Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil IV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081451) Verfasst am: 05.01.2017, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Höhöhö,

http://kath.net/news/58060

Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die da in der Wurmstrasse in einer normalen Mietwohnung.
Wie vermeidet der grosse Zauberer jetzt die "linksgründurchgegenderte" Gemeinschaftstoilette?
Ausschwitzen? Das Waschbecken in der Küche? Oder stellt er sich ans Fenster? zynisches Grinsen


Der Typ hat doch viele Kinder, war der noch nie auf nem Damenklo weil es nur da eine Wickelmöglichkeit gab?


Zuletzt bearbeitet von diskordianerpapst am 05.01.2017, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081452) Verfasst am: 05.01.2017, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Worüber die Linzer immer gerne und ausführlich berichtet haben (ist mir jetzt nur mal wieder so eingefallen):

Code:
http://www.kath.net/news/48200


Code:
http://www.kath.net/news/48220


und relativ knapp und aktuell:

Zitat:
http://www.kath.net/news/57461


Worüber die ach so informierten Linzer mit keinem Wort berichtet haben: Der jetzt von seiner internationalen Funktion in seinem Orden Zurückgetretene, hatte auch mal nen Schreibtisch in einer der vatikanischen Kongregationen (welcher genau weiss ich jetzt nicht mehr). Der wurde von seiner "geistlichen Gemeinschaft" heimlich, still und leise und ohne ausführliche Berichterstattung aus Linz da weggeräumt, als die - ähm - "Affäre" mit der Ex-Schwester ruchbar zu werden begann.
Häufig sind es übrigens auch nur Teilzeitjobs, die von Ordensangehörigen in den vatikanischen Kongregationen ausgeübt werden - die wohnen dann in der römischen Ordensniederlassung und haben auch dort noch eine Funktion inne. Unersetzlich sind sie jedenfalls nicht, drum würde es ja auffallen, wenn sie plötzlich fehlen ...

Nicht ohne Pikanterie ist, dass sich ausgerechnet diese "geistliche Gemeinschaft" zu Benedikts Zeiten ziemlich breit im Vatikan einzunisten begann: Den Büroleiter in der Glaubenskongregation hat wohl Gerhard Ludwig Müller geerbt, ich habe jedenfalls in der Linzer Postille nie gelesen, dass er ersetzt worden sei. Die "geistliche Gemeinschaft" hat sich auch damit ausgezeichnet, dass sie sich regelrecht darum gerissen hat, dem immer gebrechlicher werdenden Papstbruder behilflich zu sein und mindestens eine der Schwestern wohl auch jetzt noch mit zum Haushalt in Benedikts Ruhestandsdomizil gehört und damit wohl auch den Gänsewein gelegentlich umflattert ...

Sorry, ich habe heute mal meinem Klatschbedürfnis freien Lauf gelassen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081454) Verfasst am: 05.01.2017, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Höhöhö,

http://kath.net/news/58060

Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die da in der Wurmstrasse in einer normalen Mietwohnung.
Wie vermeidet der grosse Zauberer jetzt die "linksgründurchgegenderte" Gemeinschaftstoilette?
Ausschwitzen? Das Waschbecken in der Küche? Oder stellt er sich ans Fenster? zynisches Grinsen


Der Typ hat doch viele Kinder, war der noch nie auf nem Damenklo weil es nur da eine Wickelmöglichkeit gab?


Ein wahrhaft "echter" Kerl wickelt doch nicht seine Kinder. Wozu hat der eine Frau? noc
Ansonsten gilt: hochziehen und ausspucken. Mr. Green
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081455) Verfasst am: 05.01.2017, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Putinstiefelleckerei, von der ich vermute das es dafür auch in bestimmten Fällen Gegenleistungen gibt.
Das wäre doch noch eine Möglichkeit zynisches Grinsen


Im Gegensatz zu anderen kann er das wohl nicht. Da ist er wohl von Leuten viel zu abhängig, die die Putinstiefelleckerei aus anderen Gründen überhaupt nicht toll finden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081456) Verfasst am: 05.01.2017, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ein wahrhaft "echter" Kerl wickelt doch nicht seine Kinder. Wozu hat der eine Frau? noc
Ansonsten gilt: hochziehen und ausspucken. Mr. Green


Stimmt auch wieder, fürs Kohlen aus dem Feuer holen hat er ja Lindan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081457) Verfasst am: 05.01.2017, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Aha - also nicht selber nachgeprüft... Hat man nicht "allerbeste Kontakte bis in höchste Kreise in Rom"?


Gandalf kann aufatmen, die Tagespost begibt sich jetzt auch auf's Glatteis.


Auffällig ist aber auch da die exakt gleiche Story.
Nun ist die zwar nicht besonders komplex, trotzdem sieht das schwer nach einer einzigen Quelle aus.
Wenn die faul sein sollte blamieren sich da einige bis auf die Knochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081459) Verfasst am: 05.01.2017, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Aha - also nicht selber nachgeprüft... Hat man nicht "allerbeste Kontakte bis in höchste Kreise in Rom"?


Gandalf kann aufatmen, die Tagespost begibt sich jetzt auch auf's Glatteis.


Auffällig ist aber auch da die exakt gleiche Story.
Nun ist die zwar nicht besonders komplex, trotzdem sieht das schwer nach einer einzigen Quelle aus.
Wenn die faul sein sollte blamieren sich da einige bis auf die Knochen.


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Leute einfach mal so und ohne handfesten, objektiv nachvollziehbaren Grund rausfliegen. Wenn die geflogen sind, muss da was vorgefallen sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Franziskus einfach mal so in die Glaubenskongregation eingreift und dabei den Präfekten einfach mal so übergeht und ohne dem etwas im Vorfeld zu sagen. Die vatikanischen Institutionen sind hierarchisch aufgebaute Behörden. Wenn da unter Umgehung der Behördenleiter herumgefuhrwerkt wird, sind die Behörden ganz schnell handlungsunfähig. Und ich gehe jede Wette ein, dass es da genaue Vorschriften gibt, wer welche Kompetenzen hat - auch der Papst. Der Papst kann vielleicht den Präfekten raus werfen - das ist ja im Fall Burke passiert, bei dessen Untergebenen sieht das schon ganz anders aus.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081460) Verfasst am: 05.01.2017, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Leute einfach mal so und ohne handfesten, objektiv nachvollziehbaren Grund rausfliegen. Wenn die geflogen sind, muss da was vorgefallen sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Franziskus einfach mal so in die Glaubenskongregation eingreift und dabei den Präfekten einfach mal so übergeht und ohne dem etwas im Vorfeld zu sagen.


Ich stelle mir nicht mal vor, dass da welche "rausgeflogen" sind. Da werden - das wäre mein nächster Gedanke, wenn ich mir darüber Gedanken machen würde - welche ausgewechselt worden sein. Irgendwelche nachrangigen Mitarbeiter werden doch da andauernd ausgewechselt, und der Jahreswechsel ist dafür ein beliebtes Datum. Zu Ratzinger/Benedikts Zeiten wäre das niemandem aufgefallen, aber seit Franz regiert, muss Franz dafür gesorgt haben, dass sie geflogen sind ...

Meine Phantasie reicht nicht mal so weit, dass ich mir vorstelle, dass Franziskus jeden dieser Hansel kennt, die da hinter den Schreibtischen rumhocken. Es sei denn, er begegnet mal einem in der Kantine und kommt mit ihm darüber ins Gespräch, wo er hockt und was er da tut ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081466) Verfasst am: 05.01.2017, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Meine Phantasie reicht nicht mal so weit, dass ich mir vorstelle, dass Franziskus jeden dieser Hansel kennt, die da hinter den Schreibtischen rumhocken.


Das ist allein physisch nicht machbar.
Ich orakle mal: da ist irgendwas auf Verwaltungsebene reformiert und neu organisiert worden - und da werden die angelich "Entlassenen" ganz einfach nicht mehr gebraucht und man hat sie woanders hingeschickt. Und die angeblich auf persönliches Geheiß vom Franz Entlassenen sind jetzt zutiefst beleldigt, weil sie jetzt nicht mehr "so wichtig" sind.
Mitarbeiter in der Glaubenskongregation (also in der früheren Hl. Inquisition) macht natürlich ordentlich was her. Da ist man wer. Da hat man nach außen hin Macht. Da kann man mit ordentlich angeben und Lieschen Müller Angst machen - Auch wenn der eigentliche Job nur aus dem berühmte "Knicken, Lochen, Abheften" besteht.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081467) Verfasst am: 05.01.2017, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte man sich mal reinziehen, die Tagespest über die Blökozese:

http://www.die-tagespost.de/feuilleton/Der-Krieg-der-Internet-Sterne;art310,175207

Zitat:
Vermischung von Meldung und Kommentar, Schmähreden und Falschmeldungen wurden immer häufiger, auch eine gewisse Verrohung der Sitten war festzustellen. Für den deutschen Sprachraum hat das der Online-Dienst „kreuz.net“ vorexerziert, der viel gelesen wurde, weil er so unverschämt politisch unkorrekt war, bis er es übertrieb und von einer merkwürdigen Koalition von Amtskirche, Homosexuellen und geheimdienstlichen Kreisen zur Strecke gebracht wurde.


So, so, "geheimdienstliche Kreise" steckten also hinter den Kamerateams von Spiegel-TV und RTL(?)
Und was +net da brachte war nur "unverschämt politisch unkorrekt".

Scheint wohl auch so ein kleiner Befürworter der "ganzen Bandbreite des Katholischen" zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081468) Verfasst am: 05.01.2017, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Das sollte man sich mal reinziehen, die Tagespest über die Blökozese:

http://www.die-tagespost.de/feuilleton/Der-Krieg-der-Internet-Sterne;art310,175207

Zitat:
Vermischung von Meldung und Kommentar, Schmähreden und Falschmeldungen wurden immer häufiger, auch eine gewisse Verrohung der Sitten war festzustellen. Für den deutschen Sprachraum hat das der Online-Dienst „kreuz.net“ vorexerziert, der viel gelesen wurde, weil er so unverschämt politisch unkorrekt war, bis er es übertrieb und von einer merkwürdigen Koalition von Amtskirche, Homosexuellen und geheimdienstlichen Kreisen zur Strecke gebracht wurde.


So, so, "geheimdienstliche Kreise" steckten also hinter den Kamerateams von Spiegel-TV und RTL(?)
Und was +net da brachte war nur "unverschämt politisch unkorrekt".

Scheint wohl auch so ein kleiner Befürworter der "ganzen Bandbreite des Katholischen" zu sein.


Auch amüsant:

Zitat:
Manche Blogs sind in den vergangenen Jahren und Monaten verschwunden



...und ich dachte doch, das würden immer mehr und immer mehr Blogger...

Zitat:
Heute behandelt sie auf ihrer Internet-Seite nur noch das Lehramt des deutschen Papstes.


Da ist sie ja nicht die Einzige... Für manche ist ja die Reihe der Päpste mit dem Ratzinger-Rücktritt beendet. Es gibt keinen Papst mehr. Lachen


Die "Leser"-Kommentare hier śind übrigens auch sehr interessant und entlarvend:

Code:
kath.net/news/58058


Man achte einmal auf die Beiträge von hortensie und mirjamvonberlin.
Es geht da den Burke-Freunden nicht um die Verteidigung irgendeiner "Lehre" - in Wahrheit geht es um das Herumtrampeln auf Schwächeren. Dass "sich besser als andere" fühlen - und das auch noch für alle sichtbare "Vor-sich-her-tragen". Das ganze kann man als Inbegriff des Pharisäer-Gehabes aus dem Gleichnis vom Zöllner und vom Pharisäer sehen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081470) Verfasst am: 05.01.2017, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die im Artikel genannten Details anguckt könnte man einfach auf die Idee kommen
dass der Postfaktizismus eben auch in Kanada grassiert zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081472) Verfasst am: 05.01.2017, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Und die angeblich auf persönliches Geheiß vom Franz Entlassenen sind jetzt zutiefst beleldigt, weil sie jetzt nicht mehr "so wichtig" sind.


Sofern es sie gibt, können sie nicht mal "zutiefst beleidigt" sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081473) Verfasst am: 05.01.2017, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Und die angeblich auf persönliches Geheiß vom Franz Entlassenen sind jetzt zutiefst beleldigt, weil sie jetzt nicht mehr "so wichtig" sind.


Sofern es sie gibt, können sie nicht mal "zutiefst beleidigt" sein.


Du kennst doch sicherlich die Klientel von der Sorte "Gib-dem-kleinen-Manne-Macht".
Aber gut möglich, dass das ganze einfach erstunken und erlogen ist.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2081490) Verfasst am: 05.01.2017, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Zum Feierabend noch ein Schuss Empörolin plus ein Schluck Echaufferol, schön in Gerüchte verpackt:

http://kath.net/news/58050

Gesemmel, Gemopper und delirierende Kommentare in 3, 2, 1...



Noch eine kurze Meldung aus meinem Sabbatjahr, das in einer Woche abläuft: Unter den 23 Mitgliedern der Glaubenskongregation habe ich zwar mehrere Franzosen, aber keinen einzigen Slowaken oder Mexikaner gefunden ...

kath.net-Bericht
Zitat:
Die Priester stammen aus der Slowakei, aus Frankreich und aus Mexiko.

... ich wäre nicht überrascht, wenn sich das Ganze als Komplettente erweisen sollte. Mit den Augen rollen
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.


Zuletzt bearbeitet von Arkanum am 05.01.2017, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081491) Verfasst am: 05.01.2017, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Zum Feierabend noch ein Schuss Empörolin plus ein Schluck Echaufferol, schön in Gerüchte verpackt:

http://kath.net/news/58050

Gesemmel, Gemopper und delirierende Kommentare in 3, 2, 1...



Noch eine kurze Meldung aus meinem Sabbatjahr, das in einer Woche abläuft: Unter den Mitgliedern der Glaubenskongregation habe ich zwar mehrere Franzosen, aber keinen einzigen Slowaken oder Mexikaner gefunden ...

kath.net-Bericht
Zitat:
Die Priester stammen aus der Slowakei, aus Frankreich und aus Mexiko.

... ich wäre nicht überrascht, wenn sich das Ganze als Komplettente erweisen sollte. Mit den Augen rollen


Danke für Deine Recherche Smilie
Ich bin ja mal gespannt, wie schnell der Bericht beim Biermeier verschwindet...
Wir sind ja hier schon über ein paar andere Wege zum begründeten Verdacht gekommen, der Bericht sei irgendwie nicht ganz richtig...
Aber Dein Beitrag lässt ihn jetzt doch als Ente dastehen. Peinlich für die Linzer mit ihren angeblich "besten Beziehungen bis in höchste Kreise in Rom" - und auch für die Tagespost.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081495) Verfasst am: 05.01.2017, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, "Mitglieder" sind doch bestimmt die Spitzenleute. Die drei Priester werden doch eher wohl
aus der mittleren bis unteren Ebene sein. Aber ich hab keine Ahnung wie gross so ein vatikanischer
Laden überhaupt ist, vermute nur das der aus mehr als 23 Nasen besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081504) Verfasst am: 05.01.2017, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

So genau weiss ich es auch nicht. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass in der Glaubenskongregation ungefähr 50 Hansel mehr oder weniger vollumfänglich beschäftigt seien. Und damit ist wohl das Fußvolk, vom "Büroleiter" abwärts, gemeint (wobei es da wohl mehrere "Büros" und demzufolge auch mehrere "Büroleiter" gibt). Ein Verzeichnis für's Fußvolk habe ich bis jetzt nicht gefunden, das müsste man wohl irgendwie und mühsam aus den Verzeichnissen des Vicariatus urbi zusammenklauben (können?), wo alle ausländischen Priester als Personal der Diözese Rom aufgelistet sind. Etwa wie hier (das ist übrigens ein Mexikaner). Oder wie hier: daraus wird aber dann nicht ersichtlich, dass der Geissler Büroleiter bei der Glaubenskongregation sei.
Weitere Schwierigkeit: ich bin mir ganz und gar nicht sicher, dass die HP des Vicariatus urbi immer schön up to date gehalten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081524) Verfasst am: 06.01.2017, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
So genau weiss ich es auch nicht. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass in der Glaubenskongregation ungefähr 50 Hansel mehr oder weniger vollumfänglich beschäftigt seien. Und damit ist wohl das Fußvolk, vom "Büroleiter" abwärts, gemeint (wobei es da wohl mehrere "Büros" und demzufolge auch mehrere "Büroleiter" gibt). Ein Verzeichnis für's Fußvolk habe ich bis jetzt nicht gefunden, das müsste man wohl irgendwie und mühsam aus den Verzeichnissen des Vicariatus urbi zusammenklauben (können?), wo alle ausländischen Priester als Personal der Diözese Rom aufgelistet sind. Etwa wie hier (das ist übrigens ein Mexikaner). Oder wie hier: daraus wird aber dann nicht ersichtlich, dass der Geissler Büroleiter bei der Glaubenskongregation sei.
Weitere Schwierigkeit: ich bin mir ganz und gar nicht sicher, dass die HP des Vicariatus urbi immer schön up to date gehalten ist.


Laut Radio Vatikan arbeiten rund 40 Mitarbeiter offiziell bei der Glaubenskongregation.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081538) Verfasst am: 06.01.2017, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Doch nur so wenig, dann sollte die Identität der drei für Insider wirklich kein Geheimnis sein und wohl
auch nach aussen nicht lange eins bleiben.

Jorge meint übrigens das an der Kernstory wohl was dran sei, nur könne man Tosattis Darstellung
nicht trauen:
http://kreuzknappe.blogspot.de/2017/01/behauptung-papst-franziskus-wirft-drei.html

Da schreibt übrigens auch wieder der oben erwähnte "Chrsitian".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081540) Verfasst am: 06.01.2017, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Laut Radio Vatikan arbeiten rund 40 Mitarbeiter offiziell bei der Glaubenskongregation.


Ganz taufrisch ist das Artikelchen allerdings nicht: Der Präfekt heisst schon ne ganze Weile nicht mehr Levada, sondern Müller.
Aber egal, wesentlich ausgeweitet dürften sie die Zahl der Mitarbeiter nicht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081541) Verfasst am: 06.01.2017, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Doch nur so wenig, dann sollte die Identität der drei für Insider wirklich kein Geheimnis sein und wohl
auch nach aussen nicht lange eins bleiben.

Jorge meint übrigens das an der Kernstory wohl was dran sei, nur könne man Tosattis Darstellung
nicht trauen:
http://kreuzknappe.blogspot.de/2017/01/behauptung-papst-franziskus-wirft-drei.html



Das sehe ich durchaus auch so: Zwei (oder drei) Mitarbeiter haben zum Jahreswechsel ihre Stühle geräumt - das wäre die Kernstory. Der Rest ist der z.B. von den Paddelösen geschätzte Tosatti und lohnt deswegen erst mal die Aufregung nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081544) Verfasst am: 06.01.2017, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hat auch irgendwer die Linzer ganz einfach mal so richtig auflaufen lassen: falsche Informationen streuen, weil man weiß, dass Linz drauf anspringt - und dann gab's zu Linz Post von einer Bonner Anwaltskanzlei...


Oder er hat einfach seiner beschränkten Phantasie freien Lauf gelassen und sich was zusammengedichtet. Ich halte von der "Tagespost" ja auch nicht viel - immerhin aber wollen die wissen, was Gandalf nicht mehr behaupten dürfen soll. Mit den Augen rollen


Boeselager kann im Fall, dass er vor Gericht gewinnt, die Nölers so richtig ran bekommen. Schulden, die aus einer strafbaren Handung entstanden sind, sind in Deutschland, wie auch in Österreich und der Schweiz von Insolvenzverfahren ausgenommen. Das bedeutet für den Nöler, Linda und die Kinder: Leben mit Sozialhilfesatz. Denn in einem Fall, wie mit Boeselager greifen die normalen Pfändungsfreigrenzen nicht.


Das mag ja sein, aber ich glaube nicht, dass es Boeselager darum zu tun ist, den Wicht Gandalf in Linz dran zu bekommen.

Tablet hatte gestern einen interessanten Artikel zu der Causa Boeselager, die aus vatikanischer Sicht wohl eher eine Causa Burke ist. Und sie behaupten, die entsprechenden Briefe lägen ihnen vor:

Code:
http://www.thetablet.co.uk/news/6571/0/exclusive-cardinal-burke-and-grand-master-festing-defied-wishes-of-pope-by-sacking-grand-chancellor-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081557) Verfasst am: 06.01.2017, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Doch nur so wenig, dann sollte die Identität der drei für Insider wirklich kein Geheimnis sein und wohl
auch nach aussen nicht lange eins bleiben.

Jorge meint übrigens das an der Kernstory wohl was dran sei, nur könne man Tosattis Darstellung
nicht trauen:
http://kreuzknappe.blogspot.de/2017/01/behauptung-papst-franziskus-wirft-drei.html

Da schreibt übrigens auch wieder der oben erwähnte "Chrsitian".


Ich hatte auch mit mehr gerechnet. An Unterbeschäftigung dürfte selbst die volle Belegschaft nicht leiden. Wenn dann da vier ausfallen, ist das ein ganz schöner Schlag ins Kontor.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2081607) Verfasst am: 06.01.2017, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Moment, "Mitglieder" sind doch bestimmt die Spitzenleute. Die drei Priester werden doch eher wohl
aus der mittleren bis unteren Ebene sein. Aber ich hab keine Ahnung wie gross so ein vatikanischer
Laden überhaupt ist, vermute nur das der aus mehr als 23 Nasen besteht.


Die Kongregation selbst ist nicht größer. Wenn die Sache stimmt, müssen das schon sehr unbedeutende Leute sein, die ihr wohl nicht angehören, sondern nur für sie arbeiten. Ob das diesen Bohei auf kath.net rechtfertigt, ist eine andere Frage.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081615) Verfasst am: 06.01.2017, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Moment, "Mitglieder" sind doch bestimmt die Spitzenleute. Die drei Priester werden doch eher wohl
aus der mittleren bis unteren Ebene sein. Aber ich hab keine Ahnung wie gross so ein vatikanischer
Laden überhaupt ist, vermute nur das der aus mehr als 23 Nasen besteht.


Die Kongregation selbst ist nicht größer. Wenn die Sache stimmt, müssen das schon sehr unbedeutende Leute sein, die ihr wohl nicht angehören, sondern nur für sie arbeiten. Ob das diesen Bohei auf kath.net rechtfertigt, ist eine andere Frage.


So kann man es wohl sagen: Mitarbeiter sind Leute, die die Alltagsarbeit in der Glaubenskongregation für die prominenten Mitglieder erledigen. So ungefähr 40 oder auch ein paar mehr an der Zahl. Dass das "schon sehr unbedeutende Leute" seien, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Sie sind halt nicht prominent und keine Bischöfe oder Erzbischöfe. Vier davon sollen derzeit Salesianer sein, ich weiss aber nicht, um wen von den rund 350 in Rom tätigen Salesianern es sich handelt (und habe auch keine Lust, das mühsam auszubuddeln). Jedenfalls ist es den Bohai wirklich nicht wert, der in Linz deswegen veranstaltet wird: die Leute sind austauschbar und sie wurden in der Vergangenheit auch laufend ausgetauscht, ohne dass jemand einen Bohai drum gemacht hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081680) Verfasst am: 07.01.2017, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
die Leute sind austauschbar und sie wurden in der Vergangenheit auch laufend ausgetauscht, ohne dass jemand einen Bohai drum gemacht hätte.


Wird ein großer Teil der im Vatikan tätigen Ordensleute von ihren Orden nicht sowieso nur für eine begrenzte Zeit nach Rom geschickt?
In den Orden gibt es ja vielfältige Formen der Tätigkeiten, auch weltweit - und Ordensleute können in der Welt ganz schön herum kommen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081681) Verfasst am: 07.01.2017, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
die Leute sind austauschbar und sie wurden in der Vergangenheit auch laufend ausgetauscht, ohne dass jemand einen Bohai drum gemacht hätte.


Wird ein großer Teil der im Vatikan tätigen Ordensleute von ihren Orden nicht sowieso nur für eine begrenzte Zeit nach Rom geschickt?
In den Orden gibt es ja vielfältige Formen der Tätigkeiten, auch weltweit - und Ordensleute können in der Welt ganz schön herum kommen.


Zunächst mal: die wenigsten in Rom tätigen Ordensleute sind dort im Vatikan eingesetzt. Um bei dem Beispiel der Salesianer zu bleiben: Von den (geschätzt) über 300 Salesianern in Rom sind die meisten in der Pfarrseelsorge, in der Jugendseelsorge, in irgenwelchen sozialen Einrichtungen beschäftigt. Gerade mal vier in der Glaubenskongregation, und in anderen vatikanischen Büros sitzen sicher auch noch welche herum. Zumindest die größeren Orden haben ja auch ihre Generalate und ihre Ausbildungsstätten in Rom.

Dass Ordensleute häufig nach einiger Zeit zu anderen Ufern versetzt werden, ist schon richtig und gilt wohl so auch im allgemeinen. Ein ehernes Ordensgesetz ist das aber nicht (den Bernhard Häring haben die Redemptoristen 35 Jahre lang in Rom gelassen). Weswegen sollte man gute Leute auch unbedingt austauschen? Und warum soll der eine oder andere dort nicht auch eine mehr oder weniger bescheidene Karriere machen? Der da zum Beispiel (den hat einst Walter Kasper, damals noch nicht Kardinal, für seine Kommission aus Benediktbeuern rekrutiert).
Aber egal: hätten die Redemptoristen Häring nicht in Rom gelassen, wäre er - ohne irgendwelchen Bohai - halt woanders hin gegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081692) Verfasst am: 07.01.2017, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:

Dass Ordensleute häufig nach einiger Zeit zu anderen Ufern versetzt werden, ist schon richtig und gilt wohl so auch im allgemeinen.


Genau das meinte ich.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2081719) Verfasst am: 07.01.2017, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's mir so nebenbei eingefallen ist: Wer erinnert sich noch? Anfang Oktober 2015, pünktlich zum Synodenauftakt, ist Gerhard Ludwig Müller schon mal ein Mitarbeiter kurzfristig abhanden gekommen. Der wollte noch ein Buch über seine Zeit bei der Glaubenskongregation schreiben. zwinkern
(Gandalf war entzückt - davon existiert noch ein Screenshot).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 84 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group