Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gutmenschen und Political Correctness
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2187004) Verfasst am: 22.08.2019, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


Dass in Deutschland nicht in Radwege investiert wird, liegt wohl nicht daran, dass dafür kein Geld vorhanden wäre, sondern, das Deutschland in erste Linie Autoland ist, und Autofahrer kein mm Straße für Radwege abgeben. Dafür sorgt schon die Autolobby.

Aber Flüchtlinge eignen sich natürlich hervorragend, alles mögliche in den Schuhe zu schieben. Mit den Augen rollen


Also Autofahrer brauchen für mich keinen mm Straße für Radwege abzugeben, da ich Radwege bevorzuge, die nicht parallel zu einer Straße verlaufen und die gibt es in F mehr als hier. In der Stadt fahre ich grundsätzlich kein Fahrrad (die heutigen Nachrichten haben ja gerade veröffentlicht, daß zunehmend mehr Radfahrer durch Autofahrer getötet werden). In Ballungsgebieten sollte man den ÖPNV so ausbauen, daß niemand gezwungen wird, sich mit dem Rad zwischen Autos quetschen zu müssen.

Und zu den Flüchtlingen bzw. zu den durch diese verursachten Kosten: Ich hätte halt lieber vernünftige Badeanstalten, Schulen, ÖPNV und andere Dinge, für die nämlich kein Geld mehr da ist, wie die verschuldeten Gemeinden ja nun zur Genüge beweisen. Geld, auch Steuern, kann man halt nur 1x ausgeben, und 40-50 Milliarden sind je nun kein Pappenstil. Der Staat soll sich auf die anerkannten Flüchtlinge beschränken und den Rest wieder nach Hause schicken. Dann werden etliche Milliarden frei für sinnvollere Investitionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2187006) Verfasst am: 22.08.2019, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
...
Wir "Rechten" haben schlicht und einfach was gegen den zunehmenden Zuzug von Parasiten.

Der von uns gefettete Begriff wertet eine Gruppe Menschen pauschal als (biologische) Schädlinge ab. Diese Ausdrucksweise wird hier nicht geduldet. Du wirst hierfür verwarnt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2187077) Verfasst am: 23.08.2019, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.sueddeutsche.de/politik/amazonas-macron-bolsonaro-kolonialismus-1.4573626
Zitat:
Man kann nicht in den Kopf des französischen Präsidenten schauen. Aber man darf vermuten, dass er es eigentlich gut gemeint hat, als er am Donnerstag einen Tweet über seinen Account verbreiten ließ: "Unser Haus brennt. Buchstäblich. Der Regenwald im Amazonas (...) steht in Flammen." Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht, und das gilt ganz besonders in diesem Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2187102) Verfasst am: 24.08.2019, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
https://www.sueddeutsche.de/politik/amazonas-macron-bolsonaro-kolonialismus-1.4573626
Zitat:
Man kann nicht in den Kopf des französischen Präsidenten schauen. Aber man darf vermuten, dass er es eigentlich gut gemeint hat, als er am Donnerstag einen Tweet über seinen Account verbreiten ließ: "Unser Haus brennt. Buchstäblich. Der Regenwald im Amazonas (...) steht in Flammen." Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht, und das gilt ganz besonders in diesem Fall.


Wobei sich der Faschist Bolsonaro besser zurückhalten sollte mit Kolonialismusvorwuerfen, trampelt er doch vorzugsweise selber in quasikolonialherrschaftlicher Ueberheblichkeit auf den Rechten der indigenen Bevoelkerung Brasiliens herum. Das alleine reicht schon aus um die Zerstörung des Amazonasregenwaldes, mindestens geduldet von einem korrupten rechtspopulistischen Regime, nicht als innenbrasilianische Angelegenheit zu betrachten. Was dort geschieht kann auch als Voelkermord an der indigenen Bevölkerung angesehen werden und dies macht es zu einer Angelegenheit der internationalen Staatengemeinschaft. Insofern kann man dem Macron zwar Ungeschicklichkeit attestieren, weil er hier ohne Not dem Faschisten Bolsonaro eine Steilvorlage gibt, in der Sache hat er allerdings recht, schon wegen der globalen Folgen der angerichteten Zerstörungen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2187104) Verfasst am: 24.08.2019, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass Macron da den medialen Schulterschluss mit "Fridays for Future" gesucht hat. "Unser Haus brennt" ist ein oft gebrauchter Slogan auf den Freitagsdemos und gehört neben "Ich will, dass ihr in Panik geratet" zu den bekannten Zitaten von Greta Thunberg - wenn ich mich richtig erinnere, stammt es auch aus der gleichen Rede.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2187263) Verfasst am: 25.08.2019, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, daß wir in Deutschland viele Arbeitslose haben, die gern arbeiten würden, aber keine Arbeit mehr finden, weil keine da ist.

Aha, erst ist es in der Tram zu dunkel (rassistisch), dann sind sie zu faul zum Arbeiten (rassistisch und falsch), jetzt ist keine Arbeit da (auch falsch, s.u.).

Vielleicht mal ein paar Fakten:
- Flüchtlinge / Asyslbewerber dürfen nicht arbeiten, auch wenn sie wollen und könnten
- ca. jeder 3. arbeitssuchende Hartz-IV Empfänger in D ist Ausländer
- ohne Berufsausbildung sind 50% bei deutschen arbeitssuchenden H-IV, 85% bei ausländischen

Korrekt wäre also etwa Folgendes: "Hauptproblem bei Arbeitslosigkeit ist die fehlende Ausbildung. Bei Migranten der ersten Generation ist das Problem nochmal stärker ausgeprägt."

Da D dafür bekannt ist, die soziale Stellung besonders hartnäckig zu vererben, sollte man - sowohl bei bildungsfernen deutschen wie ausländischen Familien - besonders viel Hirn und Geld in die Bildung derer Kinder investieren. Ich fände es falsch, Leute aus der Tram / dem Land zu werfen oder ersaufen / erschießen zu lassen, nur weil sie keine Ausbildung haben und daher Sozialhilfe kosten.


....
Man darf sich doch fragen, für was man Steuern zahlen möchte, für das eigene Land oder zur Unterstützung von zunehmend mehr Wirtschaftsflüchtlingen. Ich ziehe es vor, daß meine Steuern in Deutschland investiert werden und nicht in Heerscharen zugereister Wirtschaftsflüchtlinge. Da das hier leider nicht der Fall ist, kaufe ich all meine Lebensmittel in F und tanke dort auch, so daß zumindest die MWSt nach F fließt, weil ich dort sehe, daß sie besser investiert wird als hier, was sich u.a. am Zustand der Radwege und Landstraßen und an besseren Badeanstalten bemerkbar macht.



Wie dumm uwes Geschreibsel ist, sieht man auch an dem Schwachsinn. Denn uwes Paradies, bezüglich Einwanderung, Flüchtlinge und seinem Lieblingsfeindbild „Nordafrikaner“, Frankreich dürfte dem Vergleich mit der Realität kaum standhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2187264) Verfasst am: 25.08.2019, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und darum, dass das weder dazu führt, dass der Anteil der hinter Gittern sitzenden bei den Journalisten trotz dieser freien Blasenwahl nicht höher ist, als der Anteil der übrigen Bevölkerung und darum, dass der Anteil an gewaltsam zu Tode gekommen bei den Journalisten nicht höher ist als bei der übrigen Bevölkerung.

Sowas ist gar nicht nötig, wenn ein Journalist außerhalb der vorgegebenen Blase berichtet kann er sich einen anderen Job suchen, oder -wenn freier Mitarbeiter- bekommt keine Aufträge mehr. E-r-l-e-d-i-g-t.

Auch eine [Zeitung,..] -wenn sie nicht in eine Außenseiter-Ecke abgeschoben werden will- probiert die allgemeine Blase nicht zu verlassen, ansonsten könnte die Auflage einbrechen.

Wenn die Blasen von oben definiert wären und mit Druck durch gesetzt würden hättest Du Recht - etwas ähnliches gab es früher tatsächlich in in für unsere Verhältnisse sehr starkem Maße bei der Bild.

Aber das lag an einem Verleger Axel Springer mit sehr hart definiertem Weltbild, das er auch in seinen Redaktionen durchgesetzt hat - und im Prinzip ist das auch zulässig, Zeitungen gehören zu den sogenannten Tendenzbetrieben.

Aber auch da gilt in erster Linie die journalistische Sorgfaltspflicht und nicht eine Vorgabe des Verlegers, die einer Zensur gleichkäme. Wir haben zwar durch den Rückgang des Verkaufs gedruckter Medien mit einer Konzentration innerhalb der Verlage zu kämpfen, aber die verlagsspezifischen "Blasen" unterscheiden sich immer noch genug, dass jemand, der in dem einen Verlag wegen Richtungsschwierigkeiten rausfliegt, einen anderen finden kann, der zu ihm passt - das ist der Vorteil wenn die Blasen nicht vom Staat diktiert werden. zwinkern

Diese Landschaft ist auch der Hintergrund dafür, dass die eigentliche Blase normalerweise gar nicht vom Verlag diefiniert ist, sondern über die Redakteure, die sich in diesem Verlag getroffen haben. Wobei immer noch die journalistische Sorgfaltspflicht die höchste Priorität hat.

Womit ich bei unserer Presse etwas hadere, das sind bestimmte Filter, die zeitgeistgetrieben sind. aber das ist ein anderes Thema, das gegenüber staatlich verordneten Filtern, wie wir sie z.B. in Russland erkennen können, Pipifax sind.

Ein Freund von mir ist gerade nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt und hat hier versucht, an seine frühere Arbeit als Spitzen-Journalist anzuknüpfen. Das hat ein bisschen gedauert, weil aufgrund der Qualifikation klar war, dass der nicht für ein Praktikumsgehalt arbeiten würde, aber, weshalb ich das erzähle: Nach seiner politischen Meinung wurde er nicht gefragt. Was man sich angesehen hat, war, was er vorher gemacht hat. Die wichtigsten Fähigkeiten, auf die man achtet, sind die zur Recherche und die sprachlichen Fähigkeiten - er hat auch wieder einen Job, fühlt sich wohl in der Redaktion und hat Freude an der Freiheit, die er da genießt, und an der Achtung, die man ihm da entgegenbringt.

Aber die Traumzeiten des Zeitungsjournalismus sind sowieso und auch für ihn vorbei: Weder hat er heute noch seinen Vielflieger -VIP-Status in der ersten Klasse, noch kommt um 10:00 ein Wagen durch die Redaktion, von dem man nach Wunsch Kaffee, Tee und auch belegte Brötchen oder ein Ei bekommt - als Aufmerksamkeit des Verlages. (In dieser Zeit habe ich selbst zwei Jahre bei diesem Verlag gearbeitet - nicht in der Redaktion, sondern in der EDV - und kenne diesen Luxus aus eigener Anschauung - einschließlich der erstaunten Augen im Büro, als ich für eine Fahrt von Hamburg nach Berlin die Bahn genommen habe, statt zu fliegen.)

Bei allen Macken unsere Journalismus von Zeitgeist bis zu Relotius oder dem Mangel an guten Chefredateuren: Es ist der Himmel gegenüber einem staatlich gelenkten Jounalismus mit Desinformations-Bots wie Dir.


Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2187265) Verfasst am: 25.08.2019, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.

Nach dem letzten Satz bin ich nicht davon ausgegangen das eine Antwort gewollt ist Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2187269) Verfasst am: 25.08.2019, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.

Nach dem letzten Satz bin ich nicht davon ausgegangen das eine Antwort gewollt ist Schulterzucken


Ich würde das auch tendenziell als Selbstgespräch einordnen.

Inhaltlich sagt der Post von fwo ja auch nur, dass alles Paletti sei mit der christlich-westlichen Journaille, und ein alter Bekannter steuert zusätzlich noch einen spannenden Schwank aus irgendeiner seiner Redaktionserfahrungen bei. Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2187270) Verfasst am: 25.08.2019, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.

Nach dem letzten Satz bin ich nicht davon ausgegangen das eine Antwort gewollt ist Schulterzucken


Ich würde das auch tendenziell als Selbstgespräch einordnen.

Inhaltlich sagt der Post von fwo ja auch nur, dass alles Paletti sei mit der christlich-westlichen Journaille, und ein alter Bekannter steuert zusätzlich noch einen spannenden Schwank aus irgendeiner seiner Redaktionserfahrungen bei. Cool


https://www.heise.de/tp/features/Journalismus-unter-Druck-Studie-beleuchtet-Probleme-in-den-Medien-3370331.html
Umfrage zeigt Einschränkungen in der Berichterstattungsfreiheit


https://de.ejo-online.eu/redaktion-oekonomie/medienokonomie/journalistische-unabhaengigkeit
Zitat:
«Gelenkte Informationen», «Einheitsbrei», «Erschöpfung» – die Medienkritik verschärft sich und warnt vor den Auswirkungen massiver Einsparungen in Schweizer Redaktionen. Alarmierende Entwicklungen im Journalismus sind hinlänglich bekannt, doch solide Daten sind Mangelware. Eine Studie der Universität Freiburg (Schweiz) zeigt anhand der Aussagen von über 1.000 Schweizer Medienschaffenden auf, wie sich die Arbeitsbedingungen verschlechtert haben und die Berichterstattungsfreiheit eingeschränkt wird.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2187272) Verfasst am: 25.08.2019, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Wie dumm uwes Geschreibsel ist, sieht man auch an dem Schwachsinn. Denn uwes Paradies, bezüglich Einwanderung, Flüchtlinge und seinem Lieblingsfeindbild „Nordafrikaner“, Frankreich dürfte dem Vergleich mit der Realität kaum standhalten


Alchemist, uwes Geschreibsel hin oder her, die Radwege sind nun mal im benachbarten Lothringen besser als im Saarland und die Badeanstalten auch. Dazu gibt es dort die sog. villes fleuris, ein Genuß beim Durchfahren, statt Dreck neben den Straßen nahezu das ganze Jahr über Blumenschmuck. Google einfach mal unter villes et villages fleuris. Warum können die Gemeinden in F Leute beschäftigen, die diesen Blumenschmuck pflegen, während bei uns Verkehrsinseln und Seitenstreifen häufig mit Abfall drapiert sind?

Auch viele Franzosen schmeißen ihren Dreck aus dem Auto, aber er wird anscheinend öfter wieder weggemacht, das hat was mit der Beschäftigung von Mitarbeitern zu tun, für die bei uns scheinbar kein Geld da ist, denn Arbeitslose haben wir ja genug. Und vielleicht auch etwas mit der besseren Erziehung in Frankreich, die Leute sind höflicher und rücksichtsvoller als bei uns, was ich merke, wenn ich gelegentlich auch Strecken auf Straßen fahren muß und überholt werde. Das mag alles in Südfrankreich oder im Großraum Paris anders sein, aber ich vergleiche halt das Saarland mit Lothringen und da ist letzteres ohne Zweifel Sieger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2187274) Verfasst am: 25.08.2019, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.

Nach dem letzten Satz bin ich nicht davon ausgegangen das eine Antwort gewollt ist Schulterzucken


Ich würde das auch tendenziell als Selbstgespräch einordnen.

Inhaltlich sagt der Post von fwo ja auch nur, dass alles Paletti sei mit der christlich-westlichen Journaille, und ein alter Bekannter steuert zusätzlich noch einen spannenden Schwank aus irgendeiner seiner Redaktionserfahrungen bei. Cool

Nach "etwas hadere" oder "Macken" sehe ich kaum wieso ich da noch bei diesem Thema drauf eingehen sollte.
Für mich hat sich nach Ukraine und Syrien-Berichterstattung einiges geändert. Spätestens seitdem stecken MSM in der allgemeinen Blase fest, nicht blasen-gerecht zu berichten geht in Richtung Selbstzerstörung oder vielleicht noch Vertrieb über Kopp-Verlag etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2187275) Verfasst am: 25.08.2019, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.

Nach dem letzten Satz bin ich nicht davon ausgegangen das eine Antwort gewollt ist Schulterzucken


Ich würde das auch tendenziell als Selbstgespräch einordnen.

Inhaltlich sagt der Post von fwo ja auch nur, dass alles Paletti sei mit der christlich-westlichen Journaille, und ein alter Bekannter steuert zusätzlich noch einen spannenden Schwank aus irgendeiner seiner Redaktionserfahrungen bei. Cool

Nach "etwas hadere" oder "Macken" sehe ich kaum wieso ich da noch bei diesem Thema drauf eingehen sollte.
Für mich hat sich nach Ukraine und Syrien-Berichterstattung einiges geändert. Spätestens seitdem stecken MSM in der allgemeinen Blase fest, nicht blasen-gerecht zu berichten geht in Richtung Selbstzerstörung oder vielleicht noch Vertrieb über Kopp-Verlag etc.


„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2187279) Verfasst am: 25.08.2019, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Wie dumm uwes Geschreibsel ist, sieht man auch an dem Schwachsinn. Denn uwes Paradies, bezüglich Einwanderung, Flüchtlinge und seinem Lieblingsfeindbild „Nordafrikaner“, Frankreich dürfte dem Vergleich mit der Realität kaum standhalten


Alchemist, uwes Geschreibsel hin oder her, die Radwege sind nun mal im benachbarten Lothringen besser als im Saarland und die Badeanstalten auch. Dazu gibt es dort die sog. villes fleuris, ein Genuß beim Durchfahren, statt Dreck neben den Straßen nahezu das ganze Jahr über Blumenschmuck. Google einfach mal unter villes et villages fleuris. Warum können die Gemeinden in F Leute beschäftigen, die diesen Blumenschmuck pflegen, während bei uns Verkehrsinseln und Seitenstreifen häufig mit Abfall drapiert sind?

Auch viele Franzosen schmeißen ihren Dreck aus dem Auto, aber er wird anscheinend öfter wieder weggemacht, das hat was mit der Beschäftigung von Mitarbeitern zu tun, für die bei uns scheinbar kein Geld da ist, denn Arbeitslose haben wir ja genug. Und vielleicht auch etwas mit der besseren Erziehung in Frankreich, die Leute sind höflicher und rücksichtsvoller als bei uns, was ich merke, wenn ich gelegentlich auch Strecken auf Straßen fahren muß und überholt werde. Das mag alles in Südfrankreich oder im Großraum Paris anders sein, aber ich vergleiche halt das Saarland mit Lothringen und da ist letzteres ohne Zweifel Sieger.


Das wird ja immer dümmer. Deine isolierte Sich auf deine Unmittelbare Umgebung überträgst du auf beide Länder insgesamt, sagst im Nebensatz aber dennoch, dass es anders sein könnte. Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2187328) Verfasst am: 26.08.2019, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Das wird ja immer dümmer. Deine isolierte Sich auf deine Unmittelbare Umgebung überträgst du auf beide Länder insgesamt, sagst im Nebensatz aber dennoch, dass es anders sein könnte. Pillepalle


Selbstverständlich könnte es anderswo anders sein, lebte ich in Berlin, würde ich als Vergleich Paris heranziehen, wobei ich annehme, daß auch hier F Sieger bliebe. Aber es gibt eben auch generelle Unterschiede, die landesweit gelten, z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzungen, in F auf einspurigen Landstraßen 80 km/h mit stolzen Bußgeldern bei Überschreitung, in D 100 km/h mit lächerlich geringen Bußgeldern bei Überschreitung. Und auf Autobahnen in F 130 und teilweise 110 km/h, in D kann auf vielen Strecken beliebig schnell gefahren werden. Das macht sich sowohl im Verkehrsfluß als auch in der Verkehrsdisziplin bemerkbar, wenn ich Autobahn SB-Metz-Nancy fahre, überholen mich dort keine Idioten, die meinen 200 km/h fahren zu müssen, besuche ich meinen Sohn nahe Kaiserslautern, liefern sich BMW und Mercedes Rennen auf den Stecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Alchemist, lassen wir es, aus meiner Sicht sind die Franzosen in Bezug auf Kultur auf einem höheren Niveau als die Deutschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2187330) Verfasst am: 26.08.2019, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Das wird ja immer dümmer. Deine isolierte Sich auf deine Unmittelbare Umgebung überträgst du auf beide Länder insgesamt, sagst im Nebensatz aber dennoch, dass es anders sein könnte. Pillepalle


Selbstverständlich könnte es anderswo anders sein, lebte ich in Berlin, würde ich als Vergleich Paris heranziehen, wobei ich annehme, daß auch hier F Sieger bliebe. Aber es gibt eben auch generelle Unterschiede, die landesweit gelten, z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzungen, in F auf einspurigen Landstraßen 80 km/h mit stolzen Bußgeldern bei Überschreitung, in D 100 km/h mit lächerlich geringen Bußgeldern bei Überschreitung. Und auf Autobahnen in F 130 und teilweise 110 km/h, in D kann auf vielen Strecken beliebig schnell gefahren werden. Das macht sich sowohl im Verkehrsfluß als auch in der Verkehrsdisziplin bemerkbar, wenn ich Autobahn SB-Metz-Nancy fahre, überholen mich dort keine Idioten, die meinen 200 km/h fahren zu müssen, besuche ich meinen Sohn nahe Kaiserslautern, liefern sich BMW und Mercedes Rennen auf den Stecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.





uwebus hat folgendes geschrieben:

Alchemist, lassen wir es, aus meiner Sicht sind die Franzosen in Bezug auf Kultur auf einem höheren Niveau als die Deutschen.

nocnocnocnoc


Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 26.08.2019, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2187331) Verfasst am: 26.08.2019, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
....aus meiner Sicht sind die Franzosen in Bezug auf Kultur auf einem höheren Niveau als die Deutschen.

In Sachen Wein, Käse und Damenunterwäsche kann ich Dir sofort zustimmen.

Aber alle anderen Dinge sind doch sehr Geschmacksache und deshalb sehr schwer zu verallgemeinern.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2187355) Verfasst am: 26.08.2019, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Schade, dass auf diesen bemerkenswerten Beitrag (wieder mal) keine Antwort kam.

Nach dem letzten Satz bin ich nicht davon ausgegangen das eine Antwort gewollt ist Schulterzucken


Ich würde das auch tendenziell als Selbstgespräch einordnen.

Inhaltlich sagt der Post von fwo ja auch nur, dass alles Paletti sei mit der christlich-westlichen Journaille, und ein alter Bekannter steuert zusätzlich noch einen spannenden Schwank aus irgendeiner seiner Redaktionserfahrungen bei. Cool



Sehe ich auch so. Das war als Kür im Einzelwettbewerb gedacht und nicht als Aufforderung zum Paarlauf. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2201975) Verfasst am: 05.02.2020, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

zerstört die political correctness die debattenkultur

eben gehört und ich goutiere das gesagte von herrn anatol stefanowitsch:
Studio 9-klick
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=3&state%5BlaunchMode%5D=4&state%5BlaunchModeState%5D%5Bsuche%5D%5BsearchTerm%5D=Anatol+Stefanowitsch

dem voraus ging wohl ein interview mit Monika Grütters
Kulturstaatsministerin über Sprache und Demokratie
Die Radikalisierung des öffentlichen Sprechens
Monika Grütters im Gespräch mit Dieter Kassel
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturstaatsministerin-ueber-sprache-und-demokratie-die.1008.de.html?dram:article_id=469544

edit ergänzung:
Zitat:
Kassel: Aber kommt denn die Demagogie, die Sprachgewalt im negativen Sinne des Wortes, die Einschüchterung, die verbale, kommt die immer nur von rechts?

Grütters: Nein, die kommt natürlich auch von links. Also ich sage mal, eine Linke, die Diskriminierung und Ausgrenzung mit Gendersternchen oder Sprachschöpfungen wie PoC, People of Color, aus der Welt schaffen will, hat ja nicht die Diskriminierer und Ausgrenzer, sondern die gemäßigte demokratische Mitte zum Schweigen gebracht.

Ich habe ja gerade schon gesagt, dass wir Politiker alles versuchen, um bloß nirgendwo anzuecken, und mit solchen Empfindlichkeiten werden auch Leute wie wir, die bester Absicht sind und niemanden ausgrenzen wollen, zu ängstlichen Sprechern.



ich weiß schon wessen (mehrere) antwort ich hier nicht goutieren werde.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2202010) Verfasst am: 05.02.2020, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
zerstört die political correctness die debattenkultur

eben gehört und ich goutiere das gesagte von herrn anatol stefanowitsch:
Studio 9-klick
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=3&state%5BlaunchMode%5D=4&state%5BlaunchModeState%5D%5Bsuche%5D%5BsearchTerm%5D=Anatol+Stefanowitsch

2 Vorträge von dem Mann:
https://www.youtube.com/watch?v=HTdw2OdiCSA
https://www.youtube.com/watch?v=NIyHhlWbGaQ

Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2202011) Verfasst am: 06.02.2020, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
zerstört die political correctness die debattenkultur

eben gehört und ich goutiere das gesagte von herrn anatol stefanowitsch:
Studio 9-klick
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=3&state%5BlaunchMode%5D=4&state%5BlaunchModeState%5D%5Bsuche%5D%5BsearchTerm%5D=Anatol+Stefanowitsch

2 Vorträge von dem Mann:
https://www.youtube.com/watch?v=HTdw2OdiCSA
https://www.youtube.com/watch?v=NIyHhlWbGaQ

Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?


sag dus mir
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2202012) Verfasst am: 06.02.2020, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
zerstört die political correctness die debattenkultur

eben gehört und ich goutiere das gesagte von herrn anatol stefanowitsch:
Studio 9-klick
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=3&state%5BlaunchMode%5D=4&state%5BlaunchModeState%5D%5Bsuche%5D%5BsearchTerm%5D=Anatol+Stefanowitsch

2 Vorträge von dem Mann:
https://www.youtube.com/watch?v=HTdw2OdiCSA
https://www.youtube.com/watch?v=NIyHhlWbGaQ

Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?


sag dus mir

Beim zweiten Video ist dieser Beitrag drunter: "Albtraum jedes humanen Menschen diese Person."

Ich hab beide Videos gesehen und weiss nicht wie der auf sowas kommt.

Beim zweiten Video kam ganz kurz mal etwas was unter Gendersprache laufen könnte, und da kochen einige ja schon.

Der bringt krasse Zitate, vielleicht haben die nicht mitbekommen das dies Zitate waren über deren Hintergründe der redet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2202013) Verfasst am: 06.02.2020, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
zerstört die political correctness die debattenkultur

eben gehört und ich goutiere das gesagte von herrn anatol stefanowitsch:
Studio 9-klick
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=3&state%5BlaunchMode%5D=4&state%5BlaunchModeState%5D%5Bsuche%5D%5BsearchTerm%5D=Anatol+Stefanowitsch

2 Vorträge von dem Mann:
https://www.youtube.com/watch?v=HTdw2OdiCSA
https://www.youtube.com/watch?v=NIyHhlWbGaQ

Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?


sag dus mir

Beim zweiten Video ist dieser Beitrag drunter: "Albtraum jedes humanen Menschen diese Person."

Ich hab beide Videos gesehen und weiss nicht wie der auf sowas kommt.

Beim zweiten Video kam ganz kurz mal etwas was unter Gendersprache laufen könnte, und da kochen einige ja schon.

Der bringt krasse Zitate, vielleicht haben die nicht mitbekommen das dies Zitate waren über deren Hintergründe der redet?


hab ins zweite reingeschaut. er geht das thema sachlich und strukturiert an.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2202014) Verfasst am: 06.02.2020, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
hab ins zweite reingeschaut. er geht das thema sachlich und strukturiert an.

Ja, deswegen wundern mich die Daumen-runter und überwiegend negative Kommentare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2202015) Verfasst am: 06.02.2020, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
hab ins zweite reingeschaut. er geht das thema sachlich und strukturiert an.

Ja, deswegen wundern mich die Daumen-runter und überwiegend negative Kommentare.


k.a. er sagte ja in dem von mir verlinkten, dass viele, in dieser immer komplexer werdenden welt, nun ertragen müssten, dass sich gruppen zu worte meldeten, die man vorher nicht gehört, die man nicht nach ihren befindlichkeiten gefragt hat, sich aber nun zu worte melden und sprachl respekt einfordern, also z.b. die eigenbezeichung respektiert wird. es beteiligen sich eben nun viele am diskurs.

so ab min. 5
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2202016) Verfasst am: 06.02.2020, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
hab ins zweite reingeschaut. er geht das thema sachlich und strukturiert an.

Ja, deswegen wundern mich die Daumen-runter und überwiegend negative Kommentare.


k.a. er sagte ja in dem von mir verlinkten, dass viele, in dieser immer komplexer werdenden welt, nun ertragen müssten, dass sich gruppen zu worte meldeten, die man vorher nicht gehört, die man nicht nach ihren befindlichkeiten gefragt hat, sich aber nun zu worte melden und sprachl respekt einfordern, also z.b. die eigenbezeichung respektiert wird. es beteiligen sich eben nun viele am diskurs.

so ab min. 5

Also wird er irgendwie als respektlos wahrgenommen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2202017) Verfasst am: 06.02.2020, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
hab ins zweite reingeschaut. er geht das thema sachlich und strukturiert an.

Ja, deswegen wundern mich die Daumen-runter und überwiegend negative Kommentare.


k.a. er sagte ja in dem von mir verlinkten, dass viele, in dieser immer komplexer werdenden welt, nun ertragen müssten, dass sich gruppen zu worte meldeten, die man vorher nicht gehört, die man nicht nach ihren befindlichkeiten gefragt hat, sich aber nun zu worte melden und sprachl respekt einfordern, also z.b. die eigenbezeichung respektiert wird. es beteiligen sich eben nun viele am diskurs.

so ab min. 5

Also wird er irgendwie als respektlos wahrgenommen...?


als gängelnd eher. komplexität ist anstrengend. da sagen sich viele: auch das noch, ich meins ja gar nicht böse, hab aber keine lust sprachlich so zu differenzieren.
für viele natürlich auch als gutemensch, selbstverständlich sind unter den ablehnern seiner argumentation handfeste rassisten usw.. die möchten halt ihre abwertenden bezeichnungen weiter benutzen, denn um abwerung gehts ihnen ja.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2202019) Verfasst am: 06.02.2020, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?

Ich frage mich - und zwar ernsthaft, weil ich es wirklich nicht verstehe - warum so viele Leute die Kommentare unter Beiträgen beliebigen Inhalts interessant oder relevant oder in irgendeiner Weise bedeutsam finden.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2202021) Verfasst am: 06.02.2020, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?

Ich frage mich - und zwar ernsthaft, weil ich es wirklich nicht verstehe - warum so viele Leute die Kommentare unter Beiträgen beliebigen Inhalts interessant oder relevant oder in irgendeiner Weise bedeutsam finden.

Das sind keine Videos eines Fussballspiels, musikalische Darbietung oder so, bei einem Vortrag über Sprache fallen derlei Unmutsäußerungen eben auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2202025) Verfasst am: 06.02.2020, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Wieso so viele Daumen runter und negative Beiträge...?

Ich frage mich - und zwar ernsthaft, weil ich es wirklich nicht verstehe - warum so viele Leute die Kommentare unter Beiträgen beliebigen Inhalts interessant oder relevant oder in irgendeiner Weise bedeutsam finden.

Das sind keine Videos eines Fussballspiels, musikalische Darbietung oder so, bei einem Vortrag über Sprache fallen derlei Unmutsäußerungen eben auf.

Das war nicht meine Frage. Meine Frage war: Warum finden Menschen diese Kommentare bedeutsam, interessant etc?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 25 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group