Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1418529) Verfasst am: 17.01.2010, 00:30    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
„Atheist“ ist seriös und in jedem Fall besser, als "Ungläubiger". Sehr glücklich


Was, bitte schön, sollte an einem Ungläubigen "schlechter" (oder gar "unseriöser") sein als an einem Atheisten?
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 1119

Beitrag(#1418535) Verfasst am: 17.01.2010, 00:38    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
„Atheist“ ist seriös und in jedem Fall besser, als "Ungläubiger". Sehr glücklich


Was, bitte schön, sollte an einem Ungläubigen "schlechter" (oder gar "unseriöser") sein als an einem Atheisten?


"Ungläubiger" ist in der Geschichte zumeist mit abwertendem Unterton verwendet worden. "Atheist" ist eher eine unbelastetere, neutralere Bezeichnung, oder?
_________________
Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1418537) Verfasst am: 17.01.2010, 00:44    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
„Atheist“ ist seriös und in jedem Fall besser, als "Ungläubiger". Sehr glücklich

Was, bitte schön, sollte an einem Ungläubigen "schlechter" (oder gar "unseriöser") sein als an einem Atheisten?

Ich stimme Karlchen hier zu, wobei ich das aber nicht "unseriöser" nennen wollen würde, sondern als absetzender empfinde.

Ein Sprachgefühl ist manchmal schwer zu begründen, aber dennoch ein Versuch: "Atheist" ist mAn ziemlich genau definiert und enthält nicht per se eine Wertung, man kann es rein deskriptiv verwenden.

Das ist aber bei "Ungläubiger" insofern anders, als man ohne weitere Informationen gar nicht weiß, was derjenige, der das sagt, überhaupt damit meint, woran genau also der so Bezeichnete nicht glaubt. Man muss das erst mal erfragen. Und jemand, der von "Ungläubigen" spricht, tut das mE nicht wertungsfrei, er will damit sagen, dass der andere nicht an seine Wahrheit glaubt, die er aber für die richtige und einzige hält (was auch immer das sein mag, das kann alles Mögliche sein, je nachdem, welcher Wahrheit der Sprecher anhängt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1418544) Verfasst am: 17.01.2010, 00:53    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
„Atheist“ ist seriös und in jedem Fall besser, als "Ungläubiger". Sehr glücklich


Was, bitte schön, sollte an einem Ungläubigen "schlechter" (oder gar "unseriöser") sein als an einem Atheisten?


"Ungläubiger" ist in der Geschichte zumeist mit abwertendem Unterton verwendet worden. "Atheist" ist eher eine unbelastetere, neutralere Bezeichnung, oder?


Sowohl "Ungläubiger" als auch "Atheist" sind in der Geschichte als Schimpfworte (oft sogar synonym) mit eindeutiger und gezielt abwertend gewollter Konotation verwendet worden, und zwar von sich in einem vollends unbegründeten religiösen Allein-Wahrheits-Inhaber-Wahn befindlichen Zeitgenossen, wozu u.a. auch die Christenmenschen zählen...

Die Zeiten aber, da deren "Wert"-Kategorisierungen einfach mal so allgemein gelten, sind - wenigstens hier - lange vorbei, weshalb du korrekterweise hättest schreiben müssen, dass für dich "Atheist" "besser" und "seriöser" "ist", als "Ungläubiger"...!
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!


Zuletzt bearbeitet von vanini am 17.01.2010, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1418547) Verfasst am: 17.01.2010, 00:57    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
„Atheist“ ist seriös und in jedem Fall besser, als "Ungläubiger". Sehr glücklich

Was, bitte schön, sollte an einem Ungläubigen "schlechter" (oder gar "unseriöser") sein als an einem Atheisten?

Ich stimme Karlchen hier zu, wobei ich das aber nicht "unseriöser" nennen wollen würde, sondern als absetzender empfinde.

Ein Sprachgefühl ist manchmal schwer zu begründen, aber dennoch ein Versuch: "Atheist" ist mAn ziemlich genau definiert und enthält nicht per se eine Wertung, man kann es rein deskriptiv verwenden.

Das ist aber bei "Ungläubiger" insofern anders, als man ohne weitere Informationen gar nicht weiß, was derjenige, der das sagt, überhaupt damit meint, woran genau also der so Bezeichnete nicht glaubt. Man muss das erst mal erfragen. Und jemand, der von "Ungläubigen" spricht, tut das mE nicht wertungsfrei, er will damit sagen, dass der andere nicht an seine Wahrheit glaubt, die er aber für die richtige und einzige hält (was auch immer das sein mag, das kann alles Mögliche sein, je nachdem, welcher Wahrheit der Sprecher anhängt).


Was mich angeht, signalisiert mir mein Sprachgefühl beim (akustischen oder visuellen) Auftauchen des Wortes "Ungläubiger" schon lange nur noch trautes Wohlbehagen.
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1418553) Verfasst am: 17.01.2010, 01:04    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Was mich angeht, signalisiert mir mein Sprachgefühl beim (akustischen oder visuellen) Auftauchen des Wortes "Ungläubiger" schon lange nur noch trautes Wohlbehagen.

Mag ja sein, ich kann mir aber jetzt keinen Zusammenhang vorstellen, in dem "Ungläubiger" (als Fremdbezeichnung verwendet) nicht herabsetzend gemeint ist. Allerdings kann ich mir auf der anderen Seite viele Zusammenhänge vorstellen, in denen "Atheist" wertfrei verwendet wird.

Und das ist mE ein entscheidender Unterschied.

Dass aber "Atheist" je nach Einstellung des Sprechers auch herabsetzend gemeint sein kann, ist trivial; das gilt für viele Worte (z.B. "Kartoffel", "Christ", "Esoteriker", "Metaphysiker", "Philosoph", "Materialist" etc. pp).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1418560) Verfasst am: 17.01.2010, 01:19    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Was mich angeht, signalisiert mir mein Sprachgefühl beim (akustischen oder visuellen) Auftauchen des Wortes "Ungläubiger" schon lange nur noch trautes Wohlbehagen.

Mag ja sein, ich kann mir aber jetzt keinen Zusammenhang vorstellen, in dem "Ungläubiger" nicht herabsetzend gemeint ist.


Nun, dann scheinst du noch sehr in den religiösen Deutungsreflexen befangen zu sein, oder aber positionierst dich philosophisch sehr weit von jeder skeptischen Position...
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1418562) Verfasst am: 17.01.2010, 01:28    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Was mich angeht, signalisiert mir mein Sprachgefühl beim (akustischen oder visuellen) Auftauchen des Wortes "Ungläubiger" schon lange nur noch trautes Wohlbehagen.

Mag ja sein, ich kann mir aber jetzt keinen Zusammenhang vorstellen, in dem "Ungläubiger" (als Fremdbezeichnung verwendet) nicht herabsetzend gemeint ist. Allerdings kann ich mir auf der anderen Seite viele Zusammenhänge vorstellen, in denen "Atheist" wertfrei verwendet wird.

Ich bezeichne mich als 'Ungläubigen', weil das meine Ablehnung jeder Art von Glauben, ob religiös oder nicht, am besten beschreibt. Ob das andere für mich als herabsetzend empfinden, ist mir ziemlich gleichgültig.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche


Zuletzt bearbeitet von Marcellinus am 17.01.2010, 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1418563) Verfasst am: 17.01.2010, 01:28    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Nun, dann scheinst du noch sehr in den religiösen Deutungsreflexen befangen zu sein, oder aber positionierst dich philosophisch sehr weit von jeder skeptischen Position...

Mag schon sein.

Nun gib' doch mal ein Beispiel.

Ich hatte übrigens oben noch editiert, hast Du gesehen? (als Fremdbezeichnung)

Aber auch als Selbstbezeichnung scheint mir "Ungläubiger" irgendwie sinnlos zu sein, denn jeder glaubt irgendwas nicht. Ich glaube z.B. nicht, dass meine Haare aus grünen Spaghettis bestehen. Also bin ich ein Ungläubiger.

Naja, aber wer's mag, der soll sich dennoch so nennen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gib' halt mal ein Beispiel für eine Fremdbezeichung, bei der "Ungläubiger" nicht abwertend gemeint ist (und bitte als eine Bezeichnung für Fremde, nicht eine für Freunde, da kann man sich auch gegenseitig im Spass "Drecksack" oder "Nigger" nennen).

Vielleicht was aus der Presse irgendwo (wie gesagt: weder als Selbstbezeichnung, noch als ironische Bezeichnung des eigenen Kreises).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1418565) Verfasst am: 17.01.2010, 01:31    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Aber auch als Selbstbezeichnung scheint mir "Ungläubiger" irgendwie sinnlos zu sein, denn jeder glaubt irgendwas nicht. Ich glaube z.B. nicht, dass meine Haare aus grünen Spaghettis bestehen. Also bin ich ein Ungläubiger.
Das ist ein Mißverständnis. 'Ungläubiger' meint nicht, daß man irgendetwas nicht glaubt, sondern den Verzicht auf jede Art von Glauben.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1418566) Verfasst am: 17.01.2010, 01:34    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Aber auch als Selbstbezeichnung scheint mir "Ungläubiger" irgendwie sinnlos zu sein, denn jeder glaubt irgendwas nicht. Ich glaube z.B. nicht, dass meine Haare aus grünen Spaghettis bestehen. Also bin ich ein Ungläubiger.

Das ist ein Mißverständnis. 'Ungläubiger' meint nicht, daß man irgendetwas nicht glaubt, sondern den Verzicht auf jede Art von Glauben.

Das glaube ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1418574) Verfasst am: 17.01.2010, 02:02    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Aber auch als Selbstbezeichnung scheint mir "Ungläubiger" irgendwie sinnlos zu sein, denn jeder glaubt irgendwas nicht. Ich glaube z.B. nicht, dass meine Haare aus grünen Spaghettis bestehen. Also bin ich ein Ungläubiger.

Das ist ein Mißverständnis. 'Ungläubiger' meint nicht, daß man irgendetwas nicht glaubt, sondern den Verzicht auf jede Art von Glauben.

Das glaube ich nicht.


da könnte MSS' unterscheidung zwischen bedingtem (also hinterfragtem) und unbedingtem (nicht zu hinterfragendem) glauben helfen, und wer es vermeidet unbedingt zu glauben könnte sich skeptiker nennen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1418575) Verfasst am: 17.01.2010, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer, um das mal zusammenzufassen: meiner Ansicht nach ist "Atheist" kein Schimpfwort, wohingegen ich "Ungläubiger" für ein solches halte.

Allerdings kommt es, wie immer, auf den Kontext an. Jedes beliebige Schimpfwort ist nicht immer beleidigend gemeint; im Freundeskreis kann ein solches im Spass verwendet werden und als Selbstbezeichnung ist ein solches Wort auch meist nicht als Selbstbeschimpfung zu verstehen.

Ein Schimpfwort wäre also für mich ein solches, wenn es als Fremdbezeichung für eine fremde Gruppe (nicht die eigene Gruppe, zu der man sich zugehörig fühlt) abwertend verwendet wird.

Und das eben trifft mE auf "Ungläubiger" zu. Sogar verstärkt, weil es genau genommen bedeutet: "jemand, der nicht zu meiner Gruppe gehört, die die wahre Wahrheit besitzt".

Und "Ungläubiger" ist per se unspezifiziert, zu verstehen nur, wenn man weiß, was der Sprecher denn als rechten Glauben ansieht.

Und dann gibt es eben noch Wörter, die nur in einem bestimmten Fremdbezeichnungs-Kontext beleidigend gemeint sind, in anderen Fremdbezeichnungs-Kontexten aber nicht. Die würde ich dann nicht als Schimpfwörter bezeichnen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1418582) Verfasst am: 17.01.2010, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Atheisten" sagen wir bei uns nicht mehr. Wir sagen "Menschen mit einem nicht irrational verzerrten Lebenshintergrund". "Agnostiker" gilt in manchen Kreisen auch schon als unfein, man bevorzugt das treffendere "Besserwisser".
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1418589) Verfasst am: 17.01.2010, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
"Atheisten" sagen wir bei uns nicht mehr. Wir sagen "Menschen mit einem nicht irrational verzerrten Lebenshintergrund". "Agnostiker" gilt in manchen Kreisen auch schon als unfein, man bevorzugt das treffendere "Besserwisser".

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo
Hardcore Atheist



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 172
Wohnort: Down Under

Beitrag(#1418601) Verfasst am: 17.01.2010, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe "Atheist" nicht als Schimpfwort, im Gegenteil, ein Ehrenwort. Als Atheist beweist man, dass man im Leben auf eigenen Beinen fest steht und nicht den Krueckstock eines Religionswahns braucht, um zurecht zu kommen. Die im Kindesalter eingehaemmerte Phantasiegestalt ist bedeutungslos geworden, man loest seine Probleme selbst, ohne geistiges verdummendes Angehaengsel.
_________________
"Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 2810

Beitrag(#1418603) Verfasst am: 17.01.2010, 07:46    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Chris hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich wüßte gern was ihr darüber denkt.
Kürzlich habe ich jemanden, der den Glauben an Gott ablehnt, ohne böse Absicht als Atheisten bezeichnet.

Zu meiner Überraschung mußte ich hören, dass dies ein Schimpfwort sei.

Wie denkt ihr darüber? Darf man das Wort „Atheist“ verwenden? Ist „Atheist auch nach Eurer Überzeugung ein Schimpfwort?

Grüße
Chris


Nö, der Begriff "Heide" war füher mal eine negativ gefärbte Bezeichnung. Heute gibt es auch schon wieder Leute, die sich selbst so bezeichnen. "Neuheiden" sind aber auch keine Atheisten, weil sie an vorkristlichem Götterglauben anknüpfen, glaube ich.
„Atheist“ ist seriös und in jedem Fall besser, als "Ungläubiger". Sehr glücklich

in bayern ist man "bekenntnisslos" als atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1418645) Verfasst am: 17.01.2010, 12:37    Titel: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
in bayern ist man "bekenntnisslos" als atheist.

Jau, und laut Schulbehörde auch "kenntnislos".
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1418674) Verfasst am: 17.01.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich also aus euren Bemerkungen schließen, daß Atheisten das Wort 'Ungläubiger' als Schimpfwort empfinden, oder denkt ihr nur, daß der Verzicht auf 'Glauben' nicht möglich sei?
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1428119) Verfasst am: 06.02.2010, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Eigentlich" ist Atheist für mich schon ein Schimpfwort...



... denn oft, wenn ich es einen sogenannten "Gläubigen" aussprechen höre/sehe, höre ich da eine mindestens passive und manchmal auch aktive Verachtung mit drinnen... oder das Wort wird sowieso gänzlich in einem Satz verwendet, der jemanden beschimpft oder kritisiert.


Aber: Das finde ich nicht so schlimm...

... denn meistens kommt dieses Wort von Menschen, auf die ich sowieso herabschaue. Sei' es aus Mitleid, oder selber aus Verachtung.
Wenn mich irgendein Depp, den ich überhaupt nicht kenne, einen Atheisten nennt, ist mir das schnurzpiepegal.

Ich bin nicht beleidigt, im Gegenteil. Ich bin sogar glücklich darüber, das er sich selber von mir distanziert. Ganz besonders, wenn es einer derjenigen ist, die sagen das ich in die Hölle kommen werde, wenn ich keinen seit 2000 Jahren verstorbenen Fremden "liebe", weil dieser ja angeblich für die Sünden der ganzen Menschheit gestorben sei.

Einfach nur irre, sowas Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recital
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Wien

Beitrag(#1432044) Verfasst am: 15.02.2010, 03:53    Titel: Ist "Rapunzlist" auch ein Schimpfwort? Antworten mit Zitat

Ich bezeichne mich oft scherzhaft als Rapunzlist, denn mit derselben Berechtigung, wie Christen an diffuse Ammenmärchen aus der Bronzezeit glauben (im NT ediert von den Evangelisten und Paulus), könnte ich an das Rapunzel (ediert von den Gebrüdern Grimm) glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emporda
Zyniker



Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Costa Brava

Beitrag(#1432735) Verfasst am: 16.02.2010, 13:04    Titel: Re: Ist "Rapunzlist" auch ein Schimpfwort? Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
Ich bezeichne mich oft scherzhaft als Rapunzlist, denn mit derselben Berechtigung, wie Christen an diffuse Ammenmärchen aus der Bronzezeit glauben (im NT ediert von den Evangelisten und Paulus), könnte ich an das Rapunzel (ediert von den Gebrüdern Grimm) glauben.

1) Wo gibt es Aufnahmeformulare als Rapunzlist

2) Kann ich meinen Glauben mitbringen. Meine Mutter als Fleischerstochter hat fest daran geglaubt 7 Pfund Rinderknochen geben eine prächtige Brühe. Daran glaube ich auch.
_________________
Wer wenig weiß, der muss viel glauben


Zuletzt bearbeitet von emporda am 16.02.2010, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1432737) Verfasst am: 16.02.2010, 13:08    Titel: Re: Ist "Rapunzlist" auch ein Schimpfwort? Antworten mit Zitat

emporda hat folgendes geschrieben:
7 Pfund Rinderknochen [...] Daran glaube ich auch.


Geschockt Das bist wirklich Du auf Deinem Avi, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SybilleS
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.08.2018
Beiträge: 4

Beitrag(#2148561) Verfasst am: 28.08.2018, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an euch alle,

Wie das ist, ist mir eingentlich sehr egal. Ich finde ihn klasse und habe mir auch ein Shirt bei [Werbungslink entfernt. astarte] gestalten lassen mit seinem Motiv. Das ist echt witzig geworden und vom Material gibt es echt nichts zu motzen. Das Motiv ist echt Spitze geworden.


Zuletzt bearbeitet von SybilleS am 18.09.2018, 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2148607) Verfasst am: 28.08.2018, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

SybilleS hat folgendes geschrieben:
Hallo an euch alle,

Wir das ist, ist mir eingentlich sehr egal. Ich finde ihn klasse und habe mir auch ein Shirt machen lassen mit seinem Motiv. Das ist echt wirzug geworden und vom Material gibt es echt nichts zu motzen. Das Motiv kommt super raus.


Frage Suspekt Der Bot ist kaputt.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2148617) Verfasst am: 28.08.2018, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
SybilleS hat folgendes geschrieben:
Hallo an euch alle,

Wir das ist, ist mir eingentlich sehr egal. Ich finde ihn klasse und habe mir auch ein Shirt machen lassen mit seinem Motiv. Das ist echt wirzug geworden und vom Material gibt es echt nichts zu motzen. Das Motiv kommt super raus.


Frage Suspekt Der Bot ist kaputt.

Jo, schaut so aus. Wenn er wieder geht, fliegt der Bot raus. Smilie
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 194
Wohnort: Franke im bayerischen Ausland

Beitrag(#2150274) Verfasst am: 11.09.2018, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

nun,

Schimpfwörter kenne ich viele, und Schimpfworte auch.

nun aber (ich bin fränkisch sozialisiert) ist mir noch ein Schimpf-Wort eingefallen:

"Kuttenbrunzer".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrus
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 194
Wohnort: Franke im bayerischen Ausland

Beitrag(#2150283) Verfasst am: 11.09.2018, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

eine Frage noch, in diesem Zusammenhang (ich schaue gerade einen fränkischen Krimi):

ist das Wort "Vollpfosten" in D strafbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2155814) Verfasst am: 28.10.2018, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
SybilleS hat folgendes geschrieben:
Hallo an euch alle,

Wir das ist, ist mir eingentlich sehr egal. Ich finde ihn klasse und habe mir auch ein Shirt machen lassen mit seinem Motiv. Das ist echt wirzug geworden und vom Material gibt es echt nichts zu motzen. Das Motiv kommt super raus.


Frage Suspekt Der Bot ist kaputt.

Hat sich mittlerweile erholt und einen Werbelink eingeschmuggelt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2155818) Verfasst am: 28.10.2018, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

SybilleS hat folgendes geschrieben:
Hallo an euch alle,

Wie das ist, ist mir eingentlich sehr egal. Ich finde ihn klasse und habe mir auch ein Shirt bei [Werbungslink entfernt. astarte] gestalten lassen mit seinem Motiv. Das ist echt witzig geworden und vom Material gibt es echt nichts zu motzen. Das Motiv ist echt Spitze geworden.

Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben:
Kommerzielle Werbung ist verboten, außer in Ausnahmefällen, wenn dies durch den Betreiber genehmigt wurde.

Du bist verwarnt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group