Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fake Science - Die Lügenmacher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2144248) Verfasst am: 24.07.2018, 19:29    Titel: Fake Science - Die Lügenmacher Antworten mit Zitat

Huch, kein Text das erste mal...

Gestern lief in der ARD eine Doku zu 'Fake-Science'. Es ging um sog. 'Abzock-Fachzeitschriften' die jeden Artikel nehmen wenn genug dafür gezahlt wird. Ist ja keine neues Phänomen in der Wissenschaft und es gibt sicher mehrere Gründe, warum jemand da veröffentlicht.
Jetzt also diese Doku, nach der 5000 deutsche Wissenschaftler da beteiligt sind.

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Exclusiv-im-Ersten-Fake-Science-Die-L/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=54409800


Ich wurde seit gestern schon mehrere Male darauf angesprochen - idR vorwurfsvoll, dass ja wohl all die Studien nur beschiss wären und dass 'die' Wissenschaft nur Fake-news verbreiten würde.
Ich fand, das hatte gar nichts wirklich mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Betrügern die den Veröffentlichungsdruck ausnutzen um Kohle zu machen... skeptisch

Hat das jemand auch gesehen? Falls ja, wie fandet ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2144255) Verfasst am: 24.07.2018, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Florian Freistetter gibt es ausführliche Betrachtungen dazu:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2018/07/23/wissenschaftliche-publikationen-als-geschaeftsmodell-das-problem-bei-fake-science/

Es kommt da einiges zusammen:
- der Druck auf seriöse Wissenschaftler, veröffentlichen zu müssen
- die Möglichkeit für skrupellose Verlage, einfach an Geld zu kommen
- die Möglichkeit für falsche Wissenschaft, in angeblich wissenschaftlichen Magazinen zu erscheinen

Umso schwerer ist es, dieses Verhalten zu unterbinden.
Wäre es nützlich, die Peer-Reviewer zu nennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2144260) Verfasst am: 24.07.2018, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre es nützlich, die Peer-Reviewer zu nennen?

Dann würden Leute kaum noch bereit sein als Peer-Reviewer zu fungieren. Man bekommt dafür ja nichts.

Wichtig wären imo mindestens zwei Dinge. Zum einen den Publikationsdruck abzubauen. Wird ja versucht, indem nicht mehr nur nach der Anzahl der Artikel geschaut wird, sondern immer öfter auch nach der Anzahl, die einen Artikel zitiert haben. Quasi einen persönlichen Citation-Index. Aber das reicht nicht.

Dann sollten Zeitschriften auch nach Veröffentlichen suchen die exakt das gleiche Thema unter etwas anderem schon veröffentlicht haben. Das treibt nur die Anzahl der Publikationen immer weiter nach oben.

Gleichzeitig müssen Wissenschaftler besser aufpassen. Diese Zeitschriften sind erkennbar. Und wenn man eine Zeitschrift nicht kennt - das kann ja vorkommen, dann fragt man mal seine Kollegen. Wenn sie keiner kennt ist Vorsicht geboten.

Ob das grundsätzlich zu verhindern ist, ich wüsste nichts... obwohl, warum machen's die Unis nicht selber. Viele Zeitschriften sind ja auch nur noch digital.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46307
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2144262) Verfasst am: 24.07.2018, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

A propos; wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Heute in Quarks & Co: Betrug statt Spitzenforschung - Wenn Wissenschaftler schummeln
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2144263) Verfasst am: 24.07.2018, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso reißerisch. Auch hier geht es doch um Betrüger und nicht um Wissenschaft. Das sind keine 'Fachzeitschriften'.
Letztlich sind es die pseudowisschenschaftlichen 'Alternativ-Wissenschaftler' die hier Kasse machen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144265) Verfasst am: 24.07.2018, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Genauso reißerisch. Auch hier geht es doch um Betrüger und nicht um Wissenschaft. Das sind keine 'Fachzeitschriften'.
Letztlich sind es die pseudowisschenschaftlichen 'Alternativ-Wissenschaftler' die hier Kasse machen wollen.

Ich habe Quarks auch grade gesehen und fand es vollkommen OK.
Die Sache hat halt zwei Seiten: einmal die "Raubtierverlage", denen es nur ums Geld geht.
Is klar, sowas gibt's seit die Welt sich dreht, hat keinen Sinn, sich darüber zu echauffieren.
Auf der anderen Seite sind die Wissenschaftler, die dort veröffentlichen.
Teils aus Doofheit oder Naivität (hat's auch in meiner weiteren Umgebung schon gegeben),
teils bewusst, weil man sich einen schlanken Fuss machen will.
Richtiges Peer Review ist nämlich mühsam, für alle Beteiligten, und man riskiert immer,
dass ein Manuskript "abgeschossen" wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46307
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2144266) Verfasst am: 24.07.2018, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Genauso reißerisch. Auch hier geht es doch um Betrüger und nicht um Wissenschaft. Das sind keine 'Fachzeitschriften'.
Letztlich sind es die pseudowisschenschaftlichen 'Alternativ-Wissenschaftler' die hier Kasse machen wollen.

Ich habe Quarks auch grade gesehen und fand es vollkommen OK.
Die Sache hat halt zwei Seiten: einmal die "Raubtierverlage", denen es nur ums Geld geht.
Is klar, sowas gibt's seit die Welt sich dreht, hat keinen Sinn, sich darüber zu echauffieren.
Auf der anderen Seite sind die Wissenschaftler, die dort veröffentlichen.
Teils aus Doofheit oder Naivität (hat's auch in meiner weiteren Umgebung schon gegeben),
teils bewusst, weil man sich einen schlanken Fuss machen will.
Richtiges Peer Review ist nämlich mühsam, für alle Beteiligten, und man riskiert immer,
dass ein Manuskript "abgeschossen" wird.

Ich war geschockt.
Das "echte" Wissenschaftler gerne von Esoterik- und andere halbseidene Firmen eingestellt werden, damit sie einen "echten" Dr. oder Prof in der Firma angestellt haben, weiß ich von meine GWUP-Stammtisch-Freunde.
Das es so leicht ist, sich bis zum Starreferent hochzuschummeln, das hatte ich nicht gedacht.
Und bei den Konferenzen sieht man wieder ganz deutlich. Wenn man einmal einen Namen hat, stellt niemand mehr die Kompetenz in Frage. Deprimiert
Wenn ich dann als Laie ahne, dass da irgend was faul ist, bekommt man zu hören: "hör mal. Der Mann ist Prof. Dr. Wer bist du, der sich herausnimmt, das in Frage zu stellen?"
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144275) Verfasst am: 24.07.2018, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Gleichzeitig müssen Wissenschaftler besser aufpassen. Diese Zeitschriften sind erkennbar. Und wenn man eine Zeitschrift nicht kennt - das kann ja vorkommen, dann fragt man mal seine Kollegen. Wenn sie keiner kennt ist Vorsicht geboten.

Leicht gesagt.
Ich bekomme fast täglich Post der Art, doch bitte im Journal xxx zu veröffentlichen, ins Editorial Board aufzurücken, oder die Konferenz yyy zu beehren.
Der Spam ist wirklich gut gemacht, die schmieren einem Honig ums Maul man sei "sehr beeindruckt" vom Artikel zzz den man kürzlich veröffentlicht hätte.
Man möge doch mehr davon publizieren, natürlich im betreffenden Journal.
Unerfahrene Kollegen, die noch an ihrer Publikationsliste basteln (müssen), sind da schon gefährdet.
Natürlich gibt es Anzeichen, woran man Fake-Verlage erkennen kann.
ZB dass sie keinen Impact Factor angeben. Oder nichtssagende, aber bombastische Titel:
"Conference for Science and Technology" oder ähnliches Geschwurbel.
Ist halt sowas wie die "Nigeria-Connection" der Wissenschaft.
narr hat folgendes geschrieben:

Ob das grundsätzlich zu verhindern ist, ich wüsste nichts... obwohl, warum machen's die Unis nicht selber. Viele Zeitschriften sind ja auch nur noch digital.

Letzteres macht keinen Unterschied. Publikationsgebühren sind da genauso fällig.
Bloss die Toter-Baum-Version, womöglich in Farbe, kostet nochmal ein paar Hunnis mehr.
Allerdings kann man sehr wohl was tun.
Die meisten Wissenschaftler sind ja nicht freilaufend, sondern irgendwo angestellt.
Bei uns gibt es mittlerweile Dienstanweisungen, in solchen Raubverlagen nicht mehr zu publizieren.
Ein anderer Hebel sind die Publikationsgebühren.
Beträge so um 3000+ Euro pro Manuskript zahlt man nicht aus der Privatschatulle, das zahlt der Brötchengeber.
Das läuft idR über Einkauf/Controlling und die können ebenfalls bestimmte Verlage verbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144277) Verfasst am: 24.07.2018, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Das es so leicht ist, sich bis zum Starreferent hochzuschummeln, das hatte ich nicht gedacht.
Und bei den Konferenzen sieht man wieder ganz deutlich. Wenn man einmal einen Namen hat, stellt niemand mehr die Kompetenz in Frage. Deprimiert
Wenn ich dann als Laie ahne, dass da irgend was faul ist, bekommt man zu hören: "hör mal. Der Mann ist Prof. Dr. Wer bist du, der sich herausnimmt, das in Frage zu stellen?"

Naja, die gezeigte "Konferenz" war schon etwas "speziell".
Für einen Medizinerkongress war sie winzig.
Auf einem "richtigen" Kongress mit richtigen Koryphäen hätte der Herr Onneken keinen Stich gemacht.
Anscheinend gab es hier auch kein Review der eingereichten Abstracts, was bei einem richtigen Kongress der Fall wäre.
Das hat der indische Gauner auch offen zugegeben. Für Qualität sei er nicht zuständig.

Die in Quarks gestellte Frage nach dem Sinn der Zertifikate erklärt sich ganz zwanglos dadurch,
dass die teilnehmenden Medizinmänner das als "Weiterbildung" abrechnen können.
Vermutlich war das auch der ganze Sinn der Konferenz. Passt ja auch zum Omics-Geschäftsmodell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2144278) Verfasst am: 24.07.2018, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Geldinteressen: Ich erinnere mich daran, daß es z.B. Streit mit dem Elsevier-Verlag gegeben hat, einerseits ein bekannter Wissenschaftsverlag, andererseits ging es aber um die als ziemlich horrend wahrgenommenen Kosten für Abos der einschlägigen Journals, oder um die begehrten Journals zu kriegen, mußte man teilweise teure Pakete mit Publikationen abonnieren, die man eigentlich gar nicht wollte etc..

Vielleicht die Fake-Science-Debatte - ja ein Anstoß für mehr Wissenschaftler sein, sich gegen eine übermäßige finanzielle Ausnutzung zu stellen, den Prozeß stärker an sich zu ziehen und so zu publizieren, daß Qualität und die Kosten-Nutzen-Relation beide "stimmen" Am Kopf kratzen?!
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144281) Verfasst am: 24.07.2018, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Apropos Geldinteressen: Ich erinnere mich daran, daß es z.B. Streit mit dem Elsevier-Verlag gegeben hat,

Den gibt es immer noch.
Critic hat folgendes geschrieben:

Vielleicht die Fake-Science-Debatte - ja ein Anstoß für mehr Wissenschaftler sein, sich gegen eine übermäßige finanzielle Ausnutzung zu stellen, den Prozeß stärker an sich zu ziehen und so zu publizieren, daß Qualität und die Kosten-Nutzen-Relation beide "stimmen" Am Kopf kratzen?!

Ein Problem ist, dass die seriösen Verlage halt auch einen Schxxxx-Job übernehmen,
den ein Wissenschaftler normalerweise nicht gerne machen würde. Oder höchstens wenn er/sie emeritiert ist und sich langweilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2144316) Verfasst am: 25.07.2018, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
...
Ein anderer Hebel sind die Publikationsgebühren.
Beträge so um 3000+ Euro pro Manuskript zahlt man nicht aus der Privatschatulle, das zahlt der Brötchengeber.
Das läuft idR über Einkauf/Controlling und die können ebenfalls bestimmte Verlage verbieten.


Diese Raubtierverlage haben besonders zugenommen, seit immer mehr open source veröffentlicht wird. Da bezahlt man als Autor ja auch. Die meisten kalkulieren das doch schon bei der Verwendung der Antragsgelder ein. Ich wüsste nicht, dass meine Uni das bezahlt.
Mehr Universitätsverlage könnten das Problem evt. eingrenzen. Auch da ein ordentliches Peer Review zu handhaben ist ja kein Problem. Da die meisten Unis die solche Verlage schon betreiben auf open access bauen muss das unter dem Strich gar nicht viel teurerer sein. Die Abo-Kosten für viele Journals sind gigantisch. Wenn Univerlage sich gegenseitig Zugang geben könnte das auf Dauer einiges sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2144317) Verfasst am: 25.07.2018, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
...
Ein Problem ist, dass die seriösen Verlage halt auch einen Schxxxx-Job übernehmen,
den ein Wissenschaftler normalerweise nicht gerne machen würde. Oder höchstens wenn er/sie emeritiert ist und sich langweilt.

Was meinst du damit? Das Editing?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144324) Verfasst am: 25.07.2018, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Diese Raubtierverlage haben besonders zugenommen, seit immer mehr open source veröffentlicht wird. Da bezahlt man als Autor ja auch.

Man bezahlt immer, bei "open source" sogar mehr, weil die Einnahmen per Leserschaft wegfallen.
Die Raubtiere nehmen mMn zu, weil sie eine Nachfrage nach schneller Veröffentlichung ohne viel Federlesen beim Review bedienen.
narr hat folgendes geschrieben:

Die meisten kalkulieren das doch schon bei der Verwendung der Antragsgelder ein. Ich wüsste nicht, dass meine Uni das bezahlt.

Das wären dann Drittmittel. Auch die bekommt man nicht aufs Privatkonto zur freien Verwendung.
Ggf muss man nachweisen, wofür man das Geld ausgegeben hat.
Bei EU-Projekten zB müssen bei Publikationen der Grant genannt und bei Projektende die erzielten Publikationen nachgewiesen werden.
Wenn der EU-"Führungsoffizier" spitzkriegt, in welche Junkjournale man EU-Geld versenkt hat, dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken.
Andere Drittmittelgeber verfahren ähnlich.
Bei Grundfinanzierung hängt man eh an der Leine des Brötchengebers.
narr hat folgendes geschrieben:

Mehr Universitätsverlage könnten das Problem evt. eingrenzen. Auch da ein ordentliches Peer Review zu handhaben ist ja kein Problem. Da die meisten Unis die solche Verlage schon betreiben auf open access bauen muss das unter dem Strich gar nicht viel teurerer sein. Die Abo-Kosten für viele Journals sind gigantisch. Wenn Univerlage sich gegenseitig Zugang geben könnte das auf Dauer einiges sparen.

Es ist aber nunmal nicht der Job einer Uni, einen Verlag zu betreiben.
Ich verstehe auch nicht, warum man immer meint, "open" sei automatisch besser oder billiger.
Im Gegenteil, für den Autor wird's teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2144326) Verfasst am: 25.07.2018, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
...
Ein Problem ist, dass die seriösen Verlage halt auch einen Schxxxx-Job übernehmen,
den ein Wissenschaftler normalerweise nicht gerne machen würde. Oder höchstens wenn er/sie emeritiert ist und sich langweilt.

Was meinst du damit? Das Editing?

Den gesamten Prozess vom Einreichen des Manuskripts bis zum finalen Erscheinen, auf Papier oder online.
Das fängt schon an beim Beitreiben der Referees, meist zwei, manchmal sogar drei.
Der eine hat keine Zeit, der andere reklamiert "conflict of interest", der andere antwortet gar nicht.
Klar, die Leute reissen sich nicht darum, es kostet nur Zeit und man hat nichts davon.
Dann rennt die Redaktion den fälligen Reports hinterher. Die kommen so gut wie nie zeitnah.
Ich zB lasse mich mindestens einmal ermahnen (zu meiner Schande Smilie.
Wenn sie dann endlich eintrudeln und sich womöglich widersprechen,
dann hat der Verlag das nächste Problem, dann muss ein dritter her ("adjudicator").
Wenn das endlich durch ist, muss das Pidgin-Englisch der non-natives grade gebogen
und die proofs überwacht werden.
Dann muss der Druck organisiert bzw das Dingens online gestellt werden
(sehe da keinen wesentlichen Unterschied).
Und am Ende die Rechnung eingetrieben werden.
Kaum ein aktiver Wissenschaftler hat Lust auf so ein Heckmeck.
Da muss man schon Hauptamtliche engagieren und mit ordentlich Schmerzensgeld alimentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2144358) Verfasst am: 25.07.2018, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was du beschreibst ist ja zum Teil das normale Brot von Verlagen. Peers sind ja im im Prinzip bekannt, da seriöse Zeitschriften Redaktionen zu Themenkreisen haben. Dass du mit einem Review schlampst ist ja nicht unbedingt zwingend - denn es stimmt nicht, dass man nichts davon hat - du willst ja auch, dass deine Texte zügig gelesen und beurteilt werden. Was das Englisch anbetrifft - wenn's ganz schlimm ist merkt der Peer-Reviewer es schon an und je nach Zeitschrift gibt es es Redaktionen die dann nur darauf schauen.
Den Druck oder das Onlinestellen zu organisieren ist ja wirklich für einen Verlag peanuts. Zumal heutzutage das Format recht streng reglementiert ist.

Ein Emeritierter ist auch nur bedingt geeignet, evt. als Redakteur, aber nach einer Weile nicht mehr als Reviewer.

Letztlich ist jeder der veröffentlichen will gehalten, sich über ein in frage kommendes Journal zu informieren. Wozu gibt's denn die Impactlisten...

Eine Information der Leute ist im Prinzip ja auch gut - das z.B. nicht alles gelaubt wird nur, weil's irgendwo geschrieben steht. Was ich aber kontraproduktiv finde sind solche halbwahren Dokus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2160727) Verfasst am: 24.12.2018, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Dass du mit einem Review schlampst ist ja nicht unbedingt zwingend - denn es stimmt nicht, dass man nichts davon hat

Richtig! Zumindest seit die leistungsorientierte Bezahlung auch in Unis einzug gehalten hat. Gutachtertätigkeit fließt mit ein.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2160728) Verfasst am: 24.12.2018, 16:54    Titel: Re: Fake Science - Die Lügenmacher Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Exclusiv-im-Ersten-Fake-Science-Die-L/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=54409800
... Falls ja, wie fandet ihr das?

5 Jahre nachdem dieses Thema in der wissenschaftlichen community kursiert, s. z.B.:
http://science.sciencemag.org/content/342/6154/60.full
hat auch das staatsferne Staatsfernsehen Wind davon bekommen und Ansätze des Autors kopiert. Für deren Verhältnisse eine durchaus zufriedenstellende Leistung. Leider aber nicht unerwartet, weniger um die Problematik zu durchleuchten, mehr um Stimmung zu machen gegen diejenigen, die vom Welt teuersten ÖR als Gefahr für deren üppige Finanzierung wahrgenommen werden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2160733) Verfasst am: 24.12.2018, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Dass du mit einem Review schlampst ist ja nicht unbedingt zwingend - denn es stimmt nicht, dass man nichts davon hat

Richtig! Zumindest seit die leistungsorientierte Bezahlung auch in Unis einzug gehalten hat. Gutachtertätigkeit fließt mit ein.

Nicht fuer peer reviews. Dafuer gibt's gar nichts. Ausser evtl ein paar Bonbons vom Verlag.
Einzige Incentives ansonsten:
- man setzt sich intensiver mit den Fortschritten der Konkurrenz auseinander, als wenn man nur das abstract liest
- wirklich schlechte Manuskripte kann man abschiessen, bevor sie die Oeffentlichkeit erreichen und fuer bare Muenze genommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2160776) Verfasst am: 25.12.2018, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Nicht fuer peer reviews. Dafuer gibt's gar nichts. Ausser evtl ein paar Bonbons vom Verlag.
Einzige Incentives ansonsten:
- man setzt sich intensiver mit den Fortschritten der Konkurrenz auseinander, als wenn man nur das abstract liest
- wirklich schlechte Manuskripte kann man abschiessen, bevor sie die Oeffentlichkeit erreichen und fuer bare Muenze genommen werden.

Werden wir hier wohl nicht mit letzter Sicherheit klären können, da jede Uni/Hochschule Spielraum hat eigene Richtlinien für die Vergabe der Leistungsbezüge festzulegen. Daneben gibts auch noch die Leistungsorientierte Mittelvergabe. m.W. haben die da schon den Spielraum nach eigenem ermessen ehrenamtliche Tätigkeiten mit einfliessen zu lassen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2160902) Verfasst am: 27.12.2018, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss meinen Betrag verfasst am: 24.12.2018, 16:54 in einem Punkt korrigieren: Der Recherche Ansatz, den uns die ARD als eigene Idee verkauft, existiert nicht seit 5, sondern bereits seit 13 Jahren:

https://pdos.csail.mit.edu/archive/scigen/
https://en.wikipedia.org/wiki/World_Multiconference_on_Systemics,_Cybernetics_and_Informatics

Darüber, welche Software sie für ihr fake paper verwendet haben, schweigen Sie sich leider aus (oder habe ich was überlesen, dann bitte Hinweis!). Die Software vom MIT ist unter Gnu Public License frei erhältlich.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2160912) Verfasst am: 27.12.2018, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

in diesem zusammenhang:
Gekaufte Forschung: Wissenschaft im Dienst der Konzerne

Prof. Dr. Christian Kreiß, Jahrgang 1962, studierte Volkswirtschaftslehre in München. Nach neun Jahren Berufstätigkeit als Banker in verschiedenen Geschäftsbanken, davon sieben Jahre im Investmentbanking, unterrichtet er seit 2002 als Professor an der Hochschule Aalen Finanzierung und Wirtschaftspolitik. www.menschengerechtewirtschaft.de

https://www.amazon.de/Gekaufte-Forschung-Wissenschaft-Dienst-Konzerne/dp/3944305728
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2202376) Verfasst am: 08.02.2020, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt vielleicht ganz gut hier rein.

In letzter Zeit werde ich von Bekannten immer häufigere darauf angesprochen, dass "die" Wissenschaft ja nichts gegen Betrügereien z.B. der Pharmaindustrie machen würde. Überhaupt würden Wissenschaftler ja auch nur noch betrügen und man könnte keiner "Studie" mehr trauen.

Verwiesen wird dann z.B. auf den Psychologen Stapel (ehemals Universität Tilburg) oder von Hauser.

Ich sammle jetzt Argumente, die ich in solchen Diskussionen bringen kann. Bis jetzt hab ich folgende:

    - "die" Wissenschaft gibt es nicht, es gibt Wissenschaftler und die sind ethisch/moralisch ein Durchschnitt der Bevölkerung, daher wäre es eher erstaunlich, wenn da nicht auch betrogen würde.

    - Vertrauen und Glauben muss man eher abbauen und besser ein skeptische Haltung fördern.

    - das politische System "belohnt" ausschliesslich Erfolge. Als Erfolge werden verwertbare Ergebnisse gezählt. Oft hängt der universitäre Aufstieg inzwischen am "reinholen" von Geldern. Der Energieaufwand für das Schreiben von Anträgen für Forschungsgelder steht in keiner Relation mehr zu der Wahrscheinlichkeit ob ein Antrag Erfolg hat. Das baut immensen Druck auf der Betrug fördert.

    - die Lobbyarbeit von Firmen schafft es zunehmend Fakten auszuhebeln und Wissenschaftler in die Defensive zu drängen. Dazu kam erst gestern ein Bericht im BR Quer. Auch hier fehlen politische Mechanismen die das unterbinden.

Fallen jemand noch ein paar Argumente ein? Oder sollte man ganz anders reagieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2202378) Verfasst am: 08.02.2020, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
....
Fallen jemand noch ein paar Argumente ein? Oder sollte man ganz anders reagieren?

Ich würde es nicht so ernst nehmen.

Meine Rede dazu:
Man konnte der Wissenschaft noch nie trauen und bei den Studien gilt es die selbe Frage zu stellen, wie bei anderen Verbrechen auch: Cui bono?

Aber man sollte dabei bitte nicht aus dem Gedächtnis verlieren, dass die Rechner, auf denen man das recherchiert und das Netz, über das diese Recherche läuft, komischerweise ganz gut funktionieren, obwohl es sich bei ihnen um Produkte handelt, die letztlich aus der Wissenschaft kommen. Auch die Autos, die wir benutzen, funktionieren ganz gut, auch das Navi, mit dem wir unser Ziel finden, genauso wie die Klamotten, die wir tragen und auch die Antibiotika, die der Arzt bei der Erkältung verschreibt. Selbst der Wetterbericht wurde in den letzten Jahrzehnten immer genauer.

Also irgendwas scheint doch dran zu sein an dieser Wissenschaft.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2202379) Verfasst am: 08.02.2020, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

@narr:

Mir fällt da als erstes die Frage nach der Alternative ein: Sich wegen vorhandenem oder vermeintlichem Sand im wissenschaftlichen Getriebe pauschal nicht mehr auf wissenschaftliche Ergebnisse zu verlassen und sich statt dessen aufs Raten zu verlegen, scheint mir wenig Zielführend zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2202434) Verfasst am: 08.02.2020, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
....
Fallen jemand noch ein paar Argumente ein? Oder sollte man ganz anders reagieren?

Ich würde es nicht so ernst nehmen.

Meine Rede dazu:
Man konnte der Wissenschaft noch nie trauen und bei den Studien gilt es die selbe Frage zu stellen, wie bei anderen Verbrechen auch: Cui bono?

Aber man sollte dabei bitte nicht aus dem Gedächtnis verlieren, dass die Rechner, auf denen man das recherchiert und das Netz, über das diese Recherche läuft, komischerweise ganz gut funktionieren, obwohl es sich bei ihnen um Produkte handelt, die letztlich aus der Wissenschaft kommen. Auch die Autos, die wir benutzen, funktionieren ganz gut, auch das Navi, mit dem wir unser Ziel finden, genauso wie die Klamotten, die wir tragen und auch die Antibiotika, die der Arzt bei der Erkältung verschreibt. Selbst der Wetterbericht wurde in den letzten Jahrzehnten immer genauer.

Also irgendwas scheint doch dran zu sein an dieser Wissenschaft.

Sehr glücklich und wie reagieren Leute, wenn du das sagst?

@TheStone, - das hab ich schon probiert, wenn es dann z.B. um medizinische Themen geht kommen irgendwelche Quacksalber, besonders gerne Homöopathie. Dieses "alte Wissen" ist doch sooooooo gut - und die Freundin einer Tante, deren Onkel hatte Krebs... und ist jetzt gesund! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2202436) Verfasst am: 08.02.2020, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:


@TheStone, - das hab ich schon probiert, wenn es dann z.B. um medizinische Themen geht kommen irgendwelche Quacksalber, besonders gerne Homöopathie. Dieses "alte Wissen" ist doch sooooooo gut - und die Freundin einer Tante, deren Onkel hatte Krebs... und ist jetzt gesund! Geschockt


Das sind religiöse Überzeugungen. Da kannst du wenig ausrichten. Unter Umständen besteht etwas Hoffnung, wenn so einer mal tatsächlich jemanden aus erster Hand erlebt, der versucht, seinen Krebs ausschließlich mit alternativer "Medizin" zu behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2202438) Verfasst am: 08.02.2020, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
@TheStone, - das hab ich schon probiert, wenn es dann z.B. um medizinische Themen geht kommen irgendwelche Quacksalber, besonders gerne Homöopathie. Dieses "alte Wissen" ist doch sooooooo gut - und die Freundin einer Tante, deren Onkel hatte Krebs... und ist jetzt gesund! Geschockt

Das sind religiöse Überzeugungen. Da kannst du wenig ausrichten. Unter Umständen besteht etwas Hoffnung, wenn so einer mal tatsächlich jemanden aus erster Hand erlebt, der versucht, seinen Krebs ausschließlich mit alternativer "Medizin" zu behandeln.

Man will es kaum glauben, aber es ist möglich, Menschen mit guten Argumenten zu überzeugen. Das ist zB mir schon ein paar Male geglückt, allerdings erfordert das gelegentlich viel Geduld.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2202871) Verfasst am: 11.02.2020, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
....
Fallen jemand noch ein paar Argumente ein? Oder sollte man ganz anders reagieren?

Ich würde es nicht so ernst nehmen.

Meine Rede dazu:
Man konnte der Wissenschaft noch nie trauen und bei den Studien gilt es die selbe Frage zu stellen, wie bei anderen Verbrechen auch: Cui bono?

Aber man sollte dabei bitte nicht aus dem Gedächtnis verlieren, dass die Rechner, auf denen man das recherchiert und das Netz, über das diese Recherche läuft, komischerweise ganz gut funktionieren, obwohl es sich bei ihnen um Produkte handelt, die letztlich aus der Wissenschaft kommen. Auch die Autos, die wir benutzen, funktionieren ganz gut, auch das Navi, mit dem wir unser Ziel finden, genauso wie die Klamotten, die wir tragen und auch die Antibiotika, die der Arzt bei der Erkältung verschreibt. Selbst der Wetterbericht wurde in den letzten Jahrzehnten immer genauer.

Also irgendwas scheint doch dran zu sein an dieser Wissenschaft.

Sehr glücklich und wie reagieren Leute, wenn du das sagst?
...

Es hat bisher immer dafür gesorgt, dass ein Gespräch zustande kam, in dem ich zeigen konnte, dass Wissenschaft nie etwas mit der Wahrheitsfindung einsamer Genies zu tun hatte, an die man glauben musste, sondern dass es sich da um einen sich selbst korrigierenden allmählichen Prozess einer Annäherung an brauchbare "Wahrheiten" handelt, dass Irrtümer also Teil der Wissenschaft sind. Mein Beispiel, dass die ganze Problematik an einem Fall zeigt, ist dann normalerweise die Geschichte Alfred Wegeners und seiner Theorie der Kontinentaldrift.

Aber Du siehst schon an dieser Beschreibung, dass ich es da eher mit schlichteren Leuten zu tun hatte. So ungefähr, wie wenn Zeugen Jehovas bei mir an der Tür klingeln, um mir zu erklären, dass das mit der Evolution ein furchtbarer Irrtum sei (inzwischen machen sie einen Bogen um unser Haus).
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group