Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bemerkung zum Tierschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2204582) Verfasst am: 25.02.2020, 20:50    Titel: arme Menschen, arme Tiere - Beispiel Sudan Antworten mit Zitat

Erschütternder Bericht gestern im Weltspiegel der ARD über vergessene Löwen im Zoo, die als lebendige Skelette in den Käfigen lagen, bevor sich einige Menschen zusammengeschlossen haben und den Tieren das Leben retteten in einem der ärmsten Länder der Erde:

Sudan: Die vergessenen Löwen im Zoo | Weltspiegel vom 16.02.2020

( Dauer: 7:08 )
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2204587) Verfasst am: 25.02.2020, 21:00    Titel: Re: Spahnendes...:-) Antworten mit Zitat

Grey hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Grey hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
Hat eure unauffällige Familie eigentlich auch Haustiere (gehabt)?

Jede Menge Spinnen, zwischenzeitlich besondere Exemplare auch mal im Terrarium.

Die finde ich auch manchmal. Leider nicht im Terrarium. skeptisch

Wo ist das Problem?
Die Netzspinnen sind stationär, also stören nicht, wenn das Netz nicht gerade einen Weg dichtmacht. Normalerweise handelt es sich um Pholciden oder Agelneniden, die in den Zimmerecken bleiben, in denen sie ihre Netze haben. Da muss man nur manchmal die Überreste der Insekten vom Fußboden entfernen. Die anderen, im Wesentlichen Gnaphosiden und Clubioniden sind hauptsächlich nachtaktiv. Alle anderen Familien verlaufen sich nur sehr selten ist Haus - ich hole höchstens mit dem Kaminholz im Winter noch manchmal einen Amaurobius ins Haus, falls der sich beim standardmäßigen abklopfen nicht hat fallen lassen. (Falls Du Dich gerade wunderst - die lateinischen Namen sind mir da tatsächlich geläufiger als die deutschen und bei den deutschen müsstest Du auch in Wikipedia nachsehen, um dir etwas drunter vorstellen zu können - eine Kreuzspinne oder eine Springspinne war in der Aufzählung nicht dabei.

Danke für diese ausführliche Erklärung. Ab sofort werde ich nie wieder Spinnen entfernen, sondern diese sogar in den Zimmerecken züchten.



Ich hatte mal im Sommer, waehrend der Hauptmoskitosaison, eine ganz besonders dicke, fette Kreuzspinne in einem grossen Netz, das die Fensteröffnung fast vollständig ausfüllte, sitzen. Dank dieses natürlichen Moskitonetzes konnte ich die ganze Zeit mit offenem Fenster schlafen und ich passte auch sehr gut auf, dass ich das Spinnennetz nicht beschädigte. Als die Moskitosaison sich dem Ende zuneigte und immer weniger Moskitos ins Netz gingen, begann ich die Spinne mit Stubenfliegen zu füttern um zu verhindern, dass sich mein Freund einen anderen Platz fuer sein Netz suchte. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3908

Beitrag(#2302557) Verfasst am: 14.01.2024, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heute bei Tagesschau 24 gesehen: "Das große Versagen: Qualzucht von Hunden"
https://www.ardmediathek.de/tv-programm/657054a8765eb36659c29cec
Dabei geht es weniger um Haltungs-Bedingungen, sondern um die genetischen Defekte, die den Hunderassen angezüchtet werden, um bestimmte Schönheits-Ideale der Menschen zu erfüllen.
"Schönheit" im Sinne von kurzen Nasen, Falten, kurzen Beinen, gedrungene Statur, langen Haaren, kurzen Haaren, kurzen Ruten, langen Ohren, hellem Fell, Flecken im Fell, Agressivität, Friedfertigkeit, Winzigkeit, Größe.
Diese Schönheits-Ideale führen zu verringertem Kühlung, eingeschränkter Atmung, eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, gestauchtem Gehirn, erhöhten Behandlungskosten beim Tierarzt, Operationen, Medikamentengabe, verkürzter Lebensdauer, Knochenkrebs, Taubheit, Halluzination, Schnarchen, Hecheln, herausfallende Augen, Zahnfehlstellung, Augen-Entzündung, Blindheit, chronische Schmerzen, Fortpflanzungs-Unfähigkeit, Verhaltens-Störungen und viele mehr.
Achim Gruber hat ein Buch zu diesem Thema verfasst mit dem Titel "Geschundene Gefährten".

Durch die Zucht entsteht prinzipiell ein sogenannter genetischer Flaschenhals, der durch eine Weiterzucht mit nur wenigen Tieren einer Inzucht gleichkommt, was viele weitere genetische Probleme erzeugt.

Zwar gibt es seit 10 Jahren ein Tierschutzgesetz (§11b), welches Qualzucht verbietet, doch mangels einfach anwendbarer Kriterien kommt dieses Gesetz faktisch nicht zur Anwendung.
Auch sind die zuständigen Ämter überlastet.

Es mangelt an der Aufklärung der Hundehalter, welche beispielsweise das Kindchen-Schema beim Hund repräsentiert sehen wollen.

Nicht alleine Hunderassen sind betroffen, sondern praktisch alle anderen Haustiere und Nutztiere.
Alle beteiligten gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen haben global versagt:
Tierärzte, Pharmazie, Politik, Halter/ Käufer, Vereine, Verbände, Züchter, Tier-Vermehrer.

Das Tierwohl bleibt auf der Strecke.

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/qualzuchten/
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2302568) Verfasst am: 14.01.2024, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
....
Durch die Zucht entsteht prinzipiell ein sogenannter genetischer Flaschenhals, der durch eine Weiterzucht mit nur wenigen Tieren einer Inzucht gleichkommt, was viele weitere genetische Probleme erzeugt.
...

Über Qualzucht werde ich mich nicht mit Dir streiten, ich finde sie pervers.

Aber eine kleine Bemerkung zu dem von mir zitierten Satz. Der ist richtig und gilt für jede Form der Zucht, die mit kontrollierter Befruchtung auf ein Zuchtziel hin gemacht wird, also letztlich für jede Zucht, denn das Zuchtziel ist ein allgemeines Merkmal für Zucht allgemein.

Die genetischen Probleme durch die dabei stattfindende Inzucht werden sehr einfach eliminiert: Bei Leistungszüchtungen, egal welcher Art, kommt es regelmäßig zu Rückzüchtungen auf besonders leistungsfähige Vererber. Da kann es sein, dass bei einem Fohlen der Vater gleichzeitig der Groß- und auch der Urgroßvater ist, auf den dann auch die Mütter zurückgehen. Die Inzuchtschäden entstehen dadurch, dass rezessive Negativmerkmale durch die Rückzüchtung reinerbig werden können. Das normale Verfahren bei solchen Ergebnissen ist einfach, dass die entsprechenden Tier nicht mehr weiter in der Zucht benutzt werden, sondern gleich in die Wurst kommen. Das ist dann die verkürzte Art der natürlichen Auslese.

Der Unterschied zwischen Qualzucht und "normaler" Zucht besteht also nicht darin, dass es die Inzucht mit den "weiteren genetischen Problemen" in der normalenZucht nicht gäbe, sondern nur darin, dass die Zuchtziele der Qualzuchten in Merkmalen bestehen, die eine funktionale Minderleistung zur Folge haben.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group