72

Beitrag(#2013711) Verfasst am: 02.08.2015, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, dass "den" Katholiken völlig egal ist, was ihre Hirten so erzählen. Entweder sind es Traditionalisten, die der modernen Kirche grundsätzlich nicht mehr folgen, oder es sind Modernisten, denen alles egal ist, was Kirche mal gelebt hat. Beiden ist gemein, dass ihr Katholizismus eine Patchwork-Religion ist. Gemeinsam haben sie außerdem, dass ihre Frömmigkeit so verschieden ist, dass man nicht einmal mehr glauben kann, dass sie den gleichen Gott haben, sie wissen bisweilen ja nicht einmal, ob sie ihren Gott nun ehrfürchtig anbeten und sich ihm opfern sollen oder obs ihr guter Kumpel am Abendmahltisch ist (im Katechismus steht beides, den liest aber dummerweise niemand mehr Cool ). Dazwischen gibt es dann noch die normalen Gemeindemitglieder, deren Katholizismus sich im Grunde auf eine Volksfrömmigkeit reduziert: Messebesuch, Gemeindeabende. Denen geht aber die Theologie und die Kirche völlig vorbei. Deshalb kann der Oster auch erzählen was er will: die Leute nehmen sowieso nur an, was sie selbst schon glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2013719) Verfasst am: 03.08.2015, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist IMO, dass viele Modernisten eigentlich genauso gut austreten könnten. Nun ist da dieser Papst, der das, was Kirche mal gelebt hat, auf modern erscheinende Art rüberbringt, und im Fall des Erzbistums München-Freising dieser Kardinal (Marx), der ihn noch links zu überholen scheint.
Hieße einer von beiden noch Joseph Ratzinger, sähen die Austrittszahlen im EB M-F wohl anders aus. Aber nun scheint es so, als ob sich liberale Strömungen in der Kirche endlich ein Gehör verschaffen könnten, das ihrem zahlenmäßigen Anteil am Kirchenvolk eher entspricht, zumal der Kardinal Vorsitzeder der Deutschen Bischofskonferenz ist.

Nein, jene, die sich mit Zähnen und Krallen an allem festhalten, was für sie wie eine Begründung, zu bleiben, aussieht, die hören dem Herrn Marx und dem Herrn Bergoglio schon zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denkfehler
homo ego error



Anmeldungsdatum: 01.08.2015
Beiträge: 72

Beitrag(#2013720) Verfasst am: 03.08.2015, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Modernisten sehe ich genauso. Warum sie in der Kirche verbleiben, ist mir unklar, sie verwässern nur das Profil und stellen die Kirche nach außen anders dar als sie wirklich ist. Papst Franziskus ist in vielerlei Hinsicht ein guter Rhetoriker, mit einem knallhart konservativen Standpunkt. Selbst wenn er liberal wäre, könnte er als Papst nichts ändern, denn er untersteht der Lehre der Kirche, die schon immer geglaubt wurde. Der Papst untersteht der kirchlichen Doktrinen, deshalb kann er nichts ändern. Er ist zweifelsohne menschlicher als Ratzinger und zeigt die menschliche Seite der Kirche, seine Doktrin hingegen ist das, was bei Ratzinger nicht anders war.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-franziskus-der-argentinier-1.1623961-2

Ich weiß noch wie das Gejubel war, als der Papst meine "Wer bin ich, einen homosexuellen Menschen zu verurteilen, wenn er ehrlich nach dem Willen Gottes sucht?". Alle Menschen haben das liberal ausgelegt. Es bedeutet aber nichts anderes als dass er Homosexuelle nicht verurteilen könne, solange diese Heterosexualität anstreben oder Keusch leben. Das ist jetzt etwas flach, aber darauf läuft es hinaus.

Den Menschen mit Takt und Achtung begegnen, so wie es im Katechismus steht, aber selbstverständlich wären Homosexuelle Menschen berufen, den Willen Gottes zu verwirklichen und damit keusch zu leben oder heterosexuell. Im Kirchendenkeduktus ist das nämlich der Wille Gottes.

Franziskus ist eine "Mogelpackung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2013722) Verfasst am: 03.08.2015, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find´s gut, dass Franziskus so ist wie er ist. Bei dem Satz mit den Homosexuellen hat doch die ganze Welt aufgemerkt!

Hätte er das nicht gesagt, würde heute manche Diskussion so laufen:
Atheist/Agnostiker: "Ihr seid doch von übergestern!... "
Katholik: "Worauf du dich da beziehst, ist Theologie aus dem vorigen Jahrhundert! Hör mal dem Franziskus zu!"
A/A: "Grmpf."
Und der Katholik zieht als Sieger vom Feld.

Tatsächlich dürften die Diskussionen jetzt so laufen:
Atheist/Agnostiker: "Ihr seid doch von übergestern!... "
Katholik: "Worauf du dich da beziehst, ist Theologie aus dem vorigen Jahrhundert! Hör mal dem Franziskus zu!"
A/A: "Das habe ich getan!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denkfehler
homo ego error



Anmeldungsdatum: 01.08.2015
Beiträge: 72

Beitrag(#2013723) Verfasst am: 03.08.2015, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, diese Argumentation zieht aber nur bei Leuten, die keine Ahnung haben und ist daher nur eine kurzfristige Freude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2013732) Verfasst am: 03.08.2015, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

august2015 hat folgendes geschrieben:

Franziskus ist eine "Mogelpackung".


jepp - so eine Art katholischer B.Obama Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denkfehler
homo ego error



Anmeldungsdatum: 01.08.2015
Beiträge: 72

Beitrag(#2013784) Verfasst am: 03.08.2015, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
august2015 hat folgendes geschrieben:

Franziskus ist eine "Mogelpackung".


jepp - so eine Art katholischer B.Obama Lachen


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2013863) Verfasst am: 03.08.2015, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

august2015 hat folgendes geschrieben:
Das mit den Modernisten sehe ich genauso. Warum sie in der Kirche verbleiben, ist mir unklar, sie verwässern nur das Profil und stellen die Kirche nach außen anders dar als sie wirklich ist. Papst Franziskus ist in vielerlei Hinsicht ein guter Rhetoriker, mit einem knallhart konservativen Standpunkt. Selbst wenn er liberal wäre, könnte er als Papst nichts ändern, denn er untersteht der Lehre der Kirche, die schon immer geglaubt wurde.

1. Vatikanisches Konzil (1869-1870) hat folgendes geschrieben:
Wer sagt, es könne geschehen, daß den von der Kirche vorgelegten Lehrsätzen einmal entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft ein anderer Sinn zuzuschreiben sei als der, den die Kirche gemeint hat und meint: der sei mit dem Anathema belegt.

Die katholische Kirche behauptet zwar immer mal wieder, unverrückbare Wahrheiten zu vertreten, passt sich aber doch zögernd und widerwillig dem Zeitgeist an.

Er_Win hat folgendes geschrieben:
august2015 hat folgendes geschrieben:

Franziskus ist eine "Mogelpackung".

jepp - so eine Art katholischer B.Obama Lachen

Ich halte es bei beiden für möglich, dass sie durchaus die Welt verbessern wollen, aber an den Umständen scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2015148) Verfasst am: 12.08.2015, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Ich find´s gut, dass Franziskus so ist wie er ist. Bei dem Satz mit den Homosexuellen hat doch die ganze Welt aufgemerkt!

Hätte er das nicht gesagt, würde heute manche Diskussion so laufen:
Atheist/Agnostiker: "Ihr seid doch von übergestern!... "
Katholik: "Worauf du dich da beziehst, ist Theologie aus dem vorigen Jahrhundert! Hör mal dem Franziskus zu!"
A/A: "Grmpf."
Und der Katholik zieht als Sieger vom Feld.

Tatsächlich dürften die Diskussionen jetzt so laufen:
Atheist/Agnostiker: "Ihr seid doch von übergestern!... "
Katholik: "Worauf du dich da beziehst, ist Theologie aus dem vorigen Jahrhundert! Hör mal dem Franziskus zu!"
A/A: "Das habe ich getan!"


GENAU! und: Auf mich warten müssen als Bischöfin in Eichstätt?

UHW (Um Himmels willen!) Dem Verein bin ich gerade noch frühzeitig entkommen als ich merkte, dass die mit Frauen wirklich nie mehr was am Hut haben werden.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 194
Wohnort: Franke im bayerischen Ausland

Beitrag(#2026264) Verfasst am: 17.10.2015, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Denkfehler hat folgendes geschrieben:
Oster ist profillos.


ja, das meine ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2037904) Verfasst am: 04.01.2016, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Könnte es sein, dass die Bischöfe von Passau, Regensburg und Eichstätt deswegen gegen das neue kirchliche Arbeitsrecht sind, weil sie unter der Fuchtel von diesem Kardinal Gerhard Ludwig Müller stehen?


Also Eichstätt hat die Katholische Universitätl. Vielleicht setzt man dort deshalb von Hause aus besonders katholische Bischöfe hin.

Und Passau hat nach Wikipedia einen Katholikenanteil von 79%. Darunter lassen sich mit Sicherheit ebenfalls besonders katholische finden. (Obwohl: > 480.000 Schäfchen unter seinem Stab und keine 10.000 Likes aus aller Welt auf FB...) - Na, wir werden sehen.

Wegen Regensburg werden wir wohl auf Vronib111 warten müssen.


Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Passau

War nach langer Zeit wieder auf Bischof Oster´s FB-Seite. Er verlinkt dort einen Beitrag, der ihn lobt:

http://www.die-tagespost.de/Facebook-als-Chance-fuer-die-Bistuemer;art456,165740

Zitat:
Während viele Diözesen ihre Facebookseite im Grunde wie eine weitere Internetseite betreiben, dort also lediglich eigenen Inhalte teilen und kaum Wert auf Rückmeldungen legen [...].

Eine funktionierende Alternative ist die Seite des Bischofs von Passau.[...] Gut 10 500 Likes hat Bischof Stefan Oster für seine Seite inzwischen bekommen. Das ist in etwa so viel, wie die beiden Spitzenreiter unter den Bistümern zusammen.

Wir lernen: Das ist echt viel!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2038279) Verfasst am: 06.01.2016, 09:35    Titel: Re: Werden sich die (deutschen) Katholiken erziehen lassen? Bischof Oster's Idee Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Bischof Oster: Familiensynode wird Deutsche wohl enttäuschen

http://kath.net/news/47357

Es könnte demnächst schon interessant werden in Deutschland und den vom Passauer Bischof genannten weiteren "westlichen Ländern", womit er sicher den Rest Europas meint.

Werden sich die deutschen Katholiken erneut wie die Kleinkinder von der Kirche erziehen lassen, und Kirche neu - also traditionell - denken?

Ich denke wohl eher nicht! Heisst: Der nächste Kreuzzug muss warten! Lachen

der Bischof meint Vermittlung der kirchlichen Lehre es ist schon erstaunlich wieviel falsche schlüsse ein einziger Mensch ziehen kann nur um seine Wahnideen zu bestätigen gemeint ist jene Person die diesen thread erstellt hat
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2050391) Verfasst am: 28.03.2016, 00:50    Titel: Re: Werden sich die (deutschen) Katholiken erziehen lassen? Bischof Oster's Idee Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Bischof Oster: Familiensynode wird Deutsche wohl enttäuschen

http://kath.net/news/47357

Es könnte demnächst schon interessant werden in Deutschland und den vom Passauer Bischof genannten weiteren "westlichen Ländern", womit er sicher den Rest Europas meint.

Werden sich die deutschen Katholiken erneut wie die Kleinkinder von der Kirche erziehen lassen, und Kirche neu - also traditionell - denken?

Ich denke wohl eher nicht! Heisst: Der nächste Kreuzzug muss warten! Lachen

der Bischof meint Vermittlung der kirchlichen Lehre es ist schon erstaunlich wieviel falsche schlüsse ein einziger Mensch ziehen kann nur um seine Wahnideen zu bestätigen gemeint ist jene Person die diesen thread erstellt hat


Liebe Ottaviani,

wir wissen es doch alle: In Bayern, auf dem Land heißt "Vermittlung des Glaubens" letztlichlich "Umerziehung zur jeweiligen Religion".
Glauben ist privatissime, Religion das amtlich Übermittelte. Das als Letztes genannte, nur an diesem hat die RKK Interesse, denn dafür bekommt die vom Staat und von den Leuten Geld und Machtbefugnisse übertragen.
Oster will sowieso nur erziehen, hier passt er zu seinen entsprechenden konservativen Mitbrüdern im östlichen Bayernländchen.

Wieviel der "kirchlichen Lehre" soll denn hier vermittelt werden? Interessant wäre in welchem Umfang, und für wie intelligent und aufnahmefähig Herr Bischof O. die Interessentengruppe hält.
----------
PapRatz sprach mal davon die Leute nicht mit zuviel Wissenschaft zu überfrachten, da diese sonst vom Glauben abfallen könnten. Er meinte sicher die würden dann zu kritisch, wozu bereits der Wissensumfang des gymnasialen Reli-Grundkurses reichen würde, würde man dort auch die "Verfehlungen" der RKK behandeln.

Ich wünsche ihm und allen anderen Missionaren sicher viel Erfolg. Derzeit - vier Monate nach Hl.-Pforten-Öffnung - sieht es noch nicht danach aus. Lachen
Bei den diversen "Werbemaßnahmen" scheint man andererseits kaum auf das Wirken des Hl. Geistes vrtrauen zu wollen.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2050394) Verfasst am: 28.03.2016, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Denkfehler hat folgendes geschrieben:
Das mit den Modernisten sehe ich genauso. Warum sie in der Kirche verbleiben, ist mir unklar, sie verwässern nur das Profil und stellen die Kirche nach außen anders dar als sie wirklich ist. Papst Franziskus ist in vielerlei Hinsicht ein guter Rhetoriker, mit einem knallhart konservativen Standpunkt. Selbst wenn er liberal wäre, könnte er als Papst nichts ändern, denn er untersteht der Lehre der Kirche, die schon immer geglaubt wurde. Der Papst untersteht der kirchlichen Doktrinen, deshalb kann er nichts ändern. Er ist zweifelsohne menschlicher als Ratzinger und zeigt die menschliche Seite der Kirche, seine Doktrin hingegen ist das, was bei Ratzinger nicht anders war.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-franziskus-der-argentinier-1.1623961-2


Und da haben wir eben das Problem, dass die Leute heute Internet nutzen und dort nachlesen können, was diesen bei der Erstevangelisierung - dem großen ComingUp der RKK - verborgen geblieben war.
Franziskus ist durch und durch Jesuit. Über Jahrzehnte hätte er diesem Orden nicht treu dienen können, wenn er dessen Doktrin nicht verinnerlicht hätte. Die Doktrin der Jesuiten ist noch weitaus schlimmer wie die von Opus Dei oder PapRatz.



Zitat:

Ich weiß noch wie das Gejubel war, als der Papst meine "Wer bin ich, einen homosexuellen Menschen zu verurteilen, wenn er ehrlich nach dem Willen Gottes sucht?". Alle Menschen haben das liberal ausgelegt. Es bedeutet aber nichts anderes als dass er Homosexuelle nicht verurteilen könne, solange diese Heterosexualität anstreben oder Keusch leben. Das ist jetzt etwas flach, aber darauf läuft es hinaus.

Den Menschen mit Takt und Achtung begegnen, so wie es im Katechismus steht, aber selbstverständlich wären Homosexuelle Menschen berufen, den Willen Gottes zu verwirklichen und damit keusch zu leben oder heterosexuell. Im Kirchendenkeduktus ist das nämlich der Wille Gottes.

Franziskus ist eine "Mogelpackung".


Aber eine "großväterlich angenehme Mogelpackung" ohne den "Haifischblick" vom Vorgänger. Lachen

Alter Wein in alten, duftbesprühten Schläuchen! Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2050396) Verfasst am: 28.03.2016, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Aus der Binnenperspektive gesehen, ist Oster eher glück- als profillos. (Unter uns: Seine Profilierung mit dem kirchlichen Arbeitsrecht hat ihm im Juli nur etwa 150 Likes auf FB eingebracht.)

Aber es stimmt ja tatsächlich: Wer, wenn nicht der gelernte Journalist, soll sich aus Kirchenperspektive an so etwas wie FB wagen?

Kann es denn an den Inhalten liegen??? Am Kopf kratzen


Ihm - Oster - folgen eben die, welche bei Kirchens noch was werden wollen. So dicht sind gutbezahlte Arbeitsplätze in Bayern auch nicht vorhanden.
Dabei gehts Kirchens, RKK eigentlich auch viel mehr darum die Schein-Mitglieder nicht zu verlieren, möglichst viele dieser armen Teufel miteinander zu verheiraten und den Nachwuchs wieder unter Kontrolle zu bringen.

Jetzt zu Ostern war Oster aber irgendwie nicht mit Äußerungen vertreten?
kath.net hat sich ausgeschwiegen.

Apropos "gelernter Journalist": Muß man aber hinzufügen beim "Straubinger Tagblatt", dort sicher für den "Kirchenteil". Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2050399) Verfasst am: 28.03.2016, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Ihm - Oster - folgen eben die, welche bei Kirchens noch was werden wollen. So dicht sind gutbezahlte Arbeitsplätze in Bayern auch nicht vorhanden.
Dabei gehts Kirchens, RKK eigentlich auch viel mehr darum die Schein-Mitglieder nicht zu verlieren, möglichst viele dieser armen Teufel miteinander zu verheiraten und den Nachwuchs wieder unter Kontrolle zu bringen.

Ich beobachte ihn schon seit vorigem Jahr nicht mehr. Zu unwichtig, der Mann.

Und was die Kontrolle über den Nachwuchs anbelangt, so stellte man bei den 18- bis 40-Jährigen BayerInnen fest:
Zitat:
Den Menschen ist finanzielle Sicherheit wichtig, gefolgt von finanzieller Unabhängigkeit, einem sicheren Arbeitsplatz, Freunde, Treue und die Eltern. Erst unter ferner liefen taucht Glaube und die Religion auf. Nur 20 Prozent ist das wichtig – der schlechteste Wert aller abgefragten Lebensbereiche.
http://www.merkur.de/bayern/junge-menschen-bayern-so-sehen-welt-studie-friedrich-ebert-stiftung-6151511.html (Diesen Artikel habe ich schon mal verlinkt.)


P.S.: Papst Franziskus hat fertig. Jetzt muss das Synodenpapier nur noch übersetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2051337) Verfasst am: 03.04.2016, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Ihm - Oster - folgen eben die, welche bei Kirchens noch was werden wollen. So dicht sind gutbezahlte Arbeitsplätze in Bayern auch nicht vorhanden.
Dabei gehts Kirchens, RKK eigentlich auch viel mehr darum die Schein-Mitglieder nicht zu verlieren, möglichst viele dieser armen Teufel miteinander zu verheiraten und den Nachwuchs wieder unter Kontrolle zu bringen.

Ich beobachte ihn schon seit vorigem Jahr nicht mehr. Zu unwichtig, der Mann.

Und was die Kontrolle über den Nachwuchs anbelangt, so stellte man bei den 18- bis 40-Jährigen BayerInnen fest:
Zitat:
Den Menschen ist finanzielle Sicherheit wichtig, gefolgt von finanzieller Unabhängigkeit, einem sicheren Arbeitsplatz, Freunde, Treue und die Eltern. Erst unter ferner liefen taucht Glaube und die Religion auf. Nur 20 Prozent ist das wichtig – der schlechteste Wert aller abgefragten Lebensbereiche.
http://www.merkur.de/bayern/junge-menschen-bayern-so-sehen-welt-studie-friedrich-ebert-stiftung-6151511.html (Diesen Artikel habe ich schon mal verlinkt.)


P.S.: Papst Franziskus hat fertig. Jetzt muss das Synodenpapier nur noch übersetzt werden.



Das Umfrageergebnis läßt ja hoffen. Werden die Leute vielleicht doch langsam intelligenter? Lachen

Yeeeaaah, und am 08. April gibt es dann die Patchwork-Ausgabe der Synodenergebnisse.
Oh wie bin ich neugierig was da alles nicht drinstehen wird.

Bei der Angst die manche unserer Zeitgenossinnen vor dem Islam haben, könnte ihnen Papa Franz erfolgreich auch ne leere Coke-Flasche als Getränk der Zukunft verkaufen.
Weiß nur nicht wie ein gesteigerter Glaube an die RKK vor einer "Islamisierung" des Abendlandes bewahren soll? Lachen


Frage: Was meinst Du, bekommt Regensburg eine Papststatue auf dem dortigen Unigelände?
Nach Regensburg-Digital.de ist so was geplant. Über eine BXVI.-Büste in Traunstein hatte ich neulich gelesen, dass "unbekannte Künstler" hier rosarote Farbe rübergesprüht hatten.

Wie wird man die Papststatue in R. schützen, wenn man die - da Papa Ratz noch nicht heiliggesprochen ist - schon nicht im Dom aufstellen kann? Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group