Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil IV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083651) Verfasst am: 26.01.2017, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt, wo das Gejaule zuerst losgeht:

Historiker kritisiert Benedikt XVI


Ich hab's gestern schon gelesen.
Wenn ich mich recht erinnere ist sein kirchenrechtlicher Status derselbe, wie der von Meisner, Brandmüller und all den anderen Kardinälen im Ruhestand.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2083657) Verfasst am: 26.01.2017, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt, wo das Gejaule zuerst losgeht:

Historiker kritisiert Benedikt XVI


Ich hab's gestern schon gelesen.
Wenn ich mich recht erinnere ist sein kirchenrechtlicher Status derselbe, wie der von Meisner, Brandmüller und all den anderen Kardinälen im Ruhestand.

Aber der Grund, warum dieser Historiker sich damit jetzt meldet, ist ein ganz schlichter und steht in der letzten Zeile:
Zitat:
Sein neues Buch "Konklave. Die Geheimnisse der Papstwahl" erscheint am Freitag bei C.H. Beck.

Besser und preisgünstiger kann man kaum werben.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2083659) Verfasst am: 26.01.2017, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich liebe seine Bücher
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083662) Verfasst am: 26.01.2017, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal versucht, Ottavianis Darstellung der Ordensinterna zu verifizieren. Das beste, was ich gefunden habe, war ein Tagespostartikel. http://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Ein-Kampf-um-die-Macht;art312,175580
Ob es nun wirklich Burke war, auf den die Behauptung, der Papst verlange die Ablösung Boeselagers, zurückgeht, weiß man auch da nicht. Einen geeigneten Sündenbock gibt er auf jeden Fall ab. Aber Festing hat auf Richtigstellung durch den Vatikan auch wochenlang nicht reagiert sondern im Gegenteil den Konflikt ausgeweitet. Schon vor einem Jahr hat er versucht, die gesamte Ordensleitung umzukrempeln und auch Boeselager loszuwerden. Es ist da kein Falscher zurückgetreten worden.

Weil aber Ottaviani ständig behauptet hat, der Orden könne den Deutschen Malteser Hilfswerken einfach das Geld entziehen, habe ich mich darum noch mal gekümmert, da ich es für unmöglich halte, dass mein frommer, konservativer aber keinesfalls blöder Vater jahrzehntelang eine Organisation fördert, die mit seinem Geld machen kann, was sie will. Kann sie auch nicht. Geld kann der Orden erst dann von den deutschen Hilfswerken kriegen, wenn sie sich auflösen, und das geht zum Beispiel ohne die Stimmen der Caritas nicht, die dann auch was von dem übrig gebliebenen Kuchen abkriegt, und im Präsidium genauso viele Stimmen haben wie der Orden, nämlich zwei. Das Präsidium insgesamt hat, je nach Zählung, 12 oder 16 Mitglieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083666) Verfasst am: 26.01.2017, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:

Weil aber Ottaviani ständig behauptet hat, der Orden könne den Deutschen Malteser Hilfswerken einfach das Geld entziehen, ...


Vielleicht würde ihm das ja gefallen, nur zeigt er - wenn er das tatsächlich so behauptet hat - dass er bar jeder Ahnung über die Struktur und die Besitzverhältnisse der deutschen Malteser-Hilfswerke ist. Bei deren Gründung waren keine Trottels am Werk, die es zugelassen hätten, dass wenige Dutzend ritterliche Operettengestalten sich möglicherweise und irgendwann einmal die Kohle aneignen könnten, die diesen Hilfswerken als Spenden, als Honorierung für ihre Dienstleistungen und last not least auch aus staatlichen Geldern zufließen.

(Ich habe früher mal einen heissen Draht ins Malteser-Krankenhaus nach Bonn gehabt und kenne von daher dessen Geschichte recht gut - tztztztz, "der Orden" - wer ist das nach Ottavianis Meinung denn? Diese knapp 60 keuschen Ritterhanseln, die zumeist eine recht großzügige Vorstellung davon hatten/haben, war "Armut" sei, die sie ja schließlich auch geloben? Und die sollten letztlich sogar, wenn es ihnen so beliebt, Krankenhäuser wie das in Bonn verscheppern und den Erlös auf ihren Konten bunkern können? Ottaviani!!! In welcher Traumwelt lebst Du noch?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083667) Verfasst am: 26.01.2017, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
abbahallo hat folgendes geschrieben:

Weil aber Ottaviani ständig behauptet hat, der Orden könne den Deutschen Malteser Hilfswerken einfach das Geld entziehen, ...


Vielleicht würde ihm das ja gefallen, nur zeigt er - wenn er das tatsächlich so behauptet hat - dass er bar jeder Ahnung über die Struktur und die Besitzverhältnisse der deutschen Malteser-Hilfswerke ist. Bei deren Gründung waren keine Trottels am Werk, die es zugelassen hätten, dass wenige Dutzend ritterliche Operettengestalten sich möglicherweise und irgendwann einmal die Kohle aneignen könnten, die diesen Hilfswerken als Spenden, als Honorierung für ihre Dienstleistungen und last not least auch aus staatlichen Geldern zufließen.

(Ich habe früher mal einen heissen Draht ins Malteser-Krankenhaus nach Bonn gehabt und kenne von daher dessen Geschichte recht gut - tztztztz, "der Orden" - wer ist das nach Ottavianis Meinung denn? Diese knapp 60 keuschen Ritterhanseln, die zumeist eine recht großzügige Vorstellung davon hatten/haben, war "Armut" sei, die sie ja schließlich auch geloben? Und die sollen letztlich sogar Malteser-Krankenhäuser verscheppern und den Erlös auf ihren Konten bunkern können? Ottaviani!!!).



Auch das Domradio kann bisher nur orakeln, was da genau passiert ist. Offenbar hat der Untersuchungsbericht Dinge ans Tageslicht gebracht, die den begründeten Eindruck erweckt haben, Festerling sei nicht der Geeignete.
Übrigens: was machen die keuschen Ritter eigentlich den ganzen Tag? Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Wo doch heute weichende Adelssprösslinge einer normalen Arbeit nachgehen und in der Regel ihren Lebensunterhalt selber bestreiten? Die Zeiten, wo man die irgendwo ehrenvoll unterbringen musste, damit sie versorgt waren, sind doch schon lange vorbei...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083668) Verfasst am: 26.01.2017, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Übrigens: was machen die keuschen Ritter eigentlich den ganzen Tag? Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Wo doch heute weichende Adelssprösslinge einer normalen Arbeit nachgehen und in der Regel ihren Lebensunterhalt selber bestreiten? Die Zeiten, wo man die irgendwo ehrenvoll unterbringen musste, damit sie versorgt waren, sind doch schon lange vorbei...


Naja, wenn ich mich ein bisschen über die paar Dutzend Professritter mokiere, musst Du sie nicht gleich pauschal zu unzeitgemäßen Nichtsnutzen erklären. Dieser hier hat seine Brötchen gut 30 Jahre lang als Rechtsanwalt verdient.
Da es davon insgesamt nur um die 60 herum gibt, liegt es nahe, dass man's bei führenden Malteser-Chargen denn auch meistens nicht mit Profess-, sondern Obödienzrittern zu tun hat. Einem Boeselager, zum Beispiel, oder auch mit einem Prinzen Lobkovicz, seit zehn Jahren Präsident der deutschen Assoziation des Malteserordens und Vater von 6 Kindern. Und die verdienen ihre Kohle durchaus auf redliche Weise.
Wir sind hier in der Hospizarbeit seit gut 30 Jahren lose mit den Maltesern verbandelt, die in Deutschland sowohl für die Hospizbewegung als auch für die Palliativmedizin eine bahnbrechende Rolle gespielt haben. Da kriegt man solche Chargen aber auch recht selten zu Gesicht, sondern hat es mit ganz "gewöhnlichen" angestellten Mitarbeitern zu tun, denen ich - soweit es meine Erfahrungen betrifft - hohe Kompetenz bescheinigen kann.
Wir haben, zum Beispiel, auf dem Weg zur Gründung eines ortsübergreifenden Hospizvereins, eine Reihe von Informationsveranstaltungen durchgeführt und uns dazu - unter anderem - auch immer wieder einen Hospizreferenten von den Maltesern geholt. Der Mann war wirklich gut, nur hat er mich regelmäßig damit genervt, dass er bei der Geschichte der Hospize und damit bei den Maltesern auf Rhodos anfing. Das war zwar nicht uninteressant, aber die paar hundert Jahre seit damals haben halt kostbare Zeit in Anspruch genommen. Ich habe mich dann aber damit beruhigt, dass es erstens die Leute, die die Story nicht schon kannten, durchaus interessiert hat und man einem Malteser, der so nett ist, kein Honorar für seinen Auftritt zu verlangen, auch eine kleine Macke zubilligen können muss. Irgendwie habe ich ihm nach dem dritten Mal auch nahebringen können, dass er den historischen Exkurs von zwanzig auf zehn Minuten gekürzt hat ... zwinkern


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 26.01.2017, 14:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083669) Verfasst am: 26.01.2017, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
[
Da es davon insgesamt nur um die 60 herum gibt, liegt es nahe, dass man's bei führenden Malteser-Chargen denn auch meistens nicht mit Profess-, sondern Obödienzrittern zu tun hat. Einem Boeselager, zum Beispiel, oder auch mit einem Prinzen Lobkovicz, seit zehn Jahren Präsident der deutschen Assoziation des Malteserordens und Vater von 6 Kindern. Und die verdienen ihre Kohle durchaus auf redliche Weise.


Boeselager&Co. meinte ich auch nicht.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083670) Verfasst am: 26.01.2017, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Linz ist die Streichung der Evolutionstheorie aus dem Lehrplan türkischer Schulen ein Thema.

Code:
kath.net/news/58294


Die "Leser" sind allerdings verunsichert. Am liebsten würden sie ja Erdogan lautstark Beifall klatschen. Gibt nur ein Problem: der ist Islamist.

"Leser" Albertus Magnus weiß aber schwerstens bescheid:

Zitat:
Der Klimawandel als globale Politshow und die Evolution der Arten um Gläubige zu verunsichern.


Lachen
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083671) Verfasst am: 26.01.2017, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Boeselager&Co. meinte ich auch nicht.

Auch der Festing hat seine Kröten mal "ganz normal" wie ein adeliger Engländer verdient: Erst als Offizier in Diensten Ihrer Majestät, und dann als Kunstsachverständiger bei Sotheby's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2083674) Verfasst am: 26.01.2017, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt, wo das Gejaule zuerst losgeht:

Historiker kritisiert Benedikt XVI


Hmm, ich glaube nicht: Die Kritik an Ratze wird überkompensiert durch das Wort "Amtsenthebung".
Schon die allerfernste Aussicht den Franz einfach für Meschugge erklären und absetzen zu können,
entschädigt den Katholiban zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083675) Verfasst am: 26.01.2017, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat eben Recht: Werbung vom Allerfeinsten, ottaviani hier auch: ein interessanter Autor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083676) Verfasst am: 26.01.2017, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt, wo das Gejaule zuerst losgeht:

Historiker kritisiert Benedikt XVI


Hmm, ich glaube nicht: Die Kritik an Ratze wird überkompensiert durch das Wort "Amtsenthebung".
Schon die allerfernste Aussicht den Franz einfach für Meschugge erklären und absetzen zu können,
entschädigt den Katholiban zwinkern


Wenn sie sich durch den Begriff "Amtsenthebung" dazu hinreissen ließen, das Buch zu lesen, würden sogar die Katholiban unbeabsichtigt noch was dazulernen. Lachen

(Ich kenne den Autoren übrigens recht gut und habe ihn vor einem Vierteljahrhundert gewaltig unterschätzt. Da lief er andauernd mit zwei dick gefüllten Aktentaschen durch die Gegend und erweckte damit den Eindruck, ein Streber zu sein. Dabei wollte er nur Zeit sparen und seine Unterlagen in jeder freien Minute zur Hand haben. Das war damals lange noch nicht so einfach wie heute. Man sollte sich hüten, ihm zu unterstellen, er könnte Katholiban auch nur im entferntesten auf die Idee bringen wollen, den Franz für meschugge zu erklären, um ihn loszuwerden). Er ist ein treuer Sohn der Kirche! Und einer mit Witz und Humor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Wolf_(Theologe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083678) Verfasst am: 26.01.2017, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Boeselager&Co. meinte ich auch nicht.

Auch der Festing hat seine Kröten mal "ganz normal" wie ein adeliger Engländer verdient: Erst als Offizier in Diensten Ihrer Majestät, und dann als Kunstsachverständiger bei Sotheby's.


Du hast den Inhalt meines Postings nicht verstanden: der Orden ist heute nicht mehr ein Versorgungsinstrument von adligen Sprösslingen, die beim Erbe das Nachsehen haben und die auch keine Ehefrau fanden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083679) Verfasst am: 26.01.2017, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Waren die Malteser aber eigentlich nie, die mußten schon immer für sich selbst sorgen und mehr geben als nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083680) Verfasst am: 26.01.2017, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Waren die Malteser aber eigentlich nie, die mußten schon immer für sich selbst sorgen und mehr geben als nehmen.


Alle Orden mussten schon immer für sich selbst sorgen, damit für die Ordensmitglieder gesorgt ist.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083681) Verfasst am: 26.01.2017, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Malteser waren und sind überwiegend Laien, die ein weltliches Leben führen, unabhängig von ihrem Orden und was für Gelübde sie geleistet haben. Der Orden sorgt nicht für sie, ein paar hauptamtliche Hanseln in der Ordensleitung abgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083689) Verfasst am: 26.01.2017, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Du hast den Inhalt meines Postings nicht verstanden: der Orden ist heute nicht mehr ein Versorgungsinstrument von adligen Sprösslingen, die beim Erbe das Nachsehen haben und die auch keine Ehefrau fanden.


Den kann ich auch nicht "richtig" verstanden haben, weil Du schlicht dem Klischee erliegst, alle oder die meisten Orden seien irgendwann von irgendwelchen Adelsfamilien als Versorgungsinstrument für überzählige Adelssprößlinge gegründet worden. Zu keinem Zeitpunkt seiner Geschichte aber sind die Malteser vorrangig eine solche Versorgungseinrichtung gewesen (im Gegensatz etwa zum Deutschen Orden, bei dem es durchaus eine solche Phase gab). Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Johanniter/später Malteser in einer von Kaufleuten gegründeten Bruderschaft wurzelten, die sich der Sorge für kranke Pilger widmete. Die heute sogenannten "Obedienzritter" sind die Nachfolger jener Mitglieder der Bruderschaft, die anders als die Professritter nur ein Gehorsamsversprechen ablegen, aber nicht ein Leben nach den evangelischen Räten geloben, der heute sogenannte "zweite Stand" des Ordens. Zudem sind sie ein Laienorden geblieben und waren nie ein Nest, aus dem heraus jemand eine Klerikerkarriere hätte machen können. Auch die sogenannten Professritter sind Laien, von ganz, ganz wenigen Ausnahmen in der langen Ordensgeschichte abgesehen und auch hier wiederum anders als z.B. beim Deutschen Orden mit seiem Priesterzweig, aus dem eine stattliche Anzahl von Bischöfen hervorgegangen ist. Die Professritter der Malteser gelten kirchenrechtlich zwar als Mönche, aber sie haben m.W. zu keinem Zeitpunkt wie andere Mönche in Klostergemeinschaften gelebt. Kirchenrechtlich nimmt der Großmeister zwar den Rang eines Kardinals ein, ohne deswegen mit einem Kardinalshut ausgestattet zu werden - ins Konklave, das einen neuen Papst wählt, rückt also der Malteser-Großmeister als Laie nicht mit ein. Von 1798 bis 1801 war der Großmeister der Malteser übrigens erstens nicht katholisch sondern russisch-orthodox, zweitens im Hauptberuf Zar von Russland (Sohn von Katharina der Großen), der mit seiner zweiten Frau, einer ehemals protestantischen württembergischen Prinzessin, zehn Kinder hatte und hauste auf seinen Zarenschlössern. Na gut, das war in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahme und dem Umstand geschuldet, dass der russische Zar dem Malteserorden, der gerade Malta eingebüßt hatte, in Moskau Unterschlupf gewährte. Obödienzritter, von denen es, anders als Professritter, ein paar tausend gibt, und die nur ein Gehorsamsgelübde ablegen, hatten und haben jedenfalls i.d.R. Frau und Kinder und ihren eigenen Hausstand und gehen einer zumeist einträglichen weltlichen Beschäftigung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083741) Verfasst am: 27.01.2017, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sind sie wirklich durchgedreht:

Code:
https://www.gloria.tv/video/4kokjASz3V9w2BFbtzGaaxP8C
Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083744) Verfasst am: 27.01.2017, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Abbasowasvon.
Leider habe ich nicht die Zeit vor heute abend rauszukriegen, wer diese angeblich führenden Katholiken sind. Die zwei genannten Namen sagen mir gar nichts. Trump ist allerdings zuzutrauen, dass er auf diesen Blödsinn eingeht, mit täte er da mal glatt einen Gefallen. Wenn den tatsächlich so viele Katholiken gewählt haben, sollen sie ruhig ein wenig ins Grübeln kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083745) Verfasst am: 27.01.2017, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Matt ist - wie schon vor 8 Jahren - Herausgeber von "The Remnant".

Zitat:
The Remnant ist eine Zeitung traditionell orientierter Katholiken in den USA, mit denen das Civitas Institut Kontakte pflegt.


Ich habe weder Matt noch "The Remnant" gelesen und gedenke auch nicht, dies nachzuholen.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 27.01.2017, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2083746) Verfasst am: 27.01.2017, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Franz, der Übervater der internationalen Linken, das ist echt witzig.

Besonders vor dem Hintergrund dass die Zusammenarbeit zwischen Vatikan und US-Diensten zu
Zeiten des kalten Krieges hervorragend gewesen sein muss.
Nichts verband damals so sehr wie der zuweilen paranoide Kommunistenhass auf beiden Seiten.
Und nun sollen ausgerechnet die US-Dienste, gewandelt zur Heimstatt linken Denkens, einen roten Papst ins Amt manipuliert haben?

Nicht dass ich denen das nicht grundsätzlich zutrauen würde, aber wenn dann stecken da ganz andere
Überlegungen dahinter. Abgesehen davon ist der Papst aber längst nicht mehr so wichtig wie er
vielleicht einmal war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083767) Verfasst am: 27.01.2017, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht diese alle zwei Wochen erscheinende Zeitung wirklich nicht allzu ernst nehmen, ihre facebook-Ausgabe kriegt selten mehr als 200 likes für einen Artikel. Die amerikanische Frau Wiki sieht sie im Dunstkreis der Piusbrüder. Sämtliche fünf Unterzeichner schreiben im Remnant. Christopher Ferrara, der seit 1991 nur noch Lebensschützer und sonst in der USA verfolgte Christen verteidigt, wofür er eigens die American Catholic Lawyers gegründet hat, und Elisabeth Yore sind außerdem noch Anwälte. Frau Yore versteht einiges von PR und war in öffentlichen Ämtern für Kinderrechte tätig, auch für geborene, ihre wichtigste Funktion hatte sie für entführte und verschwundene Kinder inne.
Catholics4Trump ist schlicht eine webside, die sich Elvis Jackson ausgedacht hat.
Am interessantesten finde ich noch den pensionierten LtC David L. Sonnier der USArmy. Der war nicht nur dienstlich in Brüssel, er hat auch überall wo er stationiert war, versucht, notfalls auf eigene Kosten und von ihm selbst organisiert, in der Army-Kapelle eine lateinische Messe zu kriegen. Er wurde gnadenlos abgebraten, seine Briefe und Argumentation lesen sich aber besser, als alles, was die anderen vier verzapft haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083777) Verfasst am: 27.01.2017, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Die amerikanische Frau Wiki sieht sie im Dunstkreis der Piusbrüder.


Das passt ja. Das Civitas Institut, das mit Remnant zusammenarbeitet (Link weiter oben) ist ja auch mit den Piussen verbandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083811) Verfasst am: 28.01.2017, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na also, geht doch:

Der Souveräne Rat des Malteserordens, der den Rücktritt des Großkanzlers bestätigen muss, hat denselben heute nachmittag aufs Altenteil geschickt. Der von ihm geschasste Großkanzler Albrecht von Boeselager nimmt seine Amtsgeschäfte unverzüglich wieder auf.

Ester auf dem Schlauchboot heult schon: Auch die Malteser-Ritter sind keine echten Männer mehr, lauter Memmen ...



Gröhl...


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 28.01.2017, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2083816) Verfasst am: 28.01.2017, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Na also, geht doch:

Der Souveräne Rat des Malteserordens, der den Rücktritt des Großkanzlers bestätigen muss, hat denselben heute nachmittag aufs Altenteil geschickt. Der von ihm geschasste Großkanzler Albrecht nimmt seine Amtsgeschäfte unverzüglich wieder auf.

Ester auf dem Schlauchboot heult schon: Auch die Malteser-Ritter sind keine echten Männer mehr, lauter Memmen ...

Die Matronen Petri als Fachfrauen für männliches Sehr glücklich
Oder meint man dort, dass Männer, die's mit Kondomen halten, keine richtigen sind?
Wie auch immer, sie kann sich ja zum Trost einen Malteser Schnaps kippen. Prost
Ach nee, die Schnapsdrossel, das war ja die andere Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2083898) Verfasst am: 29.01.2017, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Seufzer des Tages von Gandalf:

Zitat:
Manchmal muss man sich für den Vatikan wirklich schämen!
Gestern war so ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2083912) Verfasst am: 29.01.2017, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Der Seufzer des Tages von Gandalf:

Zitat:
Manchmal muss man sich für den Vatikan wirklich schämen!
Gestern war so ein Tag

Dafür haben die Linzer sogar den Sonntag geschändet und Lesekommentare zugelassen.
Was fürn Aufstand wg so eines angestaubten Vereins, den vmtl vor ein paar Wochen noch keiner der Echauffisten kannte.
Erinnert irgendwie an die Causa TvE. Der böse Kondomist darf bleiben, der "Glaubenstreue" wird vom Papst persönlich geschasst. Fakten? Egal.
Eigentlich müsste jetzt Burke als nächster dran sein. Omg, das gibt ein Gezeter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2083920) Verfasst am: 29.01.2017, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat der ja sein Fett auch schon weg. Die deutsche Maltesergliederung meint, so verfassungs-mäßig wäre alles im grünen Bereich, das Ordensgericht hätte die Amtsenthebung Boeselegers schon wegen Kompetenzüberschreitung kassiert. Dann bleibt dem Vatikanbeauftragten lediglich die geistliche Erneuerung der Religiosen, grad mal 80 Leute über die Welt verteilt und die Lieblingskinder des Patrons.
Die deutschen Malteser sind natürlich pflichtgemäß dankbar für die päpstliche Hilfe und dafür, dass das ganze Theater lediglich Förderer im zweistelligen Bereich gekostet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2083936) Verfasst am: 30.01.2017, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Der Seufzer des Tages von Gandalf:

Zitat:
Manchmal muss man sich für den Vatikan wirklich schämen!
Gestern war so ein Tag

Dafür haben die Linzer sogar den Sonntag geschändet und Lesekommentare zugelassen.
Was fürn Aufstand wg so eines angestaubten Vereins, den vmtl vor ein paar Wochen noch keiner der Echauffisten kannte.
Erinnert irgendwie an die Causa TvE. Der böse Kondomist darf bleiben, der "Glaubenstreue" wird vom Papst persönlich geschasst. Fakten? Egal.
Eigentlich müsste jetzt Burke als nächster dran sein. Omg, das gibt ein Gezeter.


Herrlich. Wo doch schon die Welt untergegangen ist... Dann geht sie halt noch mal unter und noch mal.
Die erinnern mich sehr an das hier - ab Minute 6:00...
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 90 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group