Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2207770) Verfasst am: 29.03.2020, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Code:
[url=https://www.openpetition.de/petition/online/sofortige-aufhebung-aller-in-der-corona-krise-verfuegten-einschraenkungen-buergerlicher-freiheiten]Hier[/url]
gibts übrigens eine Petition zur Aufhebung aller Corona Sanktionen.

Und Nein, ich habe nicht "unterschrieben" - ich wollte es nur mal so in den Raum stellen.

Hört sich für mich wie gefährlicher Unsinn an. Einfach mal behaupten, es wäre nicht gefährlicher als eine normale Grippe, und das, was die meisten Epidmiologen/Virologen davon halten, mal eben ignorieren.

Das gilt übrigens auch für Skeptikers verlinktes Video: Der Mann scheint hauptsächlich Toxikologe zu sein und ist eben nicht hauptsächlich mit Infektionskrankheiten befasst.

Link in Code gestellt. vrolijke
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2207773) Verfasst am: 29.03.2020, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Immer wenn ich den armen Herrn Drosten höre, höre ich nach den ersten paar Sätzen lieber weg. Ein Unsinnssatz nach dem anderen. Kann man vergessen.

Ich erlaube mir mal, Deine sig etwas abzuwandeln:

Keinem Studierstubenmarxisten darf man auch nur ein einziges Wort glauben, sobald er auf die Spezialgebiete der Chemie, der Geschichte, der Physik oder der Medizin zu sprechen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2207780) Verfasst am: 29.03.2020, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Code:
[url=https://www.openpetition.de/petition/online/sofortige-aufhebung-aller-in-der-corona-krise-verfuegten-einschraenkungen-buergerlicher-freiheiten]Hier[/url]
gibts übrigens eine Petition zur Aufhebung aller Corona Sanktionen.

Und Nein, ich habe nicht "unterschrieben" - ich wollte es nur mal so in den Raum stellen.



Das sind keine "Sanktionen".

Link in Code gestellt. vrolijke


Lt. Wikipedia sind mit Sanktionen "in der Regel durch Gesetze angedrohte Strafmaßnahmen gemeint, die darauf ausgerichtet sind, konkretes Fehlverhalten zu unterbinden und damit Rechtsnormen durchzusetzen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20190
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2207782) Verfasst am: 29.03.2020, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=File:Hospital_beds,_2000,_2005_and_2010_(per_100_000_inhabitants)-de.png

interessant, wie es wohl heute ausieht. italien hat ja viele betten abgebaut, wenn ich das richtig lese.
und davon wieviele intensivbetten wohl?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2207784) Verfasst am: 29.03.2020, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Immer wenn ich den armen Herrn Drosten höre, höre ich nach den ersten paar Sätzen lieber weg. Ein Unsinnssatz nach dem anderen. Kann man vergessen.

Könntest du zitieren und elaborieren?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Nicht nur dumm, sondern geradezu zynisch ist dagegen das, was Virologe Streck von sich gibt - die Sache mit der Herdenimmunität.

Dito?


Drosten hat in seiner Frühphase erzählt, dass Atemschutzmasken für den Träger selbst nutzlos wären und heute erzählt er, dass notfalls sogar ein Schal schützen würde. Was soll man von so einem Mann halten?

Virologe Hendrik Streeck verblüffte seine Leser und Zuhörer mit seinem Vorschlag der Herdenimmunität, ruderte aber dann ebenfalls zurück als er merkte, dass er nur Kopfschütteln bei der Mehrzahl seriöser Wissenschaftler erntete.

Beide und auch das RKI, in welches die Politik zuviel hinein redete, ignorieren die dringenden Empfehlungen der WHO, die gestern wie heute in Bezug auf Corona lauten:

Countries must isolate, test, treat & trace.

Die WHO spricht sich entgegen dem Abenteurer Streeck gegen eine Herdenimmunität und für eine Politik der Infektions-Suppression aus.

Es geht darum, dass hier die wissenschaftliche best practice umgesetzt wird und keine dümmlichen oder zynischen deutschen Sonderwege.

Gleiches gilt auch für andere westliche Kapitalwirtschaften wie insbesondere auch Italien, GB, Spanien und die USA.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31732
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2207786) Verfasst am: 29.03.2020, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Drosten hat in seiner Frühphase erzählt, dass Atemschutzmasken für den Träger selbst nutzlos wären und heute erzählt er, dass notfalls sogar ein Schal schützen würde. Was soll man von so einem Mann halten?


Du meinst von jemandem, der seine Äußerungen dem aktuellen Wissensstand anpasst anstatt auf der alten Meinung zu verharren? Ja, was soll man von dem bloß halten, frag ich mich. Am Kopf kratzen

(Ich hör dem ja an sich nicht so zu, aber das ist halt der erste Gedanke, der mir da kommt. Schulterzucken )
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2207787) Verfasst am: 29.03.2020, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Drosten hat in seiner Frühphase erzählt, dass Atemschutzmasken für den Träger selbst nutzlos wären und heute erzählt er, dass notfalls sogar ein Schal schützen würde. Was soll man von so einem Mann halten?


Du meinst von jemandem, der seine Äußerungen dem aktuellen Wissensstand anpasst anstatt auf der alten Meinung zu verharren? Ja, was soll man von dem bloß halten, frag ich mich. Am Kopf kratzen

(Ich hör dem ja an sich nicht so zu, aber das ist halt der erste Gedanke, der mir da kommt. Schulterzucken )


Opportunismus bleibt Opportunismus. Weder sind Atemschutzmasken ab Stufe FFP2 nutzlos für die Träger noch erfüllt ein Schal den Standard FFP2. Drosten redete früher Quatsch und er redet heute Quatsch.

Dazulernen sieht anders aus.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2207789) Verfasst am: 29.03.2020, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Drosten hat in seiner Frühphase erzählt, dass Atemschutzmasken für den Träger selbst nutzlos wären und heute erzählt er, dass notfalls sogar ein Schal schützen würde.

Beides stimmt, je nach Maske.
FFP3-Masken = Selbstschutz
andere Masken = Fremdschutz
(grob gesagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2207790) Verfasst am: 29.03.2020, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Drosten hat in seiner Frühphase erzählt, dass Atemschutzmasken für den Träger selbst nutzlos wären und heute erzählt er, dass notfalls sogar ein Schal schützen würde. Was soll man von so einem Mann halten?

Dass die üblichen, einfachen Atemschutzmasken - und erst recht improvisierte wie ein Schal - hauptsächlich nicht den Träger schützen, sondern vor allem verhindern sollen, dass ein möglicherweise unwissender - Infizierter den Virus weitergibt und deswegen sinnvoll sind, würde den (scheinbaren?) Widerspruch auflösen. Das habe ich auch von verschiedensten Leuten gelesen, keineswegs nur von ihm.

Davon ab finde ich es nicht unbedingt schlimm, mal eine öffentliche Figur zu hören, die zugibt, sich geierrt zu haben (was ich von ihm für andere Dinge als die Masken weiß).

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Virologe Hendrik Streeck verblüffte seine Leser und Zuhörer mit seinem Vorschlag der Herdenimmunität, ruderte aber dann ebenfalls zurück als er merkte, dass er nur Kopfschütteln bei der Mehrzahl seriöser Wissenschaftler erntete.

Mit welcher Nonchalance du ihn als unseriösen Wissenschaftler abtust, finde ich verblüffend. [EDIT Gestrichen, weil Diskutanten verwechselt]

Und inhaltlich: Die Herdenimmunität ist doch ein ganz gängiger Begriff, was Infektionskrankheiten angeht. Die letztlich anzustreben, während man die Krankheit zunächst soweit einschränken will, dass das Gesundheitssystem damit zurechtkommt, ist doch zumindest diskutabel.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Beide und auch das RKI, in welches die Politik zuviel hinein redete, ignorieren die dringenden Empfehlungen der WHO, die gestern wie heute in Bezug auf Corona lauten:

Countries must isolate, test, treat & trace.

Isolieren, testen und behandeln ist doch genau das, was gerade passiert und was diese beiden und RKI auch tun. Und nachverfolgen - nun, das passiert doch nach Möglichkeit auch, nur das diskutiert wird, wie stark dafür in Persönlichkeitsrechte eingegriffen werden soll. Zum Nachverfolgen beginnt doch übrigens der Streeck gerade eine Studie zum Kreis Heinsberg.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die WHO spricht sich entgegen dem Abenteurer Streeck gegen eine Herdenimmunität und für eine Politik der Infektions-Suppression aus.

Es geht darum, dass hier die wissenschaftliche best practice umgesetzt wird und keine dümmlichen oder zynischen deutschen Sonderwege.

Ich kann nicht nachvollziehen, worauf du diese Behauptung von Widersprüchen zwischen WHO einerseits und RKI und diesen Virologen andererseits stützt. Nähere Belege wären hilfreich.

Auch kann ich nicht erkennen, worin ein deutscher Sonderweg bestehen soll.
Es werden Isolationsmaßnahmen ergriffen - individuell für Infizierte und gesamtgesellschaftlich - (schneller als in Italien und Spanien), es wird getestet (allerdings anscheinend häufiger als zB in Italien) und behandelt. Deine Kritik scheint mir etwas unsubstantiiert zu sein.

Welche EMpfehlungen der WHO lehnt das RKI denn konkret ab?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 29.03.2020, 21:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2207791) Verfasst am: 29.03.2020, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Weder sind Atemschutzmasken ab Stufe FFP2 nutzlos für die Träger noch erfüllt ein Schal den Standard FFP2.

Vielleicht könntest du für beides Belege bringen (EDIT also dass Drosten das behaupten würde)?
Vor allem das Letztere, dass er Schals für auch nur ähnlich gut halten würde wie FFP2-Masken, halte ich für dermaßen unwahrscheinlich, dass ich dir das einfach nicht glaube.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2207795) Verfasst am: 29.03.2020, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Weder sind Atemschutzmasken ab Stufe FFP2 nutzlos für die Träger noch erfüllt ein Schal den Standard FFP2.

Vielleicht könntest du für beides Belege bringen (EDIT also dass Drosten das behaupten würde)?
Vor allem das Letztere, dass er Schals für auch nur ähnlich gut halten würde wie FFP2-Masken, halte ich für dermaßen unwahrscheinlich, dass ich dir das einfach nicht glaube.


Du kannst mir ruhig glauben, dass ich das Herumgeeiere von Mr. Drosten die ganze Zeit über verfolgt habe, dass ich seine Argumentationswechsel und Argumentationsverschiebungen kenne und dass ich ihm nicht abnehme, redliche Arbeit zu leisten.

Sicher kann ich all dies noch mal heraus suchen und vorführen. Auch die Widersprüche zwischen Herdenimmunität (besonders krass zunächst in GB) und Supression kannst du selber nachlesen; das sollte zum ABC in dieser Diskussion gehören.

Ich will vor dem Schlafengehen noch mal auf einen Artikel im Lancet hinweisen, wo klar gesagt wird, dass das Tragen wirksamer Masken (keine Schals!) sowohl für Infizierte als auch für alle anderen - also für Alle! - zum Ziel der Supression in evidenter Weise beiträgt:

https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2213-2600%2820%2930134-X

Was jetzt nötig wäre, ist die massenweise Produktion und Beschaffung von Tests, Masken, Behandlunszentren usw. - von allem, was China bereits hat und die BRD/Italien/Spanien/GB/USA nicht.

Diese Mangelwirtschaft, dieses Zu-Klump-Schlagen der Gesundheits-Infrastruktur zwecks Rentabilitätskennziffern kann es ja wohl nicht sein.

Ich möchte nicht Leuten zuhören, die sich den Wissenschaftskittel überstreifen und solche Interessen vertreten und den Mangel auch noch schönreden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2207796) Verfasst am: 29.03.2020, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und inhaltlich: Die Herdenimmunität ist doch ein ganz gängiger Begriff, was Infektionskrankheiten angeht. Die letztlich anzustreben, während man die Krankheit zunächst soweit einschränken will, dass das Gesundheitssystem damit zurechtkommt, ist doch zumindest diskutabel.

Die Diskussion ist - wenn man die 4 Grundrechnungsarten beherrscht aber dann auch wieder relativ schnell beendet. eine Neuinfektionsrate von 5k/d wären dann (Krankheitsdauer 20d unterstellt) ständig 100k Erkrankte im Land, das würde die 30000 Intensivplätze gut auslasten. Das wären dann rund 29 Jahre um die zur Herdenimmunität nötigen 50Mio in D durchzuinfizieren.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2207802) Verfasst am: 30.03.2020, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und inhaltlich: Die Herdenimmunität ist doch ein ganz gängiger Begriff, was Infektionskrankheiten angeht. Die letztlich anzustreben, während man die Krankheit zunächst soweit einschränken will, dass das Gesundheitssystem damit zurechtkommt, ist doch zumindest diskutabel.

Die Diskussion ist - wenn man die 4 Grundrechnungsarten beherrscht aber dann auch wieder relativ schnell beendet. eine Neuinfektionsrate von 5k/d wären dann (Krankheitsdauer 20d unterstellt) ständig 100k Erkrankte im Land, das würde die 30000 Intensivplätze gut auslasten. Das wären dann rund 29 Jahre um die zur Herdenimmunität nötigen 50Mio in D durchzuinfizieren.


Du rechnest hier aber mit "30% der Erkrankten benötigen einen Platz auf der Intensivsstation". Genau habe ich die Zahlen aus den Berichten nicht im Kopf, aber ich meine, sie lägen tatsächlich irgendwo um 1,5% bis 3%. Also kannst du die Prognose um Faktor 10 bis 20 nach unten korrigieren und landest bei knapp 1 1/2 bis 3 Jahren, respektive 50k/d bis 100k/d.

Edit: Wobei natürlich die Frage wäre, ob die medial benannten knapp 30.000 verfügbaren I.-Plätze reine Kapazitäten für Corona-Erkrankte sein sollen, oder aber der generellen Verfügbarkeit entsprechen, sodass man also sonstige Erkrankungen mit in die Auslastungs-Berechnung mit aufnehmen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31732
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2207803) Verfasst am: 30.03.2020, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was anderes: Mich kotzt es ziemlich an, wie der Begriff "Krieg" aufgeweicht wird, um den Kampf gegen eine Pandemie zu beschreiben. Ungustiöses im Blickfeld Völlig idiotisch, wenn man mich fragt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2207804) Verfasst am: 30.03.2020, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Mal was anderes: Mich kotzt es ziemlich an, wie der Begriff "Krieg" aufgeweicht wird, um den Kampf gegen eine Pandemie zu beschreiben. Ungustiöses im Blickfeld Völlig idiotisch, wenn man mich fragt.

Da kann ich dir mal zustimmen.

Und in einem Video das jemand in WhatsApp verteilte, kam folgender Satz: "wenn der Virus sprechen könnte, was würde er sagen..:" Dann "... warum bin ich da?" Und dann irgendein Geschmarre, wegen des Verhaltens der Menschheit... Da hab ichs gelöscht. noc
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2207806) Verfasst am: 30.03.2020, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Mal was anderes: Mich kotzt es ziemlich an, wie der Begriff "Krieg" aufgeweicht wird, um den Kampf gegen eine Pandemie zu beschreiben. Ungustiöses im Blickfeld Völlig idiotisch, wenn man mich fragt.

Da kann ich dir mal zustimmen.

Und in einem Video das jemand in WhatsApp verteilte, kam folgender Satz: "wenn der Virus sprechen könnte, was würde er sagen..:" Dann "... warum bin ich da?" Und dann irgendein Geschmarre, wegen des Verhaltens der Menschheit... Da hab ichs gelöscht. noc


noc noc noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2207808) Verfasst am: 30.03.2020, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ratio hat folgendes geschrieben:

Du rechnest hier aber mit "30% der Erkrankten benötigen einen Platz auf der Intensivsstation". Genau habe ich die Zahlen aus den Berichten nicht im Kopf, aber ich meine, sie lägen tatsächlich irgendwo um 1,5% bis 3%. Also kannst du die Prognose um Faktor 10 bis 20 nach unten korrigieren und landest bei knapp 1 1/2 bis 3 Jahren, respektive 50k/d bis 100k/d.

Edit: Wobei natürlich die Frage wäre, ob die medial benannten knapp 30.000 verfügbaren I.-Plätze reine Kapazitäten für Corona-Erkrankte sein sollen, oder aber der generellen Verfügbarkeit entsprechen, sodass man also sonstige Erkrankungen mit in die Auslastungs-Berechnung mit aufnehmen müsste.


Da könntest Du recht haben - wenn man nicht von der Erkrankten sondern von den Infizierten ausgeht. Aber auch in dem Fall wird die Immunisierung anhand Durchinfektion der Gesellschaft nicht vor Verfügbarkeit eines Impfstoffes erreicht sein.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2207809) Verfasst am: 30.03.2020, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwas muss Shorty Kurz richtig machen, denn Österreich ist das Land in Europa, wo man eine Abflachungstendenz der Infektionszahlen bislang am deutlichsten erkennen kann.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2207812) Verfasst am: 30.03.2020, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade auf MIMIKAMA gefunden:

Zitat:
„Ich schlage vor, dass alle, die die Gefahr des Coronavirus leugnen, eine Erklärung bei sich tragen, wonach sie im Falle einer leichtfertig herbei geführten Infektion auf die Inanspruchnahme eines Beatmungsgerätes verzichten. Müsste ihnen ja leichtfallen, wenn das Virus so harmlos ist, wie sie meinen.“


Zitat:
„Ich bin der Meinung, bei COVID-19 handelt es sich um (Mehrfachnennung möglich)

0 eine ganz normale Grippe
0 eine harmlose Erkältung
0 reine Panikmache
0 eine Verschwörung der …………….. (beliebige Macht/Religion/Person einsetzen)

Aus den vorstehend genannten Gründen verzichte ich bereits jetzt unwiderruflich auf eine Intensivmedizinische Krankenversorgung und eine gegebenenfalls notwendig-werdende Beatmung im Falle einer Infektion mit COVID-19.

Lebensverlängernde Maßnahmen wünsche ich nicht. Mein Beatmungsplatz auf der Intensivstation darf unmittelbar an den nächsten Patienten weitergegeben werden.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20190
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2207813) Verfasst am: 30.03.2020, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.welt.de/vermischtes/article206863437/Krankenschwester-in-Berlin-Euren-Applaus-koennt-ihr-euch-sonstwohin-stecken.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.desktop

sind ein paar bissige kommentare dabei zwinkern
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2207815) Verfasst am: 30.03.2020, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon so gut wie tot: 85 Jahre, Übergewicht, Diabetes und 2 Bypässe an der Pumpe. Morgen muß ich wieder einkaufen gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2207816) Verfasst am: 30.03.2020, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon so gut wie tot: 85 Jahre, Übergewicht, Diabetes und 2 Bypässe an der Pumpe. Morgen muß ich wieder einkaufen gehen...

Auch unter diesem Aspekt finde ich den von Shorty angedachten Maskenzwang für Kassiererinnen nicht verkehrt
Edith: offenbar ist Shorty's Maskenzwang in Supermärkten nicht nur für Personal sondern auch für Besucher geplant. Find ich gut
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)


Zuletzt bearbeitet von VanHanegem am 30.03.2020, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2207818) Verfasst am: 30.03.2020, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon so gut wie tot: 85 Jahre, Übergewicht, Diabetes und 2 Bypässe an der Pumpe. Morgen muß ich wieder einkaufen gehen...


Gibt es bei Dir keine Einkaufshilfen?
Uns haben schon 4 Nachbarn gefragt, ob sie uns Behilflich sein können.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2207819) Verfasst am: 30.03.2020, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon so gut wie tot: 85 Jahre, Übergewicht, Diabetes und 2 Bypässe an der Pumpe. Morgen muß ich wieder einkaufen gehen...

Bleib zuhause!
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Coronavirus-Im-Landkreis-Neu-Ulm-hilft-man-sich-gegenseitig-id57114576.html
Zitat:
Stadt Senden baut eine Plattform für Corona-Hilfe auf
Auch die Stadt Senden hat eine Plattform eingerichtet, auf der Helfer und Hilfesuchende rund um Corona zusammenkommen können. Wer sich bereit erklären möchte, für Personen, die zur Risikogruppe bei der Corona Erkrankung zählen, vorübergehend Einkäufe oder Erledigungen wie den Gang zur Apotheke zu übernehmen, kann sich bei der Stadt Senden unter der Rufnummer 07307/945-2190 melden. Ebenso dürfen sich unter der Nummer auch diejenigen Personen melden, die Bedarf an diesem Hilfsangebot haben.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2207820) Verfasst am: 30.03.2020, 13:58    Titel: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Menschen! Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Die Herdenimmunität ist doch ein ganz gängiger Begriff, was Infektionskrankheiten angeht. Die letztlich anzustreben, während man die Krankheit zunächst soweit einschränken will, dass das Gesundheitssystem damit zurechtkommt, ist doch zumindest diskutabel.

Allein der Gedanke ist bei den zu erwartenden Todeszahlen völlig unethisch und indiskutabel !!!!!!1111!!!!!!!!

Die Annahme von nur 1% Toten ist auch gänzlich absurd. Selbst wenn man die 11% (trotz der schlecht ausgestatteten
2. und 3. Welt) mit seinem "optimism Bias" bestreiten will sind es bei den minimalen WHO-Zahlen von 3% dann eben statt 616 Millionen
Toten nur168 Millionen Tote. Wer da statt durch Test und Masken einzudämmen so unethisch ist wirklich
über "Durchinfizieren" reden zu wollen ist moralisch für mich nicht besser als ein Faschist von der AFD und ich bin
traurig in einer der westlichen Demokratien leben zu müssen in denen das State of the Art zu werden
droht.
Da ist bei den Deutschbürgern (Wirtschaftspolitiker wie viele "Virologen") in der Erziehung menschlich wohl
gründlich etwas schief gelaufen. Leider trifft Corona bei den ganzen wirtschaftlichen Erwägungen meist
auch gerade die Schwächsten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2207822) Verfasst am: 30.03.2020, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur 14 Ausrufezeichen und 4 Einsen? Da geht doch noch mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 287

Beitrag(#2207823) Verfasst am: 30.03.2020, 14:49    Titel: Da bleibt halt nur noch Zynismus Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nur 14 Ausrufezeichen und 4 Einsen? Da geht doch noch mehr!

Werde durch die Lage halt auch langsam zynisch (war aber aufmunternd satirisch gemeint mit den Ausrufezeichen und 1en ).

Aufrütteln kann man ja eh nicht die Richtigen (Die Entscheidungsträger für Produktionsankurbelung
von mehr Tests und zur Not Beschlagnahme von Tests lesen hier nicht mit).
Und erwachsene Menschen kann man eh nicht mehr zu ethischem Denken umerziehen ( da hat schon
Pispers aufgegeben)

Nach China-Daten vom Januar hätte man aber die PCR-Kapazitäten (Vollautomaten kaufen) ja schon längst hochfahren können.

Bleibt zu hoffen, dass man für die Überlebenden für die nächste Pandemie lernt und dann besser
ausgerüstet sein und eindämmen wird (auch wenn sicherlich nie wie in China nach Wuhan jemals 40000 Mediziner nach
Heisberg zur Eindämmung geschickt würden)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2207824) Verfasst am: 30.03.2020, 15:25    Titel: Re: Durchinfizierung (statt Tests/Masken) bedeutet das Töten von Millionen Mensc Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Die Herdenimmunität ist doch ein ganz gängiger Begriff, was Infektionskrankheiten angeht. Die letztlich anzustreben, während man die Krankheit zunächst soweit einschränken will, dass das Gesundheitssystem damit zurechtkommt, ist doch zumindest diskutabel.

Allein der Gedanke ist bei den zu erwartenden Todeszahlen völlig unethisch und indiskutabel.

(Zitat gedämpft von mir.)
Wenn man davon ausgeht, dass eine völlige Eindämmung gar nicht mehr möglich ist, ist es das beste erreichbare Ziel. Diese Voraussetzung hast du in deinem letzten Post noch geteilt - kannst du dich mal entscheiden?
Und dieses Ziel zu erreichen, wird schon schwer genug.
Und die Vorgehensweisen mit dem Ziel, das Virus völlig einzudämmen, und mit dem Ziel, es so einzudämmen, dass sich die Ausbreitung verlangsamt, sind doch im Wesentlichen dieselben.
Also was willst du denn?

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Die Annahme von nur 1% Toten ist auch gänzlich absurd. Selbst wenn man die 11% (trotz der schlecht ausgestatteten
2. und 3. Welt) mit seinem "optimism Bias" bestreiten will sind es bei den minimalen WHO-Zahlen von 3% dann eben statt 616 Millionen
Toten nur168 Millionen Tote.

Warum ist das absurd? (Und warum meinst du, es besser zu wissen als die WHO?) Zwar sind viele Entwicklungs- und Schwellenländer viel schlechter ausgestattet als wir, dafür ist aber auch die Bevölkerungsstruktur viel weniger anfällig.
Die minimalen Zahlen der WHO (aus meinem Zitat oben) sind übrigens nicht 3%, sondern 0,3%.

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Wer da statt durch Test und Masken einzudämmen so unethisch ist wirklich über "Durchinfizieren" reden zu wollen ist moralisch für mich nicht besser als ein Faschist von der AFD und ich bin traurig in einer der westlichen Demokratien leben zu müssen in denen das State of the Art zu werden droht.

Nun, so sei fröhlich und nicht mehr traurig, denn du lebst nicht in so einem Land. Wie dir auffallen könnte, wenn du dich nicht unbedingt so aufregen wolltest, wird hier das Ziel verfolgt, die Krankheit möglichst einzudämmen, auch von dem von dir so gehassten Streeck. Das will er u.a. durch Ausweitung der Tests erreichen.

Nur dass er anscheinend eine Eindämmung auf ein Niveau, mit dem das Gesundheitssystem zurechtkommt, als bestmögliches Ergebnis sieht. "Herdenimmunuität" ist bei ihm also keine Strategie, die er etwa durch bewusstes Geschehenlassen erreichen wollen würde (wie es eine Zeit lang in GB Politik war, aber eben nicht bei uns), sondern das Ergebnis nach einer bestmöglichen Eindämmung.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20190
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2207825) Verfasst am: 30.03.2020, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.welt.de/vermischtes/article206863437/Krankenschwester-in-Berlin-Euren-Applaus-koennt-ihr-euch-sonstwohin-stecken.html?wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.desktop

sind ein paar bissige kommentare dabei zwinkern


bsp.:

Zitat:
Alex D.
vor 18 Stunden
Bei allem Verständnis zur aktuellen Belastung. Das Gehalt entspricht der Qualifikation und der Bildung.

Wenn jetzt Krankenschwestern die, pardon, beliebig ausgetauscht werden können, weil kein teures und langjähriges Studium erforderlich ist, wie irgendwo gelesen „mindestens 4000 Euro“ haben wollen oder gar Kassiererinen dann kann ich nur den Vogel zeigen. Das verdienen Ingenieure nach langem Studium ab 30+ und nicht nach kurzer Ausbildung mit 18 Jahren.

Ich gönne jedem mehr Geld aber irgendwo muss man realistisch bleiben.
LINK 6

Antwort:
Ulf R.
vor 17 Stunden
Hallo Alex D., ich warte schon seit dreißig Jahren darauf beliebig ausgetauscht zu werden. Ich nehme nicht die Länge der Ausbildung, sondern die Verantwortun, die jeder Pflegekraft, zu jeder Schicht auferlegt wird, als Maßstab.


Lachen

quelle ebenda
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2207826) Verfasst am: 30.03.2020, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wer meint, das Krankenschwestern "beliebig ausgestauscht" werden könnten, ist offenbar ein Idiot. Das ist zwar i.d.R. kein Studium (und insofern ein gewisser Gehaltsabstand zu akademischen Berufen gerechtfertigt) - was in manchen Ländern aber auch anders ist -, aber dennoch natürlich ein sehr qualifizierter Beruf.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 19 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group