Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundeswehr-Standortschliessungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#205353) Verfasst am: 02.11.2004, 22:03    Titel: Bundeswehr-Standortschliessungen Antworten mit Zitat

Bundesverteidigungsminister Peter Struck hat heute eine Liste mit Bundeswehrstandorten, die geschlossen werden sollen präsentiert.

Struck argumentierte aus verteidigungspolitischer Sicht. Die Volkswirtschaftliche Sicht hat er dabei vollkommen ausser Acht gelassen (Stichwort: Kaufkraftverlust etc...).

Viele der über 100 (um genau zu sein 105) Kommunen, die davon betroffen sind - besonders hart hat es Kommunen in Bayern, NRW und Schleswig-Holstein getroffen - sind sehr erregt über diese Schliessungen.

In vielen Fällen betrifft es nämlich sehr strukturschwache Regionen, in denen die Bundeswehr mindestens ein grosser, in vielen Fällen sogar der grösste Arbeitgeber, auch für die zivilen, ist.

Eine Entscheidung die aus volkswirtschaftlicher Sicht, gerade bei der klammen Situation von Bund, Ländern und Gemeinden, so ziemlich katastrophal sein dürfte bzw. solche Folgen haben dürfte.

Struck hat zwar die betroffenen Bürgermeister für Januar 2005 nach Berlin ins Ministerium eingeladen - um über Ausgleichsmöglichkeiten, die den Verlust ein wenig abfedern könnten, zu reden... aber Geld ist dabei definitiv ausgeschlossen,

Wie seht Ihr das? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#205356) Verfasst am: 02.11.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß noch nicht.
Generell bin ich der Meinung: Je weniger Armee, desto besser! (am besten gar keine).
Sicherlich zu idealistisch (und kurzsichtig?!) gedacht, wenn man an die wirtschfatlichen Folgen denkt.
Darüber muss ich noch nachdenken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#205357) Verfasst am: 02.11.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist die einzig richtige Massnahme.
Eine Bundeswehr die, wie es gewünscht wird, anders eingesetzt wird wie ursprünglich konzipiert, muss reorganisiert und umstrukturiert werden.
Ich habe hier ein gutes Beispiel:
Meine Frau arbeitet im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm... wenn medizinische Einheiten zu Auslandseinsaätzen abkommandiert werden, liegen die entsprechenden Abteilungen brach. Das lässt sich nur durch eine Konzentration auf weniger und dafür besser ausgerüstete Standorte vermeiden.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#205361) Verfasst am: 02.11.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Bundeswehr nur aus Steuermitteln finanziert wird, ist der Kaufkraftverlust eigentlich nur ein Subventionsabbau.
So hart das für manche Kommunen auch ist...
Wenn der Verteidigungsminister gezwungen ist zu sparen, kann er nicht dabei die Regionen berücksichtigen sondern muss verteidigungspolitisch sinnvoll handeln - so gut es eben geht.
Reichsbedenkenträger
wechselhaft

Beitrag(#205373) Verfasst am: 02.11.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verlegung der Soldaten bringt aber an anderen Standorten wieder wirtschaftliche Zuwächse. Davon profitieren wieder andere Gemeinden.
Man gewinnt man, mal verliert man
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#205403) Verfasst am: 02.11.2004, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben:
Die Verlegung der Soldaten bringt aber an anderen Standorten wieder wirtschaftliche Zuwächse. Davon profitieren wieder andere Gemeinden.
Man gewinnt man, mal verliert man

Ich denke nicht, dass Soldaten verlegt werden sollen... Diese Standortschliessung ist Teil eines Rahmenprogramms, innerhalb dessen die Soldaten von derzeit 285.000 auf 250.000 reduziert werden sollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Reichsbedenkenträger
wechselhaft

Beitrag(#205406) Verfasst am: 02.11.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lies mal hier nach

http://www.n-tv.de/5444277.html
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#205505) Verfasst am: 03.11.2004, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jippieeeeeeeeeeeeeeeeeee, das ist doch einfach mal eine gute Entwicklung, Entscheidung und Tatsache!!!!!
Showdance Showdance Showdance Showdance

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
annox
Grim Reaper

Beitrag(#205511) Verfasst am: 03.11.2004, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ca. 14 Jahren waren auf 'meiner' Insel noch ca. 15000 Mann NVA stationiert. Naja, eigentlich wurden "so ziemlich alle" Standorte der NVA aufgeloest, sowie die gesamte Ausruestung und Bewaffnung verschrottet und verhoekert.
Ausgesprochene Garnisionsorte vielen anschliessend in Oednis zurueck. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#206397) Verfasst am: 04.11.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben:
Dann lies mal hier nach

http://www.n-tv.de/5444277.html

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Nur, dass diese ganze Aktion im Rahmen des Programms, dass auch den Abbau bzw. die nicht wieder neubesetzung von 35.000 Stellen bei der Bundeswehr vorsieht.

Dass durch Verlegungen auch Standorte profitieren, habe bzw. wollte ich nicht in Abrede stellen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#206415) Verfasst am: 04.11.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Eine Bundeswehr die, wie es gewünscht wird, anders eingesetzt wird wie ursprünglich konzipiert, muss reorganisiert und umstrukturiert werden.

Die Frage ist, wer sich eigentlich wünscht, dass die Bundeswehr anders eingesetzt wird. Ich kenn niemanden, der sich das wünscht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#206469) Verfasst am: 04.11.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich weiß noch nicht.
Generell bin ich der Meinung: Je weniger Armee, desto besser! (am besten gar keine).
Sicherlich zu idealistisch (und kurzsichtig?!) gedacht, wenn man an die wirtschfatlichen Folgen denkt.
Darüber muss ich noch nachdenken.

Gerade hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen halte ich es für unverantwortlich, irgendwo völlig sinnlose Arbeitsplätze zu unterhalten, nur damit örtliche Gewerbetreibende eine Einnahme haben. Da könnte man die Kohle auch gleich einfach so verteilen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#206479) Verfasst am: 04.11.2004, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Gerade hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen halte ich es für unverantwortlich, irgendwo völlig sinnlose Arbeitsplätze zu unterhalten, nur damit örtliche Gewerbetreibende eine Einnahme haben. Da könnte man die Kohle auch gleich einfach so verteilen.

Bei Militär-Anrainern gilt eben das selbe wie bei Bauern, Bergbau oder anderen Subventionsempfängern: Das Streichen der Zuschüsse treibt ein paar in den Ruin, die werden dann vom sozialen Netz aufgefangen, das durch die Subventionsstreichung wieder gesichert ist zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz