Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Perlen aus den Mediatheken
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2094395) Verfasst am: 09.05.2017, 20:50    Titel: Perlen aus den Mediatheken Antworten mit Zitat

Anschau- oder Anhörempfehlungen aus den Mediatheken unserer bunten Medienwelt.

Bitte dann auch immer dazuschreiben, wie lange der Beitrag noch Online zu sehen / zu hören ist.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2094396) Verfasst am: 09.05.2017, 20:55    Titel: Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf" Antworten mit Zitat

Von den Usern,
denen dies gefallen würde - schätze ich mal Wilson und Schtonk ein,
evtl. auch Samson aus Neugier und gepflegten Elitarismus.

Ein User hier im FGH hatte ja auch Zettel's Traum in Beschreibung oder Rang geführt, vielleicht auch diesem.

Zitat:
Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf"

Arno Schmidt ist der Robinson Crusoe der deutschen Literaturlandschaft, ein rebellischer Pionier der Sprache. Von dem kleinen Dorf Bargfeld in der Lüneburger Heide aus, in das er 1958 mit seiner Frau zog, erschuf er ein Werk, das einzigartig in der jüngeren deutschen Literaturgeschichte ist.


Quelle:
http://www.arte.tv/de/videos/047347-000-A/arno-schmidt-mein-herz-gehort-dem-kopf

Noch 7 Stunden in der Mediathek
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2094409) Verfasst am: 09.05.2017, 22:43    Titel: Re: Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf" Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Von den Usern,
denen dies gefallen würde - schätze ich mal Wilson und Schtonk ein,
evtl. auch Samson aus Neugier und gepflegten Elitarismus.

Ein User hier im FGH hatte ja auch Zettel's Traum in Beschreibung oder Rang geführt, vielleicht auch diesem.

Zitat:
Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf"

Arno Schmidt ist der Robinson Crusoe der deutschen Literaturlandschaft, ein rebellischer Pionier der Sprache. Von dem kleinen Dorf Bargfeld in der Lüneburger Heide aus, in das er 1958 mit seiner Frau zog, erschuf er ein Werk, das einzigartig in der jüngeren deutschen Literaturgeschichte ist.


Quelle:
http://www.arte.tv/de/videos/047347-000-A/arno-schmidt-mein-herz-gehort-dem-kopf

Noch 7 Stunden in der Mediathek


danke, das hatte ich tatsächlich zum sendetermin geschaut. leider nicht so ganz aufmerksam.
war ziemlich interessant.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2094423) Verfasst am: 10.05.2017, 00:10    Titel: Re: Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf" Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Von den Usern,
denen dies gefallen würde - schätze ich mal Wilson und Schtonk ein,
evtl. auch Samson aus Neugier und gepflegten Elitarismus.

Ein User hier im FGH hatte ja auch Zettel's Traum in Beschreibung oder Rang geführt, vielleicht auch diesem.

Zitat:
Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf"

Arno Schmidt ist der Robinson Crusoe der deutschen Literaturlandschaft, ein rebellischer Pionier der Sprache. Von dem kleinen Dorf Bargfeld in der Lüneburger Heide aus, in das er 1958 mit seiner Frau zog, erschuf er ein Werk, das einzigartig in der jüngeren deutschen Literaturgeschichte ist.


Quelle:
http://www.arte.tv/de/videos/047347-000-A/arno-schmidt-mein-herz-gehort-dem-kopf

Noch 7 Stunden in der Mediathek


Danke, ich bin an Arno Schmidts "Das steinerne Herz" motivational gescheitert, bisher war mir der Autor ein unbeschriebener Zettel. Das Porträt brachte ihn mir näher, faszinierte, wenn er selbst zu hören war, seine Stimme und seine Sprache strahlen wie soll ich es sagen, Augenzwinkern und Schläue zugleich aus. Was für ein komischer Kauz!
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2100789) Verfasst am: 09.07.2017, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

O.J. Simpson: Made in America

Zitat:
Der tiefe Fall des OJ Simpson: die Geschichte eines Schwarzen, der es sich erlaubt hat, in der "weißen“ Paradedisziplin American Football zu brillieren - und dafür bitter büßen musste. Die fünfteilige Doku-Serie "OJ Simpson - Made in America" handelt von Rassismus und Sexismus, vom gesellschaftlichen Kastensystem in den Vereinigten Staaten und von der Macht der Medien.


http://www.arte.tv/de/videos/RC-014865/oj-simpson-eine-amerikanische-saga/

5-Teilige Doku mit je ca. 90 Minuten


O.J. Simpson: Made in America (1/5) - Ich bin nicht schwarz, ich bin O.J.!

O.J. Simpson: Made in America (2/5) - In der Stadt der prügelnden Polizisten

O.J. Simpson: Made in America (3/5) - Eine Verteidigung geht über Leichen

O.J. Simpson: Made in America (4/5) - Ein Handschuh hält die Welt im Atem

O.J. Simpson: Made in America (5/5) - Ein Freispruch auf Raten


Zitat:
Man muss nicht in den Finessen des Football-Sportes bewandert sein, um sich von dieser Serie fesseln zu lassen. Im Gegenteil: Sport spielt nur eine untergeordnete Rolle, es ist vielmehr ein Ausflug in die (aller-)jüngste amerikanische Vergangenheit, in der der Rassismus noch gehörig grassiert. Der tiefe Fall des O.J. Simpson ist auch die Geschichte eines Schwarzen, der es sich erlaubt hat, in der "weißen" Paradedisziplin American Football zu brillieren.

Die Dokumentarserie „O.J. Simpson: Made in America“ betritt formal Neuland, da sie nach denselben Regeln wie eine fiktionale Serie gestrickt ist. „ARTE“ strahlt die Serie, die in diesem Jahr mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, am Wochenende von O.J. Simpsons 70. Geburtstag aus. Regie: Ezra Edelman




- Noch 27 Tage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2101312) Verfasst am: 14.07.2017, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=lvtAvs-4JBs
ZDF - Zeugen des Jahrhunderts - Jean Améry

zwar nicht mehr aus der zdf- mediathek, aber...

und aktuell bzw zeitlos.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2101343) Verfasst am: 14.07.2017, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=lvtAvs-4JBs
ZDF - Zeugen des Jahrhunderts - Jean Améry

zwar nicht mehr aus der zdf- mediathek, aber...

und aktuell bzw zeitlos.

Da stimme ich dir zu.
Heute wie damals lesenswert seine Aufsätze zur Politik und Zeitgeschichte

Auch wenn ich ihm inhaltlich in einigem heute widersprechen würde, bin ich tief beeindruckt von seiner Bescheidenheit, Menschlichkeit und Klugheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2101393) Verfasst am: 14.07.2017, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=lvtAvs-4JBs
ZDF - Zeugen des Jahrhunderts - Jean Améry

zwar nicht mehr aus der zdf- mediathek, aber...

und aktuell bzw zeitlos.

Da stimme ich dir zu.
Heute wie damals lesenswert seine Aufsätze zur Politik und Zeitgeschichte

Auch wenn ich ihm inhaltlich in einigem heute widersprechen würde, bin ich tief beeindruckt von seiner Bescheidenheit, Menschlichkeit und Klugheit.

ich wünschte, du hättest nur einen bruchteil dessen.
Sehr glücklich
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2101973) Verfasst am: 20.07.2017, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

ein ganz wunderbarer vortrag über sartre von mathias jung (mitglied der giordano bruno stiftung):

https://www.youtube.com/watch?v=BrmLb0USBhQ
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2112848) Verfasst am: 31.10.2017, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=oVEQoUynYHk
Wir erleben mehr als wir begreifen von Prof.Dr.Hans-Peter Dürr

ziemlich interessant.

nun habe ich mal recherchiert zur Technische Universität Clausthal, wo der Vortrag gehalten wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Universit%C3%A4t_Clausthal#Studiengeb.C3.BChren
Zitat:

Durch das niedersächsische Hochschuloptimierungskonzept (HOK) wurden an der TU Clausthal Studiengebühren eingeführt. Erstsemester zahlen seit dem Wintersemester 2006/07, alle damals schon Eingeschriebenen seit dem Sommersemester 2007 500 €. Zusätzlich müssen alle Studenten einen Semesterbeitrag von 146 € zahlen. Dieser setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag (75 €), dem Studentenwerksbeitrag (59 €) und dem Studierendenschaftsbeitrag (12 €) zusammen. In der Summe entstehen damit Kosten von 646 € pro Semester.
Durch das HOK verändern sich auch die Regeln für Langzeitstudenten. Wer bisher sein Studienguthaben (Regelstudienzeit zzgl. vier Semester) verbraucht hatte, musste 500 € Langzeitstudiengebühr zahlen. Jedoch konnte beispielsweise eine Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung das Studienguthaben erhöhen.
Ab dem Sommersemester 2007 gibt es keine separaten Langzeitstudiengebühren mehr. Stattdessen erhöhen sich die regulären Studiengebühren um 100 bis 300 €. So muss ein Student (bei einer Regelstudienzeit von neun Semestern) ab dem 14. Semester 600 €, ab dem 16. Semester 700 € und ab dem 18. Semester 800 €, jeweils zzgl. der Semesterbeiträge, zahlen. Außerdem werden Urlaubssemester dabei mitgezählt.


wie soll man sich das leisten? 646 € pro Semester. nebenbei arbeiten?
bafög?

https://www.baf%F6g.de/

:link klickbar gemacht. vrolijke
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2112857) Verfasst am: 31.10.2017, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

wie soll man sich das leisten? 646 € pro Semester.

Am besten gar nicht, sondern rübermachen nach S-Anhalt.
Dort gibt es - wie überall im Osten - keine Studiengebühren für's Erststudium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2112858) Verfasst am: 31.10.2017, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:

wie soll man sich das leisten? 646 € pro Semester.

Am besten gar nicht, sondern rübermachen nach S-Anhalt.
Dort gibt es - wie überall im Osten - keine Studiengebühren für's Erststudium.


ok.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2112860) Verfasst am: 31.10.2017, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=oVEQoUynYHk
Wir erleben mehr als wir begreifen von Prof.Dr.Hans-Peter Dürr

ziemlich interessant.

nun habe ich mal recherchiert zur Technische Universität Clausthal, wo der Vortrag gehalten wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Universit%C3%A4t_Clausthal#Studiengeb.C3.BChren
Zitat:

Durch das niedersächsische Hochschuloptimierungskonzept (HOK) wurden an der TU Clausthal Studiengebühren eingeführt. Erstsemester zahlen seit dem Wintersemester 2006/07, alle damals schon Eingeschriebenen seit dem Sommersemester 2007 500 €. Zusätzlich müssen alle Studenten einen Semesterbeitrag von 146 € zahlen. Dieser setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag (75 €), dem Studentenwerksbeitrag (59 €) und dem Studierendenschaftsbeitrag (12 €) zusammen. In der Summe entstehen damit Kosten von 646 € pro Semester.
Durch das HOK verändern sich auch die Regeln für Langzeitstudenten. Wer bisher sein Studienguthaben (Regelstudienzeit zzgl. vier Semester) verbraucht hatte, musste 500 € Langzeitstudiengebühr zahlen. Jedoch konnte beispielsweise eine Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung das Studienguthaben erhöhen.
Ab dem Sommersemester 2007 gibt es keine separaten Langzeitstudiengebühren mehr. Stattdessen erhöhen sich die regulären Studiengebühren um 100 bis 300 €. So muss ein Student (bei einer Regelstudienzeit von neun Semestern) ab dem 14. Semester 600 €, ab dem 16. Semester 700 € und ab dem 18. Semester 800 €, jeweils zzgl. der Semesterbeiträge, zahlen. Außerdem werden Urlaubssemester dabei mitgezählt.


wie soll man sich das leisten? 646 € pro Semester. nebenbei arbeiten?
bafög?

https://www.baf%F6g.de/

:link klickbar gemacht. vrolijke


Pro Semester?? Geschockt

Hier (Frankreich) kosten die Studiengebühren für Bachelorstudiengänge 185€ pro Jahr!
Wer an der IUT (so ne Art technische Uni) ein DUT (2-jähriges Studium) macht, berappt dieselben Gebühren/Jahr.
Master kostet 256€/Jahr und Doktorat 391€/Jahr.
Bei allen Summen, die 200€ übersteigen, kann man auf Anfrage die Gebühr in drei Raten zahlen.

Und wer eine "bourse" (entspricht in etwa Bafög) bezieht, ist von den Studiengebühren befreit.
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2112866) Verfasst am: 31.10.2017, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=oVEQoUynYHk
Wir erleben mehr als wir begreifen von Prof.Dr.Hans-Peter Dürr

ziemlich interessant.

nun habe ich mal recherchiert zur Technische Universität Clausthal, wo der Vortrag gehalten wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Universit%C3%A4t_Clausthal#Studiengeb.C3.BChren
Zitat:

Durch das niedersächsische Hochschuloptimierungskonzept (HOK) wurden an der TU Clausthal Studiengebühren eingeführt. Erstsemester zahlen seit dem Wintersemester 2006/07, alle damals schon Eingeschriebenen seit dem Sommersemester 2007 500 €. Zusätzlich müssen alle Studenten einen Semesterbeitrag von 146 € zahlen. Dieser setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag (75 €), dem Studentenwerksbeitrag (59 €) und dem Studierendenschaftsbeitrag (12 €) zusammen. In der Summe entstehen damit Kosten von 646 € pro Semester.
Durch das HOK verändern sich auch die Regeln für Langzeitstudenten. Wer bisher sein Studienguthaben (Regelstudienzeit zzgl. vier Semester) verbraucht hatte, musste 500 € Langzeitstudiengebühr zahlen. Jedoch konnte beispielsweise eine Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung das Studienguthaben erhöhen.
Ab dem Sommersemester 2007 gibt es keine separaten Langzeitstudiengebühren mehr. Stattdessen erhöhen sich die regulären Studiengebühren um 100 bis 300 €. So muss ein Student (bei einer Regelstudienzeit von neun Semestern) ab dem 14. Semester 600 €, ab dem 16. Semester 700 € und ab dem 18. Semester 800 €, jeweils zzgl. der Semesterbeiträge, zahlen. Außerdem werden Urlaubssemester dabei mitgezählt.


wie soll man sich das leisten? 646 € pro Semester. nebenbei arbeiten?
bafög?

https://www.baf%F6g.de/

:link klickbar gemacht. vrolijke


Pro Semester?? Geschockt

Hier (Frankreich) kosten die Studiengebühren für Bachelorstudiengänge 185€ pro Jahr!
Wer an der IUT (so ne Art technische Uni) ein DUT (2-jähriges Studium) macht, berappt dieselben Gebühren/Jahr.
Master kostet 256€/Jahr und Doktorat 391€/Jahr.
Bei allen Summen, die 200€ übersteigen, kann man auf Anfrage die Gebühr in drei Raten zahlen.

Und wer eine "bourse" (entspricht in etwa Bafög) bezieht, ist von den Studiengebühren befreit.


ich hatte das so verstanden. oder habe ich mich verlesen/ verrechnet?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2114334) Verfasst am: 16.11.2017, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/operation-mindfuck-100.html

Zitat:
Als der Schriftsteller Robert Anton Wilson in den 70er Jahren zusammen mit Robert Shea die Illuminatus! -Trilogie veröffentlichte, trafen sie den Nerv eines paranoiden Amerikas. Der Watergate-Skandal erschütterte das sowieso schon geringe Vertrauen in die politische Führungsriege und sorgte für die Entstehung zahlreicher Verschwörungstheorien. Um es mit Wilson zu sagen: "Wenn die Politik der Lüge normal wird, werden Paranoia und Entfremdung zum Normalfall des Alltags".

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2114340) Verfasst am: 16.11.2017, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
...
wie soll man sich das leisten? 646 € pro Semester. nebenbei arbeiten?
bafög?

https://www.baf%F6g.de/ ...


Pro Semester?? Geschockt

Hier (Frankreich) kosten die Studiengebühren für Bachelorstudiengänge 185€ pro Jahr!
....

OT:
Warum seid ihr so erstaunt? Ich finde schon, dass das alles sehr logisch ist.

Das ist doch eine ganz normale, im eigentlichen Sinn konservative Maßnahme zur Zementierung vorhandener sozialer Schichtungen. Die das machen, sind die selben Parteien, die auch etwas gegen Gemeinschaftsschulen haben und generell am Schulsystem sparen, um einen höheren Elternanteil mit z.B. Privatunterricht wirkungsvoller zu machen.

In den Zusammenhang gehört auch "Wir schaffen das!" bei gleichzeitig relativ zur Aufgabe bescheidenen Investitionen im Bildungsbereich. (Kann man dieser Regierung natürlich nicht vorwerfen, weil doch Bildung in Länderhoheit ist ... Allerdings: Wer hat bei der letzten Reform dafür gesorgt, dass es so blieb?)
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2120039) Verfasst am: 29.12.2017, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerstag nachts immer auf alpha:

alpha-Campus - Wissenschaft für Schlaflose

Zitat:

Campus-Nacht: "Wissenschaft für Schlaflose"
Wissenschaft die ganze Nacht: Wem nachts der Schlaf fehlt, aber Schäfchenzählen zu anspruchslos ist, der hat bei ARD-alpha jetzt jeden Donnerstag eine intelligente Alternative: Vorlesungen und Vorträge aus der Reihe "alpha-Campus Auditorium" von Mitternacht bis zum Morgengrauen. Sechs Stunden geballter Wissenschaftstransfer in deutscher und englischer Sprache.




beispiel:

Zitat:
Bildung und Univers(al)ität: Bildung - Grundidee der abendländischen Kultur

Der Begriff „Bildung“ zählt zu den Grundideen der abendländischen Kultur. „Bildung“ hat als deutsches Wort auch in die fremdsprachige Fachliteratur Einzug gehalten.
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-campus/auditorium/eichstaett-bildung100.html




ob das nun perlen sind...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2120219) Verfasst am: 31.12.2017, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Udo Keller Stiftung Forum Humanum

https://www.youtube.com/channel/UCPDG0Qlzd8PhdYY9WEo3sgQ/videos?disable_polymer=1

perlen?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2120462) Verfasst am: 02.01.2018, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=KJBrdCWhbwI
Philipp Mainländers Anleitung zum glücklichen Nichtsein

gegen nassforschen optimismus und fortschrittsglauben für den erwerb einer gewissen immunität gegen die grassierenden euphorie-seuche (U.Horstmann)
Sehr glücklich
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2122607) Verfasst am: 21.01.2018, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=exL0nEWfV5Q&list=PLxR1evLJul6ZVUiQQNDR6m_mquWMDcFl-&index=15
Welt-Bilder | 11.2 | Welche Welt-Bilder haben wir heute? |

wenn man die augen schließt, meint man den Monaco-franze dozieren zu hören. Sehr glücklich


https://www.walteroetsch.at/videos-von-vorlesungen/videos-zur-vorlesung-themen-und-theorien-der-kulturwisssenschaften/
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2122611) Verfasst am: 21.01.2018, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=exL0nEWfV5Q&list=PLxR1evLJul6ZVUiQQNDR6m_mquWMDcFl-&index=15
Welt-Bilder | 11.2 | Welche Welt-Bilder haben wir heute? |

Smilie

"mechanistisches Weltbild" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2126569) Verfasst am: 01.03.2018, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die politische Intrige.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70414

In der Politik wird mit harten Bandagen um Macht gekämpft, das politische Überleben oft heimtückisch blockiert oder zunichtegemacht. Die Anatomie politischer Machenschaften am Beispiel von spektakulären Fällen in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2127693) Verfasst am: 15.03.2018, 21:48    Titel: Die größte Nebenrolle: Harry Dean Stanton Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Harry Dean Stanton
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.harry-dean-stanton-tot-schauspieler-im-alter-von-91-jahren-gestorben.0d92c301-691a-45af-a9e0-89e594bec07a.html


rose

Demnächst kommt sein letzter Film ins Kino,
indem er die Hauptrollen spielt,
einen Atheisten - ,
mal sehen wie es wird. Freue mich schon, wenn der bei uns im Kino kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=2KLLkj84GAo

rose


hab ich da im trailer u.a. david lynch gesehen?


ja,
und wenn Du ganz bis zum Ende guckst - wird er auch im Abspann aufgeführt,
optisch musste ich mich aber auch noch mal bei imdb absichern - Smilie

Irgendwie finde ich es schön,
sein Leben mit einer Komödie zu Ende zu bringen -
Smilie


In der 3-Sat Mediathek gibt es aktuell noch die sehr persönliche Doku zu ihm.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=50908

Zitat:
Harry Dean Stanton
Film von Sophie Huber: Sein Gesicht spricht Bände, und es machte ihn zur Legende unter den Nebendarstellern. Doch wenige kennen seinen Namen: Harry Dean Stanton. (Noch 1 Tag verfügbar)


Downloaden kann man diese unter diesem Link, Sehr glücklich

http://rodl.zdf.de/dach/3sat/15/04/150418_stanton_online/2/150418_stanton_online_2328k_p35v11.mp4

Diese Doku-Biograhie unterscheidet sich wirklich wohltuend von anderen - denn hier steht der, über dem man erzählen will, im Mittelpunkt - und es wird nur erzählt, was er verraten will. Die Dok erzählt über Stanton,
indem sie ihn begleitet.

Und das ist sehr wohltuend.

Ansonsten. Der Mann kann auch noch im hohen alter singen - und hat trotz rauchen eine nicht verrauchte Stimme.
Und seine Lebensweisheiten lassen sich in dem Zitat von ihm zusammenfassen:

Zitat:
Ein alter See,
ein Frosch springt,
Platsch.


Ich liebe es...
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2131297) Verfasst am: 16.04.2018, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=6vpI7JMRx-g
Zitat:
Wolf Singer spricht über Grundlagenforschung, das menschliche Gehirn, die Grenzen der Wahrnehmung, den freien Willen und warum es wichtig ist, Wissenschaft verständlich zu erklären.


-wissen wollen- als moralische verpflichtung, so singer
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2131930) Verfasst am: 20.04.2018, 21:04    Titel: Heute trage ich Rock! Antworten mit Zitat

einer meiner liebsten Amokfilme,
hätte ich gerne in einer Reihe mit If... und Heathers gezeigt,
und zwar in den Schulprogrammwochen.
Aber sowas ist nicht gewünscht.

Link zur Originaldatei:

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/039000/039500/039504-000-A_SQ_0_VA-STA_03611011_MP4-2200_AMM-PTWEB_wTQ0SEPiB.mp4

Zitat:
Heute trage ich Rock!
Verfügbar von 17/04/2018 bis 19/05/2018

Sonia (Isabelle Adjani), Lehrerin an einer Problemschule in einer Pariser Vorstadt, ist Tag für Tag den Respektlosigkeiten und Demütigungen ihrer Schüler ausgesetzt. Als ihr der Revolver eines Schülers in die Hände fällt, wird sie unversehens selbst zur Geiselnehmerin der Klasse und fordert einen offiziellen Tag unter dem Motto "Heute trage ich Rock!".

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2131932) Verfasst am: 20.04.2018, 21:08    Titel: Re: Heute trage ich Rock! Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
einer meiner liebsten Amokfilme,
hätte ich gerne in einer Reihe mit If... und Heathers gezeigt,
und zwar in den Schulprogrammwochen.
Aber sowas ist nicht gewünscht.

Link zur Originaldatei:

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/039000/039500/039504-000-A_SQ_0_VA-STA_03611011_MP4-2200_AMM-PTWEB_wTQ0SEPiB.mp4

Zitat:
Heute trage ich Rock!
Verfügbar von 17/04/2018 bis 19/05/2018

Sonia (Isabelle Adjani), Lehrerin an einer Problemschule in einer Pariser Vorstadt, ist Tag für Tag den Respektlosigkeiten und Demütigungen ihrer Schüler ausgesetzt. Als ihr der Revolver eines Schülers in die Hände fällt, wird sie unversehens selbst zur Geiselnehmerin der Klasse und fordert einen offiziellen Tag unter dem Motto "Heute trage ich Rock!".


Hab´ ich mal auf Arte gesehen. Der war gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2132126) Verfasst am: 22.04.2018, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
einer meiner liebsten Amokfilme


Ich finde den besser: https://www.moviepilot.de/movies/falling-down
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2132129) Verfasst am: 22.04.2018, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
einer meiner liebsten Amokfilme


Ich finde den besser: https://www.moviepilot.de/movies/falling-down


ja,
der ist gut,
aber,
der spielt aber nicht im Schulmilieu,
alle meine Vorschläge aber schon. Smilie
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2132134) Verfasst am: 22.04.2018, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
einer meiner liebsten Amokfilme


Ich finde den besser: https://www.moviepilot.de/movies/falling-down


ja,
der ist gut,
aber,
der spielt aber nicht im Schulmilieu,
alle meine Vorschläge aber schon. Smilie



Und? Müssen Amok-Filme immer im Schulmilieu spielen? Schulterzucken

Wenn du mal einen guten Amok-Roman im Schulmilieu lesen willst, dann solltest du Amok von Stephen King lesen. Den kannst du dir allerdings nur noch aus zweiter Hand besorgen, da Stephen King den Roman vom Buchmarkt nehmen ließ.

Zitat:
Dem „Großen Lexikon über Stephen King“ zufolge ließ King im Oktober 2000 den Roman vom amerikanischen Buchmarkt nehmen, da die Gewalt mit Schusswaffen an den Schulen in den USA immer mehr zunähme und er einen schlechten Einfluss befürchte. (Wikipedia)


Hat auch nichts genutzt, dass er den Roman vom Buchmarkt nehmen ließ. Amokläufe in Schulen gibt es trotzdem weiterhin. Schulterzucken

Bei Amazon kriegst du ihn günstig.

https://www.amazon.de/Amok-Richard-Bachman/dp/3453025547
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2147758) Verfasst am: 21.08.2018, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

SOundSOphie
https://www.youtube.com/channel/UChaSfN76PB6wwyhKIGhWwvA

die videos scheinen mir gut und richtig gemacht.

was sagen hiesige experten dazu?


ein beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=oxYpN-UOHzo
Ethik 2 - Aristoteles' Tugendethik |
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group