Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kartoffel Utilitarismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46307
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2216157) Verfasst am: 26.06.2020, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bei Ihnen schön für Frau wenn Sie beschäftigt?

Ich putze immer Klo wenn Frau einkaufen, brauchen 50 Minuten mit Bad. Frau einkaufen eine Stunde zwanzig Minuten. Muss immer gehen mit Lappen unter Rand weil Frau oft Durchfall. Trotzdem besser ich machen, weil wenn ich einkaufen kaufe falsche Kartoffel.

Frau 100 Rezepte Kartoffelsalat, mit Brühe, Majonäse und Kokosmilch, alles verschieden. Aber schon gesagt hier nur Haushaltstipps, nicht wissen was ist Utilitarismus, dafür großen Mund.


wie ist bitte dein standpunkt zum thema rasse/rassismus?


Wenn er was dazu sagen möchte, kann er das im entsprechenden Thread machen. https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5874&highlight=
"Themenverschleppung" sollte vermieden werden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
operacja_pluca
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.03.2020
Beiträge: 31

Beitrag(#2216165) Verfasst am: 26.06.2020, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bei Ihnen schön für Frau wenn Sie beschäftigt?

Ich putze immer Klo wenn Frau einkaufen, brauchen 50 Minuten mit Bad. Frau einkaufen eine Stunde zwanzig Minuten. Muss immer gehen mit Lappen unter Rand weil Frau oft Durchfall. Trotzdem besser ich machen, weil wenn ich einkaufen kaufe falsche Kartoffel.

Frau 100 Rezepte Kartoffelsalat, mit Brühe, Majonäse und Kokosmilch, alles verschieden. Aber schon gesagt hier nur Haushaltstipps, nicht wissen was ist Utilitarismus, dafür großen Mund.


wie ist bitte dein standpunkt zum thema rasse/rassismus?

Kannst du schälen ein Kilo Kartoffel in fünf Minuten? Wenn nicht wissen was ist Utilitarismus besser nicht reden über Rasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
operacja_pluca
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.03.2020
Beiträge: 31

Beitrag(#2216166) Verfasst am: 26.06.2020, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sage zu Frau Wenn du bist schnell, wir heute Abend machen romantisch. Dann Frau schafft ein Kilo in 4 Minuten. Wenn ich schäle zwanzig Minuten muss erholen, dann nicht romantisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2216168) Verfasst am: 26.06.2020, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bei Ihnen schön für Frau wenn Sie beschäftigt?

Ich putze immer Klo wenn Frau einkaufen, brauchen 50 Minuten mit Bad. Frau einkaufen eine Stunde zwanzig Minuten. Muss immer gehen mit Lappen unter Rand weil Frau oft Durchfall. Trotzdem besser ich machen, weil wenn ich einkaufen kaufe falsche Kartoffel.

Frau 100 Rezepte Kartoffelsalat, mit Brühe, Majonäse und Kokosmilch, alles verschieden. Aber schon gesagt hier nur Haushaltstipps, nicht wissen was ist Utilitarismus, dafür großen Mund.


wie ist bitte dein standpunkt zum thema rasse/rassismus?

Kannst du schälen ein Kilo Kartoffel in fünf Minuten? Wenn nicht wissen was ist Utilitarismus besser nicht reden über Rasse.


1. ja
2. sei nicht so bescheiden
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
operacja_pluca
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.03.2020
Beiträge: 31

Beitrag(#2216173) Verfasst am: 26.06.2020, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht du mir erklärst was ist Utilitarismus mit Beispiel Kartoffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2216174) Verfasst am: 26.06.2020, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Vielleicht du mir erklärst was ist Utilitarismus mit Beispiel Kartoffel?


Kartoffelbrei Auf den Arm nehmen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216202) Verfasst am: 26.06.2020, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kannst Du Deiner Frau mehr Glück bescheren, als sie unter dem Kartoffelschälen und Deiner Unfähigkeit leidet?

So, jetzt lese ich aber Tarvocens Link, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216211) Verfasst am: 26.06.2020, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
... hier mal was etwas Ernsthafteres zum Thema Utilitarismus: What if you're running on corrupted hardware?

Danke für den link. Ich muß ihn nochmal in Ruhe und mit Kommentaren lesen. Meine spontane Antwort:

Genau deshalb sollten wir "the power of naive realism" überwinden bzw. unsere "corrupted hardware" durchschauen (und fixen?), so daß wir den "external harm of self-benefiting actions" weder unter- noch überschätzen.

Ein weiterer Einwand wäre, daß die "awful consequences given our untrustworthy brains" im Utilitarismus keineswegs schlimmer sind als in deontologischen Ethiken, eher wohl im Gegenteil.

In gewisser Weise ist das Problem ja eine Weiterspinnung des Problems, daß man keine absolute Nutzenfunktion angeben kann, da diese willkürlichen, konditionierten oder biologisch bedingten Wertungen unterliegt - aus dieser Problemlage ist der Präferenzutilitarismus entstanden. Dieser stellt sich auf den Standpunkt, daß es letztlich egal ist, was "gut für alle" wirklich bedeutet - solange nur den Interessen aller Subjekte optimiert Rechnung getragen wird. Selbst wenn es (aus hypothetisch objektiver oder wesentlich intelligenterer Sicht) eine bessere Lösung gäbe, so spielt diese under den aktuellen ethischen Umständen in der Entscheidungstheorie keine Rolle.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
operacja_pluca
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.03.2020
Beiträge: 31

Beitrag(#2216215) Verfasst am: 26.06.2020, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet für Kartoffel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3786

Beitrag(#2216229) Verfasst am: 27.06.2020, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Das bedeutet für Kartoffel?

Der Zweck der (domestizierten) Kartoffel ist es, gegessen zu werden (Siehe auch "Das Restaurant am Ende des Universums:"... Ein riesiges Milchtier näherte sich Zaphod Beeblebrox' Tisch, ...
»Guten Abend«, muhte es und setzte sich behäbig auf seine Haxen, »ich bin das Hauptgericht des
Tages. Dürfte ich Ihnen ein paar Teile meines Körpers schmackhaft machen?« ...
...
»Meinst du, das Tier will wirklich, daß wir's essen?« sagte Trillian flüsternd zu Ford.
...
»Nun ja«, sagte das Tier, »ich kenne viele Gemüse, die dazu eine sehr klare Meinung haben. Weshalb ja auch beschlossen wurde, das ganze verzwickte Problem ein für allemal zu lösen und ein
Tier zu züchten, das wirklich gegessen werden will
und dieses auch klar und deutlich sagen kann. Und
hier bin ich also.«
...
Vier schwach gebratene Steaks bitte, und ein bißchen dalli. ...
...
»Eine sehr kluge Wahl, Sir, wenn ich so sagen
darf. Sehr gut«, fügte es hinzu, »ich eile sofort und
erschieße mich.«

...
"

Da die Kartoffel ausserdem nach heutigem Wissen kein Nervensystem besitzt spielt sie bei dem Vorgang keine Rolle. Die zwei kartoffelschälenden Akteure entscheiden also, wann die Vorgabe des Utilitarismus erfüllt ist: die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen zu maximieren.

Ohne die Einstellung deiner Frau zu kennen kann also hier keine Aussage gemacht werden.

Deine Haltung hat bis jetzt nichts mit Utilitarismus zu tun, sondern im besten Fall mit Egoismus im schlimmsten mit antisozialen Verhaltensweisen.

Dafür spricht solch unhöfliches Verhalten wie hier aufzuschlagen und gleich Leute beleidigen zu wollen.

Zitat:
..., nicht wissen was ist Utilitarismus, dafür großen Mund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
operacja_pluca
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.03.2020
Beiträge: 31

Beitrag(#2216241) Verfasst am: 27.06.2020, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist viel frech, wenig gewitzt. Sagen bestenfalls ich Egoist, schlimmer Assozial. Andere sagen beste Zeit für mein Frau wenn ich beschäftigt. Sogar Internet Wohlergehen gut wenn ich schälen Kartoffel. Nicht beleidigend, oder?

Wenn mein Frau schälen Kartoffel ich in dieser Zeit decke den Tisch. Aber ist so selbstverständlich, dass ich nicht sagen. Fragt auch niemand danach. Nur sagen Klo putzen.

Ich zeigen meiner Frau Strang. Sie sagt Leute kleines Ego nur runterputzen andere in Internet. Armes Wurstchen.

Beste Antwort Kartoffelbrei. Legen ein Kartoffel auf Gleis, legen Sack Kartoffel auf andere Gleis, muss Zug umleiten zu retten Sack Kartoffel. Andere Kartoffel natürlich Brei. Lachen Das euer Utilitarismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31679
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2216242) Verfasst am: 27.06.2020, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

operacja_pluca hat folgendes geschrieben:
Du bist viel frech, wenig gewitzt. Sagen bestenfalls ich Egoist, schlimmer Assozial. Andere sagen beste Zeit für mein Frau wenn ich beschäftigt. Sogar Internet Wohlergehen gut wenn ich schälen Kartoffel. Nicht beleidigend, oder?

Wenn mein Frau schälen Kartoffel ich in dieser Zeit decke den Tisch. Aber ist so selbstverständlich, dass ich nicht sagen. Fragt auch niemand danach. Nur sagen Klo putzen.

Ich zeigen meiner Frau Strang. Sie sagt Leute kleines Ego nur runterputzen andere in Internet. Armes Wurstchen.

Beste Antwort Kartoffelbrei. Legen ein Kartoffel auf Gleis, legen Sack Kartoffel auf andere Gleis, muss Zug umleiten zu retten Sack Kartoffel. Andere Kartoffel natürlich Brei. Lachen Das euer Utilitarismus.


Das musst du verstehen: Heutzutage gilt man ja schon als Sexist, wenn man unterstellt, dass eine Frau etwas besser kann als ein Mann.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2216244) Verfasst am: 27.06.2020, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
....

Das musst du verstehen: Heutzutage gilt man ja schon als Sexist, wenn man unterstellt, dass eine Frau etwas besser kann als ein Mann.

Nee nee. Da muss ich doch widersprechen.
Das ist kein Sexist, sondern endlich jemand, die die Wahrheit sagt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2216251) Verfasst am: 27.06.2020, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibt's eben "pommes de terre sautées", mit neuen Kartoffeln (die aus Noirmoutier sind am besten Ich liebe es... ), die braucht man nicht zu schälen.

Oder Pellkartoffeln. Da pellt sich dann jeder seine Grumbeere selbst. Lachen

So what?


Ansonsten:"Utilitarismus" ist doch nur eine faule Ausrede, nix Neues lernen zu wollen (oder die Effizienz von bereits Gelerntem durch zusätzliche Übung zu optimieren) unter dem Vorwand, jemand anderes könne das derzeit schneller und besser als man selbst. Mit den Augen rollen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2216252) Verfasst am: 27.06.2020, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wette einen Sack Kartoffeln, dass der Typ ein Fake ist.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#2216255) Verfasst am: 27.06.2020, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich wette einen Sack Kartoffeln, dass der Typ ein Fake ist.


Geschält oder ungeschält? Auf den Arm nehmen
SCNR Verlegen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2216291) Verfasst am: 27.06.2020, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Dieser stellt sich auf den Standpunkt, daß es letztlich egal ist, was "gut für alle" wirklich bedeutet - solange nur den Interessen aller Subjekte optimiert Rechnung getragen wird.

"Es ist letztlich egal, was genau 'gut für alle' eigentlich wirklich bedeutet - solange nur am Ende genau das dabei herauskommt." noc
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216299) Verfasst am: 27.06.2020, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Dieser stellt sich auf den Standpunkt, daß es letztlich egal ist, was "gut für alle" wirklich bedeutet - solange nur den Interessen aller Subjekte optimiert Rechnung getragen wird.
"Es ist letztlich egal, was genau 'gut für alle' eigentlich wirklich bedeutet - solange nur am Ende genau das dabei herauskommt." noc

Nein - solange nur am Ende das rauskommt, was den Präferenzen der Subjekte zum Zeitpunkt der Entscheidung am ehesten entspricht. Es ist eine ähnliche Idee wir die der Demokratie - absolutes Optimum alles andere als bekannt oder garantiert.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2216302) Verfasst am: 27.06.2020, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Dieser stellt sich auf den Standpunkt, daß es letztlich egal ist, was "gut für alle" wirklich bedeutet - solange nur den Interessen aller Subjekte optimiert Rechnung getragen wird.
"Es ist letztlich egal, was genau 'gut für alle' eigentlich wirklich bedeutet - solange nur am Ende genau das dabei herauskommt." noc

Nein - solange nur am Ende das rauskommt, was den Präferenzen der Subjekte zum Zeitpunkt der Entscheidung am ehesten entspricht.

Mit den Augen rollen Dass du nicht siehst, dass du das Problem nur verschiebst. Was genau bedeutet denn der Superlativ "am ehesten"?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216338) Verfasst am: 28.06.2020, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass du nicht siehst, dass du das Problem nur verschiebst. Was genau bedeutet denn der Superlativ "am ehesten"?

Es bedeutet idZ, daß die Subjekte es aktuell und subjektiv für eine Interessenmaximierung halten. Sie stimmen sozusagen darüber ab bzw. handeln es aus. Sollten sie bei dieser Einschätzung falsch liegen (etwa darin, was überhaupt ihre Interessen sind oder welche Mittel gut für diese sind), so wäre das aus entscheidungstheoretischer Sicht im PU egal.

Natürlich könnte man auch sich auch eine so verkorkste Hardware vorstellen, daß selbst obiges komplett danebengeht, und zwar selbst dann wenn die Gesellschaft es durch Wissenschaft, Aufklärung, Demokratie usw. absichert. In diesem Fall würde ich sagen, daß es keine rationale Ethik oder überhaupt plausible Weltanschauung mehr geben kann, und daher können wir mE diesen Fall als diskursiv unfruchtbar ignorieren.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2216359) Verfasst am: 28.06.2020, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Natürlich könnte man auch sich auch eine so verkorkste Hardware vorstellen, daß selbst obiges komplett danebengeht, und zwar selbst dann wenn die Gesellschaft es durch Wissenschaft, Aufklärung, Demokratie usw. absichert.

Mit den Augen rollen Es geht in dem Aufsatz gerade um Fälle, in denen die subjektiven Einschätzungen gerade von den Ergebnissen dieser Regelsysteme (Wissenschaft, Demokratie, etc.) abweichen - also z.B. die Mehrheit der Bevölkerung die Demokratie, den Rechtsstaat und die Grundrechte abschaffen will.


Für jede einzelne moralisch relevante Entscheidung im Voraus eine Volksabstimmung zu verlangen ist übrigens auch albern. Wenn das ginge, bräuchte man auch keinen Utilitarismus als ethische Position. Das Borg-Kollektiv führt überhaupt keine Moraldiskurse und hat oder braucht daher auch keinen Utilitarismus, sondern es fällt einfach unmittelbar Sachentscheidungen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2216418) Verfasst am: 29.06.2020, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Dann gibt's eben "pommes de terre sautées", mit neuen Kartoffeln (die aus Noirmoutier sind am besten Ich liebe es... ), die braucht man nicht zu schälen.

Oder Pellkartoffeln. Da pellt sich dann jeder seine Grumbeere selbst. Lachen

So what?


Ansonsten:"Utilitarismus" ist doch nur eine faule Ausrede, nix Neues lernen zu wollen (oder die Effizienz von bereits Gelerntem durch zusätzliche Übung zu optimieren) unter dem Vorwand, jemand anderes könne das derzeit schneller und besser als man selbst. Mit den Augen rollen


Angenommen, man möchte den Gesamtnutzen (sprich: die gemeinsam(?!) zur Verfügung stehende freie Zeit) maximieren, könnte man ja die Aufgaben so verteilen, daß alle möglichst schnell damit fertig sind. Allerdings hat manchmal auch eine Arbeit, die man gemeinsam erledigt (z.B. eben weil man sie gemeinsam erledigt), einen Nutzen für einen, und man dehnt sie dann schonmal aus, weil es (Kartoffeln schälen?) dabei so lustig ist...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46307
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2216425) Verfasst am: 29.06.2020, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
Dann gibt's eben "pommes de terre sautées", mit neuen Kartoffeln (die aus Noirmoutier sind am besten Ich liebe es... ), die braucht man nicht zu schälen.

Oder Pellkartoffeln. Da pellt sich dann jeder seine Grumbeere selbst. Lachen

So what?


Ansonsten:"Utilitarismus" ist doch nur eine faule Ausrede, nix Neues lernen zu wollen (oder die Effizienz von bereits Gelerntem durch zusätzliche Übung zu optimieren) unter dem Vorwand, jemand anderes könne das derzeit schneller und besser als man selbst. Mit den Augen rollen


Angenommen, man möchte den Gesamtnutzen (sprich: die gemeinsam(?!) zur Verfügung stehende freie Zeit) maximieren, könnte man ja die Aufgaben so verteilen, daß alle möglichst schnell damit fertig sind. Allerdings hat manchmal auch eine Arbeit, die man gemeinsam erledigt (z.B. eben weil man sie gemeinsam erledigt), einen Nutzen für einen, und man dehnt sie dann schonmal aus, weil es (Kartoffeln schälen?) dabei so lustig ist...


So ist es!
Schneller ist nicht unbedingt besser. Vor allem nicht, wenn man etwas gemeinsam macht.
Als absolutes Beispiel von schnell ist nicht besser würde ich "eine schnelle Nummer" sagen. Da ist wohl der Gegenteil der Fall. zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2216426) Verfasst am: 29.06.2020, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass du nicht siehst, dass du das Problem nur verschiebst. Was genau bedeutet denn der Superlativ "am ehesten"?

Es bedeutet idZ, daß die Subjekte es aktuell und subjektiv für eine Interessenmaximierung halten. Sie stimmen sozusagen darüber ab bzw. handeln es aus. Sollten sie bei dieser Einschätzung falsch liegen (etwa darin, was überhaupt ihre Interessen sind oder welche Mittel gut für diese sind), so wäre das aus entscheidungstheoretischer Sicht im PU egal.


Einer solchen "Ethik" geht jede kritische Reflexion auf die Umstände, unter denen diese "Interessen" gebildet werden, völlig ab. Sie klammert letztlich genau das aus, was eigentlich der Kern der Ethik sein sollte, nämlich die Reflexion auf das "gute Leben". Schlimmer noch: sie hat schon die Idee des "guten Lebens" durch das Prinzip der "Interessenmaximierung" ersetzt. Was wiederrum natürlich bestens zur herrschenden Ideologie passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2216429) Verfasst am: 29.06.2020, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass du nicht siehst, dass du das Problem nur verschiebst. Was genau bedeutet denn der Superlativ "am ehesten"?

Es bedeutet idZ, daß die Subjekte es aktuell und subjektiv für eine Interessenmaximierung halten. Sie stimmen sozusagen darüber ab bzw. handeln es aus. Sollten sie bei dieser Einschätzung falsch liegen (etwa darin, was überhaupt ihre Interessen sind oder welche Mittel gut für diese sind), so wäre das aus entscheidungstheoretischer Sicht im PU egal.

Einer solchen "Ethik" geht jede kritische Reflexion auf die Umstände, unter denen diese "Interessen" gebildet werden, völlig ab. Sie klammert letztlich genau das aus, was eigentlich der Kern der Ethik sein sollte, nämlich die Reflexion auf das "gute Leben". Schlimmer noch: sie hat schon die Idee des "guten Lebens" durch das Prinzip der "Interessenmaximierung" ersetzt. Was wiederrum natürlich bestens zur herrschenden Ideologie passt.

Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216489) Verfasst am: 30.06.2020, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es geht in dem Aufsatz gerade um Fälle, in denen die subjektiven Einschätzungen gerade von den Ergebnissen dieser Regelsysteme (Wissenschaft, Demokratie, etc.) abweichen - also z.B. die Mehrheit der Bevölkerung die Demokratie, den Rechtsstaat und die Grundrechte abschaffen will.

Das ist aus präferenzutilitaristischer Sicht erstmal kein Problem - eben weil Präferenzen keinem moralischen Urteil unterliegen, sondern selbst die Norm bilden. Es ist keineswegs gesagt, daß Präferenzutilitarismus zu einem besseren Leben für alle führt - wenn zu viele Präferenzen zu dumm und kurzsichtig sind, geht das selbstverständlich in die Hose. Das ist aber kein Argument gegen den Utilitarismus, sondern gegen Unfähigkeit. Übrigens haben deontologische Ethiken dasselbe Problem, wenn der Hohepriester, König oder Parteiführer "eine verkorkste Hardware" (oder SW) hat.

Dumme Spezies haben keinerlei Vorteil vom Präferenz-Utilitarismus - der Vorteil entsteht erst aus dem ernsthaften, gebildeten Diskurs ethischer Subjekte.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Für jede einzelne moralisch relevante Entscheidung im Voraus eine Volksabstimmung zu verlangen ist übrigens auch albern.

Tut zwar keiner, aber: dafür gibt es den sog. Regelutilitarismus - es spricht nichts dagegen, sich auf Regeln zu einigen, die etwas allgemeinere best practices darstellen, und nur bei grundsätzlich neuartigen Problemstellungen einen Diskursprozeß durchzuführen.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
... Das Borg-Kollektiv führt überhaupt keine Moraldiskurse und hat oder braucht daher auch keinen Utilitarismus, sondern es fällt einfach unmittelbar Sachentscheidungen.

Da hast Du wohl nicht verstanden, was Ethik ist. Selbst die Kenntnis aller Information und Parameter zur Berechnung der Nutzenfunktion reichen für "Sachentscheidungen" nicht aus, da zuvor eine Art Ziel festgelegt werden muß. Wer legt denn fest, wo das Borg-Kollektiv eigentlich hin will?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216492) Verfasst am: 30.06.2020, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Sie stimmen sozusagen darüber ab bzw. handeln es aus. Sollten sie bei dieser Einschätzung falsch liegen (etwa darin, was überhaupt ihre Interessen sind oder welche Mittel gut für diese sind), so wäre das aus entscheidungstheoretischer Sicht im PU egal.
Einer solchen "Ethik" geht jede kritische Reflexion auf die Umstände, unter denen diese "Interessen" gebildet werden, völlig ab.

Nein. Das wäre nur dann so, wenn die Interessen von Leuten geäußert werden, denen auch sonst jede kritische Reflexion abgeht. Leben diese (statt im PU) in einer deontologischen Ethik, machen sie auch ständig unreflektierte Sachen, weil es ihrer Religion sagt, weil es nicht verboten ist oder weil es alle machen. Der einzige Unterschied ist, daß sie es zusätzlich nicht selbst mitentscheiden dürfen.

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Sie klammert letztlich genau das aus, was eigentlich der Kern der Ethik sein sollte, nämlich die Reflexion auf das "gute Leben". Schlimmer noch: sie hat schon die Idee des "guten Lebens" durch das Prinzip der "Interessenmaximierung" ersetzt.

Zumindest im klassischen Utilitarismus (ohne "Präferenz") ist ja die Idee des guten Lebens sogar in einer viel reflektierteren Form enthalten, als das in allen anderen landläufigen Ethiken der Fall ist, denn dort geht es ja zentral um die Maximierung des Guten für Alle. Beim Kategorischen Imperativ ist immerhin so etwas Ähnliches angedacht, wenn auch nicht wirklich stringent. Ganz schlimm sieht es bei Religionen aus, wo meist im Kern nicht das "gute", sondern das gottgefällige Leben zählt (zumindest in der Rechtfertigung der Normen).

Der Präferenzutilitarismus adressiert das Problem, daß es keine universellen Glücksrezepte gibt. Will man also möglichst viel Leid vermeiden bzw. Glück schaffen, könnte ein Ansatz sein, individuelle Präferenzen der Anderen zu berücksichtigen. Dies ist klarer und effizienter, als wenn man seinem Nächsten das tut, was man selbst gut findet, und erfordert mindestens dieselbe Empathie. "Interessenmaximierung" suggeriert fälschlicherweise ein konkurrierendes Gegeneinander.

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Was wiederrum natürlich bestens zur herrschenden Ideologie passt.

Sehe ich genau umgekehrt - zu Herrschaftssystemen (jeglicher Couleur) passen deontologische Ethiken, da mindestens deren Ziele niemals zur Diskussion stehen. Stell Dir vor, Politik, Kirche, Wirtschaft und Wähler müssten sich rechtfertigen, wo das universelle "Greater Good" ist beim Ersaufenlassen von Flüchtlingen, der Ausbeutung von Geringlöhnern, der Missionierung oder der Massentierhaltung.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3613

Beitrag(#2216500) Verfasst am: 30.06.2020, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass du nicht siehst, dass du das Problem nur verschiebst. Was genau bedeutet denn der Superlativ "am ehesten"?

Es bedeutet idZ, daß die Subjekte es aktuell und subjektiv für eine Interessenmaximierung halten. Sie stimmen sozusagen darüber ab bzw. handeln es aus. Sollten sie bei dieser Einschätzung falsch liegen (etwa darin, was überhaupt ihre Interessen sind oder welche Mittel gut für diese sind), so wäre das aus entscheidungstheoretischer Sicht im PU egal.


Einer solchen "Ethik" geht jede kritische Reflexion auf die Umstände, unter denen diese "Interessen" gebildet werden, völlig ab. Sie klammert letztlich genau das aus, was eigentlich der Kern der Ethik sein sollte, nämlich die Reflexion auf das "gute Leben". Schlimmer noch: sie hat schon die Idee des "guten Lebens" durch das Prinzip der "Interessenmaximierung" ersetzt. Was wiederrum natürlich bestens zur herrschenden Ideologie passt.

Ich befürchte, ihr redet aneinander vorbei, weil ihr eine unterschiedliche Sprache sprecht.

Vermutlich denkt step bei Interessenmaximierung an eine mathematische Operation, wie ein Maximum zu finden. Die Operation kannst du auf "gutes Leben" oder "schlechtes Leben" anwenden. Ich würde gar sagen: ein gutes Leben ist, wenn diese Interessemaximierung möglich ist. Was zugegeben maximal mehrdeutig ist: ich kauf mir jetzt mal drei Häuser in Schwabing, um meine Interessen zu maximieren.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2216506) Verfasst am: 30.06.2020, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wer legt denn fest, wo das Borg-Kollektiv eigentlich hin will?

Das Kollektiv.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2216510) Verfasst am: 30.06.2020, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wer legt denn fest, wo das Borg-Kollektiv eigentlich hin will?
Das Kollektiv.

Und gibt's dabei auch mal heftige Diskussion im Kollektiv? Oder sind Ziele dort quasi als Eigenwerte berechenbar?

Hatten die nicht ne Königin und komplette Gleichschaltung oder hab ich da was verwechselt?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group