Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuelle Hinweise zu den Themen Evolution - Kreationismus - ID
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 77, 78, 79  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2171788) Verfasst am: 23.03.2019, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schneemann hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

So kann ich da nicht mitgehen. Eher so:
- eine Hypothese ist richtig oder falsch, dann setzt sie sich durch oder nicht.
- ein Paradigma ist praktisch oder unpraktisch, dann setzt es sich durch oder nicht

Warum sollte das so sein? Menschen haben beobachtet, daß es in der Nähe von Sümpfen ziemlich übel roch und häufig Krankheiten auftraten. Das Ergebnis war die Miasmen-Theorie, daß Krankheiten durch üble Gerüche entstehen. Man legte die Sümpfe trocken, und die Gerüche und Krankheiten verschwanden. Die Theorie war bestätigt und galt für lange Zeit. War sie deshalb "richtig"? Und wenn nicht, was ist überhaupt eine "richtige" Theorie? Vielleicht einfach nur eine, die noch nicht durch Beobachtungen widerlegt wurde?


Die Forscher konnten sich Gewohnheitsmäßig eben so winzig kleine Lebewesen nicht vorstellen, die so ein infektiöses Verhalten zeigen. Parallelen zu heute sind vorhanden, da die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen sich nicht verändert hat.

Ja, es ist skandalös! Selbst heute können manche Menschen Bakterien nicht mit bloßem Auge sehen! Sehr glücklich
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2180446) Verfasst am: 09.06.2019, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zur Zeit viel Zeit mich im Internet herum zu treiben da mein Lebenspartner vorm Sommer viel zu arbeiten hat unter anderem bin ich auf die ganze flach Erde Thematik gestolpert
Gibt es tatsächlich so viele Idioten ?
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2180803) Verfasst am: 12.06.2019, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2200416) Verfasst am: 21.01.2020, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt eigentlich jemand Dr. Günter Bechly? Der Typ ist ehemaliger Kurator im Naturkundemuseum Stuttgart, im Darwin Jahr 2009 leitete er unter anderem eine Ausstellung zur Evolution. Irgendwas ist bei dem Typen schiefgelaufen. Habe auf Facebook zufällig diesen Artikel gelesen:

https://www.erf.de/themen/glaube/glaube-an-schoepfung-fand-ich-primitiv/2803-542-6173?fbclid=IwAR2k5rV3ixDkG1ua3MaGQz7DCi7iacClHGIIJs1rBVDWdnqHC94DyXbik_M

Ganz schön witzig, den Vogel schießt er damit ab:

Zitat:
Manchmal wirkt es, als würde Dr. Bechly – ganz der Wissenschaftler – sich selbst beobachten und erstaunliche Dinge feststellen. „Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass sich mein Verhalten im Straßenverkehr verändert hat seit ich Christ bin. Früher bin gefahren wie eine besengte Sau. Heute versuche ich mich an die Regeln zu halten“, erklärt der Forscher mit typischen Schalk.


Lachen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2200420) Verfasst am: 21.01.2020, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da ist wohl was schiefgelaufen! zwinkern
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2201026) Verfasst am: 26.01.2020, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hirntumor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUGUSTINUS
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag(#2201234) Verfasst am: 28.01.2020, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

XXL="... andersartige ausgestorben sind"

Warum haben Hasen und Kaninchen so lange Ohren? Na ja, weil XXL!
Warum haben Zebras Streifen? Na ja, weil XXL!
Warum Giraffen so einen langen Hals haben? Na ja, weil XXL!

Ich habe scheinbar eine gut plausibele Erklärung für praktisch alle Fragen der Evolution gefunden.
Theoretisch sollte sie als Schlüssel das ganze ET-Hoheitsgebiet decken.
Aber ich bin mir nicht sicher.
_________________
Ich glaube, dass „ALLES“ aus der Singularität hervorging und es blähte sich mit Überlichtgeschwindigkeit von Quantenzustand zu kosmologischen Maßstäben auf. Die Gravitation tauchte auf, damit die Galaxien „kondensieren“. Das Ganze baucht sich nun mit der Beschleunigung aus, aufgrund der "dunklen Energie". Die Dichte dieser Energie bleibt konstant, weil sie in neuen Raumvolumen erzeugt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25830
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2201240) Verfasst am: 29.01.2020, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

AUGUSTINUS hat folgendes geschrieben:
XXL="... andersartige ausgestorben sind"

Warum haben Hasen und Kaninchen so lange Ohren? Na ja, weil XXL!
Warum haben Zebras Streifen? Na ja, weil XXL!
Warum Giraffen so einen langen Hals haben? Na ja, weil XXL!

Ich habe scheinbar eine gut plausibele Erklärung für praktisch alle Fragen der Evolution gefunden.
Theoretisch sollte sie als Schlüssel das ganze ET-Hoheitsgebiet decken.
Aber ich bin mir nicht sicher.

fett von mir.

Macht nix. Dafür kennst Du anscheinend den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2201253) Verfasst am: 29.01.2020, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...

Macht nix. Dafür kennst Du anscheinend den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar.

Lachen dem hat sich sogar ein Zwiebelfisch gewidmet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUGUSTINUS
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag(#2201291) Verfasst am: 29.01.2020, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...
Macht nix. Dafür kennst Du anscheinend den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar.

Realy?!
Ne-e-e?!
scheinbar kenne ich den Unterschied nicht.
Ich kenne nur den Spruch: In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.
PS: anscheinend hast Du weiche Knie bekommen das Thema anzugehen, oder warum sonst machst Du so einen großen Bogen?
_________________
Ich glaube, dass „ALLES“ aus der Singularität hervorging und es blähte sich mit Überlichtgeschwindigkeit von Quantenzustand zu kosmologischen Maßstäben auf. Die Gravitation tauchte auf, damit die Galaxien „kondensieren“. Das Ganze baucht sich nun mit der Beschleunigung aus, aufgrund der "dunklen Energie". Die Dichte dieser Energie bleibt konstant, weil sie in neuen Raumvolumen erzeugt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2201300) Verfasst am: 29.01.2020, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

AUGUSTINUS hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
...
Macht nix. Dafür kennst Du anscheinend den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar.

Realy?!
Ne-e-e?!
scheinbar kenne ich den Unterschied nicht.
Ich kenne nur den Spruch: In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.
PS: anscheinend hast Du weiche Knie bekommen das Thema anzugehen, oder warum sonst machst Du so einen großen Bogen?

Lachen welches Thema wäre das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUGUSTINUS
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 5

Beitrag(#2201328) Verfasst am: 30.01.2020, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Lachen welches Thema wäre das?


Warum der Mensch kein Egoist ist? Na ja, weil XXL.
The Selfish Gene? Na ja, weil XXL.
Altruismus aus evolutions-theoretischer Perspektive? Na ja, weil XXL.
Das egoistische Gen? Na ja, weil XXL.
Warum Menschen einander helfen? Na ja, weil XXL.
_________________
Ich glaube, dass „ALLES“ aus der Singularität hervorging und es blähte sich mit Überlichtgeschwindigkeit von Quantenzustand zu kosmologischen Maßstäben auf. Die Gravitation tauchte auf, damit die Galaxien „kondensieren“. Das Ganze baucht sich nun mit der Beschleunigung aus, aufgrund der "dunklen Energie". Die Dichte dieser Energie bleibt konstant, weil sie in neuen Raumvolumen erzeugt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2201399) Verfasst am: 30.01.2020, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn einer sich schon "Augustinus" nennt ist ja wohl nur XXL-Mist zu erwarten. Und hiermit ein xxs tschüss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2229074) Verfasst am: 23.10.2020, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Realer Irrsinn: Ärger um Evolutionspfad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Andreas Beyer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag(#2245213) Verfasst am: 16.03.2021, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Bechly
https://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2019/bechly-02.html
https://www.ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2019/bechly-video-02.pdf

Grüße

Andreas Beyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Andreas Beyer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag(#2245214) Verfasst am: 16.03.2021, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens: es gibt nun eine unheilige Allianz zwschen Krea & Corona:
https://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2021/drosten-pcr-borger-corona-kreationismus.html
https://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2021/drosten-pcr-borger-kommentar-HH.html
und wer es genau wissen will:
https://www.ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2021/Drosten-PCR-Borger-Report.pdf

Grüße

Andreas Beyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2245226) Verfasst am: 16.03.2021, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es wächst wohl mal wieder zusammen, was zusammen gehört - könnte man sagen, wenn man keinen Respekt vor Willy Brandt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2245228) Verfasst am: 16.03.2021, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

AG Evolutionsbiologie hat folgendes geschrieben:
Intelligent Design ungleich Intelligent Design?

"Intelligent design theory in principle cannot (and does not have to) elucidate the identity and motivation of the intelligent cause", in www.bechly.at/anti-darwinism/).

(Der Link im Artikel stimmt nicht ganz.)

Daraus:


Bechly hat folgendes geschrieben:
Anti-Darwinism

I am convinced that the evidence strongly points towards a combination of old earth and common ancestry with saltational development. The latter I see as quantum computations based on entangled DNA that collapses into non-random adaptive macro-mutations, which because of their survival value populate and propagate more branches of the wave function. Intelligent Design is instantiated not by supernatural interventions within spacetime but by fine-tuned initial conditions, fine-tuned laws of nature, and a fine-tuned fitness landscape.

https://www.bechly.at/anti-darwinism-1/

Der Chixculub-Einschlag war Ergebnis von Feintuning? Da werden die Physiker viele Überstunden schieben müssen, bis sie das hinkriegen. Damit man sagen kann, das Ende der Dinosaurier war feinabgestimmt zwangsläufig.


Bechly hat folgendes geschrieben:
The fitness landscape of evolutionary biology is a discernible set of alternative possibilities and as such a subset of Hilbert space of the universal wave function in quantum mechanics.

Wenn ich das für einen Moment durchgehen lasse, dann bin ich gespannt, was die Evolutionsbiologen alles aus der Schrödingergleichung herauslesen werden.


Bechly hat folgendes geschrieben:
Due to entanglement the wave function of the universe represents a single integrated information state that is equivalent with a universal consciousness (based on Tononi's IIT). Universal wave function (platonic abstract objects) and universal mind (consciousness) are co-dependent in a strange loop: The universal wave function "lives" in the universal mind, and the universal mind is based on the integrated information of this wave function. This unifies Neoplatonism with objective (monistic) idealism and (panen)theism. Spacetime emerges from entangled quantum information and thus from universal consciousness.

Sehr umfassend dargestellt.

Sobald ich das alles verstanden habe, wird mir sicher klar, warum es Beuteltiere nur in Australien gibt.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#2281717) Verfasst am: 03.06.2022, 11:22    Titel: Halligstorch's Website Antworten mit Zitat

Falls ein Wissenschaftsrevisionist oder Verschwörungstheoretiker interessiert sein sollte: Die Domain "https://www.kritische-naturgeschichte.de/" ist wieder zu haben!

Entweder, "Halligstorch" (alias Georg Menting) hat das Zeitliche gesegnet. Oder er sieht seine Hetzmission erfüllt, seit Kutschera in den brauen AfD-Sumpf abgeglitten ist und sich mit Evolution und Kreationismus nicht einmal mehr peripher beschäftigt.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6443
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2281792) Verfasst am: 05.06.2022, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat sich auch zur Corona-Pandemie entsprechend geäußert und tritt als Gastautor bei Reutschuster auf, völlig abgedriftet.... Mit den Augen rollen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2281942) Verfasst am: 09.06.2022, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Der Chixculub-Einschlag war Ergebnis von Feintuning? Da werden die Physiker viele Überstunden schieben müssen, bis sie das hinkriegen. Damit man sagen kann, das Ende der Dinosaurier war feinabgestimmt zwangsläufig.

Hierbei gebe ich 2 Dinge zu bedenken:
(1) Wenn man das Finetuning in der Simulation eines chaotischen Systems mit 64 Bit Arithmetik nicht demonstrieren kann, dann heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
(2) Die Evolution kennt das Phänomen der Konvergenz. Will heißen man kann auf unterschiedlichen Wegen zum selben/ähnlichen Ziel kommen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2951

Beitrag(#2281996) Verfasst am: 11.06.2022, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Warum sollte das so sein? Menschen haben beobachtet, daß es in der Nähe von Sümpfen ziemlich übel roch und häufig Krankheiten auftraten. Das Ergebnis war die Miasmen-Theorie, daß Krankheiten durch üble Gerüche entstehen. Man legte die Sümpfe trocken, und die Gerüche und Krankheiten verschwanden. Die Theorie war bestätigt und galt für lange Zeit. War sie deshalb "richtig"?

Ja, schönes Beispiel für "richtige Vorhersage" aufgrund "falscher Theorie".
Was mich von meiner Auffassung von der predictive power als ultimativem Gradmesser für den Wert einer wissenschaftlichen Theorie aber nicht abbringen wird.


Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Und wenn nicht, was ist überhaupt eine "richtige" Theorie? Vielleicht einfach nur eine, die noch nicht durch Beobachtungen widerlegt wurde?


Entspricht doch so auch in etwa Poppers Erkenntnistheorie oder nicht?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rubinstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.12.2022
Beiträge: 40

Beitrag(#2290954) Verfasst am: 03.01.2023, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schwer eine so komplexe Theorie wie die Evolution zu diskutieren. Mir fehlt es dazu leider an Fachwissen. Dennoch, eines ist sicher, die Evolution ist bewiesen. Schließlich ist sie die einzige naturwissenschaftliche Theorie die wir haben. Naturwissenschaftliche Theorien können nur durch naturwissenschaftliche Theorien ersetzt werden, per Definition. Das Ergebnis wird daher immer ohne Gott auskommen. Nicht weil er undenkbar ist, sondern schlicht weil Naturwissenschaft keine brauchbaren Ergebnisse liefern würde wenn jemand im Experiment herumpfuscht. Ist die Evolution wahr? Keine Ahnung, diesen Anspruch erhebt Naturwissenschaft meines Wissens nicht, sie ist der Versuch gute Prognosen zu stellen und das macht sie gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2290955) Verfasst am: 03.01.2023, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rubinstein hat folgendes geschrieben:
Es ist schwer eine so komplexe Theorie wie die Evolution zu diskutieren. Mir fehlt es dazu leider an Fachwissen. Dennoch, eines ist sicher, die Evolution ist bewiesen. Schließlich ist sie die einzige naturwissenschaftliche Theorie die wir haben. Naturwissenschaftliche Theorien können nur durch naturwissenschaftliche Theorien ersetzt werden, per Definition. Das Ergebnis wird daher immer ohne Gott auskommen. Nicht weil er undenkbar ist, sondern schlicht weil Naturwissenschaft keine brauchbaren Ergebnisse liefern würde wenn jemand im Experiment herumpfuscht. Ist die Evolution wahr? Keine Ahnung, diesen Anspruch erhebt Naturwissenschaft meines Wissens nicht, sie ist der Versuch gute Prognosen zu stellen und das macht sie gut.


Ich würde es anders formulieren.
Ich würde sagen, dass Evolution ein bewiesener Fakt ist und dass die Evolutionstheorie diesen Fakt beschreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2290958) Verfasst am: 03.01.2023, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Rubinstein hat folgendes geschrieben:
Es ist schwer eine so komplexe Theorie wie die Evolution zu diskutieren. Mir fehlt es dazu leider an Fachwissen. Dennoch, eines ist sicher, die Evolution ist bewiesen. Schließlich ist sie die einzige naturwissenschaftliche Theorie die wir haben. Naturwissenschaftliche Theorien können nur durch naturwissenschaftliche Theorien ersetzt werden, per Definition. Das Ergebnis wird daher immer ohne Gott auskommen. Nicht weil er undenkbar ist, sondern schlicht weil Naturwissenschaft keine brauchbaren Ergebnisse liefern würde wenn jemand im Experiment herumpfuscht. Ist die Evolution wahr? Keine Ahnung, diesen Anspruch erhebt Naturwissenschaft meines Wissens nicht, sie ist der Versuch gute Prognosen zu stellen und das macht sie gut.


Ich würde es anders formulieren.
Ich würde sagen, dass Evolution ein bewiesener Fakt ist und dass die Evolutionstheorie diesen Fakt beschreibt.


Um es wissenschaftlich auszudrücken, es gibt jede Menge Fakten, die die Annahme bestätigen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rubinstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.12.2022
Beiträge: 40

Beitrag(#2290961) Verfasst am: 03.01.2023, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich würde es anders formulieren.
Ich würde sagen, dass Evolution ein bewiesener Fakt ist und dass die Evolutionstheorie diesen Fakt beschreibt.


Das trifft es nicht ganz: Naturwissenschaft bewegt sich im definierten Rahmen natürlicher Vorgänge. Es kann keine naturwissenschaftliche Erklärung für die Entstehung der Welt geben die sich außerhalb von Naturwissenschaft bewegt.

Evolution kann sich nur intern in Ihren Teiltheorien wandeln, diese ersetzen oder neue Erklärungen suchen. Als Gesamttheorie bleibt sie per Definition, im Gebäude der Naturwissenschaft, unantastbar, bewiesen oder ein Fakt.

Quote gerichtet. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17529
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#2290962) Verfasst am: 03.01.2023, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klugscheiß: Soweit ich weiß, können naturwissenschaftliche Theorien nicht bewiesen werden. Beweise gibt es höchstens in der Mathematik. Naturwissenschaftliche Theorien hingegen machen Vorhersagen und haben Falsifikationskriterien. Im Fall, dass die ein Falsifikationskriterium eintritt oder eine Vorhersage falsch ist, muss die Theorie verworfen bzw. angepasst werden.
Eine naturwissenschaftliche Theorie ist folglich niemals richtig oder bewiesen, sondern lediglich "nicht falsch".
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rubinstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.12.2022
Beiträge: 40

Beitrag(#2290963) Verfasst am: 03.01.2023, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Klugscheiß: Soweit ich weiß, können naturwissenschaftliche Theorien nicht bewiesen werden. Beweise gibt es höchstens in der Mathematik. Naturwissenschaftliche Theorien hingegen machen Vorhersagen und haben Falsifikationskriterien. Im Fall, dass die ein Falsifikationskriterium eintritt oder eine Vorhersage falsch ist, muss die Theorie verworfen bzw. angepasst werden.
Eine naturwissenschaftliche Theorie ist folglich niemals richtig oder bewiesen, sondern lediglich "nicht falsch".


Ja, so lauten die korrekten Definitionen. Ich ändere wie folgt:

... Als Gesamttheorie (!) bleibt sie per Definition, im Gebäude der Naturwissenschaft nicht falsch weil unwiderlegbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2290972) Verfasst am: 03.01.2023, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rubinstein hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich würde es anders formulieren.
Ich würde sagen, dass Evolution ein bewiesener Fakt ist und dass die Evolutionstheorie diesen Fakt beschreibt.


Das trifft es nicht ganz: Naturwissenschaft bewegt sich im definierten Rahmen natürlicher Vorgänge. Es kann keine naturwissenschaftliche Erklärung für die Entstehung der Welt geben die sich außerhalb von Naturwissenschaft bewegt.


Inwieweit negiert denn dein Absatz hier meinen obigen Satz? Bzw. Was genau „trifft es nicht ganz“?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rubinstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.12.2022
Beiträge: 40

Beitrag(#2290977) Verfasst am: 03.01.2023, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Rubinstein hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich würde es anders formulieren.
Ich würde sagen, dass Evolution ein bewiesener Fakt ist und dass die Evolutionstheorie diesen Fakt beschreibt.


Das trifft es nicht ganz: Naturwissenschaft bewegt sich im definierten Rahmen natürlicher Vorgänge. Es kann keine naturwissenschaftliche Erklärung für die Entstehung der Welt geben die sich außerhalb von Naturwissenschaft bewegt.


Inwieweit negiert denn dein Absatz hier meinen obigen Satz? Bzw. Was genau „trifft es nicht ganz“?


Der Beweis / Fakt (oder wie immer man es nennen will) ist nur innerhalb der Naturwissenschaften gültig und auch nur weil Alternativen von vorneherein ausgeschlossen sind. Eine naturwissenschaftliche Theorie zur natürlichen Entstehung der Welt kann nur durch eine andere naturwissenschaftliche Theorie zur natürlichen Entstehung der Welt verdrängt werden. Die Sammlung von Theorien die wir als "Evolution" bezeichnen ist zwar wandelbar, bleibt aber in ihrem "natürlichen Wesen" gleich. Das sind nun einmal die Spielregeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 77, 78, 79  Weiter
Seite 78 von 79

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group