Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2118542) Verfasst am: 18.12.2017, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Ich sag dir jetzt mal was: Wer Kindsmissbrauch seitens der christlichen Institution verharmlost oder sogar negiert wie du, der unterstützt ihn nolens volens.

Bruell hier nicht rum.
Kindesmissbrauch findet ueberall statt, wo Autoritaeten unkontrolliert im Dunkeln munkeln koennen,
egal ob Odenwaldschule, Sakristei oder wie jetzt rausgekommen auf dem Moschee-Klo.
Die RKK ist da weder besser noch schlechter als andere Institutionen. In jedem Falle aber muss man's beweisen.
In Australien jedenfalls ist der Beweis unterbleiben, es wurden nur Anschuldigungen erhoben.
Wenn die australische Kirche damit leben kann, und den Kotau macht, von mir aus.
schtonk hat folgendes geschrieben:

Du meinst die Christen? Ok, wenn du das sagst.

Natuerlich nicht. Das Christentum fordert weder Beschneidung noch Koerperstrafen.
In dieser Hinsicht ist es also sauber, im Ggs zum Islam.
schtonk hat folgendes geschrieben:

Du bist also für den Triebstau, äh das Zölibat?

Die Begruendung, der Zoelibat sei schuld an den Uebergriffen, scheidet aus, weil es auch ausserhalb der RKK solche Uebergriffe gibt.
schtonk hat folgendes geschrieben:

Bullshitargument

Diese Art der Diskussion verschieben wir besser in den Sandkasten.
schtonk hat folgendes geschrieben:

... islamophobe Schrott ...

Und solche Antworten auch.
schtonk hat folgendes geschrieben:

Ebenso miteinbeziehen kannst du auch gleich die statistischen Zahlen über christlich-moralisch motivierte Beschneidung in den USA, deren Entwicklung über die Jahre ich HIER thematisiert hatte.
...
Thema verfehlt mangels Gegenargument.

Wenn Christen ihre Buben verschnippeln lassen, kannst Du's nicht dem Christentum anlasten, weil es dort nirgends gefordert wird.

PS: Danke Suenni.
Ansonsten werde ich mit diesem notorisch unentspannten Choleriker schon selber fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2118586) Verfasst am: 18.12.2017, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Da gibt es noch mehr Gründe. Müller ist als Regensburger Bischof beiden Ratzingerbrüdern die ganze Zeit in den A.... gekrochen, hat Bücher über Bene geschrieben und dessen Geburtshaus zu einem Wallfahrtsort ausgebaut.


Wirklich? Müller hat das Geburtshaus in Marktl am Inn zu einem Wallfahrtsort ausgebaut? Marktl liegt doch nicht im Bistum Regensburg und damit auch nicht in Müller's ehemaligem Sprengel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2118597) Verfasst am: 18.12.2017, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
...
schtonk hat folgendes geschrieben:

Du bist also für den Triebstau, äh das Zölibat?

Die Begruendung, der Zoelibat sei schuld an den Uebergriffen, scheidet aus, weil es auch ausserhalb der RKK solche Uebergriffe gibt.
...

Das wäre nur dann ein vernünftiges Argument, wenn es sich um um einen monofaktoriellen Zusammenhang handeln würde. Ist es aber mit Sicherheit nicht.

Auf der anderen Seite hat die katholische Kirche selbst hier einen Zusammenhang erkannt und vor 2? Jahren ganz offiziell erklärt, die Zulassungsüberprüfungen für Priester ändern zu wollen.

Hintergrund ist folgender - wurde schon von mehreren Stellen vertreten, ich kann mich an mindestens eine kircheninterne erinnern - aber such selbst, wenn Dir seine Logik nicht selbst einleuchtet:
Für Männer mit Abweichungen vom in ihrer Gesellschaft vertretenen Geschlechtsbild ist die Aussicht auf das Zölibat soetwas wie ein Versprechen, nicht weiter mit dieser Abweichung konfrontiert zu werden. Deshalb ist 1.) die Anzahl der Männer mit atypischer sexueller Orientierung beim katholischen Klerus unverhältnismäßig hoch, 2.) die katholische Kirche um eine wesentliche Quelle ihres Nachwuchses beraubt, seit diese Leute in liberaleren Gesellschaften normal leben können. Aus dem letzteren Grund müssen die Europäer jetzt zunehmend mit Priestern aus Afrika leben, weil es hier nicht mehr genügend Nachwuchs gibt.

Meine besondere Liebe zu schtonk hält sich sehr in Grenzen, aber in diesem Fall ist sein "bullshit" zu begründen - ich halte es allerdings auch für keinen besonders guten Stiil, auf diese Begründung zu verzichten.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2118670) Verfasst am: 19.12.2017, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Da gibt es noch mehr Gründe. Müller ist als Regensburger Bischof beiden Ratzingerbrüdern die ganze Zeit in den A.... gekrochen, hat Bücher über Bene geschrieben und dessen Geburtshaus zu einem Wallfahrtsort ausgebaut.


Wirklich? Müller hat das Geburtshaus in Marktl am Inn zu einem Wallfahrtsort ausgebaut? Marktl liegt doch nicht im Bistum Regensburg und damit auch nicht in Müller's ehemaligem Sprengel.

Da hast du bestimmt lange gegraben, um mir in einem uralten Beitrag eine falsche Behauptug nachweisen zu können. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2119257) Verfasst am: 21.12.2017, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Ich sag dir jetzt mal was: Wer Kindsmissbrauch seitens der christlichen Institution verharmlost oder sogar negiert wie du, der unterstützt ihn nolens volens.

Bruell hier nicht rum.

Das ist nur eine Hervorhebung einer wichtigen Aussage, damit es niemand überliest.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Die RKK ist da weder besser noch schlechter als andere Institutionen. In jedem Falle aber muss man's beweisen.

Gehts noch? Das ist hier kein besser-schlechter-Wettbewerb.

Du weißt es sicher mindestens genausogut wie ich: Beweise sind im christlichen Missbrauchs-Sumpf sehr schwer zu erbringen.
Deine Christenfreunde lügen und betrügen, es werden Schweige- und Bestechungsgelder gezahlt, es wird gedroht, vertuscht oder oder einfach geleugnet. Viele Betroffene schweigen aus Angst oder Scham.
Kriminelle Geistliche werden geschützt, indem man sie versetzt und so hofft, dass Gras über den von ihnen begangenen Missbrauch wächst.

Nur eine kleine Auswahl zum Thema grapschender, lutschender und penetrierender Christenmenschen:

https://www.theguardian.com/society/2015/nov/27/child-sex-abuse-inquiry-to-focus-on-churches-and-politicians

https://www.iicsa.org.uk/news/independent-inquiry-into-child-sexual-abuse-announces-first-investigations

http://de.euronews.com/2015/11/27/kindesmissbrauch-in-grossbritannien-ermittler-nehmen-kirchen-und-politiker-ins

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/missbrauch-katholizismus-kommission-abschlussbericht-handlungsempfehlungen

Ich erwarte jedoch nicht, dass das deinen Lektüregewohnheiten entspricht. Fakten passen ja nicht in dein christliches Denkschema.


DonMartin hat folgendes geschrieben:
In Australien jedenfalls ist der Beweis unterbleiben, es wurden nur Anschuldigungen erhoben.

Ah ja, und deshalb spricht man von geschätzten 60 000 Missbrauchsopfern, die Anspruch auf Entschädigung geltend machen könnten?
Wie schon gesagt, der einzelne Beweis ist aus von mir ausgeführten Gründen schwer zu erbringen. Die jeder Kriminalstatistik innewohnenden Dunkelziffer leuchtet jedem ein, der denken kann. Nur dir nicht.

DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Ebenso miteinbeziehen kannst du auch gleich die statistischen Zahlen über christlich-moralisch motivierte Beschneidung in den USA, deren Entwicklung über die Jahre ich HIER thematisiert hatte.
...


Wenn Christen ihre Buben verschnippeln lassen, kannst Du's nicht dem Christentum anlasten, weil es dort nirgends gefordert wird.

Du hast- wahrscheinlich aus guten Gründen, die deiner Sichtweise entgegenkommen - den Link aus meinem Zitat eliminiert, deshalb noch mal im Original:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Ebenso miteinbeziehen kannst du auch gleich die statistischen Zahlen über christlich-moralisch motivierte Beschneidung in den USA, deren Entwicklung über die Jahre ich HIER thematisiert hatte.


Dort ist sehr gut nachzulesen, wie sehr man dem Christentum bzw seiner sadistischen und perversen, verlogenen Moral die Praxis der Verstümmelung - in Gemeinschaftsarbeit mit korrumpierten Medizinern - anlasten kann, und wie impertinent aus Gründen einer heuchlerischen pseudowissenschaftlichen Moral gefordert wird, Körperverletzung im Namen des christlichen Gottes zu begehen und sie als christlich-moralisch notwendig zu predigen.


DonMartin hat folgendes geschrieben:
Ansonsten werde ich mit diesem notorisch unentspannten Choleriker schon selber fertig.

Hasta la christa, baby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2126875) Verfasst am: 05.03.2018, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vatikan-finanzchef-kardinal-wegen-missbrauchsvorwuerfen-vor-gericht-a-1196447.html schrieb:
Zitat:
Finanzchef des Vatikans
Kardinal wegen Missbrauchsvorwürfen vor Gericht
Er ist die inoffizielle Nummer drei im Vatikan: Kardinal George Pell. Nun entscheidet die Justiz über seinen Fall - der 76-Jährige soll sich an Jungen vergangen haben.

50 Zeugen sind in Australien als Zeugen geladen.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#2133251) Verfasst am: 03.05.2018, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heribert Prantl: Viele Priester, die Kinder missbrauchen, sind in ihrer sexuellen Entwicklung auf dem Stand eines 13-Jährigen. Das lässt sich nicht durch Beten ändern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prantls-politik-missbrauchsskandal-in-der-katholischen-kirche-1.3965442 (kurzes Video)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2133256) Verfasst am: 03.05.2018, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heribert Prantl: Viele Priester, die Kinder missbrauchen, sind in ihrer sexuellen Entwicklung auf dem Stand eines 13-Jährigen. Das lässt sich nicht durch Beten ändern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prantls-politik-missbrauchsskandal-in-der-katholischen-kirche-1.3965442 (kurzes Video)

Danke für den Link - ein hörenswerter Kommentar.
Prantls Überlegungen zur Vertrauensfrage sind sehr richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#2134191) Verfasst am: 11.05.2018, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Bistum: Vorwürfe von Missbrauch in früherem Internat / Gerolstein"

https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article176263980/Bistum-Vorwuerfe-von-Missbrauch-in-frueherem-Internat.html

Wenn man die Nachrichten aus dem Spiegel aus dem Jahr 2010 danebenlegt:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/missbrauch-in-der-katholischen-kirche-liste-des-schreckens-a-684769.html

sieht das doch irgendwie so aus, als würde man sich mit der Aufklärung auf Seite der Kirche reichlich Zeit lassen. Das hat dann den Vorteil, dass alle Beteiligten entweder verstorben oder keinerlei Unterlagen mehr zum Thema vorhanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2139057) Verfasst am: 16.06.2018, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heribert Prantl: Viele Priester, die Kinder missbrauchen, sind in ihrer sexuellen Entwicklung auf dem Stand eines 13-Jährigen. Das lässt sich nicht durch Beten ändern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prantls-politik-missbrauchsskandal-in-der-katholischen-kirche-1.3965442 (kurzes Video)

Danke für den Link - ein hörenswerter Kommentar.
Prantls Überlegungen zur Vertrauensfrage sind sehr richtig.


Da würde ich Herrn Prof. Dr. Prantl gerne widersprechen, nachdem der sich außerdem damals mit keinem Pieps zu Wort gemeldet hatte, als der Regensburger Bischof und spätere Glaubenspräfekt (Jetzt Gott sei Dank Ex-Glaubenspräfekt) als Bischof die dortigen Mißbrauchsfälle bei den "Regensburger Domspatzen" vertuscht hatte.
Auch sein Nachfolger liess sich von 2014 - 2017 "Zeit" mal ne Pressekonferenz einzuberufen.
--------------------
Wie wäre es wenn man die Mißbrauchsfälle in der RKK - an Regensburg und dessen auch nach dem WWII noch rechtsdrehende kath. Hirten gemessen - als eine Art "Napola-Erziehung" sehen würde?

Wäre dann nicht wie Uta Ranke-Heinemann meinte "Eunuchen für das Himmelreich", sondern "Nationale für den Staats-/ Kirchendienst".

Ginge man nämlich bei geistlichen (oder auch anderen) Mißbrauchstätern vom Niveau von 13jährigen aus, würden die schon bei der Ausbildung auffallen, und würden - da man sich auf diese auch bei sonstigem Schweigen über kirchliche Interna nicht verlassen könnte - ausgesondert werden.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2139058) Verfasst am: 16.06.2018, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heribert Prantl: Viele Priester, die Kinder missbrauchen, sind in ihrer sexuellen Entwicklung auf dem Stand eines 13-Jährigen. Das lässt sich nicht durch Beten ändern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prantls-politik-missbrauchsskandal-in-der-katholischen-kirche-1.3965442 (kurzes Video)



Da würde ich Herrn Prof. Dr. Prantl gerne widersprechen, nachdem der sich außerdem damals mit keinem Pieps zu Wort gemeldet hatte, als der Regensburger Bischof und spätere Glaubenspräfekt (Jetzt Gott sei Dank Ex-Glaubenspräfekt) als Bischof die dortigen Mißbrauchsfälle bei den "Regensburger Domspatzen" vertuscht hatte.
Auch sein Nachfolger liess sich von 2014 - 2017 "Zeit" mal ne Pressekonferenz einzuberufen.
--------------------
Wie wäre es wenn man die Mißbrauchsfälle in der RKK - an Regensburg und dessen auch nach dem WWII noch rechtsdrehende kath. Hirten gemessen - als eine Art "Napola-Erziehung" sehen würde?

Wäre dann nicht wie Uta Ranke-Heinemann meinte "Eunuchen für das Himmelreich", sondern "Nationale für den Staats-/ Kirchendienst".

Ginge man nämlich bei geistlichen (oder auch anderen) Mißbrauchstätern vom Niveau von 13jährigen aus, würden die schon bei der Ausbildung auffallen, und würden - da man sich auf diese auch bei sonstigem Schweigen über kirchliche Interna nicht verlassen könnte - ausgesondert werden.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2139059) Verfasst am: 16.06.2018, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Heribert Prantl: Viele Priester, die Kinder missbrauchen, sind in ihrer sexuellen Entwicklung auf dem Stand eines 13-Jährigen. Das lässt sich nicht durch Beten ändern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/prantls-politik-missbrauchsskandal-in-der-katholischen-kirche-1.3965442 (kurzes Video)


Da würde ich Herrn Prof. Dr. Prantl gerne widersprechen, nachdem der sich außerdem damals mit keinem Pieps zu Wort gemeldet hatte, als der Regensburger Bischof und spätere Glaubenspräfekt (Jetzt Gott sei Dank Ex-Glaubenspräfekt) als Bischof die dortigen Mißbrauchsfälle bei den "Regensburger Domspatzen" vertuscht hatte.
Auch sein Nachfolger liess sich von 2014 - 2017 "Zeit" mal ne Pressekonferenz einzuberufen.
--------------------
Wie wäre es wenn man die Mißbrauchsfälle in der RKK - an Regensburg und dessen auch nach dem WWII noch rechtsdrehenden kath. Hirten gemessen - als eine Art "Napola-Erziehung" sehen würde?

Wäre dann nicht wie Uta Ranke-Heinemann meinte "Eunuchen für das Himmelreich", sondern "Nationale für den Staats-/ Kirchendienst".

Ginge man nämlich bei geistlichen (oder auch anderen) Mißbrauchstätern vom Niveau von 13jährigen aus, würden die schon bei der Ausbildung auffallen, und würden - da man sich auf diese auch bei sonstigem Schweigen über kirchliche Interna nicht verlassen könnte - ausgesondert werden.

Dann kommt zu Prantl noch, dass dieser sich auch nicht zu den Mißbrauchsfällen der Diözese Regensburg meldete, als der Riekofener pädofile Geistliche Peter K. aufgefallen war. Soll dieser - oder ein gleichaltriger pädofiler Geistlicher der Diözese doch wenig vorher bereits im Geburtsort Prantl - Nittenau/ Opf. - auffällig geworden sein.
---
Da wird man doch, auch wenn man schon länger dort weg ist, als früherer Staatsanwalt und Strafrichter hellhörig, wenn den eigenen Heimatort betrifft, oder?


Ich halte auch nichts vom Zölibat, aber dass man dessen Abschaffung wieder mal - rund um diese Interkommunion-Diskussion - eilig zu haben scheint zeigt vielleicht nicht nur mir, dass man ein Kuddelmuddel zwischen RKK und Protestanten herbeiführen will.
Die RKK soll weg! Aber so, dass den Protestanten deren völkerrechtlicher Vertrag aus dem Jahr 1933 bleiben kann.

Woraus würden sich die Protestanten sonst finanzieren, da dieses Konkordat von 1933 ja nur zwischen dem Vatikan und dem "Dritten Reich" geschlossen worden war??? zwinkern
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#2147055) Verfasst am: 15.08.2018, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

„Im US-Staat Pennsylvania haben sich nach Angaben von Ermittlungsbehörden mehr als 300 Priester jahrzehntelang an Kindern vergangen. An der "Vertuschung" soll auch der Vatikan beteiligt gewesen sein.“ http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-ueber-300-priester-sollen-mehr-als-1000-kinder-missbraucht-haben-a-1223203.html
Übertragen auf die Einwohnerzahl Deutschlands käme man auf etwa 2000 Priester und über 6000 Opfer sexueller Übergriffe (plus Fälle bei denen keine Strafanzeige erstattet wurde). „Bis Ende 2013 stellten laut dem Missbrauchsbeauftragten der Deutschen Bischofskonferenz, Triers Bischof Stephan Ackermann, rund 1300 Betroffene einen Antrag auf Entschädigung.“ (Quelle: Wikipedia)
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2147075) Verfasst am: 15.08.2018, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2147076) Verfasst am: 15.08.2018, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen


Die Macht dieser Kirche beruht auf der Illusion ihrer „Heiligkeit“. Aufklärung zerstört Illusionen. Aufräumen würde das Ende dieser Kirche bedeuten. Also wird es immer nur das Vortäuschen von „Aufräumen“ geben.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2147078) Verfasst am: 15.08.2018, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen


Die Macht dieser Kirche beruht auf der Illusion ihrer „Heiligkeit“. Aufklärung zerstört Illusionen. Aufräumen würde das Ende dieser Kirche bedeuten. Also wird es immer nur das Vortäuschen von „Aufräumen“ geben.

Naja, es geht hier um Missbrauch. Der findet auch in eher unheiligen Institutionen statt.
Eine missbrauchsmässig "aufgeräumte" Kirche wäre immer noch "heilig".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3891

Beitrag(#2147099) Verfasst am: 15.08.2018, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen


Die Macht dieser Kirche beruht auf der Illusion ihrer „Heiligkeit“. Aufklärung zerstört Illusionen. Aufräumen würde das Ende dieser Kirche bedeuten. Also wird es immer nur das Vortäuschen von „Aufräumen“ geben.

Naja, es geht hier um Missbrauch. Der findet auch in eher unheiligen Institutionen statt.
Eine missbrauchsmässig "aufgeräumte" Kirche wäre immer noch "heilig".

Nicht nur, dass keiner sich berufen fühlte, den Sauhaufen aufzuräumen.
Man hat den Missbrauch noch systematisch befördert, durch Versetzung der Täter an neue Stellen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-in-pennsylvania-der-missbrauch-war-masslos-und-weitverbreitet-a-1223212.html schrieb:
Zitat:
Die Kirche habe die Täter nicht nur gedeckt, sondern oft sogar noch befördert.

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2147104) Verfasst am: 15.08.2018, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen


Die Macht dieser Kirche beruht auf der Illusion ihrer „Heiligkeit“. Aufklärung zerstört Illusionen. Aufräumen würde das Ende dieser Kirche bedeuten. Also wird es immer nur das Vortäuschen von „Aufräumen“ geben.

Naja, es geht hier um Missbrauch. Der findet auch in eher unheiligen Institutionen statt.
Eine missbrauchsmässig "aufgeräumte" Kirche wäre immer noch "heilig".

Nicht nur, dass keiner sich berufen fühlte, den Sauhaufen aufzuräumen.
Man hat den Missbrauch noch systematisch befördert, durch Versetzung der Täter an neue Stellen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-in-pennsylvania-der-missbrauch-war-masslos-und-weitverbreitet-a-1223212.html schrieb:
Zitat:
Die Kirche habe die Täter nicht nur gedeckt, sondern oft sogar noch befördert.

Dieses Vertuschen durch Wegbefoerdern ist richtig uebel.
In der neuen Pfarre hatte ja vermutlich niemand eine Ahnung, was fuer ein Vogel ihnen da aufs Auge gedrueckt wird.
Es sei denn, sein schlechter Ruf ist ihm vorausgeeilt.

Zitat:
In Pennsylvania verjährt sexueller Missbrauch von Minderjährigen, wenn das Opfer 30 Jahre alt wird.
Das Landesparlament hat sich auf Druck der Kirche bisher geweigert, das zu ändern.

Na hoffentlich bekommt das Parlament jetzt ordentlich Druck, das zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2147109) Verfasst am: 15.08.2018, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
Dieses Vertuschen durch Wegbefoerdern ist richtig uebel.
(...)

DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
...Eine missbrauchsmässig "aufgeräumte" Kirche wäre immer noch "heilig".

Was möchtest du damit genau ausdrücken? Etwa
DonMartin hat folgendes geschrieben:

[...]
Diese Religion ist voll die Seuche.


Dann sind wir uns einig zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2147137) Verfasst am: 15.08.2018, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Was möchtest du damit genau ausdrücken? Etwa
DonMartin hat folgendes geschrieben:

[...]
Diese Religion ist voll die Seuche.


Dann sind wir uns einig zynisches Grinsen

Kaum. Einig bin ich mir mit Atatürk was den Islam angeht.
Den passenden Spruch hat Kollege Landei als Sig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2147138) Verfasst am: 15.08.2018, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Was möchtest du damit genau ausdrücken? Etwa
DonMartin hat folgendes geschrieben:

[...]
Diese Religion ist voll die Seuche.


Dann sind wir uns einig zynisches Grinsen

Kaum. Einig bin ich mir mit Atatürk was den Islam angeht.(...)

War ja klar, dass du ein katholisches Schlupfloch finden würdest Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund



Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 1821

Beitrag(#2147183) Verfasst am: 16.08.2018, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen

Stimmt leider.

Immerhin ist Pennsylvania einer von 27 US-Staaten, in denen die strafbewehrte Anzeigepflicht auch für Geistliche gilt, und damit -relativ (!) zum Großteil Europas- noch ein Kinderschutzparadies.
_________________
POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2147198) Verfasst am: 16.08.2018, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen

Stimmt leider.

Immerhin ist Pennsylvania einer von 27 US-Staaten, in denen die strafbewehrte Anzeigepflicht auch für Geistliche gilt, und damit -relativ (!) zum Großteil Europas- noch ein Kinderschutzparadies.

Nutzt halt relativ wenig, wenn - wie hier der Fall - der weitaus grösste Teil der Fälle längst verjährt und die Täter tot sind.
Die 1000 Fälle erstrecken sich über 70 Jahre, die allerwenigsten davon in jüngster Zeit.
Kann man halt noch über verschüttete Milch jammern, aber wozu.
Angreifbarer finde ich eher das Verhalten von Parlament und Supreme Court.
Aber vielleicht läuft's ja wie in Irland, da hat es die RKK auf lange Zeit verkackt und ihr Einfluss auf die Politik ist passe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2598
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2147200) Verfasst am: 16.08.2018, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Seit etwa 2000 Jahren macht uns die katholische Kirche was vor. Es wird aber weniger, weil die Menschen sich emanzipieren und nicht mehr bereit sind, jeden Blödsinn zu glauben. Bildung als Gegengift, Kirche als Geschichte eines Debakels. Leider übernehmen andere Religionen, die genau so gefährlich sind, den Platz, den die Kirche nicht mehr verteidigen kann. Vor allem in den Entwicklungsländern sind die Evangelikalen und der Islam im Vormarsch. In den USA auch, wohlgemerkt, weil die USA auch teilweise unterentwickelt sind und eine große arme und ungebildete Unterschicht haben.

Kindermissbrauch ist nur die Konsequenz ihrer ungesunden Haltung zur Sexualität. Auch außerhalb der Kirche werden Kinder missbraucht aber gerade die Struktur der Kirche und die Intransparenz sind ein Blankoscheck für solche Auswüchse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2147206) Verfasst am: 16.08.2018, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Man muß ernsthaft daran zweifeln ob irgendjemand willens ist diesen Sauhaufen aufzuräumen

Stimmt leider.

Immerhin ist Pennsylvania einer von 27 US-Staaten, in denen die strafbewehrte Anzeigepflicht auch für Geistliche gilt, und damit -relativ (!) zum Großteil Europas- noch ein Kinderschutzparadies.

Nutzt halt relativ wenig, wenn - wie hier der Fall - der weitaus grösste Teil der Fälle längst verjährt und die Täter tot sind.
Die 1000 Fälle erstrecken sich über 70 Jahre, die allerwenigsten davon in jüngster Zeit.
Kann man halt noch über verschüttete Milch jammern, aber wozu.
Angreifbarer finde ich eher das Verhalten von Parlament und Supreme Court.
Aber vielleicht läuft's ja wie in Irland, da hat es die RKK auf lange Zeit verkackt und ihr Einfluss auf die Politik ist passe.



Neben der Strafverfolgung der noch verfolgbaren Täter waere hier ein Schuldeingeständnis und eine Entschuldigung des Papstes im Namen der gesamten katholischen Kirche angemessen. Man kann das naemlich nicht mehr als "Einzelfälle" abtun. Hier ist die katholische Kirche als Institution insgesamt schuldig geworden und sollte wenigstens jetzt dazu stehen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutherischer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.07.2017
Beiträge: 59

Beitrag(#2147749) Verfasst am: 21.08.2018, 12:06    Titel: Das scheint neu beim jetzigen Papst Antworten mit Zitat

Der gerade veröffentlichen Äußerung des Papstes wird deutlich hingewiesen, dass das klerikale System Missbrauch und Vertuschung klar begünstigt.

Vielleicht wird die Ausrede "bedauerlicher Einzelfall" endlich weniger.

Es war offensichtlicher Konsens in der RK mit ihren Bischöfen die Sache möglichst unter dem Deckel zu halten.

Und, nein, die Begründung irgendwelche anderen sind noch schlimmer ist bei dem moralischen Selbstanspruch der RK wirklich mehr als dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2151548) Verfasst am: 21.09.2018, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das horrende Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche wird durch eine Studie bekannt - und alles spricht dafür, dass es nicht vorbei ist

Missbrauch in katholischer Kirche weit verbreitet

Zitat:
Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Kirche war demnach in der Vergangenheit weit verbreitet - und ist auch heute keinesfalls überwunden.


Kirche in Polen schweigt zum Missbrauch

Nur drei von -zig Meldungen über den Sumpf sexualverbrecherischer Kleriker.

Katholoprogrammatisch könnte man das wie folgt kommentieren:

DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
Kann man halt noch über verschüttete Milch jammern, aber wozu.
(...)


Hmm, würde ich noch mal drüber nachdenken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2151563) Verfasst am: 21.09.2018, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:


Nur drei von -zig Meldungen über den Sumpf sexualverbrecherischer Kleriker.

Katholoprogrammatisch könnte man das wie folgt kommentieren:

DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
Kann man halt noch über verschüttete Milch jammern, aber wozu.
(...)


Hmm, würde ich noch mal drüber nachdenken...

Nö. In D ist es nicht anders als in US: das meiste ist Vergangenheit.
In US allerdings hatten die Ermittler deutlich robusteren Durchgriff auf die Unterlagen.
Das wäre auch in D zu wünschen.
Gedanken machen würde ich mir eher darüber, dass die Erzkonservativen jetzt versuchen,
die Schuld dem als "liberal" empfundenen Papst und ganz allgemein der nach-68er Gesellschaft anzuhängen.

Wie's in Polen ist kann man erstmal nur spekulieren.
Wenn's so läuft wie in Irland, dann fällt der dortigen Kirche das ganze heftig auf die Füsse.
Dann braucht man sich auch nicht mehr zu echauffieren, nur zugucken.

Unser Forumspole weiss da bestimmt mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2151728) Verfasst am: 22.09.2018, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:


Nur drei von -zig Meldungen über den Sumpf sexualverbrecherischer Kleriker.

Katholoprogrammatisch könnte man das wie folgt kommentieren:

DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
Kann man halt noch über verschüttete Milch jammern, aber wozu.
(...)


Hmm, würde ich noch mal drüber nachdenken...

Nö. In D ist es nicht anders als in US: das meiste ist Vergangenheit.(...)

Schön. Dann ist ja alles nicht so schlimm.
Und wenn heute wieder junge Menschen von deinen Klerikerfreunden begrabbelt oder penetriert werden...
...ist es morgen schon Vergangenheit. Wie beruhigend. Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2152590) Verfasst am: 28.09.2018, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kardinal Marx spricht von Wendepunkt für die Kirche

Die umfassende Studie zum sexuellen Missbrauch von Kindern in der Katholischen Kirche nimmt Kardinal Marx zum Anlass, um eine neue Diskussion über die Entschädigung von Opfern anzuregen.
...
Die Tragweite dieser Verbrechen im Raum der Kirche sei ihm und vielen Verantwortlichen in der Kirche lange nicht klar gewesen.

http://www.fr.de/politik/missbrauch-in-der-kirche-kardinal-marx-spricht-von-wendepunkt-fuer-die-kirche-a-1589751


Lange nicht klar gewesen... Gespielte Ahnungslosigkeit zum Dumpingpreis. Hahaha noc


DonMartin hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Begruendung, der Zoelibat sei schuld an den Uebergriffen, scheidet aus, weil es auch ausserhalb der RKK solche Uebergriffe gibt.
[...]


Tatsächlich? Schreib deine "Begründung" doch mal an die Forscher:

Zitat:
Zölibat als Nährboden für potenziellen Missbrauch

Forscher erkennen einen Zusammenhang zwischen erzwungener Enthaltsamkeit und sexuellem Missbrauch. Eine Folge des Zölibats: Allzu viele lebten ihre Bedürfnisse im Geheimen aus oder unterdrückten sie.

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Zoelibat-als-Naehrboden-fuer-potenziellen-Missbrauch


und

Zitat:
Studie: Zölibat begünstigt sexuellen Missbrauch

Zwei australische Wissenschaftler, die beide früher als Priester wirkten, haben eine Studie über sexuellen Missbrauch in der Kirche veröffentlicht. Als Ursache nennen sie darin unter anderem zwei Faktoren.
...
"Kinder (...) in Bildungs- und Wohlfahrtseinrichtungen sind einem Risiko ausgesetzt, wenn psychosexuell unreife und/oder sexuell benachteiligte zölibatär Lebende, einschließlich Priester und Ordensleute, zu ihnen Zugang haben", heißt es in dem Bericht. Zudem weisen die Autoren auf eine niedrigere Zahl von Missbrauchsfällen in den katholischen Ostkirchen hin, in denen Priester heiraten dürfen.

https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/studie-zolibat-begunstigt-sexuellen-missbrauch


By the way kannst du ihnen noch ein Kännchen zuschicken, um "verschüttete Milch" aufzusammeln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 58 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group