Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil IV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 55, 56, 57 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2054330) Verfasst am: 03.05.2016, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, bloß sieht man dann, welches Abendland die meinen. Seriös geht anders.Kommt mir fast ein wenig kulturfremd vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2054331) Verfasst am: 03.05.2016, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
abbahallo hat folgendes geschrieben:
Bei der AfD scheint der Bereich Religion überhaupt noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Eine wirklich niedliche Petitesse: http://kathpress.at/goto/meldung/1372785/bischofskonferenz-distanziert-sich-von-gottesdienst-bei-afd
Beck wäre das nicht passiert. Wen haben die sich da nur eingefangen?

AfD-Christen haben mit solchen Sektenfuzzis sicher weniger Probleme als mit der DBK.

Sind die in der DBK denn keine Sektenfuzzis? Das sind Anglikaner, die sich von den anderen Anglikaneren abgesetzt haben, nachdem da Schwule Bischof werden dürfen - diese Sauerei, wegen der auch einige wieder direkt zu den Katholen übergelaufen sind. Das passt doch prima. Und die rkK soll bloß nicht so tun, als hätte sie mit denen nichts gemein. Was sie bei denen nur nicht mögen, ist diese Eigenmächtigkeit in der Ernennung von Bischöfen. Das kratzt am Alleinvertretungsanspruch.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054334) Verfasst am: 03.05.2016, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Bei der AfD scheint der Bereich Religion überhaupt noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Eine wirklich niedliche Petitesse: http://kathpress.at/goto/meldung/1372785/bischofskonferenz-distanziert-sich-von-gottesdienst-bei-afd
Beck wäre das nicht passiert. Wen haben die sich da nur eingefangen?


Die "Anglikanisch-Katholische Kirche" ist eine Freikirche. Die haben sich von der anglikanischen Kirche abgespalten, weil letztere ihnen zu "lasch", nicht mehr "rechtgläubig genug" und überhaupt zu "zeitgeistig" geworden ist.

Die Anglican-Catholic-Church haben absolut nichts mit der Anglikanischen Kirche, den Altkatholiken und auch nichts mit der Römisch-Katholischen Kirche zu tun. Das sind Sektierer. Aber schon bemerkenswert, dass sie einen "Pfarrer" von Malta herankarren mussten.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054336) Verfasst am: 03.05.2016, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Spaemann ist "Land unter":

Code:
catholicnewsagency.com/story/exklusiv-ein-bruch-mit-der-lehrtradition-robert-spaemann-uber-amoris-laetitia-0730


Darin:

Zitat:
Rom kann nun die Vorgabe machen, dass nur noch "barmherzige" Bischöfe ernannt werden, die bereit sind, die bestehende Ordnung aufzuweichen.


Ich interpretiere einmal: Spaemanns Befürchtung ist es, dass ab sofort keine "Heldenbischöfe" mehr ernannt und "beliebte Pfarrer" (ein schöner Linzer Terminus, den ich hier einmal anbringen muss) werden aus dem Amt "gemobbt" und durch "unstrittene Pfarrer" (auch ein schöner Linzer Terminus) ersetzt werden.

Die Armen, da können sie nur noch weinen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2054338) Verfasst am: 03.05.2016, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Afd mögen die meisten deutschen katholischen Bischöfe auch nicht.
Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage, wieder was gelernt. Die Bedeutung dieser katholischen Anglikaner scheint mir allerdings mehr im commonwealth zu liegen als nun gerade in Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2054339) Verfasst am: 03.05.2016, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
... Aber schon bemerkenswert, dass sie einen "Pfarrer" von Malta herankarren mussten.

Ichglaube nicht, dass die da wen herankarren mussten:
Code:
http://www.anglicansonline.eu/bishop-ordinary/

Wenn ich das richtig verstehe, sitzt Haas in Baden Baden.

Aus deren Flyer:
Zitat:
...Die anglikanisch-katholische Diözese von Christus dem Erlöser (Anglican Catholic Diocese of Christ the Redeemer) umfasst Deutschland, Malta und einige Nachbarländer. Diözesan Bischof ist Dr. F. Haas. Der Name unserer Diö-zese wurde bewusst so gewählt, denn wir wollten damit auf die wahre Bestimmung unseres Herrn Jesus Christus hinweisen, der gekommen ist, um die Welt zu erlösen.
...
Wir sind eine traditionelle anglikanische Diözese, in deren Ortsgemeinden wir versuchen, den katholischen Glauben, die apostolische Ordnung und das evangelische Zeugnis in anglikanischer Tradition in der Einen, Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche zu bewahren. ...

Also: Genau solche Sektierer wie im Vatikan - oder gibt es da inzwischen auch offen schwule Bischöfe? Oder was ist der Maßstab für Sektierer?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2054341) Verfasst am: 03.05.2016, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Also: Genau solche Sektierer wie im Vatikan - oder gibt es da inzwischen auch offen schwule Bischöfe? Oder was ist der Maßstab für Sektierer?

Wenn man Mehrheitsreligion ist, dann sind alles andere eben "Sekten".
Das ist dieselbe Chose wie "Terrorist" vs "Freiheitskaempfer" vs "Regierung".
Wer gegen die Regierung kaempft, ist natuerlich "Terrorist",
es sei denn, man gewinnt am Ende, dann ist man "Freiheitskaempfer",
stellt selber die Regierung, und die anderen sind dann die "Terroristen" zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054344) Verfasst am: 03.05.2016, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Also: Genau solche Sektierer wie im Vatikan - oder gibt es da inzwischen auch offen schwule Bischöfe? Oder was ist der Maßstab für Sektierer?


Das ist eine extremistische Ami-Kirche. Kirchen, wie die RKK und die Evangelische Kirche stehen ausdrücklich auf dem Boden der FDGO, die Bischöfe der Amtskirchen sind auf die Landesverfassungen vereidigt.

Bei der genannten Kirche wäre ich mir nicht so sicher, ob die zur FDGO stehen. Vereidigt sind Bischöfe solcher Kleinkirchen in der Regel nicht.

Hier in D scheint es sowieso nur eine sehr übersichtliche Zahl an Gemeinden der Anglikanisch-katholischen Kirche zu geben.
Der ganze Laden wurde 1977 in St. Louis (USA) als Abspaltung von der Anglikanischen Kirche gegründet, 14 Jahre später haben sich wieder welche abgespaltet, denen selbst die Anglican-Catholic Church viel zu lau und nicht "rechtgläubig" genug war.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2054345) Verfasst am: 03.05.2016, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Bei der genannten Kirche wäre ich mir nicht so sicher, ob die zur FDGO stehen. Vereidigt sind Bischöfe solcher Kleinkirchen in der Regel nicht.

Dafuer kriegen sie ja auch nichts ab von Staatsknete und Kirchensteuer, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2054346) Verfasst am: 03.05.2016, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Von 00-Schneider hatte man ja lange nichts gehört, jetzt musste er zu "Amore laetitia" auch noch
seinen Senf abgeben:

http://www.kath.net/news/54975

Der Kram hat sogar mächtig Kommentare bekommen, erstaunlich für einen Bischof aus dem Land mit
den saubersten Prostituierten der Welt und einem Staatschef der nur Sultan ist. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2054347) Verfasst am: 03.05.2016, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Von 00-Schneider hatte man ja lange nichts gehört, jetzt musste er zu "Amore laetitia" auch noch
seinen Senf abgeben:


Ach, der ist ja auch noch da, übrig geblieben, nachdem ein Heldenbischof nach dem anderen vom Heldenpodest gefallen ist.

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054348) Verfasst am: 03.05.2016, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Die Afd mögen die meisten deutschen katholischen Bischöfe auch nicht.
Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage, wieder was gelernt. Die Bedeutung dieser katholischen Anglikaner scheint mir allerdings mehr im commonwealth zu liegen als nun gerade in Deutschland.


Abgespalten und gegründet haben sie sich - wo könnte es anders sein - in den USA.
In Linz tobt schon der Mob. Auf der einen Seite fast weinerlich und bewundernd "Eine ganze Partei betet!"
Auf der anderen Seite wird schon mal die Störchin bemüht, die Kardinal Woelki als "Staatsbediensteten" beschimpft hat, weil ihr seine Haltung nicht passt.
Allerdings - an den Überlegungen von Palüm könnte vielleicht etwas dran sein: Meuthen hat für den Gottesdienst Priester gesucht, aber niemand hat bei der AfD Gottesdienst feiern wollen. Da ist ihm der Haas aus der Nachbarschaft eingefallen, der ja auf Malta - nicht in Baden-Baden - "Bischof" ist. Und weil sich die Sekte "Katholisch" nennt, passte das ja wie Arsch auf Eimer. Wenn schon die katholische Kirche nicht will, dann holt man sich eben eine andere katholische Kirche, eine, die einem nach dem Munde redet.
Haas hat auch gepredigt (Hervorhebung von mir):

Zitat:
Geleitet wurde er vom Bischof der Anglikanisch-Katholischen Diözese „Christus der Erlöser“ auf Malta, Frederik Haas. Haas erklärte, es erschrecke ihn zu sehen, wie sehr in Deutschland Menschen an den Rand gedrängt würden, die nicht die Meinung der Mehrheit verträten. Er verwies auf die im Grundgesetz verankerte Verantwortung vor Gott und den Menschen und erklärte, dass er nur dem Evangelium verpflichtet sei.
Quelle:
Code:
http://www.idea.de/politik/detail/afd-programm-fuer-familien-aus-mann-frau-und-kindern-96647.html



Man könnte - polemisch zugespitzt - sagen, geltendes Recht und Gesetz sind nur "weltlich Ding", daran braucht sich der "wahrhaft Gläubige" nicht zu halten.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2054349) Verfasst am: 03.05.2016, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Quelle:
Code:
http://www.idea.de/politik/detail/afd-programm-fuer-familien-aus-mann-frau-und-kindern-96647.html



Apropos idea: Biermeiers suchen in letzter Zeit auffaellig oft den Schulterschluss mit diesem Evangelenverein.
Am Ende konvertiert der noch zu den Evangelikalen, weil ihm der Papst nicht katholisch genug ist? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054350) Verfasst am: 03.05.2016, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Quelle:
Code:
http://www.idea.de/politik/detail/afd-programm-fuer-familien-aus-mann-frau-und-kindern-96647.html



Apropos idea: Biermeiers suchen in letzter Zeit auffaellig oft den Schulterschluss mit diesem Evangelenverein.
Am Ende konvertiert der noch zu den Evangelikalen, weil ihm der Papst nicht katholisch genug ist? zynisches Grinsen


Oder man baut sich seine eigene "einzig wahre katholische" Kirche. Bei einem Teil seiner angeschlossenen Meute scheint ja dieser "katholische Bischof" recht hoch im Kurs zu stehen. Und wo doch gerade der Speamann den Untergang der RKK befürchtet, das Ganz Große Schisma, eine Kirche ohne katholibanische Heldenbischöfe und ohne "beliebte Pfarrer"...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2054351) Verfasst am: 03.05.2016, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
.... Wenn schon die katholische Kirche nicht will, dann holt man sich eben eine andere katholische Kirche, eine, die einem nach dem Munde redet.
Haas hat auch gepredigt (Hervorhebung von mir):

Zitat:
Geleitet wurde er vom Bischof der Anglikanisch-Katholischen Diözese „Christus der Erlöser“ auf Malta, Frederik Haas. Haas erklärte, es erschrecke ihn zu sehen, wie sehr in Deutschland Menschen an den Rand gedrängt würden, die nicht die Meinung der Mehrheit verträten. Er verwies auf die im Grundgesetz verankerte Verantwortung vor Gott und den Menschen und erklärte, dass er nur dem Evangelium verpflichtet sei.
Quelle:
Code:
http://www.idea.de/politik/detail/afd-programm-fuer-familien-aus-mann-frau-und-kindern-96647.html



Man könnte - polemisch zugespitzt - sagen, geltendes Recht und Gesetz sind nur "weltlich Ding", daran braucht sich der "wahrhaft Gläubige" nicht zu halten.

Dabei lügt der Mann. Es gibt keine im Grundgesetz verankerte Verantwortung vor Gott und den Menschen.

Worauf er sich bezieht, ist die Präambel des Grundgesetzes, in der es heißt:
Zitat:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Was er da für eine Verankerung hält, ist nichts weiter als eine vorgestellte Erwähnung, dass die Verfasser dieses Dokumentes diese christliche Vorschädigung hatten. Und das muss man ihnen ja lassen: Dafür haben sie es relativ gut gemacht.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054352) Verfasst am: 03.05.2016, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke einmal so ca. 4 Jahre zurück. Damals gab's noch den Ratzinger als Papst und die Katholiban-Welt war noch in Ordnung. Da wurde dann gerne das "bedingungslose Gehorsam" gegenüber Papst und Bischöfen eingefordert. Gerne in Linz.
Heute liest man da dann sowas:



Ich habe so das Gefühl, dass die Linzer sich langsam aber sicher aus purer Wut und tiefer Enttäuschung der RKK verabschieden... Könnte was dran sein, an Don Martins Überlegung.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054353) Verfasst am: 03.05.2016, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Dabei lügt der Mann. Es gibt keine im Grundgesetz verankerte Verantwortung vor Gott und den Menschen.

Worauf er sich bezieht, ist die Präambel des Grundgesetzes, in der es heißt:
Zitat:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Was er da für eine Verankerung hält, ist nichts weiter als eine vorgestellte Erwähnung, dass die Verfasser dieses Dokumentes diese christliche Vorschädigung hatten. Und das muss man ihnen ja lassen: Dafür haben sie es relativ gut gemacht.


Da ich mal davon ausgehe, dass er Theologie studiert hat und somit selbstverständlich über das Große Latinum verfügt, können wir sicher sein, dass er weiß, was eine Präambel ist und dass deren Inhalt - juristisch gesehen - vollkommen belanglos ist.

Insofern ist das also eine bewusste Lüge gewesen und man kann das, was er da von sich gegeben hat, möglicherweise auch als Hasspredigt bezeichnen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2054369) Verfasst am: 03.05.2016, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Apropos idea: Biermeiers suchen in letzter Zeit auffaellig oft den Schulterschluss mit diesem Evangelenverein.
Am Ende konvertiert der noch zu den Evangelikalen, weil ihm der Papst nicht katholisch genug ist? zynisches Grinsen


Nicht erst "in letzter Zeit". Die kooperieren schon recht lange.

Gerade gesehen: Beim Kongress "Freude am Glauben" in Aschaffenburg hat dieser Bischof Haas (von dem ich jetzt zum ersten Mal gehört habe) auch aufgeschlagen und ist kratzfüßig vom Gindert begrüßt worden.

Es soll doch ein "ökumenischer" Gottesdienst gewesen sein bei der AfD? Bis jetzt habe ich auch noch nicht entdeckt, wer da von den anderen Glaubensfakultäten mitgewirkt hat.
Ich denke mal, die Evangelischen in Stuttgart sind der AfD gegenüber ebenso reserviert wie die Katholiken, letztere vor allem in Gestalt des Stuttgarter Stadtdekans Hermes. Ich kann mir vorstellen, dass die AfDler gar nicht erst auf die Idee gekommen sind, da anzufragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054392) Verfasst am: 04.05.2016, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:

Apropos idea: Biermeiers suchen in letzter Zeit auffaellig oft den Schulterschluss mit diesem Evangelenverein.
Am Ende konvertiert der noch zu den Evangelikalen, weil ihm der Papst nicht katholisch genug ist? zynisches Grinsen


Nicht erst "in letzter Zeit". Die kooperieren schon recht lange.

Gerade gesehen: Beim Kongress "Freude am Glauben" in Aschaffenburg hat dieser Bischof Haas (von dem ich jetzt zum ersten Mal gehört habe) auch aufgeschlagen und ist kratzfüßig vom Gindert begrüßt worden.

Es soll doch ein "ökumenischer" Gottesdienst gewesen sein bei der AfD? Bis jetzt habe ich auch noch nicht entdeckt, wer da von den anderen Glaubensfakultäten mitgewirkt hat.
Ich denke mal, die Evangelischen in Stuttgart sind der AfD gegenüber ebenso reserviert wie die Katholiken, letztere vor allem in Gestalt des Stuttgarter Stadtdekans Hermes. Ich kann mir vorstellen, dass die AfDler gar nicht erst auf die Idee gekommen sind, da anzufragen.


Das ist alles sehr verwirrend. Sieht fast so aus, als handele es sich um eine Kleinstkirche mit nur einem Bischof, der wohl in Personalunion auch Gemeindepfarrer der einzigen Pfarrei der Kirche ist.

Code:
http://www.anglicansonline.eu/diocesan-curia/


Nimmt man die Aussagen der DBK zur Grundlage, findet sich auf der Internetpräsenz in der Selbstbeschreibung eine glatte Lüge:
Zitat:

We are part of the One, Holy, Catholic and Apostolic Church and stands for traditional Episcopalianism in the Anglican tradition.

Quelle:
Code:
http://www.anglicansonline.eu/diocese/


Es wird ausdrückloch betont, dass man NICHT zur Anglikanischen Kirche gehört. Mit der Church of England will man nichts zu tun haben:

Zitat:
We are not, therefore, part of the Church of England or Episcopal Church (ECUSA, a.k.a. TEC) nor any denomination.



Interessant ist die Website der Gemeinde:

Code:
http://stjohnsanglican.de/historisches/


Da findet man dann ein Bild der "Englischen Kirche" in Baden-Baden, die man aber nicht nutzen darf, weil die von der Evanglisch-Lutherischen Kirche genutzt wird und wohl die mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem "Bischof Haas" zu tun haben wollen.

Zur Zeit nutzt man die Kirche des ehemaligen Klosters vom Heiligen Grab in Baden-Baden als "Bischofskirche". Interessanterweise ist steht die Klosterschule in kirchlicher-katholischer Trägerschaft. Zuständig ist das Erzbistum Freiburg.

Interessant ist der Blick auf den Gottesdienstflyer der Gemeinde. Dort findet man einen Prediger (Sermon) J. Kuhs. Ist das etwa der hier?
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2054393) Verfasst am: 04.05.2016, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser AfD-Gottesdienst war sowieso eine sehr kleine Veranstaltung, nix mit "betender Partei" . Meuthen war auch nicht dabei, hat aber über das große Saalmikro verkündet, er hätte gehört, es sei sehr "stimmungsvoll" gewesen. Das scheint die Bedeutung von Religion für diese Partei ganz gut zu beschreiben. Ist halt wie Weihnachtsliedersingen mit Pegida.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054395) Verfasst am: 04.05.2016, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Dieser AfD-Gottesdienst war sowieso eine sehr kleine Veranstaltung, nix mit "betender Partei" . Meuthen war auch nicht dabei, hat aber über das große Saalmikro verkündet, er hätte gehört, es sei sehr "stimmungsvoll" gewesen. Das scheint die Bedeutung von Religion für diese Partei ganz gut zu beschreiben. Ist halt wie Weihnachtsliedersingen mit Pegida.


Waren ja nur 40 Leute da. Und der "Bischof" hat einen Konferenztisch zum Altar umgewandelt.
Was ich mich gerade frage: weiß das EB Freiburg eigentlich, dass ihre Klosterkirche eine Bischofskirche einer anderen Religionsgemeinschaft ist? Auf der Webseite der Gemeinde muss man schon sehr genau nachschauen, ist gut versteckt...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054396) Verfasst am: 04.05.2016, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

LOL:

Code:
kath.net/news/55045


Zitat:
Dazu gehöre auch, ihnen Grenzen aufzuzeigen. Wo das nicht geschehe, würden sie „lebensuntauglich“.


Was will man mit Kindern machen, die aus Sicht der solcher ganz besonders Frommen "lebensuntauglich" sind?
Und wie will man "Grenzen aufzeigen"? Warum muss ich da bei denen gerade an Kinderverprügeln denken?
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2054402) Verfasst am: 04.05.2016, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
LOL:

Code:
kath.net/news/55045


Zitat:
Dazu gehöre auch, ihnen Grenzen aufzuzeigen. Wo das nicht geschehe, würden sie „lebensuntauglich“.


Was will man mit Kindern machen, die aus Sicht der solcher ganz besonders Frommen "lebensuntauglich" sind?
Und wie will man "Grenzen aufzeigen"? Warum muss ich da bei denen gerade an Kinderverprügeln denken?

Weil es sich um bibeltreue Christen handelt?
Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat. Hebräer 12,6

Alte Pädagogenregel: Kinderhau'n bringt Selbstvertrau'n.

p.s. Dass diese Bibelstellen wirklichzur Orientierung genutzt werden, ist hier zu lesen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2054409) Verfasst am: 04.05.2016, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

p.s. Dass diese Bibelstellen wirklichzur Orientierung genutzt werden, ist hier zu lesen.


Warum muss ich bei der Lektüre des Textes sofort an Kaftan tragenden Zottelbärte denken? Ist halt einunddieselbe Brut.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2054413) Verfasst am: 04.05.2016, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest vermutlich eine Zeitung der gleichen Familie wie ich heute morgen in der Hand, in der von einem Prozeß gegen einen Mann aus des Sven Lau Umfeld berichtet wurde, der mit seinen Mißhandlungen gegen Frau und Kind diese nur stählen wollte, berichtet wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2054422) Verfasst am: 04.05.2016, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

wasdasdenn:
Zitat:
www.kath.net/news/55054
... Dieser habe seinem Mandanten unterstellt, «nicht katholisch genug» und Freimaurer zu sein ...

Lohmann? nicht katholisch? Freimaurer? Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2054426) Verfasst am: 04.05.2016, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wir es so
Hw Buschor und der gute Herr Lohmann haben verschiedene Ansätze
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2054427) Verfasst am: 04.05.2016, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr Lohmann war viele Jahre lang ein ziemlich unauffälliger Rotarier. Mit der talkshow hatte er seine Fans ziemlich reduziert, ist bei den Rotariern ausgetreten. Bei den glorioten hat das nichts genutzt, die haben die Rotariermitgliedschaft trotzdem ausgegraben und übelgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2054428) Verfasst am: 04.05.2016, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

der gute Herr Lohmann ist für mich ein schnössel
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2054432) Verfasst am: 04.05.2016, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mag den schon. Aber gerade deshalb wird er wohl keine Arbeit mehr finden und ,wenn der Sender tatsächlich so reich ist, hätte man ihn abfinden sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 55, 56, 57 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 56 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group