Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#211761) Verfasst am: 13.11.2004, 07:06 Titel: Theorien? |
|
|
In seinem Roman "Die volle Wahrheit" verwurstet Terry Pratchett wieder eingie naturwissenschaftliche Theorien um diverse Phänomene der Scheibenwelt lustig zu erklären.
Zumeist ist das dann ja eine Parodie auf reale Theorien und Wissenschaftler (zB Da Vinci, Platon, Einstein,...)
Auf Siete 208 beschreibt der die Theorie eines Philosophen Namens Heidehollen wo nach Zukunft Vergangenheit miteinander verbunden sin, alles in alles übergeht etc.
Das Wort Quanten kommt dabei auch vor.
Wenn genau könnte er damit gemeint haben?
Max Planck geht ja nicht.
Ansonst ist es eigentlich ziemlich simpel herauszufinden, in diesem Roman hat er sogar die Hamburgerszene aus Pulb Fiction verarbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#211788) Verfasst am: 13.11.2004, 10:52 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Auf Siete 208 beschreibt der die Theorie eines Philosophen Namens Heidehollen wo nach Zukunft Vergangenheit miteinander verbunden sin, alles in alles übergeht etc. |
Warum werde ich gerade so verdammt an David Bohms subquantische Variable erinnert?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#211837) Verfasst am: 13.11.2004, 12:34 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Auf Siete 208 beschreibt der die Theorie eines Philosophen Namens Heidehollen wo nach Zukunft Vergangenheit miteinander verbunden sin, alles in alles übergeht etc. |
Warum werde ich gerade so verdammt an David Bohms subquantische Variable erinnert? |
Vielleicht weil Du auch der Meinung bist, daß alles mit allem verbunden ist?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#211844) Verfasst am: 13.11.2004, 12:54 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Auf Siete 208 beschreibt der die Theorie eines Philosophen Namens Heidehollen ... |
Heißt der Philosoph auch in der Originalausgabe so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#211965) Verfasst am: 13.11.2004, 17:21 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Hi Step,
step hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Auf Siete 208 beschreibt der die Theorie eines Philosophen Namens Heidehollen wo nach Zukunft Vergangenheit miteinander verbunden sin, alles in alles übergeht etc. |
Warum werde ich gerade so verdammt an David Bohms subquantische Variable erinnert? |
Vielleicht weil Du auch der Meinung bist, daß alles mit allem verbunden ist? |
Wenn der Holismus richtig wäre, wäre es übrigens nicht möglich, die Welt zu analysieren. Dazu ist es ja nötig, das zu untersuchende System von der übrigen Welt hinreichend abzuschotten. Aus holistischer Sicht ein unmögliches Unterfangen.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#211999) Verfasst am: 13.11.2004, 17:41 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Hi Step,
step hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Auf Siete 208 beschreibt der die Theorie eines Philosophen Namens Heidehollen wo nach Zukunft Vergangenheit miteinander verbunden sin, alles in alles übergeht etc. |
Wenn der Holismus richtig wäre, wäre es übrigens nicht möglich, die Welt zu analysieren. Dazu ist es ja nötig, das zu untersuchende System von der übrigen Welt hinreichend abzuschotten. Aus holistischer Sicht ein unmögliches Unterfangen. |
Deswegen bin ich auch kein Freund des Holismus. Selbst Emergentismus und Ontologismus erscheinen mir schon suspekt
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212071) Verfasst am: 13.11.2004, 19:02 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Hi Step,
step hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Hi Step,
Wenn der Holismus richtig wäre, wäre es übrigens nicht möglich, die Welt zu analysieren. Dazu ist es ja nötig, das zu untersuchende System von der übrigen Welt hinreichend abzuschotten. Aus holistischer Sicht ein unmögliches Unterfangen. |
Deswegen bin ich auch kein Freund des Holismus. Selbst Emergentismus und Ontologismus erscheinen mir schon suspekt  |
Wie wär's dann mit einem falliblen Systemismus?
Grüße
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#212102) Verfasst am: 13.11.2004, 19:39 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Wie wär's dann mit einem falliblen Systemismus? |
Bäh - Zungenbrecher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#212129) Verfasst am: 13.11.2004, 20:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Heißt der Philosoph auch in der Originalausgabe so? |
DIe Originalausgabe hab ich nicht, die Übersetzung von TPs Romanen ist aber ziemlich gut wie ich festgestellt habe dh wenn der Name ähnlich klingt wie der des Originals dann wurde er nicht verfremdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212160) Verfasst am: 13.11.2004, 21:58 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Wenn der Holismus richtig wäre, wäre es übrigens nicht möglich, die Welt zu analysieren. |
Es sei denn, er ist nur teilweise richtig.
Nur, weil das ganze System ein ganzes System ist, heißt das ja noch nicht, dass es nicht aus separaten Einzelteilen bestehen kann. Der Mensch besteht ja auch aus verschiedenen zusammenarbeitenden Organen, obwohl er ein Ganzes ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212503) Verfasst am: 14.11.2004, 15:36 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Hi Tarvoc,
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Wenn der Holismus richtig wäre, wäre es übrigens nicht möglich, die Welt zu analysieren. |
Es sei denn, er ist nur teilweise richtig. |
Dann ist er kein Holismus mehr. Der besagt nicht weniger, als daß alles mit allem zusammenhängt. Wenn man davon ausgeht, daß nur einige Systeme mit einigen anderen verbunden sind, vertritt man das, was man einen Systemismus nennen könnte.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nur, weil das ganze System ein ganzes System ist, heißt das ja noch nicht, dass es nicht aus separaten Einzelteilen bestehen kann. Der Mensch besteht ja auch aus verschiedenen zusammenarbeitenden Organen, obwohl er ein Ganzes ist... |
Die meisten Systeme sind tatsächlich ineinandergeschaltet. Es gibt (von der Elementarteilchen-Ebene abgesehen) Sub- und (abgesehen vom Universum) Supersysteme. Ein System, daß für ein "tiefergelegenes" die Umwelt verkörpert, ist für ein höhergelegenes ein elementarer Bestandteil. Wichtig erscheint mir nur, daß Systeme nicht mit ihrer gesamten Umwelt interagieren, sondern immer nur mit einem Teil derselben.
Grüße
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212512) Verfasst am: 14.11.2004, 15:52 Titel: Re: Theorien? |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Wichtig erscheint mir nur, daß Systeme nicht mit ihrer gesamten Umwelt interagieren, sondern immer nur mit einem Teil derselben. |
Das erscheint mir logisch.
Ausserdem, was einem passieren kann, der glaubt, alles hinge mit allem zusammen, sieht man ja in Ecos foucaultschem Pendel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|