Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grammatik- Orthografie- und Stilistik Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grey
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 2280

Beitrag(#2222114) Verfasst am: 28.08.2020, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nein, "eine Tasse Kaffeebohnen" ist nicht sehr sinnvoll.


Ich hätte gerne eine Flasche Pommes frites.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2299507) Verfasst am: 30.08.2023, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Anschluss küsst er der spanischen Spielerin auf den Mund.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-international/spaniens-skandal-praesident-luis-rubiales-sprang-spielerin-an-video-aufgetaucht-85216538.bild.html

ist das grammatikalisch korrekt?

oder müsste es heißen:
Im Anschluss küsst er DIE spanische(n) Spielerin auf den Mund?

oder geht beides?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2299508) Verfasst am: 30.08.2023, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Im Anschluss küsst er der spanischen Spielerin auf den Mund.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-international/spaniens-skandal-praesident-luis-rubiales-sprang-spielerin-an-video-aufgetaucht-85216538.bild.html

ist das grammatikalisch korrekt?

oder müsste es heißen:
Im Anschluss küsst er DIE spanische(n) Spielerin auf den Mund?

oder geht beides?

Nach meiner Ansicht geht beides, weil man "küssen" auch intransitiv benutzen kann:
Wohin küsste er (die/der spanischen Spielerin)? Er küsste auf den Mund.
Zusammengesetzt: Er küsste auf den Mund der spanischen Spielerin.
Oder umgestellt: Er küsste der spanischen Spielerin auf den Mund.
(das war ein bisschen gemogelt, weil die Spielerin jetzt im Gegensatz zur ersten Version im Dativ steht.)
Transitiv mit Akkusativ-Ergänzung: Er küsste die spanische Spielerin auf den Mund.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2299521) Verfasst am: 30.08.2023, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Frage, welche Ergänzungen ein Verb braucht.

Erst einmal braucht "küssen" natürlich ein Subjekt:

"*Wer küsste?" --> "*Er küsste."

Der Satz und auch die Frage sind aber mMn nicht vollständig, es drängt sich die Frage "Wen küsste er?" auf (und nicht die Frage "Wem ...?" oder "Wessen ...?"), es fehlt also eine Akkusativ-Ergänzung:

Er küsste sie.

Man kann Dativ oder Genitiv auch ausprobieren und merkt mE, dass sie falsch sind:

*Er küsste ihr.
*Er küsste ihrer.


Der Satz mit Subjekt und Akkusativ-Ergänzung ist dagegen richtig und vollständig.
Weitere Satzteile sind zwar möglich, aber nicht notwendig (grammatisch wären solche Satzteile dann "Angaben"). Dazu würde auch die lokale (bzw. exakter direktionale) Angabe gehören:

Er küsste sie auf den Mund.

Auch wenn man diese Angabe hinzufügt, kann man die notwendige Akkusativ-Ergänzung aber nicht einfach weglassen oder durch eine Dativ-Ergänzung ersetzen:

*Er küsste auf den Mund.
*Er küsste ihr auf den Mund.


Beide Sätze wären falsch. Ebenso wäre in der Tat auch der zitierte Satz falsch:

*Er küsste der spanischen Spielerin auf den Mund.

"der spanischen Spielerin" ist hier Dativ und passt nicht als Ergänzung zum Verb küssen.
Auch falsch wäre:

"Er küsste auf den Mund der spanischen Spielerin."

In dieser Reihenfolge wäre "der spanischen Spielerin" Genitiv und ein Attribut zu "Mund". Dann fehlt aber die Akkusativ-Ergänzung, auch wenn die Information, die im Akkusativ stehen müsste, im Attribut untergebracht wurde.

Was allerdings wohl geht, ist, die Akkusativ-Ergänzung statt mit "Person" mit "Körperteil" zu füllen (ohne "auf"!) und die Information "Person" dann entweder in einer zusätzlichen Dativ-Ergänzung oder einem Genitiv-Attribut unterzubringen:

Er küsste der spanischen Spielerin die Hand.
Er küsste die Hand der spanischen Spielerin.


Das funktioniert mMn nach aber nicht mit Mund: "jemandem die Hand küssen", "jemandem die Füße küssen" geht, "jemandem die Wange küssen" schon nicht so gut ("jemanden auf die Wange küssen" wäre besser), "jemandem den Mund küssen" geht mMn nach nicht (sondern dann eben "jemanden auf den Mund küssen").
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2299524) Verfasst am: 30.08.2023, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens fehlt im Threadtitel ein Komma nach "Grammatik-" und ein Bindestrich zwischen "Stilistik" und "Thread". freakteach
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25827
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2299525) Verfasst am: 30.08.2023, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

...
*Er küsste auf den Mund.
*Er küsste ihr auf den Mund.


Beide Sätze wären falsch. ....


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was allerdings wohl geht, ist, die Akkusativ-Ergänzung statt mit "Person" mit "Körperteil" zu füllen (ohne "auf"!) und die Information "Person" dann entweder in einer zusätzlichen Dativ-Ergänzung oder einem Genitiv-Attribut unterzubringen:

Er küsste der spanischen Spielerin die Hand.
Er küsste die Hand der spanischen Spielerin.


Das funktioniert mMn nach aber nicht mit Mund: "jemandem die Hand küssen", "jemandem die Füße küssen" geht, "jemandem die Wange küssen" schon nicht so gut ("jemanden auf die Wange küssen" wäre besser), "jemandem den Mund küssen" geht mMn nach nicht (sondern dann eben "jemanden auf den Mund küssen").

Ich hab da was gefettet, um zu zeigen, dass auch Du in der Eindeutigkeit der Kussmöglichkeiten nicht so sicher bist.

Ich bin ja normalerweise auch ziemlich pingelig, aber beim Küssen würde ich mir die Korrektur verkneifen, ich halte das Verb nicht für eindeutig transitiv.

Zitat gerichtet. Mobienne.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2299532) Verfasst am: 30.08.2023, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sie küsste die spanische Spielerin auf dem Mond.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2299537) Verfasst am: 30.08.2023, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

...
*Er küsste auf den Mund.
*Er küsste ihr auf den Mund.


Beide Sätze wären falsch. ....

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was allerdings wohl geht, ist, die Akkusativ-Ergänzung statt mit "Person" mit "Körperteil" zu füllen (ohne "auf"!) und die Information "Person" dann entweder in einer zusätzlichen Dativ-Ergänzung oder einem Genitiv-Attribut unterzubringen:

Er küsste der spanischen Spielerin die Hand.
Er küsste die Hand der spanischen Spielerin.


Das funktioniert mMn nach aber nicht mit Mund: "jemandem die Hand küssen", "jemandem die Füße küssen" geht, "jemandem die Wange küssen" schon nicht so gut ("jemanden auf die Wange küssen" wäre besser), "jemandem den Mund küssen" geht mMn nach nicht (sondern dann eben "jemanden auf den Mund küssen").

Ich hab da was gefettet, um zu zeigen, dass auch Du in der Eindeutigkeit der Kussmöglichkeiten nicht so sicher bist.

Ich verstehe die Fettung nicht. Es sind ja zwei verschiedene Satzstrukturen.
Im ersten Fall benutze ich den Konjunktiv II, in der Hoffnung, dass keiner tatsächlich so formulieren würde, weil es dann falsch wäre; im zweiten Fall habe ich zwei verschiedene, grundsätzlich korrekte Strukturen genannt, die aber je nach semantischer Füllung der Strukturen dann doch nicht immer gleich gut oder richtig sind.

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja normalerweise auch ziemlich pingelig, aber beim Küssen würde ich mir die Korrektur verkneifen, ich halte das Verb nicht für eindeutig transitiv.

Inhaltlich stimme ich zu, dass konsensuelles Küssen nicht korrigiert werden sollte, oder allenfalls von der oder dem anderen Beteiligten.
Grammatisch bleibe ich aber dabei, dass das Verb "küssen" eine Akkusativ-Ergänzung braucht, auch wenn diese unterschiedlich besetzt werden kann.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group