Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Rechten formieren sich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#204786) Verfasst am: 01.11.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Leitende Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, des Bundesnachrichtendienstes (BND)
und des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) der BRD in den Gründerjahren

Naja. Ein paar krasse Sachen sind schon dabei. Aber letztlich sind die meisten bloß im Krieg gewesen, und das sind ja viele.
Von den 62 Leuten die da stehen, sind immerhin 7 SS-Offiziere und weitere 6 SS-Stabsoffiziere skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#204787) Verfasst am: 01.11.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bekannt, daß lange Zeit das Heer noch eine gewisse Ehre hatte, die sie von den Nazis trennte.

Ich bin zwar manchmal ein wenig idealistisch, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, was daran ehrenhaft sein soll als Soldaten in den Krieg zu ziehen, ein Land anzugreifen und Menschen zu töten?

Was ist denn das für ne Sichtweise? Das Heer bestand also nicht aus Nazis, sondern aus Ehrenmännern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#204788) Verfasst am: 01.11.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich bin zwar manchmal ein wenig idealistisch, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, was daran ehrenhaft sein soll als Soldaten in den Krieg zu ziehen, ein Land anzugreifen und Menschen zu töten?

Das ist unehrenhaft weil es meiner Meinung nach inhuman ist.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#204791) Verfasst am: 01.11.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Lässt sich Ehre und Humanität eigentlich unter einen Hut bringen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#204830) Verfasst am: 02.11.2004, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Nach meinen Erfahrungen nicht, zumindest haben diejenigen Personen, welche die Ehre (besonders die eigene) hochhielten, m.E. wenig Humanität an den Tag gelegt. Aber vielleicht lag das auch an einem falschen Verständnis von Humanität meinerseits.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#204834) Verfasst am: 02.11.2004, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Was sieht beim MfS aehnlich aus? Tatsaechlich kannten sich einige MfS- und BND-Leute noch von frueher, naehmlich als vormalige KZ-Insassen und KZ-Betreiber...

verschärften dank für die beiden tabellen.
ob das wohl in der schule vermittelt wird? Am Kopf kratzen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#204886) Verfasst am: 02.11.2004, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Was sieht beim MfS aehnlich aus? Tatsaechlich kannten sich einige MfS- und BND-Leute noch von frueher, naehmlich als vormalige KZ-Insassen und KZ-Betreiber...

verschärften dank für die beiden tabellen.
ob das wohl in der schule vermittelt wird? Am Kopf kratzen

Naja, in meiner damaligen Schule schon. Cool

Btw., die Redaktion von Phoenix-Online hat beide Tabellen aus einem meiner dortigen Beitraege geloescht. Begruendung war: 'Verstoss gegen das Persoenlichkeitsrecht' - inwiefern dies einen Verstoss darstellte, erklaerten sie mir freilich nicht.
Nein, nein, das war keine Zensur. Die Phoenix-Redaktion war sich nur ihrer Verantwortung als Betreiber eines Forums eines oeffentlich-rechtlichen Senders bewusst. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#204887) Verfasst am: 02.11.2004, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bekannt, daß lange Zeit das Heer noch eine gewisse Ehre hatte, die sie von den Nazis trennte.

Was ist denn das für ne Sichtweise? Das Heer bestand also nicht aus Nazis, sondern aus Ehrenmännern?

Eine derartige Beschreibung des deutschen Soldaten ist Mumpitz. Regierungen schicken ihre Armeen in den Einsatz. Mit welcher Propaganda eine Regierung seine Soldaten auf Linie trimmt, haengt primaer von der politischen Sichtweise der Regierung ab. Soldaten kaempfen gegen den Bolschewismus/Kommunismus oder auch fuer ihn.

Nun, gemeint war sicherlich Soldatenehre, die einerseits die Selbstwahrnehmung der Soldaten beschreibt und andererseits die Wahrnehmung seiner Soldaten durch das eigene, sie finanzierende bzw. beauftragende Volk.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#204888) Verfasst am: 02.11.2004, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also allein schon der Krieg und seine verlogenen Gründe sprechen doch dafür, dass Bush und seine kriegstreibenden Kumpels abgesetzt gehören.
(von dem ganzen scheiß den er sonst verbrochen hat ganz zu schweigen)

Aehm ja, und Du haeltst beispielsweise Herrn Clinton wahrscheinlich fuer einen braven Mann, gemessen an Bush, oder?

Zitat:
Man muss sich mal ausmalen, was in Deutschland los wäre, hätte Schröder nen Krieg angefangen und über die Hintergründe gelogen!

Nichts waere los. Der Beweis ist laengst erbracht -->voelkerrechts- und verfassungswidriger Krieg gegen Jugoslawien.

Zitat:
Deshalb bin ich für Kerry, denn schlimmer kann es nicht werden!

Kerry will noch mehr Truppen in den Irak schaffen, ausserdem wartet bereits afrikanisches Oel auf ihn bzw. seine Finanziers.

Junge Welt hat folgendes geschrieben:
Clintons Kriege

Fünf Jahre später probte der Clark eine zweite Karriere und bewarb sich als Kandidat der Demokratischen Partei für die aktuelle amerikanischen Präsidentschaftswahl. Er konnte sich zunächst breiter Unterstützung erfreuen, die vom vom ehemaligen Präsidentenberater Zbigniew Brzezinski über den Multimilliardär George Soros bis zum Filmregisseur und Bestsellerautor Michael Moore reichte. Doch besser als Clark schnitt bei den Vorwahlen John Kerry, der Senator von Massachusetts, ab – er könnte am kommenden Dienstag zum Nachfolger von Amtsinhaber George W. Bush gewählt werden. Kerry gilt als gemäßigter Gegner der US-Kriegspolitik. Dabei wird übersehen, daß er – ähnlich wie Clark – beim Angriff auf Jugoslawien zu den Falken gehörte. »Er unterstützt die Entsendung von Bodentruppen in den Kosovo«, meldete die US-Presse im April 1999 (Yale Daily News vom 20.4.1999.) Das war eine Position, die damals noch nicht einmal im NATO-Hauptquartier durchsetzungsfähig war.

Die Demokraten können darauf verweisen, daß die Kriege Clintons, ganz anders als die seines Nachfolgers, erfolgreich geendet haben, jedenfalls von Washington aus betrachtet. Auf dem Balkan herrscht Ruhe, kein einziger GI ist im Kampf getötet worden, ein Teil der Truppen konnte bereits zurückgezogen worden. Bosnien und das Kosovo sind befriedete Provinzen des Imperiums geworden, Serbien ist zumindest kein Schurkenstaat mehr.

http://www.jungewelt.de/2004/11-01/024.php

Nur so nebenbei: 2002 aeusserte die OPEC, dass sie eventuell den Euro zur Aufrechnung des Oelpreises einfuehren 'wollen wuerden'. Was hat sie wohl veranlasst ihre Meinung zu aendern..?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#204890) Verfasst am: 02.11.2004, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Natürlich! Ehre bzw. ein Ehrenkodex wird ja von jedem Menschen (wie viele Werte) selbst definiert. Grundsätzlich ist die Ehre nur die "dem Menschen zustehende Achtung"

Man sollte bei dem Begriff nicht mit diesem "Das Wort haben ja mal die Nazis verwendet , also Vorrrrsicht" anfangen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#204892) Verfasst am: 02.11.2004, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man muss sich mal ausmalen, was in Deutschland los wäre, hätte Schröder nen Krieg angefangen und über die Hintergründe gelogen!

Nichts waere los. Der Beweis ist laengst erbracht -->voelkerrechts- und verfassungswidriger Krieg gegen Jugoslawien.

In dem Fall hat aber das Völkerrecht versagt und nicht Schröder. zwinkern
Völkerrechtswidrig bedeut nicht in jedem Fall unmoralisch.

Und wo wurden im Jugoslawien Krieg bei den Hintergründen gelogen?
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#204918) Verfasst am: 02.11.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

die einzigen "ehrenvollen" wehrmachtsangehörigen waren unter den desserteuren und "wehrkraftzersetzern".

gruss,
gwarpy
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#205641) Verfasst am: 03.11.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Sache: Gestern auf dem Weg durch die Stadt sah ich einen Graffiti-Spruch, der eine graue Wand verunstaltete:
Ob rot ob braun - verhaun!
Nicht besonders intelligent, aber ich fand es lustig...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#205709) Verfasst am: 03.11.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Köstlich, immer wieder. Die Gleichsetzung von rot und braun. *schenkelklopfen*
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#207528) Verfasst am: 05.11.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wir werden uns an diese rechten Deppen gewöhnen müßen, die sind doch in den meisten Europäischen Parlamenten. Wir können froh sein das sie bei uns keine intelligente Stimme haben . ZUm Glück gibt es keinen deutschen Haider. Nun, ich habe immer gesagt das die rechten gerade in ( West ) Deutschland niemals Wieder eine politische macht werden können und ich glaube sogar mittlerweile das wir in dem Punkt noch resitenter sind wie die USA . Ich kann mir sogar vorstellen das ein Man vom zuschnitt eines Bush in Deutsch.land nicht landen würde .
Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber ehrlich gesagt machen mir die rechten Deutschen im Moment weniger sorge als die rechten Amerikaner Traurig
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#212716) Verfasst am: 14.11.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl zum Ministerpräsidenten im Sächsischen Landtag war übrigens ein mittleres Desaster. Milbradt wurde erst im zweiten Anlauf gewählt. Noch schlimmer: Der NPD-Kandidat erhielt mindestens noch 2 Stimmen ausserhalb seiner eigenen Fraktion... zynisches Grinsen Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
max
registrierter User

Beitrag(#212795) Verfasst am: 15.11.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand was gehört, wer für den NPD-Kandidaten zwei Mal gestimmt hat? Das erste Mal kann man ja noch als Rache an Milbradt interpretieren, dass zweite Mal sicher nicht mehr. Es spricht eigentlich alles dafür, dass es sich um CDU-Abgeordnete handelt, die diesen propagandistischen Erfolg der NPD ermöglicht haben.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#212819) Verfasst am: 15.11.2004, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Was ist denn falsch daran?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#213248) Verfasst am: 15.11.2004, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Hat jemand was gehört, wer für den NPD-Kandidaten zwei Mal gestimmt hat? Das erste Mal kann man ja noch als Rache an Milbradt interpretieren, dass zweite Mal sicher nicht mehr. Es spricht eigentlich alles dafür, dass es sich um CDU-Abgeordnete handelt, die diesen propagandistischen Erfolg der NPD ermöglicht haben.

Ja, da spricht vieles für. Ich habe allerdings auch gehört, dass gemutmasst wird, es könnte sich dabei auch um PDS-Abgeordnete handeln... Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#213415) Verfasst am: 15.11.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man für rot 'pds' einsetzt und für braun 'npd', dann ist eine gleichsetzung in der tat nicht nachvollziehbar!

für mich klingt der spruch nach einem frustrierten konservativen, der es nicht sehen kann, wenn 'nur' die rechten angegriffen werden...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213426) Verfasst am: 15.11.2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage ist ganz üble Hetze. Dafür kommst Du ins Gulag, wenn ich Dich kriege! Lachen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#213429) Verfasst am: 15.11.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, verhauen ist lustig, solange die Schlaege aus der farblosen Mitte kommen.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#213465) Verfasst am: 15.11.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging nicht ums Verhauen. Gewalt ist eine Sache, die ich zutiefst verachte.
Es ging um die Gleichsetzung von Rot und Braun.
Und daran kann ich nichts falsches entdecken.
Ewig-Gestrige hingegen schon...
max
registrierter User

Beitrag(#213491) Verfasst am: 15.11.2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ewig-Gestrige sind doch hauptsächlich in der politischen Mitte angesiedelt: konservativ in Bezug eigentliche jede Form von Moral; eine Wirtschaftstheorie, die vor mehr als 200 Jahren vielleicht mal passend war; Festhalten an Nationalstaaten, die schon längst mit dem wirtschaftlichen Basis in Konflikt geraten ist. Und dann komme noch ihre Verbindungen zu den Faschos bei der Hetze gegen Ausländer und bei ihrem Nationalismus. Kurz Spiesser, die immer gerne zu den Faschos überlaufen, wenn es der Zeitgeist erlaubt zynisches Grinsen

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#213499) Verfasst am: 15.11.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging nicht ums Verhauen. Gewalt ist eine Sache, die ich zutiefst verachte.

Nun, zwischen rot und braun steht immerhin noch die Mitte. Konsultiere Dein Geschichtsbuch welche politische Gesinnung der Mitte stets naeher stand. Rot und braun koennen unterschiedlicher kaum sein, daher ist die Gleichsetzung bestenfalls duemmlich-dekadent.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#213521) Verfasst am: 15.11.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kommunisten sind so putzig...

Woher kommt denn die rechte Bewegung? Aus der Arbeiterklasse.
Welche Bedeutung hat denn die rote Hintergrundfarbe der Hakenkreuzfahne?
Warum ist denn die Masse dem Adolf hinterhergelaufen? Weil sie jedem hinterherläuft, der ihr schöne Parolen vorspricht, und die unterscheiden sich nicht wesentlich von rechts und links.

Linksintellektuelle haben den Vorteil, daß sie viel Herumgelabere aus der Literatur haben, von Sarte etc., daher die Natur der Masse verkennen. Was aber haben sie mit Links noch groß zu tun außer den Parolen: "Gehe von deinen Beständen aus, nicht von deinen Parolen."
Rechts und Links sind Massenbewegungen, die sich auf die breiten, einfach gestrickten Schichten irgendeines Volkes stützen, ihre Ergebnisse unterscheiden sich nicht allzu sehr: Ob Stalin oder Hitler?!

Politisches Extrem ist politisches Extrem, geschichtlich erwiesenermaßen zu nichts führend, absurd, engstirnig und eng-äugig.

Der moralisch-konservative Spießer.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#213541) Verfasst am: 16.11.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sozialdemokrat Kurt Schumacher hat 1930 gesagt, Zitat: "Der Weg der leider ziemlich zahlreichen proletarischen Hakenkreuzler geht über die Kommunisten, die in Wirklichkeit nur rotlackierte Doppelausgaben der Nationalsozialisten sind. Beiden ist gemeinsam der Haß gegen die Demokratie und die Vorliebe für Gewalt." Zitat Ende.
Diese Aussage disqualifiziert meiner Meinung nach allerdings eher Kurt Schumacher als die Kommunisten.

DIE WELT hat folgendes geschrieben:
Können sich Parteien durch Schuldbekenntnisse von ihrer Vergangenheit freisprechen? Schumacher verneinte auch dies. Am Beispiel des Zusammengehens der Kommunisten mit den Nazis in der Endphase der Weimarer Republik rief er ins Gedächtnis, dass zum Beispiel die Schalmeienkapelle des Rotfront-Kämpfer-Bundes in Berlin-Lichtenberg "geschlossen zur SA übergegangen" war: "In der SA-Uniform prügelten sie genauso brutal auf die (sozialdemokratischen, Anm. d. Red.) Reichsbannerleute ein wie zu der Zeit, als sie diesen in der Rotfront-Kämpfer-Bluse mit geballter Faust gegenüberstanden." Mit Entschuldigungen könne sich die "KP" daher nicht reinwaschen, denn, so Schumacher: "Das Schuldbekenntnis für die Kommunistische Partei ist eine Selbstverständlichkeit, ohne die Haltung der Kommunisten wäre das Versagen des deutschen Parlamentarismus und damit die Möglichkeit für die Nazis, an die Regierung zu kommen, nicht gegeben gewesen."

Weiterhin fällt auf, das es im Kommunismus und im Nationalsozialismus gleichermaßen Preisfestsetzung und auch Außenhandelsregulierung gab. Dazu kommt noch, dass Hitler ebenfalls die Klassengesellschaft abschaffen wollte ("Wir wollen einst keine Klassen und Stände mehr sehen [...]"), die er durch die "Volksgemeinschaft" ablösen wollte. Sowie auch solche Sprüche wie "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Auf den Rändern unserer DM-Münzen stand "Einigkeit und Recht und Freiheit". Im Dritten Reich stand auf dem Münzrändern "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Und das würde ich mal als Parallelen ansehen. Ansonsten war das Dritte Reich aber sehr kapitalistisch, gerade auch was diese Verflechtungen zwischen Hitler und in- wie ausländischen Industriebossen anbelangt.

Ich selbst habe auch oft den Eindruck gewonnen, das manche Linksextremisten, je weiter sie nach links gehen, rechts wieder herauskommen (siehe Horst Mahler).

Ich kann aber sagen, dass ich auch schon viele linksgerichtete sowie auch extrem linksgerichtete Menschen kennengelernt habe, auf die das, auch diese Behauptungen von Kurt Schumacher, überhaupt nicht zutrafen. Und die sehr human eingestellt wirkten und mir auch menschlich sehr sympathisch waren und z.T. auch noch sind. Daher kann ich nur sagen, dass ich z.B. die Behauptungen von Kurt Schumacher so nicht teilen kann, diese treffen meiner Meinung nach zwar auf einen Teil der Kommunisten zu, aber eben auch nur auf einen Teil. (Der glaube ich eher in der Minderheit ist.) Dies scheint aber vor allem die besonders extrem linken zu betreffen, war jedenfalls mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 16.11.2004, 01:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#213551) Verfasst am: 16.11.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Konservative Spiesser sind ja so drollig...

Zitat:

Die geistigen Vaeter des Nationalsozialismus z.B.:
Jörg Lanz von Liebenfels
Guido von List
Helena Petrovna Blavatsky
Dietrich Eckart

Zitat:

Woher ruehrt das Schwarz des Hakenkreuzes?

Zitat:
Warum ist denn die Masse dem Adolf hinterhergelaufen? Weil sie jedem hinterherläuft, der ihr schöne Parolen vorspricht, und die unterscheiden sich nicht wesentlich von rechts und links.

Und wie setzte sich die braune Masse zusammen? Nur Arbeiter..?!
Wer hat gegen die braune Einhelligkeit gekaempft? Wer koalierte mit den Nazis damit sie die Regierung stellen konnten?!

Zitat:
Linksintellektuelle haben den Vorteil, daß sie viel Herumgelabere aus der Literatur haben, von Sarte etc., daher die Natur der Masse verkennen. Was aber haben sie mit Links noch groß zu tun außer den Parolen: "Gehe von deinen Beständen aus, nicht von deinen Parolen."
Rechts und Links sind Massenbewegungen, die sich auf die breiten, einfach gestrickten Schichten irgendeines Volkes stützen, ihre Ergebnisse unterscheiden sich nicht allzu sehr: Ob Stalin oder Hitler?!

Nun, Canetti-Fan, wie waere es, wenn wir den Begriff Mehrheit anstatt Masse verwenden? Da im Kapitalismus die Mehrheit durch eine Minderheit ausgebeutet wird, ist es doch wohl nachvollziehbar, dass sich die Mehrheit gegen diese Ausbeutung wehrt.
Deine elitaeren, intellektuellen Standesduenkel gestatten Dir wohl nicht, Dich mit den Ausgebeuteten zu solidarisieren?

Du behauptest gegen Gewalt zu sein - welche Form von Gewalt? Wie lautet Dein Statement ueber die imperialistische Politik der militaerischen Ressourcenaufteilung der Welt? Das geht schon in Ordnung, oder? Hauptsache Dein Haus wird nicht bombardiert.

Zitat:
Politisches Extrem ist politisches Extrem, geschichtlich erwiesenermaßen zu nichts führend, absurd, engstirnig und eng-äugig.

Konservative Einstellungen zementieren das ausbeuterische kapitalistische Prinzip. Das Festhalten an einem ueberholten, ungerechten System ist bestenfalls absurd, engstirnig und engaeugig.

Zitat:
Der moralisch-konservative Spießer.

Konservierte Sklavenmoral Ungustiöses im Blickfeld
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#213554) Verfasst am: 16.11.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Verwechselst du da nicht das Bürgertum (Beamte, Angestellt u. Selbständige) mit den Arbeitern? Mir ist auch nicht bekannt, dass die Rechten den "Schlachtruf" der Linken, "Arbeiter ALLER Länder vereinigt euch", übernommen hätten.

Linksintellektuelle haben den Vorteil, daß sie viel Herumgelabere aus der Literatur haben, von Sarte etc., daher die Natur der Masse verkennen.

Ach, du bist ja ein scharfsinniger Kenner der Szene. Wozu darf ich mich denn nun zählen, da ich bis jetzt noch keinen Philosophen gelesen habe, ja noch nicht einmal Marx (war eben mehr an Astrophysik u.ä. interessiert), aber meine "linke" Gesinnung ein Ergebnis aus den alltäglichen Erfahrungen im Arbeitsumfeld ist?

Wenn dies Massenbewegungen waren (nicht sind!), so doch eher eine von Oportunisten. Selbst A.H. wurde mit den Stimmen der christlichen Mitte erster Mann im Staat.

Ja? Dann prüfe einmal, was für Freiheiten du hättest ohne die historischen Revolutionen in Frankreich, Deutschland u. Russland? Auch wenn durch die Ungeduld der Revoltierenden u. der Konterrevolution Extreme zwangsweise auftraten, so waren danach die Zustände IMMER etwas besser als zuvor. Die Frage ist nur, ob die (Welt-)Bevölkerung nur so Verbesserungen erreichen kann od. ob es auch auf vernünftigem Wege geht.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#214021) Verfasst am: 16.11.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat hier die Sklavenmoral?

Ich halte auch nicht viel von den Konservativen; eigentlich dachte ich, daß man dies bemerkt hätte, die Bemerkung "Der moralisch-konservative Spießer" ist auf mich bezogen doch seltsam: von "moralisch" kann bei einigen anderen meiner Beiträge kaum die Rede sein, konservativ bin ich nicht, weil ich nicht politisch bin, und als Spießer würde ich mich nicht gerade bezeichnen...

Hitler hat in Mein Kampf (eines der langweiligsten und erbärmlichsten Bücher, die ich kenne) so sehr für die Arbeiter Mitleid gezeigt, sie waren für ihn das essentiell.

"Die deutschnationalen Geister flüsterten sich im stillen immer wieder den Verdacht zu, daß wir im Grunde genommen auch nur eine Spielart des Marxismus wären, vielleicht überhaupt nur verkappte Marxisten oder besser Sozialisten. Denn den Unterschied zwischen Sozialismus und Marxismus haben diese Köpfe bis heute noch nicht begriffen. Besonders als man auch noch entdeckte, daß wir in unseren Versammlungen grundsätzlich keine "Damen und Herren", sondern nur "Volksgenossen und -genossinnen" begrüßten und unter uns nur von Parteigenossen sprachen, da schien das marxistische Gespenst für viele unserer Gegner erwiesen."

Aus dem Programm der NationalSOZIALISTISCHEN Deutschen ARBEITER-Partei:*
"9. Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten besitzen."
"17. Wir fordern eine unseren nationalen Bedürfnissen angepaßte Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeldlichen Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke. Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation."

- - -

Ich halte es im Übrigen für ziemlich borniert, in Klassen zu denken und eine Klassengesellschaft zu wollen, wenn es auch die untere Klasse ist, die hochgehoben wird.

* Der Name hat schon seine Bedeutung...

Nun aber auf in die Kolchose! Und nach der Feldarbeit wird mit dem sowjetischen Genossen noch über das ausbeuterische System geschimpft!
Ich für meinen Teil gehe schlafen und erfreue mich meines Besitzes.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz