Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was lest Ihr gerade? II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 39, 40, 41  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2171617) Verfasst am: 22.03.2019, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tagebuch der Menschheit.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2171831) Verfasst am: 23.03.2019, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

dann les ich eben:

Bundeszetrale für politische Bildung:
Antikommunismus zwischen Wissenschaft und politischer Bildung

http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/136249/antikommunismus-zwischen-wissenschaft-und-politischer-bildung
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2171906) Verfasst am: 24.03.2019, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Tagebuch der Menschheit.

Ein sogenanntes Kriegstagebuch, nehme ich an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2171919) Verfasst am: 24.03.2019, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Tagebuch der Menschheit.

Ein sogenanntes Kriegstagebuch, nehme ich an?


Habe ich jetzt ausgelesen. Ging über das Entstehen der Monotheismus anhand der Bibel.
Jetzt lese ich "Eine kurze Geschichte der Menschheit".
Sehr interessant.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2172066) Verfasst am: 25.03.2019, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Tagebuch der Menschheit.

Ein sogenanntes Kriegstagebuch, nehme ich an?


Habe ich jetzt ausgelesen. Ging über das Entstehen der Monotheismus anhand der Bibel.
Jetzt lese ich "Eine kurze Geschichte der Menschheit".
Sehr interessant.


Ein Anbeten für Marcellinus, der das Buch erwähnt hat.

Es ist immer eine schöne Erfahrung, wenn ein buch bestätigt, was man ohnehin glaubt:

Zitat:
Die Moderne erlebte den Aufstieg zahlreicher neuer Naturgesetz-Religionen, zum Beispiel des Liberalismus, des Kommunismus, des Kapitalismus, des Nationalismus und des Nationalsozialismus. Die Anhänger dieser Religionen reagieren zwar sehr allergisch auf das Wort »Religion« und bezeichnen sie lieber als »Ideologien«. Doch das ist lediglich ein Wortspiel, denn die modernen Ideologien sehen den traditionellen Religionen zum Verwechseln ähnlich. Wenn eine Religion ein System von Werten und Normen ist, das sich auf eine übermenschliche Ordnung beruft, dann ist der Kommunismus genauso eine Religion wie der Islam. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem Islam und dem Kommunismus, denn der Islam ist der Ansicht, dass diese übermenschliche Ordnung von einem allmächtigen Gott geschaffen wurde, während der Kommunismus nicht an Götter glaubt. Aber auch der Buddhismus hält nicht allzu viel von Göttern und wird trotzdem gemeinhin als Religion bezeichnet. Wie die Buddhisten glaubten die Kommunisten, die Geschichte werde von einer übermenschlichen Ordnung von unumstößlichen Naturgesetzen gelenkt, aus denen sich wiederum Regeln für das menschliche Verhalten ableiten. Während die Buddhisten glauben, dass Siddhartha Gautama diese Gesetze entdeckt hatte, sehen Kommunisten Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Illjitsch Lenin als ihre Religionsstifter. Doch die Parallelen gehen noch weiter. Wie andere Religionen hat auch der Kommunismus seine heiligen Bücher und prophetischen Schriften, allen voran Das Kapital von Karl Marx. Er hat seine eigenen Fest- und Feiertage, zum Beispiel den Tag der Arbeit am 1. Mai; seine Theologen, die sich mit der Auslegung der marxistischen Lehre beschäftigten; seine Priester, die als Parteikommissare bezeichnet wurden (jede Einheit der Roten Armee hatte einen Kaplan namens Kommissar, der darauf achtete, dass die Soldaten und Offiziere nicht vom Glauben abfielen); seine Märtyrer; seine Heiligen Kriege und sogar seine Ketzer, zum Beispiel die Trotzkisten. Der Sowjetkommunismus war eine fanatische Religion, die die ganze Welt missionieren wollte. Gläubige Kommunisten konnten nicht gleichzeitig Christen oder Buddhisten sein und mussten den Glauben an Marx und Lenin um jeden Preis verbreiten, selbst wenn sie ihr Leben dabei aufs Spiel setzten

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2172068) Verfasst am: 25.03.2019, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Tagebuch der Menschheit.

Ein sogenanntes Kriegstagebuch, nehme ich an?


Habe ich jetzt ausgelesen. Ging über das Entstehen der Monotheismus anhand der Bibel.
Jetzt lese ich "Eine kurze Geschichte der Menschheit".
Sehr interessant.


Ein Anbeten für Marcellinus, der das Buch erwähnt hat.

Es ist immer eine schöne Erfahrung, wenn ein buch bestätigt, was man ohnehin glaubt:

Zitat:
Die Moderne erlebte den Aufstieg zahlreicher neuer Naturgesetz-Religionen, zum Beispiel des Liberalismus, des Kommunismus, des Kapitalismus, des Nationalismus und des Nationalsozialismus. Die Anhänger dieser Religionen reagieren zwar sehr allergisch auf das Wort »Religion« und bezeichnen sie lieber als »Ideologien«. Doch das ist lediglich ein Wortspiel, denn die modernen Ideologien sehen den traditionellen Religionen zum Verwechseln ähnlich. Wenn eine Religion ein System von Werten und Normen ist, das sich auf eine übermenschliche Ordnung beruft, dann ist der Kommunismus genauso eine Religion wie der Islam. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem Islam und dem Kommunismus, denn der Islam ist der Ansicht, dass diese übermenschliche Ordnung von einem allmächtigen Gott geschaffen wurde, während der Kommunismus nicht an Götter glaubt. Aber auch der Buddhismus hält nicht allzu viel von Göttern und wird trotzdem gemeinhin als Religion bezeichnet. Wie die Buddhisten glaubten die Kommunisten, die Geschichte werde von einer übermenschlichen Ordnung von unumstößlichen Naturgesetzen gelenkt, aus denen sich wiederum Regeln für das menschliche Verhalten ableiten. Während die Buddhisten glauben, dass Siddhartha Gautama diese Gesetze entdeckt hatte, sehen Kommunisten Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Illjitsch Lenin als ihre Religionsstifter. Doch die Parallelen gehen noch weiter. Wie andere Religionen hat auch der Kommunismus seine heiligen Bücher und prophetischen Schriften, allen voran Das Kapital von Karl Marx. Er hat seine eigenen Fest- und Feiertage, zum Beispiel den Tag der Arbeit am 1. Mai; seine Theologen, die sich mit der Auslegung der marxistischen Lehre beschäftigten; seine Priester, die als Parteikommissare bezeichnet wurden (jede Einheit der Roten Armee hatte einen Kaplan namens Kommissar, der darauf achtete, dass die Soldaten und Offiziere nicht vom Glauben abfielen); seine Märtyrer; seine Heiligen Kriege und sogar seine Ketzer, zum Beispiel die Trotzkisten. Der Sowjetkommunismus war eine fanatische Religion, die die ganze Welt missionieren wollte. Gläubige Kommunisten konnten nicht gleichzeitig Christen oder Buddhisten sein und mussten den Glauben an Marx und Lenin um jeden Preis verbreiten, selbst wenn sie ihr Leben dabei aufs Spiel setzten


Ihr habt zumindest denselben Sinn für Humor und schlechte Bücher.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2172069) Verfasst am: 25.03.2019, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Es ist immer eine schöne Erfahrung, wenn ein buch bestätigt, was man ohnehin glaubt...

Ja, aber es hat auch einige Ecken und Kanten, an denen man sich stoßen kann. Ich stimme bei weitem nicht mit allem überein, was Harari schreibt, aber interessant und anregend ist es allemal (auch und gerade da, wo man ihm nicht zustimmt).
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2172070) Verfasst am: 25.03.2019, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es ist immer eine schöne Erfahrung, wenn ein buch bestätigt, was man ohnehin glaubt:


Wow, das nenne ich mal "erfrischend ehrlich".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2172071) Verfasst am: 25.03.2019, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
...

Es ist immer eine schöne Erfahrung, wenn ein buch bestätigt, was man ohnehin glaubt:

...

Findest Du? Ja und Nein. Ich finde solche Bücher langweilig.

Manchmal tue ich ihnen allerdings Unrecht. Als ich irgendwann Tomasellos "Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens" angefangen habe, habe ich das Buch genau aus dem Grund nach einem Drittel weggelegt. Ich gebe allerdings inzwischen zu, dass das ein Fehler war.

EDIT Zitat korrigiert.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 25.03.2019, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2172074) Verfasst am: 25.03.2019, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

„Erfrischend“ ist da mE. der falsche Ausdruck. Die beschriebene Empfindung ist angenehm, m.E. aber do erfrischend wie ein warmes Vollbad.

Erfrischend ist ein Buch, wenn es das, was man bisher dachte und glaubte fundamental erschüttert. Leider kommt das mit zunehmendem Alter immer seltener vor, nicht weil man klüger wird, sondern
a) sich Ansichten und (vor-)Urteile verfestigen
b) man einfach viel zu wenig geistige Ressourcen und Zeit zum freien Denken hat.

Ich lese gerade Josef Schreiners Einführung in die Theologie des alten Testaments,

Interessant.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2172075) Verfasst am: 25.03.2019, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
„Erfrischend“ ist da mE. der falsche Ausdruck. Die beschriebene Empfindung ist angenehm, m.E. aber do erfrischend wie ein warmes Vollbad.

Erfrischend ist ein Buch, wenn es das, was man bisher dachte und glaubte fundamental erschüttert. Leider kommt das mit zunehmendem Alter immer seltener vor, nicht weil man klüger wird, sondern
a) sich Ansichten und (vor-)Urteile verfestigen
b) man einfach viel zu wenig geistige Ressourcen und Zeit zum freien Denken hat.


Ich meinte ja auch nicht dass das Buch "erfrischend" ist, sondern vrolijkes unumwundene Ehrlichkeit bei der Frage, warum er es gut findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2172076) Verfasst am: 25.03.2019, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
...

Es ist immer eine schöne Erfahrung, wenn ein buch bestätigt, was man ohnehin glaubt:

...

Findest Du? Ja und Nein. Ich finde solche Bücher langweilig.

Manchmal tue ich ihnen allerdings Unrecht. Als ich irgendwann Tomasellos "Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens" angefangen habe, habe ich das Buch genau aus dem Grund nach einem Drittel weggelegt. Ich gebe allerdings inzwischen zu, dass das ein Fehler war.


Sie haben sich verzitiert. Ich lese auch ungern solche Bücher. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2172078) Verfasst am: 25.03.2019, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
...

Sie haben sich verzitiert. Ich lese auch ungern solche Bücher. zwinkern

Es tut mir leid mein Herr. Ich habe es korrigiert.
p.s.
Ich habe das Buch übrigens nicht ungern gelesen. Aber ich hatte es einfach gekauft, weil mich der Titel vermuten ließ, dass da jemand genauso denkt wie ich. Tat er und damit war erstmal gut. Was ich dabei verpasst hatte, sind die vielen schlauen Versuche, die er angestellt hat, um das zu belegen. Das hole ich gerade nach.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2172092) Verfasst am: 25.03.2019, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
„Erfrischend“ ist da mE. der falsche Ausdruck. Die beschriebene Empfindung ist angenehm, m.E. aber do erfrischend wie ein warmes Vollbad.

Erfrischend ist ein Buch, wenn es das, was man bisher dachte und glaubte fundamental erschüttert. Leider kommt das mit zunehmendem Alter immer seltener vor, nicht weil man klüger wird, sondern
a) sich Ansichten und (vor-)Urteile verfestigen
b) man einfach viel zu wenig geistige Ressourcen und Zeit zum freien Denken hat.


Ich meinte ja auch nicht dass das Buch "erfrischend" ist, sondern vrolijkes unumwundene Ehrlichkeit bei der Frage, warum er es gut findet.

Bücher, wo man bei jeden zweiten Satz auf einen Sack voll Widersprüchlichkeiten stößt, ist für mich Zeitverschwendung.
Ich war bei weitem nicht 100% einig mit "Eine kurze Geschichte der Menschheit". Mir ging es beim lesen wie Marcellinus.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2172552) Verfasst am: 28.03.2019, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Richard P. Feynman: Was soll das alles?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2174389) Verfasst am: 12.04.2019, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Edmund Burke: Betrachtungen über die französische Revolution (wollte ich schon lange mal lesen); und, beim Ausleihen bin ich auf ein Buch von Gauland (ja, dem Gauland!) über das Haus Windsor gestoßen. Faszinierend, womit der sich so alles beschäftigt hat...und bemerkenswert, in welchem Ausmaß Gauland das englische Patlament und die britische Demokratie bewundert. Es passt ins Bild.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)


Zuletzt bearbeitet von Samson83 am 14.04.2019, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2174782) Verfasst am: 14.04.2019, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mein, ich bin jetzt nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber wenn ich was les, dann kann ich mir das schon so ungefähr vorstellen. So wies da steht halt. Ungefähr. aber beim Namen der Rose mit diesen ganzen geometrischen Beschreibungen der Architektur und so, das ist halt... naja, das ist halt n bisschen viel.
Also es ist hohe Kunst, keine Frage, aber so im Detail jetzt, ist das n bisschen... naja.


Nichts desto Trotz. Gutes Buch. Coole Botschaft! Daumen hoch! Und das ist doch die Hauptsache, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2175527) Verfasst am: 22.04.2019, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dawn Song von Michael Marano

Zitat:
"Existentielles für Literaturadepten, Ritualmorde für Genrefans, Gesellschaftsanalysen für kritische Köpfe - trotz einer verwirrenden Vielfalt von Figuren und Handlungen eine interessante Mischung für die Horrorliteratur!"
Pascal Fischer NDR Kultur

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2175551) Verfasst am: 22.04.2019, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Dawn Song von Michael Marano

Zitat:
"Existentielles für Literaturadepten, Ritualmorde für Genrefans, Gesellschaftsanalysen für kritische Köpfe - trotz einer verwirrenden Vielfalt von Figuren und Handlungen eine interessante Mischung für die Horrorliteratur!"
Pascal Fischer NDR Kultur

Zitat:
Der Klappentext bezeichnet den Autoren als Spezialisten für Alchemie, Kabbalah und die Geschichte des Mittelalters. Leider gibt sich der Autor wenig Mühe, dieses sicherlich umfangreiche Wissen im Verlaufe seines Romans zu erläutern. Erklärungen oder weitergehende Erläuterungen werfen mehr Fragen als Antworten auf. Die theologischen bis esoterischen Theorien bremsen nicht selten die sich eher phlegmatisch entwickelnde Handlung an mehreren Stellen aus.

Wenn über irgend eine dumme Sache
mal endlich Grad gewachsen ist
kommt sicher ein Kamel gelaufen,
das dieses wieder runter frißt.

Da quirlt dieser ganze Sumpfdreck des Katholizismus, der tausende Frauen das Leben kostete wieder hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2175552) Verfasst am: 22.04.2019, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Dawn Song von Michael Marano

Zitat:
"Existentielles für Literaturadepten, Ritualmorde für Genrefans, Gesellschaftsanalysen für kritische Köpfe - trotz einer verwirrenden Vielfalt von Figuren und Handlungen eine interessante Mischung für die Horrorliteratur!"
Pascal Fischer NDR Kultur

Zitat:
Der Klappentext bezeichnet den Autoren als Spezialisten für Alchemie, Kabbalah und die Geschichte des Mittelalters. Leider gibt sich der Autor wenig Mühe, dieses sicherlich umfangreiche Wissen im Verlaufe seines Romans zu erläutern. Erklärungen oder weitergehende Erläuterungen werfen mehr Fragen als Antworten auf. Die theologischen bis esoterischen Theorien bremsen nicht selten die sich eher phlegmatisch entwickelnde Handlung an mehreren Stellen aus.

Wenn über irgend eine dumme Sache
mal endlich Grad gewachsen ist
kommt sicher ein Kamel gelaufen,
das dieses wieder runter frißt.

Da quirlt dieser ganze Sumpfdreck des Katholizismus, der tausende Frauen das Leben kostete wieder hoch.


dietmar dath schrieb das vorwort, seine lesart ist eine andere und ich glaube, er ist einer verteidigung des katholizismus, resp. der religion unverdächtig.
selbstverständlich kann ich mich täuschen.

https://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/12779973/9783518461396_excerpt_001.pdf
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2177396) Verfasst am: 07.05.2019, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Franz Kafka: Die Verwandlung

und

Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem - Ein Bericht von der Banalität des Bösen

Allein schon das einleitende Essay von Hans Mommsen ist beachtenswert und aufschlussreich.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2177686) Verfasst am: 10.05.2019, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:


Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem - Ein Bericht von der Banalität des Bösen


Kann ich sehr empfehlen. Daumen hoch! Habe bisher schon sehr viel gelernt, das auch heute noch sehr interessant ist z. B. mit Blick auf die identitäre Bewegung und dergleichen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2177688) Verfasst am: 10.05.2019, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:


Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem - Ein Bericht von der Banalität des Bösen


Kann ich sehr empfehlen. Daumen hoch! Habe bisher schon sehr viel gelernt, das auch heute noch sehr interessant ist z. B. mit Blick auf die identitäre Bewegung und dergleichen.
Ist nur überwiegend falsch; weil neuere Erkenntnisse über die Person Eichmann noch nicht kennend; sprich: nicht wissend, dass gerade dessen Bösartigkeit eines andere als "Banal" war und der Typ des unscheinbaren Befehlsempfängers nur gespielt war.

Dennoch wirklich interessante Lektüre.

Es gibt da eine sehr interessante Lektüre "Eichmann vor Jerusalem", dort auch die Sasseninterviews berücksichtigend; falls es den Film "Eichmanns Ende" noch bei prime gibt, solltest du dir den auch unbedingt anschließend ansehen.

Den Bezug zur ID könntest du drüben erläutern.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2177690) Verfasst am: 10.05.2019, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Historiker der ohne zeitgemäßes Tourette über den Kapitalismus schreibt:

Werner Plumpe
Das kalte Herz
Kapitalismus: die Geschichte einer andauernden Revolution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2177753) Verfasst am: 11.05.2019, 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

Violence Action

Mal wieder ein neuer Manga. Der erste Band ist recht gut bis jetzt. Smilie Handelt von Auftragskillerinnen die von der Yakuza angeheuert werden.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2177776) Verfasst am: 11.05.2019, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab neulich übrigens beim Arbeitsamt im Wartezimmer einen Spiegelartikel zum Thema Marx aus dem Jahr 2018 gelesen.

Fand ich irgendwie sehr passend, in gleich mehrerer Hinsicht. Smilie War übrigens sehr interessant mit Hinblick auf unser Wirtschaftssystem und ich hab mir danach auch vorgenommen demnächst mal "Das Kapital" zu lesen und, trotz Warnungen, vorne anzufangen. freakteach
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2177778) Verfasst am: 11.05.2019, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich hab neulich übrigens beim Arbeitsamt im Wartezimmer einen Spiegelartikel zum Thema Marx aus dem Jahr 2018 gelesen.

Fand ich irgendwie sehr passend, in gleich mehrerer Hinsicht. Smilie War übrigens sehr interessant mit Hinblick auf unser Wirtschaftssystem und ich hab mir danach auch vorgenommen demnächst mal "Das Kapital" zu lesen und, trotz Warnungen, vorne anzufangen. freakteach


cool. das arbeitsamt überrascht mich positiv.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2177779) Verfasst am: 11.05.2019, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Martin: Feuer und Blut
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2178791) Verfasst am: 18.05.2019, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stoner von John Williams

Ganz fantastisch bislang.
Was man doch alles verpassen könnte...und verpasst. Seufz*
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2179179) Verfasst am: 23.05.2019, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Stoner von John Williams

Ganz fantastisch bislang.
Was man doch alles verpassen könnte...und verpasst. Seufz*


...und entsetzlich traurig. Wenn ich das gewusst haette.. .
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 39, 40, 41  Weiter
Seite 28 von 41

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group