Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchensteuer obwohl ausgetreten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1395211) Verfasst am: 22.11.2009, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt dem Griff der Kirchensteuer nicht entkommen... zynisches Grinsen

DAS würde dir so passen zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2184325) Verfasst am: 21.07.2019, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das hier so lese bin ich doch Froh, dass ich erst Kirchensteuer bezahlt habe, und danach ausgetreten bin.

Zitat:
"In der Seelenkartei" (Print, S. 40–41) schreibt SPIEGEL-Korrespondent Dietmar Hipp über den Fall, in dem eine Frau ihr Leben lang als Konfessionslose lebt und dann mit 58 Jahren erfährt, dass sie als Säugling in der DDR getauft wurde und Kirchensteuer nachzahlen soll.


Als ich vor ca 45 Jahr nach Deutschland kam, wurde ich bei der Anmeldung gefragt, welche Konfession ich dann hätte. Ich hatte zwar schon gehört, dass es "Kirchensteuer" gab, wußte aber nicht, dass die nicht alle entrichten müssen. Ich gab an: Katholisch. weil es mir eigentlich wurscht war, wer mein Geld bekommt.
Später erzählten mir die Kollegen, dass man keine Kirchensteuer bezahlt, wenn man in keine Kirche ist.
Da bin ich offiziell "ausgetreten".
Stell mal vor, ich hätte Konfessionslos angegeben, und die wären dahinter gekommen, dass ich in Belgien getauft bin. Wer weiß wie viel ich da hätte nachzahlen müssen. Geschockt
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25877
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2184330) Verfasst am: 21.07.2019, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das hier so lese bin ich doch Froh, dass ich erst Kirchensteuer bezahlt habe, und danach ausgetreten bin.

...

Und wenn ich das lese, und sehe, dass der Justizsenator der dazu schweigt, ein Grüner ist, und dass man von den Säkulare Grünen auch nichts dazu hört, dann weiß ich, dass die Grünen in Kirchenfragen schon dicht bei der CSU sind.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2184345) Verfasst am: 22.07.2019, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich das lese, und sehe, dass der Justizsenator der dazu schweigt, ein Grüner ist, und dass man von den Säkulare Grünen auch nichts dazu hört, dann weiß ich, dass die Grünen in Kirchenfragen schon dicht bei der CSU sind.

Von den Säkularen Grünen kommt vermutlich noch was, die sind nicht so schnell, und das Thema ist ja auch nicht neu. Die Grünen insgesamt sind aber leider explizit keine säkularistische Partei, sondern vertreten so ein "Prinzip der Äquidistanz", also "gleich freundlich zu allen Weltanschauungen". Ich persönlich finde "Äquidistanz" deutlich zu wenig, es geht hier um die Abschaffung undemokratischer und übergriffiger tradierter Machtstrukturen, eigentlich ein typisches Grünen-Thema. In puncto Säkularisierung sind die Programme der Linken und der FDP besser, obwohl es auch in diesen beiden Parteien prominente Kirchenfreunde gibt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group